DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
USA, GB, CAN, AUS, NZUK

Chef über Vorhaben informieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Chef über Vorhaben informieren?

Hallo zusammen

Ich plane im nächsten Jahr ab September ein Masterstudium in England. Dabei kann ich auf keine Unterstützung durch meinen Arbeitgeber rechnen und muss daher mein Arbeitsverhältnis auch auflösen. Nun weiss ich nicht, wie ich vorgehen soll. Meine derzeitige Stelle gefällt mir sehr gut und ich würde mir gerne die Chance offenhalten, nach meinem Master bei der jetzigen Firma weiterarbeiten.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten.

Entweder ich weihe meinen Chef in mein Vorhaben bereits jetzt ein, um dies mit ihm zu besprechen.
Dies birgt das erhebliche Risiko, dass mir nach der Busy Season im April gekündigt wird. Allerdings bin ich finanziell darauf angewiesen, bis im August arbeiten zu können und würde auch gerne zwei volle Jahre Berufserfahrung sammeln. Auch befürchte ich andere Nachteile (mandatsmässig). Anderseits könnte dies die Chance erhöhen, dass ich nach Abschluss meines Masters wieder in der Firma weiterarbeiten kann, da mein Arbeitgeber frühzeitig planen kann.

Die andere Möglichkeit ist, dass ich meinen Chef erst kurz vor meinem Vorhaben und ihm Rahmen meiner regulären Kündigung informiere. Dadurch wäre sichergestellt, dass ich ein Einkommen bis und mit August habe, welches ich für die Finanzierung meines Masters brauche. Wenn ich jedoch im Juni per Augst kündige, ist die Planung für die anstehende Busy Season schon abgeschlossen. Mein Chef wäre daher unter Umständen verärgert und könnte es mir übel nehmen, dass ich ihn erst so spät über mein Vorhaben informiere. Dadurch könnte ich mir Sympathie verspielen wodurch auch die Chance für einen späteren Wiedereinstieg verspielt wäre. Ich mag meinen Chef, kann ihn aber leider nicht wirklich gut einschätzen. Letztlich ist mein Weggang sicherlich ein Verlust, nicht weil ich nicht ersetzbar bin, sondern weil man mich während zwei Jahren geschult hat mich die Kunden auf den Mandaten kennen.

Wie würdet ihr vorgehen. Was ist für mich persönlich taktisch das bessere Vorgehen. Bereits jetzt darüber informieren oder erst im Rahmen der regulären Kündigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Chef über Vorhaben informieren?

Du kannst ja auch kurzfristig in das UK-Programm reingerutscht sein und erst gaaaaanz kurzfristig darüber selbst informiert worden sein. Übe dazu ein Unschuldsgesicht und fertig!

Wenn du mit offenen Karten spielst kann es passieren, dass du bis zum Abflug nach England Kellnern oder Putzen gehst, um dir den Traum doch noch zu erfüllen. Schön blöd!

antworten
WiWi Gast

Re: Chef über Vorhaben informieren?

Also ich glaube unter dem Strich zahlt sich ehrlichkeit und offenheit immer aus.
Ist halt auch eine Typfrage.
Aber du hast auch noch viel Zeit wie ich finde. Weihe ihn doch ende April nach der busy season ein. Dann hat er realistisch genug zeit ersatz zu finden und du warst deinem Arbeitgeber auch sehr fair gegenüber.
Ich würde auf jedenfall noch warten bis mindestens Februar. Kommt blöd wenn man ein Jahr im vorraus scho sagt, dass man da und dann weg ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Chef über Vorhaben informieren?

Lounge Gast schrieb:

Also ich glaube unter dem Strich zahlt sich ehrlichkeit und
offenheit immer aus.

Auf Ponyhöfen ja. Im Berufsleben ist sich jeder selbst der nächste. Ich würde nicht unnötig im Vorfeld die Pferde scheu machen. Wie der Vorschreiber meinte: Du kriegst die Chance kurzfristig im nächsten Jahr und suchst dann das Gespräch mit dem Boss. Wenn der Dich gut leiden kann, trägt er es mit. Wenn er es nicht mitträgt, bist du ihm egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Chef über Vorhaben informieren?

Wenn ich das schon lese ,dass Ehrlichkeit sich auszahlt.Die ganze Welt ist auf Lügen ,Betrügen und Opportunismus aufgebaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Chef über Vorhaben informieren?

Ich würde auf keinen Fall etwas sagen.
Im Job zählt Ehrlichkeit / Menschlichkeit nicht sonderlich viel.

Du verstehst dich HIER UND JETZT gut mit ihm, das kann sich schnell ändern.
Verdienst bis August ist wichtiger als irgend ein gesellschaftlicher Quatsch von wegen Ehrlichkeit etc.

Und Wiedereinstieg nach dem Master ist sowieso hoch spekulativ. Klar solltest du dir nicht alles unnötig verbauen, aber jetzt darauf zu spekulieren ist schon sehr gewagt.

Schau auf dich, dein Gehalt und kündige so spät wie möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Chef über Vorhaben informieren?

Da stimme ich zu. Man sieht sich immer zweimal im Leben. Andererseits wollen sie dich ja auch nicht unterstützen, also wähl den Mittelweg und sag nächstes Jahr im frühen Sommer Bescheid. .Bedenke auch, dass du den Studienplatz noch nicht hast. Was machst du denn, wenn du heute mit deinem Chef über deinen Plan sprichst, er dir dann kündigt und du dann nichtmal studierst?

antworten
WiWi Gast

Re: Chef über Vorhaben informieren?

Nichts sagen, warten und dann informieren wenn es soweit ist. Machen Unternehmen auch nicht anders. Skrupel helfen Dir nicht. Und ob Dein aktueller Chef in ein paar Jahren relevant ist, wenn Dein Masterprogramm durch ist ist ja nun auch nicht klar.

Anderenfalls läufst Du jetzt Gefahr in die Scheiße zu rutschen oder hast Du einen Plan B? Ja scheinbar nicht. Im anderen Fall stehst Du maximal deutlich später etwas schlechter da. Aber ob das wichtig ist läßt sich nicht sagen (eventuell willst Du dann eh was anderes) und zudem hast Du bis dahin lange Zeit zu planen und weißt ja beim Abgang wie es der Chef empfand.

Wenn man es sich erlauben kann, sollte man offen spielen und "ein guter Mensch sein". Wenn man sich das nicht erlauben kann, ist man doof Sachzwänge zu ignorieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Chef über Vorhaben informieren?

Hallo,
ich bin Unternehmer:
Später zahlt sich Ehrlichkeit aus. Gib Deinem Chef die Chance langfristig zu planen und spreche mit ihm über Deine Bedenken.
Lass Dich unterstützen: Dein Chef braucht auch in drei Jahren gute Leute! Mach ihm das klar!
Viel Erfolg....

antworten
WiWi Gast

Re: Chef über Vorhaben informieren?

Niemand ist unersetzbar, auch Du nicht. Deine jetztige Firma wird auch nach Deinem Ausscheiden weiterbestehen. Somit wird sich auch der Groll Deines Chefs in Grenzen halten. Wenn Du durch gute Arbeit überzeugt hast, wird man Dir sicher auch nach Deinem Abschluss eine Chance geben, da man Dich ja schon kennt. Das Risiko bei der Neuanstellung eines komplett Unbekannten ist da deutlich höher.

Ich würde 1-2 Monate vor Deiner Kündigung den Chef informieren, so zeigst Du guten Willen. Da kannst Du dann ja zusätzlich noch behaupten, dass Du selber erst seit ein paar Tagen Bescheid weisst ...

antworten
WiWi Gast

Re: Chef über Vorhaben informieren?

Und auf welcher Grundlage will er kündigen? Paragraph 1 Wünsch-dir-was?
Du bist seit 2 Jahren da - ist die Bude so klein, dass das Kündigungsschutzgesetz nicht gilt?

antworten
WiWi Gast

Re: Chef über Vorhaben informieren?

Quatschen kannste wenns soweit ist.

"Was wäre wenn" bringt dir gar nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Chef über Vorhaben informieren?

Vielen Dank für eure Ratschläge! Die helfen mir unglaublich viel! Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Chef über Vorhaben informieren?

Ist das nen kleiner Mittelständler wo Dein chef was zu sagen hat? Dann mag es was bringen was zu sagen (muß aber nicht). In großen Firmen wird es seinen Nachfolger nicht interessieren, daß Dein chef Dich jetzt toll und ehrlich findet. Dein chef ist dann entweder weg oder auf nem anderen Posten wenn Du wieder kommst. Ehrlichkeit hilft nur in Strukturen mit Gedächtnis und große Firmen sind dazu zu anonym.

antworten
WiWi Gast

Re: Chef über Vorhaben informieren?

Wichtig ist grundsätzlich der Charakter deines Chefs sowie die Kultur deines Unternehmens bzw. deiner Abteilung/ deines Teams. Wird Chefs geben, denen du gar nichts sagen solltest, und es wird solche geben, die man ohne bedenken informieren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Chef über Vorhaben informieren?

In der Geschäftswelt gehört es in vielen Branchen zum guten Ton, dass ganze Firmen in Nacht&Nebel Aktionen verkauft werden und sonstige Späße. Die Mitarbeiter erfahren vieles erst aus der Zeitung.

Ehrlichkeit ist eine Tugend, aber Tugend muss man sich leisten können, und in dem Fall ist das eine Pferde-Scheu machen das auch nach hinten losgehen kann. - Ich würde den Mittelweg gehen und direkt die 2-3 Monate davor mein Anliegen schildern, dann kann man drüber reden ob der Weg einen zurück führen kann/darf/soll oder ob man dann als Abschluss das Unternehmen verlässt. - Bis dahin fließt aber noch viel Wasser Rhein und Mosel herunter.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen

Ich plane im nächsten Jahr ab September ein Masterstudium in
England. Dabei kann ich auf keine Unterstützung durch meinen
Arbeitgeber rechnen und muss daher mein Arbeitsverhältnis
auch auflösen. Nun weiss ich nicht, wie ich vorgehen soll.
Meine derzeitige Stelle gefällt mir sehr gut und ich würde
mir gerne die Chance offenhalten, nach meinem Master bei der
jetzigen Firma weiterarbeiten.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten.

Entweder ich weihe meinen Chef in mein Vorhaben bereits jetzt
ein, um dies mit ihm zu besprechen.
Dies birgt das erhebliche Risiko, dass mir nach der Busy
Season im April gekündigt wird. Allerdings bin ich finanziell
darauf angewiesen, bis im August arbeiten zu können und würde
auch gerne zwei volle Jahre Berufserfahrung sammeln. Auch
befürchte ich andere Nachteile (mandatsmässig). Anderseits
könnte dies die Chance erhöhen, dass ich nach Abschluss
meines Masters wieder in der Firma weiterarbeiten kann, da
mein Arbeitgeber frühzeitig planen kann.

Die andere Möglichkeit ist, dass ich meinen Chef erst kurz
vor meinem Vorhaben und ihm Rahmen meiner regulären Kündigung
informiere. Dadurch wäre sichergestellt, dass ich ein
Einkommen bis und mit August habe, welches ich für die
Finanzierung meines Masters brauche. Wenn ich jedoch im Juni
per Augst kündige, ist die Planung für die anstehende Busy
Season schon abgeschlossen. Mein Chef wäre daher unter
Umständen verärgert und könnte es mir übel nehmen, dass ich
ihn erst so spät über mein Vorhaben informiere. Dadurch
könnte ich mir Sympathie verspielen wodurch auch die Chance
für einen späteren Wiedereinstieg verspielt wäre. Ich mag
meinen Chef, kann ihn aber leider nicht wirklich gut
einschätzen. Letztlich ist mein Weggang sicherlich ein
Verlust, nicht weil ich nicht ersetzbar bin, sondern weil man
mich während zwei Jahren geschult hat mich die Kunden auf den
Mandaten kennen.

Wie würdet ihr vorgehen. Was ist für mich persönlich taktisch
das bessere Vorgehen. Bereits jetzt darüber informieren oder
erst im Rahmen der regulären Kündigung.

antworten

Artikel zu UK

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Großbritannien ist 4.983.000.000.000 Pfund wert

Wert Großbritannien

Großbritannien ist nach offiziellen Angaben genau 4.983.000.000.000 Pfund oder so viel wie 199.000 David Beckhams wert.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Antworten auf Chef über Vorhaben informieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu UK

Weitere Themen aus USA, GB, CAN, AUS, NZ