DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumHochschulwahl

genaue Unterschiede uni und fh

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Lounge Gast schrieb:

Eben nicht.

Die Universität dient zur schaffung neuer Theorien, nicht zur
Implementierung von Theorien in die Praxis.

Vielleicht mal ein Beispiel. Der Universität Studente
erstellt die Grundlegende Theorie für z.B. die Zugfestigkeit
einer "Ideale Schweißnaht".
Der FH Student nimmt nun dieses Wissen und wendet diese in
der Praxis an...

Wird euch das an der FH erzählt? Oh man...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Du mit Deinen "Top-Unis".
Oh Mann.
Fakt ist, dass jede Uni anspruchsvoller ist als jede FH.

Das endlose Differenzieren ("ich kenne da eine FH, die hat einen Prof., der 1998 mal ein Klausur geschrieben die war der Hammer!" usw), dient lediglich dazu abzulenken.

In der Summe (Gesetz der großen Zahlen) schlägt Uni halt FH.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

das studium ist ein screening. studiere ich an einer uni, in der die aufnahmevoraussetzungen allgemein schwieriger sind, signalisiere ich potenziellen arbeitnehmern meine "qualitaet", wenn ich einer TOP-uni studiere, zeige ich, dass ich zur spitzengruppe gehoere, hier spielt es ueberhaupt keine rolle, ob die uni in sachen lehre besser oder schlechter als eine fh ist, ausschlaggebend ist die allgemeine meinung und diese wird durch zugansvoraussetzungen, angebot und nachfrage determiniert.
zumindest in sachen BWL ist das argument vom praxisbezogenem studium ein eher schlechtes, da man spaeter on the job sowieso training vom arbeitgeber erwarten darf und praxiswissen in kuerzester zeit angeeignet werden kann.
den leute, die bald ihre allgemeine hochschulreife machen oder schon gemacht haben und mit dem gedanken eines BWL-studiums spielen, kann ich nur zum uni-studium raten, voraussgesetzt ihr wollt euch alle moeglichkeiten offenhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Um die Theorie deiner "Zugfestigkeit einer idealen Schweißnaht" (was hat das bitte mit WiWi zu tun ?) erstellen zu können, hat der Uni Student im sicher mehr Schweißnähte machen müssen als der FH Student in seinem Studium :-)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

  1. Es hat nix mit WiWi zu tun
  2. Hat ein Schweißer mit Hauptschulabschluss die meisten Schweißnähte gemacht.
  3. Ist das für eine akademische Ausbildung völlig irrelevant wer am meisten Schweißnähte gemacht hat. Würde ja sonst bedeuten, dass der Schweißer mehr drauf hat als alle anderen.
antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"Wird das euch so an der FH erzählt?"

Nein an der FH nicht, sondern an der Ausbildungsveranstaltung wo Uni und FH gemeinsam einen Stand hatten.
Das hat übrigens der Uni Professor in seiner Rede gesagt:

Die Uni ist da um Grundlgagen zu schaffen, die FH ist da diese Grundlagen in die Praxis zu übersetzen und gegebenenfalls anzupassen.
Natürlich ist die Uni der FH immer einen Schritt voraus weil sie ja erst die neuen Grundlagen schafft auf dem dann die FH aufbaut. Aber es ist nicht weniger Schwierig diese Grundalgen dann in die Praxis zu übersetzten.

So worde uns das erzählt.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Netter Versuch.

Aber eine Theoriebildung ist ohne Praxisbezug nicht möglich. Egal ob ich deduktiv oder induktiv vorgehe. Am Ende steht immer eine empirische Überprüfung der Theorie durch einen Praxisbezug.
das wird an der Uni gemacht.

An der FH werden einige Forschungsergebnisse der Unis genommen und dann verkürzt vermittelt. Was da ran besonders "praxisnah" sein soll ist mir ein Rätsel.

Nochmal:
Forschung ist Theoriebildung und Theorieüberprüfung in der Praxis. Wird von den Unis gemacht.
An der FH werden Teile der Uni-Ergebnisse zur Anwendung in der Praxis vermittelt.

Der Unterschied ist nicht die "Praxisnähe", sondern der Schwerpunkt der FH's "anzuwenden". Und das bedeutet von anderen entdecktes Wissen und Methoden nachzumachen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Das war ein netter Versuch

An der Uni werden zumeist viele Theorein behandelt. Dafür aber zumeist nur recht oberflächlich.
An der FH sucht man sich die für Praxis relevanteste Theorie raus und untersucht dafür jeden Teilaspekt bis ins kleinste Detail.

Bei der Uni lernt man so viele Theorien kenne und wie man auf sie erst einmal kommt. An der FH lernt man genau hinzuschauen und auch für die Praxis wichtige Details zu beachten. Denn in der Praxis kann man Kleinigkeiten manchmal nicht ignorieren.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Das ist nicht Dein Ernst, oder?!
Das ist mit Verlaub das ulkigste was ich zu diesem Thema seit langem gelesen habe.
Es ist sogar mehr, es einfach nur falsch und unlogisch.

Ich probiere es nochmal in Kurzform zu beschreiben und dabei einen Bezug auf Dich zu nehmen:

Alsoooo, in der Wirklichkeit gibt es Probleme. Selbst mit der besten Theorie kann man diese nur zu Teilen lösen. Zudem sind diese Probleme auch noch multikausal, was dazu führt, dass man viele viele Theorien braucht und stellenweise neue entwickeln muss, um das Problem zu lösen. Dazu muss man aber sehr kreativ sein und viele Theorien in ihren Anwendungsbereichen beherrschen.
Dazu muss man die Theorien ja auch noch empirisch bestätigen. Das nennt man dann Praxis.
Das machen die Unis.

Was mache die FH's?
Sie nehmen sich die 3 wichtigsten Theorien und wenden sie auf Probleme an. Dabei wird darauf geachtet, dass die Probleme recht unterkomplex konstruiert bleiben, schließlich muss man mit den 3 Theorien auch zurecht kommen.
Und dann?
Das wars dann.
Mehr nicht.
Daraus wird dann "University of Applied Science".

Hast Du gemerkt, wie sich das Wort "University" da reingeschmuggelt hat?
Witzig, oder?!

Lounge Gast schrieb:

Das war ein netter Versuch

An der Uni werden zumeist viele Theorein behandelt. Dafür
aber zumeist nur recht oberflächlich.
An der FH sucht man sich die für Praxis relevanteste Theorie
raus und untersucht dafür jeden Teilaspekt bis ins kleinste
Detail.

Bei der Uni lernt man so viele Theorien kenne und wie man auf
sie erst einmal kommt. An der FH lernt man genau hinzuschauen
und auch für die Praxis wichtige Details zu beachten. Denn in
der Praxis kann man Kleinigkeiten manchmal nicht ignorieren.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Lounge Gast schrieb:

An der FH werden einige Forschungsergebnisse der Unis
genommen und dann verkürzt vermittelt. Was da ran besonders
"praxisnah" sein soll ist mir ein Rätsel.

Och, mach den FH Leute doch nciht immer ihre Welt kaputt. Ist doch klar, dass dann immer diese bockige Kommentare dann folgen. Praxisnahe ist halt das woran man sich an der FH klammert. Ein Gentlemen schweigt den denkt sich eh seinen Teil dann dabei. Hier gilt immer der Grundsatz: Don't feed the troll.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Merkwürdiges Geschwafel...

An der FH gibt es keine Schulzeiten. Es gibt ebenfalls Vorlesungen Seminare etc.
Die FH ist besser organisiert. Man muss nicht ein Semester verplempern weil man z.B. keinen Platz fürs Laborpraktikum bekommen hat.
Die FH ist schneller. Weniger Semester bis zur Einführung der Bachelor/Master Studiengänge. Strammer gefasste Vorlesungspläne etc. Vor allem reicht ein Fachabbi als Zugangsvorraussetzung.

Ich bin der Überzeugung das an der FH weniger Stoff vermittelt wird, zumindest was die Tiefe angeht. Dafür sind Softskills, Techn. English, BWL für Techniker etc. fester Bestandteil des Studiums. Genau diese Fächer sollen für Praxisnähe sorgen. Kann man drumm streiten. Von der praxisnahen Anwendung habe ich als Chemie Student nichts mitbekommen während meines FH-Studiums.

Ich brauche in meinem Job heute ca. 3,5% des fachlichen Inhalts meines Studiums. Im Falle eines Uni Studiums wären es dann halt 2,5%.

In der Entwicklung muss man sich sein Wissen selbst erarbeiten und das lernt man an einer FH genauso gut.

Gerade in Großunternehmen legt man viel Wert auf Uni Abschlüsse, dort ist man meist konservativer und die Chefetage ist mit Akademikern in 12 Generation besetzt. Genauso flexibel sind solche Unternehmen dann meist.

Welche Position man erreicht hängt davon ab wie man sich verkauft und welche Netzwerke man hat. Kompetenz und Fachwissen kommen da meist an letzter Stelle.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

So so an der Uni wird Grundlagenwissen tiefer vermittelt?

Wie kann es sein das an mancher FH für Grundlagenwissen 6 SWS angeboten werden, werden die gleiche Vorlesung an der Uni in 3 SWS abgearbeitet werden (alles ohne Praktikas und Übungen). Da kann der Prof. an der Uni erst garnicht soviel Grundlagen übermitteln.

Es ist wie es schon geschrieben wurde. Der Kern des lernens ist unterschiedlich. An dere Uni werden neue Theorien entwickelt an der FH die Theorien in die Praxis übersezt.

Für beides braucht man ein tiefes verständniss der Grundlagen. Wenn ein FH Student nicht weiß an welcher Stelle der DGL er schrauben muss um im realen einen Wert zu verbessern. Deshalb wird auch an den (guten) FH am ersten Tag an Beweisführung durchgenommen, da nur hier sich die Zusammenhänge deutlich erschließen lassen. Meist wird an der FH für Grundlagen schon mehr aufgewendet an der Uni.

An der Uni bekommt man dafür mehr techniken gezeigt wie man seine eigenen Grundlagen entwickelt, da werden die ältern Grundlagen etwas nebensechlicher behandelt, der Student an der Uni soll ja was neues erfinden und sich nicht unbedingt auf den alten Trott einlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich lach mich hier noch kapput. Was mancher Uni-Student hier für Vorstellungen hat. Nur sie lernen komplexe Systeme kennen, die Fachhochschulen machen nur einfache Systeme.

Ich kenne genug Universitäten die das gegenteil machen. Sie lehren nur einfache Aufgaben, an denen das grundlegende Verständniss vermittelt wird. An der FH geht das garnicht wegen dem Praxisbezug und in der Praxis gibt es nichts grundlegendes. In der Praxis ist alles um einiges komplexer. Wenn man sich mal die Klausuren im Netz anschaut, erkennt man das sogar sehr deutlich. Die Universitäten haben meistens 6- 7 Aufgaben, sehr einfacher und grundlegender Natur. Die Fachhoschulen haben meist nur 4 Aufgaben. Diese behandeln aber mehre komplexe zusammenhängende Systeme.

Das beste sind die Klausuren:
Bei der Uni wird man geführt:
http://www1.sdy.tu-darmstadt.de/lehre/tm3/download/Dyn_WS0910_Kl_Teil2_Lsg.pdf
An der FH bekommt man zur Aufgabe wahllos Fragen gestellt:
http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Ahrens/TM3-Klausur_SS09.PDF

Ich weiß jezt nicht welche Klausur schwieriger ist.

Eins steht fest. Bei der Uni Klausur wird man viel mehr geführt und sie wirkt weniger komplex, sie beinhaltet hauptäschlich einfache, grundlegende Systeme. Bei der FH Klausur wird hauptächlich nach den Endergebnissen gefragt und es handelt sich meist um mehrer zusammenhängende Systeme (also komplexe Systeme).

Es fällt auch auf, das man bei der Uni-Klausur die Theorien vorgegeben bekommt. Bei der FH kann man den Lösungsweg frei wählen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Versuchst Du anhand EINER Klausur irgenwas zu beweisen?
Weißt DU wie streng die Klausuren bewertet wurden?!
Sicherlich nicht, es sei denn, Du bist beide Profs.

Es ist schon fast albern, wie hier manche grundlegende Unterschiede zwischen Uni und FH wegreden wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

grundlegende unterschiede... sry, aber die gibt es nur noch sehr selten. informiere dich doch erst bevor du drauf losschreibst.

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ha ha ha. Uni Klausur und 7 Aufgaben...hahaha. Man man man. Hier die Fakten mein lieber: Controlling 1 Aufgabe pro Klausur für volle Punktzahl. Aufgabe NIE vorher gemacht. Wenn du den Ansatz nicht konnstest...naja...Durchfallquote 92 Prozent. Ich habe in meinem ganzen Studium nie eine Klausur in Wiwi mit 7+ Aufgaben geschrieben. Meistens gibt es 3 Aufgaben. Davon beinhaltet jede Aufgabe ca. 10 Prozent Reprodukzion der Rest ist Transfer. Und das Wort Transfer intepretieren viele Profs sehr weitläufig auf der Uni. Manche machen gar neue Theorien oder ganz neue Aufgaben.

Ihr habt es in der FH schwerer? Netter Versuch...Aber das ist quatsch. Ich habe selbst vor dem Wiwi (Diplom Uni 2,0....) Studium Elektro-Ingenieur an der Fh gemacht und mit 1,1 abgeschlossen. Ohne viel gemacht zu haben. Anspruch sehr niedrig. Übrigens alle Versager aus dem Wiwi Studium, die in den ersten beiden Semestern wegen Erreichung der Wiederholungsversuche geflogen sind und auf die Fh wechselten wurden vor mir fertig. Alle mit nem Schnitt zwischen 1,2-1,4 in Wiwi. Die alle haben sich über das Niveau kaputt gelacht. Als reiner Fh Student kann man sich den Anspruch auf einer UNi nicht vorstellen. Da denkt man, dass die Fh der schwerste Schule bietet. Quatsch.

Ob man nun die Uni für den Job braucht? Ich sage klar nein. Viel von dem theoretischen @!#$ ist unötig. Und da bin ich klar pro Fh, die leichter und treffender lehrt und so Mensdchen eher zum Abschluss bringt. Für den Job reicht das Wissen aus. Alles andere lernt man auf der Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Du brauchst Dich nicht entschuldigen.

Du kannst es ja nicht wissen, aber in meinem Freundeskreis gab es viele Wechsel zwischen Uni/Uni, FH/FH und Uni/FH.
Und wir reden oft über das Thema.
Es sind sich alle darüber einig, dass jede Uni bedeutend anspruchsvoller ist als jede FH. Auch wenn die Leute mit Wechsel Uni->FH das nicht gerne zugeben, zugeben tun sie es allerdings.
Witzigerweise habe ich diesen Monat eine neue Bekannte kennengelernt, die von der FH an die Uni gewechselt ist. Und zwar nach einem sehr guten Bachelor an der FH. Und nun? Naja, nun steht sie irgendwo im Bereich 2,7-3,3...

Ich meine, worüber regen sich die FHler und BAler eigentlich noch auf?!?!
Formaljuristisch (!) haben sie doch die gleichen Abschlüsse wie Uni-Absolventen.
Das ist doch für FHler und BAler das Geschäft ihres Lebens!!!

Lounge Gast schrieb:

grundlegende unterschiede... sry, aber die gibt es nur noch
sehr selten.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

habe auch fh+uni studiert... ich fand den anspruch gleichwertig.
ich glaube du übertreibst hier sehr. welche fh/uni war es denn ?

Lounge Gast schrieb:

Ha ha ha. Uni Klausur und 7 Aufgaben...hahaha. Man man man.
Hier die Fakten mein lieber: Controlling 1 Aufgabe pro
Klausur für volle Punktzahl. Aufgabe NIE vorher gemacht. Wenn
du den Ansatz nicht konnstest...naja...Durchfallquote 92
Prozent. Ich habe in meinem ganzen Studium nie eine Klausur
in Wiwi mit 7+ Aufgaben geschrieben. Meistens gibt es 3
Aufgaben. Davon beinhaltet jede Aufgabe ca. 10 Prozent
Reprodukzion der Rest ist Transfer. Und das Wort Transfer
intepretieren viele Profs sehr weitläufig auf der Uni. Manche
machen gar neue Theorien oder ganz neue Aufgaben.

Ihr habt es in der FH schwerer? Netter Versuch...Aber das ist
quatsch. Ich habe selbst vor dem Wiwi (Diplom Uni 2,0....)
Studium Elektro-Ingenieur an der Fh gemacht und mit 1,1
abgeschlossen. Ohne viel gemacht zu haben. Anspruch sehr
niedrig. Übrigens alle Versager aus dem Wiwi Studium, die in
den ersten beiden Semestern wegen Erreichung der
Wiederholungsversuche geflogen sind und auf die Fh wechselten
wurden vor mir fertig. Alle mit nem Schnitt zwischen 1,2-1,4
in Wiwi. Die alle haben sich über das Niveau kaputt gelacht.
Als reiner Fh Student kann man sich den Anspruch auf einer
UNi nicht vorstellen. Da denkt man, dass die Fh der schwerste
Schule bietet. Quatsch.

Ob man nun die Uni für den Job braucht? Ich sage klar nein.
Viel von dem theoretischen @!#$ ist unötig. Und da bin ich
klar pro Fh, die leichter und treffender lehrt und so
Mensdchen eher zum Abschluss bringt. Für den Job reicht das
Wissen aus. Alles andere lernt man auf der Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ach Gott.
Diese sinnlose Statistik wieder.
Zur Info: da sind bei den Uni-Leuten auch die ganzen Soziologen, Politologen etc. drin. Die schneiden naturgemäß mit 1,x ab. Das zieht den Fakultätsdurchscnitt ganz schön nach oben.
Weiterhin wird da nicht betrachtet WER an den Hochschulen studiert.
Wenn man nicht weiter weiß, da wird halt irgend eine nutzlose Statistik aus dem Hut gezaubert. ^^

Der Artikel wurde hier schon tausendmal zerissen.
Manchmal frage ich mich, was für Leute diese "Journalisten" sind.
Jedenfalls haben die von Statistik überhaupt keine Ahnung.
Aber schreiben drüber.
Naja, dann läufst's ja...

Lounge Gast schrieb:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/statistik-fh-absolventen-schneiden-schlechter-ab-1.31596

uni geschenkt ?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

sry, aber billigfächer haste @ fh genauso ...

diese ganzen diskussion ist sowieso totaler quark. die uni leute meinen, dass sie die geilsten sind und umgekehrt genauso. beide "systeme" sind im laufe der jahre sehr aneinander gerückt und die unterschiede sind nicht mehr gravierend (evtl. sogar nur noch in pflichtpraktika).
vielleicht sollten sich beide _parteien_ beginnen sich zu akzeptieren.

gruß

Lounge Gast schrieb:

Ach Gott.
Diese sinnlose Statistik wieder.
Zur Info: da sind bei den Uni-Leuten auch die ganzen
Soziologen, Politologen etc. drin. Die schneiden naturgemäß
mit 1,x ab. Das zieht den Fakultätsdurchscnitt ganz schön
nach oben.
Weiterhin wird da nicht betrachtet WER an den Hochschulen
studiert.
Wenn man nicht weiter weiß, da wird halt irgend eine nutzlose
Statistik aus dem Hut gezaubert. ^^

Der Artikel wurde hier schon tausendmal zerissen.
Manchmal frage ich mich, was für Leute diese
"Journalisten" sind.
Jedenfalls haben die von Statistik überhaupt keine Ahnung.
Aber schreiben drüber.
Naja, dann läufst's ja...

Lounge Gast schrieb:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/statistik-fh-absolventen-schneiden-schlechter-ab-1.31596

uni geschenkt ?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Kommt drauf an wie man "gravierend" definiert.
Wenn die gleichen Leute auf einer Uni um zwei Noten schlechter abschneiden als zuvor auf der FH finde ich das schon gravierend.
Wenn die gleichen Leute auf der FH um zwei Noten besser abschneiden als zuvor auf der Uni, finde ich das schon gravierend.

Allerdings mögen für Dich andere Sachen gravierend sein. Das ist natürlich Dein persönliches Recht so zu empfinden...

Lounge Gast schrieb:

die unterschiede sind nicht mehr gravierend

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Dein Post hat aber kein Bezug zum Datum des Posts, oder?

Lounge Gast schrieb:

diese ganzen diskussion ist sowieso totaler quark. die uni
leute meinen, dass sie die geilsten sind und umgekehrt
genauso. beide systeme; sind im laufe der jahre
sehr aneinander gerückt und die unterschiede sind nicht mehr
gravierend (evtl. sogar nur noch in pflichtpraktika).

antworten
Netzer

Re: genaue Unterschiede uni und fh

never ending story...
spielt doch keine Rolle wo man studiert hat, wenn man im Job gut ist...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Wie manche hier drauf sind. Da postet jemand 2 Klausuren als Beweis und die Uni-Studenten haben nichts übrig als zu meckern.

Ich setzt noch einen drauf. Lezten war ein Bericht in der Zeit, da ging es darum, ob die Klausuren bald von Indern oder per Multiple Choice korregiert werden, weil die Universitäten mit der Masse an Studenten nicht klar kommen.

http://www.zeit.de/studium/hochschule/2010-07/klausuren-korrektur

Sovile zur Qualität an der Uni.

Aber gleich kommt wieder ein Uni Student und sagt sein Studium ist ja so anspruchsvoll.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"2 Klausuren zum Beweis"

Was soll das denn?
Wo ist der Beweis?
Selbst wenn man über die Aufgabenstellung auf den Anspruch schließen könnte, würde das nichts an der allgemeinen Gültigkeit Uni>FH ändern.

Und dann wird ein Zeit-Artikel gepostet, der einen Zusammenhang zwischen der Anzahl zu korrigierender Klausuren und Qualität herstellen will. Den gibt es aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Anstatt irgendwelche sinnlosen Artikel und Technik-Klausuren zu posten deren Aussagekraft a) gegen Null geht und b) keinen induktiven Schluss auf allgemeine Gesetzmäßigkeiten zulässt, solltest Du einfach mal anerkennen, dass die enormen Anspruchsdifferenzen von vielen Leuten durch persönliches Erleben bestätigt wurden.

Jeden den ich kenne der beide Hochschulformen besucht hat sagt, dass Uni deutlich schwerer ist als FH.
Kein Einziger behauptet der Anspruch wäre gleich oder Uni wäre simpler. Nur Du...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Objektivität von Uni leuten die über Uni berichten. Aha
das nennt man jezt an der Uni Objektivität.

Jeder wird hier sein Studium für das beste halten. Ich vertrete hier die Meinung, dass sowieso der Lehrkörper das entscheinde Medium zum übermitteln des Wissens darstellt. Hat dieser keine Lust, dann wird auch nichts gelernt und da gibt es Pfeifen wie sehr Gute an Uni wie an FH gleichermaßen.

Ach ja und zwei Klausuren reichen zumindest aus um zu sagen das nicht jede Uni besser ist als eine FH und der Zeitartikel zeigt das Manko der Universitäten das sie einfach überfüllt sind, was an einer FH schon mal nicht vorkommt weil meist Weniger Studenten für die Vorlesungen vorgesehen sind. Man könnte daraus ableiten. Masse statt Klasse.

Ach und noch was leztens hat sich ein Unimann über einen Fh-ler beschwert weil er Fachabitur hatt und da nur Multiple Coice gemachte wurde. Alles kommt wieder zurück.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

ich habe meinen bacherlor WI an einer fh gemacht und den master an einer uni. ich kann nun nicht behaupten, dass die uni schwieriger zu bewältigen war.. lernen musste ich an beiden hochschulformen.
wozu ist diese diskussion hier gut ? für leute mit einem schlechten abschluss, die ihre uni/fh nun als schwerste deklarieren ? amüsant und unnütz.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich melde mich mal als ehemaliger Uni-Student zur Wort, da ich beide Hochschularten in einem Fach selbst erlebt habe.
Ich habe mit einem Uni-Studium (Maschinenbau, Diplom) begonnen, bin aber an der Uni nicht zurecht gekommen. Das Tempo und das Niveau waren einfach nichts für mich, dazu ein vollgepackter Stundenplan und Hammer-Klausuren (insbes. Mathe). Ich saß da nur noch wie blöd und habe nur gelernt, um wenigstens einigermaßen was zu verstehen. Ich war kurz davor, dass Studium abzubrechen, als mir ein Bekannter, der auch mit Masch'bau angefangen, von seiner FH erzählte. Ok, bevor ich das Studium ganz aufgebe, habe ich zur FH gewechselt. Es gab keine überfüllte Hörsäle, sondern Vorlesungen mehr in kleineren Gruppen, die eher an die Schule erinnerten. Mit den Profs konnte man leichter und ohne große Terminabsprache sprechen.
Alles in allem bessere Betreuung und Bedingungen, ein besserer Stundenplan und kalkulierbare Klausuren.
Ich kann nur sagen, dass ich die Uni eindeutig schwieriger und anspruchsvoller finde.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

es muss doch jeder selbst entscheiden ob er auf eine fh oder uni geht. unternehmen differenzieren gerade im bwl bereich eklatant und bevorzugen uni absolventen. das wird auch jeder spätestens einsehen wenn er mal ein paar bewerbungen geschrieben hat.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

das klingt aber so, als wenn man auf der uni nichts lernen könnte, weil die profs einem nichts beibringen. ist bei mir auf der uni definitiv nicht so. ich weiß ja nicht auf welcher uni du warst, aber dafür würde ich niemals studiengebühren bezahlen.

Lounge Gast schrieb:

Ich melde mich mal als ehemaliger Uni-Student zur Wort, da
ich beide Hochschularten in einem Fach selbst erlebt habe.
Ich habe mit einem Uni-Studium (Maschinenbau, Diplom)
begonnen, bin aber an der Uni nicht zurecht gekommen. Das
Tempo und das Niveau waren einfach nichts für mich, dazu ein
vollgepackter Stundenplan und Hammer-Klausuren (insbes.
Mathe). Ich saß da nur noch wie blöd und habe nur gelernt, um
wenigstens einigermaßen was zu verstehen. Ich war kurz davor,
dass Studium abzubrechen, als mir ein Bekannter, der auch mit
Masch'bau angefangen, von seiner FH erzählte. Ok, bevor
ich das Studium ganz aufgebe, habe ich zur FH gewechselt. Es
gab keine überfüllte Hörsäle, sondern Vorlesungen mehr in
kleineren Gruppen, die eher an die Schule erinnerten. Mit den
Profs konnte man leichter und ohne große Terminabsprache
sprechen.
Alles in allem bessere Betreuung und Bedingungen, ein
besserer Stundenplan und kalkulierbare Klausuren.
Ich kann nur sagen, dass ich die Uni eindeutig schwieriger
und anspruchsvoller finde.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

das ist quatsch

Lounge Gast schrieb:

es muss doch jeder selbst entscheiden ob er auf eine fh oder
uni geht. unternehmen differenzieren gerade im bwl bereich
eklatant und bevorzugen uni absolventen. das wird auch jeder
spätestens einsehen wenn er mal ein paar bewerbungen
geschrieben hat.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hallo,
ich möchte zum Wintersemester ein Mechatronikstudium beginnen. Bin mir allerdings noch nicht so ganz sicher ob Uni oder FH.
Ich lege Wert darauf das es nicht zu persönlich ist. Ich würde lieber mit 200 Leuten in einer Vorlesung sitzen als in einer Kleingruppe mit Professor zusammen zu arbeiten.
Ist das bei einer FH wirklich so krass (wie in der Schule?)
Vielen Dank schonmal für eine Antwort.
LG =)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Wie sieht es eigentlich generell mit der Reputation von uni und fh aus?
Wird der Abschluss an der Uni hoeher bewertet als ein abschluss an der fh?

danke!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

generell nicht. aber ich denke jeder arbeitgeber hat eine eigene meinung. manche bevorzugen fh absolventen und umgekehrt

bachelor Wie sieht es eigentlich generell mit der Reputation von uni

und fh aus?
Wird der Abschluss an der Uni hoeher bewertet als ein
abschluss an der fh?

danke!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Also:
Manche Studienfächer kann man an der FH gar nicht studieren.
Die Uni hat ein höheres Niveau aber auch mehr Theorie.

Die FH ist berufsorientierter.
An der FH kann man ohne Abitur studieren (!)
Fachabi ist ja nur 12 Klasse bestanden. (Alte Schulzeiten mit 13 Jahren)

Das sagt für mich schon alles, warum sollte ich mit Abitur an der FH studieren? Da hätte ich auch nach der 12. Klasse hingehen können?

ABER:
Manche Fächer wie Computerspielprogrammierung machen auf der FH mehr Sinn.

Dafür kann man an der Uni richtiger Akademiker werden, mit Dr. Prof. etc. Da ist FH nur 2. Liga.
FH ist viel, viel einfacher, z.B. alle die das Vordiplom nicht schaffen wechseln zur FH. Das wissen natürlich auch die Personaler.

Fazit:
Muss jeder für sich selbst wissen. Ich würde mit Abi immer zur Uni gehen und mind. den Master machen. Bachelor ist nämlich ähnlich unbeliebt wie FH.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

selten soviel crap gelesen.

ich studiere selber an einer uni (master) und habe meinen bachelor an einer fh gemacht. JA, mit richtigem abitur!!!!!!
das niveau ist definitiv gleich und ich bin nur gewechselt, weil das masterangebot an der uni für mich interessanter war als das an der gewünschten fh.

wenn man weiss, was man studieren möchte und das fach an einer fh angeboten wird, dann wäre es doch sinnvoll die jahre für das 'volle abitur' zu sparen.

Lounge Gast schrieb:

Also:
Manche Studienfächer kann man an der FH gar nicht studieren.
Die Uni hat ein höheres Niveau aber auch mehr Theorie.

Die FH ist berufsorientierter.
An der FH kann man ohne Abitur studieren (!)
Fachabi ist ja nur 12 Klasse bestanden. (Alte Schulzeiten mit
13 Jahren)

Das sagt für mich schon alles, warum sollte ich mit Abitur an
der FH studieren? Da hätte ich auch nach der 12. Klasse
hingehen können?

ABER:
Manche Fächer wie Computerspielprogrammierung machen auf der
FH mehr Sinn.

Dafür kann man an der Uni richtiger Akademiker werden, mit
Dr. Prof. etc. Da ist FH nur 2. Liga.
FH ist viel, viel einfacher, z.B. alle die das Vordiplom
nicht schaffen wechseln zur FH. Das wissen natürlich auch die
Personaler.

Fazit:
Muss jeder für sich selbst wissen. Ich würde mit Abi immer
zur Uni gehen und mind. den Master machen. Bachelor ist
nämlich ähnlich unbeliebt wie FH.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

So ein Mist hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich hatte bei 120 Studenten gerade mal 2 Wechsler von der Uni an die FH.

Das viele an die FH dann gehen und bessere Notenschreiben ist auch ein Witz. Denn die Durchschnittsnoten sind laut Wissenschaftsrat an der FH weitaus schlechter als an der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Und wo ist das Problem?
Das kann man an vielen Unis.
Finde ich gut. Wenn jemand das Zeug dazu hat, dann soll er an einer Uni studieren. Unabhängig vom Abitur, welches eh überbewertet ist.

Ich verstehe aber nicht, was Du sagen willst.
Willst Du damit sagen, dass Uni leicht ist, weil man kein Abi braucht um ein Studium zu beginnen?
Kennst Du den Unterschied zwischen beginnen und abschließen?

Wenn derjenige ohne Abitur ein Studium an der Uni beginnt, dann hat er meinen vollsten Respekt. Wenn er es nicht packt, dann kann er es vielleicht ja nochmal an einer FH probieren.

Lounge Gast schrieb:

Hey in Hessen kann man an der Uni auch one Abi Stuieren,
sogar an einer TU9:

http://www.tu-darmstadt.de/studieren/bewerben/studienberechtigung/hochschulreife/hochschulreife.de.jsp

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Was ich jetzt schreibe ist KEIN(!) Vergleich.

Ich will nur das Thema "Grundgesamtheit" sensibilisieren.
Du Grundgesamtheiten sind völlig verschieden.

Ich bin mir sicher, dass auf einer Hauptschule auch schlechtere Noten vergeben werden als auf einem Gymnasium.
Dadurch auf ein besonders hohes Niveau einer Hauptschule zu schließen, halte ich für falsch.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Lounge Gast schrieb:

Das viele an die FH dann gehen und bessere Notenschreiben ist
auch ein Witz. Denn die Durchschnittsnoten sind laut
Wissenschaftsrat an der FH weitaus schlechter als an der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Dann kann es aber nicht sein das VIELE von der UNI an die FH wechseln und dann BESSERE Noten schreiben, denn dann wäre der Schnitt ja in etwa gleich oder besser.

antworten
seko

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Es ist sehr amüsant wie sich dieses ehemals zu informativen zwecken dienende gesprächsthema entwickelt hat! man beachte die thematik "genaue Unterschiede uni und fh"..ich studiere an einer universität einen zweig der bwl und hatte auch in betracht gezogen an eine fh zu wechseln, weil ich hier teilweise vor lernstress neben meiner freizeit auch meine gesundheit vernachlässigt habe... wieso ich über die "flucht" an die fh nachgedacht habe und es letzendlich ließ hängt mit folgenden punkten zusammen:

ausnahmslos alle meiner fh-freunde (abiturienten) waren am anfang des studiums stark unterfordert...aber gegen ende des bachelors war auch bei denen die kacke am dampfen, ausser bei wenigen! meine freundin hat von der uni an die fh gewechselt im studiengang wirtschaftsmathe und ist so "glücklich" wie viele die sich in diesem forum verewigt haben, aber wieso..? die wechsler sind glücklich, weil sie sich nicht mehr so schwer tun, wie an der uni.. (im übrigen hat sie GERADE ihre ha's in einer halben stunde fertiggestellt, während sie an der uni teilweise tage dazu brauchte), das praktikum: an fh i.d.R. 24 wochen, an der uni dank bachelor studiengangspezifisch oft min. 12 wochen-> macht also den kohl auch nicht fett.

hier braucht keiner minderwertigkeitskomplexe bekommen, nur weil er an der fh studiert...DENNOCH:

-an erster stelle entscheidet das ansehen der FAKULTÄT des jeweiligen bildungsinstituts über berufschancen! Beispiel:
die fu berlin gehört zu dem erweiterten kreis der deutschen elite unis, hat aber eine eher unterdurchschnittlich bewertete wirtschaftsfakultät (ein kumpel hat sein bwl diplom mit 2,0 abgeschlossen und war mehr oder minder gezwungen sich selbständig zu machen), die hwr, zweig schöneberg gehört zu den bestbewertetsten fakultäten die fh esslingen ist sogar eine maschinenbau-elite!

-desweiteren gibt es unternehmen, die speziell fh'ler und unternehmen die speziell uni'ler bevorzugen!

-zweifelsohne ist das studium an der fh nicht so lernintensiv, wie an der uni, da es an erster stelle auf fachabiturienten zugeschnitten ist, die zum zeitpunkt der immatrikulation im regelfall jünger sind und einen abgespeckteres schulprogramm hinter sich haben, das braucht hier auch keiner persönlich nehmen, ich zähle fakten auf..

im durchschnitt, belegt durch statistiken, stehen fh's immernoch ein stückchen hinter unis, aber einzelne fh's können sehrwohl in ihrer richtung mit unis konkurrieren und sind sogar qualitätiv besser bewertet..

ich denke, das gibt den leuten, die INFORMATIONEN suchen eine bessere auskunft!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

An alle ich-studier-auch-fh-krass-schwer-alda-Schreiber, es behauptet ja niemand dass euch euer Lernstoff subjektiv schwer ist, aber die Uni hat ganz andere Lern-Dimensionen:
(Steht sogar bei Wikipedia)

Die FH ist _anwendungsorientiert_ für spezielle Fachgebiete und praxislastig, weit weniger Theorie (=weniger Hintergrundwissen)

Die Uni ist eine _wissenschaftliche_ Hochschule, detailliertes Hintergrundwissen wird vermittelt, Mögl. d. Promotion etc.

Nicht umsonst kann man an FHs z.B. kein Medizin studieren.
Man kann Unis und FHs also gar nicht miteinander vergleichen.

Das wäre ungefähr so als wollte man das Abitur mit einer Lehre vergleichen. Sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, ein Abiturient kann kein Dach decken, ein Dachdecker keinen Kegelschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Viele Uni typen aber auch einige FH ler raffen es einfach nicht.

Es ist egal wo ihr Stuieren geht. Wenn ihr pech habt habt ir nen Prof. der mit euch ein Straffes Programm durchzieht und euch alles beibringen will oder der typ langweilt sichgerne und macht garnichts.

Ich war an der FH und an der Uni und ich kann sagen es gab Grundlagenfächer die waren mal an der FH mal an der Uni schwieriger bzw. theoretischer.

Das kommt nur auf die Proffs. an wie es sich entwickelt, weil im gegensatz zur schule es keinen feinen Lehrplan gibt. Schaut man sich die Lehrpläne an so sind sich die Studienfächer an uni wie fh meist ziemlich ähnlich. Ich hab sogar schon Grundlagenvorlesungen an der Uni gesehen die hatten nur 3 SWS während an der F'H für das selbe Fach 5 SWS aufgewendet wurden.

Es kommt rein auf den Fachbereich und den Proffs an die dort unterwegs sind.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Sehe ich nicht so: Wenn ich an der Uni etwas nicht verstehe, google ich und wenn es um die einfachen Sachen geht, helfen mir tatsächlich meistens die Unterlagen von FHs weiter. Wenn es allerdings komplexer wird, kann man dies dort entweder nicht finden oder es wird auf lächerliche Art an der Oberfläche gekratzt.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

für dich scheint ein studium nicht geeignet zu sein

Lounge Gast schrieb:

Sehe ich nicht so: Wenn ich an der Uni etwas nicht verstehe,
google ich und wenn es um die einfachen Sachen geht, helfen
mir tatsächlich meistens die Unterlagen von FHs weiter. Wenn
es allerdings komplexer wird, kann man dies dort entweder
nicht finden oder es wird auf lächerliche Art an der
Oberfläche gekratzt.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hey,
hab mir hier viele Antworten von euch durchgelesen.
Danke erstmal für ein paar Einblicke, allerdings bin ich immer noch genauso klug wie vorher

Mein Problem ist:
Ich mach gerade Abi (13. Klasse) auf dem Berufskolleg und nicht auf einem Gymnasium.
Ich möchte BWL studieren und kann mich nicht entscheiden ob ich an der UNI oder an der FH studieren soll.

Ich bitte um konkrete Unterschiede, die persönliche Meinungen ausschließen.
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

@schreiber von

An alle ich-studier-auch-fh-krass-schwer-alda-Schreiber, es behauptet >ja niemand dass euch euer Lernstoff subjektiv schwer ist, aber die Uni >hat ganz andere Lern-Dimensionen:
(Steht sogar bei Wikipedia)

dich schicken wir gleich auf ne Volkshochschule, denn sogar FH-Studenten wissen dass man Wiki nicht als wissenschaftliche Quelle heranzieht!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

fh: die professoren an einer fh waren vorher in der wirtschaft tätig. bessere praktische erfahrungen. sie lehren worauf es ankommt. es ist berufsbezogener und praktischer.
wenn du nach dem studium direkt einsteigen willst, ist das eine gute lösung.

uni: hier steht die wissenschaft im vordergrund. willst du nach dem studium evtl promovieren und in die forschung gehen, dann ist das mit sicherheit die bessere lösung.

Lounge Gast schrieb:

Hey,
hab mir hier viele Antworten von euch durchgelesen.
Danke erstmal für ein paar Einblicke, allerdings bin ich
immer noch genauso klug wie vorher

Mein Problem ist:
Ich mach gerade Abi (13. Klasse) auf dem Berufskolleg und
nicht auf einem Gymnasium.
Ich möchte BWL studieren und kann mich nicht entscheiden ob
ich an der UNI oder an der FH studieren soll.

Ich bitte um konkrete Unterschiede, die persönliche Meinungen
ausschließen.
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

also, es steht völlig außer Frage, dass zwischen FH und Uni Welten liegen.
Ich hab beides gemacht, mich lange mit den Unterschieden beschäftigt.

Man kann schon allgemein sagen, dass Uni schwerer ist als FH.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Also ich war auf beiden Bildungseinrichtungen...die Uni ist eben noch forschungslastiger als eine FH (oder jetzt Hochschule).

Schwieriger ist die Uni; ich habe auf der FH nicht so viel auswendig gelernt bzw. wurde es eingeschränkt; an der Uni "einmal alles bitte".

Ein großer Vorteil der Uni ist die eher methodische Ausrichtung. Bei meiner FH haben wir so gut wie keine (multivariaten) Analysemethoden gelernt/angewendet.

Aber objektiv zu sagen, dass ist besser ist schwierig, denn es lassen sich weder FH mit FH noch Uni mit Uni vergleichen; ein Vergleich über verschiedene Semester ist schon fast nicht möglich -->neuer Prof. etc.

Wenn man die Wahl hat würde ich jedem eine Uni ans Herz legen; tendenziell höheres Ansehen und die möglichkeit einer Promotion. (Ja auf dem Papier ist es auch mit einem FH-Master möglich, es nimmt aber fast kein Prof FH Leute, also eher theoretisch).

Vorteil einer FH ist aber definitiv der Jobbezug, Praxisvorträge, Seminare, Workshops und das "wichtige" wenig Theorien und Gedankenexperimente....

Aber wie gesagt klar trennen kann man nicht, denn es gibt "akademischere FHs" und "praxisorientiertere Unis" also ist eine generelle Aussage nicht möglich, außer, dass Unis anerkannter sind (warum auch immer) und die besagte Promotionsmöglichkeit.

Also eher Uni als FH.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

sehe ich ähnlich, nur dass ich mittlerweile im unternehmen die erfahrung gemacht haben (auch was einstiegsgehälter betreffen), dass die uni nicht zwingend ein höheres ansehen hat. es zählt der abschluss und die belegten module, die evtl. für die stelle wichtig sind und nicht ob jemand von der fh oder uni kommt.

ich habe meinen bachelor auch an einer fh gemacht und den master an einer uni. ich fand den unterschied nicht sonderlich gravierend.. aber wie gesagt uni ist nicht gleich uni und fh ist nicht gleich fh.

Lounge Gast schrieb:

Also ich war auf beiden Bildungseinrichtungen...die Uni ist
eben noch forschungslastiger als eine FH (oder jetzt
Hochschule).

Schwieriger ist die Uni; ich habe auf der FH nicht so viel
auswendig gelernt bzw. wurde es eingeschränkt; an der Uni
"einmal alles bitte".

Ein großer Vorteil der Uni ist die eher methodische
Ausrichtung. Bei meiner FH haben wir so gut wie keine
(multivariaten) Analysemethoden gelernt/angewendet.

Aber objektiv zu sagen, dass ist besser ist schwierig, denn
es lassen sich weder FH mit FH noch Uni mit Uni vergleichen;
ein Vergleich über verschiedene Semester ist schon fast nicht
möglich -->neuer Prof. etc.

Wenn man die Wahl hat würde ich jedem eine Uni ans Herz
legen; tendenziell höheres Ansehen und die möglichkeit einer
Promotion. (Ja auf dem Papier ist es auch mit einem FH-Master
möglich, es nimmt aber fast kein Prof FH Leute, also eher
theoretisch).

Vorteil einer FH ist aber definitiv der Jobbezug,
Praxisvorträge, Seminare, Workshops und das
"wichtige" wenig Theorien und Gedankenexperimente....

Aber wie gesagt klar trennen kann man nicht, denn es gibt
"akademischere FHs" und "praxisorientiertere
Unis" also ist eine generelle Aussage nicht möglich,
außer, dass Unis anerkannter sind (warum auch immer) und die
besagte Promotionsmöglichkeit.

Also eher Uni als FH.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hab einen Bachelor in Wirtschaftsrecht von ner FH und einen in BWL von ner Uni und mache gerade meinen BWL Master an ner Uni und ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied, ausser das man an der Uni die Module eher auswählen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Statistische Ausreißer gibt es immer.

Fakt ist aber immernoch, dass die Leute die an der Uni scheitern an der FH danach meist mit 1-2 fertig werden.

Und die meisten die von der FH auf die Uni wechseln sacken im Durchschnitt ordentlich ab.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich bin auch in meinem ersten FH Studiengang (BWL) gescheitert und im nächsten, der als schwerer gilt (Wiing), habe ich mit 1,4 abgeschlossen. Warum? Weil ich nach meinem Versagen aufgewacht bin und mir selbst in den faulen Arsch getreten habe ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

kann ich mir nicht vorstellen. quelle ?
ist es nicht so, dass an der uni die besseren noten vergeben werden ?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Laut der FAZ schon

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Es mag sein, dass die FAZ zu dem Ergebnis kommt, dass an der FH schlechtere Noten vergeben werden.
Allerdings spricht das nicht für die statistischen Fähigkeiten der FAZ.

Was nämlich dort nicht berücksichtigt wurde ist, dass bei den Uni-Noten die gesamte Fakultät berechnet wurde. Also mit den ganzen 1,3 Politik und Sozial Studenten.

Was dort ebenfalls nicht berücksichtigt wurde ist, dass an der Uni im Durchschnitt (!) die leistungsstärkeren Studenten sitzen, welche meist ein Vollabitur mitbringen.

Es wurden also Äpfel mit Birnen verglichen.
Zwei völlig verschieden Populationen wurden als eine einzige, nämlich als Population "Studenten" betrachten.
Das ist schlichtweg falsch.

Übrigens unterrichten nicht wenige wissenschaftliche Mitarbeiter eines Uni-Professors selbst als Prof an FH's und BA's.
In Gesprächen mit solchen wurde von allen der Unterschied in den Leistungsanforderungen bestätigt.
Schlecht für die Uni-Leute, deren Abschluss durch Bolgnese-Reform formal entwertet wurde.
Gut für FH'ler und BA'ler, die nun formal so tun können, als hätten sie das gleiche geleistet wie ein Uni-Absolvent.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Selten so einen Schrott gelesen. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni erfüllt man überhaupt nicht die Anforderungen an eine FH Professur.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"Übrigens unterrichten nicht wenige wissenschaftliche Mitarbeiter eines Uni-Professors selbst als Prof an FH's.."

Das hat du dir schön erfunden, nur ist das völlig unmöglich. Die Voraussetzungen dafür sind nämlich eine Promotion und fünf Jahre Praxiserfahrung und von letzterer hat man als wissenschaftlicher Mitarbeiter null. Beispiele: Mein Prof. für "M&A Recht" beschäftigt sich genau mit dem Thema bei Latham & Watkins oder mein Prof. für Bilanzierung war 20 Jahre bei KPMG oder mein Prof. für Umsatzsteuerrecht ist Steuerberater oder mein VWL Prof. arbeitete bei der Bundesbank. Mal abgesehen davon verdient man als FH Professor genug um nicht an irgendnem Lehrstuhl als Mitarbeiter rumzuwerkeln.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Da hat er zum Teil Recht viele wissenschaftliceh Mitarbeiter an der Uni unterrichten an einer BA oder FH ,dass ists chon riChtig ,bei uns ist das nämlich auch so.UNd selbstverständlich sind die noten an der Uni schlechter .Man kann diese untersuchung von der Faz nicht ernst nehmen.Klar bekommen sozialwissenschaftler die noten verschenkt und das wurde mit eingerechnet.An der Fh werden noch die besseren noten verschenkt an leistungsschwächere Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Das sieht der Wissenschaftsrat anders.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

So ist leider die Realität.
Zwei von diesen Leuten, welche HiWi's an der Uni sind und Dozenten an der FH / BA kenne ich persönlich. Mit einem gehe ich 1 mal im Monat schön einen Trinken. :-)
Mich der Lüge zu bezichtigen ist also schon dreist.

Heute erst wieder habe ich mich jemanden unterhalten, den ich neu kennen lernte. Er sprach davon, dass er einen 1ser Abschluss habe und ein 2er Schnitt überhaupt für ihn nie in Frage käme.
Nunja, es stellte sich raus, dass dieser an einer FH studierte. Als ich ihm daraufhin sagte, dass die letzen Klausuren bei uns einen Schnitt von rund 3,7 hatten lies er sich nicht nehmen, den (Uni) Studenten Faulheit zu unterstellen.
Das ist wohl das übliche Schema.

Alle die in meinem Bekanntenkreis schon fertig sind weisen folgende Notenstruktur auf:
Jeder (!) der an einer FH studiert hat wurde mit "sehr gut" fertig. (außer eine Ausnahme)
Keiner (!) der an einer Uni studiert hatte wurde mit "sehr gut" fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Warum werden denn immer irgendwelche Phantasie-Statistiken und sinnfreie Zitate verwendet, um sich die eigene Realität zurecht zu biegen?

Akzeptiert doch einfach mal den Fakt:
Jeder der es an der Uni nicht geschafft hat, ist an die FH gewechselt und hat dort einen sehr guten Abschluss erworben.
Und das war bei uns kein Einzelfall, sondern die Regel.
Auch hat fast jeder bestätigen müssen, dass FH deutlich geringer Anforderungen stellt als eine Universität.

So sieht die Realität aus.
Und wenn irgendeine Umfrage oder eine Statistik zu einem anderen Ergebnis kommt, so kann man selbiger nur das Zeugnis "mangelhaft" ausstellen. Denn diese ist dann offensichtlich falsch.

Lounge Gast schrieb:

Das sieht der Wissenschaftsrat anders.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich stelle lieber dir das Zeugnis mangelhaft aus, denn du lieferst keine Beweise.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Wow Klausuren mit einem Schnitt von 3,7, da lach ich drüber:D

Bei mir gabs Klausuren mit einem Schnitt über 4, über die Hälfte durchgefallen, beste Note 3,3 und das ist keine Nachschreiberklausur sondern eine normale 5. Semester Klausur an einer FH.

Hier die Notenverteilung: http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-06-qe6m.jpg

Oder hier eine andere Klausur, ebenfalls keine Nachholklausur:
http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-06-uh0j.jpg

Sagt uns das an FHs fallen die Klausuren schlechter aus? Nein! Aber es sagt uns das ein 3,7er Schnitt in einer Klausur ganz sicher kein Gradmesser für harte Benotung ist.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Natürlich bezichtige ich dich der Lüge, denn: "Für die Berufung an Fachhochschulen werden dagegen in der Regel die Promotion und eine mindestens fünfjährige Berufspraxis (davon drei Jahre außerhalb einer Hochschule) sowie besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden erwartet. Meist werden auch Erfahrungen in der Lehre vorausgesetzt. "

Deine wissenschaftlichen Lehrbeauftragten sind höchsten Lehrbeauftragte und das gibt es an Unis auch.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Also bei uns an der FH sind die Schnitte auch zwischen 3.5 und 4.2 ...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"Und wenn irgendeine Umfrage oder Statistik zu einem anderem Ergebnis kommt, so kann man selbiger nur das Zeugnis "mangelhaft" ausstellen"

Offensichtlich waren Sie nur an einer FH, weil ihre Theoretische Ausbildung doch scheinbar arg zu wünschen übrig lässt.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Aber erstaunlicherweise ignorieren alle den Fakt, dass wenn jemand an der Uni scheitert an der FH mit ner 1 fertig wird.

Stattdessen werden andere Kommentatoren der Lüge bezichtigt. Zur Info: nicht jeder HiWi an der Uni ist eine 23 jährige Bachelorette. Es gibt auch Dinge jenseits von dem was man kennt.

Bevor wieder sinnfreie Statistiken gepostet werden:
Was ist denn nun mit dem Fakt, dass alle die auf eine FH wechseln mit 1 fertig werden?!?!?!?!
Und was ist mit dem Fakt, dass die allermeisten nach einem Wechsel auf eine Uni in ihren Noten krass absacken?!?!!?
Ich kennen duzende solcher Beispiele. Duzende!!!

Aber jetzt kommt gleich wieder ein FH'ler der sagt, er wäre auf eine Uni gewechselt und da war es voll leicht. Oder es kommt einer der postet von seiner super krass harten FH irgendwelche Ergebnisse.

Leute, akzeptiert es doch einfach.
Uni ist halt ne ganz andere Liga. Sagt ja keiner, dass die FH's schlecht wären. Ist aber halt nicht Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Allein wenn man sich schon das Klientel anschaut kann man erkennen, dass die FH leichter ist.
Da studieren hauptsächlich:
Leute mit fachgebundener Hochschulreife oder Fachhochsculreife die nach mittlerer Reife erworben wurde; Leute, die auf dem zweiten Bildungsweg studieren; Leute mit unterdurchschnittlichem Abi, die nicht von Zuhasue wegziehen wollen und Studienabbrecher/Gegangene von der Uni.

Jetzt kann klar jemand kommen und sagen: "Bei uns auf der Hauptschule hatten wir letzten einen 4,5 Schnitt wie so oft". Das macht die Hauptschule trotzdem nicht zum Non-Plu-Ultra.

Es ist allgemein bekannt, dass die FH deutlich leichter als eine Uni.
Auf einer FH wird man in Schema-F-Aufgaben lösen trainiert. Viel mehr kommt da aber nicht und ist für die Klausren auch sicher nicht nötig!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich habe einen Kumpel. Witziger Typ. Auch lieb und nett und so. Aber kognitiv ist der keine Rakete. Zweimal durchs Abi gefallen.
Der studiert jetzt an der FH um die Ecke. Ich lerne öfter mit ihm zusammen. Besser gesagt, ich gebe ihm Nachhilfe.
Er wird jetzt mit seinem Bachelor fertig. Es wird wohl wenn alles gut geht ein Schnitt von 1,7-2,0 werden.
Das ist ein Notenschnitt von dem ich an meiner Uni nur träumen kann. Bei uns hätte er kein Semester überlebt.
Ist so.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"Da studieren hauptsächlich Leute mit fachgebundener Hochschulreife und Fachhochschulreife"

  1. 70% der FH Studenten haben Abitur
  2. Fachgebundene Hochschulreife bekommt man fast nirgendwo, würde mich wundern wenn mehr als 1% der Studenten diese HZB haben, bevor sie anfangen zu studieren.
antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Uni war mal ne andere Liga, vor ca 40 Jahren. Leider haben die Unis sich inzwischen den FHs in einigen Fächern, insbesondere BWL, soweit angenähert, dass kaum mehr ein nennenswerter Unterschied besteht. Die Jugend wird immer dümmer und trotzdem bekommen immer mehr Leute Abitur. Somit sinkt das Niveau und dessen "Wert". Wer innerhalb der letzten zehn Jahre sein Abitur erworben hat braucht sich nichts darauf einzubilden.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Warum denn nun schafft jeder auf einer FH eine 1-2 wenn er die Uni vorher nicht gepackt hat?!?!?!?!
Und warum gibt es solche Fälle nicht andersherum?!?!?!?

Eben.
Weil Uni deutlich knackiger ist als FH!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Sag bloß... 70%
Das ist ja eine beeindruckende Zahl.
Und siehst du: An einer Uni haben 99% Abitur oder ein ausländisches Aquivalent.
Ich habe genug Freunde, die haben nach der Ausbildung die Fachhochschulreife gemacht. Die geht ein ganzes Jahr und hat kaum das Niveau der früheren 11. Klasse. Ich hab denen öfters Nachhilfe gegeben. Sie hatten Probleme, aber habens dann trotzdem irgendwie geschafft.
Alles nette Kerle, aber mathematisch haben sie es einfach nicht so.
Ist ja auch kein Problem.
Aber obwohl sie mit Ach und Krach nur die Fachhochschulreife geschafft haben, ist das FH-Studium absolut kein Problem für die. Klar, in zwei-drei Prüfungen durchgefallen, aber im Großen und Ganzen machen sie locker ihren Abschluss.

Wenn ich dann im Gegensatz sehe, wie Leute mit einem 13-Punkte-Mathe-Abi mit Hängen und Würgen das Grund-/Bachelorstudium (vor allem die mathematischen Fächer, Statistik etc.) überstehen, sagt mir das alles über das Niveau.

Dann schau ich mir noch an, wie Ex-Kollegen, die im 4. Semester, damals noch Diplom, rausgeprüft wurden, aber mittlerweile locker ein 1,x FH-Diplom abgestaubt haben. Und dann frage ich mich wie wirklich noch ernsthaft darüber diskutiert wird, dass die FH auch nur annähernd das Niveau einer Uni hat...

Lounge Gast schrieb:

"Da studieren hauptsächlich Leute mit fachgebundener
Hochschulreife und Fachhochschulreife"

  1. 70% der FH Studenten haben Abitur
  2. Fachgebundene Hochschulreife bekommt man fast nirgendwo,
    würde mich wundern wenn mehr als 1% der Studenten diese HZB
    haben, bevor sie anfangen zu studieren.
antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Leute die von mathematischem Niveau reden und BWL studieren :D Hach süß. Studiert gefälligst Wima oder traut ihr euch das nicht :D

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Wenn die Uni so viel knackiger ist, wieso gibt es mehr Uniabsolventen als FH-Absolventen????????

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

es gibt wesentlich mehr fh als uniabsolventen im bwl bereich, informier dich erstmal.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Wenn die Uni so viel knackiger ist, wieso gibt es mehr Uniabsolventen als FH-Absolventen????????

Weil so viele knackiger sein wollen/sind als du ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Lustigerweise habe ich nach meinem FH Bachelor einen Uni Master gemacht, an einer Uni, die in internationalen Rankings vor jeder deutschen Uni liegt :-O

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Geht mir genauso.
Ich verstehe nicht, wie wirklich das Thema so ernsthaft diskutiert werden kann. Und dann kommen ständig neue "Argumente", welche Beweisen sollen, dass die Realität eigentlich gar nicht existiert.
Dann kommen solche Absurditäten raus, dass FH und Uni den gleichen Anspruch hätten und dass der Bachelor ja eigentlich sowas wie das neue Diplom wäre.
Wie gesagt. Es handelt sich dabei um eine Theoriebildung ohne Rücksicht auf empirische Befunde. Und diese sagen ganz klar, wer es an der Uni nicht packt, der macht an der FH ein 1,x Abbschluss.

Lounge Gast schrieb:

Und dann frage ich mich wie wirklich noch ernsthaft darüber diskutiert wird, dass die FH auch nur annähernd das Niveau einer Uni hat...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

um welche Fächer geht es eigentlich bei diesen ganzen Diskussionen? Studieren hier alle irgendwelche wissenschaftsbezogenen Fächer, weil ich das auch vorhabe und hier ziemlich verwirrt bin. Oder gibt es diese Unterschiede auch bei "gesellschaftlichen" Fächern, also mit mehr Theorie an den Unis und mehr Praxis an den FHs, aber was wäre denn "Praxis" in einem Fach wie... Psychologie? Ist jetzt ein schlechtes Beispiel, aber sowas meine ich. Ansonsten finde ich die Kommentare aber sehr hilfreich und unterhaltsam :D Vielen Dank!:)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Psychologie gibt es nicht an FHs

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Wirtschaftswissenschaften gibt es auch nicht an FHs.Sondern nur BWL

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Das ist wahr, BWL wurde an den FHs geboren und ist dann auf einige Unis übergeschwappt, genau wie Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Der Aussage, dass die Uni knackiger ist als FH, kann ich nur zustimmen und ich studiere selbst Informatik an der FH. Was wir hier teilweise als Vorlesung haben, fällt an einer Uni unter das Selbststudium, das muss man neidlos anerkennen. Hierfür habe ich selbst schon zig Beispiele erlebt (man vergleiche einfach mal die Skripte gleichnamiger Vorlesungen von FH und Uni. Wem da nicht der Unterschied auffällt ist blind).

An der Uni wird vor allem Wert darauf gelegt, analytische Kompetenzen zu vermitteln. Wie man also neuartige Probleme selbstständig und "exakt" lösen kann. Dazu bedarf es nunmal viel Mathematik und Theorie.

An der FH dagegen lernt man schlicht wie man bekannte Probleme mit Hilfe ebenso bekannter Verfahren lösen kann. Zum Beispiel in Mathe lernt man das Lösen von Integralen nach Schema - F. Beispielsweise bestimmt man den Typ des Integrals, schlägt den Papula auf, pickt die richtige Formel heraus und jagt das Ganze dann in den Taschenrechner und voila, da ist das Ergebnis. Wehe allerdings wenn es sich um ein Integral handelt, welches nicht im Papula steht. Dann gute Nacht. Mag vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt sein, aber so läuft es in 90 % aller Fälle an der FH ab. Das mag für viele oder vielleicht sogar die meisten Problemstellungen zwar absolut ausreichen, wer allerdings in Richtung Forschung und Entwicklung tendiert oder generell eine Vorliebe hat sich mit dem Lösen kniffliger Probleme zu befassen, dem rate ich eindeutig dazu an die Uni zu gehen. Wer allerdings verstärkt operativ arbeiten möchte, der ist auch mit der FH gut beraten.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

BWL gibts oft auch nicht an Fhs das heißt "Betriebswirtschaft" und ist von den Fächern her oft anderes ! Bei Masterbewerbungen wird teilweise zw. BWL und Betriebswirtschaft differenziert.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

nein nein nein....

Wirtschaftswissenschaften als WiWi bekannt gibt es auch an FHs z.b. Fh Schmalkalden
BWL an der FH kann genauso gut Betriebswirtschaftslehre, Business Administration oder BWL......

Die Leute die vorhaben zu forschen im Bereich BWL "bitte bitte bitte geht an die UNI damit wir an der FH von solchen Labertaschen verschont bleiben"

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

ja sicher das heisst dann wiwi ,ist aber kein Wiwi.Den guten alten Diplom Ökonom gab es oder gibt es nur an der Uni.Ein studium der wiwi setzt bwl und vwl in gleichen teilen voraus.das gibt es nur an der uni.beispiel bsc in management and economics an der uni bochum

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Naja, die VWL Anteile an den FH's sind ja oberflächlicher als die BWL Geschichten an den FH's.
Ich frage mich zudem, wie man die VWL "praxisorientiert" lehren kann?!
Wenn etwas nicht "praxisorientiert" ist, dann VWL.

Das zeigt uns mal wieder was es mit der "Praxisorientierung" der FH's auf sich hat: Einfach weniger Theorie. Man krazt nur an der Oberfläche.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

sehe ich nicht so drastisch wie du. ich habe meinen bachelor an einer fh und den master an einer uni gemacht).es kommt auf den studiengang, prof etc. an.
tendenziell ist es aber schon so wie du sagst. auf der fh (alle profs müssen schon einmal in der wirtschaft unterwegs gewesen sein!!! )(was für mich auch an unis standard werden sollte) und daher lernt man dort einfach die dinge, die auf dem arbeitsmarkt benötigt werden und ist top ausgebildet.
möchte man jedoch, wie du auch sagtest, in die forschung oder vllt. sogar professor werden, dann ist die uni natürlich der richtige weg.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

nein, die praxisorientierung kommt durc hdie professoren, die schon in der wirtschaft gearbeitet haben müssen.
ich für meinen teil kann sagen, dass die vwl module eigentlich nur mathe waren... und stell dir vor.. AN EINER FH..

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

nur weils das gibt ist es "das" noch lange nicht ...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich kenne die VWL Veranstaltung an einer FH. Ein wenig Kurvenschupsen und labern und schon hat man eine 1,x.
An der Uni hingegen wird gerechnet, bewiesen, diskutiert usw.

Beides sind VWL Vorlesungen.
Bei beiden wird thematisch das gleiche gemacht.
Während aber an der FH an der Oberfläche gekrazt wird, taucht man an der Uni richtig tief in die Thematiken ein. Und man setzt sich konstruktiv und kritisch mit Theorien auseinander. Das ist natürlich an einer Oberflächen-FH nicht möglich.
Auch wenn das Fach dort den gleichen Namen trägt.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Also an meiner Uni hab ich noch in keiner Wiwi Vorlesung einen Beweis gesehen

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

ich kann jetzt beim besten Willen nicht alle 798 Beiträge durchlesen :)
Deswegen teile ich euch die Erfahrungen einiger Ex-Kommilitonen mit.

Also ich studiere ja an einer Uni. Und 6 Ex-Kommilitonen von mir sind durch fast jede Prüfung durchgefallen (sogar 2 Mal durchgefallen). Als sie es einsahen, dass sie das Studium an der Universität niemals erfolgreich beenden werden, entschlossen sie sich, an die FH zu wechseln, aber wieder den gleichen Studiengang zu studieren. Und nun siehe da: Jeder von ihnen hat einen Schnitt von 1,2 - 1,4. Wie erklärt man sich das? Nun ja, nach einem längeren Gespräch mit ihnen erklärte sie mir, dass es an der FH WESENTLICH EINFACHER sein soll. Man schaffe es mit weniger Lernaufwand bessere Noten zu erhalten.
Übrigens sind all diese Ex-Kommilitonen an unterschiedlichen FHs eingeschrieben. Somit sollte doch eigentlich einleuchtend sein, dass die FH in keinster Weise mit einer universitären Ausbildung verglichen werden kann.

antworten

Artikel zu Hochschulwahl

Hochschulen öffnen sich bundesweit neuen Zielgruppen

Wettbewerb Aufstieg-durch-Bildung

Fast jede vierte Hochschule in Deutschland richtet sich mit einem breiteren Studienangebot an neue Zielgruppen. Seit 1. August 2014 erhalten 97 deutsche Hochschulen eine Förderung im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung". Für die Finanzierung des Wettbewerbs stehen bis 2020 insgesamt 250 Millionen Euro zur Verfügung.

Hochschulrankings sind entscheidend für die Hochschulwahl

Screenshot der Internetseite zum Master Business Consulting im Fernstudium der Hochschule Wismar.

In der jährlichen Universum Student Survey, der weltweit größten Befragung von Studenten, hat Universum auch 2012 wieder über 22.000 Studenten zu Ihren Karrierepräferenzen und dabei unter anderem die Einflussfaktoren für die Hochschulauswahl näher beleuchtet. Dabei kam heraus, dass Hochschulrankings, Eltern & Freunde sowie die Hochschulwebseiten die am häufigsten genannten Einflussfaktoren bei der Hochschulwahl sind.

Mehr Wettbewerb um Studierende durch Gutscheinpool

Wettbewerb Studierende Gutscheinpool

Übervolle Hörsäle und zu wenige Professoren - aber den Ländern fehlt der Anreiz, mehr in Unis und FHs zu investieren. Die Spitzenverbände der Wirtschaft, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln haben daher ein neues Finanzierungsmodell mit Gutscheinpool entwickelt.

Studienanfänger bei der Hochschulwahl mobiler

Eine U-Bahn in Amerika Richtung Jamaica Center.

Das Sekretariat der Kultusministerkonferenz legt den neuen Bericht zur Mobilität der Studienanfänger und Studierenden in Deutschland von 1980 bis 2005 vor.

Wirtschaftsstudenten als König Kunde

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Persönliche Feedback-Gespräche nach jedem Seminar, Diplomarbeiten in vier Wochen korrigiert, Antwort auf E-Mails binnen 24 Stunden - das sind Bedingungen, von denen Studierende an vielen Hochschulen nur träumen können.

Best practice-Hochschulen 2004 geehrt

Hochschulranking best-practice-Hochschule 2004

Die Ruhr-Universität Bochum und die Fachhochschule Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung sind vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) als best practice-Hochschulen 2004 ausgezeichnet worden.

Uni Mannheim und FH Harz ausgezeichnet

Die beiden Hochschulen konnten den Wettbewerb »best practice-Hochschulen« des Gütersloher Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für sich entscheiden.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Antworten auf genaue Unterschiede uni und fh

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 908 Beiträge

Diskussionen zu Hochschulwahl

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium