DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
USA, GB, CAN, AUS, NZSaid

Said Business School - University of Oxfort - Zulassungskriterien

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Said Business School - University of Oxfort - Zulassungskriterien

Hallo Leute,

Ich intressiere mich hier für den MSc in Financial Economics, bin mir aber nicht sicher ob sich eine Bewerbung überhaupt lohnt oder ob ich mir die Bewerbungsgebühren auch sparen kann.
Die Admission-Kriterien sind sehr undurchsichtig und ich finde keine Angaben dazu ausser das auf einen Platz ca 10 Bewerbungen kommen.

Hat jemand von euch hierzu Nähere Infos für mich?
Auf was wird Wert gelegt, wo wird mal ein etwas schwächerer Teil verziehen?
Würdet ihr mir zu einer Bewerbung raten?

Mein Profil:
staatliche "target-uni": 1,7-1,9 (paar Klausuren stehen bis dahin noch an)
auslandssemester kanada
praktikum big4(ausland) + tier-2 ub
toefel>110
gmat noch nicht abgelegt (selbstverständlich weiß ich dass 700+ angepeilt werden sollten...)

vielen dank für eure Infos und liebe grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Said Business School - University of Oxfort - Zulassungskriterien

Kannst du vergessen mit der Bachelornote. Target oder nicht interessiert dort nicht. Wie viele Mathe Kurse hast du belegt? Deine Chancen erhöhen sich, wenn du Mathe studiert hast, oder zumindest als Nebenfach gewählt hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Said Business School - University of Oxfort - Zulassungskriterien

Oxfor(d)...das sollte schon stimmen wenn du den MFE anpeilst ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Said Business School - University of Oxfort - Zulassungskriterien

Hallo,

also ich studiere selbst in Oxford, allerdings im M.Phil.

In meinem College scheint es eine hohe Konzentration von MFE´lern zu geben; ich habe nämlich gleich 2 Mitbewohner (China u. Deutschland) die den MFE dieses Jahr machen. Wie dem auch sein: Ich habe den Eindruck das gerade für den MFE der GMAT absolut relevant ist. Mein beiden Mitbewohner haben beide KEIN top-profil aus meiner Sicht (jeweils 2 Praktika in 2nd tier UB/IB ohne Ausland), aber sehr wohl GMAT´s jenseits der 750. Dazu sollten aber auch die Noten in Richtung >1.5 gehen. Mit einer 1.9 könnte es selbst trotz potentieller 750+ score nicht reichen.

Kurzum: Eine Bewerbung könnte Sinn machen wenn dein GMAT mindestens 730+ ist (ich meine der average ist dieses Jahr 734) und es eher in Richtung 1.7 geht.

Darüber hinaus: das Placement scheint absolut TOP zu sein. Definitiv vergleichbar mit LSE Finance und Kosorten.
Ohne überheblich klingen zu wollen: die overall Reputation von Oxford ist grundsätzlich über (fast) allem erhaben (insbesondere in anderen social sciences wie z.b. politics).

antworten
WiWi Gast

Re: Said Business School - University of Oxfort - Zulassungskriterien

Kannst du vergessen. Laut Website brauchst du mindestens einen GPA 3.5+ (entspricht also mindestens einer 1.5), der Average Gmat ist dort 738. Toefl Score von dir super, aber in Oxford nur leicht über Mindestanforderung (106 oder 107), Targetuni interessiert in Oxford keinen (Ausnahme: Top Ivy/ MIT/ Stanford...). Würde an deiner Stelle mir die Bewerbungskosten sparen . Solltest du es trotzdem versuchen: mit 1.7 (eigentlich ein No-Go laut Website) solltest du einen Gmat deutlich über den Durchschnitt (738) anpeilen. Denke erst ab 770 (was nahezu unmöglich ist) wirst du berücksichtigt, dann zählen deine Essays und dann möglicherweise dein Interview.
Versuche es lieber bei der LSE oder der LBS, dort hast du, auch aufgrund deiner Praktika, deutlich bessere Chancen und das Placement ist quasi gleichwertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Said Business School - University of Oxfort - Zulassungskriterien

gpa 3.5 ist nicht 1.5 sonder 1.9.

Für den Master sollte aber schon ein "first" equivalent her. Das wäre dann bis 1.3. Laut Poster oben auch noch bis 1.5 okay. Gmat range hat der Poster ja auch was zugesagt.

Ich würde ganz ehrlich einfach an LBS oder LSE gehen. Ist einfacher reinzukommen, man ist in London und es ist nicht ganz so hart/ es dreht sich nicht alles nur um uni. Klar ist das Oxford Programm noch mal deutlich besser aber ob man nun in den top 0,00001 oder top 0,0001% der Absolventen ist ist meinesachtens egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Said Business School - University of Oxfort - Zulassungskriterien

Der Grund für das überragende Placement des Oxford Programmes ist die kleine Klassengröße. Alle in dem Studiengang sind elite. Die würden auch mit einem Mannheim Master in Management die top Karrieren machen. Bewirb dich gerne, aber halte auf jeden Fall backups bereit.

antworten
WiWi Gast

Re: Said Business School - University of Oxfort - Zulassungskriterien

du hast das chinesische vor leite vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Said Business School - University of Oxfort - Zulassungskriterien

Darf ich den Thread ein bisschen klauen nachdem die Eingangsfrage schon einige Antworten bekommen hat? Ich tu´s einfach mal.
Wie schwierig ist denn eine Zulassung für den MBA? Wie relevant ist der GMAT? Für mich wäre die Aufnahme einfacher je wichtiger der GMAT gewertet wird und da der average nur bei 690 liegt ists auch "easy" (im vergleich zu anderen Programmen) hier über den Schnitt zu kommen. Gibts hier konkretere Kriterien als in Harvard, Stanford usw so das man einigermaßen abschätzen kann wie die Chancen stehen?

Grund ist einfach der: Ich bin schon 3 Jahre im Beruf, mein Profil ist nicht wirklich ein krasses high-performer Profil aber ich will in der ein oder anderen Form noch nen Master machen. Bei ersten "Probe GMAT" mit nur paar Tagen Vorbereitung hab ich 700 erreicht und ich weiß, dass ich das noch um ein gutes Stück toppen kann wenn ich mich richtig hinsetz und lerne. Ich weiß nur nicht wirklich ob ich Lust habe nochmal über Jahre kein Geld zu verdienen usw... eventuell mach ich einfach nen Master berufsbegleitend. Dann brauch ich keinen GMAT und erst recht keinen besseren als 700.

Ich hab nen BA von 2,2, arbeite bei nem Mittelständler usw. Alles durchschnittlich würd ich sagen. Klar ich hab sehr gute Arbeitszeugnisse, auch schon ne Beförderung bekommen usw. Also sicherlich nicht total schlecht aber halt kein MBB/IB oder ähnliches, einfach nichts besonderes.

Wenn ich jetzt weiß, dass ich mit 750 GMAT ernsthafte Chance auf nen MBA in Oxford hätte wäre das eine echte Alternative für mich für die ich mich auf den Hintern setzen würde und kräftig lernen. Der Ruf der Uni alleine lockt halt schon - ist unter Garantie ein Erlebnis. Darüber hinaus geht der MBA auch nur ein Jahr - sprich die Kosten werden teilweise durch nen niedrigeren Verdienstausfall kompensiert. Wie seht ihr das? Bei den Top US Unis denk ich nichtmal drüber nach aber der niedrige GMAT Schnitt in Oxford hat mich doch überrascht und lässt mich halt ernsthaft grübeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Said Business School - University of Oxfort - Zulassungskriterien

Die Frage ist, was du mit einem Oxford MBA erreichen möchtest. Ich denke dass deine Chancen bei einem vernünftigen GMAT ganz gut sind (auch übrigens in Cambridge und co.). Der Name hat natürlich eine sehr hohe Stahlkraft, allerdings ist ehr nicht wirklich top notch.

Wenn du in der Industry bleiben möchtest, dann bieten sich tendenziell ehr andere MBAs an. Ein Blick Richtung IMD dürfte sehr lohnenswert sein. Insbesondere in D/A/CH eine wahre Größe mit unglaublichem Placement.

antworten
WiWi Gast

Re: Said Business School - University of Oxfort - Zulassungskriterien

2.2 und "nur" durchschnittliche Berufserfahrung könnte selbst trotz GMAT 700+ nicht ausreichen. Nochmals: Oxford ist nicht für seine BS bekannt, sondern für andere Departments. Persönlich (und ich studiere hier), würde ich, wenn ich einen MBA machen wollte, lieber an die LBS gehen. Alternativ IMD oder INSEAD. Allesamt bieten ein "besseres" Programm als Oxford. Dennoch gilt: Oxford ist Oxford. Egal ob nun MBA, Chinese Studies oder Politics.

Die Bottom line hier ist: Dein Profil wird wohl nicht reichen (die deutschen MBA´ler die ich hier kenne haben allesamt in Tech companies oder IB/UB gearbeitet), aber bewirb dich doch einfach! Im Zweifel hast du halt einige Tage verschwendet...aber, so what? Als Oxford Student kann ich dir aber sagen: wenn Du eine BS mit MBA Reputation suchst, gibt es sicherlich bessere Adressen, selbst in Europa. Profitieren wirst du vom Namen aber trotzdem, denn der schwebt über allem und ist ganz locker mit Harvard, MIT und Standford auf einen Niveau.

antworten
WiWi Gast

Re: Said Business School - University of Oxfort - Zulassungskriterien

Ich glaube es ist recht easy reinzukommen wenn du eine gute Story hast. Das ist bei mba applications alles. Du warst Mittelstand hast dich da mit Automotive beschäftigt und willst nach dem MBa Automotive Consulting machen oder so. Schreib halt nicht dass du einfach zu mbb willst oder was auch immer uns überleg wer du bist und was ein logischer nächster Schritt ist. Was du tatsächlich machst nachdem du angenommen würdest ist dann noch mal eine völlig andere Sache. Ich würde außer LBS und insead keinen mba als besser ansehen weil die Brand einfach super stark ist. Vorallem wenn du dich abseits der super informierten mbb und ib Industrien bewirbst

antworten
WiWi Gast

Re: Said Business School - University of Oxfort - Zulassungskriterien

Er interessiert sich für den MFE und nicht für den MBA. Der ist im Gegensatz zum Letzterem durchaus elitär. Der Durschnitt im MFE beträgt 738 und im MBA lediglich 680. Der MBA an der Said ist tatsächlich nur zweitklassig, da es vergleichsweise einfach genommen zu werden. Wie mein Vorposter bereits sagte, profitiert man aber nichtsdestoweniger in beiden Programmen vom Oxford-Effekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Said Business School - University of Oxfort - Zulassungskriterien

Einfache Formal: MFE: Hui; MBA: Pfui.

"Easy" reinzukommen mag es im Vergleich zu anderen Programmen in Oxford zwar sein, aber ich Vergleich zu deutschen, oder auch anderen europäischen Programmen ist es sicherlich schwieriger ;) Ich stimme meinem Vorredner jedoch zu: Oxford bleibt Oxford! Und da können (fast) alle anderen Unis reputationstechnisch einpacken...

antworten
WiWi Gast

Re: Said Business School - University of Oxfort - Zulassungskriterien

Weiss nicht noch ob aktuell ist oder nicht. Habe an der Said vor ein paar Jahren den Master gemacht und später promoviert. Mein Gmat war mit 670 nicht besonders berauschend.

Meiner Meinung nach zählt in Oxbridge wirklich das 'engagment' oder 'passion' für die Materie. Das heisst es wird deutlich mehr Gewicht auf das Motivationsschreiben gelegt als an anderen Business School. Auch wenn Said eine Bz School ist sind die Prof Member in den Colleges. Die gesamte Stimmung ist sehr akademisch, elitär oder 'we have to change the world'. Daher entweder 1) reinkommen durch sehr gute akademische Leistungen oder Interesse (du wolltest schon immer finance studieren um ein neues Modell für XYC zu entwickeln), 2) zeigen warum nur Oxford/ Said dir dabei helfen kann (Prof YY ist der einzige in der Welt der Finance zu Medikamenten in Afrika für Aidskranke untersucht, etc.), 3) du willst die Welt verbessern (du bist Mitglied in einem Verein der Frauen in Bangladesch hilft um Unternehmen zu gründen - mit dem Master willst du neue Ansätze zu Mikro-finance finden), 4) du bist Elite (bist der der Sohn des indischen Präsidenten, hast in Harvard deinen Bsc. gemacht, hast die Silber Medaille in den London Olympics gewonnen, etc.). Alle sind Beispiele von Leuten in meiner alten Klasse. Ehrlich gesagt habe ich für ca. 4 Monate gedacht sie hätten einen Fehler gemacht mich anzunehmen, da ich davor einfach nur ein ?guter Student? an einer guten EU Uni war, mit etwas extra-Curricula aber auch nicht mehr. Das Schreiben hat mich reingebracht, da ich auf 7 Seiten zeigen konnte wie die Erfahrung (College, Research, Studium) einmalig für meine Laufbahn sein wird.
Daher verglichen zu anderen Business School würde ich viel Arbeit in eine ?targetted application? stecken. Research zu bestimmten Profs, Kontakte mit Alumni?s und College, Curricula lesen. Und dann ganz spezifisch schreiben was du der Uni bringen wirst (und nicht nur bekommen wirst).

Habe einige Freunde die an die RSM, IESE, IE und LBS gegangen sind und wenn du eine klassische Wirtschaft Karriere haben willst dann bist du da besser aufgehoben. Oxbridge ist etwas realitätsfern da du buchstäblich in einer Blase lebst (du lebst im College, isst da, hast einen Supervisor für dein Wohlbefinden und es gibt keinen Druck für Praktika). An anderen Bz. Schools ist der Fokus viel mehr auf Karriere Vorbereitung, Networking, Case Studies, etc.
Viel Glück. Mit der richtigen Vorbereitung und manchmal Umwegen kommst du überall rein (ein Kumpel von mir hatte einen Gmat von unter 700 und wollte aber partout nach Harvard ? kam nicht in den MBA in die Business School aber in den Master Sustainability in der Kennedy School).

antworten
WiWi Gast

Re: Said Business School - University of Oxfort - Zulassungskriterien

Ich hatte bei mir in der Schule jemanden, der an der Said mittlerweile diesen Studiengang studiert. Was lässt sich groß über ihn sagen: Er war einfach ein absoluter Überflieger und der Lebenslauf makellos.
Abi 1,0 mit glaube ich fast 890 Punkten (auch in der Unterstufe nur 1,0er Schnitte), gefühlt 100 Klavierwettbewerbe und andere Auszeichnungen gewonnen
Bachelor International Affairs an der HSG mit Auslandssemester an der LSE
Praktika beim Auswärtigen Amt, McKinsey, Raiffeisen...

Ich kann allerdings nur für diese eine Person sprechen. Es kann durchaus sein, dass die anderen vielleicht schlechter sind und er auch in dem Studiengang ein absoluter Überflieger ist.

Was den MBA betrifft... da ist Oxford wie alle anderen Top-Unis in Europa nicht auf einer Wellenlänge mit amerikanischen Unis. Das Programm haben mittlerweile schon 4 ehemalige Kommilitonen absolviert und die haben auch sehr gute Lebensläufe, aber bei weiten nicht so einen wie oben beschrieben. Bachelor so zwischen 1,7 und 1,9 und dann fünf, sechs Jahre bei bekannten Unternehmen gearbeitet bevor es dann nach Oxford ging.

antworten

Artikel zu Said

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Said Business School - University of Oxfort - Zulassungskriterien

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Said

Weitere Themen aus USA, GB, CAN, AUS, NZ