DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
USA, GB, CAN, AUS, NZBachelor

Undergraduate Studium in Grossbritannien.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Undergraduate Studium in Grossbritannien.

Hallo,

ich benoetige dringend eure Hilfe. Ich hatte kein ganz schlechtes Abitur und mache gerade ein Auslandsjahr.
Ich habe folgende Offers von Unis in GB erhalten:

Warwick Business School (Management)
St. Andrews (Management and Economics, 4 Jahre)
Edinburgh (Business Studies and Economics, 4 Jahre)
Strathclyde(International Business, 4 Jahre)

Also ich moechte eher mal im BWL-Bereich (vllt. Consulting oder doch Controlling, Finance) arbeiten als im VWL-Bereich, bin aber eher theoretiker und matheaffin. Deswegen faende ich die Kombination von BWL u. VWL nicht verkehrt, wenn das Programm eh 4 Jahre geht. Die schottischen Unis sind ja gebuehrenfrei, fuer Warwick muesste ich die Loan nehmen, waere aber verkraftbar, da es ja steuerlich absetzbar ist und mich nicht in den finanziellen Ruin treiben wird.

Also ich war nach intesiver Recherche im Internet doch etwas enttauescht, dass diese Unis gar nicht so den erheblichen Vorteil bringen sollen und gar nicht so renommiert in Deutschland sind. Mir ist bewusst, dass es wenn dann um eine internationale Karriere gehen wuerde, das faende ich schon cool!

Das eine Jahr mehr oder weniger sollte nicht ein Entscheidungsgrund sein. Fuer eine Karriere in Deutschland ist sicherlich eine dt. Uni besser geeignet. Ich stelle mir nur die Frage, ob es fuer eine int. Karriere nicht doch besser ist, erstmal im Heimatland anzufangen und dann spaeter einen Master im Ausland zu machen. Andererseits spricht mich das internationale Studentenleben in GB schon sehr an und wuerde mich deutlich wohler fuehlen als in Muenchen, Mannheim oder Koeln, weil Grossstadt waehrend des Studiums irgendwie nichts fuer mich ist. Auch bin ich fasziniert, dass die Studenten nicht nur an der Uni lernen und vllt. einmal in der Woche einsam zu ihrem Sportkurs gehen, wie mir die Situation in Deutschland erscheint.

Ich meine zu behaupten, dass die genannten dt. Unis in Europa bzw. international auch nicht schlecht dastehen. Oder ist da WBS und St Andrews besser?

Was mich wirklich irritiert ist Edinburgh. In weltweiten Rankings gehoert es zu den Top Unis weltweit, in GB wird es in Rankings und thestudentroom so gehandelt, als waere es gar nicht existent.

Ich bin wirklich sehr unsicher, was ich machen soll. Ich koennte in einer Woche mit VWL in Muenchen anfangen.

Ich bin auch noch am ueberlegen, ob ich mich fuer das englische assesmentahr an der hsg bewerben soll. Es ist kein Fake, gerne gebe ich Auskunft ueber meine Erfahrung bei der Bewerbung mit UCAS weiter.

Vielen Vielen Dank fuer jede Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Undergraduate Studium in Grossbritannien.

Ich würde nach Warwick tendieren. Generell ein sehr guter Ruf, auch in Deutschland (z.B. BCG findet Warwick prima). Management und WBS sind beides sehr gut, nur der Ort ist leider arg ländlich. Aber wenn es dich nicht in die großen Städte zieht, ist das Gegenteil ja vielleicht eine Option?

Kostentechnisch ist das natürlich eine Hausnummer. Und St. Andrews und Edinburgh liegen meiner Meinung nach nur knapp dahinter (wiederum in Deutschland auch bekannt). Zu Strathclyde weiß ich wenig, würde ich aber mal ans Ende der Rangliste geben, da es sicher vielen anderen auch so geht.

Zum Thema Karriere in D. Wenn du Muttersprachler bist, ist denen recht egal, wo du studierst. Es sei denn natürlich, es geht um was ganz Spezifisches, das du wirklich gelernt haben solltest. So wie ein Wirtschaftsjurist, der Big4 anpeilt. Dagegen kriegst du internationale Erfahrung und super Englisch, das sich viele wie ich finde zu Unrecht auf die Fahnen schreiben, die mal im TOEFL 101 Punkte gemacht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Undergraduate Studium in Grossbritannien.

Das es arg ländlich ist, stört mich keineswegs, eher im Gegenteil, dass spricht mich ziemlich an. Ich kenne es vom Studium in deutschen Großstädten, dass man meist weiter weg von der Uni wohnt, viel Zeit mit dem Fahren zur Uni benötigt, was meiner Meinung nach Zeitverschwendung ist. Man braucht dann auch ewig, um zu Freunden zu fahen etc. und geht nicht mal schnell in die Bibliothek. Und ich denke, wenn man den Vergleich der Lebenskosten sieht, dann koennte man doch oft genug nach London fahren. Ich habe meine individuelle Erfahrungen dazu in Berlin gemacht.
Fuer LSE und Oxbridge wuerde ich sofort alle anderen Moeglichkeiten ueber den Haufen schmeissen, irgendwie erschleicht mich das Gefühl, dass man mit WBS keinen wirklichen Mehrwert erzielt in Deutschland. Rankingtechnisch (das ist meine einzige Grundlage zur Qualitätsaussage, ich weiss Rankings sind oft laecherlich). Aber so wie sich das anhoert, bringen die scheinbar auch nicht viel mehr als WBS. Ich dachte bisher, dass auch WBS schon einen gewissen Wow-Effekt erzeugt, gerade weil es Undergraduate ist und weniger schon fuer den Bachelor ins Ausland gehen. Wie gross ist die Distanz zu LSE und Oxbridge in Deutschland und bin ich richtig, dass sie immer weiter schwindet?
Das mit den Kosten ist so eine Sache. Die schottischen Unis sind kostenfrei, sind dafuer aber auch ein Jahr laenger. Andererseits kann man eher ein Auslandsjahr in den USA machen (besonders St Andrews) und hat die Moeglichkeit eines joint degrees. Dennoch ist Warwick ein Jahr weniger, die Studiengebuehren im Erststudium sind meines Wissens nach steuerlich absetzbar (also mal 50% Prozent abziehen). Von daher wuerde es bald aufs gleiche rauskommen mit den Kosten, wenn man von ca. 28000 Pfund Verdienst in dem einen Jahr betrachtet. Ich kann diese Dimension von geld nicht abschaetzen, aber waere schon bereit, die Loan zu nehmen.
Kann man denn WBS als Elite-Uni ansehen oder TOP5 in UK?

Vielen vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Undergraduate Studium in Grossbritannien.

wie groß ist denn die Distanz zu LSE und Oxbridge? Wuerde man mit diesen Unis einen deutlichen Vorteil haben oder kann man WBS mittlerweile auch zu top5 in UK zaehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Undergraduate Studium in Grossbritannien.

Warwick wäre auch mein Fav.

Halte aber wegen der Kosten nix von undergrad UK.

antworten
WiWi Gast

Re: Undergraduate Studium in Grossbritannien.

Also in London kommst du mit dem Warwick Undergrad in gute Unternehmen rein. Zudem stehen deine Chancen gut, mit einem Warwick BA einen LSE/Oxbridge MA machen zu können, da Warwick in UK eine gute Nummer in den Wirtschaftswissenschaften ist.

St Andrews ist für mich so wie Durham, so möchtegern Oxbridge, dann lieber das moderne Warwick.

Strathclyde ist Top in den Ingenieurswissenschaften in UK und Edinburgh ist so eine Massenuni, aber beide gut für UK.

Für D bringen dir die Abschlüsse wenn überhaupt gleiche Chancen wie deutsche Unis.

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Antworten auf Undergraduate Studium in Grossbritannien.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus USA, GB, CAN, AUS, NZ