DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumHochschulwahl

genaue Unterschiede uni und fh

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ne, die FH wird ja auch nicht mit der Uni verglichen, aber die Abschlüsse sind die gleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich hatte in meinem FH Bachelor einen Schnitt von 2,4 und in meinem Uni Master einen schnitt von 1,6. Was sagt uns das? Nichts :)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Na klar muss man einer FH weniger büffeln.

Das liegt daran, dass man an einer FH in BWL so ca 24SWS hat, während man einer Uni eher 10-16 hat (FH 1ECTS=1,25 SWS Uni 1ECTS =1,5-3 SWS).

Die Folge ist in der FH lernt man Zeug in den Vorlesungen, daß man sich an der Uni selbst zuhause hätte beibringen müssen. Daher sagt man ja auch FHs seien verschult.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hallo,
ich möchte ein Studium in dem Bereich "Erneuerbare Energien" oder Elektrotechnik mit Vertiefung Erneuerbare Energien und so weiter machen. Könnte jemand mir den Rat geben, was besonders in diesem Ingenieurbereich besser wäre ? Wichtig ist, dass ich ein Ausländer bin, nämlich ein Bulgare. Mir ist die Idee gefallen, dass ich als erstens ein Bachelor an einer Uni machen kann und danach, wenn mir die Praxis so stark fehlt, ein Masterstudiengang an einer FH beginnen. Ich warte auf eure Meinungen. Ich bedanke ihnen im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Gerade im Ingenieurbereich ist der Unterschied Uni/FH nochmal um einiges heftiger.
Es ist auch vollkommener Quatsch, dass du an einer FH soviel mehr Praxiserfahrung hast. Labore und Pflichtpraktika gibts auch an der Uni. Das ist wie immer nur eine Ausrede der FHs um sich zu pushen.
An der Uni werden eben 40% den Abschluss nicht schaffen, dafür hast du eine hammer gute Ausbildung genossen! Und einen Master an der FH wäre dann ein Rückschritt. Vor allem weil beim Master eh nicht mehr gesiebt wird.
Ich würde die Uni empfehlen! Aber mach dich auf viel Arbeit gefasst! Aber wenn du es schaffst stehen dir alle Türen offen!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich möchte ein Studium in dem Bereich "Erneuerbare
Energien" oder Elektrotechnik mit Vertiefung Erneuerbare
Energien und so weiter machen. Könnte jemand mir den Rat
geben, was besonders in diesem Ingenieurbereich besser wäre
? Wichtig ist, dass ich ein Ausländer bin, nämlich ein
Bulgare. Mir ist die Idee gefallen, dass ich als erstens ein
Bachelor an einer Uni machen kann und danach, wenn mir die
Praxis so stark fehlt, ein Masterstudiengang an einer FH
beginnen. Ich warte auf eure Meinungen. Ich bedanke ihnen im
voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Der Sohn von Dieter Zetsche (Daimler-Vorstand) studiert an der technischen Fakultät an der Hochschule Pforzheim. Der sitzt wohl direkt an der Quelle und weiß was was taugt und was nicht.

Anm. Ich studier nicht mit ihm zusammen. Auch nicht an seiner Fakultät.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Die stehen im auch nach der FH offen...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Wenn die FH soviel schlechter wäre als die Uni, würde es die Diskussion einfach nicht egben. Es gibt sie aber, wiel die Unis Angst haben, dass die FH ihnen Marktanteile abgräbt. Genauso wehren sich die FH gegen die BA/Duale Hochschule, weil die ihnen Marktanteile abgräbt.

Angenommen, die Uni ist BMW und die FH Audi. Früher waren das 2 verschiedene Welten. BMW hatte nur Daimler als Konkurrent. Aber durch ständige Qualitätsverbesserungen hat Audi zu BMW aufgeschlossen und ist mit ihnen auf Augenhöhe. Jetzt wehrt sich BMW natürlich und versucht Audi schlecht zu machen. Die Welt dreht sich und wer stehen bleibt bzw sich nicht signifikant verbessert, wird eben von Nachahmern eingeholt.

Ich denke in Zukunft werden die FHs noch mehr in den Fokus rücken. FHs sind kleiner und können somit flexibler auf Gegebenheiten reagieren. Zudem hab ich vorallem das Gefühl, dass FH Profs nicht so Betonköpfe wie Unis-Profs sind und neuen (Lern-)Methoden/Trends deutlich aufgeschlossener sind - auf Wiwi bezogen. Technik kenn ich mich nicht aus.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

jeder muss die hochschule nach seinen fähigkeiten wählen. nur weil er der sohn von zetsche ist muss er ja nicht automatisch fähig sein an einer uni zu studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Es hat nichts mit "Marktanteilen" zu tun weshalb es diese Diskussion gibt.
Es hat damit zu tun, dass Unis halt deutlich anspruchsvoller sind als FH's und erst recht als BA's.

Allerdings wollen FH'ler und BA'ler so tun, als studierten sie an einer Uni. Ständig höre ich FH'ler, BA'ler und sogar VWA'ler sagen, dass sie morgen zur "Uni" müssen.
Wenn ihre FH's, BA's so toll sind wie sie sagen, warum sagen die nicht einfach: "Ich gehe morgen in meine Fachhochschule!"
Warum wird immer behauptet man gehe in die "Uni"?!
Es hat nichts mit allgemeinen Sprachgebrauch zu tun. Man will einfach nur die Grenzen verwischen. Wer aber auf die Unterschiede aufmerksam macht, wird sofort als überheblich und arrogant abgestempelt.

Vielleicht sollte man es mal mit einer Alternativhypothese probieren.
Wie hört sich das an:
"Ich gehe auf eine FH. Viele von denen die es bei uns nicht geschafft haben sind danach an eine Uni gegangen. Dort haben fast alle von denen einen Abschluss mit 1,x hingelegt."
Klingt unglaubwürdig, oder?

Tauscht man hingegen Uni/FH in diesem Satz aus, so wird der Satz schlagartig wieder glaubwürdig.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ja, das klingt vor allem deshalb unglaubwürdig, weil man mit Fh-Reife (ausser in Hessen) nicht an eine Uni gehen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Meine Erfahrung:

Erasmus
Schwedische Uni
Deutsche Studenten sowohl von FHs als auch von Unis
Aus den deutschen Studiengängen BWL/Wirtschaftsrecht/Wirt-Ing./Wirtschaftspädagogik sowohl Diplom als auch Bachelor, alle im gleichen Financekurs.

Ergebnisse:

Beste Klausur ein FH Bachelor mit 100%, laut Prof noch nie vorgekommen. Alle Uni Leute in vorderen Drittel der Bewertungen und fast alle FH Leute auch, wobei 2 oder 3 von Fhler nur ganz knapp bestanden haben. Sehr viel schlechter als als die Deutschen haben übrigen die Schweden und die Holländer abgeschnitten (viele durchgefallen). Am aller schlechtesten übrigens die Chinesen, ich glaube von denen sind alle durchgefallen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Natürlich hat das mit allgemeinem Sprachgebrauch zu tun. Wieso sagt man nicht "Ich gehe zur Universität", sondern "Ich gehe zur Uni"? Uni spricht sich einfach wesentlich leichter. Genauso Abitur. - Ich mach grad "Abi"- ist wohl deutlich verbreiteter als "Ich mache grade mein Abitur." Das bekommt man im Kindesalter natürlich schon so mit. Da Kinder den Unterschied zwischen BA/FH/Uni nicht blicken, geht man zum studieren halt auf die Uni - ganz allgemein gehalten. Da haben die Kinder was "Greifbares".
Allerdings sagt man bei uns tatsächlich manchmal - Ich hab heut "FH", aber FH spricht sich trotzdem nicht ganz so flüssig wie "Uni", daher wird sich das wohl nicht durchsetzen, vorallem da man das ja inzwischen meistens durch "HS" erstzen müsste. Und HS ist halt eine einfach eine furchtbar sperrige Abkürzung ;).

Zudem wäre es aber nichtmal sinngemäß falsch, wenn der FH Student sagt, er geht zur "Uni". Weil im englischen wie wir wissen die FH eine "Universitiy of applied sciences" ist...

Mit dem Argument des "Schwierigkeitsgrades" schiesst man sich doch selber ins Bein...
Dann dürften nur noch Wirtschaftsingenieure Toppositionen inne haben, weil deren Studium nochmal deutlich schwerer als normales BWL.

Es geht doch um die Inhalte vom Studium, was lerne ich brauchbares, was lerne ich sinnloses? Was bringts, wenn ich lauter ultra komplexe Modelle lerne, die aber meist von der Realität in der Praxis meilenweit entfernt sind?

Lounge Gast schrieb:

Es hat nichts mit "Marktanteilen" zu tun weshalb es
diese Diskussion gibt.
Es hat damit zu tun, dass Unis halt deutlich anspruchsvoller
sind als FH's und erst recht als BA's.

Allerdings wollen FH'ler und BA'ler so tun, als
studierten sie an einer Uni. Ständig höre ich FH'ler,
BA'ler und sogar VWA'ler sagen, dass sie morgen zur
"Uni" müssen.
Wenn ihre FH's, BA's so toll sind wie sie sagen,
warum sagen die nicht einfach: "Ich gehe morgen in meine
Fachhochschule!"
Warum wird immer behauptet man gehe in die "Uni"?!
Es hat nichts mit allgemeinen Sprachgebrauch zu tun. Man will
einfach nur die Grenzen verwischen. Wer aber auf die
Unterschiede aufmerksam macht, wird sofort als überheblich
und arrogant abgestempelt.

Vielleicht sollte man es mal mit einer Alternativhypothese
probieren.
Wie hört sich das an:
"Ich gehe auf eine FH. Viele von denen die es bei uns
nicht geschafft haben sind danach an eine Uni gegangen. Dort
haben fast alle von denen einen Abschluss mit 1,x
hingelegt."
Klingt unglaubwürdig, oder?

Tauscht man hingegen Uni/FH in diesem Satz aus, so wird der
Satz schlagartig wieder glaubwürdig.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Deine Argumente sind etwas durcheinander:

  1. Unterscheiden solltest Du zwischen akademischen Anspruch und Arbeitsmarkt. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
  2. Ist die Bezeichnung "Uni" für eine FH schlicht und ergreifend falsch. Es gibt Hochschulen. Eine Teilmenge davon ist eine Uni. Eine andere Teilmenge ist die FH. Da aber jeder weiß, dass es an den Unis richtig ab geht, will jeder gern behaupten, dass er an eine Uni gänge.
  3. Es kommt drauf an, was man unter Praxis versteht. Aktenschupsen ist auch Praxis. Aber wirkliches Verständnis für die Materie bekommt man nur, wenn man sich mit der ganzen Komplexität seines Faches auseinander setzt. Und wie Du selber mit Deiner Aussage implizierts, wird das eben genau nicht (!) an der FH gemacht.
antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Unglaublich, welche Arroganz aus diesem Beitrag spricht. Bemerkenswert, wie sich jemand daran stören kann, wenn der Begriff "Uni" (i.S.v. "ich gehe zur Uni") auch auf FHs angewandt wird.

Ich selbst habe sowohl an einer FH als auch an einer Uni studiert. Die Unterschiede sind in der Tat beachtlich und mir hat das Studium an beiden Hochschulen sehr gut gefallen. Allerdings kann ich inzwischen nur zu gut verstehen, dass viele Unternehmen vorzugsweise FH-Absolventen einstellen. An der Uni wird in aller Regel sehr wissenschaftlich und abstrakt, ergo häufig auch praxisfremed gearbeitet.

Letztlich ist es entscheidend, dass jeder für sich entscheidend, wo er einmal hin möchte. Dem einen liegt wissenschaftliches Arbeiten und die Forschung - also ab an die Uni. Wer hingegen eine große Praxisorientierung verfolgt, ist an der FH sicherlich besser aufgehoben.

Lounge Gast schrieb:

Deine Argumente sind etwas durcheinander:

  1. Unterscheiden solltest Du zwischen akademischen Anspruch
    und Arbeitsmarkt. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
  2. Ist die Bezeichnung "Uni" für eine FH schlicht
    und ergreifend falsch. Es gibt Hochschulen. Eine Teilmenge
    davon ist eine Uni. Eine andere Teilmenge ist die FH. Da aber
    jeder weiß, dass es an den Unis richtig ab geht, will jeder
    gern behaupten, dass er an eine Uni gänge.
  3. Es kommt drauf an, was man unter Praxis versteht.
    Aktenschupsen ist auch Praxis. Aber wirkliches Verständnis
    für die Materie bekommt man nur, wenn man sich mit der ganzen
    Komplexität seines Faches auseinander setzt. Und wie Du
    selber mit Deiner Aussage implizierts, wird das eben genau
    nicht (!) an der FH gemacht.
antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

  1. Es geht um die korrekte Verwendung von Begriffen. Sollte man im Studium eigentlich gelernt haben.
  2. "Wissenschaftlich und abstrakt" bedeutet: den Kern des Fachbereiches in seiner Tiefe und Komplexität versuchen zu begreifen.
  3. "Praxisorientierung" bedeutet: Ein paar Dinge von denen verwenden, welche aus der Komplexität abgeleitet worden sind. Allerdings bleibt dabei oft (nicht immer, aber meistens) die Verständnistiefe für sein Fachgebiet meist übersichtlich.
  4. Uni IST wahre Praxisorientierung. Dort lernt man, wie man in einer hyperkomplexen Welt Probleme löst. FH vermittlet doch meist, Du implizierst es doch selber, nur unterkomplexe Problemlösungsstrategien. Mag für die allermeisten Jobs ausreichen. Weil die allermeisten Jobs halt nicht wirklich komplex sind. Aber daraus ableiten zu wollen, dass FH's "praxisorientiert" wäre, halte ich fürmindestens fahrlässig.
antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich verstehe durchaus, dass bei der VWL die komplexen Modelle eine sehr große Rolle spielen, auch in der Praxis.
Aber z.B. im Bereich Steuern/Rechnunsgwesen/Wirtschaftsprüfung, was hier im Forum ja mehr oder weniger als Königsdisziplin (sehe ich nicht unbedingt so) gilt...was lernt man da an der Uni anderes/mehr als an der FH?
Es wird immer von komplexen Modellen, die man durchdringen muss um die Praxis voll zu verstehen und die ein FHler niemals können wird. Aber was das eigentlich für Modelle sein sollen, konnte bisher noch niemand sagen. Manchmal hat man den Eindruck, dass eigentlich beide Seiten das gleiche lernen (es werden ja auch die gleichen Lehrbücher benutzt) und die Diskussion rein auf subjektiven Eindrücken basiert.

Lounge Gast schrieb:

  1. Es geht um die korrekte Verwendung von Begriffen. Sollte
    man im Studium eigentlich gelernt haben.
  2. "Wissenschaftlich und abstrakt" bedeutet: den
    Kern des Fachbereiches in seiner Tiefe und Komplexität
    versuchen zu begreifen.
  3. "Praxisorientierung" bedeutet: Ein paar Dinge
    von denen verwenden, welche aus der Komplexität abgeleitet
    worden sind. Allerdings bleibt dabei oft (nicht immer, aber
    meistens) die Verständnistiefe für sein Fachgebiet meist
    übersichtlich.
  4. Uni IST wahre Praxisorientierung. Dort lernt man, wie man
    in einer hyperkomplexen Welt Probleme löst. FH vermittlet
    doch meist, Du implizierst es doch selber, nur unterkomplexe
    Problemlösungsstrategien. Mag für die allermeisten Jobs
    ausreichen. Weil die allermeisten Jobs halt nicht wirklich
    komplex sind. Aber daraus ableiten zu wollen, dass FH's
    "praxisorientiert" wäre, halte ich fürmindestens
    fahrlässig.
antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Und jeder Uniabsolcent ist in der Lage hyperkomplexe Probleme zu lösen? Jeder FH-Absolvent ist es nicht?

Achja, da gab es ja noch so etwas wie persönliche Veranlagungen... Viel Spaß in Praxis, da kannst du ja dann allen erzählen, welche hyperkomplexen Probleme du doch als wahres Genie lösen kannst, du bist ja schließlich von einer Uni!

Lounge Gast schrieb:

  1. Es geht um die korrekte Verwendung von Begriffen. Sollte
    man im Studium eigentlich gelernt haben.
  2. "Wissenschaftlich und abstrakt" bedeutet: den
    Kern des Fachbereiches in seiner Tiefe und Komplexität
    versuchen zu begreifen.
  3. "Praxisorientierung" bedeutet: Ein paar Dinge
    von denen verwenden, welche aus der Komplexität abgeleitet
    worden sind. Allerdings bleibt dabei oft (nicht immer, aber
    meistens) die Verständnistiefe für sein Fachgebiet meist
    übersichtlich.
  4. Uni IST wahre Praxisorientierung. Dort lernt man, wie man
    in einer hyperkomplexen Welt Probleme löst. FH vermittlet
    doch meist, Du implizierst es doch selber, nur unterkomplexe
    Problemlösungsstrategien. Mag für die allermeisten Jobs
    ausreichen. Weil die allermeisten Jobs halt nicht wirklich
    komplex sind. Aber daraus ableiten zu wollen, dass FH's
    "praxisorientiert" wäre, halte ich fürmindestens
    fahrlässig.
antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

@ "Probleme lösen in einer hyperkomplexen Welt" .. Absolute Unterstützung für dein Post, speziell den 4. Absatz :)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Was ist das denn für ein Versuch?!?
Warum bringst Du das Wort "jeder" hier rein?!

Nur weil es Ausnahmen gibt, heißt das noch lange nicht, dass die Regel wiederlegt wäre.
In Statistik nicht aufgepasst? Oder wurde das bei Euch gar nicht behandelt?! ;-)

Lounge Gast schrieb:

Und jeder Uniabsolcent ist in der Lage hyperkomplexe Probleme
zu lösen? Jeder FH-Absolvent ist es nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ein BWL Studium an einer guten Uni besteht zu 50 % aus Mathematik und Statistik. Die restlichen 50 % bestehen aus reinem Auswendiglernen von wirtschaftswissenschaftlichen Themengebieten.

An einer FH ist der Anteil an Mathematik und Statistik dagegen relativ gering und vergleichsweise simpel. Das Studium besteht in erster Linie aus reinem Auswendiglernen von WIWI-Themen, die allerdings nicht praxisnäher als an der Uni, sondern verständlicher und einfacher gelehrt werden.

Und das ist der gravierende Unterschied: Ein BWL Absolvent von einer guten Uni hat beweisen, dass er mathematisch nicht der größte Vollpfosten ist. Ein FH Absolvent dagegen mag vielleicht in Mathe ebenfalls ganz ordentlich dabei sein, aber durch sein Studium kann das nicht belegt werden.

Auswendiglernen sollte eigentlich jeder können. Der feine Unterschied liegt im Bereich Mathematik/Statistik. Wobei natürlich zwischen den Unis untereinander auch noch sehr große Unterschiede herrschen...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Du sprichst mir aus der Seele!!

Wie unglaublich weltfremd, wenn jemand behauptet, Unis wären (im Vergleich zu FHs!) praxisorientiert. Da möchte ich gerne mal einen Unternehmer, Personaler oder einfach nur: einen Menschen mit funktionierendem Menschenverstand sehen, der dem zustimmt. Aber man kann sich natürlich alles wunderbar so zurechtreden, wie es beliebt.

Viel Spaß beim Lösen Deiner hyperkomplexen Probleme, da gibt es offensichtlich ne Menge zu tun.

Lounge Gast schrieb:

Und jeder Uniabsolcent ist in der Lage hyperkomplexe Probleme
zu lösen? Jeder FH-Absolvent ist es nicht?

Achja, da gab es ja noch so etwas wie persönliche
Veranlagungen... Viel Spaß in Praxis, da kannst du ja dann
allen erzählen, welche hyperkomplexen Probleme du doch als
wahres Genie lösen kannst, du bist ja schließlich von einer
Uni!

Lounge Gast schrieb:

  1. Es geht um die korrekte Verwendung von Begriffen.
    Sollte
    man im Studium eigentlich gelernt haben.
  2. "Wissenschaftlich und abstrakt" bedeutet: den
    Kern des Fachbereiches in seiner Tiefe und Komplexität
    versuchen zu begreifen.
  3. "Praxisorientierung" bedeutet: Ein paar Dinge
    von denen verwenden, welche aus der Komplexität abgeleitet
    worden sind. Allerdings bleibt dabei oft (nicht immer,
    aber
    meistens) die Verständnistiefe für sein Fachgebiet meist
    übersichtlich.
  4. Uni IST wahre Praxisorientierung. Dort lernt man, wie
    man
    in einer hyperkomplexen Welt Probleme löst. FH vermittlet
    doch meist, Du implizierst es doch selber, nur
    unterkomplexe
    Problemlösungsstrategien. Mag für die allermeisten Jobs
    ausreichen. Weil die allermeisten Jobs halt nicht wirklich
    komplex sind. Aber daraus ableiten zu wollen, dass
    FH's
    "praxisorientiert" wäre, halte ich fürmindestens
    fahrlässig.
antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Sind es nicht Leute wie du, die unentwegt verallgemeinern und so tun, als seinen Uniabsolventen befähigt "hyperkomplexe Probleme" zu lösen, wohingegen FH-Absolventen per se bessere Sachbearbeiter seien? Auch lustig, dass du denkst, dass nur weil ich dem nicht zustimme automatisch ein FH-Absolvent sei. Ziemlich beschränktes Weltbild hast du. Lernt man SO ETWAS nicht an der Uni, dachte da lernt man alles?!?!

Lounge Gast schrieb:

Was ist das denn für ein Versuch?!?
Warum bringst Du das Wort "jeder" hier rein?!

Nur weil es Ausnahmen gibt, heißt das noch lange nicht, dass
die Regel wiederlegt wäre.
In Statistik nicht aufgepasst? Oder wurde das bei Euch gar
nicht behandelt?! ;-)

Lounge Gast schrieb:

Und jeder Uniabsolcent ist in der Lage hyperkomplexe
Probleme
zu lösen? Jeder FH-Absolvent ist es nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Zu den lächerlichen Argumenten zu " ein Fhler, darf Morgens nicht sagen, er gehe zur Uni" usw, möchte ich aufgrund von der Banalität des Problems nicht eingehen, aber ich kann sagen, dass ich einen Master (Uni) und Diplom (FH) habe. Den Master habe ich übrigens vor dem Diplom fertig gemacht. Schwierigkeitsfaktor hängt vom Fach, der HS und dem Prof ab. Pauschalisieren kann man heute nicht mehr. Es gibt unheimlich gute Fakultäten an FHs, sowie an Unis, aber auch verdammt schlechte.

Vielleicht noch ein versöhnliches Wort: Nach einigen Berufsjahren ist es eh egal und durch die Angleichung von Bachelor und Master auch. Versucht doch einfach euren Weg zu gehen und nicht immer zu meckern.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Wenn Mathe der große Unterschied ist, dann wären wir wieder beim Thema Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker, die einfach viel mehr und schwereres Mathe haben als BWL'er. Da wär dann sogar der Wirtschaftsingenieur von der BA/DH besser im hyperkomplexe Probleme lösen als jeder Top-Uni Absolvent...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Uni und Fh sind einfach nicht zu vergleichen.Aber eins ist klar:An der Uni wird mit komplexeren Fragestellungen gearbeitet.Das Niveau ist einfach eine Stufe höher.Man kann es mit Gymnasium und Gesamtschule vergleichen ,da beide das ABitur als Abschluss haben ,jedoch der Aufwand und die noten schlechter sind auf dem Gymnasium.An der FH werden verhältnismäßig bessere Noten gegeben an schlechtere Studenten.Die besseren Studenten der UNi könnten locker einen 1,0 Abschluss an der Fh machen.Mein Professor für Makroökomik sagte immer in der Vorlesung ,dass die Studenten die sich nicht mit den komplexen Fragestellungen der Monetären Ökonomik (GEldtheorie) beschäftigen wollen ,gerne an die Fh gehen können ,da solche Themen da nicht behandelt werden und die Themengebiete abgespeckt und nicht so theorielastig sind.Ich studiere übrigens Wiwi(BWL plus VWL) an einer deutschen Uni .Ich profitiere insbesondere in der Kombination zwischen Makroökomik und Finance.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ja aber um die Mathematik geht es doch letztendlich gar nicht, sondern um irgendwelche Traumtänzer im 3. Semester, die jetzt schon arrogant durch die Gegend laufen, ohne überhaupt beurteilen zu können wovon sie eigentlich reden.
In der Praxis ist einfach nicht der Unterschied da. In den Bereichen, wo es auf z.B. Mathematikkenntnisse ankommt hat man als BWLer sowieso schlechte Karten.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Unsinn. Natürlich ist der Anspruch an Mathematik / Statistik in WiWi nicht sonderlich komplex, aber er kann auf einem hohen Niveau abgefragt werden. Dies ist aber an einer FH definitiv nicht der Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Natürlich. Unterhalte dich mal mit einem Ing.
Der lacht dich aus mit deiner BWL-Mathematik.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

In der Praxis merkt man recht schnell einen Unterschied.

Oftmals fängt das schon beim Habitus an und hört bei der Herangehensweise an Probleme auf.

Sicherlich gibt es gute Leute von der FH.
Aber meine Erfahrung ist halt die, dass die FH'ler eher zu einer zu einfacheren Sprache neigen und vorschnell Schlüsse ziehen. Man erkennt sie recht schnell.
Dagegen haben Uni-Leute oft das Problem, dass sie jeden Aspekt eines Problems ausleuchten wollen. Was auch anstrengend sein kann.
Für gewöhnlich sprechen sie eher abstrakt und langatmig.

So sind meine Erfahrungen. Beides hat sein Für und Wider.
Allerdings kann man meiner Meinung nach nicht davon reden, dass man den Unterschied im Unternehmen nicht merken würde.
Zumindest lag meine "Ratequote" bisher deutlich über 90% richtige Vorhersagen an welcher Hochschulform mein Gegenüber studiert hatte. :o)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Könnt mich todlachen...ich lese gerade das erste Mal seit 2007 (da habe ich mein Studium beendet) wieder in diesem Forum und es wird immer noch über das gleiche Thema philosophiert...

Ich kann aus der Praxis nur bestätigen, dass der erzielte Abschluss nicht das wesentliche Auswahlkriterium ist. Ob jemand von einer Uni oder FH kommt spielt tatsächlich eine untergeordnete Rolle. Das habe ich die letzten Jahre schmerzlich gelernt.

Letzten Endes kommt es auf die Berufserfahrung, die Motivation, den Fleiß, die Belastungsfähigkeit, den Umgang mit anderen Mitmenschen (typischer Empfangsdamentest) und das Durchhaltevermögen an.

Ich treffe Personalentscheidungen hauptsächlich nach den obigen Gesichtspunkten und ob jemand in das vorhandene Team passt oder nicht. Da darf es auch gerne eine Quereinsteiger sein.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Dann soll dein Prof mal bissl die Lehrpläne der FHs durchkucken und nicht irgendwas daherlabern. Bei uns wird Geldmarkttheorie gelehrt...

Einer unserer Profs hat BWL + VWL studiert (laut eigner Angabe jeweils als Jahresbester) und hat eine Zeit lang ein Familienunternehmen geleitet. Der redet immer von den Trockendeckschwimmern an der Uni...

Lounge Gast schrieb:
Mein Professor für Makroökomik

sagte immer in der Vorlesung ,dass die Studenten die sich
nicht mit den komplexen Fragestellungen der Monetären
Ökonomik (GEldtheorie) beschäftigen wollen ,gerne an die Fh
gehen können ,da solche Themen da nicht behandelt werden und
die Themengebiete abgespeckt und nicht so theorielastig
sind.Ich studiere übrigens Wiwi(BWL plus VWL) an einer
deutschen Uni .Ich profitiere insbesondere in der Kombination
zwischen Makroökomik und Finance.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Lol, manche Ing. sind nicht mal in der Lage zwischen Absatz und Umsatz unterscheiden zu können. Klar haben die auch Mathe, das ist aber keineswegs schwerer als in BWL an einer Topuni.

Und was interessiert überhaupt ein Ing.? Hier geht es um Wiwis und da ist das mathematische Niveau an FH's nunmal ein Witz im Vergleich zu guten Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"Aber meine Erfahrung ist halt die, dass die FH'ler eher zu einer zu einfacheren Sprache neigen und vorschnell Schlüsse ziehen. Man erkennt sie recht schnell..."
du wirst es nicht einfach haben in der Arbeitswelt. Du denkst zu "schmalspurig". Bzgl. Sprache: "halt" würde ich stets weglassen ;-)

"Könnt mich todlachen...2007"
guter Beitrag, entsp. sicher der Realität.

"Klar haben die auch Mathe, das ist aber keineswegs schwerer als in BWL an einer Topuni."
Das Stimmt, z.B. BWL-Quant. Finance ist anspruchsvoller als Ing. Mathe (zumal Ing. oft an FH).

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Willst es nicht verstehen, oder? Als Einäugiger unter den Blinden bist du trotz allem nicht der Überflieger.
Übrigens können Ing. das ganz gut unterschieden, sieh dich mal in quantitativen Bereichen der BWL und zeig mir mal die BWLer von der Uni...
Also nachdem du deinen Studienabschuss hast, im Moment ist anscheinend alles eher Wunschdenken. ;-)
Lounge Gast schrieb:

Lol, manche Ing. sind nicht mal in der Lage zwischen Absatz
und Umsatz unterscheiden zu können. Klar haben die auch
Mathe, das ist aber keineswegs schwerer als in BWL an einer
Topuni.

Und was interessiert überhaupt ein Ing.? Hier geht es um
Wiwis und da ist das mathematische Niveau an FH's nunmal
ein Witz im Vergleich zu guten Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Gerade selbst disqualifiziert...

Lounge Gast schrieb:

Lol, manche Ing. sind nicht mal in der Lage zwischen Absatz
und Umsatz unterscheiden zu können. Klar haben die auch
Mathe, das ist aber keineswegs schwerer als in BWL an einer
Topuni.

Und was interessiert überhaupt ein Ing.? Hier geht es um
Wiwis und da ist das mathematische Niveau an FH's nunmal
ein Witz im Vergleich zu guten Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Es geht eigentlich um Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker, nicht um reine Ingenieure. Die mit dem Wirtschaft vorne dran können nämlich sehr wohl zwischen Umsatz und Absatz unterscheiden. Und besser Mathe können Sie auch noch. Also die besten hyperkomplexe Problemelöser die es gibt! Laut den Theorien hier im Thread...

Lounge Gast schrieb:

Lol, manche Ing. sind nicht mal in der Lage zwischen Absatz
und Umsatz unterscheiden zu können. Klar haben die auch
Mathe, das ist aber keineswegs schwerer als in BWL an einer
Topuni.

Und was interessiert überhaupt ein Ing.? Hier geht es um
Wiwis und da ist das mathematische Niveau an FH's nunmal
ein Witz im Vergleich zu guten Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Da bleibt mir doch glatt die Spucke weg; vermutlich sollte ich auf diesen Beitrag noch nicht einmal antworten.

Ich selbst habe sowohl an einer FH als auch an einer Uni studiert, und eine Pauschalisierung á la "FHler neigen zu einer einfacheren Sprache" zeugt von einer unglaublichen Frechheit, Arroganz und Selbstverliebtheit. In einem Wort: widerlich!

Du kannst mir glauben, dass weder meine rhetorischen Fähigkeiten noch die meiner Kommilitonen in irgendeiner Weise unterdurchschnittlich oder auch nur durchschnittlich wären! Du kannst mir glauben, dass ich Dich mit links an die Wand debattieren würde, würde mir die Gelegenheit dazu gegeben. Aber dazu wird es ja zum Glück nicht kommen!

Lounge Gast schrieb:

Sicherlich gibt es gute Leute von der FH.
Aber meine Erfahrung ist halt die, dass die FH'ler eher
zu einer zu einfacheren Sprache neigen und vorschnell
Schlüsse ziehen. Man erkennt sie recht schnell.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich finde auch ,dass fh LEUTE ZU EINER einfachereren Sprache neigen.Sicherlich kann es sein ,dass Geldtheorien an der FH gelehrt werden ,aber in einer Art und Weise ,dass jeder Uni Prof lächenln tut.FInance an der FH ist auch ziemlich lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich finde Leute, die das Wort "tut" verwenden und gleichzeitig über die vorgeblich einfache Sprache von anderen lästern, höchst amüsant.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Da spricht mir jemand aus der Seele! :D

Lounge Gast schrieb:

Ich finde Leute, die das Wort "tut" verwenden und
gleichzeitig über die vorgeblich einfache Sprache von anderen
lästern, höchst amüsant.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hör mal wir sind hier im Ruhrpott da sagt man mal tut!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Und die Orthografie ist auch Ruhrpott-typisch? Oder nur für die Fraktion der "hyperkomplexen Problemlöser" von der Universität? Wenn man nicht mal die deutsche Rechtschreibung beherrscht...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Dann sollten wir aber richtig Angst vor Uni-Ingenieuren mit MBA haben. Die können dann nämlich zwischen Umsatz und Absatz unterscheiden und noch so einiges mehr ;-)
Dann sind das ja die komplex-analytischen Problemlösemaschinen :-D

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Deutsch ist nicht meine muttersprache an den beitrag vom 23.07 Ich kann perfekt Englisch,Russisch ,Chinesich und SPanisch und sogar Polnisch

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Wow. Kriegst einen Keks.
Überheblichkeit kannst du anscheinend auch ganz gut. Kenne Chinesen, die nicht mal von sich selbst behaupten es perfekt zu können, aber du kannst + vier andere Sprachen + sowieso alles und das viel besser als jeder von der FH. Wie kann man nur so lächerlich sein?

P.S.: Die Groß- und Kleinschreibung in deinem Beitrag hat nichts mit Sprachkenntnissen zu tun.

Lounge Gast schrieb:

Deutsch ist nicht meine muttersprache an den beitrag vom
23.07 Ich kann perfekt Englisch,Russisch ,Chinesich und
SPanisch und sogar Polnisch

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hallo,
ihr seid wohl ein bißchen neben der Spur ?
Oder gibt es einen Wettbewerb: Wer ist das arroganteste .... ?

Ich spreche hier mal als MUTTER !!
Mein Sohn hatte seinen Realschulabschluß gemacht. Er kam auf die Realschule, nicht auf's Gymnasium, weil ich sein Lernverhalten kenne. Nach der Realschule durfte er auch nicht auf's Gymnasium, schließlich hatte sich sein Lernverhalten nicht großartig geändert. Dann Zivildienst, anschließend Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann. Während dieser Ausbildung ist aber sein Ehrgeiz erst richtig geweckt worden. Nun wollte der Junge unbedingt studieren nach seinem Abschluß. Dazu brauchte er nun doch ein Abitur. Na ja, notfalls kann er immer noch bei Aldi an die Kasse, habeich gedacht, Ausbildung hat er ja. ;-) Sein Abi hat er nun gemacht und er hat sich für die FH entschieden. Er möcht NICHT forschen, er möchte NICHT später mal in einen Vorstand, er möchte keinen Doktor machen oder sowas. Er möchte einfach einen guten Job, er möchte arbeiten! Er möchte einen Job, in dem er sich wohl fühlt und den gibt es mit seiner einfachen Ausbildung nicht so, wie er sich das vorstellt. Sein Studium an der FH wird ihm eine gute Grundlage geben. Nicht jeder Mensch will die Karriereleiter hoch und höher und noch höher steigen. Viel wichtiger ist es ein erfülltes Leben zu haben und sein Auskommen. Ich wünsche mir ein glückliches Leben für meinen Sohn. Und ich bete zu Gott, daß das nicht so ein Großkotz wird, selbst wenn er an die Uni wechseln sollte, wie er das schon mal andenkt. Im Moment ist die FH genau das Richtige für ihn.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ja, Leute mit Realschul-Abschluss und Ausbildung haben auf der FH vielleicht eine Chance zu überleben.
Wenn er es schafft: Glückwunsch! Denn das ist kein Selbstläufer!
Wer aber richt was auf dem Kasten hat, mag es nun arrogant klingen oder nicht, der sollte an die Uni: Da ist es zwar ein gutes Stück heftiger, aber im Endeffekt muss man auch nicht mehr arbeiten als FH-Absolvent bekommt aber ein gutes Stück mehr Gehalt und lässt sich alle Chancen offen in der Karriereleiter nach oben zu steigen.

Warum soll man denn bitte auf die FH gehen, wenn man es auf der Uni genau so schaffen könnte. Ich finde ein Leben als Sacharbeiter nicht erfüllt. Das soll er mal 40 Jahre lang machen. Ich würde bereits nach 5 Jahren durchdrehen.

Ich war auf der Uni und habe jetzt einen hammer Job. Bin mit 29 bereits in der stratgischen Entscheidungen involviert, habe grundsätzlich viel Verantwortung sehr viel Abwechslung und das alles ohne 60h-Wochen! Ich finde mein Leben richtig erfüllt und bin sehr glücklich! Und für ein schickes Auto und Wohnung reichts auch gerade noch so...

Diene Aussagen sind wieder voller Neid! Klar ist die FH für sehr viele genau das richtige! Aber Leute von der Uni sind sicher nicht grundsätzlich arrogant oder karrieregeil! Wer an der Uni schaffen kann, der sollte die Chance nutzen, weil die Chancen dann einfach höher sind!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ihr seid wohl ein bißchen neben der Spur ?
Oder gibt es einen Wettbewerb: Wer ist das arroganteste .... ?

Ich spreche hier mal als MUTTER !!
Mein Sohn hatte seinen Realschulabschluß gemacht. Er kam auf
die Realschule, nicht auf's Gymnasium, weil ich sein
Lernverhalten kenne. Nach der Realschule durfte er auch nicht
auf's Gymnasium, schließlich hatte sich sein
Lernverhalten nicht großartig geändert. Dann Zivildienst,
anschließend Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann.
Während dieser Ausbildung ist aber sein Ehrgeiz erst richtig
geweckt worden. Nun wollte der Junge unbedingt studieren nach
seinem Abschluß. Dazu brauchte er nun doch ein Abitur. Na ja,
notfalls kann er immer noch bei Aldi an die Kasse, habeich
gedacht, Ausbildung hat er ja. ;-) Sein Abi hat er nun
gemacht und er hat sich für die FH entschieden. Er möcht
NICHT forschen, er möchte NICHT später mal in einen Vorstand,
er möchte keinen Doktor machen oder sowas. Er möchte einfach
einen guten Job, er möchte arbeiten! Er möchte einen Job, in
dem er sich wohl fühlt und den gibt es mit seiner einfachen
Ausbildung nicht so, wie er sich das vorstellt. Sein Studium
an der FH wird ihm eine gute Grundlage geben. Nicht jeder
Mensch will die Karriereleiter hoch und höher und noch höher
steigen. Viel wichtiger ist es ein erfülltes Leben zu haben
und sein Auskommen. Ich wünsche mir ein glückliches Leben für
meinen Sohn. Und ich bete zu Gott, daß das nicht so ein
Großkotz wird, selbst wenn er an die Uni wechseln sollte, wie
er das schon mal andenkt. Im Moment ist die FH genau das
Richtige für ihn.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Also in meiner Branche, Wirtschaftsprüfung, erhalten FH und Uniabsovlenten die gleichen Gehälter. Die Steigerungen hängen auch nicht davon ab, auf welcher Hochschulart man war, sondern ob man das Steuerberater oder WPExamen absolviert.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Das ist natürlich totaler Schwachsinn. Schau dir Gehaltsstudien an. Von einem großen Vorsprung der Uniabsolventen ist dort nichts mehr zu sehen. Im Endeffekt ist es total egal, wo du deinen Bachelor oder Master machst und das solltest du endlich akzeptieren.

Lounge Gast schrieb:

Ja, Leute mit Realschul-Abschluss und Ausbildung haben auf
der FH vielleicht eine Chance zu überleben.
Wenn er es schafft: Glückwunsch! Denn das ist kein
Selbstläufer!
Wer aber richt was auf dem Kasten hat, mag es nun arrogant
klingen oder nicht, der sollte an die Uni: Da ist es zwar ein
gutes Stück heftiger, aber im Endeffekt muss man auch nicht
mehr arbeiten als FH-Absolvent bekommt aber ein gutes Stück
mehr Gehalt und lässt sich alle Chancen offen in der
Karriereleiter nach oben zu steigen.

Warum soll man denn bitte auf die FH gehen, wenn man es auf
der Uni genau so schaffen könnte. Ich finde ein Leben als
Sacharbeiter nicht erfüllt. Das soll er mal 40 Jahre lang
machen. Ich würde bereits nach 5 Jahren durchdrehen.

Ich war auf der Uni und habe jetzt einen hammer Job. Bin mit
29 bereits in der stratgischen Entscheidungen involviert,
habe grundsätzlich viel Verantwortung sehr viel Abwechslung
und das alles ohne 60h-Wochen! Ich finde mein Leben richtig
erfüllt und bin sehr glücklich! Und für ein schickes Auto und
Wohnung reichts auch gerade noch so...

Diene Aussagen sind wieder voller Neid! Klar ist die FH für
sehr viele genau das richtige! Aber Leute von der Uni sind
sicher nicht grundsätzlich arrogant oder karrieregeil! Wer an
der Uni schaffen kann, der sollte die Chance nutzen, weil die
Chancen dann einfach höher sind!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Das ist in anderen Branchen auch so, insbesondere bei großen Konzernen sind die Gehaltsgefüge fest, nur reden sich irgendwelche Universitätsstudenten, die noch nie gearbeitet haben und nicht mal ihren ersten Hochschulabschluss haben, ein, dass sie später die Hammerjobs mit Hammerbezahlung kriegen.
Der Aufschlag auf dem Boden der Realität wird hart...

Lounge Gast schrieb:

Also in meiner Branche, Wirtschaftsprüfung, erhalten FH und
Uniabsovlenten die gleichen Gehälter. Die Steigerungen hängen
auch nicht davon ab, auf welcher Hochschulart man war,
sondern ob man das Steuerberater oder WPExamen absolviert.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Das ist es ja leider.
FH und Uni-Bachelor/Master sind jetzt gleichgestellt.

Aber nach wie vor ist das Uni-Studium eine ganz andere Liga!
Aber dank Bologna kann man sich dafür nichts mehr kaufen...

Leute, macht euch den leichten Weg und geht auf eine FH!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Das ist ja auch völlig richtig so, der einzige Unterschied in großem Maßstab ist nämlich, dass die Uni einen zum Forscher ausbilden soll. In der Wirtschaft braucht man aber in der Regel keine Forscher (im WiWi Berech schon zweimal nicht), also warum sollte ein Arbeitgeber für diese Mehrqualifikation - die er nicht benötigt - mehr zahlen.

Man zahlt einem Controller, der Wiwi und nebenher noch Sport studiert hat ja auch nicht wegen seiner Sportkompetenz mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Kann auch nur jedem empfehlen, auf eine FH zu gehen. Man wird ausreichend auf den Job vorbereitet und kann in der Bewerbung mit guten Noten glänzen.

Ich ärgere mich tierisch, dass ich damals unbedingt auf eine Topuni musste. Ich hab mein Bachelor zwar mit zwei schönen Praktika garniert und war lange Werksstudent, aber im Endeffekt hab ich dafür 4,5 Jahre gebraucht (insgesamt 1 Jahr Praktikum, 1 Semester länger studiert). Einer meiner Freunde hat damals gleichzeitig an einer FH angefangen und ist nun Master. Dreimal dürft ihr raten, wer nun besser da steht. :-(

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Richtig, wählt den Weg der euch die Karriere einfacher macht. Wählt den Weg, der euch ebsser auf die Praxis vorbereitet - auf zur FH!

Lounge Gast schrieb:

Das ist es ja leider.
FH und Uni-Bachelor/Master sind jetzt gleichgestellt.

Aber nach wie vor ist das Uni-Studium eine ganz andere Liga!
Aber dank Bologna kann man sich dafür nichts mehr kaufen...

Leute, macht euch den leichten Weg und geht auf eine FH!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Mal losgelöst von der Praxis:

Hier steht ja im Raume, dass die Uni-Leute denken, Ihre Ausbildung wäre anspruchsvoller als an einer FH.

Wagen wir doch einfach mal die Alternativhypothese zu betrachten:

"FH'ler sind im Durchschnitt besser ausgebildet als Uni-Absolventen. Sie sind im Durchschnitt kompetenter als ein Uni-Absolvent. Dies liegt daran, dass die Ausbildung an einer FH im Durchschnitt deutlich anspruchsvoller ist als an einer Uni. Viele von denen die es an der FH nicht schaffen, können danach immernoch leicht einen 1,x Uni-Abschluss bekommen."

Was sagt Ihr zu der Alternativhypothese?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

ich muss ehrlich auch sagen ,dass ich wenn ich nochmal die chance hätte ,lieber an eine FH gehen würde.Aber zu behaupten ,dass die Uni praxisfern ist ,ist auch nicht ganz richtig.Ich studiere Wiwi und habe einen hohen VWL Anteil.Ich muss sagen Im Bereich Finance profitiert man insbesondere von den Schnittstellen zwischen Financial Makro und Finance an sich.naja ich für meinen Teil finde aber ,dass man an einer Fh besser und schneller studieren kann.Es werden einem nicht so viele Steine in den Weg gelegt und man hat oft 2 Termine pro Klausur.AN meiner Uni gibt es oft nicht die Möglichkeit eine Klausur nachzuschreiben und man muss 1 Jahr warten bis man die möglichkeit hat dies zu wiederholen.Wenn ich nicht Diplom Student sondern BSC sein würde ,würde ich wechseln an eine FH.Leider ist es jetzt zu spät dafür ,da ich einige Fächer nicht angerechnet bekommen würde.Mir reicht es einen Job als Bilanzbuchhalter zu bekommen mit einem Einkommen oder Sachbearbeiterjob mit 1600 Euro netto.1500 wären auch okay.Macht euch nicht verrückt wegen dem Studium ,es kann immer passieren ,dass etwas wirklich schlimmers im Leben passiert.Sei es ein Herzinfarkt,Schlaganfall ,Finanzielles Dilemma oder sonst was ,wir als Ökonomen haben schon eine gute Chance einen richtigen Job zu bekommen.Die meisten wollen einfach nur weit nach oben ,mit den ganzen Einbußen im privaten bereich ,für mich wäre das nichts .Aber wenn man einen einfachen Sachbearbeiterjob mit 1500 Euro netto sucht ,hat man gute Chancen einen Job zu bekommen mit natürlich einem guten Praktikum das mindestens 3 Monate dauern sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Völlig losgelöst von der Peaxis bringt uns aber in der Diskussion nicht weiter. Ich nehme an, du kommst von der Uni? ;)

Lounge Gast schrieb:

Mal losgelöst von der Praxis:

Hier steht ja im Raume, dass die Uni-Leute denken, Ihre
Ausbildung wäre anspruchsvoller als an einer FH.

Wagen wir doch einfach mal die Alternativhypothese zu
betrachten:

"FH'ler sind im Durchschnitt besser ausgebildet als
Uni-Absolventen. Sie sind im Durchschnitt kompetenter als ein
Uni-Absolvent. Dies liegt daran, dass die Ausbildung an einer
FH im Durchschnitt deutlich anspruchsvoller ist als an einer
Uni. Viele von denen die es an der FH nicht schaffen, können
danach immernoch leicht einen 1,x Uni-Abschluss bekommen."

Was sagt Ihr zu der Alternativhypothese?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Also ich weiß janicht was Dich geritten hat, aber ich habe das Gegenteil erlebt.
Ein Freund von mir ist auch an die FH gewechselt. Jetzt sind wir beide fertig. Wir haben beide den gleichen Notendurchschnitt. Aber als er noch mit mir an der Uni war, war er meistens schlechter als ich.
Ich halte also nicht viel von deiner Hypothese!

Lounge Gast schrieb:

Mal losgelöst von der Praxis:

Hier steht ja im Raume, dass die Uni-Leute denken, Ihre
Ausbildung wäre anspruchsvoller als an einer FH.

Wagen wir doch einfach mal die Alternativhypothese zu
betrachten:

"FH'ler sind im Durchschnitt besser ausgebildet als
Uni-Absolventen. Sie sind im Durchschnitt kompetenter als ein
Uni-Absolvent. Dies liegt daran, dass die Ausbildung an einer
FH im Durchschnitt deutlich anspruchsvoller ist als an einer
Uni. Viele von denen die es an der FH nicht schaffen, können
danach immernoch leicht einen 1,x Uni-Abschluss bekommen."

Was sagt Ihr zu der Alternativhypothese?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ohne die Universitäten gäbe es keine profs an der fh;)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Naja, ich habe auch schon Dozenten an der FH gesehen, die hatten selbst nur einen FH Abschluss.
Kein Witz.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Na ja, ein Dozent ist nunmal kein Prof, sondern eben nur Dozent. Einen Doktor- und Professorentitel gibts nunmal nur mit Uniabschluss.

Lounge Gast schrieb:

Naja, ich habe auch schon Dozenten an der FH gesehen, die
hatten selbst nur einen FH Abschluss.
Kein Witz.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Vor allem unterscheiden die neuesten Statistiken oft nur zwischen Bachelor und Master

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

okay, nach den einträgen hat sich für mich nur herausgestellt, dass sich uni menschen + fh'ler einfach grundlegend nicht mögen. super !

antworten
WiWi Gast

Re: Uni oder FH?

Mittlerweile sind die gehälter der Bachelor-Abschlüsse nahzu identisch und der Ruf der Hochschule hat darauf mehr einfluss als die generelle unterscheidung zwischen ehemaligen FHs und Unis.

Auf unsere University of Applied Sience (ex-FH) kamen 10 aus einer Uni gewechselt, 8 davon sind nach 2 Semstern wieder geflogen und die anderen 2 haben sich nach dem Wurf aus der Uni einfach allgemein zusammengerafft und haben es knapp geschafft weiter zu kommen.

Das Süd-Nord gefälle ist zur Zeit um einiges stärker als das Uni-HS gefälle

antworten
WiWi Gast

Re: Uni oder FH?

Was für ein Quatsch! Ich kenne keinen einzigen Fall, der von der Uni kam und es an der FH dann nicht geschafft hat. Aber dafür ein knappes Duzend gegenteilige Fälle. Wieso auch nicht. Ist ja bekanntermassen deutlich leichter.

Und es kann schon sein, dass im neuen System, der Ruf eine größere Rolle spielt. Aber von daher gesehen haben die Unis eben den besseren Ruf, und FHs den "Ruf" eine Hochschule zweiter Wahl mit leichteren Inhalten und Schema F Klausuren (auch Marketing technisch "praxisrelevant" genannt) zu sein.

Und bleib mir bitte mit dem "University of applied Science" weg. Das ist ja peinlich. Da sieht man, dass es sogar den FHs selbst schon peinlich ist eine FH zu sein. Warum würden sie denn sonst vorgauckeln eine Uni zu sein? Das ist genau das gleiche, wenn die Diplomer immer ihr (FH) hinterm Namen weglassen. Wenn die FH so toll ist, warum schwindelt man dann einen Uni Abschluss vor?!

Leidige Diskussion!

Lounge Gast schrieb:

Mittlerweile sind die gehälter der Bachelor-Abschlüsse nahzu
identisch und der Ruf der Hochschule hat darauf mehr einfluss
als die generelle unterscheidung zwischen ehemaligen FHs und
Unis.

Auf unsere University of Applied Sience (ex-FH) kamen 10 aus
einer Uni gewechselt, 8 davon sind nach 2 Semstern wieder
geflogen und die anderen 2 haben sich nach dem Wurf aus der
Uni einfach allgemein zusammengerafft und haben es knapp
geschafft weiter zu kommen.

Das Süd-Nord gefälle ist zur Zeit um einiges stärker als das
Uni-HS gefälle

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Wieder diese neunmalklugen. Das was ihr beide sagt, entstammt eurer persönlichen Erfahrung und ist damit nicht repräsentativ. Leichter und schwerer kann hier wohl kaum einer beurteilen, da hier keiner an mehreren FHs und Unis studiert hat. Also lasst den Quatsch. Genauso sieht es mit dem Ruf aus. Das kommt ganz auf die Hochschule und das Fach an. Eine FH ist übersetzt übrigens eine University of Applied Sciences. Es ist nur eine Übersetzung, die aber Standard im Ausland ist. Schlussendlich muss man individuell überzeugen, da hilft die Hochschule nur begrenzt.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Meine Güte ist doch klar ,dass eine Uni deutlich schwerer ist als eine FH.Ich studiere an der Uni bochum und der Unterscheid zu FH GElsenkirchen und FH BOchum ist enorm.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hast du denn schon an allen dreien studiert? Enorm ist höchstens dein Ego, welches sich anscheinend von der Realität verabschiedet hat. Gerade die Bochumer sollten nicht zu laut tönen, wenn es stimmt, was mir einige Bekannten erzählen. Kaum hingehen und trotzdem gute Noten bekommen. Seit Bac und Mas is eh alles sehr ähnlich geworden. Unterschiede sind nur noch marginal, da auch deutlich verschulter. Hab übrigens an einer Uni studiert. Es kommt auf die Leistung und nicht auf die Hochschule an.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Meine Gott die Uni Leute sind ja hart angefressen, weil da wohl mal ein FHler den guten Job weggeschnappt hat. Wenn man den Abschluss auf einer FH hinterhergschmissen bekommt dann geht doch auch auf eine FH und macht den Uni Master und freut euch nen Ast ab. Oder nein macht auch noch an der FH den Master. Wird ein Spaziergang! Ihr müsstest das ja locker flockig durchziehen. Ist dann nur noch high life für euch. Weil sind wir mal realistisch: Ausser die absoluten top UBs kenn ich jetzt keine Jobs wo da noch so großartig unterschieden wird. Big4 ist mit FH kein Problem. Und nach 2-4 Jahren interessiert sich auch kein Schwein mehr dafür wie hart ihr euch auf der ach so krass anspruchsvollen Uni den Arsch aufgerissen habt.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Das beste an der ganzen Sache hier sind immer die Aussagen "FH ist genauso so schwer wie eine Uni. Ich bin übrigens Uni-Student". Ja, ne ist klar.

Ich habe ein Uni-Diplom in Elektrotechnik und dann noch einen Master in Wing von einer FH, weil ich eher in die wirtschaftliche Richtung wollte, und man es da leicht in 3 Semestern durchziehen konnte. Und ich kann euch sagen, dass ich in der FH praktisch nur geschlafen habe und mit 10% des Aufwands der Uni einen besseren Abschluss hatte.

Mein Vater hat ein FH-Diplom und ein Uni-Diplom. In der gleichen Studienrichtung. Wieso? Keine Ahnung? Waren damals andere Zeiten. Und er erzählt immer, wie das Niveau der Uni anfangs ein Schock für ihn war und wie er sicht "richtig" auf den Hintern setzen musste.

Neben diesen Sachen, war bei uns an der Uni zu Diplomzeiten immer Standard, dass wenn jemand flog, er einfach an die FH gewechselt ist. Und plötzlich hatte der Uni-Versager einen 1,x Abschluss...

Ob jetzt in der Wirtschaft seit Bologna zwischen Uni und FH unterschieden wird soll hier nicht Thema. Traurig, dass es nicht so ist. Denn die Niveauunterschiede sind extrem. Früher konnte man das eben durch das (FH) gut erkennen. Heute nicht mehr. Die Folge wird sein, dass es bald nur noch auf den Ruf ankommt, wie in den USA, Frankreich etc.
Aber noch schlimmer beschleunigen die ganzen berufsbegleitenden Institute à la FOM u.ä. diese Entwicklung, wo man den Abschluss wirklich beinahe "kaufen" kann und hinterher geschmissen bekommt. Durchfallquoten tendieren da gegen 0, in Klassen in denen nicht gerade Top-Performer sitzen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Zum letzten gebe ich dir recht. Das mit dem Wechsel-Einser-Kandidaten ist nicht immer richtig, das geht auch von der Note her umgekehrt. Dein Vater hat sein Studium, wie du schon sagtest, in einer anderen Zeit gemacht. Seitdem hat sich viel geändert. Das ist absolut nicht mehr vergleichbar. Genauso, wie jetzt Diplom und Master andere Systeme sind.

WIng und Elektrotechnik sind auch durchaus unterschiedlich, aber auch das wurde schon diskutiert. Letztlich kommt der Schwierigkeitsgrad auf die Hochschule und natürlich auch die Lehrenden Personen an. Meinst du echt, dass Profs, die von einer Uni auf eine FH wechseln, Ihren Stoff deutlich ändern. Kann sein, muss aber nicht.

Ich bin Uni-Absolvent und drei Jahre im Beruf. Ich kann diese Diskussion einfach nicht mehr hören. Meistens streiten hier Studenten, die keine Ahnung haben, was die Hochschule oder Abschluss wirklich bedeuten. Es gibt vielleicht mehr FHs, die einfacher zu bewältigen sind, aber ich kenne auch einige Unis, wo das Studium ziemlich locker ist, die Durchfallquoten gering und die Noten gut sind. Diese sind leichter als durchschnittliche FHs.

Das macht aber Schlussendlich nichts. Ich weiß nicht, warum ihr euch immer was auf euren Abschluss einbildet. Das macht euch echt nicht besser oder schlechter und zu einer fachlichen Qualifikation gehört immer auch die Persönlichkeit. Der Bologna-Prozess wird auch Vorteile für uns haben, die Angleichung der Hochschulsysteme hat doch eh schon länger stattgefunden.

Ein Studium ist wichtig, damit die Leute lernen strukturiert zu arbeiten und Probleme zu erkennen und zu lösen. Das können Leute von jeder Hochschule, einige besser...andere schlechter. Das hat aber nichts mit der Hochschulform zu tun. Leistet erstmal was, bevor ihr euch hier schon vor dem Abschluss hochleben lasst.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Wie bitte der Bologna Prozess soll Vorteile haben?Also bitte damit sollten nur die Gehälter sinken.Ein anderen Grund gibt es nicht.
UNd zu dem Schlauberger der meint die Uni Bochum sei leicht!
Es ist bekannt und traditionell schwer in der Uni Bochum ,dass sagen auch die Unternehmen mit denen ich in Kontakt stehe.Ich selber habe nicht an der FH GElsenkirchen und FH BOchum studiert ,aber kenne genug Leute die das machen.Beim Vergleich der unterlagen merkt man schnell den Niveau Unterschied.Ich habe nichts gegen FH Hochschulen ,aber diese sollten anerkennen ,dass eine Uni schwerer ist.Mir hat auch eine FH Professorin gesagt ,dass der im Vergleich zu meiner UNi und der FH an der sie lehrst ,die wissenschaftliche Tiefe große Unterschiede hat.Es ist bei uns halt quantitativer.Ich bin selbst am überlegen nach meiner DIplomarbeit noch einen Master an einer FH zu machen .Ich würde im Vergleich die FH Bochum höher ansiedeln als FH Gelsenkirchen.Wegen ihrem WP Studiengang.So wie ich es sehe machen die quantiativen Fächer den Unterschied aus .Ich wäre im Enddefekt auch lieber an eine FH gegangen , aber ich war zu sehr eingebildet und wollte ein bisschen Prestige .Außerdem gibt es Nachschreibeklausuren an einer Fh zumindest die die ich kenne immer zu Beginn des Semesters.Bei uns fällt dies weg und wenn es Klausuren gibt ,dann sind diese am Ende des Semesters .Nicht umsonst haben wir eine durchschnittliche Studiendauer von 12 Semester im DIplomstudiengang.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hm bei uns an der FH waren die Nachschreibeklausuren immer ein Jahr später, hätte ich mal in Bochum studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

An der FH Bochum gibt es jedes Semester eine Klausur.An der FH Gelsenkirchen sogar 2 Termine pro Semester für einige Klausuren.Organisatorisch haben die beiden FH Hochschulen mehr drauf als die UNi Bochum sage ich .Bin der Uni Bochum Student.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Absolut. Die Organisatorische Geschichte hat aber nix mit den Inhalten zu tun. Eigentlich ist es eine Frechheit, dass es eine Uni nicht gebacken bekommt, was sich natürlich auf die Regelstudienzeit auswirkt.

Naja, und zu Bochum. Mein Schwager studiert da BWL auf Bachelor, ist fast nie da, lernt wenig und kommt gut durch.... der ist aber kein Genie. Am Ende hilft es aber auch nix. Es gibt da Gute und woanders auch. Mir ist es ziemlich egal, wo jemand studiert hat, wenn er ins Team passt und gute Ideen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

studiert dein Schwager an der Uni Bochum oder an der Hochschule Bochum?Denn im Bachlor gibt es an der Uni Bochum den BSC in Management and Economics.Das ist eigentlich eher ein BWL und VWL Studium ,da man mehr VWL KUrse macht.Denn reine BWL wird da nicht angeboten.Es kommt natürlich auf die FÄcher drauf an.Bochum ist halt für WP eine Target Uni.Aber ich kann mir durchaus vorstellen ,dass man durch Produktionswirtschaft oder andere Schwerpunkte wie Marketing mit nicht so viel Aufwand durchkommt.So dumm kann dein Schwager nicht sein ,wenn er dort durchkommt ,Bochum hat mit Hohenheim den schlechtesten Schnitt in Wiwi für Absolventen.Außerdem hat mir mal jemand aus einem großen Konzern gesagt ,dass eine 2,5 an der Uni Bochum angepasst wird auf andere Unis.Also das ein besserer Schnitt draus gemacht wird.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Er ist an der Uni Bochum und studiert Management & Economics. Hab nicht gesagt, dass er dumm ist, aber er tut nicht viel und ist fast nie an der Uni. Kommt damit aber ganz gut durch. Er fokussiert sich mit seinen Fächern auf den BWL-Bereich.

Ich kenne viele die an die Uni Bochum gegangen sind, waren einige Pfeifen dabei, vielleicht zieht ja auch das den Schnitt runter.

Das mit der Notenanpassung halte ich eigentlich für unrealistisch, obwohl man ja nie weiß, was die im HR so treiben. Für sowas bleibt da eigentlich keine Zeit, wenn man nur 2-3 Minuten für eine Bewerbung hat.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

okay

Uni 6 semester
FH 6 semester

Abschluss Bachelor B.Sc. beide....

und jetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Wir lesen im Unimaster in Accounting Zeug von Habermas. Das wird dir an einer FH (zum Glück?) wohl nicht passieren. Musste in den ersten zwei Mastersemestern bisher keinen Taschenrechner verwenden, keine Gleichung umstellen oder ähnliches. Mein Schwerpunkt ist übrigens Controlling.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Lounge Gast schrieb:
Achtung, das hängt ganz vom Studienfach ab! In den technischen Fächern ist FH viel einfacher, weil die Anforderungen in Mathe ähnlich gering sind wie in den Wirtschaftswissenschaften!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:
War vorher an der Uni (BWL) und bin dann an die FH (BWL). Es
ist an der FH 1000x besser, persoenlicher und vor allem
praxisnaeher als an der UNI. ABER KEINESFALLS LEICHTER!!!
AUCH DORT WIRD EINEM NICHTS GESCHENKT!!! UNI ist m.E. nach
nur noch ein Nimbus fuer diejenigen, die meinen, sie waeren
es.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

wer sich auf statistiken verlässt, ist selber schuld!! geht zu den unis hin und schaut sie euch genau an- von mir aus setzt euch auch in eine vorlesung, damit ihr ein gespür bekommt, wie es da ist!!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Hochschule 1: Harvard
Hochschule 2: Montana Community College

Beide M.Sc.

Genau das gleiche. Stimmt :-D

Lounge Gast schrieb:

okay

Uni 6 semester
FH 6 semester

Abschluss Bachelor B.Sc. beide....

und jetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Super dass du natürlich ausländische Hochschulen herangezogen hast. Blöd nur dass das eben für deutsche Hochschulen nicht so gilt. Das amerikanische Hochschulsystem ist in dieser Hinsicht doch wohl einfach nur ein Negativbeispiel.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Haha beim CC gibt es maximal ein Associate, was vergleichbar mit einer Ausbildung ist.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Stimmt, das Amerikanische Bildungssystem und das Deutsche Bildungsystem sind super vergleichbar.

Wie verzweifelt so mancher Uniabsolvent anscheinend sein muss...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Nur mit solchen Extremen scheinen es die FHler zu verstehen.

In Realität ist es zwar nicht schlimm und der Unterschied ist geringern.

Aber seit es die FOM gibt, etliche andere berufsbegleitende Hochschulen, das Niveau in den Bachelorn sowieso schwankt, werden wir den USA immer änhlicher! Es ist nicht mehr so wichtig , welchen Abschluss man hat, sondern wo man studiert hat! Darauf schauen die Leute immer mehr.

Und ganz neutral ist es an einer Uni natürlich schwerer als an einer FH.
In den Ingenieurwissenschaften, mit der harten Mathe im Grundstudium, zwar wohl noch extremer an der FH - but still.
An vielen FHs muss man in BWL nichtmal dividieren können um das Studium zu bestehen. Wie Telefonbuch auswendig lernen. Null Methodik. Natürlich nicht überall.

Lounge Gast schrieb:

Super dass du natürlich ausländische Hochschulen herangezogen
hast. Blöd nur dass das eben für deutsche Hochschulen nicht
so gilt. Das amerikanische Hochschulsystem ist in dieser
Hinsicht doch wohl einfach nur ein Negativbeispiel.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Guten Abend Zusammen!!!

ich habe mir nun fast alle beiträge in diesem forum bzgl. uni vs. fH durchgelesen. Ich muss schon sagen respekt!!! Da reden leute von der uni und wollen die fh bewerten. auf der anderen seite schreiben fh'ler und wollen die uni bewerten. Das sensationelle ist, dass sich kein einziger schämt. jetzt mal ganz im ernst.... wie kann man sich ein urteil erlauben über den schwierigkeitsgrad einer bildungseinrichtung, die man selbst nie besucht hat???!!!

aber vielleicht sollte ich farbe bekennen: ich habe maschinenbau an der fh münchen (diplom) studiert und dann nochmal an der tu münchen. und jetzt mal ganz ehrlich.... an der fh gab es kurse die waren wirklich nicht einfach. an der uni gab es kurse die hätten das prädikat schulstunde verdient. ebenso gab an der uni kurse die für die fh'ler wirklich nicht einfach waren. fazit: weder uni noch fh ist einfach oder schwer. es kommt einfach auf das eigene engagement an und jeder der was anderes behauptet sollte sich nicht überlegen ob für ihn die ausbildung nicht besser gewesen wäre.

was ich jedoch festgestellt habe ist, dass ich während meiner dipl.arbeit durch die praxiserfahrungen einem uni studenten immer eine nasenspitze voraus war. heute muss ich trotz doktortitel sagen, dass ich sehr gerne uni studenten einstelle, wenn ihre praktische erfahrung besser ist, als die des fh'lers. denn nur in der praxis wird geld verdient und nicht mit aussagen die auf einem blattpapier stehen.

seid also alle klug und stellt nichts als leicht oder schwer dar, dass man selbst nicht erfahren hat.

many greets from the usa!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Wenn man z.B. als wissenschaftlicher Mitarbeiter eingestellt wird, z.B. parrallel zur Promotion, dann bekommt man mit dem Master oder Diplom einer Universität 13,61 Euro pro Stunde, mit dem Fachhochschul-Master höchstens 10,03 Euro.

D.h. dem Staat ist es sehr wohl klar, dass ein Fachhochschul-Master ein niedrigerer Abschluss als ein Uni-Diplom oder Uni-Master ist, auch wenn man mit beidem promovieren kann. Beamte mit Uni-Master bzw. Diplom bekommen ja auch mehr als FH-Master.

Und es ist einfach eine Tatsache, dass das Niveau an der FH etwas geringer ist. Ist ja aber nicht schlimm. Das ist dort eben etwas mehr anwenundungsorientiert. Nichtsdestotrotz wird ein Uni-Absolvent durch die breitere theoretische Basis auch in der Anwendung nach ein bis zwei Jahren Berufserfahrung deutlich flexibler und besser sein.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Die Aussage setzt voraus das im Beruf Flexibilität in Sachen Kreativität möglich wäre. Das hast du aber in großen Organisationen heute überhaupt nicht mehr. Da gilt Kontrolle + Governance > Alles

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Lounge Gast schrieb:

Beamte mit Uni-Master bzw. Diplom bekommen
ja auch mehr als FH-Master.

Diese Aussage ist schlicht unwahr. Beamte mit Uni-Dplom/Master bekommen die gleiche Einstufung wie FH Master. Fh Diplomer allerdings bekommen die gleiche wie FH/Uni Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"Mein Vater hat ein FH-Diplom und ein Uni-Diplom. In der gleichen Studienrichtung. Wieso? Keine Ahnung? Waren damals andere Zeiten. Und er erzählt immer, wie das Niveau der Uni anfangs ein Schock für ihn war und wie er sicht "richtig" auf den Hintern setzen musste."

Dein Vater ist wohl eher an einer dieser Ingenieurschulen, also einer Fachschule gewesen, hat sich dann das Diplom-FH beim Kultusministerium gekauft. Was Du hier darlegst ist der Standard dieser Klientel. Eine Fh haben die nie zu Gesicht bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

http://de.wikipedia.org/wiki/Tarifvertrag_f%C3%BCr_den_%C3%B6ffentlichen_Dienst#Eingruppierung

Uni-Master und Uni-Diplom: Ab Entgeltgruppe 13 (beachte die Forderung "wissenschaftliches" Studium, was eine Uni darstellt)
FH-Master: Max. Entgeltstufe 12.

Ein FH Studium ist kein "wissenschaftliches" Hochschulstudium, daher geringere Entgeltgruppe.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Beamte mit Uni-Master bzw. Diplom bekommen
ja auch mehr als FH-Master.

Diese Aussage ist schlicht unwahr. Beamte mit
Uni-Dplom/Master bekommen die gleiche Einstufung wie FH
Master. Fh Diplomer allerdings bekommen die gleiche wie
FH/Uni Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Das stimmt so einfach nicht. Es gibt auch auf Vorstandsebene ausreichend viele Studienabbrecher. Ausserdem ist diese Ebene eigentlich irrelevant. Die Karriere fast aller Hochschulabsolventen, egal ob FH oder Uni, hört sehr viel weiter unten auf. Viele schaffen es nichtmal bis zum Gruppenleiter, das ist die Realität! Also besser nicht träumen! Anderes Beispiel: Der kleine Beamte braucht eine ordentliche Ausbildung, i.d.R. mindestens FH. Der Minister braucht das aber überhaupt nicht !!!

Lounge Gast schrieb:

Nun ja, irgendwann ist mit einem FH-Abschluß halt der
Aufstieg zu ende. In den oberen Etagen sitzen so gut wie nur
Uni-Absolventen, die meisten Vorstände haben auch noch
promoviert.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Wissenschaftliches studium bzw. Master steht da und ein Fh Master ist ein Master....

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Lounge Gast schrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tarifvertrag_f%C3%BCr_den_%C3%B6ffentlichen_Dienst#Eingruppierung

Uni-Master und Uni-Diplom: Ab Entgeltgruppe 13 (beachte die
Forderung "wissenschaftliches" Studium, was eine
Uni darstellt)
FH-Master: Max. Entgeltstufe 12.

Ein FH Studium ist kein "wissenschaftliches"
Hochschulstudium, daher geringere Entgeltgruppe.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Beamte mit Uni-Master bzw. Diplom bekommen
ja auch mehr als FH-Master.

Diese Aussage ist schlicht unwahr. Beamte mit
Uni-Dplom/Master bekommen die gleiche Einstufung wie FH
Master. Fh Diplomer allerdings bekommen die gleiche wie
FH/Uni Bachelor.

Da steht vergleichbar zum höheren Dienst und ein Fachhochschul-Master befähigt zum höheren Dienst!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Entschuldigt Leute.

Echt amüsant. Ich kann nur sagen, ich mache gerade mein Diplom an der Uni. Maschinenbau.

Ich habe echt schon verdammt viele Leute von der Uni fliegen sehen, die sind dann auf eine rennomierte FH glech in der Nähe gegangen. Alle haben es dort leicht gepackt. Was sagt uns das?
Und sorry Leute, aber diese Jungs und Maedels waren echt nicht grad die hellsten.

Gruesse.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Das war schon früher so. Auch bei uns sind praktisch alle unsere Semesterkollegen, die auf Grund sehr schlechter Noten gegangen wurden, auf die Fachhochschule gewechselt. Plötzlich gab es bei denen dann statt Note 5 eine 1 oder eine 2. Das FH-Diplom haben die dann schon mit brillanter Note in Händen gehalten, als wir an der Uni noch lange nicht fertig waren. Einige Jahre später habe ich dann bei uns in der Firma die Diplomarbeit eines FH-Studenten betreut. Dem habe ich wirklich viel geholfen, er war kaum in der Lage, eine halbwegs ordentliche Arbeit zu schreiben. Mein Ziel war, dass er wenigstens eine schwache 4 schaffen sollte, damit das für uns nicht zu peinlich werden würde. Bis zum Schluss habe ich dann auch noch die Rechtschreibung und die Gliederung mit verbessert. Es war einfach fürchterlich. Fachlich gesehen war der Inhalt auch eine Katastrophe. Ich war wirklich nicht sicher, ob es nicht doch eine 5 werden würde. Zu meiner absoluten Überraschung hat er dann die Note 1 bekommen. Damit war dann endgültig alles klar.

Lounge Gast schrieb:

Entschuldigt Leute.

Echt amüsant. Ich kann nur sagen, ich mache gerade mein
Diplom an der Uni. Maschinenbau.

Ich habe echt schon verdammt viele Leute von der Uni fliegen
sehen, die sind dann auf eine rennomierte FH glech in der
Nähe gegangen. Alle haben es dort leicht gepackt. Was sagt
uns das?
Und sorry Leute, aber diese Jungs und Maedels waren echt
nicht grad die hellsten.

Gruesse.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Gibt halt solche und solche, aber einige können es leider nicht lassen zu pauschalisieren... Lasst das Thema doch ruhen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Also,

dass ich hier auch mal meinen Senf dazugeben darf. Mein Referent hat mich heute auf diese Seite aufmerksam gemacht und ich habe mir heute, da ich Urlaub habe, die Mühe gemacht ein paar Seiten zu lesen. :-)

Ich bin Personalchef in einem großen deutschen Konzern und möchte hier ein paar Dinge klarstellen.

Es gibt keinen Unterschied zwischen Uni und FH absolvent bei dem Thema Gehalt. Das Gehalt unterscheidet sich an Stellenausschreibungen und Arbeitsleistung die in komplexen Matrixen ausgetüftelt wurden.

Ein FH-Student der wissenschaftlich interssiert ist und einfach ein Theoretiker ist..wird sich später auf eine eher wissenschaftlichere Stelle Bewerben (Grundlagenforschung, Prozessentwicklung..). Ein FH-Student der andererseits eher technisch begabt ist und Interesse an Praxistätigkeiten hat wird wohl eher in die Fertigungstechnik gehen oder in die Applikation.

Ersterer wird am Anfang aufgrund der Gehaltsmatrix geringfügig mehr verdienen, der Andere weniger.. Nach ein paar Jahren, was wissenschaftlich hinterlegt ist und es genug Studien in der Wissenschaft gib; wird der Praktiker aber evtl. mehr verdienen weil er in vielen Fällen eine andere Persönlichkeit hat (Praxisnah, nicht so "träumerisch", Schnittschnellen-denkend, Führungsstark..) d.h., dass Pratiker öfters nach oben streben. Viele Theoretiker bereichern sich wissenschaftlich im Kopf und Forschen lieber ihr Leben lang, dass diesen dann Top-Management-Positionen verborgen bleiben. Sie wollen in der Theorie bleiben und mehr in "Ruhe" mit viel Freiraum nachdenken, kommen evtl. mit dem großen Stress und den vielseitigen Führungsaufgaben nicht so klar wie ein "praktisch veranlagter Mensch". (U.a. auch zwei Gehirnhelften-Theorie)..

Es kommt also nicht darauf an ob der Mensch von der Uni oder von der FH ist, sondern darauf wie er veranlagt ist und was seine Persönlichkeit möchte.

Für Menschen, die eher oberflächlich in die Technik schauen, einen schnellen Abschluss wollen, Struktur, Persönlichkeit und Praxisnähe sollten eher an die FH. Wer Theorie, Freiraum und wissenschaftliche Vielfalt/Auswahl und das dazugehörige lockere System, fehlende Persönlichkeit zwischen Professor und Student bevorzugen, sind an der Uni richtig.

Dazu sollte man sich einfach überlegen ob man eher in die Theorie / Materie möchte oder doch lieber der Praktiker ist und alles eher schnell und effizient haben möchte, wie es seine Veranlagung bevorzugt.

Die Uni bietet Vorteile an Wissen, Weiterbildung, Promotion, wissenschaftlichen Institutionen und evtl. spätere Lehre. Sie möchte aber auch in vielen Fällen, dass ihre Studenten Praxisphasen in der Uni machen und auf wissenschaftlichem Gebiet.

Dagegen steht die FH die auf Praxisnähe Wert legt und den Studenten ein organisiertes Studium vorlegt, was zwischen den Semestern in puncto Semesterferien und Praxissemester/Thesis den nötigen Freiraum gibt, dass diese Zeiten individuell Gestaltet werden können.

Fazit: Es spielt im Thema Gehalt keine Rolle. Nur was Ihr für euch selbst möchtet ist wichtig. Praktiker oder Theoretiker.

PS: Ihr solltet den Spaß im Studium nicht vergessen... der gehört doch auch dazu ;-)

  • Schreibe mit meinem Tablet..daher evtl. Schreibfehler :-)!

Liebe Grüße

Dipl.-Ing (FH)

antworten

Artikel zu Hochschulwahl

Hochschulen öffnen sich bundesweit neuen Zielgruppen

Wettbewerb Aufstieg-durch-Bildung

Fast jede vierte Hochschule in Deutschland richtet sich mit einem breiteren Studienangebot an neue Zielgruppen. Seit 1. August 2014 erhalten 97 deutsche Hochschulen eine Förderung im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung". Für die Finanzierung des Wettbewerbs stehen bis 2020 insgesamt 250 Millionen Euro zur Verfügung.

Hochschulrankings sind entscheidend für die Hochschulwahl

Screenshot der Internetseite zum Master Business Consulting im Fernstudium der Hochschule Wismar.

In der jährlichen Universum Student Survey, der weltweit größten Befragung von Studenten, hat Universum auch 2012 wieder über 22.000 Studenten zu Ihren Karrierepräferenzen und dabei unter anderem die Einflussfaktoren für die Hochschulauswahl näher beleuchtet. Dabei kam heraus, dass Hochschulrankings, Eltern & Freunde sowie die Hochschulwebseiten die am häufigsten genannten Einflussfaktoren bei der Hochschulwahl sind.

Mehr Wettbewerb um Studierende durch Gutscheinpool

Wettbewerb Studierende Gutscheinpool

Übervolle Hörsäle und zu wenige Professoren - aber den Ländern fehlt der Anreiz, mehr in Unis und FHs zu investieren. Die Spitzenverbände der Wirtschaft, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln haben daher ein neues Finanzierungsmodell mit Gutscheinpool entwickelt.

Studienanfänger bei der Hochschulwahl mobiler

Eine U-Bahn in Amerika Richtung Jamaica Center.

Das Sekretariat der Kultusministerkonferenz legt den neuen Bericht zur Mobilität der Studienanfänger und Studierenden in Deutschland von 1980 bis 2005 vor.

Wirtschaftsstudenten als König Kunde

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Persönliche Feedback-Gespräche nach jedem Seminar, Diplomarbeiten in vier Wochen korrigiert, Antwort auf E-Mails binnen 24 Stunden - das sind Bedingungen, von denen Studierende an vielen Hochschulen nur träumen können.

Best practice-Hochschulen 2004 geehrt

Hochschulranking best-practice-Hochschule 2004

Die Ruhr-Universität Bochum und die Fachhochschule Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung sind vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) als best practice-Hochschulen 2004 ausgezeichnet worden.

Uni Mannheim und FH Harz ausgezeichnet

Die beiden Hochschulen konnten den Wettbewerb »best practice-Hochschulen« des Gütersloher Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für sich entscheiden.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Antworten auf genaue Unterschiede uni und fh

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 908 Beiträge

Diskussionen zu Hochschulwahl

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium