DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumNotenschnitt

FH oder Uni

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FH oder Uni

Hallo zusammen,
bezogen auf den späteren Karriereweg und mögliche Chancen auf gute Masterplätze. Was ist tendenziell besser: Ein FH Bachelor im Bereich von 1,0 - 1,7 oder ein Uni Bachelor (Standard Uni keine Elite) im Bereich von 1,9 - 2,3?
Zählt eher der Faktor Note oder eher der "Uni" Faktor?
Was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

FH oder Uni

Das ist abhängig von demjenigen, der das Personalgespräch führt und vom Unternehmen.
Je älter die einstellenden Personen sind, umso eher sehe ich den Faktor "Note" als relevant.
Die jüngere Generation sieht das vermutlich zunehmend kritischer, wenn sowieso "jeder" eine 1 hat...

antworten
WiWi Gast

FH oder Uni

mein vorredner hat schon recht, allerdings wäre es vermessen zu glauben dass eine 1,0-1,3 mit einer 2,0-2,3 an einer uni zu vergleichen ist. für die relevanten berufe in denen beide in frage kommen würde wahrscheinlich der FHler jedes mal besser abschneiden.

antworten
WiWi Gast

FH oder Uni

Vielen Dank für eure beiden Meinung diesbezüglich.

Konkret zu meiner Fall:
Ich befinde mich zur Zeit auf einer FH Notenschnitt ungefähr so um 1,8, habe dort 1 evtl sogar 2 Tutorenstellen könnte auch an Empfehlungsschreiben kommen. Alles in allem würde ich wahrscheinlich einen guten Bachelor dort machen. Mich stört allerdings die zu geringe quantitative und Methodikausbildung. Sprich Statistik, Makro Mikro usw.

Daher stellt sich für mich die Frage ob sich ein Wechsel auf eine Uni lohnt. Insbesondere im Hinblick auf einen Top Master (auch im internationalen Raum), den ich mir wahrscheinlich mit einem FH Bachelor abschminken könnte. Wie seht ihr das?
Klar würde ich etwas zurückgestuft(Anrechnungsquote nicht sehr hoch), aber ich denke ein Wechsel würde sich lohnen.

antworten
WiWi Gast

FH oder Uni

internationale top programme könnten mit FH raus sein. wenn du aber jetzt auf der FH bei 1,8 stehst und dich evtl. ein wenig auf der Uni verschlechterst Richtung ca. 2,2 sind die top programme ebenfalls raus. wenn du meinst du kannst zu den top5% an der uni gehören dann go for it. wenn nicht dann bleib an der FH sieh zu dass du den schnitt um ca. 0,2 noch drückst (was eig. in der vertiefungsfächern an den meisten FHs möglich ist) und schau dass du an ein top uni programm kommst in DE. mannheim/köln sind damit locker möglich (beachte: mannheim z.b. legt auch viel wert auf ein auslandssemester, köln kenne ich keinen genauen kriterien). sieh aber zu dass du in den vertiefungen quants aufstockst FALLS nicht schon genug ECTS grundsätzlich vergeben werden.

tier 2 programme á la CBS o.ä. sind auch mit FH btw machbar. nur halt toptier programme werden nichts werden. sind aber auch nur meine 2cents. gibt sicher genug leute hier die dir sagen dass 1,x an der FH nichts wert sind und blabla. im endeffekt ist das zu vergleichen wie mit der schule damals. es gab einfachere schulen und schwerere schulen... die studiengänge die nur nach NC gehen fragen aber nicht danach und so sieht es auch bei masterwahl teils aus... und da hat man halt einfach einen vorteil durch die FH die wirklich einfacher ist als die Uni

antworten
WiWi Gast

FH oder Uni

Du hast doch dieselbe Frage schon mal gestellt vor paar Tagen. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

antworten
WiWi Gast

FH oder Uni

WiWi Gast schrieb am 11.10.2018:

internationale top programme könnten mit FH raus sein. wenn du aber jetzt auf der FH bei 1,8 stehst und dich evtl. ein wenig auf der Uni verschlechterst Richtung ca. 2,2 sind die top programme ebenfalls raus. wenn du meinst du kannst zu den top5% an der uni gehören dann go for it. wenn nicht dann bleib an der FH sieh zu dass du den schnitt um ca. 0,2 noch drückst (was eig. in der vertiefungsfächern an den meisten FHs möglich ist) und schau dass du an ein top uni programm kommst in DE. mannheim/köln sind damit locker möglich (beachte: mannheim z.b. legt auch viel wert auf ein auslandssemester, köln kenne ich keinen genauen kriterien). sieh aber zu dass du in den vertiefungen quants aufstockst FALLS nicht schon genug ECTS grundsätzlich vergeben werden.

tier 2 programme á la CBS o.ä. sind auch mit FH btw machbar. nur halt toptier programme werden nichts werden. sind aber auch nur meine 2cents. gibt sicher genug leute hier die dir sagen dass 1,x an der FH nichts wert sind und blabla. im endeffekt ist das zu vergleichen wie mit der schule damals. es gab einfachere schulen und schwerere schulen... die studiengänge die nur nach NC gehen fragen aber nicht danach und so sieht es auch bei masterwahl teils aus... und da hat man halt einfach einen vorteil durch die FH die wirklich einfacher ist als die Uni

erstmal vielen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort.
Kurze Frage noch zu deinen Anmerkungen. Also sollte ich nur wechseln, insofern ich mir sicher bin auch 1,x an der Uni halten zu können. In der Tat würde ich dann an der FH auch mehr Quant. Module zusätzlich belegen. Und ich frage mich halt auch, ob ich wirklich mit einem FH eine realistische Chance auf einen Master in Mannheim habe. Also insgesamt Top Master Programme in Deutschland meine ich damit. Gibt es dazu evtl representative Beispiele?
Und eins noch, mit einem FH Bachelor werde ich mir deiner Meinung nach Unis wie HHS, HSG, Goethe, LSE oder andere dieser Adressen jegliche Chance verbauen?
Ich habe einfach Angst mit einem Bachelor FH mir nachhaltig Chancen zu verbauen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Tier 2-3 mit Master Uni und vorherigen FH Bachelor möglich sind. Bist du dir da sicher? Ich meine die Konkurrenz ist riesig und mit einem FH Abschluss ist man schonmal im Vergleich zu anderen deutlich schlechter aufgestellt. Top Noten hin oder her..
Zuletzt kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf einer Durchschnittsuni so wahnsinnig viel schwerer ist, ich habe mit den Leuten dort schon geredet und mir scheint das Niveau nicht all zu hoch zu sein. Der Eindruck kann mich evtl täuschen aber ich denke das allen in allem mit viel Fleiß und Aufwand schon auch dort Top Noten geschrieben werden können.
Mir geht es halt darum die Entscheidung im Endeffekt nicht bereuen zu müssen, was halt ziemlich Schwierig ist.

antworten
WiWi Gast

FH oder Uni

ich kenne nicht alle kriterien der genannten master programme... mannheim ist mit auslandsemester und fh 1,7 oder besser definitiv möglich. ich weiß nur dass viele andere masterprogramme über gmat etc. beeinflusst werden können. ob die aber FHs direkt ausschließen kann ich nicht sagen. mannheim weiß ich nur weil das auch mein weg war.

reden wir über t2-t3 beratungen? falls ja. das ist abhängig von der beratung und wie man die tiers einordnet. tier3 ist aufjeden fall drin mit 1,x fh + target master. t2 wahrscheinlich abhängig davon welche. ich glaube auch du machst dir zu sehr einen kopf darüber was realität ist... wiwi-treff ist voll mit leuten die viel von targets etc. reden und schnell andere wege kleinreden. ich kenne leute die 7jahre ihres lebens erst verkackt haben und danach trotzdem noch in t2-t3 reingekommen sind.

wenn du jetzt im ersten oder zweiten semester bist und 19jahre alt... dann wechsel wenn du dich dann besser fühlst. ob es das am ende wirklich bringt sei mal dahingestellt, aber du kannst dir nicht vorwerfen dort eine fehlentscheidung getroffen zu haben. wenn du aber schon weiter fortgeschritten bist lohnt sich das eigentlich schon nicht mehr.

lass dich bitte nicht von dem gerede hier zu sehr beeinträchtigen. hier werden auch teilweise leute mit tu9 mit einem schnitt kleiner als 2,5 klein geredet von irgendwelchen target bwl studenten die nicht annähernd die gleiche leistung im studium erbringen. ich habe t2 praktika absolviert und schon ein studium vorher abgebrochen und keiner dort hat mich danach verurteilt sondern stehen heute noch mit mir im kontakt und würden sich freuen wenn ich dort nach dem master anheuer. es ist nicht alles schwarz und weiß wie das ganze hier manchmal scheint. dir stehen auch mit einem sehr guten FH bachelor die meisten türen noch offen. MBB vielleicht nicht, aber da muss man sich auch wirklich mal die frage stellen ob man das will. die karrierewege hören sich vielleicht klasse an und die kohle auch... aber wie viel ist dir das wirklich wert? ein freund von mir ist bei den großen drei und wenn wir an weihnachten in der heimatstadt sind und wir uns alle treffen um am 26. dezember einen trinken zu gehen sitzt er nach dem essen zuhause und arbeitet noch... das ist meiner meinung nach einfach nicht erstrebenswert (kein werturteil - nur meine meinung - das muss jeder für sich entscheiden)

antworten
WiWi Gast

FH oder Uni

WiWi Gast schrieb am 12.10.2018:

ich kenne nicht alle kriterien der genannten master programme... mannheim ist mit auslandsemester und fh 1,7 oder besser definitiv möglich. ich weiß nur dass viele andere masterprogramme über gmat etc. beeinflusst werden können. ob die aber FHs direkt ausschließen kann ich nicht sagen. mannheim weiß ich nur weil das auch mein weg war.

reden wir über t2-t3 beratungen? falls ja. das ist abhängig von der beratung und wie man die tiers einordnet. tier3 ist aufjeden fall drin mit 1,x fh + target master. t2 wahrscheinlich abhängig davon welche. ich glaube auch du machst dir zu sehr einen kopf darüber was realität ist... wiwi-treff ist voll mit leuten die viel von targets etc. reden und schnell andere wege kleinreden. ich kenne leute die 7jahre ihres lebens erst verkackt haben und danach trotzdem noch in t2-t3 reingekommen sind.

wenn du jetzt im ersten oder zweiten semester bist und 19jahre alt... dann wechsel wenn du dich dann besser fühlst. ob es das am ende wirklich bringt sei mal dahingestellt, aber du kannst dir nicht vorwerfen dort eine fehlentscheidung getroffen zu haben. wenn du aber schon weiter fortgeschritten bist lohnt sich das eigentlich schon nicht mehr.

lass dich bitte nicht von dem gerede hier zu sehr beeinträchtigen. hier werden auch teilweise leute mit tu9 mit einem schnitt kleiner als 2,5 klein geredet von irgendwelchen target bwl studenten die nicht annähernd die gleiche leistung im studium erbringen. ich habe t2 praktika absolviert und schon ein studium vorher abgebrochen und keiner dort hat mich danach verurteilt sondern stehen heute noch mit mir im kontakt und würden sich freuen wenn ich dort nach dem master anheuer. es ist nicht alles schwarz und weiß wie das ganze hier manchmal scheint. dir stehen auch mit einem sehr guten FH bachelor die meisten türen noch offen. MBB vielleicht nicht, aber da muss man sich auch wirklich mal die frage stellen ob man das will. die karrierewege hören sich vielleicht klasse an und die kohle auch... aber wie viel ist dir das wirklich wert? ein freund von mir ist bei den großen drei und wenn wir an weihnachten in der heimatstadt sind und wir uns alle treffen um am 26. dezember einen trinken zu gehen sitzt er nach dem essen zuhause und arbeitet noch... das ist meiner meinung nach einfach nicht erstrebenswert (kein werturteil - nur meine meinung - das muss jeder für sich entscheiden)

danke für deine schnelle Antwort. Sehr interessant was du für Erfahrungen gemacht hast. Ja große Problematik ist halt, dass ich schon 23 bin. Ich hätte im Endeffekt an der FH wahrscheinlich 8 Semester 7 Regel 1 pflichpraktika und 1 Zusatz aber dafür mit schnitt würde schätzen so 1,6 - 1,7 wenn's gut läuft. auf der anderen Seite auf uni wechseln, 6 Regel würde vermutlich nach Anrechnung der äquivalenten Prüfungsleistungen ins 3 zurückgestuft. Worst case 2tes. Ergo hätte ich ungefähr gleich viel Studienzeit, selbst bei einem Wechsel auf die Uni (vll ein Semester mehr). Ich weiß an diesem Umstand mit dem Alter kann man nichts ändern (belastet mich auch selber), aber ich möchte halt jetzt mit dieser Entscheidung die richtige treffen, was mir persönlich sehr schwer fällt. Am Ende bin ich gute 25 mit Bachelor in der Tasche, kann man nicht ändern aber das ist auch ein Grund mehr bzw. noch mehr Ansporn für mich insbesondere an die Uni zu gehen und dort Top zu performen.

Nochmal zu der Thematik Mannheim etc. klar GMAT ist ein Haupteinflussfaktor. Insbesondere bei Business Schools im Ausland sind Motivationsschreiben, Auswahlgespräche, TOEFL und andere Sachen auch mit Entscheidend. Wobei ich glaube das ausländische Top Adressen mit FH Abschluss einfach außer Reichweite sind. War es wohl bei dir so, dass du von einer FH Bachelor dann nach Mannheim zum Master bist?

Im Endeffekt ist es halt so, dass ich mir auch im FH Studium zeit gelassen habe was natürlich ein großer Fehler war. Aber so gesehen macht es halt dann keinen Unterschied ob ich an der FH das Praxissemster meiner Meinung nach "verschwende" (2 monatige Praktika meiner Meinung nach SSemsterferien sinnvoller) und ein Zusatzsemster einlege oder ob ich gleich an die Uni gehe und die restlichen 4-5 Semester voll durchziehe. Alles in allem eine unglückliche Situation für mich aber ich sage es mal so von unten nach oben zu kommen ist nie leicht, insbesondere wenn die eigenen Verhältnisse einen solchen Aufstieg erschweren. Wenn du weißt, was ich meine.

antworten
WiWi Gast

FH oder Uni

hmmm was hast du denn bis jetzt so gemacht? hatte meinen bachelor auch erst mit 25. durch abgebrochenes studium und work + travel. das interessiert aber auch nur bedingt wenn du in dem was du jetzt macht einfach gut bist. ich würde dir empfehlen FH gut durchziehen, vllt versuchen in den semesterferien ein auslandspraktikum o.ä. zu setzen - irgendwas das halt besonders ist oder so - und das so gut wie möglich durchziehen und dann an eine gute uni für den master gehen. dann stehen dir alle türen weiterhin offen und mit 27 bist du dann fertig mit nem sehr guten bachelor und hoffentlich sehr guten master an einer bekannten uni. wenn du in der zeit neben deinem pflichtpraktikum noch 2-3 zusätliche praktika hinkriegst ist alles gut.

wichtig ist nur, dass du weisst was du willst und dass dein profil in die richtung schärfst. dann findest du aufjeden fall was. mach dir nicht so einen kopf. sozialer aufstieg ist schwer aber du bist doch gut unterwegs wenn du so gut an notentechnisch unterwegs bist :)

lass es dir von jemandem gesagt sein der mit relativ viel geld aufgewachsen ist: geld ist nicht alles. verdien soviel dass du keine sorgen hast, schönen urlaub und ein kleines haus erwerben kannst und habe ein glückliches familienleben. das ist mehrwert als 200k im jahr und sonst ist alles scheiße.

antworten
WiWi Gast

FH oder Uni

Naja ich sag mal so, Abitur über den zweiten Bildungsweg davor eine Ausbildung gemacht. Das hat halt immens Zeit gekostet. Klar Geld/Karriere ist nicht alles da hast du schon recht. Aber ich denke trotzdem, dass eine solche Entscheidung wohl überlegt werden sollte. Vielen Dank für deine ganzen Ratschläge. Werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Obwohl ich eigentlich schon die Zulassung für die Uni habe, aber gleichzeitig noch an der FH immatrikuliert bin, bei beiden für dieses Semester. Stehe also ziemlich unter Zugzwang. Entgegen all den anderen die ich schon gefragt habe und nahezu alle mir zu FH rieten, bin ich der einzige der eher zu der Uni tendiert.

antworten

Artikel zu Notenschnitt

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Keine Einser-Inflation in den Wirtschaftswissenschaften

IW Köln

Mit überdurchschnittlich guten Kandidaten hat man es verbrieftermaßen bei den Spitzen-Absolventen in den Wirtschaftswissenschaften zu tun. Nur 7,2 Prozent erzielen ein sehr gutes Examen.

Statistik: »Prüfungsnoten an Hochschulen 2010« - Zu viele gute Noten

Cover WR Prüfungsnoten an Hochschulen 2010

Der Wissenschaftsrat, das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium von Bund und Ländern, beklagt zu große Unterschiede bei der Zensurenvergabe und sieht zugleich eine Inflation von Bestnoten.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Antworten auf FH oder Uni

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Notenschnitt

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium