DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeAllianz

Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Hallo ihr alle,
ich bin eigentlich kein WiWi sondern habe Politikwissenschaft studiert. Da es nicht soviele Stellen gibt, die direkt für PoWis ausgeschrieben sind habe ich mich auch für das Trainee Programm im Vertrieb bei der Allianz beworben.
Hat jemand damit Erfahrungen? Ich wurde schon zu Gesprächen eingeladen, aber was man im Netz so über den Vertriebsbereich der Allianz hört und was ich im privaten Umfeld mitbekommen habe, klingt nicht sehr ermutigend.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Warum hast du dich nicht für das Allianz Management Programm AMP beworben ? Die Konditionen und die Perspektiven sind besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Naja, ich werde zwar mit 1,0 bis 1,5 abschließen, darüber hinaus habe ich aber nichts an für die Allianz interessanten Praktika etc. vorzuweisen und auch bislang nur einen Bachelor. Ich glaube nicht, dass ich bei dem AMP Programm da eine Chanche habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Du solltest dir wirklich überlegen, ob du dir das geben möchtest. Lies besonders bei den Trainee-Stellen die Erfahrungsberichte deiner Vorgänge:

http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?f=28&i=141284&t=141284

Deine Befürchtungen, dein Bachelor könnte für das AMP nicht reichen, kann ich zerstreuen. Da gibt es viele Bachelors und sogar Leute von der Berufsakademie. Bei der Fluktuation nehmen die die Qualifikation nicht so übermäßig ernst. Einfach mal probieren. Lies aber erst die Berichte.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Überlege Dir gut, warum Du Politikwissenschaften studiert hast und ob Du nun wirklich Versicherungen an Privatpersonen bringen willst. Hier im Forum gibt es bereits einige Threads zum Trainee-Programm bei der Allianz (einfach die Suchfunktion nutzen).
Ich rate Dir ab - aber lies mal die angesprochenen Threads durch. Und sei so vernünftig, Dir genau zu überlegen, ob Du für eine Versicherung arbeiten willst. "Versicherungsvertreter" ist einer der Berufe mit dem geringsten Ansehen in Deutschland - und auch ganz allgemein ist die Allianz längst nicht der strahlendste Arbeitgeber.
Finanz- und Versicherungssektor eben.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Mit PoWi ist es halt etwas schwerer was unbefristetes, vernünftig bezahltes zu finden. Mir ist es halt erstmal am wichtigsten, Planungssicherheit zu haben und auch wirklich gut von meiner Arbeit leben zu können. Bei den klassischen Jobs für PoWi ist das eher schwierig. Ich hatte halt mal ursprünglich vor in die Wissenschaft zu gehen, dafür habe ich aber den "falschen" wissenschaftlichen Ansatz. Deshalb bin ich halt recht pragmatisch geworden. Ich habe mich auch bei der Commerzbank etc. fast überall beworben, wo auch "Quereinsteiger" genommen werden, aber da werde ich wohl nicht gegen die Konkurrenz anstinken können. Das Leben ist halt (leider) kein Ponyhof.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Ich war in einem Allianz-Traineeprogramm, bin dann aber zur 2011 zur Konkurrenz, da sie mehr zahlen wollte. Trotzdem bin ich noch gut vernetzt und weiß, wie es im Moment läuft.

  1. Die erste Frage ist, ob die Allianz dich überhaupt will, denn inzwischen hat man auch dort gemerkt, dass es mittlerweile unglaublich viele Bachelors gibt und selektiert genauer. Das Ansehen des Bachelors ist intern gering und aus dem Grund hat man die Programme umstrukturiert. Früher war der Grundgedanke mehr oder weniger:

Hat studiert -> sollte keine Probleme mit komplexen Sachverhalten auf einer späteren Führungsposition haben -> kann man fördern, wenn er die Anforderungen erfüllt.

Davon ist man seit 2013 weg. Viele Beiträge aus den letzten Jahren sind in der Hinsicht also nicht mehr so hilfreich.

  1. Wie jeder andere musst du erst einmal durch die Vorgespräche, das AC und die Probezeit und das wird hart genug. Wenn du ungeeignet bist, wird es die Hölle. Wenn du nicht gefördert wirst, wird es die Hölle. Wenn du eine schlechte Agentur hast, ist es die Hölle. Das gab es bei Kollegen und wird es immer geben. Bei mir war es nicht so, denn nach ca. 1,5 Jahren war ich Bezirksleiter und das war so richtig geil. Von der Zeitaufteilung, von der Kohle. Perfekt.

  2. Die nächste Frage, die ich mir erst einmal stellen würde, ist, welche Alternativen man mit einem Bachelor in Politikwissenschaften überhaupt hat. Weißt ja selbst, oder?

Meine Meinung: Als Ex-Allianz-Trainne sehe ich das damalige Programm positiv. Allerdings müssen die Rahmenbedingungen stimmen, was nicht immer der Fall ist und verdammt nochmal, du musst auch der Mensch dafür sein. In jedem Fall musst du damit leben, dass du die ersten 1 - 2 Jahre Lehrgeld bezahlst und es schwierig wird. Da will man immer wiedermal hinwerfen. Dürfte sich nix daran geändert haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Mal ganz ehrlich, war dir vorher nicht klar, dass du mit einem Bachelor in einem Fach wie Politikwissenschaften so gut wie keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hast? Das hast du dir das natürlich schön einfach gemacht und stehst nun da.

Bei Allianz wirst du sicher eine Chance bekommen, wenn du dich in den Vorstellungsgesprächen und AC entsprechend präsentieren kannst. Der Bachelor ist Allianzintern generell nicht mehr so gut angesehen, weil die Qualität doch heftig nachgelassen haben soll, seitdem so viele studieren. Genau das ist aber dein Problem. Dein Studium klingt so nach, "ich hab halt das billigste gemacht, ohne über die Zukunft nachzudenken", und genau solche Leute sucht Allianz nicht. Du musst in jedem Fall sowas in den Vorstellungsgesprächen und am Ende des AC alle Fragen in der Art entkräften, dass du nur irgendwas suchst, damit du unterkommst und dich als Kämpfer hinstellen. Sonst kommst du da nicht rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Überlege Dir gut, warum Du Politikwissenschaften studiert
hast und ob Du nun wirklich Versicherungen an Privatpersonen
bringen willst. Hier im Forum gibt es bereits einige Threads
zum Trainee-Programm bei der Allianz (einfach die
Suchfunktion nutzen).
Ich rate Dir ab - aber lies mal die angesprochenen Threads
durch. Und sei so vernünftig, Dir genau zu überlegen, ob Du
für eine Versicherung arbeiten willst.
"Versicherungsvertreter" ist einer der Berufe mit
dem geringsten Ansehen in Deutschland - und auch ganz
allgemein ist die Allianz längst nicht der strahlendste
Arbeitgeber.
Finanz- und Versicherungssektor eben.

Jemand mit Bachelor-Abschluss wird sich heute keinen Job mehr aussuchen können. Mit dem Studienfach ist die Arbeitslosigkeit sowieso vorprogrammiert. Machen wir uns doch nix vor, der TE hat bestimmt schon genug Absagen kassiert. Ob er überhaupt genommen werden würde, ist überhaupt nicht klar. Da muss er erst durch die große Bewerbungsmühle mit allen Vortests. Ach ne, hier liest man negatives? Im Internet äußern sich fast immer die, die gescheitert sind und nicht die erfolgreichen. Dass die Allianz nicht zu den 50 besten Arbeitgebern Deutschlands gehören würde, wär mir auch neu. Gerade von den Sozialleistungen und dem Tarifvertrag ist man genauso gut oder schlecht wie VW, Mercedes & Co. Ach, und der Versicherungsvertreter ist nicht angesehen? Stimmt! Das hat er mit dem Banker, Politker, Fondmanager & Co. gemein, aber, hey!, sind das nicht die, die noch Kohle verdienen und Macht haben? -> Neid, Neid, Neid!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Du solltest dir wirklich überlegen, ob du dir das geben
möchtest. Lies besonders bei den Trainee-Stellen die
Erfahrungsberichte deiner Vorgänge:

http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?f=28&i=141284&t=141284

Deine Befürchtungen, dein Bachelor könnte für das AMP nicht
reichen, kann ich zerstreuen. Da gibt es viele Bachelors und
sogar Leute von der Berufsakademie. Bei der Fluktuation
nehmen die die Qualifikation nicht so übermäßig ernst.
Einfach mal probieren. Lies aber erst die Berichte.

