DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumFHR

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

HS Pforzheim Controlling, Finanz- und Rechnungswesen oder Goethe WiWi

Welchen der beiden Studiengänge würdet ihr wählen? Mein Ziel ist später ein Job in der Industrie oder im Bereich Versicherung/Finanzen. Aber nicht zwingend IB. Ich habe aber nur eine FHR.

Die Vorteile von Pforzheim sind für mich:

? integriertes Auslandssemester
? Praxissemester
? etwas leichter
? kleinere Gruppen

Vorteile Frankfurt:

? Ruf
? guter Finanzbereich
? Stadt
? Netzwerk
? alle Mastermöglichkeiten

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Mit FHR kommt man doch eh nicht an ne Uni oder? Somit hat sich die Auswahl erledigt m.M.n.

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Doch in Frankfurt ist das seit kurzem möglich

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Frankfurt >> Pforzheim

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Push

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Du machst mit Beiden nichts falsch. Vor allem, wenn du in die Industrie willst. Ein integriertes Auslandssemester und die kleineren Gruppen sind natürlich ein Vorteil. Ich denke aber mal, dass es auch an der Goethe nicht unmöglich ist eines zu bekommen, wenn du zu den Besten gehörst. Du musst wissen, was Dir wichtig ist.

Karrieremäßig macht die Goethe mehr Sinn, bei gleicher Performance. Da du aber nicht zwingend ins IB willst, würde ich dir zur HS Pforzheim raten.

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Hahahaha das ist hoffentlich kein ernstgemeinter Beitrag oder?

Die Goethe Uni ist eine der Top 5 Universitäten in Deutschland wenn es in Richtung Finanzen gehen soll.
Sowohl Praxis-, als auch Auslandssemster sind kein Argument. Ein Auslandssemester an der Goethe Uni kannst du auch ohne Probleme machen. Die Praxis holt man sich in den Semesterferien.

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Hallo,
gerne möchte ich auch eine Antwort geben die sich an deiner Ausgangssituation orientiert. Wenn ich es richtig verstehe, bist du Absolvent der Fachhochschule. Die Fachhochschule hat in Bezug auf das BWL Studium (auch wenn es sich um eine wirtschaftsorientierte Fachhochschule handelt) leider die Schwäche dass sie Mathematik zum einen häufig vereinfachter lehrt, zum anderen leider überhaupt nicht bestimmte Stoffthemen lehrt. Dadurch kommt es zu Problemen in Differentialrechnung und Wahrscheinlichkeitsrechnung, die für Statistik sehr wichtig sind. Dies nachzuholen ist natürlich möglich, auch gut, erfordert jedoch sehr viel Aufwand und daher schaffen dies einige Studenten (auch mit allgemeiner Hochschulreife) leider nicht diesen Stoff zu bewältigen. Diesen Punkt solltest du bei der Wahl beachten und spricht möglicherweise daher für dich für die HS Pforzheim. Weiterhin machst du mit beiden Hochschulen aber keine Fehler, ja die Goethe Universität ist allgemein sehr renommiert in Deutschland und auch weltweit (für Mitleser, beispielsweise Top 20 2012 in einem New York Times Ranking weltweit usw.) und auch im Banking natürlich eine klassische Kaderschmiede in Deutschland, nichtsdestotrotz gilt das du von jeder Hochschule deinen Weg machen kannst und die Hochschule Pforzheim dir auch hier sehr gute Möglichkeiten bietet. Vorallem wenn du merkst, dass etwas wie das Auslandssemester stark unterstützend organisiert ist und du nicht mit hunderten in einer Vorlesung sitzt...

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Hier der TE

Grundsätzlich tendiere ich auch eher zur Goethe, weil ich lieber im Finanzbereich, als im Controlling arbeiten möchte und die Goethe einem nichts verbaut. Der SG in Pforzheim ist ja leider doch sehr auf Controlling ausgelegt und eher recht schwach auf Finance-Themen. Dennoch ist die angesprochene Matheproblematik auch der Grund warum ich mir unsicher bin und Pforzheim noch im Rennen ist.

Wie sind denn überhaupt die Chancen mit einem Abschluss aus Pforzheim bei guten Finanzadressen und Versicherungen oder DAX30 zu landen?

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

PUSH

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Geh nach Pforzheim. Außerhalb von IB/UN interessiert es keinen von welcher Uni bzw. HS du kommst. Die HS Pforzheim genießt zudem einen sehr guten Ruf in der Industrie und Versicherungen, vor allem bei Porsche, Bosch, Daimler, Big4?

Das du dich wohl fühlst und das feste Auslandssemester ist wichtiger als irgendein Ruf.

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

"Geh nach Pforzheim. Außerhalb von IB/UN interessiert es keinen von welcher Uni bzw. HS du kommst. Die HS Pforzheim genießt zudem einen sehr guten Ruf in der Industrie und Versicherungen, vor allem bei Porsche, Bosch, Daimler, Big4?"

Außerhalb von IB/UB interessiert die Hochschule also niemanden, aber die Hochschule Pforzheim genießt einen guten Ruf? Finde den Widerspruch.

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Lounge Gast schrieb:

"Geh nach Pforzheim. Außerhalb von IB/UN interessiert es
keinen von welcher Uni bzw. HS du kommst. Die HS Pforzheim
genießt zudem einen sehr guten Ruf in der Industrie und
Versicherungen, vor allem bei Porsche, Bosch, Daimler,
Big4?"

Außerhalb von IB/UB interessiert die Hochschule also
niemanden, aber die Hochschule Pforzheim genießt einen guten
Ruf? Finde den Widerspruch.

Gut, mag ein wenig widersprüchlich sein. Nicht optimal formuliert. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Abschluss aus Pforzheim mehr als ausreichend für den TE ist. Oder bist du anderer Meinung? Würde er sich irgendwas, außer vielleicht T1 UB/IB verbauen? Ich denke nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Für IB: Goethe > Pforzheim
Für Industry: Pforzheim > Goethe

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Lounge Gast schrieb:

Für IB: Goethe > Pforzheim
Für Industry: Pforzheim > Goethe

+1

IB ist aber auch mit einem Abschluss aus Pforzheim und anschließendem Master an einer Target Uni möglich. Bei der Goethe ist es aber tendenziell leichter (bei selber Performance) ins IB zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Push

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Ich würde vorschlagen zur Uni zu gehen, wenn du die Chance hast und dann die Arschbacken zusammenzukneifen und zu lernen. Die Goethe ist auch kein Hexenwerk. Ein Auslandssemester ist auch problemlos machbar.

Zur Not kannst du falls es absolut nicht klappt, immer noch an eine FH gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Frage ist: 10 Jahre später, würdest du sagen "ach wär ich bloss an die FH Pforzheim gegangen", wenn du Goethe-Absolvent ist

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Ich komme aus einer Stadt nicht weit entfernt von Pforzheim und viele meiner damaligen Mit-Abiturienten sind an die dortige FH zum Studieren gegangen. Unabhängig vom Niveau der Hochschule scheinen die meisten von ihnen jedoch nicht gerade angetan von der Stadt und dem Pforzheimer Studentenleben. Wenn ich du wäre, würde ich mir das wirklich genau überlegen, bevor ich nach Pforzheim ziehen würde. Dies gilt wohl umso mehr, wenn du die Goethe-Uni / Frankfurt als Alternative hast.

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 01.05.2018:

Frage ist: 10 Jahre später, würdest du sagen "ach wär ich bloss an die FH Pforzheim gegangen", wenn du Goethe-Absolvent ist

Warum? Zu was würdest du mir raten?

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Wenn man die Möglichkeit hat an der Goethe Universität zu studieren, und die andere Option die FH Pforzheim ist, denkt man nicht mal eine Sekunde über Pforzheim nach!

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Hey,

ich selbst habe auch "nur" die Fachhochschulreife, studiere dennoch an der Goethe Wiwi.

Das Argument mit Mathe kann durchaus ein Ausschlussgrund für dich sein, da gerade im ersten Semester 25 CP nur aus Mathe und Statistik bestehen und das Studium generell sehr quantitativ ausgelegt ist (wenn du es möchtest sogar noch mehr).

Ich möchte dir jedoch ein wenig Mut machen: ich bin nicht das absolute Mathe-Brain. Ich bin dennoch nach der FOS an die Goethe mit dem Gedanken "ich knie mich da rein". Im ersten Semester habe ich für Mathe und Statistik (Statistik fiel mir durchaus leichter) wochenlang brutalst gepaukt. Es ist zwar sehr viel Aufwand nötig um die fehlende Abi-Mathematik nachzuholen, aber ein Hexenwerk ist es auch nicht. Ich würde sogar behaupten, dass ich inzwischen besser in Mathe bin als so manche meiner Kommilitonen, da ich mir das alles zu einem großen Teil selbst beigebracht habe.

Was du im Endeffekt machst ist deine Entscheidung. Während dem Wiwi-Studium wirst du auf jeden Fall ein breiteres Feld kennen lernen als nur Controlling. Das soll jetzt nicht heißen, dass du unbedingt an die Goethe sollst, wenn du die Chance dazu hast. Ich denke Pforzheim wird dich auch gut in der Industrie unter bringen. Ich wollte dir hiermit nur etwas Angst davor nehmen, dass du Wiwi an der Goethe wegen mangelnder Mathekenntnisse nicht packen könntest.

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Hey,

ich selbst habe auch "nur" die Fachhochschulreife, studiere dennoch an der Goethe Wiwi.

ein Hoch auf das Bundesland Hessen, welches Unis vorschreibt dass auch Leute mit Fachhochschulreife an Universitäten studieren dürfen!

Und, wegen Mathe, naja...stell das nicht so einfach dar. OSTA warst du beim Hassler sicherlich, und OMAT bei Dörmann, gelle?

Quant Module sind machbar, ABER...das wird ziemlich schnell hässlich...Einführung in die VWL, Mikro, Makro, Management, Finance Module....

sollte man sich auf jeden Fall gut überlegen. Meine das Grundstudium hat eine Abbrech/exma. Quote von 30? %

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

OSTA bei Hassler und OMAT Weba. Und meine guten Noten belegen, dass es richtig ist auch "nur" Leute mit Fachhochschulreife zuzulassen.

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Hey,

ich selbst habe auch "nur" die Fachhochschulreife, studiere dennoch an der Goethe Wiwi.

ein Hoch auf das Bundesland Hessen, welches Unis vorschreibt dass auch Leute mit Fachhochschulreife an Universitäten studieren dürfen!

Und, wegen Mathe, naja...stell das nicht so einfach dar. OSTA warst du beim Hassler sicherlich, und OMAT bei Dörmann, gelle?

Quant Module sind machbar, ABER...das wird ziemlich schnell hässlich...Einführung in die VWL, Mikro, Makro, Management, Finance Module....

sollte man sich auf jeden Fall gut überlegen. Meine das Grundstudium hat eine Abbrech/exma. Quote von 30? %

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Würde mich nur gegen Goethe entscheiden, wenn ich Mannheim, HSG, WHU und eventuell LMU als Alternative hätte..

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

OSTA bei Hassler und OMAT Weba. Und meine guten Noten belegen, dass es richtig ist auch "nur" Leute mit Fachhochschulreife zuzulassen.

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Hey,

ich selbst habe auch "nur" die Fachhochschulreife, studiere dennoch an der Goethe Wiwi.

ein Hoch auf das Bundesland Hessen, welches Unis vorschreibt dass auch Leute mit Fachhochschulreife an Universitäten studieren dürfen!

Und, wegen Mathe, naja...stell das nicht so einfach dar. OSTA warst du beim Hassler sicherlich, und OMAT bei Dörmann, gelle?

Quant Module sind machbar, ABER...das wird ziemlich schnell hässlich...Einführung in die VWL, Mikro, Makro, Management, Finance Module....

sollte man sich auf jeden Fall gut überlegen. Meine das Grundstudium hat eine Abbrech/exma. Quote von 30? %

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Würde mich nur gegen Goethe entscheiden, wenn ich Mannheim, HSG, WHU und eventuell LMU als Alternative hätte..

Ja, da kann man dann darüber diskutieren/nachdenken, aber nicht bei FH Pforzheim als Alternative.

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Danke für eure Antworten. Ich werde an die Goethe gehen.

Hätte ich mit FHR + Top Goethe Abschluss Chancen im IB?

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

Danke für eure Antworten. Ich werde an die Goethe gehen.

Hätte ich mit FHR + Top Goethe Abschluss Chancen im IB?

FHR auf keinen Fall.
Goethe reißt das aber raus.

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

Danke für eure Antworten. Ich werde an die Goethe gehen.

Hätte ich mit FHR + Top Goethe Abschluss Chancen im IB?

bin an der Goethe + 2 M&A Internships hinter mir, bei Fragen kannst du dich gerne melden

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

Danke für eure Antworten. Ich werde an die Goethe gehen.

Hätte ich mit FHR + Top Goethe Abschluss Chancen im IB?

bin an der Goethe + 2 M&A Internships hinter mir, bei Fragen kannst du dich gerne melden

Gerne. Danke für das Angebot.

Hätte ich noch Chancen im IB mit FHR und Goethe Abschluss? Ist die Goethe mit FHR gut machbar?

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

Danke für eure Antworten. Ich werde an die Goethe gehen.

Hätte ich mit FHR + Top Goethe Abschluss Chancen im IB?

bin an der Goethe + 2 M&A Internships hinter mir, bei Fragen kannst du dich gerne melden

Gerne. Danke für das Angebot.

Hätte ich noch Chancen im IB mit FHR und Goethe Abschluss? Ist die Goethe mit FHR gut machbar?

Hier ein Goethe Student mit Vollabi. Es brechen verdammt viele Fachabiturienten ab und wechseln an die FH FFM oder JLU.
Bin jetzt im 2. und aus meiner Ersti Woche hat ist nur einer vin drei Fachabiturienten noch. Er ist durch Weba Statistik gefallen aber hat Mathe bestanden.

Ich selbst hatte im Abi in Mathe 4 Punkte, im Zeugnis immer so 8 und nach dem Abi 3 Jahre lang pausiert. Zum Semester anfang und auch schon davor habe ich mich hingesetzt und es lief sehr gut.
Du musst halt am Ball bleiben und alles vor und nachbereiten. Dann schaffst du das auch im ersten Anlauf alles.

IB ist easy. Bei Goethe Bachelor schaut niemand mit starken Fokus aufs Abi.

Btw hat Lazard hat im Moment sogar einen FH Darmstadt Master Studenten als intern...

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018:

Danke für eure Antworten. Ich werde an die Goethe gehen.

Hätte ich mit FHR + Top Goethe Abschluss Chancen im IB?

bin an der Goethe + 2 M&A Internships hinter mir, bei Fragen kannst du dich gerne melden

Gerne. Danke für das Angebot.

Hätte ich noch Chancen im IB mit FHR und Goethe Abschluss? Ist die Goethe mit FHR gut machbar?

Hier ein Goethe Student mit Vollabi. Es brechen verdammt viele Fachabiturienten ab und wechseln an die FH FFM oder JLU.
Bin jetzt im 2. und aus meiner Ersti Woche hat ist nur einer vin drei Fachabiturienten noch. Er ist durch Weba Statistik gefallen aber hat Mathe bestanden.

Ich selbst hatte im Abi in Mathe 4 Punkte, im Zeugnis immer so 8 und nach dem Abi 3 Jahre lang pausiert. Zum Semester anfang und auch schon davor habe ich mich hingesetzt und es lief sehr gut.
Du musst halt am Ball bleiben und alles vor und nachbereiten. Dann schaffst du das auch im ersten Anlauf alles.

IB ist easy. Bei Goethe Bachelor schaut niemand mit starken Fokus aufs Abi.

Btw hat Lazard hat im Moment sogar einen FH Darmstadt Master Studenten als intern...

Danke für die Antwort. Ich will mich jetzt auch schon vorbereiten. Werde mir einen Nachhilfelehrer nehmen und den Stoff aufarbeiten. Ich denke, dass es dann gehen sollte.

Hast du sonst noch Tipps für mich? Kennst du vielleicht einen guten NL?

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018:

Danke für die Antwort. Ich will mich jetzt auch schon vorbereiten. Werde mir einen Nachhilfelehrer nehmen und den Stoff aufarbeiten. Ich denke, dass es dann gehen sollte.

Hast du sonst noch Tipps für mich? Kennst du vielleicht einen guten NL?

Also zu Beginn muss ich dir wirklich sagen, dass du wirklich Bock auf diesen Mathe Kram entwickeln solltest. Goethe Bachelor lohnt sich nämlich nur bei guten Noten und Schwerpunkt in Finance oder Economoics.
Probiere es ruhig - aber falls es nicht klappt ist es besser wo anders einen 1,X Schnitt an einer FH zu machen, also sich an der Goethe mit 4,0 durch Klausuren zu quälen und einen 3er Schnitt im Bachelorzeugnis zu haben! Damit ist nämlich wirklich keinem geholfen und du hast auf dem Arbeits- und Unimarkt (für den Master) verloren!

Falls du auf Herausforderungen stehst und das an der Goethe durchziehen willst:
Es gibt an der Goethe eine Mathe Vorkurs, der geht zwei Wochen. Ich kann dir per Mail alle Unterlagen schicken und noch das aktuelle Mathe Vorlesungsskript, send mir einfach eine eMail an Maria.Engelhardt95@web.de - so kannst du schonmal einen Eindruck haben was dich erwartet.

In Mathe ist es wirklich wichtig viel zu Rechnen, Aufgaben machen ohne Ende um ein Gefühl dafür zu entwickeln.
Es gibt ein recht populäres Brückenkursbuch - Brückenkurs Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler von Walter Purkert. Das lohnt sich.

Nachhilfe kann ich dir nicht weiterhelfen. Später im Studium wirst du auf die privaten Repetitoriumskurse von BWLKurse stoßen. Die kann ich für Statistik sehr empfehlen, aber für Mathe ist es besser sich Zuhause hinzusetzen und selbst Aufgaben zu rechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Also Goethe ist einer sehr gute Uni.

Top-Target für IB (für Finance Spitze), placed aber auch echt gut bei den Big4 und bei UB (MBB, OW, RB, Accenture).
Sogar Dax30 ist möglich. :)

Würde dir aber raten unbedingt Gas zu geben.
Top-Noten -> Deans List -> Star.

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

Danke für eure Antworten. Ich werde an die Goethe gehen.

Hätte ich mit FHR + Top Goethe Abschluss Chancen im IB?

bin an der Goethe + 2 M&A Internships hinter mir, bei Fragen kannst du dich gerne melden

Gerne. Danke für das Angebot.

Hätte ich noch Chancen im IB mit FHR und Goethe Abschluss? Ist die Goethe mit FHR gut machbar?

Hier ein Goethe Student mit Vollabi. Es brechen verdammt viele Fachabiturienten ab und wechseln an die FH FFM oder JLU.
Bin jetzt im 2. und aus meiner Ersti Woche hat ist nur einer vin drei Fachabiturienten noch. Er ist durch Weba Statistik gefallen aber hat Mathe bestanden.

Ich selbst hatte im Abi in Mathe 4 Punkte, im Zeugnis immer so 8 und nach dem Abi 3 Jahre lang pausiert. Zum Semester anfang und auch schon davor habe ich mich hingesetzt und es lief sehr gut.
Du musst halt am Ball bleiben und alles vor und nachbereiten. Dann schaffst du das auch im ersten Anlauf alles.

IB ist easy. Bei Goethe Bachelor schaut niemand mit starken Fokus aufs Abi.

Btw hat Lazard hat im Moment sogar einen FH Darmstadt Master Studenten als intern...

Danke für die Antwort. Ich will mich jetzt auch schon vorbereiten. Werde mir einen Nachhilfelehrer nehmen und den Stoff aufarbeiten. Ich denke, dass es dann gehen sollte.

Hast du sonst noch Tipps für mich? Kennst du vielleicht einen guten NL?

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Der Beitrag spiegelt sehr gut das Niveau der mir bekannten Goethe-Wiwis wieder...

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018:

Also Goethe ist einer sehr gute Uni.

Top-Target für IB (für Finance Spitze), placed aber auch echt gut bei den Big4 und bei UB (MBB, OW, RB, Accenture).
Sogar Dax30 ist möglich. :)

Würde dir aber raten unbedingt Gas zu geben.
Top-Noten -> Deans List -> Star.

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

Danke für eure Antworten. Ich werde an die Goethe gehen.

Hätte ich mit FHR + Top Goethe Abschluss Chancen im IB?

bin an der Goethe + 2 M&A Internships hinter mir, bei Fragen kannst du dich gerne melden

Gerne. Danke für das Angebot.

Hätte ich noch Chancen im IB mit FHR und Goethe Abschluss? Ist die Goethe mit FHR gut machbar?

Hier ein Goethe Student mit Vollabi. Es brechen verdammt viele Fachabiturienten ab und wechseln an die FH FFM oder JLU.
Bin jetzt im 2. und aus meiner Ersti Woche hat ist nur einer vin drei Fachabiturienten noch. Er ist durch Weba Statistik gefallen aber hat Mathe bestanden.

Ich selbst hatte im Abi in Mathe 4 Punkte, im Zeugnis immer so 8 und nach dem Abi 3 Jahre lang pausiert. Zum Semester anfang und auch schon davor habe ich mich hingesetzt und es lief sehr gut.
Du musst halt am Ball bleiben und alles vor und nachbereiten. Dann schaffst du das auch im ersten Anlauf alles.

IB ist easy. Bei Goethe Bachelor schaut niemand mit starken Fokus aufs Abi.

Btw hat Lazard hat im Moment sogar einen FH Darmstadt Master Studenten als intern...

Danke für die Antwort. Ich will mich jetzt auch schon vorbereiten. Werde mir einen Nachhilfelehrer nehmen und den Stoff aufarbeiten. Ich denke, dass es dann gehen sollte.

Hast du sonst noch Tipps für mich? Kennst du vielleicht einen guten NL?

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Weil er die Wahrheit spricht?
Hast du es wohl nicht nach FFM geschafft, sondern dümpelst in Gießen, Marburg, Mainz, Ulm rum. :D

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018:

Der Beitrag spiegelt sehr gut das Niveau der mir bekannten Goethe-Wiwis wieder...

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018:

Also Goethe ist einer sehr gute Uni.

Top-Target für IB (für Finance Spitze), placed aber auch echt gut bei den Big4 und bei UB (MBB, OW, RB, Accenture).
Sogar Dax30 ist möglich. :)

Würde dir aber raten unbedingt Gas zu geben.
Top-Noten -> Deans List -> Star.

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

Danke für eure Antworten. Ich werde an die Goethe gehen.

Hätte ich mit FHR + Top Goethe Abschluss Chancen im IB?

bin an der Goethe + 2 M&A Internships hinter mir, bei Fragen kannst du dich gerne melden

Gerne. Danke für das Angebot.

Hätte ich noch Chancen im IB mit FHR und Goethe Abschluss? Ist die Goethe mit FHR gut machbar?

Hier ein Goethe Student mit Vollabi. Es brechen verdammt viele Fachabiturienten ab und wechseln an die FH FFM oder JLU.
Bin jetzt im 2. und aus meiner Ersti Woche hat ist nur einer vin drei Fachabiturienten noch. Er ist durch Weba Statistik gefallen aber hat Mathe bestanden.

Ich selbst hatte im Abi in Mathe 4 Punkte, im Zeugnis immer so 8 und nach dem Abi 3 Jahre lang pausiert. Zum Semester anfang und auch schon davor habe ich mich hingesetzt und es lief sehr gut.
Du musst halt am Ball bleiben und alles vor und nachbereiten. Dann schaffst du das auch im ersten Anlauf alles.

IB ist easy. Bei Goethe Bachelor schaut niemand mit starken Fokus aufs Abi.

Btw hat Lazard hat im Moment sogar einen FH Darmstadt Master Studenten als intern...

Danke für die Antwort. Ich will mich jetzt auch schon vorbereiten. Werde mir einen Nachhilfelehrer nehmen und den Stoff aufarbeiten. Ich denke, dass es dann gehen sollte.

Hast du sonst noch Tipps für mich? Kennst du vielleicht einen guten NL?

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Hier der TE

Danke für die Antworten. Ein paar Fragen hätte ich noch.

  • Wie schwer ist es an der Goethe, ein Auslandssemester, im Wunschland zu bekommen? Das wäre ein Pluspunkt der HS Pforzheim für mich.
  • Kann man sich auch auf Statistik vorbereiten?
  • Wenn ja, wie am Besten?
antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018:

Der Beitrag spiegelt sehr gut das Niveau der mir bekannten Goethe-Wiwis wieder...

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018:

Also Goethe ist einer sehr gute Uni.

Top-Target für IB (für Finance Spitze), placed aber auch echt gut bei den Big4 und bei UB (MBB, OW, RB, Accenture).
Sogar Dax30 ist möglich. :)

Würde dir aber raten unbedingt Gas zu geben.
Top-Noten -> Deans List -> Star.

War an der Goethe und du hast echt recht.. gab leider manche solcher Flachpfeifen da. Und die Deans List bringt tatsächlich so gut wie nichts (war ab dem 2. Semester Mitglied) Man kann ganz nett mit den Unternehmensvertretern plaudern, aber muss danach trotzdem ganz normal durch die Bewerbungsverfahren. Das einzige coole Event war das Essen von McKinsey im schicken Restaurant für alle neu Mitglieder.

Goethe ist schon eine gute Uni, aber das Niveau der Studentin ist nicht so hoch im Schnitt. Die Krönung sind immer die leute, die sich auf raute Wirtschaft (goethe wiwi Forum) nach absolut machbaren Klausuren aufregen wie unfair doch die klausur war, es wurde sogar Transfer verlangt...

Fand ich im Master deutlich besser, der war nicht an der Goethe.

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018:

Hier der TE

Danke für die Antworten. Ein paar Fragen hätte ich noch.

Wie schwer ist es an der Goethe, ein Auslandssemester, im Wunschland zu bekommen? Das wäre ein Pluspunkt der HS Pforzheim für mich.

Kann man sich auch auf Statistik vorbereiten? Wenn ja, wie am Besten?

Auslandssemester ist definitiv machbar, jeder der will kann. Was ist dein Wunschland? Gibt natürlich nicht an jeder uni unendlich Plätze, aber das sollte in Pforzheim ähnlich sein.

Mach dir wegen Statistik keinen Kopf, einfach von Anfang an in den Übungen dabei bleiben und auf Verständnis lernen. Es bringt nichts die gleichen Aufgaben und Übungsklausuren 10 mal zu rechnen, sondern mach es lieber 1-2 mal richtig und denk drüber nach warum du was wie rechnest/anwendest.

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018:

Hier der TE

Danke für die Antworten. Ein paar Fragen hätte ich noch.

  • Wie schwer ist es an der Goethe, ein Auslandssemester, im Wunschland zu bekommen? Das wäre ein Pluspunkt der HS Pforzheim für mich.
  • Kann man sich auch auf Statistik vorbereiten?
  • Wenn ja, wie am Besten?

Du musst für ein Auslandssemester im ersten Semester alle Prüfungen bestehen und im Schnitt dieser Klausuren mindestens 2,5 haben, aber eher besser.
Ansonsten musst du das Auslandssemester selbst bezahlen.

Für Statistik von Anfang an ordentlich mitmachen. Das heißt neben Vorlesung nachbereiten auch die "Hausaufgaben" für Übungen und Tutorien wirklich Zuhause machen und nicht nur die Lösungen mitschreiben und nie anschauen.

Vorlesungen sind auch auf YouTube (Cserna Statistik)

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 11.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018:

Hier der TE

Danke für die Antworten. Ein paar Fragen hätte ich noch.

  • Wie schwer ist es an der Goethe, ein Auslandssemester, im Wunschland zu bekommen? Das wäre ein Pluspunkt der HS Pforzheim für mich.
  • Kann man sich auch auf Statistik vorbereiten?
  • Wenn ja, wie am Besten?

Du musst für ein Auslandssemester im ersten Semester alle Prüfungen bestehen und im Schnitt dieser Klausuren mindestens 2,5 haben, aber eher besser.
Ansonsten musst du das Auslandssemester selbst bezahlen.

Für Statistik von Anfang an ordentlich mitmachen. Das heißt neben Vorlesung nachbereiten auch die "Hausaufgaben" für Übungen und Tutorien wirklich Zuhause machen und nicht nur die Lösungen mitschreiben und nie anschauen.

Vorlesungen sind auch auf YouTube (Cserna Statistik)

Einfach nicht auf das Gelaber der E-Wochen Leute hören wie "4 gewinnt" in den ersten beiden Semestern etc. Ja, die ersten beiden Semester zählen nicht in die Bachelornote, sind aber natürlich dennoch für Praktika Bewerbungen, Auslandssemester und Deans list relevant und vor allem werden in den Fächern die ganzen Grundlagen gelegt ohne die man sich in den nächsten 4 Semestern unnötig schwer tut.

Wer sich neben dem Feiern vernünftig mit der Uni beschäftigt, schafft die Klausuren alle und mit besser als 2,5 im Schnitt

antworten
WiWi Gast

Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Bzgl Statistik:

Das ist nicht wirlich ein Fach, wo viel Knowledge vorausgesetzt wird. Das meiste lernst du da mit den anderen zum ersten mal, ist fachlich auch nicht sehr schwierig, ich hatte in der Schule in mathe immer 5-6 punkte und in Statistik 2,3. Geht schon

antworten

Artikel zu FHR

Immer mehr Abiturienten mit Fachhochschulreife

Ein roter Popularschriftzug auf weissem Hintergrund.

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, erwarben im Jahr 2004 rund 386.900 Jugendliche die Hochschul- oder Fachhochschulreife, das sind 41,5 Prozent der gleichaltrigen Wohnbevölkerung.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Antworten auf Re: HS Pforzheim oder Goethe Uni Frankfurt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu FHR

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium