DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
USA, GB, CAN, AUS, NZHRM

Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

Hallo Leute, ich will einen Master in UK machen. Studienfach Human Resource Management. Ich weiß noch nicht welche Uni mir am besten zusagt. Zur Wahl stehen:

Aston-> in FT sehr weit oben gelistet. In englischen Rankings dagegen nur mittelmäßig. Weiß nicht ob der Ruf in D gut ist bzw ob man die Uni kennt. Abseits von BWL nur Mittelmaß
Nottingham-> von Recruitern oft besucht. Leider Massenuni
Newcastle-> Program gefällt mir hier am besten
Durham-> sehr schöne Uni und Collegesystem ist top
Edingburgh-> top reputation in UK
St. Andrews-> Studienqualität am höchsten
Henley Business School- Habe noch nix von ihr gehört.

Ich will mich zwischen diesen Unis entscheiden. Bitte keine Antworten ala : geh doch nach London auf die LSE, Imperial oder Oxbridge,Warwick oder Manchester.
Ich will mich zwischen meinen aufgelisteten entscheiden.
Das Problem:
St.Andrews und Durham sind Eliteunis und gelten als gute alternative zu oxbridge. In uni rankings landen die immer auf 3-7 Platz. Aber im bereich BWL weiß ich nicht wie gut der Ruf ist. Ich mein Heidelberg ist auch eine Eliteuni aber für BWL höchstens mittelfeld.
Andererseits will ich D arbeiten. Nachher bin ich auf ner Eliteuni in England aber in D denken die Personaler ich war auf einer unbekannten und deswegen schlechten uni, weil die das nicht kennen und liverpool vllt besser ist, weil stadt bekannter. Ich suche ne uni die einen guten ruf bei personalern hat und nicht zur G5 gehört.
Welche von denen hat starke Verbindungen zur Wirtschaft? Wäre das target uni ranking besser geeignet:

6) Nottingham
7) Bath
8) Bristol
9) Leeds
10) Birmingham

11) Durham
12 Sheffield
13) Loughborough
14) Edinburgh
15) Southampton
16) Newcastle
17) Cardiff
18) York
19) Liverpool
12) Lancaster

Studiert jemand auf die von mir genannten Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

Als warum gehst du nicht auf die LSE? Die ist Top!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

Hallo

Ich studiere an keiner der genannten Uni, habe mir aber bei der Uniwahl ähnliche Gedanken gemacht. Ich weiss, es ist keine einfache Entscheidung. Meine Gedanken dazu; vielleicht helfen sie dir...

Es scheint mir wichtig, dass Du zwischen Gesamtuni Ranking und Business School Ranking unterscheidest.
Eine Uni kann insgesamt ein gutes Ranking haben, was sich jedoch nicht auf die Business School bezieht.

Wenn Du an Rankings für Business Schools interessiert bist, würde ich mich an das FT Business School Ranking halten. Auch würde ich noch einen Blick auf das eduniversal-ranking werfen. Wenn dich dann auch noch die Gesamtuni von der Reputation her interessiert, würde ich mir auch noch das Times und QS university ranking anschauen.

Die von dir aufgezählten Unis sind in den UK allesamt bekannt. Inwiefern sie in Deutschland bekannt sind, ist eine andere Frage. Bei mir standen mitunter auch Lancaster und Durham in der engeren Auswahl. Dies, weil beide im tripple-accredited sind - was die anderen von dir aufgezählten BS nicht sind - und sie zumindest im FT Business School ranking berücksichtig sind. Letztlich habe ich mich jedoch gegen Durham entschieden, weil die Business School im FT Ranking stark eingebüsst hat. Gegen Lancaster hat gesprochen, weil sie nicht der Russell Gruppe angehört. Natürlich kann man sich fragen, ob das ein sinnvolles Bewertungskriterium ist. Für mich war es das.

Ich habe mich letztlich für Manchester entschieden, weil es sich um eine tripple akred. Business School handelt, die im FT Ranking einen passablen Platz einnimmt und als Gesamtuni einen ausgezeichneten Ruf hat. Auch ist sie international durchaus bekannt.

Gegen die Warwick - wo ich auch eine unconditional offer hatte - hat der Preis gesprochen. Das Studium dort ist nochmals spürbar teurer. Für mich konnte der Brand dafür zu wenig Mehrwert bieten.

Letztlich musst Du dir auch überlegen, inwieweit dir das Umfeld eine Rolle spielst. Du bindest Dich immer auch 1 (postgrad) oder 3 (undergrad) Jahre an einen neuen Ort. Ich mag Grossstädte. Dafür habe ich mich für Manchester entschieden. Es gibt jedoch definitiv schönere Städte. Wenn Du Natur magst, wäre Lancaster oder Durham definitiv vielleicht definitiv besser geeignet. Für mich war die Lokalität sekundär. Als Postgrad hast Du sowieso kaum Zeit.

Viel Erfolg!

antworten
Jdeen

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

Master ist auch der Hammer.
Ich mein wer hat erfahrung mit einer der unis die ich vorgeschlagen habe?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

Vielleicht kann ich dir mit meinen Erfahrungen etwas behilflich sein. Zunächst einmal verusche am besten bei den Top Five unterzukommen. Solltest du nach dem Master in Dland arbeiten wollen, ist es sowieso sch**ß egal wo du
wo du studiert hast, wenns nicht grade die Top Five sind. Da wird ein Master Abschluss von Uni Manchester mit einem von der Manchester Metropolitan gleichgestellt. Traurig aber wahr. Ich habe einige Deutsche kennengelernt die in UK ihren Master gemacht haben. Alle haben einen Job bekommen. Manche haben jedoch für den Master knapp 20k für fees bezahlt und manche halt "nur" 5k. Außerdem solltet ihr darauf achten, dass die Stadt relativ bekannt ist z.B. Manchester, London, Leeds, Birmingham, Glasgow, Edingburgh etc. Der erste Eindruck zählt einfach. Viele Personaler können mit Loughborough, Hertfordshire, Buckinghamshire etc nicht viel anfangen. Ihr müsst euch im klaren sein, ob ihr Unmengen an Geld für ein in UK sehr anerkanntes, aber in Dland eher unbekanntes Studium ausgeben wollt. Einen Vorteil erzielt ihr mit dem teureren und ggf viel anerkannteren nämlich absolut nicht. Weiterer Tipp: Je nördlicher, desto günstiger. Viel Erfolg

antworten
Jdeen

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

vielen Dank für den beitrag.
ich denke auch, dass sich die deutschen Personaler nur mit der top5 auskennen und darüber hinaus nicht.
Da kommt es eher auf großte Städte an. Oder Städte aus der Fußballliga. Somit ist wahrscheinlich Manchester (most targetet uni) mit Liverpool gleichgestellt ( ca. platz 40 in UK rankings) , weil damit FC liverpool und Manchester United assoziiert werden.
Aber topfirmen big4 wissen auch in Dtl. bescheide welche gut sind und welche nicht, oder?
Mein Ziel auf jeden fall in D zu arbeiten.
Hat jemand erfahrung mit aston, nottingham oder Edinburgh

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

Big 4 würde ich nicht als Top Firmen bezeichnen! Top Firmen sind z.B EON und RWE.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

Ich kann Strathclyde empfehlen. Ist komischerweise relativ unbekannt, aber Triple Crown akkreditiert und hat einen hervorragenden Ruf.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

Ich kann dir noch die Queen Mary, University of London ans empfehlen. Sie ist ein College der University of London (UoL verleiht die Urkunde), ist Mitglied in der Russell Group und außerdem die einzige Campus-Uni in London.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

Hab in Sheffield studiert und fand's großartig. Ist eine der wenigen Business Schools mit Triple Crown Akkreditierung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

war jemand in edingburgh, aston oder newcastle?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

Der ehemalige Sheffield Student: Hast Du dort den Master oder Bachelor gemacht? Wie war das Anspruchsniveau im Vergleich zu Deutschland. Kann man das mit dem nötigen Fleiss mit gutem Erfolg abschliessen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

Hier die Sheffield-Studentin: ich hab dort meinen Master (Int. Management). Es war in sofern sehr anspruchsvoll, als dass englische Unis ganz anders wissenschaftlich arbeiten, als das bei uns der Fall ist. Ich fand's genial! Wenn du über ein paar graue Zellen verfügst und dich ins Zeug legst, wirst du sicherlich erfolgreich sein. (Ich habe dort - wie auch schon in D als Jahrgangsbeste abgeschlossen)

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

Würde unbedingt LSE und Oxbridge empfehlen. Die geben euch einen richtigen Edge im Recruiting.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

An die Sheffield-Studentin:
Könntest Du etwas mehr erzählen wie das Studium abgelaufen ist?
Sind die Klausren wie an Unis in Deutschland und wieviele Stunden pro Wochen hast Du im Schnitt für das Studium aufgewendet?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

Bei uns gab es häufig nicht einzelne Klausuren, sondern mehrere Teilprüfungen, z.B. Hausarbeit/Gruppenarbeit/Präsentation + Klausur.

Die Klausuren sind komplett anders, als ich das aus Deutschland kannte, was folgenden Hintergrund hat: in vielen Vorlesungen werden diverse Themen angeschnitten und es bleibt Dir überlassen, welche davon Du im Selbststudium vertiefen möchtest. Es gibt also weniger ein festes Curriculum als viel mehr den Ansatz, Dich zum wissenschaftlichen Arbeiten anzuhalten. Entsprechend gab es in einigen Klausuren z.B. drei Fragen, von denen wir zu einer einen Aufsatz schreiben mussten.

Die Anzahl der Wochenstunden kann ich beim besten Willen nicht schätzen. Am Anfang war es extrem viel, weil das Lesepensum sehr hoch ist, aber da gewöhnt man sich sehr schnell dran. Ich hab mich recht früh mit dem Thema Ph.D. befasst und daher vermutlich mehr Zeit aufs Studium aufgewendet als viele Kommilitonen. Insgesamt würde ich aber sagen, dass ein Nebenjob nicht machbar ist - falls Deine Frage darauf abzielte...

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

hohes lesepensum? In mach gerade Erasmus in NL und bin voll geflasht wie viel man lesen muss. In jedem fach musst du wirklich mindestens 1 ganzes buch lesen. und du kannst da nicht umgehen und dazu noch mehrere paper. in D studiere ich vwl und da muss ich fast nix lesen sondern nur rechnen. das lesen geht mir voll auf den sack.
ich hoffe es ist in england weniger

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

Es ist in England definitiv nicht weniger! Da liest Du Woche für Woche Dutzende Artikel (zumindest im Master) - wer dafür nicht ausreichend Interesse oder Eigeninitiative mitbringt, ist im Studium falsch aufgehoben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

wie schwer war eigentlich, die Master Thesis ganz auf English zu verfassen? Habe zwar einen IELTS von 7.5; mag aber bezweifeln, dass dieser etwas über die Fähigkeit eine sprachlich einwandfreie Thesis abzuliefern. Bekommt man da Unterstützung von der Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

Ich persönlich hatte keinerlei Probleme, war vorher allerdings schonmal ein paar Wochen in England gewesen (TOEFL ibt 117...). Die Uni bietet diverse Kurse an, die sicherlich hilfreich sind. Ist auf jeden Fall alles machbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

Denkst Du, dass es mit einem IELTS 7.5 auch machbar ist?
Habe ein bisschen Bedenken hinischtlich der Master Thesis. Finde das schon die Verfassung einer solchen schon in der Muttersprache eine Herausforderung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

Sorry, aber ich kenne mich mit dem IELTS zu wenig aus. Wie leicht/schwer fallen Dir denn generell Sprachen? Wenn Du Dich damit leicht tust, würde ich mir gar keine Gedanken machen. Nicht zuletzt ist es in Sheffield (wie an vielen Unis in UK) so, dass an der Management School die überwiegende Mehrheit der Studenten aus Asien kommt. Dementsprechend gibt es leider viele Kommilitonen, die praktisch kein Englisch sprechen....

Was ich damit sagen will: Du wirst die Masterarbeit auf jeden Fall schaffen. Wenn Du allerdings mit Distinction abschließen willst, musst Du Dich sprachlich natürlich echt ins Zeug legen. Allerdings bist Du ja auch mindestens 9 Monate vor Ort, bevor Du Deine Arbeit schreibst!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

ja, das sind sicher die sehr guten 'London auf die LSE, Imperial oder Oxbridge, Warwick oder Manchester'.

Auch gut sind: Bath, Cranfield, Nottingham, Lancaster, Durham, Edinburgh.

Guck auch auf die Accreditation, gute Uni hat (alle): AACSB, AMBA, EQUIS.

antworten

Artikel zu HRM

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Der Kampf um die Besten: Was Personalmanager der Zukunft wissen sollten

Eine aufgehende Sonne am Horizont eines Bahnsteigs symbolisiert die Veränderungen im Human Resource Management (HRM).

Laut dem Statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2019 über drei Millionen Firmen in Deutschland – eine Zahl, die seit Jahren kontinuierlich steigt. Die meisten Unternehmen haben sich in Nordrhein-Westfalen angesiedelt, dicht gefolgt von Bayern. Gleichzeitig sinkt die Arbeitslosenquote. Aktuell haben knapp 2,5 Millionen Menschen keinen Job – das sind um 82.000 weniger als im Vorjahr. Das bedeutet, dass es immer schwieriger wird, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten. Und da kommen die Personalmanager ins Spiel. Sie sind wichtiger denn je und müssen heute weit mehr als nur Fachkenntnisse rund um Gesetze und Steuern mitbringen. Welche Trends zeichnen sich in diesem Bereich ab und was sollten künftige Personalmanager wissen?

Informationsportal.de - Neues BMAS-Portal unterstützt Arbeitgeber bei Sozialversicherung

Ein Sozialversicherungsausweis in verschiedenen Sprachen.

Existenzgründer und Selbstständige als Arbeitgeber haben Fragen über Fragen, wenn es um die Einstellung von Arbeitnehmern geht. Welche Vorrausetzungen müssen erfüllt sein? Was muss bei einer Einstellung beachtet werden? Was passiert, wenn sich die Umstände ändern? Das neue Online-Angebot „Informationsportal“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unterstützt zukünftige und erfahrene Arbeitgeber in allen relevanten Fragen zum Thema Sozialversicherung.

Human Resources: Wie sich das Arbeitsfeld eines HR-Manager wandelt

Digitalisierung in der Personalarbeit

Der digitale Wandel trifft die Personalabteilungen deutscher Unternehmen mit zunehmender Wucht: Stellenanzeigen im Printformat sind ein alter Hut, die Personalverwaltung läuft ohnehin längst über digitale Tools und HR-Manager müssen auch Kenntnisse eines Online-Marketers mitbringen, um Fachkräfte zu begeistern. Unser Artikel zeigt, wie sich das Berufsfeld wandelt, und verrät, was in Zukunft wichtig sein wird.

Transformation von HR – Wie die Digitalisierung Prozesse optimiert

Eine Personalerin nutzt Whatsapp im HRM mit dem Handy.

Der wichtigste Faktor in einem Unternehmen ist der Mensch: gerade aus diesem Grund ist die Human Resources Abteilung ein wichtiges Kernelement des Unternehmens. Sind die Prozesse schlüssig und lassen sich Anfragen schnell bearbeiten, hält HR dem Business den Rücken frei, um den Fokus auf das Alltagsgeschäft zu lenken sowie Innovationen hervorzubringen. Die Digitalisierung kann dieses bereits heute vielfältig unterstützen.

Personalabteilungen haben ein Imageproblem

Ein weißes Fenster mit blau karierter Gardiene und dem hinter der Scheibe schräg hängendem Schild: Staff only.

Das Image der Personalbereiche ist in vielen Unternehmen eher schlecht – und das, obwohl der Faktor Mensch als Erfolgsgarant für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg immer wichtiger wird: Sowohl Führungskräfte aus anderen Geschäftsbereichen als auch die Mitarbeiter der Personalabteilungen selbst schätzen den Wertbeitrag des HR-Bereichs als gering bis mäßig ein.

Neuer Studienführer stellt Studienwege ins Personalwesen vor

Screenshot von der Homepage personalmanagement-studieren.de

Jedes größere Unternehmen braucht sie - Personalmanager. Sie kümmern sich um das wichtigste Kapital einer Firma: Die Mitarbeiter. Vom Azubi bis zur Führungskraft sind Personaler für Einstellung, Förderung und in harten Fällen auch Entlassung (mit)verantwortlich. Der neue Studienführer www.Personalmanagement-studieren.de gibt nun umfassende Infos, wie man den Berufseinstieg und -aufstieg in diesem Bereich schafft.

Arbeitgebermagazins "Faktor A" erscheint

G+J Corporate Editors realisiert das Kundenmagazin der Bundesagentur für Arbeit. Jetzt erscheint erstmals das Arbeitgebermagazin "Faktor A" - als eMagazin und als Printmagazin. In der ersten Ausgabe geht es um die Zukunft der beruflichen Ausbildung.

HR-Barometer 2009 - Steiniger Weg zu moderner Personalarbeit

Die Personalbereiche der meisten großen Unternehmen sind personell üppig ausgestattet doch sie tragen relativ wenig zum Geschäftserfolg bei.

Mittelstandsstudie: Erfolgsfaktor Personalmanagement

Unternehmensranking Arbeitgeber-Mittelstand 2005

Wo Mitarbeiter als zentrales Element für den Unternehmenserfolg angesehen werden, zeigt sich auch wirtschaftlicher Erfolg. Das ergab die aktuelle »Top Job«-Studie, die das Personalmanagement der 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand untersucht hat.

HR-Kompetenzbarometer 2008: Schlechte Noten für Personaler

Eher schlecht bewerten Manager ihre Personaler hinsichtlich deren Kompetenz insgesamt (auf einer Skala zwischen 1 und 5 gerade mal eine 2,8 im Durchschnitt).

Gratis PDF-Magazin für Management, Personalwesen & Weiterbildung

Ein Ru

Was Führungskräfte herausfordert, was sie leisten müssen und was Top-Manager zum Thema Leadership sagen, darüber informiert die aktuelle Ausgabe von BILDUNGaktuell.

Personaler sehen Hoffnungsschimmer für Beschäftigung

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Human-Resource-Klimaindex 2006, erhoben von der Managementberatung Kienbaum: Trotz Aufschwung befindet sich die Personalarbeit weiter unter Druck. Personaler sehen aber Hoffnungsschimmer für Beschäftigung.

Perdoc - Datenbank zum Personalmanagement

Perdoc-Datenbank Personalmanagement

Informationsangebot der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP)

Antworten auf Wer kennt sich gut mit englischen Unis aus?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu HRM

Weitere Themen aus USA, GB, CAN, AUS, NZ