DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumAUDI

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Ich zitiere von der VW-Homepage:

"Stadler studierte an der Fachhochschule Augsburg Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Unternehmensplanung/Controlling sowie Finanz-, Bank-, und Investitionswirtschaft.

Nach seinem Abschluss als Diplom-Betriebswirt begann Stadler seine berufliche Laufbahn bei der Philips Kommunikation Industrie AG in Nürnberg."

Also, wie geht denn sowas? Ich dachte, man muss Uni haben und bei M/B/B gewesen sein....

Bestimmt ein Fake.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Was ist der Sinn dieses Threads?

Uni-Bashing? Warum?
Gerade zum ersten Mal damit beschäftigt?

Weil es hier Deppen gibt, die tatsächlich denken an der FH kann man nicht Porter's-5-Forces lernen und nicht glauben können, dass auch dort Soll an Haben gebucht wird?

P.S. Vielleicht könnte dich die Adidas-Homepage auch interessieren. Und wenn du einen "draufsetzen" willst, dann schau doch mal auf die Telekom-Homepage.

Sinnloser Thread!

antworten
ratata

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Naja, wenn er gut ist und durch Leistung überzeugt hat, warum nicht?

Und wo steht dort, dass der bei M/B/B war? Dort steht, dass er seit seinem FH Abschluss bei Audi gearbeitet hat. Das ist nicht unüblich, dass Leute die im Unternehmen seit ihrem Berufsstart arbeiten in den Vorstand kommen unabhängig vom Abschluss.

Schau dir mal den hier an, Vorstand bei RWE: Alwin Fitting. Der sitzt "nur" mit einem Meister im Vorstand, weil er eben mit Leistung überzeugt hat.

Um in den Vorstand zu kommen, brauchst du in erster Linie Leute die dich förden weil du durch gute Leistung aufgefallen bist, ob du nun Meister oder Doktor hast ist da irrelevant.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Schau mal was Rene Obermann für ein Studium hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Und stell dir vor er ist auch noch BWLer. War übrigens der erste BWLer an der Spitze von Audi...

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Ausnahmen bestätigen die Regel...

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Wo ist dein Problem?
Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender von Adidas war auch an einer FH - der FH Landshut.
Das was einen im Berufleben weiterbringt ist zum Glück nicht der "Uni" Abschluss von der Super Uni XYZ, sondern was wirklich zählt ist die Arbeitsleistung, Sozialkompetenz einer Person - verbunden mit natürlich etwas Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

So ein Quatsch, es kommt auf die Person an. Wo man studiert ist in Deutschland lange ncht so ausschlaggebend wie im Ausland. Auswendig lernen können viele, die Power auf die Straße bekommen nicht alle. Ob Uni Mannheim oder FH Finsterwalde....wenn man erst mal drin ist, zählt nur noch die Leistung...Und das ist gut so wie ich finde.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Es wird immer solche Ausnahmen geben. Wenn Du dir jedoch die Ausbildung von 100 DAX Vorstandsvorsitzenden anschaust, wirst Du feststellen, dass darunter ein Grossteil mehr als einen FH Abschluss haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Der Stadler hat tatsächlich "nur" einen FH Abschluss in BWL
Und was sagt das jetzt? Gar nichts ... es kommt auf den Menschen an.. nicht auf die UNI oder FH ..gibt genügend kluge Leute die haben noch nie eine Hochschule von innen gesehen

So etwas kann einen doch nur stören wenn man ein extrem schlechtes Selbstwertgefühl hat und es versucht mit völlig sinnlosen Dingen zu kompensieren

Willkommen in der wahren Welt wo einem die teuer erkaufte Elite Uni nichts bringt ... weil letztendlich (zum Glück) doch der Mensch zählt

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

und der Telekom CEO hat gar kein Hochschulabschluss. Zudem ist er für mich einer der fähigsten Manager.
Gibt es alles

Habe allerdings neulich auch ein Statistik über DAX Vorstände gesehen. Da hatten meine ich 84% einen Uni Abschluss. Weiss es aber nicht mehr ganz genau, können auch ein paar % weniger gewesen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Es soll ja sogar DAX Vorstände (auch Vorsitzende) geben, die gar keinen Akademischen Titel haben!

antworten
Ein KPMGler

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Und welcher der Teile seines CV zeigen was von MBB??

Was ist das für ein unsinniger Vergleich!?

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Obermann ist auch an seinen eigenen Vorgaben gescheitert. Als er antrat, empfand er den Kurs der T-Aktie als viel zu niedrig und wollte ihn steigern. Tatsächlich ist der Kurs dann noch weiter gefallen. Erfolg sieht anders aus!

Lounge Gast schrieb:

und der Telekom CEO hat gar kein Hochschulabschluss. Zudem
ist er für mich einer der fähigsten Manager.
Gibt es alles

Habe allerdings neulich auch ein Statistik über DAX Vorstände
gesehen. Da hatten meine ich 84% einen Uni Abschluss. Weiss
es aber nicht mehr ganz genau, können auch ein paar % weniger
gewesen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

sinnlos

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Als wenn ein BWL Abschluss oder irgendein akademischer Grad etwas besonderes wäre. Eine inflationäre Flut von Möchtegern Könnern. Die meisten werden sich ihren Abschluss als Tapetenersatz an die Wand kleistern dürfen. Schweinezyklus eben. Macht eine gescheite Ausbildung, dann müsst ihr auch keine Angst vor Harz4 haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Wäre zu wünschen, dass es hier einigen endlich die Illusion nimmt, dass mit dem (TOP Uni) Abschluss das gröbste erledigt ist und die Karriere von alleine läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Denke um da hoch zu kommen ist es relativ egal, was man studiert hat. Ein Titel gehört sicher dazu, aber wie bereits erwähnt wurde ... selbst ohne ist es machbar. Wichtiger als MBB ist einfach, wen man kennt und was für eine Persönlichkeit man ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Und Oscar Pistorius und und O.J. Simpson haben ihre Freundinnen umgelegt, macht auch nicht jeden Sportler zum Mörder...

Natürlich kann es jeder mit Leistung schaffen, ganz nach oben zu kommen. Ist ja auch nur gerecht. Ihr solltet aber immer bedenken, dass diese Leute zu einer Zeit an der Karriere geschmiedet haben als die Akademiker noch deutlich seltener waren. Es wird immer unwarscheinlicher so einen Weg hinzulegen, da die meisten Jobs einfach im Anforderungsprofil eine gewisse Universitätsbildung voraussetzen.

Hainer wurde kurz nach seinem Studium an der FH Landshut (nicht gerade die Metropole schlechthin) direkt Marketing-Leiter bei Procter & Gamble. Wenn da mal nicht ein mächtiger Papa oder ähnliches im Hintergrund war, weiß ich auch nicht wie das passiert sein soll. Sowas gibt es heute einfach nicht mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

"Mit 25 fing er als Verkaufsmanager bei Procter & Gamble an"

Auch das noch! VERTRIEB!!!!

Lounge Gast schrieb:

Und Oscar Pistorius und und O.J. Simpson haben ihre
Freundinnen umgelegt, macht auch nicht jeden Sportler zum
Mörder...

Natürlich kann es jeder mit Leistung schaffen, ganz nach oben
zu kommen. Ist ja auch nur gerecht. Ihr solltet aber immer
bedenken, dass diese Leute zu einer Zeit an der Karriere
geschmiedet haben als die Akademiker noch deutlich seltener
waren. Es wird immer unwarscheinlicher so einen Weg
hinzulegen, da die meisten Jobs einfach im Anforderungsprofil
eine gewisse Universitätsbildung voraussetzen.

Hainer wurde kurz nach seinem Studium an der FH Landshut
(nicht gerade die Metropole schlechthin) direkt
Marketing-Leiter bei Procter & Gamble. Wenn da mal nicht
ein mächtiger Papa oder ähnliches im Hintergrund war, weiß
ich auch nicht wie das passiert sein soll. Sowas gibt es
heute einfach nicht mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

"Daheim in Dingolfing hatten sie eine Metzgerei. Meist stand der Junge hinter der Kasse"

Quelle, FTD, 2004, googelbar.

Lounge Gast schrieb:

Hainer wurde kurz nach seinem Studium an der FH Landshut
(nicht gerade die Metropole schlechthin) direkt
Marketing-Leiter bei Procter & Gamble. Wenn da mal nicht
ein mächtiger Papa oder ähnliches im Hintergrund war, weiß
ich auch nicht wie das passiert sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Das beweist doch nur, dass diese ganzen "Ich bin von einer Top-Uni und werde deshalb gaaaanz bestimmt nach 2 Jahren die 100K -Schallmauer durchbrechen" - Threads totaler Humbug sind.

Wichtig ist die Leistung im Unternehmen. Um ein Unternehmen zu führen bedarf es sicherlich einer guten Ausbildung. Viel wichtiger wird dann aber die Kompetenz in Strategie, Vision, Leitlinien und Menschenführung. Dies lässt sich an einer Top-Uni nicht erlernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Das kann man gar nicht genug unterstreichen!

Aber was sollen die Leute hier auch anderes denken, die meisten sind eben noch an der Uni und denken, dass sie mit dem Abschluss auch direkt schon die Karriere vorgezeichnet haben.

Dass es dann aber eigentlich erst richtig losgeht verstehen sie nicht. Und noch weniger, dass es keine Automatismus von Gehaltssteigerungen und immer besseren Jobs gibt, sondern dass erstmal konsequent Leistung erbracht werden muss.

Lounge Gast schrieb:

Das beweist doch nur, dass diese ganzen "Ich bin von
einer Top-Uni und werde deshalb gaaaanz bestimmt nach 2
Jahren die 100K -Schallmauer durchbrechen" - Threads
totaler Humbug sind.

Wichtig ist die Leistung im Unternehmen. Um ein Unternehmen
zu führen bedarf es sicherlich einer guten Ausbildung. Viel
wichtiger wird dann aber die Kompetenz in Strategie, Vision,
Leitlinien und Menschenführung. Dies lässt sich an einer
Top-Uni nicht erlernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Ich bin sicher, dass die FH Landshut nicht mal ne Triple Crown Akkreditierung hat, wie soll man da CEO werden??

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Es wird im Gegenteil immer unbedeutender ob man an der FH oder Uni war. Praxiserfahrungen und das sonstige drumherum zählen immer mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Der Chef von Siemens Deutschland ist auch nur FH-Ingenieur, offenbar vor dem Abitur vom Gymnasium abgegangen. Die kaufmännische Leiterin von Siemens Deutschland hat eine Stammhauslehre.

Lounge Gast schrieb:

Es wird im Gegenteil immer unbedeutender ob man an der FH
oder Uni war. Praxiserfahrungen und das sonstige drumherum
zählen immer mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Also Vater hatte ne Metzgerei (vgl. "Ich komme aus Arbeiterhaushalt und werde diskriminiert"),

er "studierte" an ländlicher FH (vgl. "nur Uni/MBA ist wahres"),

er stieg bei Waschpulver/Chips-Laden im Vertrieb ein (vgl. "Vertrieb ist was für Drücker, dafür muss man nicht studiert haben"),

wechselte dann zu inhabergeführtem Unternehmen in die absolute Provinz (vgl. "wie kann man in Wolfsburg leben, das geht nicht").

Eigentlich hat er, nach den Meinungen der Triple-Crown-Leute hier, ALLES falsch gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Das so viele ältere Vorstände von Dax-Konzernen einen Uni-Abschluss haben, liegt daran, dass es in den 1970-80er Jahren einfach nicht diesen Boom von FHs gab. Und es mal ganz klar zu sagen, das Studium (egal ob Uni/FH Bachelor/Master/Diplom, WiWi, Ing, Jurist) ist immer nur die Eintrittskarte in ein Unternehmen. Ob man zur Führungskraft taugt hat eigentlich relativ wenig mit dem Studium zu tun, je höher man in der Hierachie des UN kommt, desto unwichtiger sind die Studieninhalte, da geht es eher um Mitarbeitermotivation, Durchsetzungsvermögen, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Also der FH-boom fand schon in den 70er Jahren statt. Da wurden die Diplome an den FHs eingeführt. Einige, die ihr Studium mit dem Ziel Ing.grad. begonnen hatten, bekamen dann zu ihrer großen Überraschung einen Dipl.-Ing. Und zwar nach 3 Jahren Studium. So war das!!

Lounge Gast schrieb:

Das so viele ältere Vorstände von Dax-Konzernen einen
Uni-Abschluss haben, liegt daran, dass es in den 1970-80er
Jahren einfach nicht diesen Boom von FHs gab. Und es mal ganz
klar zu sagen, das Studium (egal ob Uni/FH
Bachelor/Master/Diplom, WiWi, Ing, Jurist) ist immer nur die
Eintrittskarte in ein Unternehmen. Ob man zur Führungskraft
taugt hat eigentlich relativ wenig mit dem Studium zu tun, je
höher man in der Hierachie des UN kommt, desto unwichtiger
sind die Studieninhalte, da geht es eher um
Mitarbeitermotivation, Durchsetzungsvermögen, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

In techn. Bereichen ja, aber nicht im BWL...

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat nur FH!!!

Bei den Ing. vielleicht, weniger bei den WiWi's und weiterhin ist die restliche Aussage hat weiterhin bestand, wo und was man studiert hat spielt je höher man kommt immer weniger eine Rolle.
Und die Leute, die z.B. bei RWE ohne Studium im Vorstand sind; naja die sind über den Betriebsrat da reingekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Also es gibt ja auch immer wieder Leute die 6 Richtige im Lotto haben. Hauptschule reicht ja eigentlich auch um karriere zu machen, siehe Herr Würth. Und an der Realschule erzählt man sich, dass man mit Realschulabschluss gut verdienen kann, schließlich gäbe es ja einige Unternehmer die Reich sind und kein Abi haben. Unter Technikern wird oft erzähl, dass man als Techniker ja eh die Arbeit eines Ingenieurs macht und das man da einen Kenne der daher vom Techniker auf Ingenieurstelle befördert wurde. Schließlich haben sie ja auch mehr Praxiserfahrung. Warum noch Maschinenbau studieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Ausnahmen bestätigen eben die Regel...

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

"Eigentlich hat er, nach den Meinungen der Triple-Crown-Leute hier, ALLES falsch gemacht."

Es kommen fast immer nur Leute an die Spitze die Dinge anders machen und folglich anders denken können als der Mainstream. Das ist nix wirklich ungewöhnliches. In Deutschland hat man halt noch das Elitendenken aus dem Kaiserreich und hält sich für was besonderes wenn man mehr Zeit an Schule und Campus zugebracht hat als andere... und wundert sich dann wenn einem die Jobs von weniger qualifzierten Billigkräften ggf. aus dem Ausland noch weggenommen werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

das zeigt das man auch ohne Uni-Abschluss in den Vorstand eines großen Unternehmens kommen kann, das zeigt NICHT das man auch die gleichen Chancen hat (und die Debatte zeigt, das es offenbar nicht der Fall ist, sonst wäre das ja nicht so ein Thema)

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Stimmt.

Nur: eine CHANCE muss man auch nutzen (vgl. "Ich zieh nicht um", "Ich geh nicht zum Mittelständler", "Ich mach keinen Vertrieb").

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Was bilden sich denn manche ein ?

Ich bin Facharbeiter, habe nach 2 Jahren im Job eine Technikerausbildung gemacht und verdiene heute mit Ende 30 65k Fix. Erst im Berufsleben sieht man, was jemand außer lernen noch kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

und jetzt? Sterben wir jetzt alle deswegen?

Sinnlos!

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Push!

Lounge Gast schrieb:

Also Vater hatte ne Metzgerei (vgl. "Ich komme aus
Arbeiterhaushalt und werde diskriminiert"),

er "studierte" an ländlicher FH (vgl. "nur
Uni/MBA ist wahres"),

er stieg bei Waschpulver/Chips-Laden im Vertrieb ein (vgl.
"Vertrieb ist was für Drücker, dafür muss man nicht
studiert haben"),

wechselte dann zu inhabergeführtem Unternehmen in die
absolute Provinz (vgl. "wie kann man in Wolfsburg leben,
das geht nicht").

Eigentlich hat er, nach den Meinungen der Triple-Crown-Leute
hier, ALLES falsch gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch

Wow. So siehts hier aber wirklich aus. Laut einigen Leuten hier gibts nur ein paar Topunis. Den Rest kann man ja eh vergessen. Das Problem ist eben, dass diese Leute absolut keine Ahnung vom tatsächlichen Arbeitsleben oder der Arbeitswelt haben. Und auch sonst dass jeder glaubt studieren zu müssen ist das nächste. Mit der Überakademisierung wird es in Zukunft vermutlich mehr arbeitslose Akademiker als Leute mit Ausbildung geben. Vielleicht kommt auch hier im Forum irgendwann mal die Einsicht. Irgendwann. Aber dann ist wahrscheinlich schon wieder die nächste Generation unterwegs, die sich einbildet etwas besseres zu sein, wenn man bei x ein Praktikum gemacht und bei y studiert hat. Ein Kreislauf. Aber immerhin einer, den die reale Wirtschaft und den Unternehmen nicht wirklich interessiert. Und das ist gut so.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch

Alte Kamellen aufwärmen? Ne, lass mal

Lounge Gast schrieb:

Push!

Lounge Gast schrieb:

Also Vater hatte ne Metzgerei (vgl. "Ich komme aus
Arbeiterhaushalt und werde diskriminiert"),

er "studierte" an ländlicher FH (vgl. "nur
Uni/MBA ist wahres"),

er stieg bei Waschpulver/Chips-Laden im Vertrieb ein (vgl.
"Vertrieb ist was für Drücker, dafür muss man nicht
studiert haben"),

wechselte dann zu inhabergeführtem Unternehmen in die
absolute Provinz (vgl. "wie kann man in Wolfsburg
leben,
das geht nicht").

Eigentlich hat er, nach den Meinungen der
Triple-Crown-Leute
hier, ALLES falsch gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Es ist absolut schnuppe, wo man studiert hat. Das ganze Elitegeschwätz gibt es nur, damit Leute an top Hochschulen geworben werden und ein halbes Vermögen bezahlen.
Kenne selbst Leute von Lse, nyu und st. Gallen, die in miefigen statups rumsitzen, während einer mit ausbildung und bachelor fh mit Schwerpunkt in Personal Direktor bei der Deutschen Bank ist.

Aber glaubt ruhig weiter diesen elitären Unsinn. ;-)

antworten

Artikel zu AUDI

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf Re: Audi-Vorstandsvorsitzender hat auch "nur" FH-Studium!!!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu AUDI

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium