DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumBachelor

FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

Hi Leute!

Ich werde ab WS07 Wirtschaftswissenschaften bzw. BWL studieren. Nun habe ich Zusagen sowohl von der Uni Frankfurt als auch von der FH Darmstadt bekommen.

Beides sind Bachelor-Studiengänge.

Ich bin der Überzeugung, dass FH oder Uni Abschluss von der Qualifikation und den späteren Berufsaussichten nahezu identisch sind. (Evtl. kleiner Unterschied beim Einstiegsgehalt.)

Das Konzept und die Arbeitsweise gefällt mir im Endeffekt an der FH besser. (kleinere Gruppen, praxisbezug, seminaristische Vorlesungen etc.) Ich denke, ich werde auch besser an der FH mit dem Lernen klarkommen. (Abischnitt übrigens: 2,7)
Vorteil der Uni ist, meinen Horizont im wissenschaftlichen Arbeiten zu erweitern, da ich den Praxisbezug aufgrund meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bereits habe... Weiterhin finde ich gut, dass im Studiengang Wirtschaftswissenschaften BWL und auch VWL vermittelt wird. Der FH-Studiengang beschränkt sich nur auf BWL.

Die für mich interessanten Schwerpunkte sind ebenfalls ähnlich:

FH:

quote:
# Schwerpunkt Marketing

  • Marketing Management
  • Sales Marketing
  • Internationales Marketing

# Schwerpunkt Information Management

  • Information System Engineering
  • Seminar zu Information Management
  • International Information Management

UNI:

quote:
Studienschwerpunkt Management, der Organisation, Personal, Marketing, Operations Management und Wirtschaftsinformatik anbietet.
http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/fi...07_02_01_hk.ppt

Welche Vor- bzw. Nachteile für FH/UNI fallen euch noch ein? Für mich fällt die Entscheidung schwer.

Dank und Gruß!

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

darf ich fragen wie du es geschafft hast mit 2,7 in ffm genommen zu werden ?
ich würde definitiv nach ffm gehen.. mit der uni hast du die wesentlich besseren beruflichen chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

das FH und Uni die gleichen Chancen bieten ist ein Märchen, dass FH-Studenten gerne erzählen.

Mit FH-Studium bleiben Dir Jobs in der Forschung, dem IB oder den Top-UBs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verschlossen.

Mit 2,7 wirst du in Frankfurt aber große Probleme bekommen, wenn du Dich nicht sehr anstrengst.

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

bist du über wartesemester reingekommen ?

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

ich hab auch 2,7 + 3 wartesemester und hab ne absage von der Hochschule Darmstadt. Ich halte es ausserdem für äußerst unwahrscheinlich im WS mit diesem Abischnitt nen Platz für Wiwi an der Uni FFM zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

Zitat: "Mit FH-Studium bleiben Dir Jobs in der Forschung,..."

BWL und Forschung?. Wenn Du in die richtige Forschung willst, würde ich aber was anderes studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

hast du schonmal ein betriebswirtschaftliches Forschungspaper gelesen ?

Wohl kaum.

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

Dann lies mal dagegen ein richtiges Forschungspapier (Medizin, Pharmazie, Biochemie, Physik). Dann wirst Du wissen, was ich meine!

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

da ich keines der von Dir angesprochenen Gebiete studiere, wäre es völlig unsinnig ein Paper aus diesem Bereich zu lesen, da ich es sowieso nicht verstehen würde. Genauso wie ein Mediziner kein Paper aus wiwi verstehen kann.

Nochmal: hast du jemals ein betriebswirtschaftliches Paper gelesen ??

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

Zitat: "Nochmal: hast du jemals ein betriebswirtschaftliches Paper gelesen ?? "

Und da ich kein BWLer bin, habe ich mir die selbsterfundene Markttheorie, die nie bewiesen werden braucht, auch nicht zu Herzen genommen. In der richtigen Forschung müssen Thesen ja bewiesen werden, was so in BWL oft nicht möglich ist, weil vieles prospektiv angegangen wird. (Siehe Herr Sinn mit seinen wissenschaftlichen Thesen - Wieviele sind denn auch so eingetroffen?)

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

Wenn du selbst kein wiwi bist, kannst du mE auch beim besten Willen kein Urteil darüber fällen, ob das nun Wissenschaft ist und was nicht.

Vorallem nicht angesichts des willkürlichen Beispieles Sinn!

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

Wieso? Herr Sinn müßte doch als Prof. und "Weiser" das Supervorbild der wissenschaftlichen Forschung sein?
Kann natülich auch noch andere "Forscher" mit ihren nie eingetretenen Thesen nennen.: Herr Rürup. Bankchef Heise,,,

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

1.)Ist Sinn "Weiser" ?

Und selbst wenn, die "Weisen" sind allesamt keine guten Forscher, sonst würden sie Ihre Zeit auch nicht darauf verschwenden, Staubfänger zu produzieren.

2.) Sinn ist von den ganzen "Lautsprechern", also den Ökonomen, die permanent in den Medien den Clown machen tatsächlich noch einer der besten, aber seine wichtigen Publikationen liegen alles Jahrzehnte zurück.

3.) Die (ökonomische) Welt ist stochastisch, viele Ereignisse können nicht mit 100%iger Sicherheit prognostiziert werden. Man kann häufig bestenfalls noch Erwartungswerte und Verteilungen angeben.

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

Mit Deinen 3 Anführungspunkten hast Du soeben meine These, daß BWL nichts mit seriöser Forschung zu tun hat, bestätigt.

Vielen Dank!

Zum Herrn Sinn: Warum sagen dann andere Prof. (Hickel) das Gegenteil.
Das heißt doch für mich, daß es alles Thesen sind und nichts bewiesen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

bitte, gerne geschehen.

sind alles Volkswirte (also VWL, nicht BWL) über die wir gesprochen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

definiere doch einfach mal "seriöse Forschung", dann können wir darüber diskutieren was dazu gehört und was nicht.

Aber anhand von wenigen Beispielen ohne weiteres auf die Allgemeinheit zu schlussfolgern geht natürlich garnicht und hat mit "seriöser Argumentation" auch nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

die guten Forscher findest du nicht im Sachverständigenrat und auch weder Sinn (zumindest heute nicht mehr, früher hatte er gute Sachen) noch Hickel gehören dazu.

Das ist eine ganz brauchbare Liste:

http://www.handelsblatt.com/news/SingleClip.aspx?_t=dgtool&obj=1&id=10

oder :

http://www.handelsblatt.com/news/SingleClip.aspx?_t=dgtool&obj=1&id=6

jetzt sprechen wir aber gerade von Volkswirtschaftslehre und nicht von Betriebswirtschaftslehre.

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

du kannst allenfalls definieren was DU für seriöse Forschung hältst, aber nicht was seriöse Forschung ist solange keine allgemeingültige Definition von seriöser Forschung vorliegt.

Fernen wird in theoretischen Arbeiten stets alle Thesen bewiesen (vgl zB: http://www2.wiwi.hu-berlin.de/institute/wpol/papers/TechnicalAppendixVersionA.pdf ), empirisch lässt sich aber nunmal nichts beweisen, nur belegen das liegt aber in der Natur der Sache.

Im übrigen würde mich mal interessieren welche Wissenschaft du für seriös hältst.

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

Naja, zumindest kann man als BWLer dafür sorgen, dass der Mediziner, der eine Praxis eröffnent nicht vollständig verarmt, weil 1Mio ¤ investiert, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie er das refinanziert. Darüber hinaus kann der BWL für den Mediziner die Steuererklärung machen, so dass sich dieser noch ein zweites Wochenendhaus oder ein Szenegirl leisten kann.
Mit dem Wissen eines BWLer ist es möglich die Preise für Produkte festzulegen, um den Profit zu maximieren, wohingegen der Mediziner einfach die Preise aus ner Liste nimmt (die zuvor repräsentativ von einem BWLer festgelegt worden sind).
In der Regel entscheidet auch ein BWLer anhand seines Wissens und mit Forschungergebnissen darüber ob sich eine Klinik mit vielen Mediziner, spezialisieren soll, bzw. wo die Neuerrichtung eines Krankenhauses sinnvoll ist. Darüber hinaus organisiert er alle Nebenprozesse die zum Betreiben eines Krankenhauses notwendig ist.

Forschung läuft bei beiden nach dem selben Schema, wo ist das Problem, wie kann ich es analysieren, wo will ich hin, was muss ich tun um dahin zu kommen.

Mein Tipp, ganz klar Uni. Im Moment sind die Differenzen zwischen FH und Uni zwar gering, aber das wird sich wieder ändern. Und das mit dem Lernen finde ich absolut zu einfach gesehen. Ich würde mich an deiner Stelle nicht gegen eine Herausforderung entscheiden, wenns nicht klappt, kannst du immer noch an die FH.

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

Zitat: "wenns nicht klappt, kannst du immer noch an die FH.
"

... und dort am gleichen Problem scheitern. Schon öfters gesehen.

Finde es übrigens schon anmaßend ein BWL/VWL-Studium in der gleichen Liga wie ein Medizinstudium zu sehen, Ich bin übrigens kein Mediziner.

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

ein BWL-Studium mit anspruchsvoller Schwerpunktsetzung ist sicherlich intelektuell hochstehender als ein Medizinstudium, dass (entgegen der öffentlichen Meinung) fast nur aus einfacher Reproduktion besteht.

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

"BWL und Forschung?. Wenn Du in die richtige Forschung willst, würde ich aber was anderes studieren. "

Ricardo, Marx, Smith und Keynes würden im Grabe rotieren.

Nicht ohne Grund gibt es einen Nobelpreis in Wirtschaftswissenschaften. Die Erkenntnisse der Wirtschaftswissenschaften haben entscheidend dazu beigetragen den Wohlstand zu sichern. Ohne die Forschungsergebnisse von z.B. Taylor könnte heute keine moderne westliche Zentralbank die Inflation kontrollieren. Aber nicht nur im Bereich der Volkswirtschaftslehre, auch in Bereichen wie Marketing und Finanzen finden weltweit äusserst wichtige und komplexe Forschungsaktivitäten statt.

Die pauschale Behauptung das wirtschaftswissenschaftliche Forschung keine richtige Forschung sein im Gegensatz zur naturwissenschaftlicher Forschung ist doch sehr platt.

Moderne makroökonomische Modelle sind hochkomplex (oft braucht man dafür Supercomputer) und empirisch gut belegt. Ähnlich verhält es sich mit der Forschung im Bereich Finanzen und Marketing. Auch Forschungsleistungen im Bereich Rechnungswesen sind für das funktionieren eines kapitalistischen Wirtschaftssystems äusserst wichtig.

Auch im Kommunismus wurde fleissig wirtschaftswissenschaftliche Forschung betrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

Hallo,

ich würde dir eindeutig die FH Darmstadt empfehlen wegen folgenden Punkten:
1.) Kleine Lerngruppen, du erarbeitest die intensiv die Materie
2.) Übersicht über das Studium
3.) Schneller Einstig in dein Berufsleben
4.) Thema Uni: Nach der FH, machst du ein MBA in die Richnung in welche du tatsächlich gehen willst, z.B. General Management etc.
5.) Uni nimmt die Studenten nicht seriös
6.) Nicht jeder Ruf der Uni ist auch in der Wirtschaft und Industrie so gesehen.
7.) Theoretiker sind sehr sehr gut, leider ist laut vielen Umfragen nur 10% des im Studium erworbenen Wissens für den Beruflichen Erfolg notwendig

Mit freundlichen Grüssen
Dipl.-Ing. Ingo Maier

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

Zitat: "Auch Forschungsleistungen im Bereich Rechnungswesen sind für das funktionieren eines kapitalistischen Wirtschaftssystems äusserst wichtig.
Auch im Kommunismus wurde fleissig wirtschaftswissenschaftliche Forschung betrieben. "

Na wird da die Objektivität nicht wegen Lobbydenken in der Forschungarbeit mal hintenangestellt? Das wäre in einer seriösen, beweisbaren naturwissenschaftlichen Forschung so nicht möglich. Ich wette, die Forscher im Sozialismus kamen zu ganz anderen Ergebnissen und haben ihre Theorie ebenso gut "bewiesen" wie die im Kapitalismus! Da kann aber an der Forschung nichts stimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

in vielen Bereichen stehst du mit FH-Abschluss vor verschlossenen Türen, dazu ist die Uni Frankfurt eine der aufstrebenden Unis im Bereich Wirtschaftswissenschaften, von der FH Darmstadt habe ich in diesem Zusammenhang noch nichts gehört.

Wenn du ein wenig selbständig bist und auch komplexe Sachverhalte schnell begreifst würde ich auf jeden Fall an die Uni gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

Deutschland ist eben immer noch ein Land der Ingenieure:

da ist nur Forschung wenn es auch dampft und hämmert (oder Blut spritzt).

Gesselschaftswissenschaftler werden von der breiten Öffentlichkeit leider nicht als Wissenschaftler wahrgenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

Ich nehme Gesellschaftswissenschaftler natürlich ernst, nur: BWL ist keine Gesellschaftswissenschaft. Anthropologie, Soziologie, Sozialwesen, (Geschichte) und evtl. seine Hilfswissenschaften schon.

antworten
WiWi Gast

Re: FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

Die Wirtschaftswissenschaften (VWL und BWL) werden allgemein zu den Gesselschaftwissenschaften gezählt, da sie sich mit der Interaktion von Menschen beschäftigen.

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Antworten auf FH (Darmstadt) oder Uni (Frankfurt)?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium