DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeWiMa

WiMa: Als Trainee auf einen Bereich in Bank festgelegt?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

WiMa: Als Trainee auf einen Bereich in Bank festgelegt?

Hallo,

ich bin 25 Jahre alt, habe an der Uni einen Bachelor in Wirtschaftsmathematik mit der Note 2,8 beendet und habe leider 9 Semester gebraucht (etwas zu faul gewesen+körperliche Probleme gehabt). Dazu habe ich während des Studiums ein 5-monatiges Praktikum bei einer deutschen Großbank im S&T absolviert (Fixed Income Sales). Nun habe ich mich entschieden einen Master in Wirtschaftswissenschaften an der FU Hagen zu absolvieren. Dies möchte ich allerdings nebenberuflich machen und würde gerne anfangen in Vollzeit zu arbeiten, da ich noch bei meinen Eltern im Haus wohne und auch gerne ausziehen würde. Mein Favorit wäre interessensbedingt der Bereich Risikomanagement, allerdings habe ich natürlich keinen wirklich tollen Abschluss und ein Praktikum in dem Bereich konnte ich leider auch nicht ergattern.

Daher habe ich mich erstmal einfach so im Financebereich beworben, und bin nun bei einer größeren deutschen Bank in FFM zu einem Assessment Center eingeladen worden für eine Traineestelle im Backoffice. Es geht dabei grob um die Abwicklung von Geschäften.

Einerseits kann ich natürlich froh sein, mit meinem Abschluss überhaupt zu einem AC für ein Traineeprogramm bei einer Bank eingeladen worden zu sein. Andererseits habe ich irgendwie Sorgen, dass mir der Bereich nicht gefällt und ich später nicht mehr die Möglichkeit haben werde in quantitative Bereiche zu kommen. Ich habe geplant meinen Wiwi Master etwas quantitativer auszurichten und dann die Masterarbeit im Bereich Risikomanagement zu schreiben. Allerdings ist die Frage, ob mir das dann noch etwas bringt oder der Zug dann für mich abgefahren ist?

Wäre sehr dankbar für eure Meinungen bzw. Ratschläge.

antworten
WiWi Gast

Re: WiMa: Als Trainee auf einen Bereich in Bank festgelegt?

Hallo,
also ich würde nur ein Fach-Trainee in einem Bereich machen der mir 100% gefällt und liegt.
Immerhin musst du dich da im Trainee reinhängen um danach übernommen zu werden du wirst dich damit jeden Tag beschäftigen müssen und viel neuen lernen (vor allem gesetzliche Anforderungen) . Glaub auch für ein Fernstudium ist da wenig Zeit.

In einem Fachtrainee wirst du dann für den Back-Office Bereich ausgebildet dieser ist im Moment sehr stark Gesetztes lastig (MiFID, EMIR) und weniger quantitativer Natur.
Ein Wechsel nach einem Fachtrainee in einem anderen Bank Bereich ist erst mal sehr schwierig, da du dann einen Wechsel genau begründen musst.

Wenn Risikomanagement dein Ding ist würde ich eher den Master in diesem Bereich machen und ggf. neben diesem in dem entsprechenden Bereich Riskomanagement arbeiten und dich gezielt danach für diesen Bereich bewerben. Als Master bekommst du auch ein höheres Einstiegsgehalt. Glaub es werden auch in diesem Bereich ständig neue Leute gesucht.

Ich hoffe ich habe dir damit geholfen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiMa: Als Trainee auf einen Bereich in Bank festgelegt?

Ich finde ein Vorhaben zunächst einmal sehr ambitioniert. Du hast für den Bachelor 9 Semester gebraucht (ohne dabei zu arbeiten) und willst jetzt berufsbegleitend zu einem anspruchsvollen Traineeprogramm einen Master machen? Wie viel Zeit hast du dafür eingeplant? Hast du dein Vorhaben in den Bewerbungsunterlagen erwähnt?

Tendenziell ist ein Traineeprogramm natürlich schon so ausgelegt, dass du im Anschluss auch in diesem Bereich bleibst. Trotzdem ist ein Wechsel innerhalb der verschiedenen Backofficebereiche sicherlich einfacher als vom Back- ins Frontoffice zu wechseln.

Auf jeden Fall solltest du erstmal zum AC gehen! Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: WiMa: Als Trainee auf einen Bereich in Bank festgelegt?

Also ich hatte das vor, das Fernstudium in Teilzeit zu absolvieren. In den Bewerbungsunterlagen habe ich das leider nicht erwähnt, mal schauen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiMa: Als Trainee auf einen Bereich in Bank festgelegt?

Trainee Programm + Studium nebenbei ist ambitioniert. Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist - aber du scheinst ja nicht gerade ein Arbeitstier zu sein.
Prinzipiell würde ich dir eher empfehlen den Master zu machen und nebenbei zu arbeiten. Entweder als Werkstudent in einem relevanten Bereich oder im besten Fall in einer Teilzeitstelle als Mathematiker. Da du anscheinend im Raum Frankfurt unterwegs bist, sollte es nicht all zu schwierig sein, eine Stelle zu finden.

Warum du deinen Master nicht in WiMa machst, wo du doch in den quantitativen Bereich willst, ist mir schleierhaft.

antworten
WiWi Gast

Re: WiMa: Als Trainee auf einen Bereich in Bank festgelegt?

Ich finde auch du tanzt auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig.
Würde mich eher auf etwas fokussieren, was ich am liebsten machen würde. Wenn es Riskomanagement ist, dann dort den Master + Werkstudent in diesem Bereich.
Ein Trainee Programm ist auch kein Chill Praktikum da wird genau auf die Leistung und Motivation geschaut.

antworten
WiWi Gast

Re: WiMa: Als Trainee auf einen Bereich in Bank festgelegt?

Also es ist wie folgt: Der Grund, weshalb ich den Wiwi Master und nicht den Wima Master machen will, ist der, dass ich in Wiwi eher einen guten Abschluss schaffen kann als in WiMa und bei Traineeprogrammen zählen natürlich die Noten, vorallem im Risk Management. Ich habe außerdem ein Fernstudium begonnen, damit ich Vollzeit arbeiten kann um auszuziehen (werde bald 26). Ich habe natürlich versucht an ein Risk Managemen Praktikum zu kommen, aber es gab leider nur Absagen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiMa: Als Trainee auf einen Bereich in Bank festgelegt?

hmm also Fachtrainee in einem Bereich der einem nicht wirklich liegt, kann ich dir abraten.... wenn du schon im vorfeld solche zweifel hast

antworten
WiWi Gast

Re: WiMa: Als Trainee auf einen Bereich in Bank festgelegt?

Ich würde nicht sagen, dass es mir nicht liegt, aber es halt leider nicht im quantitativen Bereich. Andererseits würde ich sonst vielleicht überhaupt keinen Job bekommen mit meinem derzeitigen Profil, aber ich möchte in Vollzeit arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: WiMa: Als Trainee auf einen Bereich in Bank festgelegt?

vielleicht suchst du einfach noch ein wenig weiter. Grundsätzlich sind WIMA Leute für den quantitativen Bereich grade im Risikomanagement bei Banken und Versicherungen stark gesucht. Habe gestern erst Trainee Angebote für deinen Wunsch Bereich gesehen?.

Bei einem Fachtrainee Wechsel musst du erst mal jedem erklären, warum du auf einmal wechseln willst, dir wird dies Wahrscheinlich negativ ausgelegt nach dem Motto, er weiß nicht was er will.

antworten
WiWi Gast

Re: WiMa: Als Trainee auf einen Bereich in Bank festgelegt?

Hat man im Back Office als Trainee für die Abwicklung von Geschäften überhaupt Aufstiegschancen?

antworten
WiWi Gast

Re: WiMa: Als Trainee auf einen Bereich in Bank festgelegt?

Naja die Abwicklung läuft bei großen internationalen Banken in Indien heutzutage ab? Aber es gibt zahlreiche Anwälte, die sich um die Regulatorik kümmern (gesetzliche Anforderungen). Da gibt es bestimmt Anwälte in großen Kanzleien die gut verdienen.

Als Abwickler sehe ich die Ausstiegschancen allerdings begrenzt. Grundsätzlich sind die Backoffice Bereiche reif für Kosteneinsparung und Outsouring.

antworten
WiWi Gast

Re: WiMa: Als Trainee auf einen Bereich in Bank festgelegt?

Okay, habe mich entschieden abzusagen. Möchte einfach eher was quantitatives machen. Hoffentlich findet sich etwas.

antworten

Artikel zu WiMa

E-Learning: Mathematik für Ökonomen

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

Die Seite vermittelt Grundlagen der Mathematik für Wirtschaftswissenschaften.

Freeware: LINO 2.1 - Lineare Optimierungsprobleme lösen

Freeware lineare-Optimierung lösen

Die Lernsoftware LINO wurde am Institut für Betriebswirtschaftslehre (BWL) der TU Darmstadt entwickelt, um lineare Optimierungsprobleme zu modellieren und zu lösen. Die Freeware steht mittlerweile auch als Online-Tool zur Analyse, Lösung und Visualisierung von Aufgabenstellungen mit der linearen Optimierung zur Verfügung.

Klausuren mit Lösungen: Uni Hamburg, Mathematik & Statistik für Betriebswirte

Klausuren-Lösungen Mathematik-Statistik Betriebswirte

Die Homepage vom Lehrstuhl für BWL, insb. Mathematik und Statistik von Prof. Dr. Michael Merz an der Universität Hamburg bietet 14 Klausuren mit Lösungen zur Mathematik für Betriebswirte, 16 zur Statistik mit Lösungen für Betriebswirte und mehrere Formelsammlungen zu Mathematik & Statistik für Betriebswirte.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftmathematik (WiMa)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsmathematik

Wirtschaftsmathematiker zählen zu den Akademikern mit den besten Gehältern. Für viele Unternehmen ist die Mathematik von enormer Bedeutung, genau wie im alltäglichen Leben, sodass auf junge Wirtschaftsmathematiker und Wirtschaftsmathematikerinnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten warten. Die Nachfrage an MINT-Arbeitskräften steigt, so auch die Zahl der Studienanfänger. Im Fach Mathematik wurden im Wintersemester 2014/15 rund 26.000 Studienanfänger gezählt.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

Wirtschaftsmathematiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einer Wand mir lauter Zahlen Pi und geometrischen Formen.

Die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Mannheim bietet erstmals zum Herbstsemester 2008 den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik an.

Wirtschaftsmathematik: Neuer Diplomstudiengang

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

Universität zu Köln: Studiengang mit Abschluss »Wirtschaftsmathematiker« - 140 Studierende werden aufgenommen - Bewerbung noch bis 15. Juli möglich

Neuer Studiengang Wirtschaftsmathematik

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Uni Würzburg: Anwendungsorientierter Diplom-Studiengang zum Wintersemester 2003/04. Das Studium ist auf neun Semester angelegt, nicht zulassungsbeschränkt und vereint die Fachgebiete Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Antworten auf WiMa: Als Trainee auf einen Bereich in Bank festgelegt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu WiMa

7 Kommentare

VWL oder WiMa ?

WiWi Gast

Wirtschaftsmathe ist echtes Mathe. VWL ist Zehntklässler-Mathe, die behauptet mit bissi Ableitungen Wirtschaftsabläufe zu besch ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme