DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
USA, GB, CAN, AUS, NZNeuseeland

Auslandsstudium selbst organisieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auslandsstudium selbst organisieren?

Hallo Leute,

wie der Titel meines threads schon sagt, plane ich meinen Auslandsaufenthalt komplett selbst zu organiseren, also nicht mit einem bestehendem Austauschprogramm ins Ausland zu gehen.

Meine Frage ist, wieviel Aufwand muss man hierfür betreiben? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und welche Chancen hat man denn überhaupt - im Vergleich zu Austauschprogrammen - an der Wunschuni angenommen zu werden (versteht sich unabhängig von den formalen Voraussetungen).

Danke schon mal im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium selbst organisieren?

Also meine Erfahrung hat gezeigt, dass es auf jeden Fall besser ist, wenn man alles selbst organisiert.
Da unser Auslandsamt echt miserabel ist!

Informier dich im Internet und schreib die Unis im Ausland selbst an! Von den meisten bekommst du ein Feedback oder kannst dich online bewerben bzw. die Formulare ausfüllen.

Bei daad.de gibt es Listen mit Unis.

Worauf du vielleicht noch achten solltest, wenn du dir deine Auslandsprüfungen anrechnen willst ist:

Ob dein Auslandssemester mit dem akademischen Semester übereinstimmt, sprich in vielen Ländern ist es so, dass nur einmal im Jahr (2 Semester übergreifend) Klausuren geschrieben werden. Dann bringt es wenig, wenn du dahin gehst und dann ein halbes Jahr nachlernen darfst und zusätzlich das aktuelle Semester absolvieren musst.

Ist normalerweise klar, dass man sich darüber informiert nur oft fehlt diese Information auf den Seiten der ausländischen Unis!

Grüße und viel Spass

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium selbst organisieren?

Habe meinen Auslandsaufenthalt ebenfalls selbst organisiert. Der organisatorische Aufwand der kompletten Selbstorganisation fällt im Vergleich zur Bewerbung um eine uni-internes Austauschprogramm meiner Meinung nach nur unwesentlich höher aus.

Ceteris Paribus (selbes Land, selbe Uni, selbe Fakultät, selbes Fach) sind die Chancen einen Studienplatz zu erhalten für den Selbstorganisierer höher. Grund: der Teinehmer an einem Austauschprogramm bringt der ausländischen Uni KEINE ZUSÄTZLICHEN Gebühreneinnahmen, ein neuer Student aus dem Ausland der einen NEUEN Studienplatz bekommt bringt hingegen zusätzliche Gebühreneinnahmen, aus diesem Grund bevorzugen die meisten Ausländischen Unis Direktbewerber.

Der Forteil der Direktbewerber ist, daß sie einen richtigen Studienabschluss bekommen (Masters, Bachelor, Postgrad. Diploma ...) während die Austauschstudenten ein paar Kurse belegen und lediglich ein Zensurenblatt erhalten.

Mein Tip: 1.5 Jahre vor Beginn des geplanten Auslandsaufenthaltes mit der Planung beginnen. Zuerst Infosuche:
1.) Welches Land ? Welche Uni? Welche Fakultät? Welches Fach? Welcher Abschluss? Welches Programm?
2.) Aufnahmebedingungen, Bewerbungsformalitäten und Visabestimmungen checken (TOEFEL, GMAT, GRE, Gutachten von Profs, Notenliste, Transkript der Heimatuni, Beglaubigte Übersetzungen anfertigen lassen)
3.) Finanzierungsmöglichkeiten checken (DAAD, AuslandsBaföG, ...)

Wo willste denn hin und was willst Du machen - Vielleicht kann ich Dir ja ein Paar konkretere Tips geben.

Cu
D.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium selbst organisieren?

Hallo!

Danke erst mal an die zwei positiven Beiträge!

Ich hatte ursprünglich mit dem Gedanken gespielt an die University of Otago in Neuseeland zu gehen. Unsere Uni bietet mit dieser Uni zwar ein Austauschprogramm an, allerdings gibt es für die Uni nur zwei Plätze. Nun hatte ich gedacht mich dort selbständig zu bewerben, also unabhängig vom Programm. Der Vorteil an Unis in Neuseeland ist, dass die nur selten einen TOEFL oder IELTS Nachweis verlangen und ich mit einem gewöhnlichen DAAD-Sprachzeugnis (das ich bald haben werde) dort studieren kann.

Der Nachteil des Austauschprogramms wäre natürlich auch, dass ich nur Kurse für Undergrades besuchen könnte. Bei einer Selbstorganisation dürfte ich doch auch schon höhere Kurse besuchen, oder?

Die 1,5 Jahre Planung habe ich leider nicht mehr. Ich bin zurzeit im 5. Fachsemester und studiere in einem Parallelstudium (also Doppeldiplom), so dass ich nach Möglichkeit ab Febr. 2008 gerne bereits in Neuseeland studieren würde. Für dieses Jahr bin ich schon zu spät (was nicht an mir liegt, da ich erst ab einem Monat von einer Stiftung gefördert werde und damit die Finanzierung für ein Auslandsstudium bereits vorliegt).

Würdest du in meinem Fall eher versuchen, dich dort auf eigene Faust zu bewerben?

Danke schon mal für deine Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium selbst organisieren?

also so wie ich das verstanden habe will er nur ein auslandssemester machen und nicht im ausland seinen abschluß machen. folglich fällt der geldaspekt der uni als besseres aufnahmekriterum weg. allgemein kann man sagen das die chancen gleich sind genommen zu werden. die meisten unis im ausland haben lediglich den toefl als aufnahmekriterium. wenn du die nötige punktzahl erreicht hast und du in der lage bist die studiengebühren zu zahlen wird es kein problem sein deinen wunschstudienplatz zu bekommen.
meiner erfahrung nach ist es schon um einiges stressfreier wenn man das ganze übers AAA abwickelt. der vorteil davon ist auch das du schon im vorfeld abklären kannst ob die fächer die du im ausland belegen willst an deiner uni anerkannt werden. in meinem fall war es so das ich einfach meine bewerbung(lediglich toefl ergebnis, lichtbild und lebenslauf) beim AAA abgegeben habe und die haben dann die kompletten formalitäten übernommen und mich auch für meine kurse angemeldet!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium selbst organisieren?

Danke! Du hast richtig verstanden, ich will nur für ein Jahr als "study-abroad"-Student nach Neuseeland, ohne dort meinen Abschluss machen zu wollen.

Also bei uns ist das Bewerbungsverfahren beim AAA stressiger. Man braucht das Sprachzeugnis (ok, eine gute Punktezahl im toefl ist wohl schwieriger), 2 Gutachten von Hochschullehrern auf Englisch, ausformulierter Lebenslauf auf Englisch, Motivationsschreiben auf Englisch und natürlich gute bis sehr gute Noten. Darüber hinaus findet noch ein Bewerbungsgespräch in englischer Sprache zur Motivation und landeskundlichen Kenntnissen statt. Auf dieser Grundlage wird dann entschieden, wer den Platz bekommt.
Wie schon erwähnt, für Otago (Neuseeland) gibt es leider nur zwei Plätze an unserer Uni. Und wie ihr sicherlich wisst, ist Neuseeland nicht gerade unbeliebt bei Studenten für einen Auslandsaufenthalt. Ich mache mir halt Sorgen, ob ich mich nicht "umsonst" bewerbe und anschließend keinen Platz bekomme. Denn der bürokratische Aufwand kostet doch schon ein wenig Zeit (habe das gerade bei meinem Mitbewohner erlebt, der nach Hong Kong gehen wird).

Also als "independent study-abroad"-Student hab ich also keine Vorteile gegenüber anderen Studenten, die über das AAA ins Ausland gehen? Hab ich das richtig verstanden? Mein Vorteil ist halt, dass ich quasi ja schon über ein Stipendium und damit eine Finanzierungsmöglichkeit verfüge. Ich brauche ja nur noch den Studienplatz im Ausland.

Und im Toefl muss ich ja auch erstmal die geforderte Punktezahl erreichen. Wenn ich das nicht schaffen sollte, dann hab ich das Geld umsonst ausgegeben.

Kein Plan, wie ich das am besten machen soll. Vielleicht zweigleisig fahren, also beide Wege zum Ziel realisieren, was dann noch mehr Zeit in Anspruch nehmen würde?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium selbst organisieren?

Also an deiner stelle würde ich es wie du sagt "2-Gleisig" machen, da du keinen Abschluss machen möchtest ist der Einstieg in welches Semester du kommst eher unwichtig!
Mute dir nicht zu viel zu! Du hast nichts von deinem Auslandssemester, wenn du nur vor den Büchern sitzt!
Ich kenne einige Leute, den es so gegangen ist. Lieber ein wenig lässiger und mehr mit deiner Freizeit anfangen.
Besorg dir mal alle Unterlagen und geh zu einem Ansprechpartner deiner Uni (bei mit war es die Studiengangsleitung) und versuch zu checken, ob und was man dir anerkennen würde...also auf dem kleinen Dienstweg mal probieren was geht und was nicht.
Ich würde dir auch noch raten, dich mehr umzuschaun' sprich dich auch an andere ausländische Unis zu wenden!
Den TOEFL wirst du wahrscheinlich machen müssen. Also bereits vorbereiten und anmelden! Daran soll's nicht scheitern!
Ich denke wenn du mit deiner Wahl flexibel bist, sollte es klappen. Vorbereitung 1,5 Jahre ist natürlich gut, aber die Zeit hast du ja nicht mehr, aber 9 Monate sind so das mindeste was man braucht (zur Not 6 Monate dann wirds aber stressig) Also keine Zeit verlieren!
Anfragen was benötigt wird und zügig abarbeiten!
Stipendien kannst du in der Regel vergessen gerade wenn es zeitlich knapp ist. Wenn du bereits BaFög bekommst wirst du auch Auslands-Bafög kriegen, leider wollen die soviele Nachweise, dass du es erst während oder nach deinem Aufenthalt zurückerstattet bekommst. Also wichtig ist nur, dass du vorher den Antrag stellst, dann kannst du alles nachreichen!
Einigen von uns blieb nur, die Eltern an zu pumpen oder sich mit der KfW auseinanderzusetzen oder den Dispo bei der Hausbank zu erhöhen um das "Finanzloch" für's erste aufzufangen.
Das ganze lässt sich dann zurückzahlen. Normalerweise gilt:
Bafäg-Amz zahlt: Flug, Studiengebühren, Impfungen....plus einen erhöhten Satz. Leider nur ziemlich spät die wollen im Vorfeld belege, was das Wohnen etc. kostet diese bekommt man i.d.R. aber erst wenn man da ist usw usw.
Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich kann dir nur sagen, dass sich der ganze Stress absolut lohnt.

  1. Wegen der geilen Zeit im Ausland
  2. Für die Zukunft, auch wenn immer alle sagen, dass sowas Standard ist...es ist es meistens nicht. Ich habe dadurch mein Wunschpraktikum erhalten, welches ich ohne Ausland nie bekommen hätte!
    Hau' in die Tasten und mach es einfach! Hartnäckig sein und dran bleiben!
antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium selbst organisieren?

Ok, vielen Dank!

Ich denke auch, dass sich der Aufwand lohnen wird. Von meinen Noten her dürfte ich eigentlich kein Problem haben genommen zu werden (will hier nicht angeben, habe aber das beste Vordiplom des Jahrgangs und in meinem zweiten Studienfach gehöre ich auch zu den besten 10%). Zusätzlich hab ich ja schon eine Finanzierungsmöglichkeit (Stipendium), so dass mir der BAföG-Sch... erspart bleibt. Ich denke, dass die mich in Neuseeland alleine deswegen nicht in die Wüste schicken werden. Und in Neuseeland braucht man als study-abroad Student keinen TOEFL, auch mein Vorteil. Ich schreib die Uni erst man einfach mal an und frage, was die alles von mir benötigen und welche Chancen ich mit meinen Voraussetzungen habe einen Platz zu bekommen (also unabhängig von einem Austauschprogramm).

Das ich keine großen fachlichen Leistungen im Ausland erbringen kann, das ist mir auch bewusst. Ich sehe das Ganze auch eher als persönlichkeitsfördernd. Das erste was ich wohl mache, mich in einen Trekking-Club einschreiben, dass man viel vom Land mitbekommt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium selbst organisieren?

Hi,
habe ein ähnliches Problem. Möchte gerne in England ein AUSLANDSSEMESTER absolvieren.

Studiere Jura und bin aktuell im 3.Sem. Bin jedoch schon mit dem vierten fertig.

Würde gerne das Semester an der Oxford, Queen Mary oder cambridge University machen. Ich weiß das sind schon sehr gute Unis aber wäre super auch für den Lebenslauf.

Hat da jemand Erfahrungen wie man das angeht? Also diese Erasmus Progamme usw. haben diese 3 Unis nicht im Progamm.

Wie sollte ich das angehen? Wollte jetzt als erstes eine eMail an die Unis schreiben und die nach INFOS fragen. Welche Infos brauche ich von denen?

Wie können Kurse angerechnet werden oder ist das überhaupt nicht möglich (was auch nicht schlimm wäre, habe 1 Sem eingeplant)

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium selbst organisieren?

auch für die topunis brauchste du nur das demensprechende toefl ergebnis........solang du dann noch die studiengebühren aufbringen kannst hast du einen platz als exchange student sicher!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium selbst organisieren?

Echt?
Stellen die keinen höheren Anforderungen an den Notendurschnitt?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium selbst organisieren?

Hallo Oxford-Anwärter!

ich bin derjenige, der nach Neuseeland möchte. Also in Neuseeland wird sehr wohl auf meinen Notendurchschnitt geachtet. Habe schon mit der Uni Kontakt aufgenommen und ich weiß jetzt für meinen Fall wie ich an die Sache rangehen werde. Also einfach die jeweiligen Unis anmailen und mit Fragen löchern! Das hat super geklappt und ich habe dadurch mehr Infos erhalten können als beim Akademischen Auslandsamt! In meinem Fall waren die auch alle super nett und hilfsbereit!

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium selbst organisieren?

nein schließlich machst du ja dort nicht deinen abschluß....bist ja quasi nur ein gasthörer der nach den prüfungen wieder weg ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium selbst organisieren?

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium selbst organisieren?

Hallo,
ich plane auch einen Auslandsaufenthalt.
Ihr habt mir schon sehr geholefen, nun habe ich aber noch eine paar Fragen:
Also ich möchte in diesem Jahr nach Stockholm.. also im Wintersemester.
Meint ihr es ist zuspät?
Ich weiß eben nur nicht so recht wie ich es mache...welche Dokumente ich hinschicken muss und so!
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Liebe Grüße

antworten

Artikel zu Neuseeland

Info-Tour zum Studium in Australien und Neuseeland

Der schwarze Schriftzug Melbourne auf gelber Lichtreklame.

Bei der Info-Tour des International Education Centre vom 23. Mai bis zum 21. Juni reisen Mitarbeiter von Universitäten aus Übersee quer durch Deutschland und Österreich und halten Vorträge in über 30 Städten.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Antworten auf Auslandsstudium selbst organisieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Neuseeland

Weitere Themen aus USA, GB, CAN, AUS, NZ