DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
USA, GB, CAN, AUS, NZBBK

Strathclyde oder Birkbeck?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Strathclyde oder Birkbeck?

Hallo zusammen,
ich plane meinen Master in der UK zu machen und so langsam treffen die ersten Zusagen ein.
Bis jetzt habe ich eine von der University of Strathclyde (MSc International Marketing) und Birkbeck, University of London (MSc Marketing Communications).
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer der genannten Unis?

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Ganz klar Strathclyde. Tripple Crown akkreditiert. Programm hat super Ruf.

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

strathclyde hat einen bezüglich des rufs um längen weiter als birkbeck.
in england wirst du mi birkbeck niemanden beeindrucken. in D nur die die sich von "university of london" blenden lassen und sich nicht auskennen.
also ganz klar strathclyde.

wo hast du dich noch beworben. Und was waren deine Noten mit denen du dich beworben hast? Hattest du Praktika absolviert?

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Danke für eure Antworten. Hatte auch das Gefühl, dass Strathclyde "mehr her macht". Die stehen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) europaweit ja auch in den Rankings sehr gut da.
Vom Studiengang würde mir zwar Birkbeck besser gefallen, aber ich denke, im Fall der Fälle könnte ich versuchen bei Strathclyde auch einen Schwerpunkt auf Communications zu legen, durch eine bestimmte Fächerwahl.

Ich habe mich so ziemlich überall beworben.^^ Also noch Kings College, University of Birmingham (vom Programm her meine erste Wahl), University of Manchester, LSE, St. Andrews, University of the West of England (kennt wohl kein Mensch^^) und Queen Mary.

Mein Abschluss ist in BWL mit einer 1,66, Schwerpunktfächer Marketing und International Management. Praktika hatte ich auch zwei bei großen Unternehmen, dazu dann noch ehrenamtliches Engagement bei einem Studentenprojekt.

Mal schauen, was die anderen Unis für Rückmeldungen geben. Aber eine von Strathclyde zu haben, ist schon mal sehr beruhigend. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

auf jeden fall :)
unter den vor dir genannten würde ich zu Manchester tendieren.
Aber denk bitte daran, dass ranking nicht alles sind.
Wenn du dich nicht auf der Uni wohlfühlst, ist das ein gutes ranking nicht wert. St. andrews würde ich dir nicht raten. Das ist die übelste bonzenuni von allen unis in UK. dort zahlst du für ein Wohnheimzimmer 800EUR. LSE hat den besten ruf von allen die du genannt hast.

was hattest du für ein ehrenamtliches Engagement?

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Mit deinem Schnitt solltest du in alle genannten Programme kommen. LSE könnte knapp werden. Aber mit guten Empfehlungsschreiben, Motivationsschreiben und deinen zwei Praktika bei bekannten Unternehmen sollte das auch möglich sein. Die Voraussetzungen für die anderen Unis liegt so zwischen 1,9 und 2,3.

Birkbeck ist keine "klassische" Uni. Der Großteil der Veranstaltungen ist am Abend. Es gibt also dort viele, die neben dem Beruf studieren. Hat natürlich Vor- und Nachteile.

Ich habe mir mal das Programm in Birmingham auf der Website angesehen. Das hat wirklich was und die Module klingen wirklich interessant. Allerdings ist Birmingham keine Stadt in der ich unbedingt mehr als einen Tag verbringen möchte. Manchester ist da deutlich besser.

St. Andrews ist ein wunderschönes Städtchen am Meer. Ich war letztes Frühjahr zwei Tage zu Besuch da und die Uni ist absolut top. Du musst dir nur im klaren sein, ob du 1 Jahr dort leben willst. Bis nach Edinburgh sind es mit Bus/Bahn immerhin knapp 2 Stunden.

Die QMUL hat noch ein sehr gutes Marketing Programm und ist auch Mitglied in der Russell Group. Ich war da und mir hat es super gefallen. Die Business School gibt es noch nicht so lange wie an den anderen Unis. Andere Fakultäten wie Jura, (Zahn)-Medizin gehören zu den besten im UK. Mit Nicholas O'Shaughnessy gibt auch eine richtige Koryphäe im Bereich Marketing Communication / Political Marketing. Er hat die Wahlkampfkampagnen für die Premierminister Maggie Thatcher und John Major maßgeblich mutgestaltet. Außerdem kannst du für Londoner Verhältnisse relativ günstig auf dem Campus wohnen und bist in 20 min auf der Oxford Street.

Ein Jahr London ist ein Erlebnis, dass dich dein ganzes Leben prägen wird. Wenn du die Chance hast, dann nimm eine der Unis in London. Du bist nicht NUR zum studieren da. London hat (logischerweise) so viel zu bieten, da können Birmingham, Glasgow, Bristol etc. nicht mithalten - Manchester ansatzweise schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Keine Sorge, ich bin kein Rankingjünger. :D
Aber wenn zwischen dem Ruf von zwei Unis eine deutliche Diskrepanz herrscht, fließt das schon in meine Entscheidung mit ein.
Hab jetzt auch noch von der University of Glasgow eine Zusage bekommen, also denke ich, dass Birkbeck aus dem Rennen ist.
LSE wäre natürlich auch super, aber bei den horrenden Gebühren bin ich noch etwas skeptisch.

Ich habe beim Formula Student Team der Hochschule mitgemacht und war da am Ende Abteilungsleiterin im Bereich Marketing.

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Oh, und vielen Dank auch für den ganz ausführlichen Beitrag (habe ich eben erst gelesen).
Vor allem die Infos zur QMUL sind sehr interessant.
Ich weiß, Birmingham ist alles andere als schön. Aber ich finde eben das Programm so super und zur Not ist London ja nur eine 45-minütige Zugfahrt entfernt.^^

Ich werde auf jeden Fall im April für 5 Monate nach London gehen. Habe ja noch Zeit bis der Master anfängt und möchte diese Stadt auf jeden fall mal für länger erleben. Sollte ich den Master dann in einer anderen Stadt machen, habe ich trotzdem die "Londonerfahrung" gehabt.

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

An den ehemaligen QMUL Student:
Hast Du dort deinen Master gemacht? Kannst Du allenfalls berichten, wie das so abgelaufen ist; würde mich extrem interessieren. Wie hast Du das Anspruchsniveau empfunden, wie bist Du mit den Prüfungen zurechtgekommen, wie gut ging das mit dem English - hattest Du einen hohen IELTS score? - wie war die Betreuung durch die Dozenten, warst Du nur mit studieren beschäftigt, oder hattest Du auch noch etwas Freizeit? Gab es eine hohe Durchfallquote?

Wäre super, etwas mehr zu erfahren. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

1,66 an einer uni oder fh?
mit deinem lebenslauf kriegst du bestimmt überall wo du dich beworben hast einen platz.
lse ist ein karrieresprungbrett. Aber neben den teuren studiengebühren musst du dir im klaren sein, dass du in london leben wirst und das ist immer noch eine der teuersten städte europas.
wenn du nicht in UB oder eine steile karriere willst, würde ich dir von lse abraten. lohnt sich finanziell nicht. wo hast du dich denn noch beworben? es gibt noch jede menge guter Unis für BWL. Durham, endingburgh, aston, bristol exeter. alles top10 unis oder in bwl top 10.

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

LSE ist generell eine gute Eintrittskarte, lange nicht nur für UB.

Ich würde LSE nehmen, wenn es irgendwie machbar ist. London als Stadt, der Ruf, die anderen Leute (!)...was fehlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Ich habe den Master an der QMUL gemacht. Die Ansprüche sind andere als in Deutschland. Du musst quasi das ganze Jahr über am Ball bleiben und dich selbstständig tiefer in den Stoff einarbeiten. Die Vorlesungen und Seminare sind in aller Regel nur ein Einstieg. Gleichzeitig hast du regelmäßig irgendwelche Deadlines für Essays (=Seminararbeit), Gruppenarbeiten oder Präsentationen. Deswegen hat man das während der Vorlesungszeit immer ganz schön zu tun und man sollte sein Semester einigermaßen gut planen. Manche Schwerpunkte haben noch Midterm Exams - bei Marketing allerdings nicht.

Im Mai/Juni sind dann die Endprüfungen. Abhängig vom Schwerpunkt und den gewählten Modulen sind das dann zwischen 2 und 7 Prüfungen. Meine Prüfungen waren alle in "Essay-Form". Du musst dich also ausführlich mit einer Fragestellung auseinander setzen. Durchfaller gab es sowohl bei Essays/Präsentationen als auch Prüfungen einige. Man kann aber alles im Sommer wiederholen.

Wegen Englisch solltest du dir gar keine Gedanken machen. Ich hatte einen TOEFL von 100 und habe alles problemlos geschafft. Die Betreuung ist sehr gut. Im Marketing waren wir ca. 50 Personen und hatten somit einen direkten Draht zu den Dozenten. Der Großteil war auch sehr umgänglich (Ausnahmen gibt es natürlich).
Die Work-Life-Balance ist ganz stark davon abhängig, wie schwer oder leicht es dir fällt Essays zu schreiben und welchen Noten du anstrebst. Es kommt auch viel auf die Planung an.

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Ich habe meinen Bachelor an einer FH gemacht.
In eine UB möchte ich nicht ( so viel Geld könnte man mir gar nicht zahlen^^), aber zu den Kontakten der LSE würde ich trotzdem nicht nein sagen. ;) Mal schauen, ich werde mich auf jeden Fall schon für ihr funding programm bewerben - just in case.
Exeter, Bath und Bristol habe ich mir auch angeschaut, war aber nicht wirklich überzeugt. Ich würde gernen einen Master im Bereich Marketing machen und entweder hatten die Unis nur allgemeine Management Master oder das Marketing Programm hat mich von den Modulen überhaupt nicht angesprochen.
Ich hätte generell auch gerne die Möglichkeit, während des Masters etwas Üraxiserfahrung zu sammeln und auch das ist nicht im Curriculum vieler Unis integriert.

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Ich habe meinen Bachelor an einer FH gemacht.
In eine UB möchte ich nicht ( so viel Geld könnte man mir gar nicht zahlen^^), aber zu den Kontakten der LSE würde ich trotzdem nicht nein sagen. ;) Mal schauen, ich werde mich auf jeden Fall schon für ihr funding programm bewerben - just in case.
Exeter, Bath und Bristol habe ich mir auch angeschaut, war aber nicht wirklich überzeugt. Ich würde gernen einen Master im Bereich Marketing machen und entweder hatten die Unis nur allgemeine Management Master oder das Marketing Programm hat mich von den Modulen überhaupt nicht angesprochen.
Ich hätte generell auch gerne die Möglichkeit, während des Masters etwas Üraxiserfahrung zu sammeln und auch das ist nicht im Curriculum vieler Unis integriert.

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Fh, dachte ich mir schon ;) 1,66 an einer Uni damit wärst du das Ausnahmetalent

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

LSE war übrigens in den 60ern eine eher "linke" Uni, Economics zieht eben auch eine andere Klientel an als eine Business School.

Du triffst dort schon auf Leute mit Substanz, Leute, die nicht UB/IB-Aspiranten sind.

Daher: nur ran da!

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Ob Uni oder Fh ist doch egal, ich weiss nicht, warum hier im Forum immer so viel Aufheben darum gemacht wird. Ich hatte meine Gründe für Fh, obwohl ich mir mit meinem Abischitt die Uni hätte aussuchen können.

Hab jetzt noch zwei Zusagen, eine von Queen Mary, deswegen finde ich die Erfahrungsberichte sehr interessant. An die QM Absolventen, könntet ihr mir eure Mail Adresse geben oder mir schreiben ? (mariquita03@Web.de) ich hätte da noch ein paar Fragen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

es ist egal. aber es ist einfach so dass an einer fh die noten viel besser sind. damit meine ich nicht den schnitt, sondern die notenverteilung

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

an qmul studenten: wie ist denn das social life an dieser uni und ist es einfach dort freunde zu finden? und wie ist die umgebung des campus?
würde mich sehr über antworten freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

wie ist denn so das social life an der qmul?

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Social Life an der QMUL: Ich bin mir sicher, dass jeder nach seinem Geschmack glücklich wird. Es gibt zum Beispiel viele verschiedene "Societies" (Sport, Musik, Wissenschaft,...) denen man beitreten kann. Ansonsten liegt es an jedem selbst, was er möchte. Manche von uns sind in der Freizeit durch GB vereist, andere sind an den Wochenenden durch die Clubs gezogen.

Umgebung:

Die QMUL liegt im East End an den U-Bahn Stationen Mile End und Stepney Green. Man ist in ca. 10 min in der City (Bank, Liverpool Street) und in 25 min auf der Oxford Street. Mit dem Bus sind es ca. 10 bis 15 min nach Canary Wharf. Stratford ist nur eine U-Bahn Station entfernt. Dort fanden die Olympischen Spiele statt und deswegen ist dort ein riesiges Einkaufszentrum mit Restaurants, Pubs, Casino, Kino etc. entstanden. Wer Feiern möchte, hat auch 2 Nachtbuslinien nach Central London (Takt ca. 5-10 min). Ansonsten gibt in direkter Campus-Nähe eine Reihe von Pubs und kleineren Restaurants mit günstigen Preisen.

Die Gegend Mile End ist ganz klar nicht mit Chelsea oder Richmond zu vergleichen. Der Ausländeranteil und die Arbeitslosigkeit sind sehr hoch. Leider ist auch die Kriminalität überdurchschnittlich. Allerdings habe ich mich persönlich nie unsicher gefühlt, da ich mich in der Nacht nur auf der Hauptstraße (Mile End Road) bewegt habe. Wenn man nicht zu leichtsinnig ist, kann man die Risiken sehr minimieren. Ich würde also nicht unbedingt in der Nacht alleine auf einer Nebenstraße unterwegs sein, auf meinem iPhone herum spielen und gut sichtbar meine Louis Vuitton Handtasche präsentieren. Der Campus selbst ist 24h am Tag von Security-Mitarbeitern bewacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Also, mal langsam. Von den ganzen aufgezählten ist doch nur die LSE, und dann ggf St Andrews interessant. Was soll es bringen, eine East-End-Upstart-"uni" mit der LSE zu vergleichen???

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Niemand behauptet, dass LSE nicht das Highlight unter den genannten Unis ist. Ich denke aber, dass sich der Nutzen für einen Einstieg im Marketing in Grenzen hält. Für IB und UB sieht die Sache natürlich anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Und außerdem muss ich an der LSE erstmal genommen werden. Es wäre meiner Meinung nach ziemlich dumm, sich nur an einer Uni zu bewerben.
Klar, würde ich gerne an die LSE gehen, allein schon wegen des Rufes und der Kontakte, die man dort wahrscheinlich knüpft, aber wenn sie mich nicht nehmen, dann nehmen sie mich eben nicht. So sehr an Selbstüberschätzung, dass ich nicht nach Alternativen schaue, leide ich nämlich nicht.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Leute in diesem Forum recht engstirnig sind. Für sie existieren nur die Top 3 in den Rankings und ansonsten wird nicht nach rechts oder links über den Tellerrand geschaut....

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Habe gerade gesehen, dass ich auch eine Zusage von Manchester bekommen habe. :)
Damit haben sich Birkbeck und QMUL wohl erledigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Hey, was wirst Du in Manchester studieren? Habe auch eine Offer von dort.

War vergangenes Wochenende in Manchester um mir ein Bild zu machen. Mal ganz ehrlich, die Stadt fand ich ein Graus; dreckig, ärmlich und auch nicht ganz ungefährlich. Das mit dem 'nicht ganz ungefährlich' ist wohl mehr meine subjektive Wahrnehmung. Aber naja...

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Hey,
ich war auch schon da. Der Knaller ist es nicht, aber in der Stadt soll ja recht viel los sein. Und schlimme Ecken gibt es in jeder Stadt, also positiv denken und immer nur zu zweit auf die Straße gehen ;)

Wenn ich mich für Manchester entscheide (hab jetzt auch ne Zusage von Birmingham und muss mich jetzt wohl entscheiden) werde ich Corporate Communications and Reputation Management studieren. Was machst du?

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Ich werde den MSc in Information Systems machen.
Tendiere von der Uni her sehr stark zu Manchester. Der Ruf ist nun mal wirklich nicht schlecht. Klar, vom Unterhaltungswert hat Manchester sicherlich einiges zu bieten und auch reizt mich das multikulturelle Element. Sofern man also nicht von betrunkenen Jugendlichen zusammengeschlagen wird, kanns dort wohl tatsächlich Spass machen. Vom ästhetischen her ist's dann aber wohl wirklich nicht der Hit. Aber auch daran wird man sich gewöhnen. Vielleicht darf ich Manchester einfach nicht mit Zürich vergleichen. Aber irgendwie sind mir eine gewisse Sauberkeit und Ordnung schon wichtig.

Achja, ich war auch bereits in Birmingham zu Besuch und finde, dass es gewisse Ähnlickeiten zu Manchester hat. Scheint mir aber in etwa gleich 'heruntergekommen' wenn auch mit weniger Unterhaltungswert. Welche Uni/Business School hast Du dort im Auge?

Würde mich interessieren, für was Du dich entschieden hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Ok, gegen Zürich ziehen natürlich beide Städte den Kürzeren. ;)
Nach 4 Jahren in einer der hässlichsten Städte Deutschlands wollte ich eigentlich mal in einer schönen Stadt studieren, aber was solls... die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

In Birmingham hat mich die University of Birmingham interessiert, aber ich denke, ich werde nach Manchester gehen.
Hast du schon Zusagen von Unis bekommen und hast jetzt auch die Qual der Wahl? ;)
Fängst du eigentlich direkt nach dem Bachelor mit dem MSc an, oder machst du gerade ein Gap Year?

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

hey ihr beiden:)
ich bin gerade auf eure Unterhaltung gestoßen und mich würde brennend interessieren für was ihr euch letztendlich entschieden habt und wie es euch ergangen ist?

befinde mich gerade in der gleichen Situation...

Liebe Grüße :)

antworten
WiWi Gast

Re: Strathclyde oder Birkbeck?

Ich habe mich letztlich für Manchester entschieden. Das Programm hat mir einfach am besten zugesagt.
Ist mir auch ganz gut ergangen. ;) Stadt ist zwar keine Schönheit und wirklich Zeit zum Nachtleben auskosten gibt es nicht, aber wenn man mal raus will, ist eigentlich für jeden was dabei: Pubs, Studentenkneipen und auch etwas schickere Bars.
Der Studiengang gefällt mir insgesamt echt gut, gibt zwar ein paar Knackpunkte, aber die hat man ja überall.

Welchen Studiengang hast du denn angepeilt?

antworten

Artikel zu BBK

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Strathclyde oder Birkbeck?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu BBK

Weitere Themen aus USA, GB, CAN, AUS, NZ