DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumProf

Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Hi, habe an beiden Institutionstypen studiert (mit Abschluss). Die Lehre war sehr gut an beiden, aber ein Unterschied ist mir doch ins Auge gefallen:

Die Profs an der Uni waren viel angenehmen und umgänglicher als an der FH.

Beispiel: Als ich an der Uni angefangen habe traf ich im Labor zufällig einen sehr bekannten und international rennomierten Prof, eigentlich ein wichtiger Mann. Diesen Prof kannte ich nicht, für mich war das nur ein älterer unverdächtiger Herr, dieser sagte als erster "Hallo" und ich erwiederte mit "Hallo", alles easy und normal. An der FH war das nicht denkbar.

Traf ich die FH Profs in der Stadt, so taten diese, als ob sie mich nicht gesehen hätten. Teilweise ignorierten diese sogar meine Begrüßung.

Warum eigentlich? Im nachhinein bin ich etwas sauer darüber, 5 Jahre mit diesen hochnäsigen (oder ist es etwas anderes?) Wichtigtuern verbracht zu haben.

Bin übrigens kein frustrierter Abbrecher, habe mit Erfolg sowohl an der FH als auch an der Uni studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

An welcher FH warst Du denn? Vieleicht lags ja auch an der Region wo Du studiert hast. Wars eine kleine FH? Was ich eher als Manko der FHs sehe ist diese geringe Vielfalt an Studiengängen, eigentlich nur Ingenieure, BWLer, Sozpäds und Designer, aber eben keine Lehrsamtsstudenten oder Philosophen und Physiker, Theologen und was es sonst noch alles nicht an FHs gibt + viele viele mehr. Am besten bezüglich der lebendigen Kultur müssen dann eigentlich Volluniversitäten sein, wo alle Bandbreiten vertreten sind. Heidelberg zum Beispiel: ein Riesenunterschied von der Kulturvielfalt zur relativen Monotonie an der Uni Mannheim, obwohl direkt daneben ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Ganz einfach.
Uni Professoren leisten etwas und müssen sich nicht mehr beweisen.
FH Dozenten sind eine Art Berufsschullehrer die es nie an eine akademische Lehranstalt geschafft haben.
Dieser Komplex führt zu diesem Verhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

das sind wohl eher subjektive erfahrungen
einen anderen hätte das auch genau umgedreht passieren können
und das ist wohl keine grundlage für einen vergleich dieser beiden institutionen

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Subjektiv oder nicht, die Erfahrungen habe ich gemacht, und zwar jahrelang.

Übrigens: es soll aus dieser Diskussion keine mega-wissenschaftliche Untersuchung entstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

"anz einfach.
Uni Professoren leisten etwas und müssen sich nicht mehr beweisen.
FH Dozenten sind eine Art Berufsschullehrer die es nie an eine akademische Lehranstalt geschafft haben.
Dieser Komplex führt zu diesem Verhalten. "

Woher kommt den Deine "Weisheit". Wohl noch nie über eine FH informiert? Oder hast Du einen Komplex?

Mit Deinem Wissen wirst Du wohl auch nie in die Liga eines FH-Profs. kommen, denn Du wirst weder Dissertation A noch B schaffen!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Ein richtiger Prof. wird sich wohl mit einer Dissertation nicht so lange aufhalten.
Nein, dieser FH Kasper ist nicht gemeint...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

@vorvorposter
ja willst du denn von deiner ehemaligen fh auf alle fh`s in deutschland schließen?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Ist ja schade für dich, dass du diese Erfahrung gemacht hast, aber diese Erfahrung ist und bleibt dine SUBJEKTIVE erfahrung und aufgrund eines Einzelfalles kann man wohl kaum alle FHs in Deutschland über einen Kamm scheren.

Ich habe auch sowohl an einer FH als auch an einer Uni studiert und habe wiederum genau das gegenteil erlebt, nämlich dass die Profs an der FH immer super-nett und umgänglich waren, und vor allem auch mit Rat und Tat zu Seite standen, während die an der Uni dich keines Blickes würdigten, und wenn du mal mit einem sprechen wolltest, bist du nan seinen Assi verwiesen wurden...

So, mdas ist meine Erfahrung, trotzdem würde ich nie behaupten, dass das der allgemeine Zustand wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Naja, vielleicht lag es daran, dass meine FH in Ostwestfalen angesiedelt war....

Die Uni ist übrigens die Uni Dortmund, vielleicht bin ich wieder "subjektiv", aber es hat mir dort wirklich gefallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Natürlich bist du wieder subjektiv, da überlegst du doch jetzt nicht ernsthaft. Wenn du DEINE Erfahrung schilderst, von der du in keinster Weise belegen kannst, dass das für alle deutschen Unis gilt, was ist das denn dann außer subjektiv???

antworten
Xninja

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Den Zusammenhang, das FH Professoren hochnäsiger sind kann ich definitiv nicht bestätigen. An meiner FH waren alle Profs. super nett, haben mich sogar mit Handschlag auf der Straße gegrüsst.

Dagegen höre ich aber schlechtes von nem Kumpel, der an einer Uni studiert. Er meinte, für die Profs ist er da nur Luft und geht unter den 1000 Studenten völlig unter.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Vorvorposter: Gäähn, habe ich das etwa behauptet? Darf ich nicht mal mehr sagen: "Ich mag Apfelsinen", ohne der ganzen Menschheit (inklusive aller FH und Uni Absolventen) zu unterstellen, sie täte dasselbe? Also.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Doch genau das behauptest du, indem du in deinem Eingangspost verallgemeinerst. Da gibt es jetzt auch gar nicht zu gähnen.

Entweder du stehst zu deiner Meinung oder nicht, und wenn nicht, dann hättest du dir diesen ganzen Thread hier sparen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Naja dann ist das aber keine neue Perspektive, sondern deine ganz persönliche Meinung, die auch locker in einem der bestehenden Threads Platz gefunden hätte. Dein eröffneter Thread lässt aber darauf schließen, dass du neue allgemeingültige Informationen besitzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Nö ;-)

Habe nämlich nur aus meinem Fall berichtet und meine Erlebnisse geschildert stimmts? Wo ist denn bitte diese böse Verallgemeinerung?

Übrigens, zu meinen Erlebnissen und meiner Meinung stehe ich nach wie vor, warum sollte das nicht so sein? Diese bezieht sich natürlich auf meine FH und meine Uni, an welcher Stelle ist hier etwas anderes geschrieben?

Und komm mir bitte nicht mit Diskussionen, ob der Thread nötig war oder nicht, natürlich ist er es nicht, wie alle anderen auch.

Das Thema interessiert mich, wollte gerne wissen, ob das für andere auch so (gewesen) ist und als Diskussionsgrundlage habe ich dann meine Erfahrung geschildert, sollte doch i.O sein, oder wie stellst Du Dir das vor (Alternativen sind willkommen)?

Ergebnis:
3 vernünftige Meinungen (vielen Dank, das Ganze hat sich gelohnt)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Du verallgemeinerst schon in deiner Überschrift, in dem du behauptest, da gäbe es eine neue Perspektive (und offensichtlich bin ich nicht der einzige mit der Meinung --> siehe dein Vorposter)

Du hast aber keinerlei neue Perspektive vorgebracht, und schon deswegen ist diese Disklussion mehr als überflüssig. Deine Meinung wäre, wie auch schon gesagt wurde, in einem der bereits bestehenden Threads gut aufgehoben gewesen...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Ihr macht mich echt fertig :-)

Eine Perspektive ist eine Sichtweise, die neue Sichtweise bezieht sich auf die Umgangsformen der Professoren mit den Studenten, (die gab es im Forum noch nicht --> ist neu) alles klar?

Sichtweise bedeutet nicht gleich Bewertung, habe ich mir sagen lassen.

Ist doch alles easy, oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Entschuldige mal, hast du mit deiner "sichtweise" deine FH und eine Uni etwa nicht "bewertet"

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: überflüssig, hätte man in bestehendem Thread posten können!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

An den Threadstarter: ach erzähl doch nix...

du hast diesen Thread doch nur aus einem einzigen Grund eröffnet:
du wolltest, dass dir 100 Leute zustimmen und dir besätigen, dass deine wunderbare Sichtweise Allgemeingültigkeit besitzt.

Nur, ist das nun leider nicht passiert, und jetzt versuchst du dich rauszuwinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Nö, bitte genau lesen ;-)

Ein Forum ist doch dafür da, (auch) um verschiedene Meinungen zu hören, genau das wollte ich auch.

Es haben sich tatsächlich etwa 3 Leute gemeldet, die ihre Meinung dazu geschrieben haben (vielen Dank nochmal).

Das einzige, was mich etwa stört sind diese mehr oder weniger geglückte Verallgemeinerungsvorwürfe (bitte nochmal lesen).

Zum Vorvorposter: Bewertet habe ich "meine" FH und Uni (das werde ich doch noch machen dürfen) und wollte hören, ob das für andere das auch so gewesen ist.

Also ist Deine große Sorge um die Qualität des Forums unbegründet.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Ihr habt doch alle nichts zu tun oder????

Aber vor allem der Threadstarter: angeblich hast du 2 Abschlüsse und hast aber offensichtlich zu viel Zeit, hier das forum vollzumüllen... keinen Job gefunden, was??

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

bei mir war es genau umgekehrt!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

So. Abschließend.
Für Studiengänge wie Maschinenbau, E-Technik und Architektur mag eine FH Sinn machen.
Für BWL sind FHs völlig überflüssig. Die Absolventen haben einfach nichts drauf.
Den Bedarf an Minderqualifizierten könnte man auch mit BAs und Berufsschulen decken.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Zitat: "Den Bedarf an Minderqualifizierten könnte man auch mit BAs und Berufsschulen decken."

Oder aber mit Uni-Absolventen. Da lohnt sich doch ein Blick ins Unterforum "Berufseinstieg". Wieviele Uniabsolventen landen denn da bei Aldi, Obi und co.?
Tolle Karriere. Gestern noch von Mc Kinsey geträumt, heute schon bei Mc Donalds gearbeitet. Leute, die wenigsten werden Top-Manager. Und viele Top-Manager sind nicht mal BWLer (Herr Schremmp kam von der Fachschule und hat sich dann ein FH-Diplom gekauft)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Vollste Zustimmung.
Bei uns im Büro ist der Groll auf diese FH-"Profs" immens. Die reden diesen fasthochschülern andauernd ein, dass sie genauso qualifiziert sind.
Wenn dann eine Stelle eindeutig für HOCHSCHULABSOLVENTEN ausgeschrieben wird, muss erstmal ein Praktikant beauftragt werden, alle Fasthochschüler auszusortieren.
Die machen echt Arbeit!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Ohne FHs könnte man die Nachfrage nach BWL gar nicht decken. Vergiss nicht, dass FHs entstanden sind, weil die Kapazitäten der Unis nicht ausreichten.
Verallgemeinerungen deklassieren Deinen Kommentar. "Die Absolventen" gibt es nicht. Ich komm auch von ner FH und hab ganz sicher was drauf (wenn ich das mal so selbstverliebt zum besten geben darf) ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

zum Threadstarter : ich kenne auch eher die andere Perspektive. Bin FH Student ( Wirtschaftsingenieurwesen ) und kenne auch viele Leute an einer Uni.
Dort ist es eher so, dass der Herr Professor nicht mit dem "niederen Fußvolk" genannt Studenten spricht.

An der FH kennen einen sehr viele Profs mit Namen, einige darf man sogar duzen.

Nun zum letzen Poster vom 9.11 : warum sind für BWL die FHs überflüssig ? gerade für ein Fach wie BWL ist doch Theorie eh unwichtig.

Wer muss im Beruf schon eine Nutzenfunktion die von n Variablen abhängt ableiten können ? es kommt doch eher auf praktische Kenntnisse wie Steuerrecht, Bewertung, Finanzierung, Bilanzierung und Controlling sowie die nötigen Soft Skills an.
Sehr wissenschaftlich ist das alles nicht.

Und das kann man genauso an einer FH lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Wie kann jemand mit so einem Mühl einen Thread abschließen wollen. Lasst eure Minderwertigkeitskomplexe zu Haus und fangt an was zu leisten. Hier kann jetzt Ende sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Zitat": "Bei uns im Büro ist der Groll auf diese FH-"Profs" immens. Die reden diesen fasthochschülern andauernd ein, dass sie genauso qualifiziert sind."

Diese Professoren, ja das sind sie wirklich mit Dr. und oft auch habil., reden das nicht nur ein, sondern die Absolventen haben entsprechend des Lehrumfangs auch 4/5 der Uni-Leute drauf.
Laß Dich nicht von Leuten beraten, die Fachschule mit Fachhochschule verwechseln, weil sie selber nachdiplomiert sind, sondern schau Dir eine FH mal an, ehe Du Deinen minderbemittelten Mist abläßt. Die FH ist eine Hochschule und die Absolventen haben einen akad. Grad (Akademiker), ob es in Dein Spatzenhirn paßt oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Ich meinte den vom 9.11. mit dem Mühl, nicht die anderen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Ach ja, noch was zum Schluss. Wenn die FHler so blöd sind, warum hat McKinsey jetzt ihr Auswahlverfahren so umgestellt, dass sie jetzt auch FHler als Consultants direkt einstellen. Und jetzt sagt nicht "stimmt ja gar nicht". Schaut auf die Website von McKinsey, da steht es.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

"Ich meinte den vom 9.11. mit dem Mühl, nicht die anderen"

Grundsätzlich hast du ja Recht, aber dein Argument wäre um einiges besser, wenn du es

  1. begründen würdest und
  2. das Wort "Müll" richtig schreiben könntest...
antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Bei McK aber auch nur als Junior Fellow.
Aber keine Angst. Den typischen FH Studenten wird man dort nicht treffen.
Aus wirtschaftlichen Studiengängen max. aus Reutlingen.
FHler haben in anspruchsvollen Positionen einfach nichts zu suchen.

Und nun die Diskussion beenden.
Es ist alles gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Achso,

nur als "Junior Fellow" bei McKinsey (aus wirtschaftlichen Gründen nur aus Reutlingen), das ist der endgültige Beweis: FH Absolventen sind keine Akademiker. Sonst wären sie ja keine "Junior Fellows",

Mensch, warum ist mir das nicht früher eingefallen....

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Mein Gott! Diese Anfeindungungen sind doch so überflüssig. Es ist hier doch immer das Gleiche. Doch im Grunde gibt es halt kein wirkliches Indiz, ob nun eine FH oder die Uni besser für jemanden geeignet ist und btw ich kenne einige FHler in anspruchsvollen Positionen. Macht euch doch nichts vor. Ich mache gerade meinen Master im Ausland an einer sehr guten Hochschule und habe hier mit einigen deutschen Uni-Leuten zu tun, wobei ich übrigens von der FH bin. Ich habe deutlich bessere Noten, als die meisten der Uni-Leute, aber das ist nicht der Punkt. Wir arbeiten hier bei den Assignments in Teams aus verschiedenen Kulturen und Hochschulen und es ist schließlich egal von welcher Hochschule du kommst, wenn du deine Sache ordentlich machst. Es ist übrigens auch komisch, dass wir hier nie solche Kleinkriege ausfechten müssen. Es interessiert einfach nicht, wo man herkommt und die Leute, mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe, haben ihre Sache alle gut gemacht. Also hört auf euch zu bekriegen, gerade im Ausland macht es keinen Unterschied mehr und mit dem neuen Bachelor und Master System ist eh alles gleich.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

"FHler haben in anspruchsvollen Positionen einfach nichts zu suchen"

Man, man, man, das ist doch der größte Bullshit, den ich in meinem ganzen Leben gelesen habe...

Soviel zum Thema "neue Perspektive"... dieser Thread ist genauso niveaulos wie alle anderen zu dem Thema...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Ja, aber nur wegen der billigen Beleidigungen, nicht wegen des Themas an sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

die billigen Beleidigung speisen doch diesen Thread erst

ergo: der Thread selbst ist niveaulos!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Nein, man kann jeden Thread zumüllen, unabhängig vom Thema.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Ja, und genau das tust du grade...

habt ihr alle kein Leben??????

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Naja es ist ja schon einige Zeit vergangen seit dem der letzte Post geschrieben wurde aber vllt bekomme ich ja trotzdem eine Antwort auf meine Frage.

Zu nächst zu meiner Person. Ich bin Schüler auf einem TG (ich weist nicht ob das so bekannt ist bei euch) und bin nun in der 13. Klasse. Für mich stellt sich bald wieder die Entscheidung, was ich danach machen soll.
Vllt könnt ihr mir ja nützliche Tipps geben.

Was fandet ihr gut und was schlecht an der Hochschule (egal ob Uni oder FH) - ich denke es gibt immer gute und schlechte Seiten?

Ich war heute an der Uni Karlsruhe und an der FH Karlsruhe. Die FH hat sich sehr schlecht presentiert - die Uni sehr gut - allerdings war ich auch in Offenburg an der FH und diese hat sich auch sehr gut gezeigt. Was bringt mir ein reines theorie Studium an der Uni - welche Möglichkeiten habe ich um das ganze auch Praktisch anzuwenden (ich denke dass man Praxis braucht, denn wer wäre bereit einen Medizinstudent an sich ran zu lassen der noch nie seine Kunst getestet hat)?

Welche theoretischen Defizite habe ich an einer FH?

Laut VDE sind mehr Uni Absolventen in der Forschung tätig, aber genau da würde ich gerne mitarbeiten - muss ich dann An eine Uni gehn?

An die Leute die an FH und Uni waren. War dieser Weg gut? Welche Vorteile/ Nachteile hattet ihr anderen gegenüber? Wie war euer Werdegang?

Ich hoffe dass mir ncoh jemand darauf eine Antwort geben kann - Danke schonmal im Vorraus.

Ein Kommentar muss ich noch los werden. Der erste Beitrag ist Subjektiv, aber das macht nichts weiter - doch die meisten Uni Absolventen scheinen sehr eingebildet zu sein - ich weis nicht wie man ein solch kindliches Verhalten bewerten soll.

antworten

Artikel zu Prof

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf Uni vs. FH aus NEUER perspektive

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu Prof

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium