DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumRWTH

Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder FH)

Autor
Beitrag
hansolo

Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder FH)

Hallo!

Ich würde gerne in Aachen BWL studieren. Was hält ihr denn von Business Studies an der FH Aachen? Ich habe eine Zusage von der RWTH Aachen sowie von der FH Aachen (Business Studies Anglophone countries bekommen) und ich bin nun ein wenig zurückhaltend, denn ich habe mitbekommen, dass die RWTH Aachen in BWL keinen besonderen Ruf geniesst (doch guten Ruf in technischen Studiengängen).. Somit bleibt nur noch die FH... Wie sieht es denn mit Business Studies an der FH aus? Der Bachelor dauert angeblich nur 3 Jahre, aber auch ohne Praktikumssemester. Denkt ihr man hat hinterher nach einem Studium an der FH Aachen gute Berufsaussichten? Bzw. wie ist denn überhaupt der Ruf der FH Aachen, denn nach den ganzen Rankings zu urteilen ist diese weniger oder gar nicht vertreten. Ich müsste mich nämlich bald entscheiden und die andere Option wäre nach Stralsund (Baltic Management Studies) zu machen, aber das liegt auch Mitten im Nirgendwo und bei einer Arbeitslosenquote von 16% ein Studienbremser trotz guter Rankings...

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder F

RWTH Aachen hat keinen schlechten Ruf wenn es um BWL geht.

Abhängig von den Spezialisierungen die Du wählen wirst, kriegst Du sogut wie nirgens eine derart gute Ausbldung in BWL wie in Aachen. Und damit beschränke ich mich nicht auf Deutschland.

Glaub nicht einfach jedem Ranking. Universitäten wie die RWTH schneiden deshalb so schlecht ab, weil die Studenten unzufrieden sind (aufgrund schlechter Noten und dem großen Arbeitspensum).

Wähl anhand Deiner Spezialisierungen Deine Uni und nicht aufbauend auf irgendwelchen dubiosen Rankings.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder F

Ein grober Anhaltspunkt sind Rankings schon, zumindest diejenigen, wo Personaler befragt werden. Auch hier siehts für die RWTH in BWL aber zappenduster aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder F

Nach dem Employability Ranking ist Stralsund (Baltic Management Studies und Tourism) vorne dran. Also wäre dies ein Pluspunkt für Stralsund anstatt Aachen, aber dennoch ist zu bezweifeln ob man solchen Rankings trauen kann und in vier bis fünf Jahren kann sich das wieder ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder F

Zappenduster sieht es keinesfalls aus.

Die RWTH verlassen ca. 40 - 50 BWLer jährlich. Darüber hinaus ist das Notenniveau schlechter, als das der Bezahlunis. Das liegt teilweise am Niveau der Veranstaltungen. Viele Fächer sind sehr mathematiklastig. Hier kriegt keiner was geschenkt, und das ist unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.

Welche Personaler sollen dann ein fundiertes Bild abgeben können, wenn sie keine bzw. sehr wenige Bewerbungen von Absolventen der RWTH bekommen?

Man kann nicht behaupten, dass die RWTH die besten Absolventen hat, man kann aber auch nichts Gegenteiliges behaupten. Dieser Grundsatz gilt für ausnahmslos alle deutschen Universitäten.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder F

Danke für die Beiträge. Es wird schon irgendwie gehen und die Stadt Aachen soll auch ganz nett sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder F

Aachen ist super als Stadt und die Reputation der HOchschule sicher nicht das entscheidende Einstellungskriterium der Personaler. Der Lebenslauf insgesamt muss stimmig und originell sein.

antworten
WiWi Gast

ich sage stralsund, und auch warum...

Provinz oder Boomtown?
Ranking oder Ruf?
Salz oder Pfeffer?

...man muss sich entscheiden.

Ich fuer meinen Teil habe mich vor Jahren fuer die Provinz und somit fuer das Salz der Ostsee sprich BMS in Stralsund entschieden. Wenn du mich fragst, war das die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Dass ein Ranking spaeter meine Entscheidung gutheissen wuerde, konnte ich damals ja noch nicht ahnen...

Die Rahmenbedingungen hingegen verhiessen schonmal gutes. zuerst einmal die studienbedingungen: moderne anlagen, kleine gruppen, familiaere verhaeltnisse und offene zugaengliche professoren aber auch die herausforderung englisch.

ja koennen taten es alle, aber wer beschaeftigt sich schon mit wirtschaftsenglisch im vorhinein. ich jedenfalls nicht. also schwimmen lernen. ueber die jahre und unzaehlige praesentationen respektive mehrere exkursionen nach russland, polen, baltikum, daenemark und die vereinigten arabischen emirate gabs den den rethorisch-/praesentativen "freischwimmer" verliehen. nebenbei galt es dann noch mit dem norwegischen eine linguistische freundschaft zu entwickeln. All das macht mir es mir jetzt im berufsleben sehr einfach zu kommunizieren, recherchieren und praesentieren...

und dabei ist es egal ob es norwegische, daenische, schwedische oder weltweit englischsprachige literatur/gespraechspartner sind. in der praxis heisst das in meinem falle, dass ich in Norwegen als produktmanager bei der tochter eines grossen deutschen automobilteilezulieferers arbeite und mit lieferanten aus ganz europa zu tun habe.

kurz gesagt: man studiert zumeist keinen internationalen studiengang um danach in der region zu arbeiten.

wenn es nur nach meinen augen ginge, waere ich auch gerne in stralsund geblieben. die stadt ist ein optisches juwel. und wer seine erwartungen an urbanitaet etwas zurueckschraubt (wobei man sowieso im studium ein ansehnliches pensum zu absolvieren und wenig zeit dafuer hat) wird mit kleinen gassen, lauschigen kneipen familiaeren studentenclubs und den inseln ruegen und (ganz besonders schoen!) hiddensee mit ihren weissen straenden vor der haustuer belohnt. ansonsten, man mag es kaum glauben, recht feierfreudig sind se - die fischkøppe

wenn ich meine alumni-kommilitonen frage wie es um den job steht, kann ich gutes vermelden. die arbeitslosigkeit ist weit unter der prozentzahl die regional- selbst bundesweit vermeldet wird. die meisten fanden innerhalb weniger monate und so manche/r schon vor dem abschluss eine stelle. beispiele? meine mitbewohnerin arbeitet beim grøssten deutschen sportwagenhersteller in dubai, eine alumnifreundin wurde vor kurzem CFO in einem grossen osloer verlagshaus...

noch fragen? lies dies

http://www.user.fh-stralsund.de/~pmoore/pubdoc/2006%20BMSbroschuere.pdf

gruss gen sueden
Christian

antworten
WiWi Gast

Re: ich sage stralsund, und auch warum...

Vielen Dank für deinen Beitrag (habe diesen leider zu spät gelesen), aber ist letztendlich Aachen geworden. Mein Herz hing auf jeden Fall stark bei Stralsund (da ich auch so ein bißchen ein Hanse Nostalgiker bin :). Doch nach den ganzen doofen und bei genauerer Betrachtung recht fragwürdigen Rankings wollte ich mich von diesen nicht mehr zu irgendwas verleiten lassen und habe den Beschluss gefasst, egal wo man nun studiert, hauptsache man macht einen guten Abschluss in mehr oder weniger Regelstudienzeit und engagiert sicht noch fleissig nebenbei und dannach sollte man keine Probleme beim Arbeitseinstieg haben. Ich lasse mich nicht mehr doof machen und ich denke, dass der Erfolg an einem selbst liegt. Das gilt wohl für Hintertupfhausen wie auch EBS. Hauptsache den Optimismus bewahren und entschieden seine eigene Linie fahren. Das einzige Manko an Stralsund war ansich nur das der Bachelor 4 Jahre dauert und da ich zwar noch in meinen Zwanzigern aber doch schon bißchen älter bin, mich für den 3 Jährigen Bachelor in Aachen entschieden habe. Und Aachen hat mir als Stadt und der Nähe zu Köln und Amsterdam auch gut gefallen. Die Praktika will ich versuchen nun innerhalb der Semesterferien anzugehen. Wie es aber nun tatsächlich aussehen wird, werde ich in 3 Jahren wieder in dieses Forum posten :)

antworten
hansolo

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder FH)

Habe nun das Studium abgeschlossen in Aachen, in Regelstudienzeit und 1,x Notendurchschnitt... War zwar hart und oft mühsam in den Klausuren aber insgesamt sehr empfehlenswert.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder F

WTF,

RWTH mit einer FH vergleichen? Und dann noch mit irgendeiner Wald und Wiesen FH? Unglaublich!

Ich fass es nicht. An einer Uni wie der RWTH gehtst du, wenn du karriere machen willst. an eine FH gehst du, wenn du später ein (besserer) Sachbearbeiter sein willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder FH)

RWTH als BWLer ist bei vielen Personalern n automatisches Ausschlußkriterium (weis ich auch persönlicher, PRIMÄRER Quelle). ICh würde an deiner stelle eher an die FH gehen, ist zumindest was Wirtschaft angeht ind en Top 10 in Deutschland in den Rankings.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder F

@last post: Flamebait is a message posted to a forum with the intent of provoking an angry response (a "flame") or argument over a topic the poster often has no real interest in.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder FH)

Ich studiere BWL an der RWTH und obwohl ich mich noch nirgends beworben habe, habe ich ein überdurchschnittlich gut bezahltes Jobangebot eines DAX30 Unternehmens erhalten. Während meiner Praktika in Industrieunternehmen (Deutschland + USA) war meine Uni nicht nur bekannt, nein, man wußte, dass da gute Absolventen herkommen. Ich habe in einem Industrieunternehmen eine Liste gesehen, die die RWTH als Targetuni sieht (fächerübergreifend). Das ist die Realität.

RWTH ist halt eine Marke, die für qualitative Lehre steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder FH)

zwei schulfreunde von mir studieren an der RWTH E-Technik und Maschbau, ich hab sie mal gefragt wo sie die BWL Fakultät sehen und die selbst sagten schon, dass BWL an der RWTH keine gute idee ist.
Ob man sich jetzt von Rankings/derartigen Meinungen beeinflussen lässt, ist eine ganz andere Frage!

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder FH)

RWTH und qualitativ hochwertige Lehre in BWL? Ich lach mich schlapp, in Maschinenbau vlt.!

Lounge Gast schrieb:

Ich studiere BWL an der RWTH und obwohl ich mich noch
nirgends beworben habe, habe ich ein überdurchschnittlich gut
bezahltes Jobangebot eines DAX30 Unternehmens erhalten.
Während meiner Praktika in Industrieunternehmen (Deutschland

  • USA) war meine Uni nicht nur bekannt, nein, man wußte, dass
    da gute Absolventen herkommen. Ich habe in einem
    Industrieunternehmen eine Liste gesehen, die die RWTH als
    Targetuni sieht (fächerübergreifend). Das ist die Realität.

RWTH ist halt eine Marke, die für qualitative Lehre steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder FH)

Jetzt mal im Ernst: Wodurch hast Du die Kenntniss über die Qualität dort erlangt?

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder FH)

Die guten Leute kommen von der RWTH. das ist auch in BWL so. Ich studiere dort selber und das Niveau ist recht hoch, wenn man so sieht was woanders gemacht wird... Viele scheitern an Mathe und das sind dann auch die Leute die sagen das BWL Studium an der RWTH sei schlecht. Die Betreuung im Studium ist super und man merkt, dass viele firmen bevorzugt RWTH Absolventen nehmen (JA AUCH IN BWL!)
und das ist die realität. ein studium an einer fh hat sicher auch vorzüge. man muss halt wissen, was man später erreichen will ;)
und da tut ein guter ruf der uni schonmal ganz gut

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder FH)

aachen ist eine super uni für ingenieurwesen, für bwler eher nicht.
trotzdem natürlich rwth > fh

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder FH)

"Die guten Leute kommen von der RWTH."

und

"Ich studiere dort selber"

zeichnet schon mal den unabhängigen Experten aus...

Die RWTH (man beachte TH = technische Hochschule) hat ihren hervorragenden Ruf durch die technischen Fächer erlangt. Dessen Absolventen gelten deshalb auch auf dem Berufsmarkt viel.
Aber: die BWL-Schiene ist dort später angeflanscht worden und spielt praktisch Trittbrettfahrer am Ruf der technischen Studiengänge. Als BWLer der RWTH braucht man keine Verehrung erwarten. Mit fremden Lorbeeren schmücken macht eher unsympathisch.

Aber da im BWL-Bereich ja die Unis als so viel leistungsfähiger dargestellt werden und als Alternative nur die FH Aachen gilt, die im BWL-Bereich ein ähnlich unbeschriebens Blatt wie die RWTH ist, sollte man vielleicht doch die Uni nehmen. Wer anspruchsvolles studieren will, sollte dann aber eher was technisches an der FH Aachen oder gar RWTH nehmen. Beide Institutionen lächeln über den Anspruch der BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder FH)

@hansalo: Ich muss mich in den nächsten 2 tagen entscheiden ob ich an die FH Aachen will oder nicht. Würdest du sie mir empfehlen? Es stehen noch andere Unis (Bochum, Köln (vielleicht)) zur Auswahl.

Ich tendiere stark zur FH Aachen, weil die Lernatmosphäre wahrscheinlich etwas angenehmer ist (nicht so überfüllte Vorlesungen wie an der UNI) und den vielen Partnerhochschulen im Ausland.

Leider gibt es im Internet nicht viele persönliche Erfahrungsberichte über die FH Aachen. Deshalb meine Frage, wie sieht es mit der Reputation aus und werden Uni - Absolventen bevorzugt bei der Jobsuche?

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder FH)

Zu dem Thema müsste sich eigentlich mal ein Wirtschaftsingenieur der RWTH äußern. Die können das ja schließlich am besten beurteilen. Deutschlandweit gelten die Wi-Ings der RWTH als methodisch sehr gut ausgebildet.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder FH)

Ich studier WirtIng an der RWTH. Generell ist zu sagen, dass BWL an der RWTH natürlich nicht so angesehen ist wie in Mannheim oder Köln (EBS und WHU kann man vergessen, der Trend geht wieder zu anspruchsvollen Unis), aber hier ist vieles in Bewegung; auch die BWL Fakultät hat mittlerweile genug Renommee um gute Profs (von Nitzsch, Brettel, Piller) anzuwerben und zu halten. Hinzu kommt das Campus Projekt, wo viele Unternehmen sich hier ansiedeln werden. Wenn BWL in Aachen, dann würde ich eine Spezialisierung auf Supply Chain Mgmt und Logistik empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder FH)

Ach vergiss doch mal die Rankings. Unerstützt diesen Mist doch nicht auch noch! Das sind all die frustrierten Studenten, die da immer teilnehmen und zu blöd sind, weil sie nicht merken, dass sie sich mit schlechten Methoden nur noch mehr reinreiten ("aha, nicht nur schlechte Noten auf dem Zeugnis, sondern auch noch an einer schlechten Uni... weg damit"). Die Personaler sollen mal checken, dass das níchts aussagt.

Schaut euch doch mal die Unis an, bei denen man schön viel zahlen darf. Komisch, dass die immer weit oben sind. Die sind nämlich schlau und bläuen den Studenten ein, bloß positive Angaben zu machen. In der Hinsicht chapeau - clever!

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder FH)

Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der RWTH Aachen hat eine AACSB Akkreditierung erhalten (siehe http://www.wiwi.rwth-aachen.de). Damit gehört sie zu den Top 8 Business Schools in Deutschland. Eine derartige Akkreditierung sagt 1000 mal mehr aus als irgendein dubioses Ranking.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder FH)

Ich hab jetzt einen Schnitt von 1,8 und will BWL studieren..Hab mich jetzt sowohl an der Universität zu Köln, als auch an der RWTH Aachen beworben. Ich bin jetzt total durcheinander, da es so viele unterschiedliche Meinungen bezüglich der Preferenzen (Köln vs. Aachen) gibt.
Gibt es hier jemanden, der in einer der beiden Unis studiert und mir Erfahrungen aus erster Hand weitergeben kann? :-/
Rankings hin oder her, mir ist es wichtig, dass man (mit Fleiß natürlich) einiges erreichen kann und nach Abschluss der Uni gute Berufscdhanen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWL-Studium (RWTH oder FH)

Je nach Schwerpunkt würde ich entscheiden! Schau dir die Profile der Unis an. Kann jedem in Aachen nur die Innovationsmanagement Veranstaltungen und technischen Verknüpfungen empfehlen!

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Aachen für BWL-Studium (RWTH oder FH)

Danke für deinen Input. Vielleicht für seine Kinder ja dann bald relevant ;)

antworten

Artikel zu RWTH

RWTH Aachen: Studiengang Logistik um Industrie 4.0 erweitert

Firmentransporter eines Unternehmens welches in den Bereichen Intralogistik und Industrieautomation Leistungen anbietet.

Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen erweitert im kommenden Jahr ihren Studiengang „Logistik“: Ihm angegliedert wurde der Bereich „Industrie 4.0“. Bereits im Juli 2017 soll es losgehen – Standort für die Studienveranstaltungen ist das „Haus der Technik“ in Essen.

Klausuren mit Lösungen: RWTH Aachen, Investition und Finanzierung

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebliche Finanzwirtschaft an der RWTH Aachen von Prof. Dr. Wolfgang Breuer bietet Klausuren mit Lösungen zum Thema Investition und Finanzierung, Internationales Finanzmanagement, Portfoliomanagement, Unternehmensfinanzierung und Immobilienökonomie.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Antworten auf Hilfe! Aachen für BWLer (RWTH oder FH)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu RWTH

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium