DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumHochschulwahl

genaue Unterschiede uni und fh

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Uni oder FH?

"-Drittens: die Aussichten auf einen Job, sind teilweise besser als bei UNI-Absolventen. "

Ich glaube das darf man bezweifeln :)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni oder FH?

Naja ich denke ob die Aussichten auf nen Job besser sind oder nich kommt drauf an was man daraus macht. Ich werde an der Uni anfangen zu studieren weil die Auswahl einfach größer ist. Noch dazu habe ich aber im Vorfeld bereits eine AUsbildung gemacht demnach habe ich also schon Praxiserfahrung und gehöre somit nicht zu denjenigen von denen hier geschrieben wird wo es darum geht das die von der uni erstmal ein Praktikum machen sollten damit sie wissen worums geht...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni oder FH?

mal ne frage wenn man jetzt eher durchschnittlihc ist mit abschluss 2,8. was ist dann zu empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni oder FH?

Noch mal kurz zu Uni Bachelor = FH Bachleor = BA Bachelor:

Ich habe ganz gute Kontakte zur HR-Abteilung von BMW (habe ich wirklich, ist keine hohle Sprücheklopferei)

In deren Auswahlvorgaben gibt es nicht mehr und nicht weniger als 2 Abstufungen:

BACHELOR und MASTER...Das wars!

Für die spielt es grundsätzlich überhaupt keine Rolle, an welcher Hochschulform dieser Abschluss erzielt wurde. Und die sind als Arbeitgeber ganz offensichtlich nicht gerade unattraktiv, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni oder FH?

ist klar dass das offiziell so propagiert wird, würd ich auch so machen :D UNI > rest sorry

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"ist klar dass das offiziell so propagiert wird, würd ich auch so machen"

Warum sollte man das nur "offiziell" so machen? Wenn eine Firma zwischen Uni und FH abstufen will, dann kann sie das auch gleich offiziell so machen. Was solls denn schon??

"UNI > rest sorry "

Wirklich stark, zu welch fundierten Aussagen manch erhabener (Uni?) Student doch in der Lage ist...
Und du studierst wo? Lass mich raten...an der Müllabfuhruniversität??

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Irgendwie entwickelt sich die Diskusion so langsam in Richtung Grundschule...
Hat eigentlich einer von euch schonmal gearbeitet? Mit ein bisschen Praxiserfahrung würde einem auch auffallen, dass die ganze Laberei hier unnütz ist.

Bewerbt euch doch einfach, stellt euch nich ZU blöd an und gut is...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich finde es unglaublich interessant, dass man da jahrelang schreiben kann, ohne das etwas Gescheides dabei raus kommt. *g*

Es ist historisch bedingt, dass die Meisten glauben, dass die Uni der FH durch was auch immer überlegen ist. Das entscheidende ist, dass der Arbeitgeber mit einem zufrieden ist, besser noch mehr als zufrieden.
Es interessiert keinen Arbeitgeber ob man Informatik an der FH oder der UNI studiert hat, wenn man für eine Aufgabe die vorgegebene Zeit überschreitet.
Wichtig ist auch der Unterschied, dass eine UNI eine andere Aufgabe hat als eine FH.
Die UNI hat die Forschung und die Theorie zur Aufgabe + ein paar Übungen damit man mal etwas programmiert hat / gemessen hat wie auch immer, aber es ist nicht die Aufgabe der UNI ein auf Praxis bezogenes Wissen zu vermitteln.
Die FH hat im Gegenzug nicht die Forschung zur Aufgabe, d.h. Sie betreiben neben dem Lehren keine eigenen Forschungen. Sie vermitteln mehr das Praxis bezogene Wissen.

In Summe ist es egal wo man studiert hat, es zählt nur das Resultat, bzw. die Erfüllung der Aufgabe.
Und das ist sehr von der Person abhängig, egal wo studiert wurde.

PS: Es gibt auch Leute die nie studiert haben und trotzdem besser sind als die Meisten die studiert haben. Das macht dann die Praxis alles wett. *g*

Denkt mal drüber nach....

Lounge Gast schrieb:

Irgendwie entwickelt sich die Diskusion so langsam in
Richtung Grundschule...
Hat eigentlich einer von euch schonmal gearbeitet? Mit ein
bisschen Praxiserfahrung würde einem auch auffallen, dass die
ganze Laberei hier unnütz ist.

Bewerbt euch doch einfach, stellt euch nich ZU blöd an und
gut is...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Mit dem Bachelor werden die Unterschiede doch eher geringer oder? Also ohne das ich jetzt groß was zu Unis sagen kann, aber ich weiß das einige bekannte dort Ständig Übungen hatten und irgendwas vorzeigen mussten, fast wie Hausaufgaben. Auf meiner FH dagegen bestand das Semester daraus einmal zur Klausur zu gehen und das wars. Vorlesungen Besuchen kann nciht schaden, aber ist auch nicht unbedingt nötig.

antworten
WiWi Gast

Re: Promovieren mit FH

Es wird immer differenziert werden auch der Bachelor Uni und FH.

Sollten sich zwei gleich qualifizierte Bachelor Studenten, einer von der FH Köln und der andere von der RWTH Aachen, bewerben, wird die Wahl ganz klar auf den RWTH Absolventen fallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Promovieren mit FH

ne aachen sieht da ganz schlecht aus. der fh köln wird dort sicher bevorzugt, bei anderen fh`s sieht das aber wiederum anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"Sollten sich zwei gleich qualifizierte Bachelor Studenten, einer von der FH Köln und der andere von der RWTH Aachen, bewerben, wird die Wahl ganz klar auf den RWTH Absolventen fallen. "

Das kommt auf das Studienfach an. In Ingenieurswissenschaften hat die RWTH die Nase vorn, bei BWL eher nicht.

Und wenn z. B. ich eine Stelle für eine Laserentwicklung suche, der Absolvent der FH hat in seiner DA oder als Berufserfahrung schon was mit Lasern zu tun, der RWTH Aachener nicht, nehme ich den FHler. So funktioniert die Wirtschaft. Und im Bereich Entwicklung funktioniert ein FHler ebenso gut wie ein Uniler. Im bereich (Grundlagen)Forschung sieht das schon wieder anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni oder FH?

also erstmal muss ich sagen, dass so gut wie alle hier keine ahnung haben.
einer von euch hat abwertend über ne ausbildung gesprochen. du denkst man lernt nichts in der ausbildung ja. hast du denn selber eine gemacht. auch dort lernt man viel theoretisches (bsp. Steuerfachangestellter oder bank,- oder industriekaufmann). dort lernt man so viel praxis wie in keinem studium dass es gibt. was macht ihr denn schn in euren praktika. ihr denkt doch nicht etwa das ihr euch da in paar wochen einarbeiten könnt.

und zu dem der die ausbildung schon gemacht hat und wissen wollte welche uni er nehmen solle:

Die Uni ist das Maß aller dinge. egal was die hier schreiben. man merkt ja sie wollen ihr studium 2. grades nur verteidigen. bei einer richtigen uni geht man viel mehr in die tiefe. man lernt das selbständige arbeiten besser. es ist in vieler hinsicht förderlich. es st auch einfach der höchste abschluss. außerdem kann man ja weiterhin noch nebenbei in dem beruf auf teilzeit arbeiten, den man gelernt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich denke der Unterschied liegt einfach in der Abrichtung. Bei den Unis heißt es firss oder stirb und an der fh kann man mal mitdem prof reden.
Nicht abwertend über Praktika reden. Ich hatte ein Praktikums in dem ich erstmal zwei wochen geschult worden bin mit allen neuen Mitarbeitern und erst dann durfte ich richtig arbeiten. Und in dem halben Jahr habe ich mehr gelernt als andere in einer dreijährigen Ausbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Meines erachtens gehen hier sehr viel schlicht falsch an das Thema heran. Klar, jeder denkt er macht das beste/tollste/richtige. Es kommt dabei allerdings nicht auf eine allgemeingültige Aussage, sondern auf eine typgerechte an.

Viele Unterscheide wurden schon genannt. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wo er hin will und wie er am besten lernt. Ich persönlich habe ein sehr gutes Abi, einen hohen Bedarf an Planungssicherheit und persönlichem Kontakt.

Ich studiere demnach an der FH. Ich bin kein Wissenschaftler, sonder ein absoluter Praxistyp. Mir bietet die Uni daher keine für mich relevanten Vorteile. Ich hätte an einer Berliner Uni BWL studiert, mit hunderten von Leuten in einem zu kleinen Vorlesungsraum. Ich glaube, ich hätte es dort nicht gepackt. Nicht weil ich für den Unistoff zu doof bin, sondern weil ich an meiner Motivation gescheitert wäre. Studenlanges Anstehen um in zulassungsrelevante Seminare zu kommen, Verteilungsungerechtigkeit und überfüllte Hörsäle hätten mich schnell zermürbt.

Ein anderer braucht dafür, wie hier schon häufig erwähnt, eher die Möglichkeit, sein Studium seinem Lebensrhythmus anzupassen als umgekehrt. Also Uni.

Das es an der FH nicht alle Fächer gibt, die an der Uni gelehrt werden, beschreibt auch einen wichtigen Untreschied. Es geht um Praxisnähe und das hat weniger was mit tatsächlciher Berufspraxis sondern mit "selbst ausüben" zu tun. Er Stoff ist anders aufgearbeitet und hat zum Teil andere Schwerpunkte (zum Beispiel sofort selber rechnen als "nur" den Gesetzestext zu lernen). Macht bei Biologen und Co keinen Sinn - daher nur Uni.

An alle, die sich hier die Köpfe einschlagen: keep cool Ihr seid keine schlechten Menschen/Versager oder ähnliches, nur weil Ihr einen anderen Weg eingeschlagen habt als jemand anders. Ihr seid eben nur anders.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

ich gebe dir vollkommen Recht!! Ich selber habe dieses Jahr mein Abi bestanden habe auch ne Zusage von der Uni bekommen werde aber warcheinlich an der FH studieren

Lounge Gast schrieb:

Ihr Uni-Idioten hier in dem Forum regt mich langsam echt alle
auf! Ihr denkt echt, ihr seid die Größten, Besten und
Schlausten! Was bringt euch das Uni-Studium, wenn ihr euer
ach so tolles Wissen vor dem Abschluss noch nie praktisch
habt anwenden müssen?
Jeder kann ja wohl für sich entscheiden, was einem besser
gefällt und ihr Uni-Studenten müsst nicht immer denken, ihr
müsst mehr für euer Diplom machen und ihr seid was Besseres -
so eine Einstellung und solche Aussagen zeugen dann doch eher
von Unwissenheit und Dummheit.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Mal an die Leute die meinen, dass man mit Uni-Abschluss mehr erreicht, bzw. mit FH...
Wer wirklich was kann, der kanns auch ohne schaffen... bestes Beispiel Bill Gates oder Richard Branson - beide haben die Schule abgebrochen

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

So sieht es aus - ein Hochschulstudium bedeutet gar nichts, aber auch gar nichts!

Die Liste lässt sich ohne Ende weiter führen:
Ben Tellings Vorstandsvorsitzender der ING-DiBa - kein Studium

Zu den Fhler:
Rupert Stadler (Fhler) Vorstandsvorsitzender der Audi AG

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

jut... und jetzt mal die Gegenfrage:

wieviel % der Bevölkerung haben kein Hochschulstudium?
wieviel % der Vorstandsvorsitzenden haben ein Hochschulstudium?

wer da nicht eine starke positive Korrelation erkennt, dem kann man auch nicht helfen.

Und zu den Beispielen: Es gibt auch Menschen, die gewinnen im Lotto. Trotzdem würde ich meine Lebensplanung nicht darauf ausrichten.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

In fast jedem Vorstand deutscher Großunternehmen sitzen FHler, also mal immer mit der Ruhe. Der Abschluss interessiert bei der Besetzung von Vorstandsposten keine Sau mehr. Studiert erstmal fertig, bevor ihr über so einen Scheiß hier redet.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

die heute in den vorständen sitzen kommen aus einer ganz anderen generation, damals hatten noch leute mit ausbildung chancen auf ganz hohe posten. leider und ich betone extra leider haben heutzutage nur noch die besten uniabsolventen chancen auf solche positionen und um in den vorstand zu kommen braucht man mitlerweile eine promotion. abundzu einfach mal etwas umhören und vll auch mal die ein oder andere zeitung lesen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hi,
Ich bin noch auf keiner FH und auf keiner Uni, bin mir auch nicht sicher auf was ich gehen will.
Ich glaube aber, es ist immer wichtig, welche TU/UNI/FH man besucht. Ich denke, dass jede so ihren Ruf hat. Ich bspw. wohne im Rhein-Neckar-Kreis. Für mich kommt für ein Maschinenbaustudium TU Kaiserslautern, TU Darmstadt, UNI Karlsruhe oder FH Mannheim in Betracht. Überall bewerben? Klar!
Wie ich hier gehört habe sieht es für ein Ingenieurstudium dennoch besser auf der FH aus, weil heutzutage dass immer ausgeglichener nach dem Studium gewertet wird. Ob du da oder dort Bachelor machst, spielt zudem auch keine Rolle.

Ich bin zwar noch 20 und habe keine Erfahrung, aber ich tendiere zur FH, muss ich ehrlich sagen, auch weil es in der nahen Umgebung ist.

Trotzdem sollte jeder dass für sich entscheiden was er tun möchte, seh das genauso wie die meisten hier.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hallo!
Ich schalte mich auch mal in die Disskussion ein... Zur Zeit bin ich an der Universität im Bachelor BWL eingeschrieben und werd nicht so richtig glücklich mit der ganzen Uni-Sache... Unmögliche Vorlesungszeiten, riesige Übungen, abstrakter und theoretischer Stoff, Anonymität... Ich möchte jetzt einfach mal bezweifeln, dass mir der nötige Grips fehlt um das alles zu verstehn, da ich meine vorrangehende kaufmännische Ausbildung hervorragend abgeschloßen habe, aber die Form des Lernens gefällt mir nicht...
Jetzt überlege ich was ich mache abbrechen und auf die FH wechseln...
Man hört ja immer FH ist praxisorientierte und persönlicher, was mir eigentlich engegenkommen würde...Zu dem habe ich auch "nur" Fachhochschulreife"... Den Ehrgeiz Top-Manager zu werden oder Wissenschaftler hatte ich eh nie. Das alles würde ja für ein FHStudium sprechen.
Ich frage mich nun einfach ob diese Unterschiede noch bestehn nach der Umstellung auf Bachelor-Studiengänge oder ob sich die FH und die Uni einander so weit angenähert haben das es da keinen Unterschied mehr gibt? Sorry wenns die Frage schon mal gab... Hab nicht alles gelesen!

Lounge Gast schrieb:

Ich studiere jetzt im 4 Semester BWL an der Uni und
beabsichtige an eine FH zu wechseln um dort Wirtschaftsrecht
zu studieren.

Da ich nur das "Uni-Leben" kenne und von allen Seiten höre FH
wäre gleich Schule wollte ich es genauer wissen.

An der FH kann ich doch auch kommen wann ich will und die
Fächer im Grundstudium belegen wie man will, oder?

Oder ist es echt so das der Prof. hinterher jeden kennt und
man jedes mal ne Vorstellungsrunde machen muß?

Welche Unterschiede gibt es tatsächlich????

Danke

mfG
Kian

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

nachdem ich hier mal durchgelesen habe, muss ich eines sagen. keiner ist besser als der Andere!! Ob uni oder fh ist bumsegal. jede Uni und jede FH hat einen eigenen Ruf. man kann mit beiden Hochschularten so gut wie alles erreichen. So Sprüche wie: "Im TOp-Management sitzen nur Uni-Absolventen" sind totaler mist. Das sind alles nur Vermutungen und subjektive Meinungen. Man passt sich die Wahrheit so an wie man es will. Doch um wirklich selbst für sich zu entscheiden was am Besten für einen ist, empfehle ich Informationstage zu besuchen. Sowohl Uni als auch FH oder BA usw. Mach dir eine eigene Meinung. Für mich persönlich ist es so rübergekommen. Uni -> theoretisch, anonym, selbstorganisiert(sehr wenig Hilfen), interessanter für Bereiche der Forschung, da von vornerein wenig praxisnähe bestet.

FH-> praxisorientiert, persönlicher, möglichkeit von Hilfen(da allgemein kleiner), interessant für Wissensbildung mit Bezug auf den aktuellen stand der Industrie.

auslandsvebrindungen sind wieder FH oder Uni abhängig. meine FH z.B. hat Verbindungen zu mehr als 30 Länder mit knapp 80 Partnerhochschulen.

Sooo Leute und nun vertragt euch, denn keiner ist besser als der andere weil er einen anderen Abschluss hat. außerdem gibt es ja jetzt den "tollen" Bätschl0r. Bei dem das mehr oder weniger aus der Welt geschaffen ist mit diesen ECTS.

deswegen hf und gl bei der Studiumsplatzsuche

P.s. bei einer FH kann man jedoch mehr ECTS erreichen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

" Ich möchte jetzt einfach mal bezweifeln, dass mir der nötige Grips fehlt um das alles zu verstehn, da ich meine vorrangehende kaufmännische Ausbildung hervorragend abgeschloßen habe, aber die Form des Lernens gefällt mir nicht..."

Eine kfm. Ausbildung ist im Vergleich zu einer Hochschule deutlich einfacher, das beweist oder widerlegt überhaupt nichts. Ich würde dir raten and eine FH zu wechseln, Unistoff ist deutlich anspruchsvoller als FH stoff, führt in der Praxis aber nicht zwangsläufig zu einem höherem Einkommen, erst recht nicht wenn man schlechtere Noten als ein FH Absolvent hat.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"Ich frage mich nun einfach ob diese Unterschiede noch bestehn nach der Umstellung auf Bachelor-Studiengänge oder ob sich die FH und die Uni einander so weit angenähert haben das es da keinen Unterschied mehr gibt?"

Du würfelst da was durcheinander. Die FH war schon früher so schlecht nicht, wie sie immer dargestellt wurde von angeblichen "Kennern". Das Fh-Diplom war einfach ein anderer, nämlich niedrigerer akademischer Grad als das Unidiplom. Manche kamen dann auf die Idee, daß beide ja gleich seien, weil beides Diplom heißt. Mit heutigen ECTS-Punkten kann man das endlich quantifizieren. Unidiplom 300, FH-Diplom 240 Punkte.

Seit Bologna muß auch die Uni akademische Grade unterschiedlicher Wertung anbieten. Die Aussage wie früher Hochschultyp weißt auf die Wertigkeit des akademischen Grades hin, stimmt nicht mehr. Jetzt vergibt die Uni einen niedrigen und hohen, als auch die FH. Die Grenzen sind also hochschulformunabhängig geworden. Leider hat man den neuen niedrigen Grad Bachelor nicht regulär auf 4 Jahre angelegt, wie den alten niedrigen Grad (Fh-Diplom). Und das ist doch der Skandal an der Bologna-Reform. Es wurde als Seiteneffekt ein Jahr eingespart.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Als jemand der sowohl Uni als auch FH von innen kennt, kann ich vielleicht etwas zu dieser Diskussion beitragen. Ich habe 3 Semester lang bis zum Vordiplom an einer FH (BWL) studiert und bin dann an die Uni auf VWL gewechselt, weil mir persönlich beim Studium an der FH die Tiefe gefehlt hat und mich VWL mehr gereizt hat als BWL. Da ich leider so gut wie nichts von meinen Scheinen anerkannt bekommen habe, musst ich an der Uni fast das komplette Grundstudium nochmal machen, was sich aber im nachhinein nicht als vergeudete Zeit rausgestellt hat. Es ist einfach so, dass viele Inhalte, welche an der Uni sehr intensiv behandelt werden (insbesondere alles was ein klein wenig Mathematik erfordert), an der FH nur sehr oberflächlich gelehrt werden. An der FH habe ich mehr als einmal den Satz von Profs gehört "naja, die Herleitung erspare ich Ihnen jetzt mal, sowas macht man zwar an der Uni, ist hier aber nicht so wichtig." Anders herum habe ich an der FH nichts gemacht, was nicht auch an der Uni behandelt worden wäre.

Dennoch würde ich nicht sagen, dass die FH generell schlechter ist als die Uni, nur der Anspruch ist ein anderer. Das zeigt sich noch stärker im Hauptstudium. von meinen ehemaligen FH-Kommilitonen weiß ich, dass dort viele Projektarbeiten und ähnliches gemacht werden, vor allem auch in Gruppen. An der Uni geht es in den Seminaren hauptsächlich darum sich eigenständig und meistens als Einzelkämpfer in ein gegebenes Forschungsthema einzuarbeiten, dieses gut in einer Arbeit zu verarbeiten und als Sahnehäubchen einen kleinen eigenen Beitrag zu leisten (ok, das nur wenn man wirklich ne gute Note anpeilt).

Und nun ist man auch genau beim Punkt. Man kann nicht sagen, was von beidem BESSER ist, denn das hängt natürlich davon ab, wsa man mit dem Studium bezweckt. Für den betrieblichen Alltag ist es mit Sicherheit nützlicher Projekterfahrung zu haben. Da hat die FH Zweifelsohne ihre Stärken. Der Übergang in eine Anstellung ist daher mit FH-Diplom oftmals auch reibungsloser möglich. Jeder der (wie ich) auch über den Tellerrand hinaus schauen möchte und an wissenschaftlichen Fragestellungen interessiert ist, ist an einer Uni mit Sicherheit besser aufgehoben.

Für mich jedenfalls war die Entscheidung auf jeden Fall richtig und ich bin froh gewechselt zu sein. Ob ich damit meine Arbeitsmarktaussichten gesteigert habe, sei mal dahin gestellt. Darauf kam es mir aber auch nicht an, sondern mich reizen die theoretischen Grundlagen einfach mehr als die praktische Anwendung. Auf jeden fall aber öffnen sich durch ein UNI-Diplom Möglichkeiten, die mir mit einem FH-Abschluss versperrt oder jedenfalls sehr erschwert worden wären (wie z.B. eine Promotion).

Ohne Frage ist es aber so, dass die allermeisten Studis an der Uni garnicht für einen wissenschaftlichen Beruf interessieren und daher an einer Uni nicht unbedingt richtig sind. Denn ohne Begeisterung für das Fach, ist es sehr schwer gute Noten zu schreiben, denn dafür wird einfach zu viel verlangt. An der FH ist es hingegen einfacher "Licht" am Ende des Tunnels zu sehen, da relativ klar ist wofür man das alles macht und ein konkretes Berufsbild oft schon früh abzusehen ist.

Für alle die mit Ihrer Entscheidung auf der Kippe stehen, sollten sich m.E. nicht durch dieses Forum leiten lassen, sondern geht doch einfach mal in die ein oder andere Grundlagen-Vorlesung in eurem Wunschstudiengang an Uni und FH. Dafür müsst ihr ja noch nicht eingeschrieben sen. Dann werdet ihr sicher merken was euch mehr interessiert und besser liegt.

Sich einfach nur anzuschauen, wer in welchem Unternehmensvorstand was für einen Abschluss hat, ist mit Sicherheit nicht die richtige Weise sich über seinen Weg bewusst zu werden. Ich glaube um in solche Positionen zu kommen ist Vitamin-B viel entscheidender. Und da die Elite unseres Landes oft schon in elitäre Familien hineingeboren wurden ist es wenig verwunderlich, dass diese Leute allein schon aus Prestigegründen typische Uni-Studiengänge wie z.B. Jura studieren. Das bedeutet dann aber noch lange nicht, dass diese Personen aufgrund Ihres Uni-Diploms ganz noch oben gekommen sind, sondern eher aufgrund ihrer sozialen Stellung.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

vll nochmal ein kleiner hint in bezug auf bologna. ich habe vor kurzem meine bachelorurkunde bekommen und darauf ist vermerkt, dass ich hinter meinem titel B.Sc. noch (univ.) schreiben darf. früher musste man (FH) dazuschreiben, heute darf man univ. dahinter schreiben. mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen :D

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

@ 27.12. Wahrscheinlich der sinnvollste Beitrag in diesem Thread. Herzlichen Dank, dass einmal ein sinnvoller und fundierter Kommentar verfasst wird!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hinter meinen FH-Bachelor darf ich auch univ. schreiben. Schließlich ist Bachelor (univ.) ja keine geschützte Bezeichnung ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"b.sc. (univ.)"

Nenn mal die Universität an der du den Bachelor gemacht hast, nach Bologna Richtlinien sind jegliche Zusätze nicht erlaubt.

Daher ist es ausgeschlossen, dass du den Bachelor so führen darfst!!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"vll nochmal ein kleiner hint in bezug auf bologna. ich habe vor kurzem meine bachelorurkunde bekommen und darauf ist vermerkt, dass ich hinter meinem titel B.Sc. noch (univ.) schreiben darf. früher musste man (FH) dazuschreiben, heute darf man univ. dahinter schreiben. mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen :D "

Muß ja nicht alles mit geltendem Recht vereinbar sein, was die Uni so von sich gibt. In Europa gibt es kein Univ. oder FH, sondern einen Bachelor. Somit würde der Sinn Bolongnas unterlaufen, einen einheitlichen Hochschulraum anzulegen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hallo,

wichtig wäre zu unterscheiden um welche Uni bzw. Fh es sich handelt. Es gibt Elite-Unis und Elite-Fh´s. Sowie schlechte Unis und schlechte Fhs.

Ich komme aus München und studiere im 1. Semester Informatik an der TUM. Die ist definitiv besser als die LMU ( es sind beide Unis). Die Fh München soll wiederum besseren Ruf als die LMU haben (bezogen auf Informatikstudiengang).
Ferner - wie jetzt schon bereits sehr oft erwähnt- hängt es von den beruflichen Zielen und von persönlichen Vorlieben ab, wofür man sich entscheiden sollte. Ich bin eher der Theoretiker, möchte später in die Forschung gehen. Deshalb habe ich mich für die technische Universität entschieden. In der Uni muss man viel Theorie lernen (aber nicht nur!-siehe unten). ABER: Manche Menschen tuen sich mit Studium mit Bezug auf Theorie leichter- sowie ich und bei praxisbezogenem Studium dafür schwerer. Deshalb fällt manchen die Uni leichter und den anderen wiederum die FH. Zu behaupten, dass Uni schwerer ist, wäre falsch- weil es eben von der Persönlichkeit abhängt.
Wichtig wäre jedoch zu sagen, dass es eben Firmen gibt, die bevorzugt Uniabsolventen einstellen. Vor allem in höheren Positionen. Aber viele Firmen werben gleichzeitig für Fh sowie für Uni-absolventen JEDOCH: Für Uniabsolventen gibt es nuna mal im Durchschnitt ca. 10.000 Euro mehr Gehalt/monatl. (selbstverständlich nicht überall!)
Bevor ich mein Informatikstudium an der TUM begonnen habe, habe ich an einer privaten FH ein anderes Fach studiert. Ich habe es mit einem NC von 1.3 und einer Diplomauszeichnung (1.0) abgeschlossen. Jedoch war ich mit der Fachrichtung nicht zufrieden, deshalb der Wechsel. Ich kann euch nur sagen, dass ich jetzt von anderen Leuten, wenn ich ihnen erzähle, dass ich an der TU studiere viel mehr Bewunderung bekomme. Das habe ich an der Fh so nicht erlebt.
Weiterhin war die Fh vom Ranking die zweitbeste in ganz Deutschland. Nachdem Abschluss hatte ich enorm viele Jobangebote, von sehr guten Firmen erhalten. Es lag aber nicht nur an dem guten Ruf der Fh, sondern auch an meinem NC und der Diplomauszeichnung.
Es bringt also nichts, wenn man sich nur wegen der Meinung der Eltern, Familie oder Freunde an der Uni abquält und es später mit einem durchschnittlichen Zeugnis verlässt. Ich habe letztendlich nach meinem ausgezeichnetem Fh-Abschluss ebenso große Bewunderung erhalten.
Ich finde es schade, dass Fh nicht so anerkannt ist wie die Uni. Es ist schon auf dem Weg der Besserung, aber leider immer noch nicht wie es sein sollte.

Es gibt Leute, die keine Möglichkeit haben an der Uni zu studieren. So wie ich damals als ich vor 8 Jahren nach Deutschland kam und gar keinen Schulabschluss hatte, diese erstmal nachholen musste ( ich habe innerhalb eines Jahres meinen Quali nachgeholt, anschließend innerhalb eines Jahres die Mittlere Reife), die einzige Möglichkeit für mich einen Hochschul- bzw. Fachhochschulabschluss zu erlangen war, auf die FOS zu gehen. Damit konnte ich nur an der FH studieren, obwohl ich meine Abschlüsse (trotz fehlender Sprachkenntnis!) immer mit NC von 1, .. erworben hatte. Der Zugang zur Uni wurde mir jedoch stets verwehrt - bis jetzt wegen des Diploms (da ich "nur" das Fachabi hatte- auf welch schwierigem Weg ich es erwarb, interessierte es dabei niemanden).
Ich kann also nur sagen, dass es an der FH sehr viele intelligente Menschen gibt, die vielleicht wegen des sozialen Umfeldes (Elternhaus etc.) keine Möglichkeit haben an der Uni zu studieren.
An meiner jetzigen Universität gibt es sehr viele Studenten, die zwar total gut in ihrem Fach sind, aber was das Leben angeht total unerfahren sind. Die leben bei ihren Eltern, hatten noch nie eine Freundin und haben kaum Freunde. Haben keine Freizeit, die leben nur für das Studium. Toll, soll das ein glückliches Leben sein, Hauptsache man kann an der Uni studieren? Im Beruf wird es nicht besser, sondern im Gegenteil, es muss noch härter gearbeitet werden.
Ich finde es daher unmöglich, wie sich manche Unistudenten benehmen, sie denken wie toll sie wären, aber zu welchem Preis? Ohne jegliche Lebenserfahrung, man kann mit ihnen über nichts anderes sprechen als über das eine Studiumthema. ( hey nicht in den falschen Hals kriegen, ich spreche jetzt von meinen eigenen Erfahrungen an der Uni in meiner Fachrichtung).

Anmerkung: ich dachte an der Uni gäbe es keinen Praxisbezug, aber das stimmt so nicht. Wir haben im ersten und im zweiten Semester Praktikum. Es ist eine andere Form des Praktikums, da es in der Uni stattfindet, aber eben zu behaupten, dass in der Uni nur Theorie vermittelt wird, ist somit falsch. Ich denke, das variiert wieder von Uni zur Uni.

ah ja und was ich noch sagen wollte: an der Fh habe ich viel leichter eine sehr gute erhalten als es an der Uni ist.

Ich hoffe ich habe denen, die sich noch entscheiden müssen, ein wenig geholfen. Falls nicht, könnt ihr mich gern kontaktieren. LG

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Also darf ich weder als uni noch als fh absolvent fh bzw. univ hinter den bachelor schreiben? menno

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

an meiner uni darf ich ebenfalls die hochschule hinter meinen titel schreiben, also (Univ. xyz). und genauso ist das auch im englischsprachigen und französischen raum gang und gäbe. wer sich darüber jetzt aufregt beweist nur mal wieder allen dass wohl die fh doch nicht soviel wert ist wie die uni.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

an meiner uni darf ich ebenfalls die hochschule hinter meinen titel >schreiben, also (Univ. xyz). und genauso ist das auch im >englischsprachigen und französischen raum gang und gäbe.

Hier muß man unterscheiden. Bei Diplomabschlüssen nach §18 HRG gehört hinter das FH-Diplom das (FH). Beim Uniabschluß kommt nach dem Dipl.-xxx nichts. Ausnahme ist Bayern, die das Recht erstritten haben, dahinter (Univ) zu setzen. Bei den neuen Abschlüssen nach §19 HRG ist es den Hochschulen untersagt, Suffixe zu setzen. Was dann jeder privat macht, steht auf einem anderen Blatt.
Im Ausland ist es nicht üblich, Fh oder Uni hinzuschreiben, weil es gar nicht diese Gliederung im Hochschulbereich wie bei uns gibt. Dort schreibt man den Namen der Hochschule (also übetragen LMU oder FH Kiel) dahinter, weil die Ansprüche nicht wie in Dtl. ziemlich genormt sind, sondern unterschiedlichste Niveaustufen dahinterstehen.

ch finde es schade, dass Fh nicht so anerkannt ist wie die Uni. Es ist >schon auf dem Weg der Besserung, aber leider immer noch nicht >wie es sein sollte.

Das hat zwei Gründe:

  1. Es ist politisch so gewollt. Die FH soll fähige Hochschulabsolventen ausbilden, die man aber schön billig anstellen kann. Also werden von Anbeginn Steine in den Weg gerollt. Dazu zählen die unfairen Nachdiplomierung der Ingenieurschulabsolventen ohne Aufbaustudium, als auch die Beibehaltung der Einstufung im öffentlichen Dienst wie früher.
    Hinzu kommen solche Dingen wie die Unterscheidung in wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Hochschule. Das ist Nonsens, weil dieselben Leute im HRG §2 die Aufgabe einer Hochschule als "[...]entsprechend ihrer Aufgabenstellung der Pflege und der Entwicklung der Wissenschaften [...]" festgeschrieben haben. Und die FH wurde von eben diesen Leuten mit der vollen Unabhängigkeit einer Hochschule 1976 betraut. Eine Stilblüte - es gibt per Definition keine unwissenschaftliche Hochschule.

  2. Das Volk hat keine Ahnung, und es etabliert sich deshalb Müll:
  • die FH sei keine Hochschule -> falsch, seit 1976
  • man kann alleinig mit Berufserfahrung anfangen -> falsch, mindestens 12.Klasse
  • der Abschluß ist kein akademischer Grad -> falsch
  • die Absolventen sind demnach keine Akademiker -> falsch
  • an der Fh gibt es keine Professoren -> falsch
  • es gibt Klassen - falsch
  • die FH sei eine umbenannte Ingenieurschule -> Ing.-schulen waren Fachschulen und keine Hochschulen wie die FH (Zugang war Klasse 10)

etc.

Die einfachen Leute, die nie mit dem Thema Hochschule in Berührung gekommen sind, sind mit dem Thema FH einfach überfordert. Die glauben hinter dem Begriff Hochschule stecke nur die Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

ich habe den beitrag am 09.01.10 geschrieben. ich kann nur noch ergänzen, dass ich den unterschied immer sehr deutlich gespürt habe, als ich an der fh studiert habe und wo ich jetzt an der uni studiere. allein wenn ich den leuten erzählte, ich studiere an der uni, sagen alle wow. und als ich damals an der fh studierte und einer freundin mal erzählte, ich habe uni (weil ich zum unterricht musste), da sagte sie mir nur daraufhin, fh sei keine uni! ich empfand das als eine riesenfrechheit! vor allem weil sie selbst gerade mal so die mittlere reife geschafft hat.
ich meinte im beitrag, dass man an der fh leichter bessere noten erhält als an der uni. (also bei mir war das so)
trotzdem ist die fh super anspruchsvoll und ich kann mich weiterhin, obowhl ich momentan an der besten uni deutschlands studiere (tum), darüber aufregen, dass viele leute von der uni denken, sie wären was besonders als die studenten von fh und wenn solche leute meinen, fh wäre keine hochschule. die haben dann wirklich keine ahnung und sind beschränkt. und wie gesagt, viele studenten einer uni haben dafür kaum lebenserfahrung. daher finde ich den beitrag von 12.01. wirklich toll.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Viele die bei mir auf der Uni ( BWL) studiert haben und durch sämtliche Prüfungen gesaust sind wechselten zur FH.

Und was soll ich sagen...aufeinmal schreiben die noten um die 1,0 -2,0!
Das zeigt mir einen klaren Unterschied zwischen Uni und FH auf.

Es kann kein Zufall sein das Leute bei mir auf der Uni sich über ne 3,7 oder 4,0 gefreut haben-> zur Fh gewechselt sind und keine note schlechter als 2,0 wiederbekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: genaue Unterschiede uni und fh

Eine kurze Darstellung der Wirklichkeit, damit sowohl die Leute von einer UNI als auch die welche eine FH besucht haben, wissen was auf sie zukommt wenn sie mal 10 Jahre gearbeitet haben.

Den meisten Firmen im Ausland, aber auch internationale Großunternehmen in Deutschland (Siemens und EADS vielleicht ausgenommen) interessieren sich nicht wirklich dafür ob UNI oder FH!
Der Punkt ist, Know How, und bei manchen Jobs, die Frage ob und wo man sich schon bewährt hat. Alles andere ist schön auf Papier!

Soviel zu den positiven Seiten. Nun zur Wirklichkeit welcher sich ein UNI oder FH Absolvent jeden Tag stellen muss, bis er sich dann mit 67 in den wohlverdienten Ruhestand zurückziehen kann (wenn er es denn will und vor allen Dingen erlebt).

1) Man wird irgendwann feststellen, dass man für eine Management Kariere nicht der Richtige ist, was bedeutet, dass man sich somit bis zum Ende aller Tage auf fachlicher Ebene bewegen wird, was auch absolut ok ist, aber das wird dann über sie Zeit (so nach einigen Jahren) schon lästig.
(Anm. für die Eignung zum Mgmt: Man sollte sehr beweglich sein, und das Rückgrat sollte auch möglichst aus Gummi sein, denn nur so kann man es schaffen, bei den dazu notwendigen Personen rektal so tief einzudringen, dass sie ein Wohlgefühl erleben das sie nicht mehr missen möchten, und welches somit einen Aufstieg rechtfertigt)

2) Wenn man sich dann nach einigen Jahren fachlich etabliert hat, aber aus oben genannten Gründen nicht ins Mgmt will, wird man mit jedem Tag mehr feststellen, wie wenig Berührungspunkte es zwischen den Personen im Mgmt (sowie deren Sympathisanten) und der Produktivenschicht gibt. Die einen wollen Meetings und nice coloured bullshit herstellen, die anderen wollen Produkte entwickeln usw., dies kann bisweilen zu Differenzen führen.

3) Thema tägliche Routine Arbeit und forschen, entwickeln oder produzieren neuer Produkte etc. Man wird feststellen das viele dieser arbeiten ins Ausland (die üblichen Verdächtigen) abgegeben wurden und in den Industieländern nur noch verwaltet werden, was nicht immer so befriedigend für einen technischen Angestellen ist.

4) Bzgl. Forschungs- bzw. Entwicklungs- Projekte: Die Zeiten in denen es zum "Stolz" der Ingenieure (gleich ob UNI oder FH) gehörte gute Produkte zu bauen sind seit Jahren vorbei. Heute muss es billig sein und die Verpackung gut aussehen, die sichere Funktion ist eher zweitrangig (wenn nicht sogar unerwünscht), der Durchsatz zählt, jugendliche kaufen alles wenn es Mode ist.

5) Worum ging es? Ah UNI oder FH, was ist besser? Nun, wer einmal lange genug gearbeitet hat, und sich vom ersten schönen Schein nicht mehr beeindrucken lässt, wird feststellen das die Unterschiede UNI oder FH verschwimmen und im normalen Wirtschaftsunternehmen nicht mehr wirklich wichtig sind. Man wird auch feststellen das es auch unwichtig ist für den Aufstieg ins Management, dazu fallen andere Punkte bedeutend stärker ins Gewicht (siehe unter 1). Man wird leider auch feststellen das sich Personen als Ingenieure oder Naturwissenschaftler bezeichen wenn sie unfallfrei bis 3 zählen können. Wo immer diese Leute in diesem Universum diesen Abschluss gemacht haben, er kann aber nicht von dieser Welt sein, und dem entsprechend ist auch dann das Handeln dieser Personen, nämlich ausserirdisch. (aber manchmal trägt es dann doch zur Erheiterung bei, womit man dann den Tag etwas auflockern kann)

Die Liste könnte x-beliebig verlängert werden, wobei man aber dann immer auf das gleiche Ergebnis kommt, vergesst diese Eitelkeiten UNI oder FH oder was auch immer, am Ende des Tages werden alle irgendwo arbeiten, und die Herausforderungen dort sind ganz anderer Natur als das was man meint durch ein UNI oder FH Sudium gelernt zu haben oder eben auch nicht. Solcherleih Fragen und Diskussionen mögen ganz lustig und unterhaltsam sein, haben aber in Wirklichkeit nur philosophischen Wert!!!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Liegt das an meiner FH, oder warum haben wir bei uns im Semester keinen, der vorher an der Uni war. Eigentlich müssten doch in jedem Semester viele dabei sein, wenn jeder, der an der Uni scheitert, auf ne FH geht. Deine Aussage halte ich zumindest für stark übertrieben. Außerdem: wenn jemand schon einmal gescheitert ist, versteht es sich von selbst, dass er beim zweiten Versuch deutlich motivierter ist.

Der Notenschnitt ist an FHs übrigend schlechter als an Unis, aber das nur am Rande.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"Man wird leider auch feststellen das sich Personen als Ingenieure oder Naturwissenschaftler bezeichen wenn sie unfallfrei bis 3 zählen können. Wo immer diese Leute in diesem Universum diesen Abschluss gemacht haben, er kann aber nicht von dieser Welt sein, und dem entsprechend ist auch dann das Handeln dieser Personen, nämlich ausserirdisch."

Also anzumerken ist schon, daß jemand der ein Ingenieurstudium an einer Uni oder Fh durchgezogen hat, mehr als bis 3 zählen kann, ich behaupte mal (nicht schlagen) auch weiter zählen gelernt hat, als ein BWLer. Alledings ist es leider in Deutschland durch politische Mauscheleien in den 70ern im Westen und während der Wiedervereinigung im Osten dazu gekommen, daß hinter dem FH-Diplom nicht immer auch der erfolgreiche Besuch eines Gym/FOS und einer FH stehen muß. Das Kultusministerium hat diesen Abschluß vorbei an den FHen an Leute verliehen, die bis heute nicht mal die Zugangsberechtingung für eine FH erfüllen. Das nur als Ergänzung.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

@13.2
leider stimmt die aussage das internationale Unt FH und Uni gleichwertig behandeln so pauschal nicht. Ich persönlich habe diese ERfahrung zumind. gemacht

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Achso was ich noch vergessen habe. Unter anderem in Asien (spez. Japan) führt ein Abschluss einer Fachhochschule zu häufig lustigen Verwechslungen. Denn dort werden Facharbeiter ausgebildet. Von daher kann man nicht sagen, dass FH Abschlüsse gleichgesetzt werden mit Uni Abschlüssen. Im Gegenteil, ich mußte denen immer erklären das ich in Deutschland einen der höchsten akademischen Grad habe (neben Dr und Uni Diplom)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"Achso was ich noch vergessen habe. Unter anderem in Asien (spez. Japan) führt ein Abschluss einer Fachhochschule zu häufig lustigen Verwechslungen. Denn dort werden Facharbeiter ausgebildet. "

In Deutschland gibt es also keine Facharbeiter? Mal im Ernst, die wollen es nicht verstehen, denn schließlich gibt es Diplomasupplemente und den akademischen Austauschdienst, der genau den Wert eines FH-Diplomes international festgelegt hat. Diese Firmen wollen einfach nur Geld sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Facharbeiter ist man nach einer Ausbildung. Genauer gesagt sind deren FH´s dort ähnlich den Berufsschulen bei uns.
Genau....die Unternehmen schauen sich auch an was der DAAD zu sagen hat. Glaube mir die kennen den akademischen Austauschdienst nicht mal. Mal im Ernst....wenn du 3000 Bewerbungen erhälst würdest du dann noch bei jedem Abschluss nachschlagen was er genau bedeutet?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Facharbeiter ist man nach einer Ausbildung. Genauer gesagt sind >deren FH´s dort ähnlich den Berufsschulen bei uns.
Genau....

Seit wann gibt es dort FHen? Das ist eine deutsche Erfindung, die es jetzt bis nach CH und Ö. geschafft hat. Andere Länder handeln diese Abschlüsse an ihren universites mit dem Einschlag "anwendungsorientiert" ab. Es sind dort Universitätsabsolventen. Deutschland beging diesen Sonderweg, um im öffentlichen DIenst Geld zu sparen. Man verbreitete den Unsinn unter dem Volk, es handele sich nich um vollwertige Hochschulen, diplomierte alle ehemaligen Fachschulabsolventen gegen Geld nach und bekam so eine Hochschulabsolventen zum Preis eines Fachschulabsolventen. Trickey nicht wahr?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich finde es lustig wie immer wieder betont wird, dass FH oder Uni egal ist, sondern, dass es auf die Reputation der jeweiligen Hochschule ankommt. Nicht ist weiter von der Realität entfernt. Für manche Positionnen (in der wissenschaft aber auch in der Praxis) hat man mit einem Fh-Diplom einfach keine Chance! Man braucht einen Uni master oder Diplom. Für die Unternehmenspraxis ist es dabei SCHEI... egal an welcher Uni man dabei studiert hat, solange es eine Deutsche ist. Die Forschungsreputation der Uni oder des Profs ist andererseits bei wissenschaftlichen Stellen nicht ganz unwichtig.

Gez., ein Uni und FH-Absolvent.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"Für manche Positionnen (in der wissenschaft aber auch in der Praxis) hat man mit einem Fh-Diplom einfach keine Chance!"

Hat man dir an der Müllabfuhruniversität nicht beigebracht. dass man solche Behauptungen stets mit Quellen belegen sollte?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

es gibt einige stellenausschreibungen in denen explizit um universitäre lehre gebeten wird.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

So ist es. Aber die werden immer weniger. Vor ein paar Jahren hat z.B. KPMG keine FH-Absolventen eingestellt. Heute kooperieren die sogar gezielt mit einer FH und greifen die Absolventen ab.
Zeiten ändern sich.

Und fürs IB sehe ich sowiso rabenschwarz... bei der nächsten Krise wird es ganz schön rot und reguliert in Deutschland...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Klar, ich werde jetzt nochmal die alten Stellenangebote extra für dich raussuchen und hier posten :-D

Und auch wenn du frustriert darüber bist nur FHler zu sein, ist das kein Grund beleidigend zu werden. Schreib dich nicht ab ;-)

Lounge Gast schrieb:

"Für manche Positionnen (in der wissenschaft aber auch in der
Praxis) hat man mit einem Fh-Diplom einfach keine Chance!"

Hat man dir an der Müllabfuhruniversität nicht beigebracht.
dass man solche Behauptungen stets mit Quellen belegen sollte?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Kann das nicht bestätigen. Bin als FH-Absolvent (Master of Science) bei einem Forschungsinstitut im höheren Dienst beschäftigt und werde demnächst verbeamtet.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Nach Unistudium, Berufserfahrung in Marketing und Marktforschung und 2 Jahren als Dozent Bachelor of Business Administration an der FH würde ich Folgendes sagen:

FH: praxisorientierter, persönlicher, effizienteres Studium
Uni: anonymer, wissenschaftsorientierter, mehr persönliche Freiheiten, höhere Anforderungen an Selbständigkeit und eigenständiges Denken

Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Die beiden Hochschulen verfolgen nicht die gleichen Ziele. Entsprechend unterschiedlich ist auch das Studium. FH ist nicht gleich Schule, aber die Anforderungen an deine Selbständigkeit sind geringer. Wenn du fleissig und leistungsorientiert bist, geh an die FH. Wenn du Anregung zum selbständigen Lernen suchst und etwas für deine Persönlichkeitsentwicklung tun willst, geh an die Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich rate jedem zur Uni. Wer das nicht schafft oder anderswo seine Stärken hat, sollte eine Berufsausbildung machen.

Eine gute FH ist zwar eventuell besser als eine schlechte Univ. , dass merkt aber fast keiner draußen..... Alle haben Vorurteile.
Die FH steckt voller Provinz (kleine FH) oder sozialen Problemen (Großstadt).
Die meisten FH-Profs. haben den perönslichen Ergeiz abgeschrieben und sind eigentlich Berufschullehrer.
Dafür schweben die Uni-Profs. zu mindestens für den Studienanfänger in den Wolken den akademischen Inzucht.
Beide habe es übrigens nicht nötig, in die "Realwirtschaft" zu schauen. Wenige haben dort lange genug etwas mitbekommen, weil
sie lächerlich lange Publikationslisten (meist im immer dem selben Inhalten) füllen müssen.
Traut nur denen, die auch die es nicht nötig hätten Prof. zu sein, sondern vielleicht auch sonst einen Job bekommen (würden).

Bei einer schlechten Univ. gibt es die Freiheit, es sich selbst zu besser zu organisieren oder eben zu einer besseren wechseln.
An der FH merkt man eigentlich, gar nicht wo es was besseres gibt, weil die im eigenen Saft schmoren.

Fazit - Studium nur das Beste ist gut genug ! Ein Protion Stress ist das beste Training. Auch der Ruf der Uni ist wichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hallo,

speziell zum Unterschied zwischen UNI und FH gibt es einen Kompaktratgeber, der die Unterschiede darstellt, und es gibt einen Test (online ca. 20 Minuten), der eine Einschätzung ermöglicht, an welchem Hochshcultyp man (zuert) studieren sollte. Beide für geringe Kosten zu haben.
fg

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich rate jedem zur Uni. Wer das nicht schafft oder anderswo >seine Stärken hat, sollte eine Berufsausbildung machen.

Das ist nicht Dein Ernst, daß Du als Alternative die Berufsausbildung siehst. Gerade in technischen Studienfächern ist die FH eigentlich vom Konzept her die mordernere Hochschulform. Im Ausland (spreche aus Erfahrung) sind selbst rennomierte Unis "praxisorientierter" als unsere FHen. Für die sind die FHen schon zu verwissenschaftlicht, die Uni erst recht. Wer in der freien Wirtschaft Karriere machen will, für den ist eine FH sicherlich nicht viel weniger geeignet als eine Uni. Mit Facharbeiterabschluß wird man immer der letzte in der Entscheidungskette sein. Beim Gehalt und Arbeitsplazsicherheit erst recht.

Die FH steckt voller Provinz (kleine FH) oder sozialen Problemen >(Großstadt).

Was ist das denn für ein Unfig, Als wäre die FH die Tafel. Jeder, der an einer Hochschule studiert, egal ob Uni/FH und es auch noch schafft, gehört zum oberen Leistungsviertel der Gesellschaft und nicht zu den low performern!

Die meisten FH-Profs. haben den perönslichen Ergeiz >abgeschrieben und sind eigentlich Berufschullehrer.

So jetzt will ich Dir mal die Wahrheit, zumindest in Ostdeutschland beschreiben. An der Uni sitzen auf gut dotierten W4-Stellen West"professoren", die gerade ihre Promotion A hinter sich gebracht haben und über die Ausrede Juniorprofessur ihre ersten Gehversuche im Hörsaal machen. Währenddessen haben sie alle Ostprofessoren (durch DDR-Recht mußten die alle B-Promoviert=Habiltiert sein) an die FH gedrängt. Dort bekommen sie W3, keine Emeritierung und werden im Rentenrecht als Professoren alten Rechtes schlechter gestellt, als der junge Juniorprof. aus dem Westen, der dort nicht mal als Oberassi an die Uni gekommen wäre. Von diesen Dr.-Ing. habil. sprichst Du als Berufsschullehrer! LOL Dich kann man nicht ernst nehmen. Gerade an den Ost-FHen steckt ein wesentlich größerer Ehrgeiz, eine gute Lehre und auch Forschungsvorhaben machen, weil die fast alle TH waren, die heute noch universitäre Lehre und Forschung bringen könnten, es aber aus politischen Gründen nicht mehr dürfen. FHen sind in Ostdeutschland nnicht aus Ingenieurfachschulen (dort wahrlich bessere Lehre) hervorgegangen. Hier waren es THen mit Promotions/Habilitationsrecht, die versuchen, ihren Bildungsstatus gegen den Willen der KMK zu halten! Sie leben nicht von Vorschußlorbeeren wie manche Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

FH ist eine etwas bessere Ausbildung, deshalb landet man mit so einen Abschluss halt meistens auf Sachbearbeiterstellen. Das ist nicht böse gemeint oder so, aber so sieht nun mal (für 99% der Absolventen) die Realität aus! Wenn du intelektuell dazu in der Lage bist, geh auf die UNI!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Eine FH ist noch immer für Leute die aus dem Proletariat kommen gut.Deshalb handelt es sich um Akademiker-Proletariat.DIe wahren edlen Wissenschaftler gibt es nur an der UNi.wenn man gut bürgerlich ist und nicht aus bildungsfernen Schichten kommt wie die meisten von der FH.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

der wahnsinn, diese diskussion hier läuft schon seit 5 jahren !

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Lounge Gast schrieb:

Eine FH ist noch immer für Leute die aus dem Proletariat
kommen gut.Deshalb handelt es sich um
Akademiker-Proletariat.DIe wahren edlen Wissenschaftler gibt
es nur an der UNi.wenn man gut bürgerlich ist und nicht aus
bildungsfernen Schichten kommt wie die meisten von der FH.

Wenn dem so wäre, dann kannst du "maximal" an einer FH studieren, wenn ich deinen Beitrag so lese.

Ich bin selber Student an einer Uni und habe das Glück aus Verhältnissen zu kommen, die zwar weit weg von "reich" sind, aber wohl so ziemlich die Mitte des Verständnisses von "gut bürgerlich" verkörpern. Auch politisch bin ich eher konservativ-liberal eingestellt.
Warum ich das dazu sage? Um dem Argument "dann bist du wahrscheinlich einfach politisch anders eingestellt" oder "dann kommst du aus einer "unteren Schicht" und argumentierst deshalb so" oder "dann bist du selber FH-Student und verteidigst es nur deshalb" vorzubeugen.

FH und Uni sind seit Bologna gleichwertig in der Ausbidlung, wenn auch mit etwas anderen Schwerpunkten. Dass die Wahrnehmung (noch) etwas zugunsten der Uni tendiert, ist eine andere Sache.
Und davon nochmals unabhängig sind die Berufsaussichten. Manche Branchen bevorzugen FHler, manche Uni-Absolventen. In manchen Organisationsbereichen werden Absolventen von der FH bevorzugt, in manchen die von der Uni.

Und auch die Zuordnung "FH = Sachbearbeiter und Uni = Führungskraft" ist absoluter Quatsch.
Niemand fängt als Führungskraft an (Ausnahmen bestätigen die Regel) und die Chance aufzusteigen in eine Führungsposition ist absolut gleich.

Hier gibt es in der Summe (also alle Branchen und verschiedenen Organisationsbereiche zusammengefasst) signifikant nur noch einen Unterschied zwischen Bachelor und Master und selbst dort nähert es sich innerhalb weniger (Arbeits-)Jahre an.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

also ich will euch mal was sagen. es ist doch voellig egal wo man studiert, wenn man gut ist, dann schafft man es auch eine gute Karriere hinzulegen.

Mein Vater hat auch ein FH Diplom und verdient jetzt ca 200 000 Euro im Jahr. Ich studiere auch an einer FH und bin voll damit zufrieden. Und wenn ihr schon nach tollen Unis schaut, dann braucht ihr da in Deutschland sowieso nicht schauen. Die USA ist Meilensteine vorraus!!

Karriere und Geld macht man da wo man gut. Und was sowieso der letzte Witz ist, dass viele BWLer meinen, dass Sie durch ihr Studium Manager werden. Wenn man sich mal die Lebenslaeufe von verschiedenen TOP-Managern anschaut, dann erkennt man schnell, dass jeder etwas anderes gemacht hat. (mal von den Bankern abgesehen).

Die meisten erfolgreichen Unternehmer haben bestimmt nicht mal Abi.

GOOD LUCK!!!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

ja gut, dass viele BWL anfangen zu studieren, weil sie denken, danach werden sie quasi direkt "Manager" (auch ohne zu wissen, was man "da" eigentlich wirklich macht) ist genauso gegeben, wie viele Jura-Studenten glauben, nachm Studium werden sie sofort der Top-Anwalt eienr Riesenkanzlei, verdienen knappe 20.000 im Monat und ihre Hauptarbeitszeit sind locker-flockige Gerichtsverhandlungen, wo sie mit viel Charme und Cleverness die bösen Buben überführen...und wundern sich dann am Ende wenn sie mit 20.000 im Jahr nach Hause gehen (wenn man überhaupt ne Stelle bekommt) und dann erstmal mehrere Jahre 60 Stunden-Wochen allein im Büro verbringt um Zuzuarbeiten bevor man das erste mal einen Gerichtssaal von innen sieht.

Man kann das übrigens noch ausweiten z.B. auch auf die Polizisten, die denken, nachm Studium sind sie die ganze Zeit auf der Straße unterwegs und retten unser aller Leben und landen dann aufm Hosenboden, wenn sie merken, dass der Großteil der Arbeitszeit doch Verwaltungsaufgaben im Büro sind.

Ich denke, dass könnte man jetzt noch auf viele viele weitere Studiengänge ausweiten, wenn auch BWL und Jura da sicher die größten Fälle sind (auch wegen der großen Anzahl an Studenten)...
mein pesönlicher Tipp ist, dass als nächstes (wenn es das nicht schon ist) Psychologie ebenso da steht und viele, die gar nicht wissen, was sie machen wollen und auch keine Ahnung von den genauen Arbeitsmöglichkeiten haben dieses dann studieren, so wie es viele aktuell mit BWL und Jura machen...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Die Nachfrage nach Psychologiestudium ist riesig. Die NCs sind dementsprechend noch viel heftiger als bei BWL. Unter 1,3 geht an den wenigsten Unis was.
Psychologie ist aber tatsächlich eine lukrative Disziplin - sehr hohe gesetzlich geregelte Stundensätze (für Psychotherapie) - allerdings geringe Arbeitszeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

für psychotherapie muss man nach dem regelstudium (abschluss dipl.-PsychologIn) noch eine zusätzliche ausbildung machen, die geht meines wissens nochmal 7 semester und ist recht kostenintensiv, erst dann ist man psychotherapeutIn, also mal nichts durcheinanderbringen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"Psychologie ist aber tatsächlich eine lukrative Disziplin - sehr hohe gesetzlich geregelte Stundensätze (für Psychotherapie) - allerdings geringe Arbeitszeiten."

Wo lebst Du denn. Die Psychotherapeuten werden aus den Sätzen bezahlt, die die Kassenärztliche Vereinigung zubilligt. In dieser Vereinigung tummeln sich Chirurgen, Internisten, Radiologen - die Geldelite der Ärzte. Für den Hausarzt oder die Psychotherapeuten lassen sie gerade mal einen Rest. Reich wird man als Psychotherapeut nicht. Mit der Zusatzausbildung stimmt auch.

"FH ist eine etwas bessere Ausbildung," und "Eine FH ist noch immer für Leute die aus dem Proletariat kommen gut"

Wie alt bist Du? Klingt nach 11jährigem Pubertierenden, der die Märchengeschichten, die die Eltern vorlesen, noch glaubt.

Zur Saga der Bildungsaufsteiger: Irgendwann muß es die auch an der Uni gegeben haben, denn schließlich gibt es Menschen länger als Unis. Das Argument ist also hinlänglich widerlegt.

antworten
WiWi Gast

Pro und Contra

Ein Uniabsolvent schreibt nicht vorraus. Wird schon so sein, dass das ein Tippfehler war, aber es ist Beispiel für den zumeist eher großen Kulturunterschied, an mancher FH ist es schon fast normal auf den Unterschied zwischen seit und seid keinen Wert zu legen. Bei uns arbeiten überwiegend promovierte Ingenieure und FH-Absolventen werden vielleicht deswegen grundsätzlich nie eingestellt, daran wird sich die nächsten Jahrzehnte auch nix ändern, Diplom-Kaufmänner dagegen schon. Das liegt am Kulturunterschied und der verschiedenen Mentalität der unterschiedlichen Gesellschaftsklassen. FH-Absolventen sind heutzutage nicht mehr unbedingt die Dümmeren, die meisten könnten auch an die Uni gehen, wenn sie wöllten, öfters auch im Gegenteil sind sie bewusster in ihrem Tun, sie haben aber schon einen zigmal weiteren Weg zu bestimmten Positionen und das Gehalt Deines Vaters ist eher untypisch für sie, in Finanzdienstleistungen mag es das geben und allgemein in Branchen, die handwerkliches Zupacken wünschen und militärischen Führungsqualitäten nicht abgeneigt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ein Uniabsolvent schreibt nicht vorraus. Wird schon so sein, dass >das ein Tippfehler war, aber es ist Beispiel für den zumeist eher >großen Kulturunterschied, an mancher FH ist es schon fast normal >auf den Unterschied zwischen seit und seid keinen Wert

Doofes Gefasel: Rechtschreibprobleme gibt es auch an der Uni. Das ist an den Haaren herbeigezogen und lächerlich. An den FHen von heute beträgt er Vollabiturientenanteil bis 70%. Das sind Leute, die auch an der Uni anfangen konnten und die gleiche Vorbildung durchlaufen haben. Im Osten ist das Abi/FOS Verhältnis 4:1, im Westen 2:1. Wie bitte sollen sich 30% Studentenanteil an der FH im Osten rekrutieren? FOS hat dort gar keine Tradition!

Diplom-Kaufmänner dagegen schon.

Erst denken, dann reden! Diplom Kaufleute gibt's auch von der FH! Wichtig ist das Suffix.

Das liegt am Kulturunterschied und der verschiedenen Mentalität der >unterschiedlichen Gesellschaftsklassen.

Unfug! Mein Vater war Dipl.-Ing. (TH). Ih war selber am musisch- sprachlichen Gym (Thomaner), danach an einer TH, die zur FH gemacht wurde. Da war kein "Standesunterschied" Nur der Status durch EInfluß des Kultusministeriums hat sich geändert.

Habe einen Bekannten, der studiert an einer FH. Dessen Mutter ist Ärztin. Hat auch Vollabi.

Ihr geht einfach dem Gefasel der Politheinis auf den Leim, ohne selber mal die Sache angeschaut zu haben. DIe FH ist seit mindestens 25 Jahren eine etablierte, im internationalen Vergleich sehr gut aufgestellte Hochschule. Nur in Dtl. hat man die Hochschullandschaft so gesplittet, um zumindest im öffentlichen Dienst an der Gehaltsschraube drehen zu können. Im Ausland würden die FH-Abschlüsse locker als Uniabschlüsse eingestuft!

Bei denen gelten sogar Fachschulabschlüsse als universitär!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Das hat sich zum GLück alles erledigt, BachelorMaster sei dank

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Kurzum:
Uni-> Akademische Elite und Spitzenleistungen
FH ->wissenschaftlich angehauchte Ausbildung

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Du bist zu Scherzen aufgelegt, oder?!

Als wenn durch eine Namensgleichheit die Inhalte verschwinden würden.
Dadurch werden die Vorteile der FH ebenso weggewischt wie die der Uni.
Eine namentliche Differenzierung ist nicht mehr möglich. Was aber nicht bedeutet, dass der Inhalt der Gleiche wäre.

Man sollte auch mal hinter die Kulissen / Bezeichnungen schauen und nicht der Politik auf den leim gehen.
Das zumindest sollte man sowohl von Uni- als auch FH-Leuten erwarten können.

Lounge Gast schrieb:

Das hat sich zum GLück alles erledigt, BachelorMaster sei dank

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

ALso ich mache nächstes jahr Abi und möchte hinterher Kommunikationsdesign studieren. Ich informiere mich jetzt schon sehr ausführlich darüber, wo ich gerne studieren würde und stehe natürlicha auch vor der Frage ob lieber uni oder FH.
Deswegen habe ich mich in Foren für designer informiert und da ich den Schwerpunkt beim Studium gerne in Illustration setzen würde, wurden mir dafür hauptsächlich FH's vorgeschlagen und zwar die in Mainz, Düsseldorf und Offenbach.
Jetzt bin ich allerdings ziemlich verwirrt, da viele meinen, ein Uni- Abschluss wäre besser aber für meinen Studiengang scheint stattdessen die FH besser geeignet zu sein =/ habe zu dem Thema auch einen bericht des SPIEGELS gelesen, der so ziemlich alle Vorurteile aus dem weg räumt. Die unterschiede sollen zwar früher merklich vorhanden gewesen sein, aber seit den neuen Bachelor und Masterabschlüssen kaum noch merklich sein.
An dem Bericht hat mich vor allem das hier abgeschreckt:

"Schon beim Job-Einstieg punkten die Fachhochschüler. Wie eine Absolventenbefragung des SPIEGEL 2007 ergab, finden FH-Absolventen quer durch fast alle Fachbereiche schneller eine Vollzeitstelle als ihre Kommilitonen von der Uni. Vor allem die begehrten Nachwuchsingenieure werden vom Fleck weg eingestellt."

"Auch danach geht es für FHler mit der Karriere schneller voran: Fünf Jahre nach Studienabschluss arbeiten laut einer HIS-Absolventenstudie rund ein Drittel der Fachhochschul-Alumni in einer Leitungsfunktion. Dies trifft nur auf ein Fünftel der Uni-Absolventen zu."

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

dann geh auf die fh und überlass den uniplatz den leuten die auf die uni möchten!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Macht doch endlich mal Schluss mit diesem Quatsch hier...Beleidigungen und andere Abwertungen helfen keinem und sind auch unbegründet. Die Angleichung der Abschlüsse hat stattgefunden und das sollten alle akzeptieren. Qualifiziert euch durch Leistung und nicht so eine unsinns Diskussion. War selber auf der Uni und kenne Pfeifen und Topleute von beiden Einrichtungen. Jeder der hier pöbelt, egal über wenn, muss ganz schön frustriert oder gelangweilt sein.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich schaue auch lieber Bundesliga (Uni) statt Kreisklasse (FH).

antworten
WiWi Gast

Der subtile Unterschied

Ob jemandes Mutter Ärztin oder sein Vater irgendein Ingenieur war, das ist zwar die Regel, aber wirklich kein Kriterium und Vollabi setzen wir genauso voraus wie Uni in BWL, in Leipzig wo Du herzukommen scheinst, kommt da sogar nur die HHL in Frage, mit diesen Eliteabsolventen habe ich persönlich aber auch keine guten Erfahrung gemacht (extrem eingebildet). Ich kenne mich in Leipzig nicht so aus, aber vielleicht hat die HTWK da in vielen Fächern in der Tat höhere Attraktivität als die Uni und so mögen da sonst übliche Subtil-Selektionen, die jeder das Recht hat zu kennen, nicht so stark oder gar andersrum stattfinden. Wir haben auch keine Personalabteilung, die jeden erstmal fünf Monate durchcheckt, wir nehmen einfach keine FH-Absolventen, weil in aller Regel die analytischeren, die meinetwegen LK Mathe und Deutsch mit Erfolg belegt haben, in aller Regel sowieso auf die Uni gehen. Wenn sie sich nicht sicher sind, ein Studium zu schaffen, gehen sie lieber auf die FH (in Leipzig vielleicht nicht zutreffend, Ausnahmen bestätigen die Regel). Im Großraum Leipzg oder bei großen Unternehmen mag die HTWK einen hervorragenden Ruf haben, ich muss eingestehen, dass ich mich in der Auswahl auf die TU und Ranking anführende das Übliche anbietende beschränke, weil ich nicht jeden kennen kann und dort ein im Vergleich zu anderen Ländern hohes Mindestlevel garantiert wird. FH-Abolventen sind in der Unternehensberatung immer eine Wundertüte und nach meiner festen Überzeugung weniger geeignet. Schon in meiner Großelterngeneration komme ich aus einfachen Verhältnissen, ansonsten bin ich eher elitär aufgewachsen und muss Dir sagen, dass der Normalbürger darin bei der Arbeit ein Fremdkörper und ein Problem ist, das man natürlich meidet. Deswegen ist der Weg über die Uni direkter, wenn man bei uns arbeiten will und die ehrgeizige Tochter einer Kindergärtnerin hat ihn auch gerade erfolgreich genommen, könnte eine der besten aller Zeiten werden, sehr erotische Promotion, die beste, die ich je gelesen habe. Im Vertrieb weniger interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

  1. es handelt sich lediglich um eine namentliche und zeitliche Angleichung. Den Inhalt sollte man aber nicht vergessen. ;-)
  2. Wenn Du schon so direkt danach fragst...ich gebe es zu: Ja, ich bin gelangweilt!
    ^^

Lounge Gast schrieb:

Macht doch endlich mal Schluss mit diesem Quatsch
hier...Beleidigungen und andere Abwertungen helfen keinem und
sind auch unbegründet. Die Angleichung der Abschlüsse hat
stattgefunden und das sollten alle akzeptieren. Qualifiziert
euch durch Leistung und nicht so eine unsinns Diskussion. War
selber auf der Uni und kenne Pfeifen und Topleute von beiden
Einrichtungen. Jeder der hier pöbelt, egal über wenn, muss
ganz schön frustriert oder gelangweilt sein.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

etzt bin ich allerdings ziemlich verwirrt, da viele meinen, ein Uni- >Abschluss wäre besser aber für meinen Studiengang scheint >stattdessen die FH besser geeignet zu sein =/ habe zu dem Thema >auch einen bericht des SPIEGELS gelesen, der so ziemlich alle >Vorurteile aus dem weg räumt. Die unterschiede sollen zwar früher >merklich vorhanden gewesen sein, aber seit den neuen Bachelor und >Masterabschlüssen kaum noch merklich sein.

Da liegt ein Mißverständnis vor. Es wird von Dir so interpretiert, als hätte sich das Niveau erst durch Einführung des Bachelor/Master-Systems an die Uni angeglichen. Die FH mit ihrem Diplom hatte schon vorher ein recht hohes Niveau. Die Vergleiche mit Uni/FH aus der damaligen Zeit und dem Ergebnis, die Uni sei besser, kommt von einer völlig falschen Diskussionsgrundlage. Es wurde von vielen einfach die Behauptung aufgestellt, FH-Diplom sei Uni-Diplom, nur weil Diplom drauf stand. Von Anfang an hatte das FH-Diplom eine andere Wertigkeit (heute 240 ECTS) gegenüber dem Unidiplom (heute 300 ECTS). Damals waren die Wertigkeiten des Abschlusses an die Institution geknüpft, drum konnte man Pauschalaussagen FHch kenne mich in Leipzig nicht so aus, aber vielleicht hat die HTWK >da in vielen Fächern in der Tat höhere Attraktivität als die Uni und >so mögen da sonst übliche Subtil-Selektionen, die jeder das Recht >hat zu kennen, nicht so stark oder gar andersrum stattfinden.

Der Hintergrund, daß in Leipzig und Umgebung die FH einen anderen Stellenwert hat,ist ganz einfach: Der gesamte technische Bereich (Ingenieurwesen) ist auf die FH konzentriert. Schlicht: In Leipzig und bis 100km Umkreis gibt es gar keine Uni für Ingenieurwissenschaften. Das hat Herr Biedenkopf damals so eingeführt, um unliebsame Konkurrenz zur TU Dresden aus dem Weg zu räumen. Chemnitz blieb allein aus Tradition die (Mini-)TU für Maschinenbau. Wer in Sachsen also ein technisches Studienfach universitär belegen will, hat nur Dresden/Chemnitz. Alle anderen werden an die FH gehen müssen. Als Folge ist der Vollabiturientenanteil an den sächsischen FHen 4:1, während in westdeutschen Städten, die in einer Stadt meist Uni und FH mit gleichen Bildungsangeboten haben, bei 2:1 liegt. Hinzu kommt noch die Geschichte der ostdeutschen FHen. Sie enstanden nicht aus den berüchtigten Ingenieurschulen, sondern aus universitären THen mit vormaligem Promotions-/und Habilitationsrecht. Die HTWK war bis 1992 die TH Leipzig, die HTW Dresden die rennomierte Hochschule für Verkehrswesen (Ausgliederung aus der TH/TU Dresden 1952), die westsächsische Hochschule Zwickau die TH Zwickau usw.)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich war heute in der Buchhandlung und habe ein altes Lehrbuch gesehen, welches ich für einen Uni-Schein benötigt hatte.
Daneben lag witzigerweise das Lehrbuch, welches sich ein Freund von mir für sein FH-Studium gekauft hatte.

Ich hab beide verglichen:
FH-Buch: viele Themen wurden auf eine ansehnliche, verständliche Weise über 300 Seiten behandelt.
Uni-Buch: über 300 Seiten wurde lediglich ein Thema tiefgründig / mathematisch behandelt.

Muss jeder selber wissen was einem liegt.
Für "Alltagswissen" (Überblick bekommen) würde ich mir immer das FH-Buch holen.
Für ein "Studium" (den Dingen auf den Grund gehend) kommt für mich nur das Uni-Buch in Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

wäre nett wenn du uns die titel und autoren dieser beiden bücher nennen würdest. ich mein sonst könnte das ja jeder schreiben...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich war heute in der Buchhandlung und habe ein altes Lehrbuch >gesehen, welches ich für einen Uni-Schein benötigt hatte.
Daneben lag witzigerweise das Lehrbuch, welches sich ein Freund von >mir für sein FH-Studium gekauft hatte.

Vielleicht hat ein Freund von Dir auch ein Schei...buch gekauft. Soll's ja auch geben. Ich hatte für das FH-Studium ET altbewährte Bücher der TH Dresden (heute TU), die es schon seit den 50er Jahren gibt (Klaus Lunze in 3 Bänden). Diese wurden von der FH empfohlen. Ebenso in Mathe und Physik.

Gehe bitte mal in einen Buchladen und schaue Dir die erschlagende Zahl an Lehrbüchern für Fh oder Uni an (die meisten sind gar nicht explizit für eine Hochschulform geschrieben). Darunter gibt es gute Bücher (meist die altbewährten) und Schrott.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Bin ich der Antwort-Automat oder wie?!?!
Natürlich kann das jeder schreiben, ist ja auch ein Forum. ;-)
Aber der "Bücherunterschied" ist in jedem Fach deutlich erkennbar.
Das war auch völlig wertfrei geschrieben mit den Büchern.

Z.B. der Mankiw.
Ich liebe den Mankiw. Da drinn lese ich alles nach, wenn ich was nicht verstanden habe. An fast jeder FH wird der Mankiw empfohlen. An den Unis auch.
Zum Bestehen einer FH-Klausur reicht der Mankiw. Zum bestehen einer Uni-Klausur mit Sicherheit nicht. Da braucht man eigentlich eher den Varian oder den Schumann. Wobei dieser mathematisch noch recht harmlos ist. Ich weiß, dass auch an manchen FH's der Varian empfohlen wird, die Frage ist aber, was geprüft wird und da ist der Varian an den FH's zu 99% nicht prüfungsrelevant.

Es empfiehlt sich also zum Vergeich ein Blick in die klassischen Mikro / Makro Lehrbücher. Wo es keinen Text, sondern nur Differenziale gibt. ^^

Lounge Gast schrieb:

wäre nett wenn du uns die titel und autoren dieser beiden
bücher nennen würdest. ich mein sonst könnte das ja jeder
schreiben...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"Es empfiehlt sich also zum Vergeich ein Blick in die klassischen Mikro / Makro Lehrbücher. Wo es keinen Text, sondern nur Differenziale gibt. ^^"

Schau in ein Lehrbuch für ET für die FH, dort sind Differenziale kalter Kaffee^^ Und auch das verbirgt sich hinter FH.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

ahahaha der mankniw reicht an der uni nicht :D:D
genau deshalb reicht er auch völlig an der uni mannheim

oh man hier wird zeug geschrieben

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

ET? = E-Technik?

Bist Du vielleicht im falschen Forum?

Zur Info: hier geht es um eine Sozialwissenschaft...

Lounge Gast schrieb:

Schau in ein Lehrbuch für ET ...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Echt? Reicht er für die Uni Mannheim?
Das würde nicht gerade für die Uni Mannheim sprechen. Ich neige fast dazu Dir zu glauben, weil mir das "Elite-Mannheim" auf die Nerven geht und die eben auch nur mit Wasser kochen.
ABER:
Ich glaube Dir nicht. Der Mankiw ist ein tolles Buch mit einer Übersicht über alle grundlegenden VWL-Fragen. Mikro, Makro, Außenhandel usw. Ich glaube Dir nicht, weil solche VWL-Übersichten an der FH zum Einsatz kommen. An Unis wird doch in jedem VWL-Bereich einzeln geprüft. Und für alle Bereiche reicht an der Uni nicht im Ansatz ein Buch. Nichtmal an der Uni Mannheim. Da muss man schon tiefer in die Materie eintauchen. Auch an der Uni Mannheim.

Aber wie gesagt, es geht hier nicht um einzelne Bücher. Diese sind nur Beipiele. (und für jedes Beispiel gibt es ein Gegenbeispiel).
Es geht um das dahinterliegende Prinzip.
Dieses zu erkennen ist Aufgabe eines Akademikers.

War aber ein netter Versuch von Dir. ;-)

Lounge Gast schrieb:

ahahaha der mankniw reicht an der uni nicht :D:D
genau deshalb reicht er auch völlig an der uni mannheim

oh man hier wird zeug geschrieben

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"Bist Du vielleicht im falschen Forum?

Zur Info: hier geht es um eine Sozialwissenschaft..."

Wirtschaftswissenschaften, SoWi beinhaltet noch ganz andere Sachen.

Mir geht es darum, daß hier ganz selbstverständlich von Unileuten die FH runtergemacht wird, die in BWL selber im Vergleich z. B. zu ET an der FH ein eher mittelmäßig anspruchsvolles Studium belegen. Ihr prahlt mit "schwerem" Uni-BWL-Wissen, wo jeder Ing.-Wissenschaften-Student an der Fh nur müde drüber lächeln kann. Also mal halb so weit das Mau... aufreißen und einen Blick über den BWL-Tellerrand wagen. Da relativiert sich der Vergleich Uni-FH pauschal wieder. BWL ist mit Sicherheit nicht das Ende der Fanenstange, da müßtet ihr schon Physik oder Biochemie studieren, dann könnt ihr Euch was einbilden auf schweren Stoff.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

lächerlich ein Fh Studium in Ingeniieursachen ist sicherlich nicht schwerer als ein BWl studium an der Uni.An der FH macht man nur reproduktionsaufgaben zum größten teil wer was anderes behauptet ist ein Troll im Forum.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Lounge Gast schrieb:

lächerlich ein Fh Studium in Ingeniieursachen ist sicherlich
nicht schwerer als ein BWl studium an der Uni.An der FH macht
man nur reproduktionsaufgaben zum größten teil wer was
anderes behauptet ist ein Troll im Forum.

Aha. Sagt der Troll oder wie?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Lustig dieser Vergleich, aus meiner Sicht aber berechtigt. Fangen wir mal klein an:

Fakt a) Zulassung zum Studium an einer FH: Abiturienten, FACH-Abi und FACH-Abi Schulischer Teil mit einer mind. 2 jährigen Ausbildung.
Zulasung UNI: Abitur

Allein anhand der Zulassung kann man schon sagen: Das Niveau muss höher sein als an einer FH.

Fakt b) Ich kenne Leute die studieren beispielswese Informatik an einer FH, ich selber studiere an einer UNI und sehe, dass was die FHler in 3 Semester machen, machen mir in einem. Die FH fängt sehr klein an und geht es sehr langsam, d.h. also dass ein gewisses Know How, und somit die Theorie verloren geht. Praxisbezogener ist die FH, keines wegs, aber in der UNI verlangt man, dass man sich die Praxis selber holt (Stichwort: Selbstständigkeit). Aber mal ganz ehrlich. wenn ich Programmierer werden will. Mache ich ne Ausbildung und stecke jeden UNI und FH Absolventen in die Tasche. Das Ziel eines UNI Studiums ist ein anderes: Klar man kann auch Programmierer werden, aber es zählt viel mehr das analytische Denken und somit das bestreben nach höheren Postionen.

Gruß :-)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"Allein anhand der Zulassung kann man schon sagen: Das Niveau muss höher sein als an einer FH."

So einfach ist es nicht, von der geforderten Vorbildung auf den Anspruch des Studiums zu schließen:

Abi: Mathe, Phy, Litertur, Musik, Altsprachen, 2 Neusprachen, Kunst.... ja man hat die höhere Breitenbildung (wenn man nicht Ungeliebtes abwählen dürfte!)

Fachabi -> Abi mit nur einer Fremdsprache

FHR: Man läßt Sachen weg oder dünnt aus, die nicht auf das Studium direkt hinarbeiten.

Ob (in Bezug auf Info) die Mathe an der FOS soviel dünner ist, als beim Abi bezweifel ich mal. Gerade, weil man am Gym abwählen kann. Ein Abiturient, der Ma auf Grundkurs hatte und Phy abgewählt hat, hat aber die Berechtigung, Info an der Uni zu studieren. Der FOSler hat Ma, als auch Phy, weil er es nicht abwählen kann und beides auf einem Niveau, das mindestens Grundkursniveau hat. Na wer ist in Bezug auf Info besser aufgestellt?

PS.: War selber ein Abiturient.

Zu These B (Fakten sind es nicht): Die Uni nutzt oftmals die Zeit, um Dinge gründlicher zu beleuchten. An der Uni wird z. B. in Höma1 der Beweis mittels vollst. Induktion, Konvergenzen durchgenommen. Nur: das hatte ich bereits im Gym - Wiederholung. Die FH machte in der Zeit DFT, FFT, das ich im Gym nie hatte. Sicher kommt das später an der Uni auch, aber im Gesamtpaket relativiert sich das wieder. Ich will gar nicht behaupten, daß sich die Diplome beider Hochschulen nichts nehmen. Das ist Fakt und schona an der um 2 Semester untersch. Regelstudienzeit ablesbar. Aber sich so selbstverliebt hinzustellen und auch bei den neuen Abschlüssen (gerade beim Master) zu sagen: "Du hast zwar einen Master, aber da er an der Fh gemacht wurde, ist der natürlich leichter", ist anmaßend und falsch. Die meisten sprechen von Hören-Sagen und oftmals wissen sie eigentlich von der jeweilig anderen Bildungseinrichtung gar nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Jaja wieder Troll Beiträge eine FH ist nicht zu vergleichen mit einer Uni.Das bestätigten mir auch 2 FH Professoren und 7UNi Professoren.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

bei informatik lernst du an einer FH wie du unter einem betriebssystem arbeitest und programmierst. An der Uni aber lernst du wie man ein eigenes Betriebsystem macht :)
Peace

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Uni == Marathon
FH == 2x Halbmarathon
so fühlt es sich an...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Schnall ich nicht.
Bezogen auf die Zeit?
Bezogen auf die Strecke?

Erklär mal bitte.

Lounge Gast schrieb:

Uni == Marathon
FH == 2x Halbmarathon
so fühlt es sich an...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Die Fh ist die "akademische Realschule" !

Das ist ein Fakt, und da ist das Vergleichen auch nicht das Ende des Glücks, sondern beweist eine Tatsache.

Folgende Beispiele:

Man kann prinzipiell nur mit einem vollen Abitur an einer UNI ein Studium beginnen. Während an die FH praktisch jeder kann.
Das Umfeld regelt meistens das Niveau. Ergo ist an UNIs das Niveau höher.
Diese Tatsache wird durch die Empirie bestätigt, dass die Leute die an einer UNI im Grundstudium scheitern, danach an einer FH den Abschluss schaffen.

Fachhochschulen haben kein Promotions- und Habilitationsrecht.

Absovlenten müssen auf das FH verweisen. D.h. es muss Diplom-FH angegeben werden, was eine Unterscheidung ermöglichen soll.

Die FH ähnelt in ihrer Struktur einer "Schule", d.h. die "Schüler" werden besser betreut, und lernen das Anwenden von vorgegeben Lösungswegen. Das Kriterium der Selbstständigkeit wird reduziert, und das autodidaktische erarbeiten von Lösungen auch.
Hierzu oft die Aussagen von FHlern: "An der FH kümmert man sich um einen". Dies ist kein Verweis auf etwas Positives, sondern offenbart die Unfähigkeit eigenständig akademische Fragestellungen zu lösen, und sich selbst zu organisieren.
Genauso ist auch die Aussage zu betrachten, das FHs "praxisorientiert" sind.
Es wird nur angewandt, kaum "Neues" geschaffen.

Nur in ganz seltenen Fällen ist die FH einer UNI vorzuziehen.

Jeder andere Verweis auf Praxisbezug, etc. ist das Kaschieren von eigenem akademischen Versagen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

FH's (neuerdings nur noch "Hochschulen") schreiben sich zeit Kurzem auf die Fahne nix mehr mit Theorie am Hut zu haben...
Na dann...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Immer diese Verallgemeinerungen. An meiner UNI herrscht ein super Betreuungsverhältnis 11:1. Ein mehrfach ausgezeichneter Kontakt zur Wirtschaft (Top Partnerunternehmen) und die Lehre ist sowohl theoretisch anspruchstvoll als auch praxisbezogen.

FH Profs kommen an die Hochschulen um zu relaxen, die Freiheiten zu genießen und mehr Zeit für die Familie zu haben.

Uni Profs sehen die Forschung, Veröffentlichung und Lehre Ihres Fachgebietes als persönliche Berufung an und gehen voll darin auf.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

alles richtig meine Freunde ,wer an der Fh studiert ist ein akademischer Versager.Das ist auch meine meinung.Tja Unternehmen die da keinen Unterschied machen ,sind für mich total irrelevant ,denen würde ich erstmal die Meinung sagen...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Beide kommen ans Ziel (=Diplom, Master, Job, Sportwagen, Weltfrieden etc..). Der weg dahin ist nur anders. Nach der FH kannst du noch einen Diplom oder Master an der Uni oder wo auch immer machen. Nur ist das Hauptstudium dann nie die große Hürde, das Grundstudium ist an der Uni das schwerige, woran viele viele scheitern, (die dann ihr Glück im zweiten Anlauf an der FH versuchen)

Die Kombination aus BSc(FH) und MSc(Uni) ist auch so eine Sache, woran sich viele Uni-Profs. und Studis stören, wo hingegen die Kombination Dipl.(FH) und dann erst Diplom weit weniger Leute störten.

Was meine Bildersprache anging: Einen Marathon zu laufen fühlt sich aber auf gar keinen Fall so an wie 2x einen Halbmarathon. Es ist stoffwechseltechnisch auf auch eine andere Disziplin. Ab 30..33km geht man über die eigenen Grenzen hinaus. Der Körper hat kaum noch Kohlenhydrate (="Mann mit dem Hammer"). Aber man zieht es durch. Es ist eine ganzheitliche Reise, wo man sich jedes Mal neu erfinden muss. Man ist unterwegs allein für sich selbst, trotzt schwierige Wetterbedingungen und ist für jede Verpflegung dankbar, die man bekommt. Man weiß nie, was passieren wird zum Schluss. Aber am Ziel hat man das Gefühl, etwas geleistet zu haben...

Lounge Gast schrieb:
Schnall ich nicht.
Bezogen auf die Zeit?
Bezogen auf die Strecke?

Erklär mal bitte.

Lounge Gast schrieb:

Uni == Marathon
FH == 2x Halbmarathon
so fühlt es sich an...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Lounge Gast schrieb:

alles richtig meine Freunde ,wer an der Fh studiert ist ein
akademischer Versager.Das ist auch meine meinung.Tja
Unternehmen die da keinen Unterschied machen ,sind für mich
total irrelevant ,denen würde ich erstmal die Meinung sagen...

Aha und du glaubst, dass deine Meinung irgendein Unternehmen interessiert? Mit dieser Einstellung wirst du vermutlich nirgendwo einen Job bekommen. Aber das wirst du vielleicht nach Abschluss des ersten Semesters selber erkennen. Das geht vielen Uni-Studenten so.

antworten

Artikel zu Hochschulwahl

Hochschulen öffnen sich bundesweit neuen Zielgruppen

Wettbewerb Aufstieg-durch-Bildung

Fast jede vierte Hochschule in Deutschland richtet sich mit einem breiteren Studienangebot an neue Zielgruppen. Seit 1. August 2014 erhalten 97 deutsche Hochschulen eine Förderung im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung". Für die Finanzierung des Wettbewerbs stehen bis 2020 insgesamt 250 Millionen Euro zur Verfügung.

Hochschulrankings sind entscheidend für die Hochschulwahl

Screenshot der Internetseite zum Master Business Consulting im Fernstudium der Hochschule Wismar.

In der jährlichen Universum Student Survey, der weltweit größten Befragung von Studenten, hat Universum auch 2012 wieder über 22.000 Studenten zu Ihren Karrierepräferenzen und dabei unter anderem die Einflussfaktoren für die Hochschulauswahl näher beleuchtet. Dabei kam heraus, dass Hochschulrankings, Eltern & Freunde sowie die Hochschulwebseiten die am häufigsten genannten Einflussfaktoren bei der Hochschulwahl sind.

Mehr Wettbewerb um Studierende durch Gutscheinpool

Wettbewerb Studierende Gutscheinpool

Übervolle Hörsäle und zu wenige Professoren - aber den Ländern fehlt der Anreiz, mehr in Unis und FHs zu investieren. Die Spitzenverbände der Wirtschaft, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln haben daher ein neues Finanzierungsmodell mit Gutscheinpool entwickelt.

Studienanfänger bei der Hochschulwahl mobiler

Eine U-Bahn in Amerika Richtung Jamaica Center.

Das Sekretariat der Kultusministerkonferenz legt den neuen Bericht zur Mobilität der Studienanfänger und Studierenden in Deutschland von 1980 bis 2005 vor.

Wirtschaftsstudenten als König Kunde

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Persönliche Feedback-Gespräche nach jedem Seminar, Diplomarbeiten in vier Wochen korrigiert, Antwort auf E-Mails binnen 24 Stunden - das sind Bedingungen, von denen Studierende an vielen Hochschulen nur träumen können.

Best practice-Hochschulen 2004 geehrt

Hochschulranking best-practice-Hochschule 2004

Die Ruhr-Universität Bochum und die Fachhochschule Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung sind vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) als best practice-Hochschulen 2004 ausgezeichnet worden.

Uni Mannheim und FH Harz ausgezeichnet

Die beiden Hochschulen konnten den Wettbewerb »best practice-Hochschulen« des Gütersloher Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für sich entscheiden.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Antworten auf genaue Unterschiede uni und fh

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 908 Beiträge

Diskussionen zu Hochschulwahl

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium