DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
USA, GB, CAN, AUS, NZEliteunis

Bewerbung an einer "Elite-Universiät" in Großbritannien für einen Bachelor-Studiengang

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbung an einer "Elite-Universiät" in Großbritannien für einen Bachelor-Studiengang

Guten Tag,

wie der Betreff bereits verrät, ziehe ich ein Studium an einer Universität, wie Oxford, Cambridge oder der LSE in Betracht.
Dabei würde ich besonders an einem Bachelor in Economics interessiert sein.
Diesbezüglich spreche ich nicht von einer Bewerbung für das folgende Jahr, denn die Frist des Antrages läuft bereits am 15. Oktober 2017 aus.

Nun wollte ich mich erkundigen, ob jemand in diesem Forum über eigene Erfahrungen, Tipps oder auch Kenntnisse von anderen an den o.g. Institutionen angenommenen Person verfügt?

Würde mich freuen, wenn im Folgenden (vorerst) keine Debatte über:
a) die Finanzierbarkeit eines Studiums an den genannten Universitäten
b) die Aufnahmebedingungen bezüglich des Abiturs, IELTS, usw.
c) die beste der genannten Universitäten
ausbricht und man sich zuerst auf die Frage beziehen könnte.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!:)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung an einer "Elite-Universiät" in Großbritannien für einen Bachelor-Studiengang

Bin Absolvent einer deiner genannten Universitäten, beantworte dir kurz deine Fragen:

a) Alles ist natürlich schweineteuer, aber absolut problemlos finanzierbar. Du bekommst einen guten Kredit der alles abdeckt und den du erst zurückzahlen musst wenn du X verdienst im Jahr. Hast also eher weniger Druck. Schulden von 35k+ wirst du trotzdem haben.

b) mit Abitur 1,5 ist es ein LuckyPunch. Mit 1.3 hast du durchaus Chancen aber auch viel Glück dabei. Mit allem was besser als 1.3 ist würde ich sagen durchaus realistische Chancen wenn alles andere stimmt. Unter 1.5 wirst du kaum Chancen haben.

c) macht keinen Sinn. Oxford hat zum Beispiel keinen Bachelor in Economics. Meiner Meinung nach ist Economics in Cambridge das beste, ist bei diesen Unis aber reine Geschmackssache (bitte fang keine Diskussion an welche von den genannten Unis die beste ist)

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung an einer "Elite-Universiät" in Großbritannien für einen Bachelor-Studiengang

Leseverständnis gleich null

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung an einer "Elite-Universiät" in Großbritannien für einen Bachelor-Studiengang

:DDDDD

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung an einer "Elite-Universiät" in Großbritannien für einen Bachelor-Studiengang

Herrlich :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung an einer "Elite-Universiät" in Großbritannien für einen Bachelor-Studiengang

Auch selbsternannte Eliteabsolventen kochen nur mit Wasser und können eine Leseschwäche haben. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung an einer "Elite-Universiät" in Großbritannien für einen Bachelor-Studiengang

Was genau erhoffst du dir denn hier für Infos, TE? Als Abiturient hat man ja noch kein wirkliches Profil vorzuweisen, entscheident wird dein Abischnitt sein sowie das, was du nebenher so getrieben hast + dein Personal Statement.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung an einer "Elite-Universiät" in Großbritannien für einen Bachelor-Studiengang

,,b) mit Abitur 1,5 ist es ein LuckyPunch. Mit 1.3 hast du durchaus Chancen aber auch viel Glück dabei. Mit allem was besser als 1.3 ist würde ich sagen durchaus realistische Chancen wenn alles andere stimmt. Unter 1.5 wirst du kaum Chancen haben."

Habe ich auch schon gelesen. Dürfte ich womöglich fragen, was Sie/Du für einen Durchschnitt im Abitur hatten?

,,c) macht keinen Sinn. Oxford hat zum Beispiel keinen Bachelor in Economics. Meiner Meinung nach ist Economics in Cambridge das beste, ist bei diesen Unis aber reine Geschmackssache"

War mir bewusst, dass Oxford lediglich E&M sowie PPE anbietet.
Vorwiegend bezog sich das auf die zu treffende Entscheidung zwischen Oxford und Cambridge.
Würden/Würdest Sie/Du Cambridge auch empfehlen, wenn der Fokus nicht notwendigerweise auf Economics steht, sonder E&M oder PPE auch mögliche Alternativen wären?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung an einer "Elite-Universiät" in Großbritannien für einen Bachelor-Studiengang

,,Was genau erhoffst du dir denn hier für Infos, TE?"

Hauptsächlich Informationen zum Beispiel ob man es überhaupt empfehlen würde den Bachelor in UK abzulegen, d.h. Klima an den jeweiligen Universitäten - Chancen, Risiken, Vorteile, Nachteile etc.

,,Als Abiturient hat man ja noch kein wirkliches Profil vorzuweisen, entscheident wird dein Abischnitt sein sowie das, was du nebenher so getrieben hast + dein Personal Statement."

Das stimmt. Mich hätte deshalb auch interessiert, was die Leute, die es 'geschafft' haben so für Profile haben, damit ich versuchen kann mich innerhalb eines Rahmens zu bewegen z.B. der Konsens ergibt, dass man >1,3 keine Chance hat, dann wüsste ich etwas mehr als nur die Informationen auf den Webseiten:)

Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung an einer "Elite-Universiät" in Großbritannien für einen Bachelor-Studiengang

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall an eine Top-Uni gehen. Inhaltlich sind die Unterschiede zu deutschen Unis sicherlich gering, aber der soziale Aspekt (e.g. Soft skills, Netzwerk, Selbstbewusstsein) wird dich extrem weiterbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung an einer "Elite-Universiät" in Großbritannien für einen Bachelor-Studiengang

Wenn dein Profil soweit gepasst hat, wirst du zu einem Test und einem persönlichen Interview eingeladen. Im dem Test wird vorallem Allgemeinbildung in Politik und Wirtschaft abgefragt. Die Interviews laufen hinsichtlich Gepsprächsathmosphäre ganz unterschiedlich. Es gibt Interviewpartner, die dich komplett auseinander nehmen, aber habe auch schon von netten Gesprächen gehört. Themen hier sind meist ethnische Fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung an einer "Elite-Universiät" in Großbritannien für einen Bachelor-Studiengang

Lounge Gast schrieb:

Wenn dein Profil soweit gepasst hat, wirst du zu einem Test
und einem persönlichen Interview eingeladen. Im dem Test wird
vorallem Allgemeinbildung in Politik und Wirtschaft
abgefragt. Die Interviews laufen hinsichtlich
Gepsprächsathmosphäre ganz unterschiedlich. Es gibt
Interviewpartner, die dich komplett auseinander nehmen, aber
habe auch schon von netten Gesprächen gehört. Themen hier
sind meist ethnische Fragen.

Ok, geht's da vor allem um Ethnien, die historisch in Europa bzw. dem UK heimisch sind, oder ist das weltweit gefasst?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung an einer "Elite-Universiät" in Großbritannien für einen Bachelor-Studiengang

Bei deinem Eingangspost habe ich mich ernsthaft gefragt, was du überhaupt wissen willst.

Dazu geht auch nicht hervor, wann du dich bewerben willst? Intakte 2018 oder 2019?

Der Typ, der etwas mit Ethnien geschrieben hat, wird sich verschrieben haben. Es werden hauptsächlich ethische Themen besprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung an einer "Elite-Universiät" in Großbritannien für einen Bachelor-Studiengang

Habe vor einigen Jahren das Bewerbungsprozedere für History & Economics durchlaufen und letztlich keinen Platz bekommen, da ich im History Teil nicht brilliert habe (um es milde auszudrücken) und mein Abi von 1,3 auch nur als unterdurchschnittlich betrachtet wurde.

Für die Economics Interviews wäre mein Ratschlag einmal Grundlagen VWL von Mankiw zu lesen und die Konzepte zu verinnerlichen. Das hat mir im Interview zumindest einen score von 9 eingebracht, was glaube ich nicht schlecht ist. Ansonsten wäre mein Ratschlag nicht zu versuchen dir zu viel beizubringen und alle Ecken abgedeckt zu haben - grade wenn es um Fachwissen oder bestimmte Konzepte geht, sondern die, die du kannst wirklich gut zu beherrschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung an einer "Elite-Universiät" in Großbritannien für einen Bachelor-Studiengang

,,Wenn dein Profil soweit gepasst hat, wirst du zu einem Test und einem persönlichen Interview eingeladen. Im dem Test wird vorallem Allgemeinbildung in Politik und Wirtschaft abgefragt. Die Interviews laufen hinsichtlich Gepsprächsathmosphäre ganz unterschiedlich. Es gibt Interviewpartner, die dich komplett auseinander nehmen, aber habe auch schon von netten Gesprächen gehört. Themen hier sind meist ethnische Fragen. "

Vielen Dank für die Informationen!:)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung an einer "Elite-Universiät" in Großbritannien für einen Bachelor-Studiengang

,,und mein Abi von 1,3 auch nur als unterdurchschnittlich betrachtet wurde."

Ehrlich gesagt motiviert mich das ziemlich:) (Nicht böse gemeint oder so..)

,,mein Ratschlag einmal Grundlagen VWL von Mankiw zu lesen und die Konzepte zu verinnerlichen. Das hat mir im Interview zumindest einen score von 9 eingebracht, was glaube ich nicht schlecht ist. Ansonsten wäre mein Ratschlag nicht zu versuchen dir zu viel beizubringen und alle Ecken abgedeckt zu haben - grade wenn es um Fachwissen oder bestimmte Konzepte geht, sondern die, die du kannst wirklich gut zu beherrschen. "

Danke für den Tipp mit Mankiw werde ich mir kaufen. Gibt es noch mehr Empfehlungen in die Richtung? Schließlich habe ich etwas Zeit:D
Von den Economics-Interviews hörte ich, dass immer auch Fragen zur Mathematik Gegenstand sind. Sollte man dafür sich dafür auch nochmal Literatur anschaffen oder wäre das zu viel des Guten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung an einer "Elite-Universiät" in Großbritannien für einen Bachelor-Studiengang

Mankiw ist top für Makro. Für Mikro gibts auch ein Standardwerk : Hal R. Varian

antworten

Artikel zu Eliteunis

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Antworten auf Bewerbung an einer "Elite-Universiät" in Großbritannien für einen Bachelor-Studiengang

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Eliteunis

Weitere Themen aus USA, GB, CAN, AUS, NZ