DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumIBWL

Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Hallo!

Ich studiere Internationale BWL an einer FH. Habe mich eigentlich bewusst für diesen Studiengang entschieden, da alle Vorlesungen auf Englisch sind, 50% Ausländeranteil und hoher Wert auf Internationalität (Auslandspraktika, -semester) gelegt wird.
Naja, seit einiger Zeit plagt mich der Gedanke mit einem FH-Diplom abzuschließen. Nachdem man damit ja offensichtlich nur schwer in Führungspositionen kommt, bin ich schwer am überlegen an die Uni zu wechseln. Würde ich nicht Internationale BWL machen, hätte ich mich sowieso für die Uni entschieden. Ich dachte eben, dass IBWL mehr wert wäre als normale BWL an der Uni!

Anstatt des FH Diploms bietet sich auch noch die Möglichkeit den Bachelor of International Business zu machen. Wird beim Bachelor auch zw. Uni und FH unterschieden? Habe bei diesem Abschluss nämlich keinen (FH) Zusatz gelesen...

Und angenommen ich bleib bei meinem FH-Diplom und mache zusätzlich meinen Master an der Uni - bin ich dann wieder gleichgestellt?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... das Thema hat mich nämlich wirklich in ne kleine Krise gebracht! Danke schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

wenn du deinen master machst bist du aufjedenfall gleichgestellt!!!
würde dir raten erstmal an einer FH zu bleiben.habe selbst IBWL an einer FH gemacht und ich hatte keine probleme einen arebitsplatz in höherer position zu finden.ich habe durch den studiengang sogar sehr viele auslandsangebote bekommen was die meisten studenten einer uni nicht haben!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

lass dich mal von dem internationalen Etikettenschwindel nicht verwirren. Ob du spaeter "Dipl-Kaufmann" oder "internat. Dipl-Kaufmann" bist, ist nach meiner Erfahrung egal. Wichtig sind Sprachkentnisse und Auslandsaufenthalte, aber die kannst du im Rahmen eines konventionellen Auslandsaufenthaltes auch sammeln. Ich kenne einige Personaler, die ueber Betriebswirte mit "interkultureller Qualifikation" doch schon sehr schmunzeln (vorallem, da diese manchmal ohne Auslandsaufenthalt graduieren (zB in Mannheim)). BWL mit Auslandsaufenthalten und Sprachen ist genauso gut. Die Personaler, die ich kenne, sehe das sogar etwas heoeher an, da Sprachen im Rahmen eines herkoemmlichen Studiums freiwillig erworben werden, man beweiist also auch noch Eigeninitiative.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Wenn Du planst, den Master draufzusetzen, würde ich dir auf jeden Fall zum Bachelor raten. Auch ich studiere an einer FH "international business" und werde danach wohl an einer Uni einen Master draufsetzen. Ein Master (egal ob Uni oder FH) wird zudem im Ausland höher angesehen als ein Diplom, da ein Master ein post-graduate-degree ist und nicht wie Bachelor oder Diplom ein erster akademischer Abschluss.

Übrigens verleihen FHs und UNIs identische Bachelor und Master Titel, beide haben für die Akkreditierung (www.akkreditierungsrat.de) dieselben Auflagen. Natürlich sehen das Personalchefs derzeit noch etwas anders, besonders bei Unternehmensberatugen.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

wenn ich einen IBWL mache erlerne ich die sprachen auch freuwillig.immerhin hat mich niemand gezwungen dieses studiengang zu wählen.natürlich sind auslandsaufenhalte und sprachikenntnisse das wichtigste.ich habe aber noch nie gehört das es eine fh für den studiengang gibt wo ein auslandssemester nicht pflicht ist.
außerdem ist es ein ziemlicher vorteil wenn alle vorlesungen auf emnglisch gehalten werden.da kann man mit einem auslandssemester allein sicher nihct mithalten also fang hier lieber nicht an den studiengang runter zu machen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

ich habe nur von meinen Gespraechen mit Personalern berichtet.
Und von denen (sind 3) finden eben manche den Hype um sexy-klingende Studiengaenge ("internationales Medien-Markleting-Management") laecherlich. An Unis ist ein AS uebrigens nicht Pflicht (geht rechtlich glaube ich auch nicht). Englische Vorlesungen hast du an Unis auch ohne internationalen Quatsch (auch wenn es nicht alle sind, an einer vernuenftigen Uni ist praktisch alle Literatur auf Englisch).

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Also ein Master ist in jedem Fall empfehlenswert?

Mir wurde mal gesagt, man könne das Diplom mit dem Master vergleichen, ein Bachelor alleine ist eher nutzlos!

Wenn ich den Master anstrebe, sollte ich mich also für den Bachelor entscheiden - klingt logisch - nur ist das auch sinnvoll, wenn der Bachelor an meiner FH nicht akkreditiert ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Ein BSC alleine ist keineswegs nutzlos. Und genuegt in vielen Bereichen zum Einstieg. ZB in M&A wollen die meisten Arbeitgeber garnicht, dass man den Master macht, da man sowieso alles on-job lernt, und man als BSC normalerweise Juenger ist.
Bitte informieren, bevor du andere mir Deinen viel zu allgemeinen Aussagen verwirrst.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Nur so zur Info, in praktisch keinem anderen Bereich der Wirtschaft sind die Anforderungen an Einsteiger so hoch, wie im M&A-Bereich, weil dort auch die Problemstellungen z.T. extrem komplex und die Arbeitszeiten unmenschlich sind (M&A wird oftmals auch als die Königsdisziplin des Investmentbanking bezeichnet). Generell rekrutieren Investmentbanken sehr gerne MBA-Absolventen (möglichst noch von der Ivy-League), die also postgraduale Ausbildung + Berufserfahrung mitbringen.

Da aber auch die Gehälter im M&A-Bereich zu den besten überhaupt gehören, können sich die entsprechenden Unternehmen die Creme de la Creme aussuchen.

Ich glaube nicht, dass du da mit einem BSC und 2 Praktika auch nur den Hauch einer Chance hast. Man stelle sich einen 22jährigen vor, der an millionen u.U. milliardenschweren Übernahme- und Fusionsstrategien brütet ;)

Im allgemeinen würde ich auch sagen, dass man nach seinem BA direkt noch einen MA machen sollte, ansonsten steht man neben den nach wie vor zahlreichen Diplom-Absolventen eher schlecht da.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

ist aber so. M&A-Hauesser verlangen normalerweise keinen Master und nehmen sehr gerne BsC-Absolventen. Wenn du Dich auch nur annaehernd so gut auskennen wuerdest, wie Dein selbstbewusster Schreibstil suggeriert, wuessest du das.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Ich jobbe neben meinem Studium hier in Frankfurt bei Lazard (vom M&A Volumen Nr.3 in Deutschland)...

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Ich bin da zwar nur ein ganz kleiner Furz, aber so ein bischen was kriege ich auch mit ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

und was ist Deine Erfahrung zum diesem Themenkomplex ?

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Das was ich eben vorhin gesagt habe...

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

das m&a-hauesser keine bsc´s nehmen ??
das ist und bleibt bloedsinn.
im uebrigen kann jeder behauoten, er wuerde bei sonstjemandem arbeitet. Solange du es nicht belegen kannst, gewinnen Deine Aussagen dadurch keine Glaubwuerdigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

das m&a-hauesser keine bsc´s nehmen ??
das ist und bleibt bloedsinn.
im uebrigen kann jeder behauoten, er wuerde bei sonstjemandem arbeitet. Solange du es nicht belegen kannst, gewinnen Deine Aussagen dadurch keine Glaubwuerdigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Im übrigen ist M&A ist eine Querschnittsdisziplin, normalerweise arbeiten an M&A-Projekten Steuerexperten, WPs, Finanzexperten, Unternehmensberater usw. Das sind alles hochspezialisierte Leute, da sieht man mit Bachelor und Training on the Job ziemlich alt aus.

Nicht alles glauben was die Profs erzählen oder was in "Karriere" steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Es gibt mit Sicherheit Fälle wo auch jemand mit einem Bachelor da unterkommt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Nur die Wahrscheinlichkeit in diesem Bereich mit "nur" einem Bachelor unterzukommen, ist, im Anbetracht der riesigen Konkurrenz, da praktisch alle in diesen Bereich wollen, weils da das meiste Geld gibt, mikroskopisch klein.

Das muss dauch auch dir einleuchten...

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Nein, tut es nicht. Ein 32jaehriger MBA wird keineswegs in jedem Fall einem 22-jaehrigen Bsc vorgezogen.Es muss auch jemand die
Drecksarbeit als analyst machen.Und da werden Bsc´s eben gerne genommen, da man das M&A-business sowieso 'von der Pieke auf'
lernt und Uni-Kentnisse da nicht viel nuetzen. Im uebrigen war die ganze Zeit von einem Master, den man direkt nach dem BsC macht, die Rede, und nicht vom MBA. Ich moechte nicht behaupten, dass ein MBA spaeter nicht nuetzlich waere, aber nicht als analyst.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

meine Information beziehe ich uebrigens von einem frischgebackenen BsC, der ein Angebot von einer bulge bracket bank hat, und dem davon abgeraten wurde, ertsmal einen Master zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Glaub halt was du willst. Aber heul dann nicht später hier im Forum rum, wenn du nix bekommst...

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

ich darf dich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass in den USA fast jeder BsC in business direkt in die Praxis geht. Evtl wird spaeter ein MsC oder MBA nachgelegt, aber nur, wenn der job es verlangt.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Jo in Amerika, wir sind hier aber in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Was genau ist eigentlich der Unterschied zw. MsC und MBA?

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Also,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Habe mittlerweile auch ein paar Artikel durchgelesen, und dabei festgestellt, dass man mit einem Master auf Dauer deutlich mehr verdient, als mit dem FH-Diplom. Daher würde ich gerne den Bachelor machen um damit schnelleren Zugriff auf den Master zu haben.

Nur wie siehts dann in der Praxis aus? Man muss sich für den Master ja neu bewerben? Hat man da Chancen mit einem Bachelor, der an einer FH gemacht wurde und dieser Bachelor nicht akkreditiert ist?
Oder dann doch lieber ein Semester mehr und das FH-Diplom machen, und daraufhin den Master machen?

Stecke ja schon im Studium und muss mich bald entscheiden, ob ich nun Bachelor oder Diplom anstrebe...

Danke nochmal im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

ist klar, dass es in D zZ noch nicht viele BsC's im M&A-Bereich gibt, schliesslich gibt es den BsC noch nicht lange. Ich selbst bin mit meinem Diplom bald fertig, wuer5de aber mittlerweile sicherlich einen B machen, wenn ich nochmal anfangen wuerde, um meine Chancen und Flexibilitaet zu maximieren.

2) Normalerweise muss man sich fuer den Master neu berwerben,
wenn du ihn aber an Deiner undergrad-Hichschule machst, kann es sein, dass du GMAT uä erlasen bekommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Wie sieht es denn jetzt aus? Macht es überhaupt noch Sinn in Dtld. auf Diplom zu studieren, oder sollte man nicht einfach über Bachelor so schnell wie möglich in ein unternehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Kommt drauf an ob DU Lust drauf hast, so schnell zu arbeiten.
ICh mach Bacheor und danach Master, so viel Zeit muss sein :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Ich bin eigentlich nur auf diese Seite gestoßen, weil ich mich für den Studiengang Internationales BWL interessiere und nach nützlichen Informationen gesucht habe. Bei der Gelegenheit möchte ich nur kurz anmerken, dass es sehr erstaunlich ist, dass die hier geschriebenen Personen sehr viel Wert auf die inhaltliche Korrektheit legen, allerdings die Verschriftlichung (auch wenn es nur in einem Forum ist, wo sich keiner kennt) extrem fehlerhaft ist. Da ist es nun egal ob man Diplom, Bachelor und Master hat :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Du kommst mit deiner Unsicherheit sicher in keine Führungsposition, wenn du Dich durch Beiträge aus Foren aus der Bahn werfen läßt. Daran würde ich zuerst arbeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Hahaha... diese Sandkasten-Streitereien sind wirklich lächerlich...

pauschal zu sagen das eine eine oder das andere ist besser ist sinnlos. Das ist einfach Typ-Sache! Bin 23 Jahre alt, habe WP, M&A und PE-Erfahrung incl. Auslandsaufenthalte. Nebenher bin GF in eigener student. Beratungsgesellschaft... und dies alles als FH-Dipl.-Student. Hatte ehrlich gesagt nie Jobprobleme... da muss ich euch Jungs von der - ach so ehrenwerten UNI - leider enttäuschen...

Erfolg ist Typsache und eine Frage der richtigen Einstellung...

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Hallo,

man braucht nicht unbedingt einen Master um in gehobene Führungspositionen zu gelangen. Dies wäre wirklich zu pauschal.
dies kann ich deshalb mit absoluter sicherheit sagen, da ich selbst international business an einer FH studiert habe und dabei die hälfte des studiums im Ausland vervraucht habe. Ich habe danach auch nur einen Bachelor und das FH-Diplom gehabt und konnte trotzdem oder gerade deshalb bei Goldman Sachs im Investmentbanking einsteigen.
Auch ohne Master gelang es mir dort die Leitung des M&A-Bereichs für Europa zu übernehmen. Es kommt eben gerade in diesem Bereich stark auf die Persönlichkeit und die studienbegleitenden Aktivitäten an. Ein FH-Abschluss wird zu dem bei uns auf Grund guter Praxis und viel internationalität lieber gesehen als ein einfacher UNI-Abschluss.
Dennoch haben wir auch diese bei uns im Konzern.
ZUdem Kann man ja noch einen MAste abschluss draufsatteln wenn man es benötigt. Dies ist aber wie man sieht nicht zwinhgend nötig.
Habe es nämlich so auch ohne in eine hohe Managementposition gebracht und koordieniere internationale M&A-Projekte.
Auch ich nehme aber an einem Teilzeitprogramm in Harvard teil um den MBA zu erreichen. Auffällig dabei ist aber, dass es den FH-Absolventen leichter fällt als denen von der UNI, da sie nicht in dem UMfang Theorie und Praxis verknüpfen. Auch hier kommt es zwar auf die Person an, ist aber eben statistisch so.
Hoffe, dass ich mit dem Beitrag weiterhelfen konnte.

Gruß Jack Levy

PS.: Goldman Sachs ist im M&A BEreich als Investmentbank weltweit führend! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Hallo!

Dieses Forum ist ja wirkich schon Vergnügungssteuer-pflichtig - hoffentlich stolpert Per Steinbrück nicht darüber - das wird teuer! Ich kann mich auch nur meinem "Vorredner" anschließen - wichtig ist, was man letztendlich von seinem Wissen in der Praxis umsetzt - darauf sollte es einem cleveren Arbeitgeber ankommen, nicht auf Titel u. ä. Zierrat! Aber die checken das ja auch so langsam aus - der eine früher, der andere später - der gesunde Menschenverstand & die Menschenkenntnis zählen zum Glück mal wieder! Hands-on-mentality statt langatmigen theor. Erörterungen - time is money!

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Goldman Sachs ist Geschichte :=)

antworten

Artikel zu IBWL

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neues Doppel-Masterstudium »International Management«

Ein Blick durch belebte Strassen auf den Eiffelturm in Paris.

Ein Masterstudium, zwei Abschlüsse, drei Länder – der neue Masterstudiengang »International Management« der privaten SRH Hochschule Berlin führt die Studierenden in zwei Jahren nach Berlin, Dublin und Paris. Die Absolventen erhalten gleich zwei Master-Abschlüsse.

Deutsch-chinesischer Doppelbachelor-Studiengang »Internationale Betriebswirtschaftslehre«

632 Meter hohe Shanghai Tower

Ein deutsch-chinesischer Doppelbachelor-Studiengang »Internationale Betriebswirtschaftslehre« wird von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt gemeinsam mit der Tongji University in Shanghai und mit der Sun Yat-Sen University in Guangdong ab dem kommenden Wintersemester angeboten.

Duales Studium - Internationale BWL in Heidelberg

Screenshot der Internetseite der Internationalen Berufsakademie (iba).

Studieren ohne NC - Duales BWL-Studium: Am Studienzentrum Heidelberg der ehemaligen Berufsakademie Nordhessen sind zum Oktober 2006 noch Plätze für den Studiengang »Internationale BWL« im Multi-Praxis-Modell verfügbar.

Aufbaustudiengang Master of European Studies

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Für Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit Interesse an einer EU-Karriere bietet die Universität Tübingen im Wintersemester 2006/07 wieder den »Master of European Studies« an. Bewerbungsfrist ist der 30. April 2006.

International Studieren und global denken für weltweite Jobchancen

Die schwedische Fahne weht im Wind.

Globalisierung und Vernetzung sind wesentliche Aspekte, die in der Wirtschaft zunehmend an Bedeutung gewinnen. Berufstätige, die in einen immer internationaler werdenden Umfeld agieren, müssen über Sprachkenntnissen und eine Vielzahl fachlicher Kompetenzen verfügen.

Neue Studiengänge International Management und Economics

Ein Berlinschriftzug in weiß auf einer Busfensterscheibe.Im Bus sitzen mehrere Personen.

In nur drei Semestern können Interessenten an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin im Programm International Management oder im Programm International Economics den Abschluss Master of Arts erwerben. Bewerbungsfrist jährlich 1.12.-15.1. Frist-Verlängerung für International Economics bis 15.2.2005.

Studiengang International Business Management (East Asia)

Der Studiengang International Business Management (East Asia) umfasst ein achtsemestriges Studium der Betriebswirtschaftslehre, welches zudem eine intensive Sprachausbildung sowie china- und japanbezogene Regionalkenntnisse vermittelt.

Neuer Studiengang Asienmanagement am Euro-Business-College

Der Studiengang Asienmanagement bereitet auf eine berufliche Karriere in Ländern wie China, Japan oder den Tigerstaaten vor. Das Euro-Business-College Düsseldorf bietet dabei eine Kombination aus Betriebswirtschaft, Berufspraxis und Internationalem Management an.

Neuer Studiengang Internationales Management als Sprungbrett für die internationale Karriere

Zwei Sportlerinnen im Badeanzug bei einem Salto in der Luft.

(idw) Internationalität ist Trumpf - Der neue Master-Studiengang Internationales Management entwickelt an der Fachhochschule Bochum Spitzenkräfte von morgen. Überdurchschnittliche Studienergebnisse und zwei nachweisbare Fremdsprachen gehören zu den Mindestvoraussetzung für die Aufnahme.

BBA der FH Wiesbaden akkreditiert

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

Der Studiengang Bachelor of Business Administration der FH Wiesbaden erfüllt die FIBAA-Qualitätsstandards für BBA-Programme.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Antworten auf Internationale BWL FH vs. BWL Uni

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu IBWL

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium