DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
USA, GB, CAN, AUS, NZLBS

London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

Autor
Beitrag
TRohkemper

London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

Hallo liebe Community,

Da Ich dieses Forum in der Vergangenheit für meine Entscheidungsfindung immer gerne zumindest zu Rate gezogen haben, möchte Ich nun etwas zurückgeben.

Ich werde diesen Monat meinen Master in Finance an der London Business School (LBS) abschliessen. Die Zeit an der LBS war mit Abstand die Beste meines Lebens, eine unfassbare Erfahrung die mich weitergebracht und eine Entscheidung die ich bisher nicht bereut habe. Da es bei der Größe dieser Community sicherlich noch andere Leute gibt die an den Programmen:

MBA
Masters in Finance
Masters in Management (pre-experience)

interessiert sind, freue ich mich eure Fragen zu beantworten, bezüglich admissions oder Uni leben, Career Service und sonstiges.

Ein schönes Wochenende,
Tim

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, placement

Hey :)

Vielen dank erstmal für dein AskMeAnything!

Kannst du vlt ein bisschen etwas zum placement erzählen und der Wichtigkeit vorheriger Praktika. Mich interessiert vor allem der MiM, aber insights zum Master in Finance sind natürlich auch interessant. Wenn man z.B. "nur" 2 Praktika in der Industry gemacht hat und sich dann Richtung consulting oder banking bewirbt (analyst level) wie sind dort Chancen? Der größte "drawback" der LBS degrees bzw. des MiM ist für mich, dass man keine Praktika machen kann (wegen 1-Jahr). Hast du das Gefühl, dass die Brand die Nachteile in Sachen Praktika auffängt?

Vielen Dank und Beste Grüße

antworten
TRohkemper

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, placement

Hi,

Bevor ich anfange, kann ich dir auf jedenfalls empfehlen, deinen Lebenslauf zur Uni zu schicken für den pre-screen, aber viel wichtiger noch: Auf der website der London Business School findest du für den Master in Management Parten, die dir jede deine Frage im absoluten Detail beantworten können. Ich denke, die Jungs und Mädels dort sind nochmal besser als ich, da sie im Programm an dem du interessiert bist, selbst eingeschrieben sind und dir ihre Erfahrung aus erster Hand mitteilen können. Hier ein guter Link:

https://www.london.edu/experience/student-life/ambassadors/nicholas-fei#.VU3ny0sqtuY

Zum Masters in Finance - Praktika Berufserfahung:
Um in das MiF Programm der LBS zu kommen, brauchst du schon 3 - 6 Jahre Berufserfahrung und nur in seltenen Fällen, wird mal ein Student mit weniger als 3 Jahren zugelassen. Leider können hier auch Praktika nicht für mangelnde Praxiserfahrung kompensieren. Das ist allerdings auch gut so, weil beim MiF sehr stark auf das sogenannte Class Profile geachtet wird, welches Industrieaustausch und gegenseitiges Lernen und Lehren ermöglicht.

Career Wege:
Zunächst einmal kenne ich sehr viele MiMs, die es mit wenig Berufserfahrungen (1 Praktikum), nach dem Abschluss direkt in eine Big 4 geschafft haben oder auch in eine Bank. Allerdings reden wir hier von Einstiegsleveln, 1. Year Analyst in einer Bank oder Junior Consultant in einer Beratung - Ein sehr realistisches Ziel was mit guter Interviewvorbereitung auch zu erreichen ist.

Meine Peers wie auch ich Selber, aimen klar für 1. year Associate Rollen und der Grossteill von uns hat seinen Focus ganz klar bei den Investment Banken liegen. Hier ist der MBA und der MiF equivalent angesiedelt und konkurriert auf gleichem Niveau (Einstiegslevel). Ich selber fange im Juni als 1. Year Associate bei einer Top Tier Bank in London an, wobei viele den weg eines Summer Associate (Praktika) gehen.

Allgemein zu dir:
Nur 2 Praktika ist ein Satz den du ganz schnell vergessen solltest, um nicht zur Generation Praktika zu gehören. Zwei Praktika sind absolut ausreichen, um einen Einstieg zu finden. Das Admissions Team der LBS legt grossen Wert darauf, Kandidaten und damit zukünftige Studenten zu finden, bei denen sie überzeugt sind, dass diese nach Abschluss ein ausreichend interessantes Profil haben eine Vollzeitstelle zu finden!

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

Hi,

auch danke von mir, dass du unsere Fragen beantwortest.

Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Wie kann ich mir das vorstellen? Nach dem Bachelor erst mal irgendwo bewerben? Ist Master nicht eigentlich Voraussetzung für einen Job? Wo hast du denn deine Berufserfahrung gesammelt?

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

Der MiF ist eigentlich eher ein fokussierter MBA. Im Ausland ist arbeiten nur mit Bachelor der standard.

antworten
TRohkemper

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

Der Master in Finance an der London Business School ist konzeptionell einem MBA gleich gestellt. Heisst, der Bachelor ist berufsqualifizierend und der MBA und Master in Finance berufsvorraussetzend, mindestens. 3 Jahre.

Ich habe nach meinem Bachelor, in den USA meine Security Licenses gemacht Series 7 und 66 und dann bei einem Broker im Private Wealth Management gearbeitet und später für institutionelle Anlagegeschafte.

antworten
TRohkemper

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

Securities Licenses, sorry niche Security - Vielleicht wird Türsteher eine Zweitkarriere :)

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

Siehst du für Finance Leute Vor und Nachteile des MiF über den MBA, oder nur Vorteil? Der MBA ist glaube ich einen ticken selektiver/ höher gmat/gpa stats. Hattest du das Gefühl, beim recruiting eher benachteiligt oder bevorteiligt gewesen zu sein ggü. LBS MBA`s?

antworten
TRohkemper

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

Recruiting Vor-/Nachteile ist auch bei uns immer wieder das Thema und Leute haben geteilte Meinungen. Zunächst muss man mal ganz klar differenzieren, dass im Schnitt 400 MBAs gerade einmal knapp über 100 MiFs gegenüber stehen und das natürlich die Ergebnisse extreme verzehrt. Was ich damit meine ist, dass Leute gerne einmal vergessen wenn 10 Leute zum Interview geladen werden, dass es rein statistisch logisch ist, dass man mehr MBAs als MiFs dort antrifft. Naja sehen wir mal davon ob und reden von meiner Erfahrung:

Wer bevorzugt wird hängt auch stark vom Hiring Unternehmen ab und ich spreche jetzt von Banking und nicht UB oder sonstiges.

IBD/M&A - Klar hier wirst du viele MBAs finden gerade, da diese von den Big 4 kommen und somit exakt das Profil der Investment Banks erfüllen allerdings haben sehr viele von meinen Peers in den Interviews durchstechen können und ein Angebot erhalten. Fände es relativ ausgeglichen zwischen" Nomura, Barcalys, Credit, und die üblichen verdächtigen.

Markets - Naja hier muss man erstmal eine Investment Bank finden die 2015 überhaupt in dem Bereich einstellt und dementsprechend kann ich nicht viel dazu sagen.

Asset Management - Equity Research werden MiFs schon gerne gesehen. Sector Specialist denke ich hat der MBA einen klaren Vorteil, da er industriespezifisches wissen mitbringt (Insurance, Oil & Gas, Infrastructure, Utilities, was auch immer).

Asset Management - Portfolio Management, hier habe ich mehr MiFs in Interviews gesehen, gerade PIMCO scheint MiFs zu lieben in London. CS hat auch sehr viele MiFs interviewed, was auch für den just über diesen abschnitt genannten Bereich gilt.

Im Endeffekt, glaube ich dass die Chancen relative gleich verteilt sind im Banking & Finance und es auf deine individuelle Vorbereitung auf das interview ankommt. Hier habe ich die signifikantesten Unterschiede gesehen. Es gibt Leute die sich mit einer Einladung zum Interview zurecht finden und es gibt Leute die sich den ARSCH aufreissen um im interview rauszustechen (Die haben auch meistens eine offer bekommen).

Meine Erfahrung soviel Ich dazu sagen kann:
Credi Suisse - 1. Round on Campus gegen MiFs und MBA, alle weiteren Runden, bis zu 5, 14 Interview Gesprächspartner bei Credit Suisse in London je 30 Minuten Back to Back. Ich habe zur Vorbereitung mehrere Bücher gelesen um mir das Fachwissen anzueignen, Product knowledge zu erweitern und genetworked was das Zeugs hält (! Das ist mit Abstand der wichtigste Part ! ).

antworten
TRohkemper

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

Qualitaet der Leute habe ich in beiden Programmen gesehen. Es gibt Leute wo ich denke WOW und Leute wo ich denke TROLL. Aber das wirst du an jeder Eliteuni wiederfinden.

MBA

  • 411 Students
  • Average Age 29
  • Work Experience Average 5.5 Years

MiF

  • 121 Students
  • Average Age 29
  • Average Work Experience 6 Years
antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

sind abi/bachelornote ein wichtiges zulassungskriterium für den management master?

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

Push

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

Bestünde nach dem MiF bei der LBS immernoch die Möglichkeit einen MBA bspw. in den USA zu machen?

Oder kommt das dann eher rüber als ob man einen 2. MBA machen will?

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

Big4? Hast du es gerade ernsthaft als herausragend dargestellt, dass es Leute nach deinem Studium direkt zu den Big4 geschafft haben? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

Hat jemand insights zum Interview? Was sind die Fragen und werden dabei noch viele Leute aussortiert?

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

Da der Typ einen MiF macht, hat er nur wenig Ahnung über das Placement des MiM/ MFA.

Was aber zu beachten gilt ist, dass die Big4 in UK einen höheren Stellenwert haben als bei uns in Deutschland. Ich kenne einige die Deloitte S&O vielen Tier 2 UBs vorziehen würden.
Gerade in London ist das Placement in den Big4 im UB wirklich sehr kompetitiv.

Für mich bleibt Big4, Big4. Kenne aber viele die das so nicht sahen. Wer in London sich mit UB beschäftigt hat, weiß dass es Gehaltlich zwischen Big4 und den anderen UB's keine großen Unterschiede gibt.

(MBB ist dennoch dach non-plus Ultra)

Lounge Gast schrieb:

Big4? Hast du es gerade ernsthaft als herausragend
dargestellt, dass es Leute nach deinem Studium direkt zu den
Big4 geschafft haben? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

Wie sehr pusht ein MiF an der LBS das Profil?

Also ohne vorherige Bankerfahrung Einstieg im IB möglich? Öffnet es Türen bei T1/T2 Beratungen, die vorher verschlossen wären?
Oder ist es eher so dass die guten Profile dort sowieso die guten Jobs bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 31.01.2021:

Wie sehr pusht ein MiF an der LBS das Profil?

Also ohne vorherige Bankerfahrung Einstieg im IB möglich? Öffnet es Türen bei T1/T2 Beratungen, die vorher verschlossen wären?
Oder ist es eher so dass die guten Profile dort sowieso die guten Jobs bekommen.

Push

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 31.01.2021:

Wie sehr pusht ein MiF an der LBS das Profil?

Also ohne vorherige Bankerfahrung Einstieg im IB möglich? Öffnet es Türen bei T1/T2 Beratungen, die vorher verschlossen wären?
Oder ist es eher so dass die guten Profile dort sowieso die guten Jobs bekommen.

Guck doch einfach auf LinkedIn? Placed im DACH deutlich schlechter als WHU/HSG. In London ist das Placement ähnlich zu Bocconi/HEC.
Nur der LBS MBA spielt in einer anderen Liga. Die Masterprogramme sind cash cows genauso wie bei der LSE wo der Großteil der Masterabsolventen (nicht Bachelor) in durchschnittlichen Jobs landet

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 31.01.2021:

Wie sehr pusht ein MiF an der LBS das Profil?

Also ohne vorherige Bankerfahrung Einstieg im IB möglich? Öffnet es Türen bei T1/T2 Beratungen, die vorher verschlossen wären?
Oder ist es eher so dass die guten Profile dort sowieso die guten Jobs bekommen.

Du bist besser dran mit FS + Werkstudentenstelle in FFM. Das öffnet mehr Türen.

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 01.02.2021:

Wie sehr pusht ein MiF an der LBS das Profil?

Also ohne vorherige Bankerfahrung Einstieg im IB möglich? Öffnet es Türen bei T1/T2 Beratungen, die vorher verschlossen wären?
Oder ist es eher so dass die guten Profile dort sowieso die guten Jobs bekommen.

Guck doch einfach auf LinkedIn? Placed im DACH deutlich schlechter als WHU/HSG. In London ist das Placement ähnlich zu Bocconi/HEC.
Nur der LBS MBA spielt in einer anderen Liga. Die Masterprogramme sind cash cows genauso wie bei der LSE wo der Großteil der Masterabsolventen (nicht Bachelor) in durchschnittlichen Jobs landet

Bekomme wahrscheinlich noch Zusagen von SSE und Bocconi. Also im Grunde egal wo ich hingehe?

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 31.01.2021:

Wie sehr pusht ein MiF an der LBS das Profil?

Also ohne vorherige Bankerfahrung Einstieg im IB möglich? Öffnet es Türen bei T1/T2 Beratungen, die vorher verschlossen wären?
Oder ist es eher so dass die guten Profile dort sowieso die guten Jobs bekommen.

Nochmal hier push. T1 UB wird nichts, aber frage ob T2 drin wäre bei vorher mittelmäßigen Profil, vor allem wenn man keinen Brandname im CV hat.

antworten

Artikel zu LBS

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf London Business School - Masters in Finance / Management, admissions, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu LBS

7 Kommentare

LBS MFA

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.06.2019: Was in Indien oder China üblich ist, interessiert aber fast niemanden hier. ...

Weitere Themen aus USA, GB, CAN, AUS, NZ