DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
USA, GB, CAN, AUS, NZBachelor

Direkt nach dem ABI in den USA studieren

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Direkt nach dem ABI in den USA studieren

Hallo,
Ich möchte nach dem Abitur direkt mein Studium (BWL) in den USA beginnen und dort den Bachelor machen.
-Welche Voraussetzungen muss man mitbringen?
-Wie kommt man an einen Studienplatz?
-Kennt jmd hilfreiche Links?
Vielen Dank für alle Tips!

antworten
WiWi Gast

Re: Direkt nach dem ABI in den USA studi

Hallo erstmal,

also, ich habe mein komplettes Studium in USA gemacht. Hab jetzt noch meinen MBA in Deutschland drangehangen und kann nur jedem davon abraten in Deutschland Business zu studieren.
Als erstes ist es erstmal wichtig dass du einen TOEFFEL Test machst. Den kann man in Köln im American House machen. Dann solltest Du Dir überlegen wo Du überhaupt hin willst. Es gibt ja in den USA verschiedene Wege den BA zu machen. Du kannst erst auf ein Community College, und dann an die Uni, oder halt sofort an die Uni. Kommt auf's gleiche raus, nur dass ich finde dass man vorallem in den ersten Jahren am Community College besser aufgehoben ist weil sie Amerikaner in den ersten zwei Jahren an der Uni eigentlich nicht wirklich was lernen. Dann ist es wichtig dass Du zusiehst dass Du denen erklärst dass Du schon College Credits hast, da Du ja ein Abitur hast und Dir da auf jeden Fall Kurse anrechnen lassen solltest, sonst musst du vielen Kram wie Mathe und Naturwissenschaften nochmal belegen.
Weisst Du denn schon wo Du hin willst? Ich kann Dir nur empfehlen an die West Küste zu gehen, da da das Wetter einfach der Hammer ist und ausserdem die Leute lockerer sind. Geh bloß nich in den Bible Belt. Also, lass mich wissen wohin, und ich kann Dir da bestimmt noch weiter helfen....

antworten
WiWi Gast

Re: Direkt nach dem ABI in den USA studi

Die Grundausbildung lieber in einem billigeren Land machen (muss ja auch nicht Deutschland sein, wenn bei die Ferne ruft) - weil Grundausbildung ist mehr oder weniger das Gleiche.
Geh lieber für den Master rüber und die kriegst für dein kleines Vermögen auch was anständiges geboten, was du in Deutschland nicht auf dem Tisch serivert bekommen wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Direkt nach dem ABI in den USA studi

hallo, ich bin auch sehr interessiert daran, dierekt nach dem abi in den staaten zu studieren. aber wie und wo faengt man an sich zu bewerben. und verstehen sie in amerika was abitur ist??? ueberall steht was von GPA und SATs und so weiter. ich weiss was das ist, weil ich ein jahr im ausland war, aber wie soll man das als auslaender machen??
ich hoffe ihr koennt mir weiter helfen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Direkt nach dem ABI in den USA studieren

Es ist gar nicht so schwer direkt nach dem ABI in den USA deinen Bachelor zu beginnen. Was genau du für Tests machen musst, weiß ich nicht. Aber die SATs kannst du auch in Zentren in Deutschland machen. Den TOEFL brauchst du auch, aber das ist auch kein Problem hier. Du musst dich wirklich wohl oder übel durch die Seiten der Unis durchklicken und schauen, was die für Aufnahmekriterien haben. Da steht auch immer was dazu, wie man sich als ausländischer Student bewirbt und es gibt Ansprechpartner.
Mit guten Testresultaten und Empfehlungen usw. nehmen einige Unis oder Colleges ausländische Stipendiaten an. Im Internet findest du auch Statistiken, welche Unis und Colleges wie viele Stipendien an ausländische Studierende vergeben.
Für die Planung, Vorbereitung, Tests usw. musst du dir schon ein Jahr für die Planung geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Direkt nach dem ABI in den USA studieren

für den Bachelor solltest du dir die UCSB genauer angucken.. die Zeit dort wirst du nicht vergessen... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Direkt nach dem ABI in den USA studieren

Hi!

ich möchte ebenfalls in den usa direkt nach dem abi international business studieren und mit bachelor abschließen.
man sagte mir aber, dass man für ein studentenvisum mindestens 1 semester in deutschland studieren müsse, ist das so richtig oder gibt es vielleicht noch andere wege für ein studentenvisum?
den toefl test habe ich schon längst absolviert...

antworten
WiWi Gast

Re: Direkt nach dem ABI in den USA studieren

Hey, ich weiss dieser Beitrag ist schon Ewigkeiten her, aber ich hoffe so dolle dolle dolle das du dies lesen wirst. Also ich studiere gerade an einem community college in Washington State, meine Großeltern bezahlen. doch jetzt hat sich herausgestellt, dass mein studium nicht in deutschland bzw nur teilweise anerkannt werden wird. Mein major wird international business sein und die bedingung meiner eltern ist es, dass ich mein studium in deutschland anerkennen lassen kann. Ich weiss ganz genau was du mit den easy credits meinst, viel zu einfach. Aber es wird noch anspruchsvoller sagst du ja? Es wäre echt hammer wenn wir beide uns mal unterhalten könnten, deine Meinung und Erfahrung könnte mich gerade echt weiterbringen. Schreib mir bitte ne email oder ruf durch wenn du noch in der USA bist :-D. yailger@hotmail.de 253-8784207, yannik :D

antworten
WiWi Gast

Re: Direkt nach dem ABI in den USA studieren

ein Community College ist auch zu verlgeichen mit einer Berufsschule....

antworten
WiWi Gast

Re: Direkt nach dem ABI in den USA studieren

ein Studium in den USA ist sau teuer, einen ganzen Bachelor würde ich da sicher nicht machen. Hab meinen MBA dort gemacht, in FL, Niveau unterirdisch und jetzt hinke ich den Deutschen BWL-ern hinterher.

antworten
WiWi Gast

Re: Direkt nach dem ABI in den USA studieren

wenn die kohle da ist, sofort machen... gibt nix besseres... wahnsinnig geile erfahrung und zeit, da spielt das studium nur noch eine nebenrolle... Master dann eben in Deutschland und gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Direkt nach dem ABI in den USA studieren

Hi, ich will auch nach den Abi direkt in den USA studieren. Aber ich weiss leider nicht was für abi ich machen soll , Ich will eigentlich Medien studieren und was für Abi braucht man dafür? Nach den Abi möchte ich direkt in den USA beginnen, z.b in Boston Emerson College Television das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Aber ich
brauch noch viele Informationen , z.b was für Voraussetzungen man braucht.. Danke im voraus :)

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Antworten auf Direkt nach dem ABI in den USA studieren

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus USA, GB, CAN, AUS, NZ