DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
USA, GB, CAN, AUS, NZUoE

Edinburgh oder Strathclyde

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Edinburgh oder Strathclyde

Hi,

lohnt sich eurer Meinung nach die Mehrinvestition für den MSc Finance von ca. 10k für Edinburgh (UoE) gegenüber Strathclyde?
Würdet ihr davon ab TCD eher bei Strathclyde oder Edinburgh ansiedeln?

LG

antworten
WiWi Gast

Edinburgh oder Strathclyde

WiWi Gast schrieb am 12.03.2018:

Hi,

lohnt sich eurer Meinung nach die Mehrinvestition für den MSc Finance von ca. 10k für Edinburgh (UoE) gegenüber Strathclyde?
Würdet ihr davon ab TCD eher bei Strathclyde oder Edinburgh ansiedeln?

LG

Wenn du dich in UK bewerben möchtest, dann definitiv EDI > Strath. In DE ist es wahrscheinlich relativ egal, hier beeindruckst du mit Oxbridge, LSE, LBS, Imperial und St. Andrews hat man wegen Kate und William auch schon mal gehört.

Was den Städtevergleich angeht, gibt es da diesen sehr bezeichnenden Tweet: "Edinburgh's like that girl who's unreal pretty but really boring and Glasgow's the fatty that shows you a good time".
Kann das so nur bestätigen. Edinburgh ist super schön, aber kleiner und überschaubarer, mir zu clean.Die Frage ist auch, wieviel du von den schönen Ecken der Stadt sehen wirst. Stell dich definitiv darauf ein, mehr Zeit in der Bib als in Deutschland zu verbringen. Glasgow hingegen sieht etwas rougher aus auf den ersten Blick, hat aber auch seine wundervollen Ecken. Außerdem ein grandioses Nightlife, sowohl Szene- als auch Studentenclubs und Pubs. Falls es GLA werden sollte, würde ich dir aber raten ins West End zu ziehen und nicht in die Stadtmitte, wo die Uni ist. So hast du die schöne Umgebung und Hipster Ecken von Glasgow, aber bekommst dennoch jeden Tag das City Centre mit. Darüberhinaus kannst du nachts über die Sauchiehall Street nach Hause laufen und Zeuge eines einzigartigen Phänomens werden, nämlich dem, dass Glaswegian Girls immun gegen jeglichen Temperaturabfall zu sein scheinen. Minirock und ein Oberteil, welches fast nur ein BH zu sein scheint, gehen scheinbar auch bei 5 Grad. Junge Leute aus Edinburgh fahren übrigens zum richtig Feiern nach Glasgow, Busse fahren die ganze Nacht. Die Leute in Glasgow sind alle unfassbar freundlich, auch wenn stellenweise schwierig zu verstehen, aber man gewöhnt sich dran.

Jetzt zum Plus für Edinburgh: du wirst dort mit wesentlich kompetenteren Dozenten zu tun haben. Der Betreuungsschlüssel ist viel besser, in Strath waren wir 300 Leute in manchen Vorlesungen. Das ist unfassbar nervig und widerspricht dem, was man so in Videos über Studieren in UK sieht. Edinburgh Uni ist auch wesentlich stabiler im FT Ranking. Strathclyde ist unglaublich abgerutscht über die letzten beiden Jahre und ich vermute, dass sie dieses oder nächstes im Ranking gar nicht mehr enthalten werden sein.

Die Frage ist, wieviel dir was wert ist, wie deine persönliche Präferenz ist. Rückblickend würde ich nichts anders machen, ein Abschluss von Edinburgh verhilft dir nicht automatisch zu einem Job, vor allem nicht in Deutschland, aber du kannst im Anschreiben auf die Position im Ranking eingehen. Du wirst möglicherweise ein besseres Netzwerk von UK Leuten haben, in Glasgow mehr internationale Freunde finden (Strath sind 96% Internationals). Wenn du eine saubere Stadt haben willst, geh nach Edinburgh, wenn du feiern möchtest nach Glasgow.

Letztlich, und das ist meine eigene Erfahrung, wird es davon abhängen, welche Erwartungen du hast und was du aus deinem Jahr dort machen wirst. Wenn es dir nur darum geht das beste für deine Karriere in DE zu tun, würde ich dir aber eher dazu raten deinen Master an der Frankfurt School zu machen.

antworten
WiWi Gast

Edinburgh oder Strathclyde

Also erstmal vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.
Ich habe auch den Eindruck, dass Edinburgh die "bessere" Wahl wäre, was die Lehre angeht. Ob der Rest die 10k extra rechtfertigt erscheint mir fragwürdig.

Habt ihr evtl noch eine Meinung dazu, wo TCD anzusiedeln wäre - eher bei Strathclyde oder bei Edinburgh.

antworten
WiWi Gast

Edinburgh oder Strathclyde

Was meinst du mit TCD?

antworten
WiWi Gast

Edinburgh oder Strathclyde

Trinity College Dublin.

antworten
WiWi Gast

Edinburgh oder Strathclyde

Unter Strathy.

antworten
WiWi Gast

Edinburgh oder Strathclyde

"Unter Strathy" bedeutet unter der kategorie Strathclyde oder schlechter als Strathclyde?

antworten
WiWi Gast

Edinburgh oder Strathclyde

Schlechter :)

antworten
WiWi Gast

Edinburgh oder Strathclyde

WiWi Gast schrieb am 13.03.2018:

Schlechter :)

Würde sagen es kommt aufs Fach an, für Finance
Strath >= TCD >> Edin

Generell Business
Edin = Strath > TCD

Für WinFo bzw FinTech alle on Par

Aber Internationale Reputation klar

Edin > TCD=Strath

antworten
WiWi Gast

Edinburgh oder Strathclyde

Unter LSE, Imperial, LBS, Oxford und Cambridge bringt dir kein Master in UK irgendwas, wenn du dich in London bewerben willst (Undergrad sieht anders aus)

antworten
WiWi Gast

Edinburgh oder Strathclyde

WiWi Gast schrieb am 29.05.2019:

Unter LSE, Imperial, LBS, Oxford und Cambridge bringt dir kein Master in UK irgendwas, wenn du dich in London bewerben willst (Undergrad sieht anders aus)

(Leider) korrekt

antworten
WiWi Gast

Edinburgh oder Strathclyde

Hallo lieber Studieninteressierter,

Ich selbst bin Dozent an der Universität von Heidelberg, bin gebürtiger Schotte und habe an der University of Edinburgh (BSc Mathematics) sowie University of Glasgow (MSc Statistics) studiert. Nach meinem Masterabschluss bin ich dann für ein Doktorprogramm im Bereich Statistische Forschungsmethoden an die Uni Heidelberg gekommen.

Erstmals zur Kurtantwort deiner Frage bezüglich der Reihenfolge, die ist laut britischer Reputation, QS Ranking, THE Ranking und Guardian wie folgt.

1 University of Edinburgh (zwischen Platz 18 und 25 Weltweit)

  1. University of Glasgow (zwischen Platz 60 und 90 Weltweit)
  2. University of St. Andrew's (zwischen Platz 85 und 95 Weltweit)

Ich würde die ersten zwei Unis empfehlen Sie sind in der Russel Gruppe und damit echte Eliteuniversitäten. Entgegen unwissenden Kommentaren mancher Deutscher hier schneiden diese Unis besser ab als so ziemlich jede Deutsche Hochschule und sind Weltklasse. St Andrews ist super, genießt aber nicht ganz so einen hohen Ruf wie die ersten beiden Unis, auch wenn St. Andrews konstant überbewertet wird in Deutschland.

Eines gleich vorweg in meinem Falle, war die Bildungsqualität in Glasgow so gut, dass ich mich hier im Doktorstudium total langweile, da ich 75% des Stoffes der ersten 18 Monate, bereits im Master in Glasgow durchgenommen hatte. Gerade das hat mich qualtitative doch etwas abgeschreckt, ich hatte mir das Niveau an deutschen Hochschulen dann doch höher vorgestellt. Theoretisch ist das Niveau durchaus vergleichbar, aber bei der Programmierung, und der Forschungsintensiven Anwendung ist Glasgow um Welten voraus. Hier in Deutschland lerne ich kaum Algorithmische Programmierung, während dies in Glasgow schon im 3ten Bachelorjahr und sich dann durch den kompletten Master zieht. Also ich finde das Ansehen der Bereiche in Statistik / Computing Science / Data Science, deutlich höher als an Deutschen Unis. Wie das in nicht-technisch-statistischen Studiengängen aussieht, darüber kann und will ich keine Aussagen machen.Du darfst nicht vergessen, das Britische Unis oft viel besser international abschneiden, deine Professoren oft weltweit ganz vorne dabei sind und das wirkt sich sehr positiv auf die Qualität der Lehre aus. Im Gegensatz zu Deutschland musst du aber auch mehr leisten, gerade der Master ist sehr anspruchsvoll in Bezug auf Aufwand und Prüfungen. Da kannst du teilweise das doppelte bis dreifache an Arbeitsbelastung erwarten, als das du schon gewöhnt sein wirst. Akademisch kriegst du in Glasgow eine exzellente Bildung, als Mitglied der Russel Group ist sie Teil britischer Eliteuniversitäten (lies selbst de.m.wikipedia.org/wiki/Russell-Gruppe) und nach Oxford, Cambridge und St. Andrews die viert älteste Universität Großbritanniens mit einer 568 jährigen Tradition mit bahnbrechenden Erfindungen. Es ist eine Universität die in Großbritannien einen sehr hohen Ruf genießt und bekannt dafür ist junge Talente hervorzubringen. In London sind eigentlich nur ICL und UCL vom Niveau und Ansehen vergleichbare Institutionen. Wie das in Deutschland bewertet wird weiß ich nicht, aber jeder Personaler kann sich doch recht schnell auf Wikipedia über diese Hochschule informieren.

Siehe doch selbst nach hier der Auszug aus Wipedia (Ranking und Reputation)"Die Universität ist Mitglied in der Russell-Gruppe, einem Verbund von in der Lehre und Forschung führenden britischen Institutionen[6]. Aufgrund der hohen Bildungsstandards, der strengen Zugangsvoraussetzungen im "Universities and Colleges Admissions Service" (Rang 6 in Großbritannien)[7] sowie Ihres Rufes in der Forschungswelt erhält die Hochschule jährlich zahlreiche Bewerbungen von Studenten aus der ganzen Welt. Da die Universität Glasgow zu den besten 1 % der Welt gehört[8], ist sie Teil einer kleinen Gruppe von internationalen Spitzenuniversitäten (World Top 100)[9]. Im Jahr 2018 belegte die Universität den 65. Rang im QS World University Ranking[10] und kam auf nationaler Ebene unter die besten 10 Hochschulen in Großbritannien[11]. Laut des Research Excellence Framework (REF) 2014 wurden 81 % der erzielten Forschungsleistungen als international exzellent bewertet[12]. Die Universität von Glasgow ist außerdem Mitglied in den Netzwerken Universitas 21, Guild of European Research-Intensive Universities, Association of Commonwealth Universities sowie Partnership of a European Group of Aeronautics and Space Universities."

Ich weiß also wirklich nicht wieso Glasgow da einen schlechten Ruf haben soll, wenn 95% aller Deutschen Unis deutlich schlechter abschneiden? Das wäre doch irgendwo pure Arroganz, sollte dies der Personaler nicht verstehen, ich denke für so jemanden willst du dann sowieso nicht arbeiten, denn glaub mir du wirst schnell feststellen wie viel die harte Arbeit eines Russel Group Masters Wert ist.Ich hoffe das hilft dir weiter, viel Glück und ich kann Glasgow mit guten Gewissen absolut empfehlen, dadurch dass die Masterprogramme extrem selektiv sind (anders als in Deutschland) werden deine Komolitonen jeweils aus den besten Ihrer Heimuniversitäten bestehen und das Grundniveau sehr anheben. Nutze diese Chance du lernst deutlich mehr und kannst am Ende auch wirklich mehr.

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Edinburgh oder Strathclyde

Totaler Unfug bitte lesen informieren Sie sich besser oder lesen Sie meinen Beitrag zu dem Thema.

antworten
WiWi Gast

Edinburgh oder Strathclyde

WiWi Gast schrieb am 29.05.2019:

Unter LSE, Imperial, LBS, Oxford und Cambridge bringt dir kein Master in UK irgendwas, wenn du dich in London bewerben willst (Undergrad sieht anders aus)

(Leider) korrekt

Natürlich vollkommener Unfug.

antworten
WiWi Gast

Edinburgh oder Strathclyde

WiWi Gast schrieb am 11.10.2019:

Hallo lieber Studieninteressierter,

Ich selbst bin Dozent an der Universität von Heidelberg, bin gebürtiger Schotte und habe an der University of Edinburgh (BSc Mathematics) sowie University of Glasgow (MSc Statistics) studiert. Nach meinem Masterabschluss bin ich dann für ein Doktorprogramm im Bereich Statistische Forschungsmethoden an die Uni Heidelberg gekommen.

Erstmals zur Kurtantwort deiner Frage bezüglich der Reihenfolge, die ist laut britischer Reputation, QS Ranking, THE Ranking und Guardian wie folgt.

1 University of Edinburgh (zwischen Platz 18 und 25 Weltweit)

  1. University of Glasgow (zwischen Platz 60 und 90 Weltweit)
  2. University of St. Andrew's (zwischen Platz 85 und 95 Weltweit)

Ich würde die ersten zwei Unis empfehlen Sie sind in der Russel Gruppe und damit echte Eliteuniversitäten. Entgegen unwissenden Kommentaren mancher Deutscher hier schneiden diese Unis besser ab als so ziemlich jede Deutsche Hochschule und sind Weltklasse. St Andrews ist super, genießt aber nicht ganz so einen hohen Ruf wie die ersten beiden Unis, auch wenn St. Andrews konstant überbewertet wird in Deutschland.

Eines gleich vorweg in meinem Falle, war die Bildungsqualität in Glasgow so gut, dass ich mich hier im Doktorstudium total langweile, da ich 75% des Stoffes der ersten 18 Monate, bereits im Master in Glasgow durchgenommen hatte. Gerade das hat mich qualtitative doch etwas abgeschreckt, ich hatte mir das Niveau an deutschen Hochschulen dann doch höher vorgestellt. Theoretisch ist das Niveau durchaus vergleichbar, aber bei der Programmierung, und der Forschungsintensiven Anwendung ist Glasgow um Welten voraus. Hier in Deutschland lerne ich kaum Algorithmische Programmierung, während dies in Glasgow schon im 3ten Bachelorjahr und sich dann durch den kompletten Master zieht. Also ich finde das Ansehen der Bereiche in Statistik / Computing Science / Data Science, deutlich höher als an Deutschen Unis. Wie das in nicht-technisch-statistischen Studiengängen aussieht, darüber kann und will ich keine Aussagen machen.Du darfst nicht vergessen, das Britische Unis oft viel besser international abschneiden, deine Professoren oft weltweit ganz vorne dabei sind und das wirkt sich sehr positiv auf die Qualität der Lehre aus. Im Gegensatz zu Deutschland musst du aber auch mehr leisten, gerade der Master ist sehr anspruchsvoll in Bezug auf Aufwand und Prüfungen. Da kannst du teilweise das doppelte bis dreifache an Arbeitsbelastung erwarten, als das du schon gewöhnt sein wirst. Akademisch kriegst du in Glasgow eine exzellente Bildung, als Mitglied der Russel Group ist sie Teil britischer Eliteuniversitäten (lies selbst de.m.wikipedia.org/wiki/Russell-Gruppe) und nach Oxford, Cambridge und St. Andrews die viert älteste Universität Großbritanniens mit einer 568 jährigen Tradition mit bahnbrechenden Erfindungen. Es ist eine Universität die in Großbritannien einen sehr hohen Ruf genießt und bekannt dafür ist junge Talente hervorzubringen. In London sind eigentlich nur ICL und UCL vom Niveau und Ansehen vergleichbare Institutionen. Wie das in Deutschland bewertet wird weiß ich nicht, aber jeder Personaler kann sich doch recht schnell auf Wikipedia über diese Hochschule informieren.

Siehe doch selbst nach hier der Auszug aus Wipedia (Ranking und Reputation)"Die Universität ist Mitglied in der Russell-Gruppe, einem Verbund von in der Lehre und Forschung führenden britischen Institutionen[6]. Aufgrund der hohen Bildungsstandards, der strengen Zugangsvoraussetzungen im "Universities and Colleges Admissions Service" (Rang 6 in Großbritannien)[7] sowie Ihres Rufes in der Forschungswelt erhält die Hochschule jährlich zahlreiche Bewerbungen von Studenten aus der ganzen Welt. Da die Universität Glasgow zu den besten 1 % der Welt gehört[8], ist sie Teil einer kleinen Gruppe von internationalen Spitzenuniversitäten (World Top 100)[9]. Im Jahr 2018 belegte die Universität den 65. Rang im QS World University Ranking[10] und kam auf nationaler Ebene unter die besten 10 Hochschulen in Großbritannien[11]. Laut des Research Excellence Framework (REF) 2014 wurden 81 % der erzielten Forschungsleistungen als international exzellent bewertet[12]. Die Universität von Glasgow ist außerdem Mitglied in den Netzwerken Universitas 21, Guild of European Research-Intensive Universities, Association of Commonwealth Universities sowie Partnership of a European Group of Aeronautics and Space Universities."

Ich weiß also wirklich nicht wieso Glasgow da einen schlechten Ruf haben soll, wenn 95% aller Deutschen Unis deutlich schlechter abschneiden? Das wäre doch irgendwo pure Arroganz, sollte dies der Personaler nicht verstehen, ich denke für so jemanden willst du dann sowieso nicht arbeiten, denn glaub mir du wirst schnell feststellen wie viel die harte Arbeit eines Russel Group Masters Wert ist.Ich hoffe das hilft dir weiter, viel Glück und ich kann Glasgow mit guten Gewissen absolut empfehlen, dadurch dass die Masterprogramme extrem selektiv sind (anders als in Deutschland) werden deine Komolitonen jeweils aus den besten Ihrer Heimuniversitäten bestehen und das Grundniveau sehr anheben. Nutze diese Chance du lernst deutlich mehr und kannst am Ende auch wirklich mehr.

Beste Grüße

Du schreibst dass du in Heidelberg deinen Doktor gemacht hast und dich 18 Monate gelangweilt hast weil du den Stoff schon kanntest aus Glasgow.

Ich habe in Deutschland promoviert und verstehe deine Aussage nicht.
Beim promovieren gibt es im angelsächsichen Raum ein verschultes System mit Kursen, in dem man Stoff durchnimmt.
Ich weiss nicht, wie es in Heidelberg läuft, aber Deutschland gibt es das so typischerweise nicht. Ab der Promotion forscht und publiziert man und sieht den Hörsaal höchstens noch als Lehrender von innen. Welcher "Stoff" war dir denn hier zu leicht?

antworten

Artikel zu UoE

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Edinburgh oder Strathclyde

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu UoE

Weitere Themen aus USA, GB, CAN, AUS, NZ