DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
USA, GB, CAN, AUS, NZUSA

Master in Amerika/bzw Ausland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master in Amerika/bzw Ausland

Hallo, ich bin 18, habe dieses Jahr mein Abitur mit einer 2,0 absolviert und werde im SS wahrscheinlich an einer FH "International Management" studieren. Nach 3 Jahren habe ich (voraussichtlich) den Bachelor Abschluss "Bachelor of Business Administration" und die Wahl meinen Master ebenfalss an dieser Fh zu erlangen.

Meine Frage(n) ist aber nun diese:
-Ich würde sehr gerne ins Ausland, vorallem würde ich gerne nach Amerika. Ist es also möglich meinen Master an einer University in den USA zu machen? Sprich, ist mein Bachelor in den USA (oder im Ausland, Spanien, England etc) anerkannt?

-Und falls nicht, ist es möglich mein Master an einer Uni in Deutschland zu machen?

-Ist der Unterschied zwischen einem Uni und Fh Bachelor/Master sehr gross? Denn falls nicht, wäre es ja gar nicht so falsch mein Master an der FH u machen und erst dannach in die USA zu gehen?

Habe immer diese FH Vorurteile im Hinterkopf (Weniger Gehalt später beim Job etc...), welche vielleicht gar nicht stimmen und habe deshlab den Drang an eine Uni zu gehen.. Notenmäßig wäre es für mich kein Problem, nur gibt es meinen gewünschten Studiengang direkt in meiner Nähe an einer FH..

Zugegeben..es sind sehr viele Fragen :) Mir konnte sie leider bisher nur niemand beantworten..aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Wäre euch überaus dankbar für Antworten!!

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

Also ich kann nur fuer die Bewerbung zu einem PhD-Stdium sprechen, da werden FH-degrees normalerweise NICHT annerkant.
Denke, dass dies fuer Master aehnlich ist.
ppoldi

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

Meines Wissens nach wird nach der Umstellung der Diplomstudiengänge auf Bachelor/Master kein Unterschied mehr zwischen einem FH und einem Uni-Bachelor in Bezug auf die Bewerbung zu Master-Studiengängen gemacht. Da amerikanische Unis den Begriff des FH-Abschlusses an sich eh nicht kennen, da es Vergleichbares nicht gibt, wird dort normalerweise der FH-Abschluss einem Uni-Abschluss gleich gesetzt, sofern dementsprechende Credits erreicht wurden (jedenfalls ist das der Fall bei den Unis mit denen ich mich auseinandergesetzt habe)

Ob Du an der FH oder einer Uni studieren willst, würde ich nicht von Deinem späteren Gehalt, sondern vielmehr von Deiner Präferenz bezüglich Theorie- oder Praxisbezug abhängig machen. Ich selbst ärger mich zwar auch, wenn ich in den Gehaltsreport lese, dass die Uni-Studenten angeblich höhere Einstiegsgehälter haben, aber wenn ich mir die Gehälter in meinem Unternehmen angucke, werde ich (allerdings duales Studium) gleich behandelt und muss im Gegensatz zu den Uniabsolventen kein Trainee-Programm mehr durchlaufen bevor ich auf die entsprechenden Einstiegspositionen für den Führungsnachwuchs komme.

Bei einem Studium direkt in den USA sei gewarnt, dass sich das vielleicht gut anhört, im Endeffekt aber nicht unbedingt gut ist. Ich habe auch ein Semester an einer der angeblich Top Unis der USA studiert und hab (das soll jetzt nicht arrogant rüberkommen, sondern war fakt) die ohne Probleme in den Prüfungen abgehängt und trotz Dauerfeierns meine As als Noten einkassiert. Hat zwar meinem Schnitt in Deutschland sehr gut getan, wirklich gelernt habe ich da drüben allerdings nicht viel neues, was auch für meine deutschen Mitstudenten galt. Es ist doch ein etwas anderes Lernverhalten und eine andere Vorlesung-/Prüfungsart dort, die den meisten Deutschen als ziemlich leicht vorkommen wird.
Ach ja, nur zur Info, falls Dir das bei Deiner Entscheidung hilft: An amerikanischen Unis gibt es übrigens auch mündliche Noten (z.T. 30% oder mehr der Gesamtnote eines Kurses).

Bzgl. Bewerbungen für ein Ph.D. Programm reicht übrigens oft auch ein FH-Abschluss... zumindest (und nur dafür kann ich reden), wenn es sich um ein Diplom handelt... mit einem FH-Bachelor mag das anders sein.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
GlobalCitizen

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

Welche angebliche amerikanische Top-Uni war das denn? Ich nehme an, du hast im Undergraduatebereich dort studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

1.) es gibt an vielen US-Unis "grade inflation" (in Princeton zB sind 40% der Noten A's) es gibt aber auch Unis, wo man wirklich etwas tun muss (weiss ich aus eigener Erfahrung) . Zum Thema PhD mit FH-Abschluss : geht vielleicht an manchen, aber keinesfalls an allen Unis, werde nach einem Link suchen.
ppoldi

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

Boston College, allerdings war einer meiner Dozenten auch Harvard Dozent (falls BC auf Rang 37 von n paar Tausend nicht schon als Top genug gilt *g), ich gehe also mal davon aus, dass seine Vorlesungen/Prüfungen dort, ähnlich abgelaufen sind... und ja, als undergraduate... darum ging es ja in der ursprünglichen Frage.

Natürlich gibt es zwischen den Unis bzw. selbst an einer Uni zwischen den verschiedenen Fachbereichen oder auch Dozenten Unterschiede bzgl. der Anforderungen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ein Studium nur weil es in den USA stattfindet, nicht gleich als super angesehen werden sollte, sondern sich ein Interessent kritisch mit den dortigen Anforderungen und Gegebenheiten auseinandersetzen sollte.
Ich selbst wäre gerne noch länger am Boston College geblieben, da das Studentenleben mir dort drüber wesentlich besser gefallen hat als hier. Bildungsmäßig bin ich jetzt aber definitiv besser dran.

@ppoldi
Hoffe, Du findest einen Link dazu... hab nämlich selbst die Schnauze voll davon, bei jeder einzelnen Uni die Voraussetzungen klären zu müssen (denke selbst noch darüber nach, ob ich nun noch einen Ph.D. ranhänge oder in D promoviere... wenn überhaupt). Wenn Du was Allgemeines findest, immer her damit :)

GlobalCitizen

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

Ja Bachelor ist in Europa anerkannt und wird problemlos in Australien und Amerika akzeptiert (auch bei Top-Unis).
Master in Amerika ist recht niveaulos und wird häufig schlicht zum noten-pimpen genutzt, wenn du einen schlechten undergraduate degree hast oder keine forschungssachen im Bachelor hattest (thesis, seminare, praktikum in forschungseinrichtung etc.) und dich für nen PhD bewerben willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

hallo! manche nachrichten sind ja schon etwas älter. mich würde interessieren, ob denn jemand derzeit einen master in amerika macht????
ich würde auch gerne einen machen, weiss aber überhaupt nicht, wo man sich da am besten informiert...

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

Hey, falls du irgendwie herausgefunden hast, wo man gute informationen findet, dann sag bescheid, will auch unbedingt meinen Master in Amerika machen.
Lieben Gruß
MONI

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

Hi
Ich studiere gerade in Amerika . Hab die moglichkeit hier meinen Bachelor in Psychologie zu machen, aber was ich bis jetzt hier schulmassig erlebe ist mehr grundschulniveau als Uni, ich weis nicht ob das beim Master auch so ist, aber mit der Anerkennung in Deutschland scheint es nicht ganz leicht zu sein . Hangt von arbeitgeber oder Uni ab.
Aber da kann man beim Landesprufungsministerium nachfragen, die sollten das wissen, (oder auch nich).
es kommt auch stark aufs Fach an , also ein Master in Buisness wird bei den meisten Betrieben als sehr gut angesehen, wegen Auslandsstudium und so(kenne viele die das gemacht haben), aber in Psycho oder Medizin ist das komplizierter.

Grusse

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

Ich find das auch ziemlich seltsam.
Hab auch schon von mehreren gehört, dass das Studium in den USA totaler Pipifax sei... allerdings nicht von Leuten, die an Unis wie Harvard oder Yale waren, dazu kann ich nix sagen.
Aber: In anderen Ländern ist das wohl nicht anders.
Ich war ein Semester in Thailand und fands viel einfacher, ein Freund von mir hat einen Master in Australien begonnen und abgebrochen, weil ers viel zu einfach fand und ein anderer Freund von mir studiert nin England und findets auch einfacher als in Deutschland.
Wie ist das möglich? Immer die falschen Uni ausgesucvht?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

Im anglo-amerikanischen Raum hängen die Anforderungen sehr stark von der jeweiligen Uni ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

Hi,
Das System ist in Amerika anders, ich studier an der Drury University, die wurde gemeinsam mit Yale gegründet und finde es ebenfalls leicht, aber in Amerika ist das recht gut angesehen. Man macht hier in den USA halt zuerst den Generell education part und dann kann mein seine Major-relevanten kurse besuchen, die sind dann schon anspuchsvoller.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

Wisst ihr wann die deadlines für Bewerbungen um ein MasterStudium dort sind?
Und vor allem das Kostenproblem: wie/wo bekommt man ein scholarship bei den hammer credit preisen?!?!

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

Drury wurde zusammen mit Yale gegründet? Yale wurde 1701 gegründet und ist die drittälteste Hochschule der USA (nach Harvard und W&M). Von Drury habe ich persönlich noch nie etwas gehört - und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bereits so alt ist.
Zum Schwierigkeitsgrad: Ich habe zur Überbrückung meines Studienstarts hier in den USA 1. Semester an einer kleinen bay. Uni studiert - und bin danach hierher gewechselt. Die Arbeitsbelastung, Qualität der Leute und das Rahmenangebot sind in absolut keiner Weise zu vergleichen. Es ist natürlich sicherlich unfair, eine durchschnittliche dt. Uni mit einer der besten (wir würden natürlich sagen: die beste, aber da gibt es hier ein wenig Diskussionen ;-) Hochschulen der Welt zu vergleichen - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. auch die LMU da mithalten könnte - nachdem ich dort nicht studiert habe, kann ich aber dazu natürlich nichts sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

Auch hier gilt wieder, die Unis in Europa waren wirklich noch was für Feingeister, heute wird leider auch bei uns das aus den USA importierte Phänomen der Massenuniversität installiert, im klartext heißt das: die Unis passen sich an der Verdummung der Gesellschaft an oder Jemand hat vor den Menschen wieder zurück in die Höhlen zu schicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

MAssenuniversität? Ich würde dir dringend empfehlen mal ein paar Kurse in Harvard oder Yale zu absolvieren, damit du einmal siehst, wie weit diese Schulen von "Massenuniversitäten" entfernt sind!

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

hallo,
ich hab dieses jahr mein abi gemacht und will jetzt mit dem studium anfangen. meinen master würde ich danach dann gerne in den USA machen. Ist es hierfür besser an einer sehr guten Uni wie z.B. der LMU seinen Bachlor zu machen oder reicht da auch ein Abschluss z.B. von der Uni Lüneburg?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

Solange der Abschluss gut ist, spielt das keine Rolle denke ich. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich die Leute mit der Hochschullandschaft in Deutschland auskennen. Vielleicht sind einzelne Universitäten (Heidelberg kennen die meisten Amerikaner) bekannt, aber that's it.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

also ich hab meinen bachelor in schottland gemacht und fand es nicht einfach, war in psychologie. vorallem das 4. jahr, mein honours jahr, hatte es schon in sich. sie aussage, dass manche in den usa nur einen master machen um die noten vom bachelor zu pimpen kann ich nicht ganz verstehen, da man mindestens einen GPA von 2.5 braucht um überhaupt an einer uni für den MA zugelassen zu werden, an vielen unis 2.0. außerdem machen nur ca. 15% der bachelor graduates zusätzlich ihren master, so einen platz zu ergattern ist also nicht ganz leicht

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

Hallo,

ich habe jetzt mal bei ein paar amerikanischen Unis nachgeschaut, was da für Voraussetzungen für ein Masterstudium gelten. Und dort stand bei allen, die ich mir angeschaut habe, dass man einen Bachelor von 4 Jahren braucht. Die meisten Bachelor-Studiengänge in Deutschland (auch mein Studiengang) dauern aber lediglich 3 Jahre. Meine Frage ist nun: Ist es denn normal, dass man einen 4-Jahres-Bachelor braucht, um in den USA zu studieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

ja, die meisten unis wollen einen 4-jaehrigen bachelor als voraussetzung fuer den master

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Amerika/bzw Ausland

Ich will jetzt meinen Bachelors in 'Social Science' bei einer amerikanischen Uni machen... Wie sehen meine Chancen damit auf dem deutschen Arbeitsmarkt aus? Habe zusaetzlich schon eine deutsche Lehre als Rechtsanwaltsfachangestellte abgeschlossen...

antworten

Artikel zu USA

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

E-Book: USA - Geschichte, Wirtschaft, Gesellschaft

Größte Wirtschaftsmacht und einzige Supermacht zu Beginn des neuen Jahrtausends: So wird häufig die Rolle der USA charakterisiert. Bei genauerem Hinsehen zeigen sich jedoch auch Widersprüche in diesem Land. Das völlig neu überarbeitete Heft der Bundeszentrale für politische Bildung skizziert den Weg der USA zum Motor der Weltwirtschaft.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

Leitfaden Auslandspraktikum USA und Kanada

Eine wehende amerikanische Flagge.

Die Studienberatung USA der FH Hannover hat ihren Leitfaden zum Auslandspraktikum in den USA und Kanada neu aufgelegt. Die Broschüre ist in der 11. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert und umfasst 68 Seiten.

USA-Praktikum per »Career Training Programm«

Die Golden Gate Brücke aus der Vogelperspektive.

»Career Training Programm« von InWEnt für Studierende und Berufstätige aus dem Wirtschaftsbereich - Stipendien und Darlehen für USA-Praktikum möglich.

Die USA im statistischen Länderprofil

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen ein neues Länderprofil »Vereinigte Staaten 2008« veröffentlicht, das international vergleichbare Daten aus den Bereichen Bevölkerung, Wirtschaft, Gesundheit, Bildung, Arbeitsmarkt, Soziales, Verkehr, Umwelt und Energie enthält.

Notbremse gezogen - Das Beben in der US-Finanzbranche

Großaufnahme der Notbremse in einer Berliner U-Bahn.

Westfalenpost: Kommentar von Stefan Pohl

US-Notenbankchef Greenspan an den Daumenschrauben

Der US-Notenbankchef hat es schon getan und sein europäischer Kollege spielt mit dem Gedanken: Leitzinserhöhung! Die obersten Währungshüter beider Wirtschaftszonen erklärten in dieser Woche Unsicherheiten bei der Bestimmung der Inflationsaussichten.

US-Wirtschaft hält Potenzialkurs

An einem Fahnenmast wehende Flagge der USA vor blaugrauem Himmel.

Die US-Wirtschaft wird im ersten Halbjahr 2005 mit einer Wachstumsrate von rund 3,5 Prozent voraussichtlich leicht über dem Potenzialpfad von 3 - 3,5 Prozent liegen.

Beratungs- und Informationsplattform MarkteinstiegUSA

Informationsplattform Markteinstieg USA

Die Deutsch-Amerikanische Handelskammer informiert und berät deutsche Unternehmen über die Plattform MarkteinstiegUSA bei der Anbahnung von Geschäftsbeziehungen in den USA.

Weiterhin hohes Wachstum in den USA

USA hohes Wachstum

Das insgesamt stabile Produktivitätswachstum gibt Anlass zur Hoffnung, dass die US-amerikanische Wirtschaft in den nächsten Jahren ein hohes Wachstum erreichen kann. Allerdings bestehen durchaus Risiken für die weitere Entwicklung.

Stiftung Deutsch-Amerikanische Wissenschaftsbeziehungen

Eine Hand hält eine kleine, amerikanische Flagge.

Die Stiftung fördert deutsch-amerikanische Studiengruppen, die sich mit ausgewählten sozialwissenschaftlichen Problemen befassen - Antragstellung bis 31. März 2004 möglich

Außenwirtschaft: Enge Bande mit den USA

An einem Fahnenmast wehende Flagge der USA vor blaugrauem Himmel.

Aus- und Einfuhren haben in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen. Hochwertige Industriewaren machen über 90 Prozent der deutschen Exporte in die USA aus.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in den USA: University of Alabama 2

Eine Frau mit Zöpfen und USA-Shirt gibt dem Betrachter einen Kuß.

Michael Furtschegger verbrachte ein halbes Jahr in Birmingham, Alabama.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in den USA: Alaska 1

Karin Hufnagel, BWL-Studentin aus Graz, berichtet über ihren Aufenthalt in Juneau, Alaska.

Antworten auf Master in Amerika/bzw Ausland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu USA

Weitere Themen aus USA, GB, CAN, AUS, NZ