DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumMaster

Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

Hallo,

ich studiere derzeit im 5. Semester BWL an der FH Köln mit den Schwerpunkten F+I sowie externem ReWe. Nun stellt sich langsam die Frage, wo ich meinen Master machen soll. Wäre es anzuraten, generell an eine Uni zu gehen, auch wenn diese einen nicht so guten Ruf hat (nach Sichtung der HPs der Top-Unis gehe ich nicht davon aus, dort einen Platz zu bekommen) oder sollte man eher einen Master an einer guten FH wie eben Köln oder Münster anvisieren? Von Köln aus könnte man bequem nach Düsseldorf oder Wuppertal pendeln, jedoch haben diese einen nicht allzu guten Ruf. Für Ratschläge wäre ich dankbar.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

Wie sehen deine Karriereambitionen aus?

Willst du in höheren Dienst, dann brauchst du den Uni Master z. B., ebenso für die größeren UB/IB.
Für den höheren Dienst ist es auch egal, ob die Uni gut oder schlecht gerankt ist, hauptsache sie ist staatlich anerkannt und du schneidest bestmöglich ab.

Willst du einen soliden Job in der Industrie bspw. dann wird ein Master an einer guten FH wie Münster sicher reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

Es gibt nicht viele universale, unumstößbare Wahrheiten in der Arbeitswelt. Hier sind sie:

Uni schlägt FH
Diplom/Master schlägt Bachelor
Berufserfahrung schlägt Noten

antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

Master schlägt Diplom/Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

Praxis (er)schlägt jeden.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

Wunschdenken. Master=Diplom sowohl in der Praxis als auch Hochschulrechtlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

Und wieder spricht die Unwissenheit in diesem Forum: Ein (akkreditierter) FH-Master eröffnet genauso den Zugang zum höheren Dienst wie der Uni-Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

"Master=Diplom"

Würde ich nicht untersschreiben, die Fakten sprechen dagegen:

Regelstudienzeit
Diplom 8-9 Semester
Master 10 Semester

Als Masterabsolvent hat man zwingend einen Bachelor, also insgesamt zwei Abschlüsse vorzuweisen, dieser muss gut sein um einen Masterplatz zu bekommen, man hat zweimal eine Abschlussarbeit (BA/MA) geschrieben, möglicherweise die Abschlüsse an verschiedenen Hoschschulen erworben. Alle Noten werden zur Abschlussnote gezählt, nicht wie beim Diplom 40% Diplomarbeit und keine Noten aus Vordiplom.

Das alles führt dazu, dass der Masterabschluss dem Diplom höher gestellt ist.

Master > Diplom

antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

"Uni schlägt FH"

Aufgrund des Bachelor-/Master-Systems ist das schon lange nicht mehr so. Eine sehr gute FH (beispielsweise Reutlingen) steckt eine Wald- und Wiesen-Uni locker in die Tasche.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

"Master=Diplom sowohl in der Praxis als auch Hochschulrechtlich."

Das ist ebenfalls Schwachsinn.
Hochschulrechtlich ist das Diplom dem Bachelor gleichgestellt. Mit dem Diplom kann man wie mit dem Bachelor einen Master machen. Das wäre nicht möglich, wenn das Diplom dem Master gleichgestellt wäre.
Und in der Praxis sieht es auch ganz anders aus. Obwohl der Bachelor dem Diplom gleichgestellt ist, wird das Diplom im Moment noch etwas höher eingestuft. Der Master ist aber dennoch immer über dem Diplom anzusiedeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

Man muss unterscheiden zwischen einem Uni-Diplom und einen FH-Diplom.

Ein Uni-Diplom = Master. Beide Abschlüsse berechtigen zur Promotion bzw. zum Zugang in den höheren Dienst (Beamte), sofern der Masterstudiengang akkrediert ist (gilt für FH-Master)

FH-Diplom = Bachelor (auch wenn das FH-Diplom in bestimmten Fällen etwas mehr Wert ist als der Bachelor, da es i.d.R. eine höhere Regelstudienzeit hat). Beide Abschlüsse dienen zur Zulasssung für einen Masterstudiengang. Man kann i.d.R. nicht mit ihnen promovieren (nur mit Auflagen, z.B. Nachstudium). Man hat Zugang zum gehobenen Dienst.

Ich habe sowohl ein FH, als auch ein Uni-Diplom. Das Uni-Diplom war anspruchsvoller als das FH-Diplom. Ich habe diese Diplome sowohl auf einer guten FH, als auch einer guten Uni absolviert. Es kommt aber auch sehr stark auf den Studiengang an. An der Uni gibt es die komplette Bandbreite zwischen sehr leichten Studiengängen und sehr schweren. An der FH bewegen sich die meisten Studiengänge im mittleren Bereich.
Im Bereich Wirtschaftswissenschaften habe ich es so erlebt, dass an der Uni die Vorlesungen im Durchschnitt deutlich mathematischer gestalltet waren. Dies ist der Grund, warum viele es an der Uni schwieriger finden, als an der FH.
Wie gesagt, ich habe beides absolviert. Machbar ist beides. An der Uni braucht man jedoch etwas mehr Verständnis, als auf der FH.
Letzendlich ist es so. Die Leute mit wenig Ahnung, haben an der FH deutliche größere Chancen zu bestehen, als an der Uni. Für die mittelmäßigen oder besseren Leute werden an beiden Hochschulen erfolgreich sein. Dafür ist der Studiengang insgesamt nur mittelmäßig anspruchsvoll. Es gibt deutlich leichtere Studiengänge (z.B. Grundschullehramt), aber auch deutliche anspruchsvollere Studiengänge, wie z.B. viele technische, mathematische Studiengänge. Oder habt ihr euch nicht schon mal gefragt, warum so wenige Physik studieren, aber so viele Germanistik?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

Auch ein Uni-Diplom ist dem Master nicht gleichgestellt, sondern wiederum nur dem Bachelor. Auch mit einem Uni-Diplom kannst du einen Master-Abschluss anstreben.
Mit einem Bachelor von besser als 1,5 kann man im Übrigen ohne Probleme promovieren.

Zu Diplom-Zeiten haben sich die Abschlüsse von Uni und FH wahrscheinlich tatsächlich unterschieden. Zu Bachelor-Zeiten ist das nicht mehr der Fall.
Ich studiere BWL an einer FH und mein Kumpel studiert an der Uni. Meine Vorlesungen sind deutlich dabei deutlich mathematischer!

Welche Studiengänge einfach oder schwer sind, kommt ganz auf den Blickwinkel an. Ich persönlich habe Respekt vor Studenten fast aller anderen Fächer, außer denen, die ich mir selbst zutrauen würde. Ein Germanstik-Studium wäre für mich der reinste Horror und niemals zu bestehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

Stell Dir mal vor, ein Masterabschluss berechtigt dich auch einen Masterabschluss zu machen.

Hochschulrechtlich ist ein Diplom dem Master gleichgestellt. Begreift das endlich mal. Und niemand der noch ganz bei Trost ist, macht nach dem Diplom einen Master im gleichen Fach.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_10_10-Laendergemeinsame-Strukturvorgaben.pdf

ich zitiere A8 des Beschlusses der Kultusministerkonferenz vom 10.10.2003 i.d.F. vom 04.02.2010

  • Bachelorabschlüsse verleihen grundsätzlich dieselben Berechtigungen wie Diplomabschlüsse an Fachhochschulen
  • Masterabschlüsse verleihen dieselben Berechtigungen wie Diplom- und Magisterabschlüsse an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen.
antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

Brauche dringend Rat:

Hat jemand Erfahrungen mit der Reputation eines berufsbegleitenden MSc der FU Hagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

Sehr vorbildlich, dass du Quellen zitierst. Schade aber, dass du dabei nicht beachtest, dass du die Quelle gerade verdrehst...
Meine Lehrer am Gymnasium haben das immer so beschrieben: Wenn es regnet wird die Erde nass. Aber lässt das auch den Umkehrschluss - wenn die Erde nass ist, dann regnet es - zu? Nein.
Genauso wenig kannst du davon ausgehen, dass die oben zitierten Bemerkungen auch andersrum Gültigkeit haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

an meiner uni sind ganz viele fh diplomer die noch einen master machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

Was fangt ihr wieder alle mit Diplom/Bachelor an? Hat mit der Frage nichts zu tun. Bei solcher Lesekompetenz frage ich mich, welche (Hoch-) schule euch den Abschluss hinterhergeworfen hat!
@Topic ich würde auch Hochschulen im Ausland in die Wahl mit einbeziehen, z.B. GB, da höherer Praxisbezug, kleinere Gruppen etc. und guter Ruf sich nicht immer gegenseitig ausschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

Eben. Uni-Diplom ist King! Ein Master kann sich jedoch absolut mit einem Diplomer messen und ist als dessen legitimer Nachfolger zu sehen. Die Schmalspur-Studienabbrecher (Bachlor) hingegen sollen mal gaanz ruhig sein, wenn sich richtige Akademiker unterhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

@13.04. lächerliche Aussage bzgl. der Quellenverdrehung...

die Quellen sollten folgende Aussage widerlegen: das Diplom ist dem Bachelor gleichgestellt

Das tun sie auch denn: wenn das Diplom dem Bachelor gleichgestellt ist, und der Master dem Diplom, wäre der Master dem Bachelor gleichgestellt. Kapisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

Noch einmal für Dumme:

In deinem Zitat steht: Der Bachelor ist dem Diplom (FH) gleichgestellt. Das muss nicht heißen, dass das Diplom (FH) dem Bachelor gleichgestellt ist.
Genauso: Der Master ist dem Diplom gleichgestellt. Das heißt aber auch nicht, dass das Diplom dem Master gleichgestellt ist.

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Antworten auf Master an mäßigen Uni oder einer guten FH

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Master

12 Kommentare

DHBW vs. FH/Uni

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.03.2020: Ich denke ich kann das besser als die meisten Anderen einschätzen. Hab Dipl. Wirt. Ing. Fh ...

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium