DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumVertrieb

Ruf der Uni/FH wichtig für Vertrieb?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ruf der Uni/FH wichtig für Vertrieb?

Servus,

wie wichtig ist der Ruf der Uni/FH für den Vertrieb bzw. den Bereich Sales/ Key Account-Management?
Muss es eine top Uni sein oder reicht auch eine solide FH? Erfahrungen habe ich schon im Vertrieb.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Uni/FH wichtig für Vertrieb?

Im Vertrieb kann jeder arbeiten der gut quatschen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Uni/FH wichtig für Vertrieb?

Im Vertrieb ist so ziemlich alles egal. Uni, Noten, etc. sind nicht so wichtig. Einschlägige Praktika sind ganz wertvoll. Master wäre bereits eine Überqualifikation

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Uni/FH wichtig für Vertrieb?

Für Waschmittel u.s.w. bestimmt richtig. Beim Vertrieb von Produktionsanlagen bzw. komplexen Systemen muss man zusätzlich auch noch Ahnung haben. Ansonsten lassen Dich die Experten auf der Käuferseite gnadenlos auflaufen.

Lounge Gast schrieb:

Im Vertrieb kann jeder arbeiten der gut quatschen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Uni/FH wichtig für Vertrieb?

Hier der TE

Der Bereich interessiert mich aber am meisten. Würdest du dafür ein Wing bzw. Ingenieursstudium oder ein BWL Studium empfehlen? Wie sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Vertriebsingenieure?

Lounge Gast schrieb:

Für Waschmittel u.s.w. bestimmt richtig. Beim Vertrieb von
Produktionsanlagen bzw. komplexen Systemen muss man
zusätzlich auch noch Ahnung haben. Ansonsten lassen Dich die
Experten auf der Käuferseite gnadenlos auflaufen.

Lounge Gast schrieb:

Im Vertrieb kann jeder arbeiten der gut quatschen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Uni/FH wichtig für Vertrieb?

Wing eignet sich ganz gut für Vertrieb von Industrieanlangen. Für sonstige High-Tech Geräte tendenziell eher richtiger Ingenieur, Chemiker, Physiker plus optionalem MBA.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Uni/FH wichtig für Vertrieb?

Danke.

In welche Bereiche könnte ich denn mit einem reinen BWL Studium arbeiten? Oder ist es nicht so empfehlenswert?
Aktuell tendiere ich stark zum Wing, weil ich einen wirtschaftlichen Background und einen FH-Reife Wirtschaft habe. Aber mich interessiert auch das technische.
Wie sind denn die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Vertriebsingenieure? Muss es ein Uni Studium sein oder reicht auch eins an der FH?

Lounge Gast schrieb:

Wing eignet sich ganz gut für Vertrieb von Industrieanlangen.
Für sonstige High-Tech Geräte tendenziell eher richtiger
Ingenieur, Chemiker, Physiker plus optionalem MBA.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Uni/FH wichtig für Vertrieb?

Im Vertrieb musst Du normalerweise keine wissenschaftliche Ausbildung haben. FH ist also ausreichend. Mit WIng machst Du nichts verkehrt. Reine Technik geht auch. In der Chemie und Pharma-Branche kenne ich mich nicht aus. Da sitzt Du dann wohl im wesentlichen Promovierten gegenüber. Könnte schwierig sein. In den technischen Industrie-Bereichen hat der Vertriebsingenieur oft auch noch einen technischen Vertriebssupport zur Hand. Das sind Entwickler, weil der Vertriebsingenieur nicht das Wissen in der Tiefe hat, um den Experten auf Kundenseite ein fachlich gleichwertiger Gesprächspartner zu sein. Auch Vertirebsingenieuren, die ein rein technisches Studium gemacht haben, fehlt häufig das technische Spezialwissen für die von ihnen betreuten Produkte.

Reine BWL hat da keine Chance.

Lounge Gast schrieb:

Danke.

In welche Bereiche könnte ich denn mit einem reinen BWL
Studium arbeiten? Oder ist es nicht so empfehlenswert?
Aktuell tendiere ich stark zum Wing, weil ich einen
wirtschaftlichen Background und einen FH-Reife Wirtschaft
habe. Aber mich interessiert auch das technische.
Wie sind denn die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für
Vertriebsingenieure? Muss es ein Uni Studium sein oder reicht
auch eins an der FH?

Lounge Gast schrieb:

Wing eignet sich ganz gut für Vertrieb von
Industrieanlangen.
Für sonstige High-Tech Geräte tendenziell eher richtiger
Ingenieur, Chemiker, Physiker plus optionalem MBA.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Uni/FH wichtig für Vertrieb?

Ich danke dir. Du hast mir schon sehr geholfen. Ich werde dann Wing an einer FH studieren.
Wie sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Was verdient man in etwa?

Lounge Gast schrieb:

Im Vertrieb musst Du normalerweise keine wissenschaftliche
Ausbildung haben. FH ist also ausreichend. Mit WIng machst Du
nichts verkehrt. Reine Technik geht auch. In der Chemie und
Pharma-Branche kenne ich mich nicht aus. Da sitzt Du dann
wohl im wesentlichen Promovierten gegenüber. Könnte schwierig
sein. In den technischen Industrie-Bereichen hat der
Vertriebsingenieur oft auch noch einen technischen
Vertriebssupport zur Hand. Das sind Entwickler, weil der
Vertriebsingenieur nicht das Wissen in der Tiefe hat, um den
Experten auf Kundenseite ein fachlich gleichwertiger
Gesprächspartner zu sein. Auch Vertirebsingenieuren, die ein
rein technisches Studium gemacht haben, fehlt häufig das
technische Spezialwissen für die von ihnen betreuten Produkte.

Reine BWL hat da keine Chance.

Lounge Gast schrieb:

Danke.

In welche Bereiche könnte ich denn mit einem reinen BWL
Studium arbeiten? Oder ist es nicht so empfehlenswert?
Aktuell tendiere ich stark zum Wing, weil ich einen
wirtschaftlichen Background und einen FH-Reife Wirtschaft
habe. Aber mich interessiert auch das technische.
Wie sind denn die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für
Vertriebsingenieure? Muss es ein Uni Studium sein oder
reicht
auch eins an der FH?

Lounge Gast schrieb:

Wing eignet sich ganz gut für Vertrieb von
Industrieanlangen.
Für sonstige High-Tech Geräte tendenziell eher
richtiger
Ingenieur, Chemiker, Physiker plus optionalem MBA.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Uni/FH wichtig für Vertrieb?

Wing FH von einer soliden FH ermöglicht je nach Leistung und Praktika definitiv die Chance auf Dax/große Mittelständler wie Bosch etc.
Einstieg sollte bei ca. 50k liegen.

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Antworten auf Ruf der Uni/FH wichtig für Vertrieb?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium