DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
USA, GB, CAN, AUS, NZCSM

Cranfield School of Management (UK) MSc Program

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Cranfield School of Management (UK) MSc Program

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Cranfield University? Habe dort eine Zusage für den Master in "Finance and Management" und würde gern weiteres Feedback zur Uni bekommen. In den Rankings schneidet die Universität überall (FT, Economist, Forbes, Wall Street Journal usw) sehr gut ab. Studiengebühren liegen im Durchschnitt mit ca. 20T. Jedoch findet man sie hier im Forum nur kaum genannt, wenn es um gute Universitäten in UK geht.
Hat jemand Erfahrung und kann mir ein Feedback geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

Hey,

habe mir auch überlegt an der Cranfield zu studieren, ob wohl ich Cranfield zu den Tier2 Unis zähle (Tier 1: Oxbridge, LSE, Warwick, ICL, UCL).
Die Studiengebühren sind im Vergleich zu den anderen Tier2 Unis ein bisschen hoch (siehe MBS und Durham als gleichwertig an, deren Programme jedoch nur die Hälfte kosten).
Hast du den Gmat gemacht und wie lange hat das FB gedauert?
Kannst du mir dein Profil näher bringen? Wo würdest du gerne hin?
Die meisten IBs rekruitieren an den Tier 1 Unis. Mein Profil ist ganz gut (BWL in 5 Semester, Note: 1,8, 4 Praktika, Auslandssemester, studentische Organisation, Stipendium), aber mein TOEFL ist miese (94Punkte). Glaubt ihr das die meisten Unis (Imperial, Cranfield) ein Auge zudrücken oder ist das ein K.O. Kriterium=

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

Hi,

ich selbst nehme ab Herbst ein Studium MSc Strategic Marketing an der Cranfield SOM auf. Rein Ranking technisch hast du absolut Recht, obwohl Cranfield sicherlich keinen klangvollen Namen wie Oxford hat. Darum sollte es dir aber auch primär nicht gehen. Cranfield schneidet bei allen wichtigen Rankings sehr gut ab. Im aktuellen Economist Ranking sogar beim MBA als beste Uni in UK. Was die Fees angeht, gebe ich dir Recht - in der Tat recht teuer. Marketing (12.000 Pfund)

Wichtig war mir der starke Praxisbezug und die Tatsache nicht in einer großen Stadt zu studieren. Ich habe die SOM im Herbst besucht. Alles ist sehr gepfelgt, moderne Unterkünfte, gut ausgestatte Lehrräume etc. Allerdings ist Cranfield recht abgeschlossen, das muss man mögen/wollen. Milton Keynes ist Recht gut zu erreichen.

Was das Recruiting betrifft, kann ich nur sagen, dass im Bereich Marketing sehr namhafte Unternehmen kooperieren: AC Nielsen, Danone, Ernst & Young, HSBC, IKEA, PWC, Sony Ericsson, T-Mobile etc. (nur um mal Einige zu nennen).

Noch eines: Es wird ein TOEFL Testergebnis von 92 Punkten minimum verlangt. Die müssen also gar kein Auge zudrücken ;-)

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

@Vorposter.

Vielen Dank für die interessanten Infos.
Um ehrlicherweise ist mein Interesse zu Marketing auch groß und vieles spricht eigentlich für ein Marketingstudium (Praktika im Marketing/ Bachelor mit dem Schwerpunkt Marketing). Allerdings hört man öfters von Vielen, dass es ein Bereich ist, der überlaufen ist und nicht so anspruchsvoll ist wie der Finanzsektor.. Deshalb der Switch auf Finance.
Hast du für den Kurs einen Gmat gebraucht? Es wird von "may be required" gesprochen... Wenn ja, dann wäre auch Rotterdam aufgrund des Placements und der niedrigen Fees eine Überlegung wert. Ebens sehe ich den neuen MSc Strategic Marketing Course von ICL als interessant an.

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

solche admin requirements sprechen doch klar gg die uni .. wenn man an ner anständigen deutschen schon gmat > 600 + toefl > 100 braucht .. -_-

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

Wie würdet ihr die Cranfield SoM im Vergleich mit anderen Deutschen Universitäten einschätzen (z.B Universität Bayreuth, Göttingen, Tübingen, Köln, ect.)? Glaubt ihr dass die Vorteile bezüglich des Berufseinstiegs im Finance Bereich (nicht unbedingt IB) in der Cranfield SoM signifikant sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

Naja, Marketing und Finance sind schon 2 grundsätzlich verschiedene Richtungen. Da solltest du dir darüber schon klar werden, wo die Reise überhaupt hingehen soll... :-)

Du bist auch mit diesem Studiengang im Übrigen nicht auf reines Marketing im Sinne von Marketingplanning, Brandmanagement etc. unbedingt festgelegt. So besteht vor allem im Bereich Wahlpflichtfächer die Möglichkeit einen Fokus auf Sales Management und Key Account Management zu legen. In diesem Bereich arbeite ich jetzt auch seit 2 Jahren und will diesen weiter vertiefen.

Ich habe ursprünglich noch einen Dipl.-FH Abschluss gemacht und brauchte daher keinen GMAT (höhere Creditzahl als Bachelor). Ich glaube, als Bachelor musst du den GMAT schon ablegen...

VG!

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

Also einen GMAT von 600 braucht man da ja auch und ansonsten ist der Toefl Score an einer int. Uni ja nun auch nicht das entscheidende Kriterium für die Quali eines Studiums: In Warwick braucht man 115 Punkte (von 120!, zum Teil auch Glückssache, das überhaupt zu bestehen!) an der LSE 100 Punkte und trotzdem ist die LSE renommierter...

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

Habe heute auch die Zusage für Finance and Management MSc bekommen und um etwas zum ruf zu sagen: Goldman Sachs rekrutiert an dieser Uni, als bsp ist auf der Fin& Mgt page ein ehemaliger student der jetzt bei goldman arbeitet und erfahrungen preis gibt sowie empfehlungen. vllt bis bald in cranfield , cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

LOL :)

gs rekrutiert auch von der EBS :D

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

economist ranking 2011 platz 1 ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

push

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

hat jemand bereits zugesagt?

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

schon seit 5 Monaten...

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

ich jetzt auch, wie hast du das mit der accomodation gemacht ? vielleicht können wir uns ja mal kurzschließen meine icq nr : 164455717

antworten
albion

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

ich werde ende august meinen master in strategic marketing an der cranfield som abschließen und bin absolut begeistert. es ist eine der besten elite unis in europa - aber auch weltweit. in mba-rankings schießt cranfield jede deutsche uni ab, im letzten economist ranking waren wir weltweit auf platz 14, sogar vor der Northwestern University Kellogg! (wichtig hier ist zu erwähnen, dass diese dozenten jene sind, die auch die msc studenten unterrichten).
kann den kurs nur empfehlen, die unterrichtsklassen sind recht klein gehalten (ab 40 personen entsteht eine neue klasse), der starke praktische bezug und der nahe kontakt zu den dozenten (jeder dozent kennt einen mit namen) macht die vorlesungen besonders spannend. es ist natürlich ziemlich knackig und alles andere als einfach, aber man will ja schließlich etwas mitnehmen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

Alles klar, natürlich ist cranfield ne gute Uni aber übertreib mal nicht.

Allein in the UK besser/gleich gut sind sicher: Einige Londonder (LSE, LBS), Oxford, Cambridge, Warwick, Manchester, Lancaster, Nottingham, Bath. (die anderen EU Länder mal gar nicht erwähnt)

Und ich glaub auch nicht dass ein 1 Jahr Master "besser" ist als ein deutscher Master an einer der WiWo Top 10 Unis. Master Mannheim, Köln, München, WHU, usw. sind sicher anspruchsvoller. Also Elite ist da doch etwas hochgegriffen, ich würde es eher "stinknormal" nennen für Europa ;-)

Es wird keiner vor Ehrfurcht erblassen wenn du erzählst dass du in Cranfield studiert hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

Was du schreibst kann ich nur bedingt teilen. Sicherlich ist ein Studium in Cranfield nicht mit allen Elite Unis vergleichbar. Dennoch sollte man feststellen das Cranfield derzeit Platz 1 in UK beim Vollzeit MBA hält. Aktuell steht Cranfield beim Times Ranking MSc Finance auf Platz 16 weltweit. Ich sehe es daher schon als stärker an, als an einer x-beliebigen dt. Uni zu studieren. Wichtig ist doch auch, dass der Kurs und das Umfeld passt, oder?! ;-)

@albion: Ich fang im Herbst Strat. Marketing in Cranfield an. Können wir uns da mal austauschen?! Wie am besten?

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

Sicher ist Cranfield sehr gut, keine Frage, aber man sollte sich nicht von (einzelnen) Rankings zu sehr blenden lassen, gibt zu viele davon.

  1. MBA Rankings gibts viele z.B. auch:
    http://www.businessweek.com/interactive_reports/mba_roi_2011.html
    (hier Manchester auf 1 ;-)

  2. Cranfield ist nicht besonders stark im Research/Forschungsreputation (zu klein):
    http://www.guardian.co.uk/education/table/2008/dec/18/rae-2008-results-uk-universities

http://www.guardian.co.uk/education/table/2008/dec/18/rae-2008-business-and-management-studies

  1. Cranfield weltweit ?
    http://www.topuniversities.com/university-rankings/world-university-rankings/2010/subject-rankings/social-science

Und das Times Ranking würde ich gerne mal sehen, wäre nett wenn dus posten könntest.

Wie gesagt, neben Cranfield gibts zig gute Unis nicht nur in der EU sondern auch in den USA und sonst wo. Und ihr macht ja beide wohl auch Marketing und nicht Finance. Deutsche Unis werden in den genannten Rankings kaum berücksichtigt, das heißt aber nicht dass sie nicht besser sind. Warum sollte ne Münster/München schlechter sein als ne durchschnittliche UK Uni?

Mal ehrlich glaubt ihr ne HHL oder ne Köln ist schlecher als ne Nyenrode Business Universiteit (NL) oder ne Kozminski University (Polen) :-) s. FT Ranking Euro Business School 2010.

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

Wirklich, im Master sein und sich noch an Rankings aufgeilen? Es ist doch total Banane, für viel Geld an eine englisch second tier Uni zu gehen, wenn es auch in Deutschland sehr gute Unis gibt, die nicht unerreichbar sind. Aber TOEFL 92 Punkte sind schon witzig. Der Durchschnittsdeutsche macht glaub ich 90 Punkte in dem Test.

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

1.) Niemand "geilt" sich hier an irgendwas auf. Es wird lediglich ein Vergleichsmaßstab gesucht, um eine Entscheidung abwägen zu können. Deutschland hat natürlich gute Unis - das hat nie jemand bestritten.

2.) Warum man überlegen könnte ins Ausland zu gehen? Der Master ist nun mal ein internationaler Abschluss. Gerade wer überlegt international zu arbeiten, sollte ein Auslandsstudium in Betracht ziehen?

3.) Was auch immer der Toefl Score mit der Güte eines Studiums zu tun hat? Die LSE (Tier 1!) fordert 100 Punkte. Warwick fordert 115 Punkte. Ist deswegen Warwick jetzt angesehener?! Der Toefl ist eine Stichtagsbetrachtung und letztlich auch von der Tagesform (und stumpfen üben) abhängig.

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

Hallo alle Zusammen,

ich sehe das in dem Forum heiss über die Cranfiled University diskutiert wird. Meine Frage richtet sich an solche die bereits dort studiert haben oder es vorhaben. Ich werde ab Sept. meinen Master in Strategic Marketing machen und würde gerne wissen wie die Anforderungen sind, bzw. ob man sich vllt vorab vorbereiten kann (Bücher, Kurse erc.)

Danke im vorauss ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

"Universities Targeted by the Largest Number of Top Employers in 2010-2011" -- ganz neue UK-Studie.

Cambridge
Warwick
Manchester
London
Oxford
Nottingham
Bristol
Bath
Durham
Leeds

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

Hello,
werde ab Sep auch mit Strategic Marketing in Cranfield anfangen, dann sind wir hier schon zu 3. wenn ich das richtig gelesen habe... Lust vorher schon in Kontakt zu treten?

antworten
WiWi Gast

Re: Cranfield School of Management (UK) MSc Program

Oha...werden immer mehr....Wer traut sich mal seine Mailadresse/Namen zu posten zur Kontaktaufnahme?! Grüße & bis September!

antworten

Artikel zu CSM

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Cranfield School of Management (UK) MSc Program

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu CSM

Weitere Themen aus USA, GB, CAN, AUS, NZ