DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
USA, GB, CAN, AUS, NZWINFO

Auslandsstudium oder Auslandssemester im Master

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auslandsstudium oder Auslandssemester im Master

Hallo Leute,

ich brauche euren Rat. Da ich mich nämlich nicht entscheiden kann, und es so langsam aber muss.
Vielleicht kurz zu meiner Situation.

Ich studieren jetzt im 7. Semester (Regelstudienzeit) Wirtschaftsinformatik an einer Großstadt-FH. Im März 2013 werde ich voraussichtlich meinen Bachelor in der Tasche haben, Schnitt wird zwischen 1,4 und 1,6 liegen.

Zwei Dinge stehen schon für mich fest.

  1. Ich will mein Englisch im Ausland verbessern und das mit einem Aufenthalt von mind. einem Jahr. Da habe ich einfach noch Defizite an mir gemerkt. Am besten in Großbritannien. Und das ganze soll ab September 2013 los gehen.

  2. Möchte ich einen Master machen.

Jetzt bin ich am überlegen wie ich das zusammen kombinieren kann.

Eigentlich war mein Plan direkt nach meinem Bachelor den Master an der Uni dranzuhängen und dann während des Masterstudiums ein Jahr ins Ausland zu gehen. Ich könnte paar ECTS Punkte mitnehmen, aber dennoch würde sich das Studium dann um ein Semster verlängern. Ich wäre dann 29 Jahre alt wenn ich fertig bin.

Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich ein Auslandsjahr an einer Uni in Großbritanien verbringe, könnte ich doch eigentlich gleich den ganzen Master im Ausland machen. Der dauert ja dort drei Trimester, sprich also ein Jahr. Da wäre ich eher fertig, und könnte die Zeit zwischen März 2013 und September 2013, z. B. arbeiten. (Hätte auch schon was in Aussicht), Aber ein Auslandsstudium kostet auch z. B. auch viel mehr Gebühren als ein Auslandsjahr.

Jetzt ist die Frage, zu was würdet ihr mir raten?

Ich habe schon von einigen gehört die einen Master im Ausland gemacht haben, und dann noch trotzdem einen in Deutschland drangehängt haben, weil das Ansehen angeblich nicht so hoch sei.

Ich habe jeden Tag einen andere Meinung darüber, deshalb wollte ich mal hier in der Lounge um Rat fragen.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium oder Auslandssemester im Master

mach den Master in UK ;)

bis zu 4100 EUR kriegst du vom Bafoegamt erstattet (wenn du die nicht mal so eben locker machen kannst, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Anspruch darauf, also informier dich mal) oder alternativ gehst du nach Schottland, da zahlt man als EU-Buerger (solange man kein Englaender ist :P) keine Studiengebuehren.

Mit dem bewerben faengst du am besten jetzt schon an, fuer die Bachelors ist normalerweise im Januar Schluss, ich denke, dass ist bei den Mastern nicht viel anders.

um dir das Studium etwas zu erleichtern, koenntest du auch versuchen, von Maerz bis September (oder zumindest einen Teil der Zeit) schonmal in UK zu arbeiten oder zumindest ein Praktikum zu machen.

wegen dem Ansehen mach dir keine Sorgen, den schlechten Ruf haben hoechstens Unis in Thailand oder Spanien oder so.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium oder Auslandssemester im Master

Vielen Dank für deinen schnellen Rat.

Das mit Schottland hatte ich mir auch überlegt. Da würde es mich persönlich aber nur nach Edinburgh ziehen. Hab mich schon mal über die Napier University informiert, die haben dort interessante Kurse. Bafög würde ich bekommen, das habe ich schon erfahren.

Es hängt eigentlich vieles von meinem TOEFL-Ergebnis ab. Dafür pauke ich gerade. Für ein ganzen Master werden oft 92 Punkte verlangt. Ich denke nicht das ich das schaffe, so dass ich die Zeit März-Sept mit einem Pre-English-Course an der Uni, füllen könnte.

Eigentlich habe ich mir nie ein Studium im Ausland zugetraut, wegen meinen nicht so dollen Englisch und irgendwie habe ich noch ein schlechtes Gefühl dabei. Aber wenn ich schon ein Jahr im Ausland bin, kann ich den Master eigentlich gleich z. B. in Schottland machen oder zumindest probieren. Zur not, fall sich es nicht packen sollte, könnte ich doch einfach die ECTS Punkte bestandener Prüfungen, hier in Deutschland in einem Master angerechnet bekommen, oder? Also rein theoretisch.

Gruß

Arthur

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium oder Auslandssemester im Master

An der University of Edinburgh musst du aber trotzdem Studiengebühren zahlen.

Aber wegen deines Englisch mach dir mal keine Sorgen. Ich habe mal irgendwo eine Statistik gelesen, dass teilweise mehr als 50% der Masterstudenten an englischen Unis Nicht-Muttersprachler sind.

Und mit der Anrechnung... tja, das ist so eine Sache. Seit Bologna würde ich mich in der Hinsicht auf gar nicht mehr verlassen. ich bin damit ganz schön auf die Schnauze gefallen. Informier dich am besten jetzt schon bei den deutschen Unis, die für dich in Frage kommen, ob sie dir was anerkennen würden.
In GB haben sie auch nicht das ECTS-System. Also Punkteumrechnen nicht vergessen. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium oder Auslandssemester im Master

ich kenn sooo viele Leute, die mit kaum oder gar nicht vorhandenen Sprachkenntnissen fuer ein paar Monate nach Lateinamerika, West- oder Nordeuropa gegangen sind, und trotzdem Pruefungen in der jeweiligen Landessprache bestanden haben.
oder guck dir die ganzen Deutschen in NL an, die machen vorher 3 Wochen Sprachkurs und gut ist...

leicht ist das nicht, aber deine Sprachkenntnisse verbessern sich unglaublich schnell, und nach 3-6 Monaten solltest du keine Probleme mehr haben.
dass deine Noten am Anfang darunter leiden ist durchaus moeglich, aber ein um 0.2 schlechterer Schnitt wird von einem Auslands-Master meiner Meinung nach mehr als kompensiert.

zumal sich das mit einem vorhergehenden Sprachkurs auch verhindern lassen kann, denke ich.

anrechnen lassen kannst du dir normalerweise immer irgentetwas, aber so gut wie nie alles. wechseln ist mit Bologna ziemlich schwierig. liegt im Endeffekt haeufig an einzelnen Profs, die dich einfach dazu zwingen, ihren Kurs nochmal zu belegen.
andere sind da weitaus toleranter.
da wuerde ich mich aber im Falle des Falles (dh nicht jetzt) einfach mal bei den in Frage kommenden Unis erkundigen.

und: mach dir nicht solche SOrgen. riskier auch mal was, geh an deine Grenzen, scheiter, lern draus. deinen CV ruinierst du nicht so schnell, so gut wie alles laesst dich erklaeren und begruenden.
Ausnahme: du willst irgentwohin, wo die nur 0-8-15 Leute suchen, das koennte problematisch werden.
ansonsten rate ich dir wirklich, an DICH zu denken, und nicht an Personaler.

antworten

Artikel zu WINFO

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Klausuren mit Lösungen: Uni Mannheim, Wirtschaftsinformatik

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage von Prof. Dr. Martin Schader bietet mehrere Klausuren incl. Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Klausuren mit Lösungen: Fernuni Hagen, Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einem Computer.

Die Fachschaft Wirtschaftsinformatik der Fernuni Hagen bietet eine Vielzahl von Klausuren mit Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

E-Book: Linux-Handbuch als Openbook

E-Book Openbook Linux-Handbuch

Das als E-Book veröffentlichte Openbook Linux-Handbuch bietet nahezu vollständiges Linux-Wissen.

Top-Herausforderung für CIOs: Mitarbeiter finden und binden

Der Arbeitsmarkt für IT-Profis scheint leergefegt: Bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften haben über 84 Prozent der deutschen Unternehmen teils massive Schwierigkeiten. Dies ist ein Ergebnis des IT Hiring Index, für den der Personaldienstleister Robert Half Technology 700 CIOs in neun Ländern befragt hat.

Duales Studium Wirtschaftsinformatik: Diese Jobaussichten können erwartet werden

Ein Legomännchen mit Jackett und Krawatte in Jeanshose vor einem Computer symbolisiert ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik.

Wer sich für betriebswirtschaftliche Prozesse interessiert und auch für IT-Systeme oder Software-Entwicklung seine Begeisterung finden kann, der ist im Studium der Wirtschaftsinformatik goldrichtig aufgehoben. Letztlich können bei diesem spannenden Studiengang die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten aber auch die beruflichen Perspektiven überzeugen. Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Jobaussichten.

E-Book: Einstieg in Visual Basic 2010

Einstieg in Visual-Basic 2010

Die neue zweite Auflage »Einstieg in Visual Basic 2010« von Thomas Theis umfasst 467 Seiten. Die HTML-Version kann kostenlos online genutzt oder als E-Book runtergeladen werden und bietet zudem eine Volltextsuche im Buch.

IT-Gründerstipendien für Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik

Eine gemalte Sonne.

Mit Stipendien für ein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik im Wert von rund 22.000 Euro fördert die Private Fachhochschule Göttingen (PFH) innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen IT- und E-Business.

E-Book: Handbuch »Windows Server 2008«

E-Book Windows-Server-2008 kostenlos

E-Book über Windows Server 2008 kostenlos herunterzuladen: Es beleuchtet umfassend das neue Serverbetriebssystem aus einem sehr praxis- und lösungsorientierten Blickwinkel.

Neuer Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement«

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Im neuen Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement« an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ist eine Anmeldung bis zum 30. September 2008 möglich.

E-Book: Dreamweaver 8 kostenlos

E-Book Dreamweaver-8 kostenlos

Das E-Book zum WYSIWIG-Editor Dreamweaver-8 gibt es kostenlos beim Verlag Galileo Design.

E-Book: MySQL 5.1 Referenzhandbuch

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

Der als E-Book erhältliche MySQL 5.1 Referenzhandbuch befasst sich mit MySQL, einem sehr schnellen und robusten SQL-Datenbankserver, der Multi-Threading und Mehrbenutzerbetrieb unterstützt.

Antworten auf Auslandsstudium oder Auslandssemester im Master

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu WINFO

Weitere Themen aus USA, GB, CAN, AUS, NZ