DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumForschung

Aus FH mach Uni und umgekehrt...

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Aus FH mach Uni und umgekehrt...

Find ich schade, denn alein durch "schlechte Forschung" kann man den Studenten ja nicht mit downgraden. Was die mittlerweile in Bachelor & Master lernen, hat ja i.d.R. null berührungspunkte mit der Forschung!

antworten
WiWi Gast

Re: Aus FH mach Uni und umgekehrt...

schwachsinnige idee meiner meinung nach. uni und fh haben unterschiedliche ausrichtungen, "anderswertig" triffts gut.

hoffe auch dass fh´s kein promotionsrecht bekommen sonst wird der doktor auch noch verwaschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Aus FH mach Uni und umgekehrt...

Das upgrade wird es nur in ausnahmefällen geben.
Ist halt eine methode um die zahl der unis zu verringern und sehr konsistent mit den anderen zeichen der bolognareform.

Einige wenige unis die "echte" akademiker hervorbringen und ein meer von fhs, phs, bas, technikerschulen etc etc die bachelors für die oecd bildungsstatistiken produzieren

antworten
WiWi Gast

Re: Aus FH mach Uni und umgekehrt...

Das führt nur wieder zu einem. Bei uns sind Professoren, für die sind die Studenten nur Ballast, die sie vom Forschen abhalten. Die Vorlesungen werden jetzt teilweise schon halbherzig durchgezogen, hauptsache man hat den Plan abgeackert und gut ist. Bei uns ist es jetzt schon so, dass einigen Profs die Forschung wichtiger ist als die Ausbildung. Hochschulen sollten nicht daran gemessen werden, wie sie forschen. Hochschulen sollen in erster Linie unsere Akademiker ausbilden, die die Wirtschaft wirklich braucht.

Forschen können immernoch Forschungsinstitute. Wie bewertet man überhaupt "gute" und "schlechte" Forschung? Ist gute Forschung etwas, was Geld bringt? Für gute Forschung haben die Hochschulen doch allgemein viel zu wenig Geld. Ich studiere Chemie und wenn ich sehe, dass im April eines jeden Jahres unsere Gelder für Kopien, Chemikalien und Betriebsmittel schon aufgebraucht sind, dann halt ich diesen Vorschlag für einen schlechten Scherz. Sprich, man zieht nochmehr Geld aus dem Bereich Ausbildung und verschiebt dieses innerhalb der Hochschule zum Bereich Forschung, womit die Mehrzahl der Studenten nahezu nichts zu tun hat. Damit wird der Forschungsbereich einer Hochschule ja immens wichtig und die Ausbildung von Studenten, welcher jetzt ja schon kaum Geld hat, wird tendenziell schlechter werden.

Bin ich also absolut dagegen es an Forschung festzulegen. Der Grundgedanke eine gute Fachhochschule zur Uni aufzuwerten find ich allerdings gut bzw. schlechte Unis abzuwerten. Es lässt sich ja nicht abstreiten, dass es viele Unis, gerade private etc gibt, die regelrecht gute Noten verschenken. Man müsste es in erster Linie an der Qualität der Ausbildung festmachen und nicht an der Forschung. Dafür müsste es wiederum auch ein bundesweit gleiches Bildungssystem geben, also nicht so ein von Bundesland zu Bundesland eigenbrötliches Bildungssystem, wie wir es jetzt haben. Schul- und Hochschulsystem müsste also deutschlandweit gleich werden. Gleiches Abi für alle, dann hat man auch eine Vergleichsmöglichkeit. Ähnliche Hochschullehrpläne wären auch super. Der BA + MA sollte ja alles vergleichbar machen. Möchte ich jetzt im Studium zu einer anderen Hochschule wechseln, haben die Studiengänge meistens völlig andere Schwerpunkte und man bekommt nahezu nichts von dem anerkannt, was man ja eigentlich schon abgelegt hat. Deswegen gleich machen, damit auch die Anerkennung vieler Leistung möglich wird. Damit kann man dann auch die Leistungen der Hochschulen miteinander vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Aus FH mach Uni und umgekehrt...

Verdeckt läuft das ja schon. Deutsche FHs haben Kooperationen mit ausländischen Unis, die geringere Ansprüche stellen und so auch FH-Absolventen promovieren. Beispiel ist u.a. die Telekom-FH in Leipzig.

Lounge Gast schrieb:

schwachsinnige idee meiner meinung nach. uni und fh haben
unterschiedliche ausrichtungen, "anderswertig"
triffts gut.

hoffe auch dass fh´s kein promotionsrecht bekommen sonst wird
der doktor auch noch verwaschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Aus FH mach Uni und umgekehrt...

Der ist doch, dank lascher Vergabepraxis der Unis, schon längst verwaschen! Es kann daher rnur besser werden, vor allem von FHs, die Promotionsrecht erhalten und sich beweisen wollen ist einiges zu erwarten.

Lounge Gast schrieb:

schwachsinnige idee meiner meinung nach. uni und fh haben
unterschiedliche ausrichtungen, "anderswertig"
triffts gut.

hoffe auch dass fh´s kein promotionsrecht bekommen sonst wird
der doktor auch noch verwaschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Aus FH mach Uni und umgekehrt...

Die THM war ja auch eine FH und wurde hochgestuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Aus FH mach Uni und umgekehrt...

THM soll wohl Technische Hochschule München heißen? Jetzt als TU bezeichnet. Das ist keine Hochstufung, nur eine Umbenennung. Alle Technischen Hochschulen hatten schon vor 100 Jahren Universitätsstatus mit Promotionsrecht! Das zeigt aber wieder mal, dass viele hier überhaupt keine Ahnung haben und nichts von der Zeit vor Bachelor und Master wissen!

Lounge Gast schrieb:

Die THM war ja auch eine FH und wurde hochgestuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Aus FH mach Uni und umgekehrt...

Promovieren kann heute doch fast jeder, wenn man gute Noten und/ oder Kontakte hat. Durch Bologna ist es auch egal, was für eine Hochschule welchen Abschluss vergibt, da sie ja jetzt gleichwertig sind. Somit ist ein down- oder upgraden überhaupt nicht erforderlich, gerade wenn es Kooperation oder gar Fusionen gibt (Beispiel Cottbus und Senftenberg). Ich denke nicht, dass das der richtige Anreiz ist, um den Hochschulstandort Deutschland zu fördern. Forschung ist nunmal nicht alles...

antworten
WiWi Gast

Re: Aus FH mach Uni und umgekehrt...

Wo du Cottbus und Senftenberg ansprichst, ich wohne in der Nähe. Die FH Lausitz in Senftenberg hat einen wirklich sehr schlechten Ruf, was abolventen betrifft. Habe früher in der BASF dort in der Nähe gelernt und war auch in meinem Studienpraktikum wieder dort. Die haben dort lieber Praktikanten aus Dresden oder Leipzig genommen, als die FH Lausitzer direkt vor der Tür. In meinem Praktikumsbetrieb innerhalb der BASF war ein Student, der hat seine Diplomarbeit dort schreiben wollen, er hat nach 4 Wochen aufgehört, weil er überfordert war. Habe mir sein Thema angesehen und konnte es wirklich nicht verstehen. Kenne nicht wenige, die dort trotz FH Lausitz Abschluss nirgendwo etwas bekommen und die studieren das gleiche wie ich. Bei uns haben alle Bachelor, die keinen Master machen wollten einen job bekommen. Für die FH Lausitz ist das die letzte Rettung, zumal sie ja auch noch eine Zweigstelle in Cottbus haben. Die Campustrennung, zwischen denen mal gut 25 km liegen, ist schlichtweg zu teuer und genau deswegen möchte die FH Lausitz die Gründung einer neuen TU, wo die TU Cottbus gleichzeitig mit integriert wird, um gleichermaßen Konkurrenz zu reduzieren. Die Lehrgebäude der FH Lausitz sind einer TU würdig, das Niveau dort jedoch nicht. Ich kenne Leute, die von meiner FH zur FH Lausitz gewechselt sind und nun dort weitaus besser dastehen notentechnisch. Die FH Lausitz, gerade in Senftenberg hat sich in den letzten Jahren finanziell wahnsinnig übernommen. Alles renoviert, neue Lehrgebäude gebaut usw usw... Auf Uni-Niveau wird dort rein garnix gelehrt, das ist leider traurige Realität. Selbst als FH sind die Anforderungen dort nicht besonders hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Aus FH mach Uni und umgekehrt...

traurig aber wahr, ich fürchte, dass das tatsächlich der beweggrund der politiker ist.
hat mein uni-prof auch mal so gesagt.

und sorry aber ein doktor für realschüler? nein.

Einige wenige unis die "echte" akademiker
hervorbringen und ein meer von fhs, phs, bas,
technikerschulen etc etc die bachelors für die oecd
bildungsstatistiken produzieren

antworten

Artikel zu Forschung

Wettbewerb »Fast Forward Science 2015«

Wettbewerb Fast-Forward-Science 2015

Wissenschaftler aller Disziplinen können sich mit einem Web-Video über ihre Forschung beim Wettbewerb Fast Forward Science bewerben. Den Gewinnern winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2015.

Abstract für eine Forschungsarbeit schreiben

Im abstract einer Forschungsarbeit werden zentrale Ergebnisse zusammengefasst.

Einer wissenschaftlichen Arbeit wird in der Regel ein Abstract, also eine Kurzzusammenfassung, vorangestellt. Dabei sollten die wichtigsten Themen möglichst knapp dargestellt werden, um den Leser über den Inhalt aufzuklären und neugierig zu machen.

Mehr als 243 000 Euro an Dritt­mitteln je Universitäts­professor im Jahr 2012

D-A-CH drei 3

Im Jahr 2012 warb eine Professorin beziehungsweise ein Professor an deutschen Universitäten im Durchschnitt Drittmittel in Höhe von 243 700 Euro ein. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren das 4,9 Prozent mehr als im Vorjahr.

buergerschaffenwissen.de - Internet-Plattform zu Citizen Science

Internet-Plattform Citizen-Science Bürger-schaffen-Wissen

Bürgerforschung - inzwischen oft Citizen Science genannt - ist im Kommen. Um das Potenzial für Mitmach-Projekte in der Wissenschaft zu steigern, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine zentrale Anlaufstelle im Internet, die jetzt an den Start gegangen ist. "Bürger schaffen Wissen" ist die zentrale Informationsplattform für Citizen-Science-Projekte in Deutschland.

Schwimmendes Wissenschafts-Zentrum »MS Wissenschaft« ausgelaufen

Schwimmendes Wissenschafts-Zentrum MS-Wissenschaft

Die Zukunft ist auf Tour – Das umgebaute Frachtschiff MS Wissenschaft besucht auf ihrer Fahrt 40 Städte in Deutschland und Österreich. Gut viereinhalb Monate können Besucherinnen und Besucher an den knapp 30 Exponaten auf dem Schiff erkunden, wie die Städte der Zukunft aussehen werden.

Hochschul-Wettbewerb »ZukunftErfindenNRW 2011«

Schild zur Agenda 21 weisst eine Schule der Zukunft in NRW aus / Bildung für Nachhaltigkeit.

An Forscherinnen und Forscher der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen richtet sich der Hochschul-Wettbewerb 2011 ZukunftErfindenNRW. Der Preis ist mit 41.000 Euro dotiert und zeichnet besonders fortschrittliche Köpfe und innovative Erfindungen mit beispielhaftem Marktpotenzial aus allen Fachrichtungen aus. Bewerbungsfrist ist der 31. Juli 2011.

Bundesregierung setzt 2011 auf Bildung und Forschung

Der Haushalt des Bundministeriums für Bildung und Forschung steigt 2011 gegenüber dem Vorjahr um rund 782 Millionen Euro auf insgesamt 11,646 Milliarden Euro. Diese Steigerung wird möglich durch die zusätzlichen 12 Milliarden Euro, die der Bund im Laufe der Legislaturperiode zur Verfügung stellen wird.

Forschungsexpedition.de - Das Wissenschaftsjahr Deutschland 2009

2009 Deutschland Gründung

Die Antworten auf 120 Forschungsfragen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den vergangenen 60 Jahren gestellt haben, finden sich auf der Website des Wissenschaftsjahres 2009.

Ausgaben für Bildung und Forschung steigen um acht Prozent

Ein weißes Schild mit schwarzer Aufschrift: Labor sowie ein angedeuteter Raum im Hintergrund.

Die Bundesregierung steigert ihre Ausgaben für Bildung und Forschung auch im nächsten Jahr erheblich: Der Haushalt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird in 2009 auf insgesamt 10,080 Milliarden Euro anwachsen.

Forschungsdatenzentrum der Statistischen Ämter

Mit einander ergänzenden Arbeits- und Strukturschwerpunkten sollen das Forschungsdatenzentrum des Statistischen Bundesamtes und das Forschungsdatenzentrum der Statistischen Landesämter dem wachsenden Datenbedarf der empirisch arbeitenden Wissenschaft gerecht werden.

Kellogg Insight - Auszügen von Forschungsergebnissen der School of Management

Kellogg School Management

Kellogg Insight fasst aktuelle Forschungsergebnisse von Professoren der Kellogg School zusammen und präsentiert sie in einem neuen Format, das die wichtigsten Ergebnisse besonders hervorhebt.

Neues BMBF-Magazin »Impuls«

BMBF Impuls Bundesministerium

Das Magazin wird zwei bis drei Mal im Jahr erscheinen und anschaulich und unterhaltsam aktuelle politische Themen aus Bildung und Forschung präsentieren.

»Wirtschaft & Wissenschaft« erkundet Brain Traffic

Eine leicht, mit Autos befahreren Autobahn mit einem Verkehrsschild und einer Brücke im Hintergrund.

Die Zeitschrift des Stifterverbandes informiert viermal im Jahr auf rund 70 Seiten über die Aktivitäten des Stifterverbandes und seiner Stiftungen. Aktuelles Titelthema ist der weltweite »Brain Traffic« von Forschern.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Antworten auf Aus FH mach Uni und umgekehrt...

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Forschung

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium