DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumHochschulwahl

Der Glaubenskrieg Uni - FH

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Deine These wird schon stimmen, es sind die schlechteren Abiturienten, Studenten. Sie haben es nötig, um sich zu schlagen. Der Fähige scheut die Konkurenz nicht. Er kann mit Leistung glänzen, braucht kein Mobbing.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Es gibt keine Unterschied mehr Zwischen UNI und FH Abschluss, Alles ist geklärt bei KMK.
Bachelor und Master sind Gleich, Fertig.
in Der FH genau wie in der Uni, Der Abschluss heisst Bachelor oder
Master. Das ist sehr gut dass die KMK entdeckt hat dass die FH Studenten genauso oder manchmal besser als Uni Studeneten sind.(Praxis sowieso und manchmal Theorie auch),und sie dürfen auch Doktorarbeit machen genauso wie die Uni Studenten.

Anmerkung:

Ich habe in Deutschland studiert ,Ich bin Diplom inf.(FH) und ich bin sehr Stolz auf meinem Akademische Grad. und Ich fordere jede Uni-Student heraus, in jede Bereich egal ob Math (der Mathematik kommt sowieso von uns),oder physik oder Informatik, spielt für mich keine Role, und dann werde ich ihn zeigen,was heisst eine Fh-Absolvent, sowieso die UNI-Studenten sind nür mit theorie verstopft, und deshalb reden sie viel zu viel :).

Übrigens "BA" Berufsakademie Abschluss ist keine Akademische Grad, Alles ist in der Gesetz von der KMK Web-seite erklärt. oder
in wikipedia(Akademische Grad).

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Ähm...Mathematik ist sicherlich keine von FHs eingeführte Studiendisziplin! FHs gibt's erst seit den 1970ern und Mathematik ist eine Jahrtausende alte Disziplin. Die reine Mathematik gehört an die Uni. Mir ist zumindest auch kein Nobelpreisträger bekannt, der nur einen FH-Abschluss hatte.
Als Diplom.Inf. (FH) solltest du mit manchen deiner Aussagen aber sehr vorsichtig sein, zeugt nicht gerade von Reife! Achso: Mit nem Physiker wirst du sicherlich in reiner Physik nicht konkurrieren können ;-) Soviel Realitätssinn sollte man schon haben, wenn man fertigstudiert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Der weiß doch nicht mal was das ist "reine" Mathematik. Der glaubt doch Mathematik sind die vier Grundrechenarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Sei nicht so hart mit ihm ;-)
Mittlerweile denke ich, dass das wieder so ein Troll war, der die etwas "eingestaubte" Uni vs. FH Diskussion mit "neuen" Argumenten wieder beleben wollte.

Ist doch echt egal: Soll doch jeder hingehen wo er will. Auf dem Arbeitsmarkt wird dann jeder nach seinem Abschluss selbst feststellen, wer der Beste ist! Und von mir aus kann mir auch ein FHler ne Stelle wegschnappen. Dann hab ich aber neben meinem Abschluss (als Uni-Student) irgendetwas anderes falsch gemacht. Soll ja auch mal vorkommen ;-) Menschen machen Fehler...Uni- und FH-Absolventen demnach auch!

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Nobelpreisträger sind doch nix. Die wahren Erfindungen werden in den Unternehmen gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

WIe viele Nobelpreisträger sind Dir denn bekannt?

Viele von ihnen haben nicht mal Abitur

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Es ist echt erbärmlich, wie hier manche Leute über andere höchsterfolgreiche Persönlichkeiten (zB Nobelpreisträger) urteilen, obwohl sie noch nicht mal ihr Diplom, wahrscheinlich sogar nicht mal ihr Vordiplom (so zumindest benimmt ihr euch), besitzen und meinen die Leistung anderer beurteilen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

ja und? Studiert haben sie dennoch alle, weil sie hochbegabt waren und auch ohne Abitur, was damals auch aus finanzieller Sicht eine hohe Belastung war, zum Studium zugelassen wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Das witzige ist, dass sich hier einige mit Nobelpreisträgern vergleichen, das nenne ich wahre Größe.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

...oder Selbstüberschätzung

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Nein, es geht um die Frage, ob es Nobelpreisträger ohne Studienabschluss gibt. Das ist eine reine Sachfrage.

Es gibt jede Menge, die nicht mal ABitur haben. Denk nur mal an die ganzen Friedensnobelpreisträger oder Literaturnobelpreisträger...

Was zählt ist die Persönlichkeit und nicht die Art des Schul bzw. Studienabschlusses. Wer sich versucht, hinter seinem Uni bzw. FH Diplom zu verstecken, hat mal echt keine Persönlichkeit

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

wie sich die Diskussionen im Verlauf des Threads schwerpunktmäßig/inhaltlich wandeln?

....für mich ist es der absolute "Kult-Thread"!

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Uni-Studienten lernen auf einem höheren Niveau, von dem Wissen benötigen sie aber im späteren Leben kaum noch etwas. Deswegen hatte ich mich für die FH entschieden und bin hochzufrieden.

Ach und noch was: Mit der hier an den Tag gelegten Arroganz fallt Ihr spätestens im Berufsleben auf die Nase, denn dort ist hochnäsiges Schubladendenken unerwünscht. Spätestens in der Schlange vom Arbeitsamt wird Euch dann bewusst, dass auch Ihr nur einer von vielen seid. Gilt für Uni wie für FH´ler.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Zum Thema Kultthread: Vollkommen richtig, es ist herrlich, wie sich einige hier mit ihren Aussagen entblöden.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Ok, da gebe ich dir recht! Denk aber mal an die Nobelpreisträger in Physik und Chemie! Da wirst du nicht so viele ohne Abi bzw. Studium wiederfinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Meine Güte, jetzt werden hier schon Literaturnobelpreisträger angeführt...

Leute, akzeptiert es, Ihr seid vermutlich alle (unteres) Mittelmaß. Nicht übermäßig helle für akademische Verhältnisse, egal ob von der Uni oder der FH. Ihr werdet höchstwahrscheinlich alle nicht die große Karriere machen, vielleicht ist hier der eine oder andere Team oder Abteilungsleiter dabei, in 10 bis 15 Jahren. Von daer ist es mehr als kindisch, sich gegenseitig die Schädel platt zu kloppen, wer nun der geilere ist. Seid doch froh, wenn Ihr es mal schafft, eine nette Frau / Mann zu finden, ein oder zwei Kinder auszubrüten und ein eigenes Häuschen oder eine Eigentumswohnung zu bekommen. Und vor allem: Dieses auf zu schätzen lernt. Aber ich glaube fast, diese Einsicht ist von 22-25-Jährigen einfach zu viel verlangt.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Kleine Jungs die angeben wer daß größte Spielzeugauto hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Auto reicht doch nicht, hier sind es schon modellyachten oder modellflugzeuge...

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

...Was sagte Jesus noch gleich, wie er ans Kreuz geschlagen wurde?

" Oh Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun ! "

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

So so....

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Hehe, stimmt. Bin 23 und notorischer Narzisst. Sorry ;-)
Aber sind die älteren da soviel besser? WIr sind zwar kindisch, dafür aber noch lernfähig.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Ui....da streiten sich mal wieder diejenigen, die nach dem 10. Praktikum noch immer nichts haben und auch beim Discounter nichts fanden

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

wenn man sich nur bei den U. bewirbt, die im Dax stehen, ist man selber schuld

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Neid der FHler

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

auf hartz4ler? warum?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Sorry, habe gerade eure geistigen Ergüsse gelesen. Meine Meinung dazu:
Wer Zeit hat, in diesen ganzen Foren seine Zeit zu verbraten, sollte nichts von anspruchsvollem Studium heucheln, sondern sich seiner wahren nicht vorhandenen Wichtigkeit klar sein...
Viel Spaß mit 1er Diplomen in BWL für KMU oder gar MPU ;-) oder sonst was... Leute lernt was, dann kommt auch was bei raus... Die Bildungshierarchie kennt jeder von euch nur zu gut.... ob ihr eure Zeit mit dem schönreden von "mittleren Bildungsabschlüssen" verschwendet ist eure Sache... Lernt lieber.... ich schaff jetzt weiter ;-))

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Ali schrieb:
"Wer Zeit hat, in diesen ganzen Foren seine Zeit zu verbraten, sollte nichts von anspruchsvollem Studium heucheln, sondern sich seiner wahren nicht vorhandenen Wichtigkeit klar sein"

und weiter oben:
"Sorry, habe gerade eure geistigen Ergüsse gelesen"

Kombiniere: Wilkommen im Club der Nichtwichtigen, Ali!

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

boah, dieser Mistthread lebt ja immerncoh.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Wissen ist Macht.
Weiß nichts, macht nichts

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Ja tach auch... was lese ich hier von 22- 25 jährigen?! Leute ihr wollt zuküntig in unseren Unternehmen arbeiten und das auch erfolreich????

HAHA.... Sorry, wenn ich lache, aber wenn Ihr euch im Unternehmen so benehmt wie hier im Forum, dann sehe ich leider schwarz. Eine große Karriere liegt dann leider nicht vor euch.

Und an die guten Uni-Absolventen, die hier so zahlreich vertreten sind, mit einer unglaublich lächerlichen Arroganz... stellt euch mal vor, ihr müsst in einem Team zusammen mit bösen bösen FH Absolventen arbeiten. Was sagt ihr dann? "Ich kündige!" "mit solchen Deppen arbeite ich nicht!".. oder was soll da kommen?
Von "Soft Skills" haben viele noch nichts gehört und sorry, daran werdet ihr auch scheitern. Lasst euch das Studium noch weiter von Mami und Pappi finanzieren und lebt in irgendeiner elitären Traumwelt.
Das Leben sieht anders aus....

Also ich freu mich schon auf die ganzen arroganten Uni Absolventen in den Bewerbungsphasen, wenn es dann um Teamfähigkeit, Rücksichtnahme, Kommunikationsfähigkeit usw. geht. Dann sitzt da ein kleiner verblendeter Uni Absolvent und spielt den Gott persönlich.
Gut für sein Ego. Schlecht für seine Jobchancen. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Da hat es endlich mal einer auf den Punkt gebracht! Ich hoffe, die Leser dieser Beiträge haben endlich verstanden, dass Soft-Skills, Temafähigkeit, analytisches Denken usw. Schlüsselkompetenzen des erfolgreichen Arbeitens sind. Wer in Deutschland einen Abschluß erwirbt, wird schnell feststellen, dass er nicht unbedingt in dem Bereich eingesetzt wird, indem er ihn erworben hat. Warum denn auch? Von jedem Ambsolventen -gleich welcher Ausrichtung- muss man erwarten können, sich fächerübergreifend in komplexe Sachverhalte einarbeiten zu können.

MkG

Torsten

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

Ich kann den Vorpostern nur zustimmen. Das ganze Getue um die Abschlüsse ist reichlich lächerlich. Ich bin auf einer FH und habe Unileuten Nachhilfe in Statistik gegeben (Was einige Unis da machen ist lachhaft), am Fraunhofer Institut für die Promotion meines Chefs wissenschaftlich gearbeitet und mache derzeit ein Praktikum bei McCann-Erickson (größtes Agenturnetzwerk der Welt). Beide Arten des Studiums sind gleich anspruchsvoll, wobei es auch immer noch auf die jeweilige Hochschule ankommt. Bildest euch nicht immer was auf eueren Abschluss ein. Das ist echt gesellschaftlicher inkompetenter Müll, den hier einige von sich geben. Ein Glück hat sich das jetzt durch den Bachelor und Master erledigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Glaubenskrieg Uni - FH

und warum muss jetzt irgendein popoloch dieses müllthema wieder ausgraben???

antworten

Artikel zu Hochschulwahl

Hochschulen öffnen sich bundesweit neuen Zielgruppen

Wettbewerb Aufstieg-durch-Bildung

Fast jede vierte Hochschule in Deutschland richtet sich mit einem breiteren Studienangebot an neue Zielgruppen. Seit 1. August 2014 erhalten 97 deutsche Hochschulen eine Förderung im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung". Für die Finanzierung des Wettbewerbs stehen bis 2020 insgesamt 250 Millionen Euro zur Verfügung.

Hochschulrankings sind entscheidend für die Hochschulwahl

Screenshot der Internetseite zum Master Business Consulting im Fernstudium der Hochschule Wismar.

In der jährlichen Universum Student Survey, der weltweit größten Befragung von Studenten, hat Universum auch 2012 wieder über 22.000 Studenten zu Ihren Karrierepräferenzen und dabei unter anderem die Einflussfaktoren für die Hochschulauswahl näher beleuchtet. Dabei kam heraus, dass Hochschulrankings, Eltern & Freunde sowie die Hochschulwebseiten die am häufigsten genannten Einflussfaktoren bei der Hochschulwahl sind.

Mehr Wettbewerb um Studierende durch Gutscheinpool

Wettbewerb Studierende Gutscheinpool

Übervolle Hörsäle und zu wenige Professoren - aber den Ländern fehlt der Anreiz, mehr in Unis und FHs zu investieren. Die Spitzenverbände der Wirtschaft, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln haben daher ein neues Finanzierungsmodell mit Gutscheinpool entwickelt.

Studienanfänger bei der Hochschulwahl mobiler

Eine U-Bahn in Amerika Richtung Jamaica Center.

Das Sekretariat der Kultusministerkonferenz legt den neuen Bericht zur Mobilität der Studienanfänger und Studierenden in Deutschland von 1980 bis 2005 vor.

Wirtschaftsstudenten als König Kunde

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Persönliche Feedback-Gespräche nach jedem Seminar, Diplomarbeiten in vier Wochen korrigiert, Antwort auf E-Mails binnen 24 Stunden - das sind Bedingungen, von denen Studierende an vielen Hochschulen nur träumen können.

Best practice-Hochschulen 2004 geehrt

Hochschulranking best-practice-Hochschule 2004

Die Ruhr-Universität Bochum und die Fachhochschule Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung sind vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) als best practice-Hochschulen 2004 ausgezeichnet worden.

Uni Mannheim und FH Harz ausgezeichnet

Die beiden Hochschulen konnten den Wettbewerb »best practice-Hochschulen« des Gütersloher Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für sich entscheiden.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Antworten auf Der Glaubenskrieg Uni - FH

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 234 Beiträge

Diskussionen zu Hochschulwahl

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium