DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeUnternehmen

Re: Besten Traineeprogramme?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Besten Traineeprogramme?

Habe hier im Forum viel über einzelne Programme gelesen, aber wenn ihr vergleicht, welche Traineeprogramme sind die absoluten "Renner" bzw. am beliebtesten und warum?
Freue mich auf ne interessante Diskussion...

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Etwas unpräzise gefragt.

Kleiner Tipp: Nimm doch erst mal eine Einschränkung vor: nach Bereich, Branche, Studium
Sonst wirst Du keine zielführenden Antworten bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Von den Personalabteilungen am meisten geschätzt;´:

Berufserfahrung.

(Hab ich mal so gehört)

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

dachte insbesondere an große Unternehmen aus der Industrie...Studium: Wirtschaftsingenieurwesen

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

KPMG Advisory Traineeprogramm!
Kann ich sehr empfehlen, habs selbst vor ein paar Jahren gemacht.
Startdatum ist der Oktober eines jeden Jahres!

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Traineeprogramme?

Würde gerne die Diskussion hier fortsetzen... Was sind für euch die besten Trainee Programme und evtl. warum?

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

am Besten sind die Traineeprogramme, da bekommt man einen guten Einblick in alle Management-Bereiche und Unternehmensbereiche...

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

ach was? am besten sind also traineeprogramme... na dann..

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

am besten sind:

Siemens Trainee Programm
BMW Trainee Programm
KPMG Advisory
Audi Trainee
Deutsche Bank Trainee
Daimler Career

wobei ich finde, dass das einzige Elite-Trainee Programm von Siemens kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

kann jemand mehr info über das kpmg programm consulting geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Hatte mir nach dem Studium alle DAX Trainee-Programme genau angeschaut und Infos gesammelt. Meiner Meinung nach sind die Programme von Siemens und der Telekom am besten. Wobei man bei der Telekom sagen muss, dass Trainees dort sehr geschätzt werden die Firma allgemein aber keine einfache Zukunft hat. Daher würde ich das SGP auf Platz 1 setzen. Dort wird allerdings auch einiges gefordert. Der Nachteil ist, dass man nur 3 Projekte macht, diese dafür 8 Monate dauern. Zudem ist als nicht Ingenieur sehr schwer reinzukommen.
Ansonsten ist auch das Programm der Lufthansa sehr gut.

Die Programme von Daimler, BMW und VW sind recht ordentlich, haben allerdings auch einige Schwächen. Dafür sind diese Unternehmen wirtschaftlich sehr gut aufgestellt und können sich den ein oder anderen Luxus erlauben. Zudem natürlich mega international, d.h. ein Auslandsprojekt während des Programms ist ohne weiteres fast überall auf der Welt möglich.

Meine Erfahrung ist, jedes Unternehmen behandelt seine Trainees anders, von potentieller Führungskraft bis Edelpraktikant ist alles dabei. Am Ende entscheidet aber immer wie der einzelne sich präsentiert, wenn man während des Programms richtig Gas gibt und Kontakte aufbaut kann man im Anschluss kräftig profitieren.

Werde mein Traineeprogramm selbst bald abschließen und muss sagen, es war eine spannende Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Das Programm ist ganz neu und startet dieses Jahr zum 1. Oktober zum ersten Mal. Daher gibt es dazu noch keine Erfahrungswerte...

Im Endeffekt ersetzt es aber das alte Traineeprogramm Advisory, bei dem noch ein Audit-Projekt verpflichtend war.

Lounge Gast schrieb:

kann jemand mehr info über das kpmg programm consulting geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

hast du also alle durchgemacht wa?

Lounge Gast schrieb:

am besten sind:

Siemens Trainee Programm
BMW Trainee Programm
KPMG Advisory
Audi Trainee
Deutsche Bank Trainee
Daimler Career

wobei ich finde, dass das einzige Elite-Trainee Programm von
Siemens kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Die Tatsache ist aber, dass Trainee Programme allgemein keine Programme für den Führungsnachwuchs mehr sind. Von den Absolventen schafft es so gut wie keiner ins mittlere Management. Bzw. anders gesagt, sind die Chancen nach dem Direkteinstieg sicher nicht kleiner.
Bei vielen Programmen wird man da regelrecht ausgenutzt. Bei den genannten Programmen wird man immerhin richtig bezahlt und hat in dieser Hinsicht keine Einbusen!

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

am besten finde ich immer noch doktorandenprogramme bei den dax unternehmen. mit dem dr. hat man ganz andere möglichkeiten nach dem abschluss als ein trainee. beispielsweise vorstandsassi und danach abteilungsleiter. trainees müssen dann schon ein fernglas rausholen um mich zu sehen........

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

was für programme meinst du genau? link wäre nett

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

die zwei einzigen Eliteprogramme sind das SGP und das internationale Daimler, da es das Daimler nicht mehr gibt also nur noch das SGP, wobei die Wahrscheinlichkeit für einen BWLer da reinzukommen um einiges geringer ist als bei TOP UB oder Tier 1 UB.

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

ich würde ja generell traineeprogramme jedwedem direkteinstieg vorziehen. da wird man absolut zum generalisten und überholt schnell die direkteinsteiger. auch vom gehalt her...

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Und mehr spass macht es auch noch :)

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Die Frage ist dann nur noch, wer bei der Telekom die Trainees dort sehr schätzt. Ob das wohl die Mitarbeiter sind? Man darf nicht vergessen, dass bei dieser Firma fast jeder ein Hochschulabsolvent ist, Service Techniker, Sekretärinnen und Verkäufer ausgenommen. Und viele Hochschulabsolventen arbeiten dann da auch ihr ganzes Leben lang als Sachbearbeiter, ohne "Karriere". Egal ob BWL, Ingenieur oder sonstiges.

Lounge Gast schrieb:

"man bei der Telekom sagen muss, dass Trainees dort sehr geschätzt werden die Firma allgemein aber keine einfache Zukunft hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Wie ist denn das CAReer Programm von Daimler hinsichtlich karriereperspektiven?

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

es werden (oder wurden) pro Jahr ~500-600 CAReers eingestellt...das sollte die Frage beantworten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Was ist am KPMG Advisory Programm so toll?

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Eigentlich beantwortet das die frage nicht. Bei 270000 MA Weltweit und Fluktuation von sagen wir 10% (27000) machen die Trainees weniger als 2% der Neueinstellungen aus. Daher noch einmal die Frage. Wie ist das CAReer Programm von Daimler hinsichtlich Karriereperspektiven zu beurteilen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

um es explizit auszudrücken: CAReer = mist

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

wenn man mal davon ausgeht, dass in produktionsnahen bereichen, wo ja das Gros beschäftigt ist, ein Teamleiter mehrere Hundert werker unter sich hat....

Lounge Gast schrieb:

Eigentlich beantwortet das die frage nicht. Bei 270000 MA
Weltweit und Fluktuation von sagen wir 10% (27000) machen die
Trainees weniger als 2% der Neueinstellungen aus. Daher noch
einmal die Frage. Wie ist das CAReer Programm von Daimler
hinsichtlich Karriereperspektiven zu beurteilen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Um bei expliziter Ausdrucksweise zu bleiben. Warum ist CAReer Mist? Auf welchen Fakten basiert diese tiefgreifende Einschätzung?

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

neidisch ^^?
ich hab noch von keinen gehört, der am programm teilnimmt, der sich beschwert hätte....

Lounge Gast schrieb:

um es explizit auszudrücken: CAReer = mist

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Würdest Du die Hand beißen, die dich füttert?

Lounge Gast schrieb:

neidisch ^^?
ich hab noch von keinen gehört, der am programm teilnimmt,
der sich beschwert hätte....

Lounge Gast schrieb:

um es explizit auszudrücken: CAReer = mist

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Leute wenn ihr eigentlich keine Ahnung habt, dann schreibt doch einfach nix. Aussagen wie "ist Mist" oder "es beschwert sich keiner der das macht" sind nicht sehr hilfreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

1) Siemens
2) BMW
3) Daimler
4) Deutsche Bank

Wobei um ehrlich zu seine glaube ich besteht kein allzu großer Unterschied bei den letzten 3 was die Karriereperspektiven angeht. Siemens stellt halt deutlich weniger Trainees ein für das Graduate Programm. Dadurch ist es halt etwas elitärer.

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

was heißt keine ahnung, ich bin selbst in dem programm...
und wenn ich sage "es beschwert sich keiner", dann meine ich in internen gesprächen zwischen teilnehmern des programms.
wenn man natürlich "garantiert NICHT die teamleiterposition nach 3 jahren" gleichsetzt mit "ist mist", gut, dann ist es wohl mist....

Lounge Gast schrieb:

Leute wenn ihr eigentlich keine Ahnung habt, dann schreibt
doch einfach nix. Aussagen wie "ist Mist" oder
"es beschwert sich keiner der das macht" sind nicht
sehr hilfreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Wenn ihr Ahnung habt, dann schreibt doch bitte etwas detailierter. Sich nicht beschweren kann alles und nichts heißen. Was ist denn der typische Karrierepfad eines CAReerlers? Vorallem wie werden CAReerler intern angesehen? Es gibt ja doch recht viele von denen jedes Jahr. Ist man als CAReerler etwas "besonderes" sprich potenzielle Führungskraft (dass es nicht jeder werden kann ist klar!) ? Wird man eher als stinknormaler Berufseinsteiger angesehen der zum Start etwas rumreisen und rumschnuppern kann?

Lounge Gast schrieb:

was heißt keine ahnung, ich bin selbst in dem programm...
und wenn ich sage "es beschwert sich keiner", dann
meine ich in internen gesprächen zwischen teilnehmern des
programms.
wenn man natürlich "garantiert NICHT die
teamleiterposition nach 3 jahren" gleichsetzt mit
"ist mist", gut, dann ist es wohl mist....

Lounge Gast schrieb:

Leute wenn ihr eigentlich keine Ahnung habt, dann schreibt
doch einfach nix. Aussagen wie "ist Mist" oder
"es beschwert sich keiner der das macht" sind
nicht
sehr hilfreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Wie stehts denn um das VW Trainee Programm?

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Um diese Frage beanworten zu können, müsste es Leute geben, die mehrere Programme durchlaufen haben. Sonst meldet sich jetzt hier wieder jeder und sagt "Sein" Traineeprogramm bei Klitsche XY sei das BEEEEEESTE...

Ich glaube eine Recherche bei Xing, wo ehemalige Teilnehmer der Programme arbeiten hilft da mehr. In vielen Fällen halten die Unternehmen nicht, was sie versprechen und nach 2 Jahren unterbezahlter herrumreicherei im Unternehmen, bekommt der Trainee einen mittelprächtigen Sachbearbeiterposten - mit "Manager" im Jobtitel aber ohne Verantwortung.

Früher konnte man sich als Absolvent auf Direkteinstiege bewerben, heute gibt es die zweijährige Probezeit namens Trainee. Wer darauf hineinfällt, ist dann selber schuld!

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Ich weiss nicht, welches das beste ist... aber sicher ist das von horbach mit das schlechteste. hier geht es nicht um ein traineeprogramm - hier geht es darum, slebständige versicherungsvertreter zu bekommen. fixgehalt gibts dementsprechend auch keins.

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Geb dem Beitrag vom 12.08.12 Recht. Ein Trainee kann auch schnell sowas wie ein besseres Praktikum sein. Dass man übernommen wird ist nicht sicher und nach der Traineezeit ist noch nicht mal sicher, dass man das überhaupt will. Fragt sich dann nur, wie man das im CV verpacken will, dass man nach 1,5-2 Jahren Trainee weg will... Was mich vor allem stört sind Programme mit vielen Ortswechseln ( bis zu 3 Mal Ortswechsel, find ich persönlich stressig). Denke außerdem nicht, dass man durch die Programme soviel mehr lernt, als wenn man normal einsteigt. Ist nicht alles Gold was glänzt, das sollte einem klar sein, bevor man so was mitmacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Also die meisten, wenn nicht sogar alle, der oben genannten Programme kommen mit einer unbefristeten Einstellung, einer Bezahlung die sich vom Direkteinstieg nicht unterscheidet und beinhalten internationale Einsätze (was für die Firma nicht billig ist), daher sind solche Programme für die Ausnutzung ungeeignet.

Ob man danach Sachbearbeiter oder Führungskraft wird lässt sich allerdings nicht so einfach sagen und hängt vom Unternehmen ab (interne Sichtweise auf das Programm).

Und genau danach wurde auch gefragt. Um die Karriereperspektiven eines Trainees in einem Konzern bewerten zu können muss man auch nicht mehrere solcher Programme absolviert haben. Es reicht ja wenn man von der eigenen Firma berichtet. Außerdem kann man wohl von Hochschulabsolventen erwarten, dass sie Sachverhalte differenziert und kiritisch wiedergeben können ohne Selbstbeweihräucherung.

Lounge Gast schrieb:

Um diese Frage beanworten zu können, müsste es Leute geben,
die mehrere Programme durchlaufen haben. Sonst meldet sich
jetzt hier wieder jeder und sagt "Sein"
Traineeprogramm bei Klitsche XY sei das BEEEEEESTE...

Ich glaube eine Recherche bei Xing, wo ehemalige Teilnehmer
der Programme arbeiten hilft da mehr. In vielen Fällen halten
die Unternehmen nicht, was sie versprechen und nach 2 Jahren
unterbezahlter herrumreicherei im Unternehmen, bekommt der
Trainee einen mittelprächtigen Sachbearbeiterposten - mit
"Manager" im Jobtitel aber ohne Verantwortung.

Früher konnte man sich als Absolvent auf Direkteinstiege
bewerben, heute gibt es die zweijährige Probezeit namens
Trainee. Wer darauf hineinfällt, ist dann selber schuld!

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Bin bei Daimler im CAReer Programm.
Finde das Programm sehr gut. Das Programm wurde vor kurzem upgedated. Auslandsatz ist nun Pflicht und keine Option und demnächst werden weniger Trainees eingestellt und stattdessen mehr Direkteinsteiger + die Kriterien werden etwas angezogen.

Intern haben die Trainees in der Regel nen guten Ruf und werden als Potenzialträger gesehen. Was jedoch nicht bedeutet, dass für jeden Trainee ne Führungsaufgabe vorgesehen ist. Das hängt von einem selber ab, von Kollegen weiß ich auch, dass nicht alle Führungskraft werden wollen. Direkt nach dem Programm wird eh so gut wie keiner Führungskraft.

Es gibt 3 Trainingsmodule, 1 davon im Ausland (eigentlich immer China oder Brasilien). Man absolviert 3-4 Projekteinsätze 1 im Ausland (meistens mehr oder weniger frei wählbar), 1 Cross-Divisional und 2 in zielnahen Bereichen.

Dann muss man noch 2 Wochen im Werk arbeiten und 2 Wochen in einer Verkaufsniederlassung.

Dann kriegt noch jeder Trainee nen Mentor. Je nach Bereich kann das alles sein zwischen E4 (eher selten) bis E1 (eher noch seltener), meistens jedoch E3.
E4 = Teamleiter E1 = Bereichsvorstand. Ebenso kann es sein, dass er sich um einen kümmert oder auch nicht.

Bezahlung rund 48k, bei 35-40 Std (Bereichsabhängig). Kosten für alle Auslandseinsätze und traineeprogrammbedingte Reisen (auch Miete) werden vom Unternehmen übernommen.

Kann sein, dass es bessere Programme gibt, schlecht ist CAReer aber sicherlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Ich kann von einem Traineeprogramm berichten bei einem "Hidden Champion". Trainee Controlling/Finance bei Heraeus (Edelmetall/Technologie).

Auslandseinsatz Pflicht, Projektfokus in jeder Rotation, Projekte werden komplett selbst akquriert also ist jeder Herr über sein eigenes Programm wie er/sie es haben möchte (ob eher Controlling/Trading/Finance/Accounting...usw). Bei Fragen PN an: traineeinfo@web.de

Nächstes AC Anfang Dezember für Einstieg Februar.

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Also ich finde ja generell Trainee-Programme am Besten. Da lernt man einfach viel und kann auch mal in andere Abteilungen einen Blick werfen, die man sonst gar nicht kennengelernt hätte. Zudem wird man ja auf Führungspositionen vorbereitet. Nur für Low-Performer von FHs ist es leider nichts, da dort ein zu hoher Anspruch an die Teilnehmer gelegt wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Push. Welche Traineeprogramme sind aktuell die absoluten "Renner"?

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Braucht man für die Trainee Programme zwangsläufig einen Master oder hat man auch als Bachelor Chancen?

Ich mein, warum sollte das Unternehmen einen Bachelor die Trainee-Stelle anbieten, wenn es auch noch zig Leute mit Master gibt, die sich bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Hallo,
es gibt viele verschieden Trainee Programme. Ich kann dir einen Tipp geben:
https://jobs.siemens-info.com/jobs/290898?lang=de-de&previousLocale=de-DE

Ich weiß, dass hier noch gesucht wird und Master nicht unbedingt ein Muss. Ein technischer Studiengang ist von Vorteil, zumindestens technische Module. Natürlich gibt es Trainee Programme von mittelständischen UN, und dort ist ein Master auch nicht immer Pflicht. Auf jeden Fall bewerben. Man weiß nie =)

WiWi Gast schrieb am 11.04.2018:

Braucht man für die Trainee Programme zwangsläufig einen Master oder hat man auch als Bachelor Chancen?

Ich mein, warum sollte das Unternehmen einen Bachelor die Trainee-Stelle anbieten, wenn es auch noch zig Leute mit Master gibt, die sich bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Besten Traineeprogramme?

Hi,
ich habe meinen Master in BWL mit 1,7 abgeschlossen und einen sehr starken Marketingschwerpunkt. Sehr gerne würde ich auch im Marketingbereich bleiben. Gibt es Traineeprogramme, die ihr empfehlen könnt?

antworten

Artikel zu Unternehmen

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Re: Besten Traineeprogramme?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 45 Beiträge

Diskussionen zu Unternehmen

Weitere Themen aus Traineeprogramme