Schwachsinn. Das Ansehen des Bachelors hat Allianzintern nach ein paar Jahren mieser Erfahrung extrem gelitten. Wieso wohl hat man die Traineeprogramme umstrukturiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Planungssicherheit = im Allianz Trainneeprogramm --> gibt es nicht! Du erhältst 1250 oder 1500? Brutto Fix Gehalt (spätens nach 9 Monaten). Den Rest musst du durch das Verkaufen von Versicherungen "verdienen". Dazu wirst du vor lauter Schulungen aber kaum kommen --> Harz IV oder Master ist besser!

Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen, aber ich hätte mir sehr gewünscht, dass man mich vor der Unterschrift unter meinen Allianz-Vertrag gewarnt hätte!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Planungssicherheit = im Allianz Trainneeprogramm --> gibt
es nicht! Du erhältst 1250 oder 1500? Brutto Fix Gehalt
(spätens nach 9 Monaten). Den Rest musst du durch das
Verkaufen von Versicherungen "verdienen". Dazu
wirst du vor lauter Schulungen aber kaum kommen --> Harz
IV oder Master ist besser!

Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen, aber ich hätte
mir sehr gewünscht, dass man mich vor der Unterschrift unter
meinen Allianz-Vertrag gewarnt hätte!!!

Das Gehalt und welcher Anteil davon fix oder variabel ist, hängt a) von der Position und b) vom eigenen Verhandlungsgeschick ab.
Wer sich wirklich mit 50/50 und 1250 Euro fix abspeisen lässt, der ist für eine Führungsposition in einer Branche, in der es auf Überzeugungskraft, Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und Menschenführung ankommt, ganz falsch und dafür ungeeignet. Allianz fordert die Trainees, dafür dürfen auch die Trainees fordern. Tun sie das nicht, dann sind sie im falschen Beruf, denn man erwartet es von ihnen sogar! Da ist noch keiner Führungskraft geworden, weil er passiv in der Ecke auf seinen Entdecker gewartet hat. Wer im Vertrieb nicht hier schreibt bleibt da und da ist unten.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Mal ganz ehrlich, war dir vorher nicht klar, dass du mit einem Bachelor in einem Fach wie Politikwissenschaften so gut wie keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hast?

Mit dem Studienfach ist die Arbeitslosigkeit sowieso vorprogrammiert.

Also ich habe auch Geistes- und Sozialwissenschaften studiert, arbeite bei der Allianz im Vertrieb als VBL - mit allen Boni weit über 75k in 2013. Lass dich nicht von dem neidvollem Gequatsche verunsichern. Das sind nur einige Studis, die sich Konkurrenz entledigen wollen!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Schwachsinn. Das Ansehen des Bachelors hat Allianzintern nach ein paar Jahren mieser Erfahrung extrem gelitten. Wieso wohl hat man die Traineeprogramme umstrukturiert?

Man hat die Traineeprogramme umstrukturiert, da es indiskutable Auswüchse gab. Besonders Geschäftsstellen die junge motivierte und ein wenig naive Akademiker mit falschen Versprechungen zu Kundenberatern ohne Karriereperspektive gemacht haben und das Ansehen des Allianz Vertriebes - vor allem im Netz - zu sehr gelitten hat, da man fast keine Leute mehr bekommt!

Die Restrukturierung den Kandidaten in die Schuhe zu schieben, passt zur weit in der Allianz verbreiteten Einstellung "Nur der Mitarbeiter ist schuld" - zum Glück gibt es auch ein paar andere Kollegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

"Allianz fordert die Trainees, dafür dürfen auch die Trainees fordern."

Was sollen die denn fordern? Es steht doch der nächste Studienabbrecher an der Ecke um als Glücksritter sein Glück zu versuchen. Ob es am Ende dann 1250 oder 1500 (oder wie im Osten 750E) Fixgehalt sind, macht am Ende keinen Unterschied!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Und der Verfasser dieses Beitrages will Dich ins Boot ziehen, damit Du Bekannten und Verwandten irgendwelche Versicherungen aufdrückst, bevor Du wieder fallen gelassen wirst. Wie gesagt: Überlege Dir gut, ob Du Versicherungen verkaufen zu Deinem Beruf machen willst. Fühlst Du Dich denn dazu berufen?

Lounge Gast schrieb:

Mal ganz ehrlich, war dir vorher nicht klar, dass du mit
einem Bachelor in einem Fach wie Politikwissenschaften so gut
wie keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hast?

Mit dem Studienfach ist die Arbeitslosigkeit sowieso
vorprogrammiert.

Also ich habe auch Geistes- und Sozialwissenschaften
studiert, arbeite bei der Allianz im Vertrieb als VBL - mit
allen Boni weit über 75k in 2013. Lass dich nicht von dem
neidvollem Gequatsche verunsichern. Das sind nur einige
Studis, die sich Konkurrenz entledigen wollen!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Vorstellungsgespräch

Wenn Du im VG gewesen sein solltest: Sei so nett und schildere uns bitte Deine Erfahrungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

"Allianz fordert die Trainees, dafür dürfen auch die
Trainees fordern."

Was sollen die denn fordern? Es steht doch der nächste
Studienabbrecher an der Ecke um als Glücksritter sein Glück
zu versuchen. Ob es am Ende dann 1250 oder 1500 (oder wie im
Osten 750E) Fixgehalt sind, macht am Ende keinen Unterschied!

Warum so ein Beitrag? Es ist doch offensichtlich, dass du von den Ausbildungsprogrammen der Allianz keine Ahnung hast. In der Regel haben Neulinge keine Ahnung von Versicherungen, Produkten, Kundenumgang oder Strukturen. Gibt auch noch hundertausend gesetzliche Regelungen, die man kennen muss. Also schult man sie über zwei Jahre, lässt sie mehrere IHK-Prüfungen machen. Gerade im ersten Jahr sind sie noch nicht wirklich produktiv. Ist auch klar, denn die Hälfte besteht aus Fortbildungsmaßnahmen. Oder meinst du wirklich, wenn du deinen 5 Verwandten 20 Versicherungen in 6 Monaten vertickst, dass damit dein Gehalt und die Ausbildungskosten wieder drin sind? Ist das ein Witz? Die Allianz hat ein Interesse, die Leute produktiv zu bringen, das dauert aber. Von mir aus ist das böse. Das erreicht man aber genau nicht, wenn man die Leute in der Ausblildungsphase durchwechselt. Ist übrigens das gleiche bei Daimler oder VW. Was bringt's wenn ich ständig Menschen, Zeit und Material einsetzte um immer wieder neue einzulernen? Denkt mal nach!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Und der Verfasser dieses Beitrages will Dich ins Boot ziehen,
damit Du Bekannten und Verwandten irgendwelche Versicherungen
aufdrückst, bevor Du wieder fallen gelassen wirst. Wie
gesagt: Überlege Dir gut, ob Du Versicherungen verkaufen zu
Deinem Beruf machen willst. Fühlst Du Dich denn dazu berufen?

Lounge Gast schrieb:

Mal ganz ehrlich, war dir vorher nicht klar, dass du mit
einem Bachelor in einem Fach wie Politikwissenschaften
so gut
wie keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hast?

Mit dem Studienfach ist die Arbeitslosigkeit sowieso
vorprogrammiert.

Also ich habe auch Geistes- und Sozialwissenschaften
studiert, arbeite bei der Allianz im Vertrieb als VBL -
mit
allen Boni weit über 75k in 2013. Lass dich nicht von dem
neidvollem Gequatsche verunsichern. Das sind nur einige
Studis, die sich Konkurrenz entledigen wollen!

Bei der Allianz wird man nie aufgefordert, seine Freunde und Verwandten zu beglücken. Einzelne schwarze Schafe gibt's zwar immer, aber man hat als KB einen so großen Bestand, dass man mit dem voll ausgelastet ist. Dass es manche doch machen, kann verschiedene Gründe haben. Manche schaffen nur so die Ziele. Manche verschaffen der Verwandtschaft Versicherungen und hauen Nachlässe drau und mancher ist tatsächlich selbst ein Verkäufertyp und von seiner Sache überzeugt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Schwachsinn. Das Ansehen des Bachelors hat Allianzintern nach
ein paar Jahren mieser Erfahrung extrem gelitten. Wieso wohl
hat man die Traineeprogramme umstrukturiert?

Man hat die Traineeprogramme umstrukturiert, da es
indiskutable Auswüchse gab. Besonders Geschäftsstellen die
junge motivierte und ein wenig naive Akademiker mit falschen
Versprechungen zu Kundenberatern ohne Karriereperspektive
gemacht haben und das Ansehen des Allianz Vertriebes - vor
allem im Netz - zu sehr gelitten hat, da man fast keine Leute
mehr bekommt!

Die Restrukturierung den Kandidaten in die Schuhe zu
schieben, passt zur weit in der Allianz verbreiteten
Einstellung "Nur der Mitarbeiter ist schuld" - zum
Glück gibt es auch ein paar andere Kollegen.

Nein, das ist die Konsequenz auf die Masse an jungen Absolventen, wo oft noch sehr jung sind. Es gibt uff der einen Seite 10mal mehr als früher und uff der anderen Seite sind viele erst 22 oder 23 und damit als Führungskraft im Vertrieb schon von der Lebenserfahrung ungeeignet. Deswegen andere Programme.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

"Gerade im ersten Jahr sind sie noch nicht wirklich produktiv."

Wer nach 6 Monaten nicht "produktiv" ist - also eine gewissen Anzahl an Versicherungen verkauft hat - egal ob Maurer oder "high-potential" der fliegt.

Wer nach 9 Monaten nicht genug Versicherungen verkauft - der wird bei variablen Bezügen wählen müssen, zwischen Miete zahlen und Essen kaufen.

Wenn es doch so alles so toll bei der Allianz im Vertrieb wäre, warum gibt es dann diese Fluktuation. In manchen Regionen gehen auch schon mal über 70% der neuen Mitarbeiter innerhalb des ersten Jahres. Das muss natürlich an denen und nicht am Unternehmen liegen!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

" Dass die Allianz nicht zu den 50 besten Arbeitgebern Deutschlands gehören würde, wär mir auch neu. "

Diese Umfragen werden nur im INNENDIENST (Marketing, HR, Schaden, Vertragsabteilungen etc.) durchgeführt. Ich kenne die Allianzinternen Umfragen, die auch im Außendienst durchgeführt werden - und die sind katastrophal.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

"Bei der Allianz wird man nie aufgefordert, seine Freunde und Verwandten zu beglücken."

Das stimmt - allerdings sind die Ziele so hoch, dass man es mit den ausgelutschten Beständen seines Vertreters sowieso nicht schafft. Wer nicht schnell im Firmengeschäft Erfolg hat, wird schnell das wahre Gesicht seiner "Führungskräfte" kennenlernen.

Selbst wenn man eine Führungsposition hat, sind einem häufig die Hände gebunden. Denn am Ende des Tages zählen nur die nakten Zahlen. Ob diese durch provisionsorientierte Beratung, Druckverkauf oder Strukturvertrieb erreicht wurden, interessiert niemanden!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

"aber man hat als KB einen so großen Bestand, dass man mit dem voll ausgelastet ist."

Da kann ich nur lachen. Welcher Agenturist (dem der Bestand gehört), lässt seinen KB an die wirklich spannenden Kunden? Gerade im ersten Jahr bekommt der neue Kollege oft nur den allerletzten Datenmüll. Ältere Kunden über 70, die zwar nett sind, aber für die meisten Produkte zu alt. Arme Kunden, die zwar nett sind, aber kein Geld haben und Kunden, die seit 10-15 Jahren nicht kontaktiert wurden oder auf die Allianz und/oder den Vertreter nicht gut zu sprechen sind. Von diesen Arbeitsbedingungen spricht bei der Einstellung niemand. Da wird das Blaue vom Himmel versprochen und nicht gehalten.

Gerade Akademiker, die angeblich zur "Führungskraft" entwickelt werden sollen, haben meiner Ansicht nach keine Chance in den ersten 1-2 Jahren gute Umsatzzahlen zu produzieren (und nur hierum geht es) - außer man verkauft an die Verwandtschaft und Freunde und nutzt deren Vertrauen aus. Da freuen sich dann auch Vertreter und Geschäftsstelle und so wird aus der Fluktuation ein lohnendes Geschäft!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

"Bei der Allianz wird man nie aufgefordert, seine
Freunde und Verwandten zu beglücken."

Das stimmt - allerdings sind die Ziele so hoch, dass man es
mit den ausgelutschten Beständen seines Vertreters sowieso
nicht schafft. Wer nicht schnell im Firmengeschäft Erfolg
hat, wird schnell das wahre Gesicht seiner
"Führungskräfte" kennenlernen.

Selbst wenn man eine Führungsposition hat, sind einem häufig
die Hände gebunden. Denn am Ende des Tages zählen nur die
nakten Zahlen. Ob diese durch provisionsorientierte Beratung,
Druckverkauf oder Strukturvertrieb erreicht wurden,
interessiert niemanden!

Folgerichtig, wären alle Vertretungen dann pleite, denn die leben bekanntlich von den ausgelutschten Beständen? ;)

Natürlich ist es extrem wichtig, dass man eine ordentliche Agentur erwischt oder entsprechend schnell wechselt, aber zum Glück gibt es davon mehr als genug, sonst gäbe es das Unternehmen nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

" Dass die Allianz nicht zu den 50 besten Arbeitgebern
Deutschlands gehören würde, wär mir auch neu. "

Diese Umfragen werden nur im INNENDIENST (Marketing, HR,
Schaden, Vertragsabteilungen etc.) durchgeführt. Ich kenne
die Allianzinternen Umfragen, die auch im Außendienst
durchgeführt werden - und die sind katastrophal.

Du bist weder bei Allianz, noch warst du es, denn blöderweise werden im kompletten Außendienst keine Komplett-Umfragen durchgeführt. Die Agenturmitarbeiter sind in der Agentur angestellt und ihre Verträge individuelle Verhandlungen mit dem Agenturinhaber. Wen die sich über ihren Chef beschweren sollten, hat das nix mit Allianz zu tun.

Die Mitarbeiterbefragungen betreffen nur bei Allianz direkt angestellte Verkäufer und die war sehr gut. Was versuchst du zu suggerieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

"Gerade im ersten Jahr sind sie noch nicht wirklich
produktiv."

Wer nach 6 Monaten nicht "produktiv" ist - also
eine gewissen Anzahl an Versicherungen verkauft hat - egal ob
Maurer oder "high-potential" der fliegt.

Wer nach 9 Monaten nicht genug Versicherungen verkauft - der
wird bei variablen Bezügen wählen müssen, zwischen Miete
zahlen und Essen kaufen.

Wenn es doch so alles so toll bei der Allianz im Vertrieb
wäre, warum gibt es dann diese Fluktuation. In manchen
Regionen gehen auch schon mal über 70% der neuen Mitarbeiter
innerhalb des ersten Jahres. Das muss natürlich an denen und
nicht am Unternehmen liegen!

Nein, das ist falsch. Die Neugeingestellten haben zwar Ziele, aber die sind noch lange nicht so hoch wie später oder genügen um produktiv zu sein. Produktiv sein, heißt mehr zu bringen, als man kostet und das ist im ersten Jahr, schon alleine, weil man die Hälfte des Jahres bei Schulungen und Prüfungen ist, nur wenigen möglich. Da könn mer jetzt drüber streiten, aba der Punkt bleibt,, dass es sich für die Allianz einfach nicht lohnt, Menschen 6 Monate oder weniger zu behalten und sich dann neue zu holen. Warum? Weil man mehr reinsteckt, als rauskommen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

"Gerade im ersten Jahr sind sie noch nicht wirklich
produktiv."

Wer nach 6 Monaten nicht "produktiv" ist - also
eine gewissen Anzahl an Versicherungen verkauft hat - egal ob
Maurer oder "high-potential" der fliegt.

Wer nach 9 Monaten nicht genug Versicherungen verkauft - der
wird bei variablen Bezügen wählen müssen, zwischen Miete
zahlen und Essen kaufen.

Wenn es doch so alles so toll bei der Allianz im Vertrieb
wäre, warum gibt es dann diese Fluktuation. In manchen
Regionen gehen auch schon mal über 70% der neuen Mitarbeiter
innerhalb des ersten Jahres. Das muss natürlich an denen und
nicht am Unternehmen liegen!

Die Zahlen sind frei erfunden. Entweder du hast eine konkrete Quelle, dann sag sie, oder aber du willst das Unternehmen nur schlecht machen. Dort gescheitert?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

"aber man hat als KB einen so großen Bestand, dass man
mit dem voll ausgelastet ist."

Da kann ich nur lachen. Welcher Agenturist (dem der Bestand
gehört), lässt seinen KB an die wirklich spannenden Kunden?
Gerade im ersten Jahr bekommt der neue Kollege oft nur den
allerletzten Datenmüll. Ältere Kunden über 70, die zwar nett
sind, aber für die meisten Produkte zu alt. Arme Kunden, die
zwar nett sind, aber kein Geld haben und Kunden, die seit
10-15 Jahren nicht kontaktiert wurden oder auf die Allianz
und/oder den Vertreter nicht gut zu sprechen sind. Von diesen
Arbeitsbedingungen spricht bei der Einstellung niemand. Da
wird das Blaue vom Himmel versprochen und nicht gehalten.

Gerade Akademiker, die angeblich zur
"Führungskraft" entwickelt werden sollen, haben
meiner Ansicht nach keine Chance in den ersten 1-2 Jahren
gute Umsatzzahlen zu produzieren (und nur hierum geht es) -
außer man verkauft an die Verwandtschaft und Freunde und
nutzt deren Vertrauen aus. Da freuen sich dann auch Vertreter
und Geschäftsstelle und so wird aus der Fluktuation ein
lohnendes Geschäft!

War von 2007 bis 2012 bei der Allianz als Trainee in einer GS in NO und dein Beitrag ist völlig falsch und schon das Denken ist falsch:
Wenn du im Allianz-Trainee-Programm bist, dann wirste direkt von der Allianz bezahlt und an den Vertreter ausgeliehen. Du bist kostenlose Unterstützung für den selbstständigen Agenturinhaber. Diese Kostenübernahme sinkt, wenn die Ziele nicht erfüllt werden und wird sogar ganz gestrichen, wenn nichts läuft. Jeder Agenturinhaber der bei klarem Verstand ist, wird daher den Trainee unterstützen. Entweder durch ordentliche Kunden, Ausbildung oder Begleitung. Manche schreiben eigene Geschäfte auf die Trainees, damit sie erhalten bleiben. Der Agenturist verliert dabei nichts, den es läuft auf seine Agentur. Er verliert nur, wenn er den Trainee verliert. Es ist immer drin, dass man sich menschlich nicht abkann oder der Agenturmensch unfähig ist, aber ein wirtschaftlich denkender Agenturmensch wird seinen Trainee unterstützen. Schade, dass dir dass als insider nicht bekannt war..

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

"Die Zahlen sind frei erfunden. Entweder du hast eine konkrete Quelle, dann sag sie, oder aber du willst das Unternehmen nur schlecht machen. Dort gescheitert?"

Typtisch Allianz Vertrieb: Jede Kritik wird mit der angeblichen Unfähigkeit des Mitarbeiters erklärt. Niemals Kritik am System. So wird es niemals zu einer Verbesserung kommen. Deswegen gibt es ja auch diese hohe Fluktuation im Vertrieb von über 70%.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Management Programm

Die Zahlen sind frei erfunden.

Nach 6 Monaten ist die Probezeit zu Ende und es ist leichter den Trainee, High-Potential oder ehemaligen Maurer noch schnell zu entlassen.

Nach 9 Monaten endet auch für die hochgeschätzten Trainees die Zeit eines fixten Gehaltes und es wird nur noch die Hälfte ausbezahlt. Die andere Hälfte des Gehaltes muss durch das Verkaufen von Versicherungen "verdient" werden.

Spätestens hier hört der Vertreter im Übrigen auf, dem Kundenbetreuer Umsatz zu schenken, da er ab dem 9. Monat einen Teil des Gehaltes bezahlen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

"Die Zahlen sind frei erfunden. Entweder du hast eine
konkrete Quelle, dann sag sie, oder aber du willst das
Unternehmen nur schlecht machen. Dort gescheitert?"

Typtisch Allianz Vertrieb: Jede Kritik wird mit der
angeblichen Unfähigkeit des Mitarbeiters erklärt. Niemals
Kritik am System. So wird es niemals zu einer Verbesserung
kommen. Deswegen gibt es ja auch diese hohe Fluktuation im
Vertrieb von über 70%.

Noch einmal: Deine Behauptung wird auch durch Wiederholung nicht wahrer. Auf welche Quellen stützt du dich? Es kann doch jeder selbst prüfen, wie lange die einzelnen Agenturen schon am Markt ist und wie oft es Wechsel bei den Inhabern und KBs gibt. Die stehen alle im Internet. Aber dir geht es nicht um Fakten, sondern um Stimmungsmache, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Management Programm

Lounge Gast schrieb:

Die Zahlen sind frei erfunden.

Nach 6 Monaten ist die Probezeit zu Ende und es ist leichter
den Trainee, High-Potential oder ehemaligen Maurer noch
schnell zu entlassen.

Nach 9 Monaten endet auch für die hochgeschätzten Trainees
die Zeit eines fixten Gehaltes und es wird nur noch die
Hälfte ausbezahlt. Die andere Hälfte des Gehaltes muss durch
das Verkaufen von Versicherungen "verdient" werden.

Spätestens hier hört der Vertreter im Übrigen auf, dem
Kundenbetreuer Umsatz zu schenken, da er ab dem 9. Monat
einen Teil des Gehaltes bezahlen muss.

  1. Welchen Sinn macht es, wen 6 Monate, von denen er ca. 3 Monate auf Schulung ist, teuer auszubilden, nur um den dann, wenn er langsam an den Alltag herangeführt werden könnte, zu entlassen? Das ist betriebswirtschaftlicher Unsinn! Entweder man hat die Ziele nach 6 Monaten erreicht oder nicht.

  2. Das mit den 9 Monaten bei Trainees ist ebenso frei erfunden, denn dafür gibt es keine Gesetzmäßigkeit. Außerdem habe ich bei meiner Zeit bei Allianz (immerhin doch 5 Jahre) keinen Trainee kennengelernt, der auf 50/50 kalkuliert war. So sind vielleicht deine Maurer kalkuliert. Das sind aber KBV (Kundenbetreuer Vertretung) und keine KB. KBV schließen ihren Arbeitsvertrag mit der Agentur. KB mit der Allianz selbst. Meines Wissens sind auch die wenigsten KBV auf 50/50 kalkuliert, aber da braucht man auch Eier, wenn man mit dem Agenturinhaber verhandelt, aber wo braucht man die bei Gehaltsverhandlungen nicht??

  3. Falsch ist auch deine dritte Behauptung. Der Agenturinhaber profitiert immer davon, wenn die GS die Kosten für einen der Mitarbeiter übernimmt, denn die Trainees werden immer von den GS oder der FD bezahlt. Immer. Nie von der Agentur. Du verwechselst wieder deinen Maurer mit einem Trainee. Ein Maurer ist direkt bei der Agentur angestellt. Er ist ein KBV. Der Trainee ist bei der GS angestellt. Er ist ein KB. Der Agenturinhaber hat den Trainee damit immer kostenlos und müsste daher alles machen, um den zu förden. Das ist auch die Idee hintenran und ein gezieltes Anreizsystem. Das klappt oft, aber nicht immer.
antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Management Programm

Kann mir hier jemand über die Einstiegsmodalitäten (Einstiegsgehalt, Provisionsanteil, Arbeitszeit) des Traineeprogramms Sales Management bei der Allianz Vertriebs AG berichten.
Besten Dank und liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Management Programm

WiWi Gast schrieb am 24.07.2020:

Kann mir hier jemand über die Einstiegsmodalitäten (Einstiegsgehalt, Provisionsanteil, Arbeitszeit) des Traineeprogramms Sales Management bei der Allianz Vertriebs AG berichten.
Besten Dank und liebe Grüße

  • Es gibt eine Spanne von 2,3 bis 2,5k brutto
  • Im ersten Jahr kannst du mit 12,5 - 13,2 Gehältern rechnen (je nach Einstiegsdatum, können Urlaubsgeld usw.. nur anteilig sein, Mai-Boni bekommst du im ersten Jahr nicht)
  • Den Betrag gibt es 6 Monate fix, dann 50:50. Ausgezahlt bekommst du aber immer die vollen 2,X. Der Rest ist so eine Art "Darlehen". Hier kann man aber, wenn man clever ist verhandeln und den Zeitraum bis Maximal 12 Monate ausdehnen.
  • Sobald du die IHK-Prüfungen hast,kommt es auf deine weitere Verwendung an. Es gibt Positionen mit 70:30 oder 90:10.

-> Klingt erst einmal komisch, aber du darfst nicht vergessen: Du bist im Vertrieb! Wenn du nix verkaufen willst, bist du da falsch und die ersten Jahre geht es nur darum, dass du das Geschäft von der Pike auf lernst.

antworten

Artikel zu Allianz

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Trainee-Programm Vertrieb Allianz Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 35 Beiträge

Diskussionen zu Allianz

Weitere Themen aus Traineeprogramme