DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeOBI

Trainee bei Obi

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Trainee bei Obi

Hat jemand Erfahrungen mit dem Trainee-Programm bei Obi?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

Bist du noch bei Obi und wie war das Trainee-Programm?
Wie hoch ist der Verdienst?
Sind die Arbeitszeiten und das Betriebsklima so wie bei diversen Discountern?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

würde mich auch interessieren, wie sieht denn das auswahlverfahren aus -gespräche, ac?, wird man zunächst als bereichsleiter einer abteilung eingesetzt und was für aufstiegschancen bestehen?
habe mich auch beworben aber seit mehreren wochen nichts gehört, sind die so langsam oder bin ich schon raus?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

Bewerbungsschluss war der 31.12.
Die werden sich wohl in den nächsten Tagen bei Dir melden.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

bewerbungsschluss war definitiv nicht am 31.12.
hab mich erst am 10. jan beworben. und hab davor auch angerufen ob man sich noch bewerben kann.

hat sonst keiner mehr infos? gehalt? ac? traineeprogramm?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

kein AC

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

Gehts vielleicht auch etwas genauer? Wie sind z.B. die Arbeitszeiten, das Gehalt, Sozialleistungen etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

Hi ich hatte mich ebenso mal bei OBI beworben. Hatte auch ein Vorstellungsgespräch. Trainee wäre 1 1/2 Jahre lang gewesen. Gehalt 2300¤ Brutto. Ich hätte noch ein AC überstehen müssen, kam aber nicht so weit...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

Also, OBI wird ca. zum Sommer 2006 ein neues Auswahlverfahren starten.

Nach der Bewerbung findet (bei positiver Bewertung) ein Gespräch bei einem Marktleiter in Eurer Nähe statt.

Bewertet Euch der Marktleiter positiv, werdet Ihr zu einem AC eingeladen.

Schlagt Ihr Euch beim AC gut, sollte Euch OBI einen Ausbilungsvertrag anbieten, Gehalt: 2300 ¤, + 36,xx ¤ VML

Ihr werdet dann 18 Monate auf der Fläche, also direkt im Markt ausgebildet. Je nach Markt liegt die Arbeitszeit zwischen 8 - 20.00 Uhr, in der Regel gibt es eine Frühschicht und eine Spätschicht.

Schöne Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

Versucht es doch einfach mal über einen Direkteinstieg wenn ihr evtl. schonn bissi Berufserfahrung habt. Hatte letztes Jahr ein sehr nettes Bewerbungsgespräch auf der talents in Munich.
Da war eine Position als Category Berater, Junior Category Manager oder Marktleiter im Gespräch. Hab als Gehaltsvorstellung 35-40k angegeben. Sie meinten das wäre auf jeden Fall realistisch...

antworten
Dolly

Re: Trainee bei Obi

Hallo, was genau wird im AC erwartet? Habe noch nie eines mitgemacht.

Habe mich bei Obi als Trainee beworben und bald ein Marktgespräch.

Danke für die Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

Wie hoch ist das Gehalt? Reicht das, um irgendwann ein Haus zu kaufen?

antworten
Dolly

Re: Trainee bei Obi

Hallo,

der Einstieg soll bei ca. 2300¤ liegen.

Weiß denn hier sonst jemand etwas über das AC bei Obi?

Bin für jeden Tip dankbar!

Dolly

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

Wieviel verdient denn ein Marktleiter bei Obi?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

Moin!

habe mich zuerst bei OBI als stellv. Category-Manger beworben. Kam in die 2.Runde - sehr vielversprechend. Bezahlung sollte bei 40.000 ¤ + Auto + Handy liegen. Leider dann Absage. nach 3 Monaten Anruf vom Personalleiter, er hätte doch noch was für mich. Dann Gespräch für Traineestelle - wobei ich nach dem Programm o.a. Stelle besetzen sollte. Nach 3 Wochen wieder eine Absage. In allen 3 Gesprächen wurden mir immer neue Leute auf ein und dieselbe Position vorgestellt. Daraufhin sprach ich die Fluktuation an. Jetzt wurden sie etwas unruhig - und immerhin saß da Herr Ludwig (CEO - OBI Deutschland) vor mir. nach meinen recherchen scheint die Fluktuation bei OBI enorm zu sein. Fire & Hire. Keine klare Linie in der Personalführung- / entwicklung. Ich rate von OBI ab!

Gruß,

B.

P.S.: Schönste Frage von Herrn Ludwig:"Sind sie ein verwöhntes Kind? (Ich bin 30!) Ich sehe ja hier, daß sie XXXXX (Sportart) spielen - ein gesellschaftlich höher angesiedelter Sport. Wir hatten in den letzten Jahren schlechte Erfahrungen mit Absolventen aus guten Elternhäusern - die waren arbeitscheu ...." ?!???

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

Ein Herr Ludwig ist nicht der CEO von OBI Deutschland!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

Damit hat OBI allen gezeigt, wo der Hammer hängt!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

Naja, fälschlicherweise habe das mit dem CEO wohl da reininterpretiert. Er hat sich bei mir als Geschäftsführer Deutschland vorgestellt. Du kleiner Korinthenkacker!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

Er ist auch kein Geschäftsführer Deutschland. Wahrscheinlich ist er nur Geschäftsführer im Bereich CM, und somit nur ein kleiner Fisch...OBI ist gar nicht so schlecht. Man verdient gut, und wenn man drin ist und sich nicht ganz doof anstellt, bleibt man auch drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

Bist Du drin?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

was verdient man bei obi in den einzelnen lehrjahren???

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

Hallo!
Ich bin seit etwa 9 Jahren bei Obi (Österreich) ich bin als Bereichleiter tätig und der Verdienst beträgt so um die 1800 Brutto. Hmmm ist leider nicht gerade viel für den Verantwortungsbereich!
MfG. S

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

1800?? Sehr wenig!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Obi

Obi ist soweit ich weiss unterteilt in Franchise-Baumärkte und welche die zur Gesellschaft gehören. Zweitere zahlen bedeutend besser.

antworten
WiWi Gast

Programm für Nachwuchsführungskräfte

Obi hat das Trainee abgeschafft. Es gibt jetzt das sogenannte Programm für Führungsnachwuchskräfte. Dieses soll qualitativ noch besser sein. Verdienst liegt so bei ca. 2600 brutto. Danach bekommt man eine Führungsposition und mehr Gehalt + Firmenwagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Programm für Nachwuchsführungskräfte

Was für einen Firmenwagen bekommt man?

antworten
WiWi Gast

Re: Programm für Nachwuchsführungskräfte

als marktleiter einen golf

antworten
WiWi Gast

Re: Programm für Nachwuchsführungskräfte

hey leute, ihr habt mal keine ahnung. ich bin ba student bei obi. es wurde hier in diesem gespräch so viel falsches geschrieben....

antworten
WiWi Gast

Re: Programm für Nachwuchsführungskräfte

Habe gelesen dass du ein BA-Studium bei OBI absolvierst.
Vielleicht könntest du mir ein paar Tipps zum AC geben.
Was waren deine guten Eigenschaften damit du genommen wurdest?
Womit kann man Punkten, und was sollte man besser vermeiden?
Was für Aufgaben werden gestellt und wodrauf wird besonders geachtet?
Bin dir für jede Informaion sehr dankbar.

Noodles

antworten
WiWi Gast

Re: Category Berater OBI

Hallo!
Hab mich bei OBI als Category Berater für Kroatien beworben. Das erste Gespräch habe ich erfolgreich überstanden. Bin jetzt zu einem zweiten Gespräch eingeladen worden. Kann mir jemand Tips geben, was mich bei diesem Gespräch erwartet?! Was ist ein AC?

Bin für jeden Tip dankbar!! Gruß Ivanka

antworten
WiWi Gast

Re: Category Berater OBI

Hallo ich hab mich jetzt bei OBI Beworben in ner Franchise-Filiale.
Ich hab mich da als Verkäufer Beworben und werde Warscheinlich in der Abteilung Holz u. Bau Eingesetzt....
Ich hab erfahrung im Einzehandel war Stellv. Geschäftsführer von nem kleinen Betrieb....
und hab ne Ausbildung als Dachdecker Erfolgreich Beendet....

Was kann ich denn als Gehaltsvorstellung angeben?Ich hab was von 1500-,Brutto in der Anfangzeit gehört...Is das Korrekt?
Und wie Hoch Staffelt sich das denn so?

Bin für jede Sinnvolle Nachricht Nachricht Dankbar!!!!

LG
Werde da in ner Woche Probearbeiten....

antworten
WiWi Gast

Re: Category Berater OBI

In Coburg kriegt man 1200-1300 Brutto !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Category Berater OBI

Also ich bin ab nächstem Jahr bei Obi und kann euch bisher sagen, im Service (Vollzeit 38,5 Std. 2-Schichtbetrieb, 5-Tage-Woche, 30 Tage Urlaub) bekomm ein Gehalt von 1.900 brutto!! Absolut ok im Einzelhandel!

Anderes Thema ist allerdings, dass jede Obifiliale die Mitarbeiter (und alles andere natürlich auch) unterschiedlich handhabt, da OBI nunmal ein Franchise Unternehmen ist...jeder Filialleiter ist für seine Filiale(n) selbst zuständig! Also kann es natürlich sein, dass jemand in der Filiale Berlin z. B. 2.000 brutto bekommt und jemand in der Filiale Hamburg für die gleiche Arbeit vielleicht nur 1.800!

LG
ObiAnerin

antworten
WiWi Gast

Re: Category Berater OBI

Gibt es eigentlich bei Obi auch Außendienstmitarbeiter wie bei Aldi und Co. die Bereichs/Verkaufleiter, die mehrere Filialen betreuen?

Wenn ja was verdienen die so als Einstieg?

antworten
WiWi Gast

Re: Category Berater OBI

ja das gibt es bei obi!!
es gibt vertriebsleiter (VL) und 4 Reginoalleiter (RL), ist aber relativ schwierig da rein zu kommen, bin bei obi ba student und deshalb weis ich das so gut und noch was diese ganzen gehälter die hier genannt wurden sind zum großteil völliger blödsinn!!

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Category Berater OBI

dann nenn doch mal bitte beispielhaft gehälter für marktleiter bzw. stellvertreter und sonstiges(dienstwagen, etc)

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Category Berater OBI

Danke an den poster vom 22.11.08 !
Ich hatte die Frage nach den Vetriebsleitern gestellt. Ganz speziell würde mich interessieren, wer sich bei Obi um die Expansion kümmert (wer entscheidet,wo gebaut wird?) Ich studiere nämlich Raumplanung mit Fachgebiet Immobilienmanagement.

Hast du da eventuell konkrete Inhalte für mich? Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Category Berater OBI

gehälter sind verhandlungssache, geb ich hier nit preis muss jeder selber erfragen, wenn er mal so weit ist!!
die frage zur expansion: kann dir leider da nit weiter helfen, weis nur das die zum teil von der zentrale gesteuert wird und natürlich auch von den vertretern in den jeweiligen ländern!!

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Category Berater OBI

nein tut mir leid da musst du dich an die zentrale nach wermelskirchen wenden!!

lg

antworten
WiWi Gast

Re: OBI

Kann jemand was dazu sagen wie es heute bei OBI aussieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Obi

Kaufen nicht, aber man kommt günstig an die Einzelteile :)

Lounge Gast schrieb:

Wie hoch ist das Gehalt? Reicht das, um irgendwann ein Haus
zu kaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm / Direkteinstieg bei Obi (Zentrale)

jemand aktuelle gehaltswerte be obi als Trainee oder Absolvent Direkteinstieg in der zentrale? 40k brutto?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm / Direkteinstieg bei Obi (Zentrale)

42k

antworten
WiWi Gast

Traineeprogramm Obi, Gehalt, Ablauf, Erfahrungen

Ja hallo, einer da? Wie läuft jetzt das Traineeprogramm bei Obi und wie ist das Gehalt? Etwas neues....

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Obi, Gehalt Zentrale

etwas aktuellees zum gehalt zentrale?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Obi, Gehalt Zentrale

Und... gibt es WG da oder muss jeder selber einer wohnung suchen?

antworten

Artikel zu OBI

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Trainee bei Obi

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 47 Beiträge

Diskussionen zu OBI

9 Kommentare

Gehalt bei OBI als Marktleiter

WiWi Gast

Hallo! Die Gehälter für Marktleiter sind sehr unterschiedlich. Die Kriterien sind - AG Markt oder franchise Markt und natürlich w ...

5 Kommentare

OBI Baumarkt

WiWi Gast

darum gehts ja auch im grunde genommen mal gar nicht... kann jemand die fragen oben beantworten?

3 Kommentare

OBI-AC

WiWi Gast

-Allgemeine Tests:Logik,Mathe usw. -ein MA-Gespräch führen......(Kunde hat über MA beschwert usw.) -Marketingaktion für Obi planen ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme