DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumBachelor

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Hallo Zusammen,

wollte mich nach aktuellen Erfahrungen erkundigen bzgl. FH/Uni Wahl.
Mein Ziel ist IB/UB - Abi vorrauss. ca. 2,2
(Ich bin ehrlich, war ziemlich faul und eher mit Frauen beschäftigt)

Jetzt ist es so dass ich an den Großraum München gebunden bin.
Mein Schnitt reicht aber vorraussichtlich nicht für LMU/TUM.
Daher spiele ich mit dem Gedanken mich an der FH München einzuschreiben?!

Ist es sinnvoll mit Hinblick auf mein Ziel IB/UB? Meine Überlegung ist die, dass ich an der FH München vermutlich deutlich besser abschneiden werde im Vergleich zur Uni und dies somit ein Vorteil bei Bewerbungen darstellt.

Ziel ist definitiv 1,x mit Schwerpunkt Finance
Ich bin für jeglichen Erfahrungsaustausch dankbar! :)

P.S. Ich bin recht gut im "Networking" wie es hier gern genannt wird - daher wäre es von großem Vorteil wenn Recruiter aus den Bereichen UB/IB am Campus der FH München präsent sind.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Abi 2,2 + FH München = Aus für Tier 1, Tier 2 und ws auch Tier 3 UB.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Nein mit FH bist du Raus

Für UB kannst du auch WIng machen

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Warum an München gebunden?

FH ist für IB/UB eher ungeeignet, vor allem weil du später bei der Masterauswahl eingeschränkt bist.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

:D Lass dir nichts einreden, ich und meine Kollegen haben alle Einladungen bei MBB/Top7 bekommen ? manche mehrere manche weniger.

und das "trotz" FH-Bachelor. Das Forum hier ist dazu so toxic.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Geh lieber an die Munich Business School (falls du das finanzieren kannst). Das ist eine echte Target School, musst nur mal die Partnerunternehmen checken...

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Annahme: FH München Abschluss 1,xx --> Target Master (z. B. LMU Finance Master nach FHM wäre grundsätzlich möglich)

  • Entsprechende Praktika
    = Keine Chance im IB?

Mein Fokus liegt klar auf Finance weshalb IB auch favorisiert wird

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Warum bist du gebunden? Im Raum München gibt es doch zig Unis (Augsburg, Bamberg, etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

LMU ist keine Target für IB

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Du hast noch nicht mal Abi in der Tasche..informier dich vllt mal genauer über IB und UB, bevor du die beiden Berufe so selbstverständlich als Ziel angibst (und gleichzeitig FH in Betracht ziehst).

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Lounge Gast schrieb:

Geh lieber an die Munich Business School (falls du das
finanzieren kannst). Das ist eine echte Target School, musst
nur mal die Partnerunternehmen checken...

Die MBS is doch keine target uni. Das ist verschwendetes Geld, da is ja jede staatlich uni/fh besser.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

FH ist wirklich das schlechteste was du machen kannst für UB/IB. Mit dem Ziel muss es definitiv eine Uni sein (private FHs wie MBS sind btw noch mal deutlich schlechter als staatliche FHs). UBs suchen akademische Top Leute die Konzepte lernen, also Leute von Unis, und nicht Underperformer die sich an einer FH zum DAX Sachbearbeiter ausbilden lassen.

Mit 2,2 stehen dir durchaus ein paar solide Unis offen, aber München wirst du verlassen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Wobei ein 2,XX von Augsburg oder Bamberg meiner Meinung nach weniger Strahlkraft hat wie ein "sehr guter" Bachelor von der FH München..

Ich habe das Gefühl, dass gerade IB die letzten Jahre etwas durchlässiger geworden ist. Bewerberzahlen sind rückläufig und die nächsten Jahre wird dank Brexit das recruiting im Finance Bereich wieder anziehen.

Größere Nachfrage nach Finance Leuten + Begrenztes Angebot an Absolventen
= Höhere Warscheinlichkeit, trotz Bachelor FH, auf Job im IB

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Top Choices Deutschland:
UB: WHU, Uni Mannheim, WWU Münster
IB: Goethe-Uni Frankfurt, Frankfurt School, Uni Mannheim
Industrie: LMU München, Uni Mannheim, Uni Köln

Mit einer FH kannst du deine Karriere Ambitionen begraben.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Frage mich gerade erstmal wegen der regionalen Bildung ob dir klar ist was das Berufsbild IB/UB überhaupt bedeutet. Bei zweiterem kannst du zwar in München bleiben, wirst aber ständig unterwegs sein. Bei ersterem kannst du Leben in München so gut wie vergessen weil das Zentrum für Finance in Deutschland FFM ist.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Sehe das ziemlich ähnlich. FH München und irgendetwas von IB/UB erzählen. Mit dem Profil landest du bei irgendeiner 3-Mann-"Boutique" und verdienst weniger als wenn du ne Ausbildung gemach hättest.

Lounge Gast schrieb:

Abi 2,2 + FH München = Aus für Tier 1, Tier 2 und ws auch
Tier 3 UB.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Ich ziehe einen mittelmäßigen LMU Absolventen einem sehr guten FH Absolventen an jedem Tag der Woche vor.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Mit einer Uni wird es dir wesentlich leichter fallen.
Ein Bachelor von einer FH ist aber kein Ausschlusskriterium. Ich bin mit einem anschließendem Master (Non-Target Uni) bei einer EB untergekommen.

Gilt alles nur für IB. Für UB verhaust du dir mit einer FH eigentlich alles.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

MBS in München ist wirklich eine ganz schlechte Idee, sehr wenig reputation und ziemlich teuer.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Auch sehr gut, wir hier die Leute alle am Rad drehen wegen FHs. Würde mich echt interessieren, wo einige das eingeimpft bekommt? Mit nem Abschluss von der ESB oder Pforzheim kommt man dann doch bisschen easier rein als nem Uni Abschluss aus Hahningen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Bei uns und bei allen anderen Banken die ich kenne kommst du weder mit dem einen noch mit dem anderen rein also verbreite keinen Unfug

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Ein FH Bachelor ist mit Sicherheit kein Ausschlusskriterium für IB. Uni-Master sollte man dann jedoch noch draufsetzen.

btw
Wann immer so ein "Berufswunsch IB/UB"-Thread aufploppt denke ich mir schon: Dikka, mach erst dein Abi, studier 2 Semester und lies dich mal in die Materie ein wofür IB und UB stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Mir sind bislang noch nie Leute von der ESB oder gerade Pforzheim in Auswahltagen von UBs (oder auch BB IBs) begegnet. Klar, gerade von der ESB mag es nicht unmöglich sein (diese ist aber auch die einzige FH, von der direkt rekrutiert wird), aber ein besseres Standing hast du definitiv von einer Uni - solange deine Noten top sind.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Eigentlich ist nur die ESB als FH in der UB vertreten. FH eigentlich nur mir top uni master eine UB Option.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Wieso bist du mit 2,2 bei LMU und TUM raus? Ich bin mit 2,6 an die TUM (TUM-BWL). Du musst einfach nur im interview performen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Immer dieses "im Interview performen".
Ist dir nicht klar, dass da jeder der das Interview Ernst nimmt, in etwa die gleichen, auswendig gelernten Antworten gibt?
D.h. der Nasenfaktor und die Hardfacts wie Noten zählen deutlich mehr.

Lounge Gast schrieb:

Wieso bist du mit 2,2 bei LMU und TUM raus? Ich bin mit 2,6
an die TUM (TUM-BWL). Du musst einfach nur im interview
performen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Eher das genaue Gegenteil. Genau weil die hard facts nichts aussagen, muss man im Interview fachlich performen und daher noch viel wichtiger den "cultural fit" des Unternehmens ergründen.
Genauso musst du nicht nur im Interview performen sondern auch vorher im Online-Test sonst kannst du es direkt vergessen.

Lounge Gast schrieb:

Immer dieses "im Interview performen".
Ist dir nicht klar, dass da jeder der das Interview Ernst
nimmt, in etwa die gleichen, auswendig gelernten Antworten
gibt?
D.h. der Nasenfaktor und die Hardfacts wie Noten zählen
deutlich mehr.

Lounge Gast schrieb:

Wieso bist du mit 2,2 bei LMU und TUM raus? Ich bin mit
2,6
an die TUM (TUM-BWL). Du musst einfach nur im interview
performen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Hier der TE:

Danke für die vielen Antworten.
Überraschenderweise sind doch einige kontruktive Beiträge gekommen :)

Bewerbung an die TUM schicke ich raus - wenn das Interview tatsächlich eine höhere Gewichtung erhält, sollte ich dort gut unterkommen!

Ich muss (noch) im Raum München bleiben, weil ich die nächsten Jahre
auf meine kleine Schwester (16), welche erst kürzlich eine Ausbildung in München begonnen hat, "aufpassen" werde. Unser Elternhaus ist fast 3 Stunden entfernt... Das mache ich aber sehr gerne.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

FH ist meist ein Ausschlusskriterium für Unternehmensberatungen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

2er Abi und IB Ziel...
Für alle die das gleiche Ziel haben:

IB ist Disziplin und Skill - wenn du also schon an einer Gymiwochenleistung scheiterst, wieso solltest du dann für 70h mit massivem Druck geeignet sein?

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

WiWi Gast schrieb am 06.05.2018:

2er Abi und IB Ziel...
Für alle die das gleiche Ziel haben:

IB ist Disziplin und Skill - wenn du also schon an einer Gymiwochenleistung scheiterst, wieso solltest du dann für 70h mit massivem Druck geeignet sein?

Spar dir deine unqualifizierten Kommentare.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

WiWi Gast schrieb am 06.05.2018:

2er Abi und IB Ziel...
Für alle die das gleiche Ziel haben:

IB ist Disziplin und Skill - wenn du also schon an einer Gymiwochenleistung scheiterst, wieso solltest du dann für 70h mit massivem Druck geeignet sein?

Weil jeder schon beim Abi wusste, dass er ins IB will. Du ja sowieso nehme ich an? Kekles.

hab auch ein 2.0er abi, 3 bachelor von 1.0 - 2.0 und jetzt ein double degree mit 1.7 bzw ECTS B. Hat bislang fuer alle Laeden ausser EY Parthenon gereicht und das obwohl ich kein consulting praktikum habe. Also wird das unserem Kollegen auch fuers IB reichen, wenn er entsprechende Praktika hat.

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Antworten auf Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium