DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumBWL

Studium Wirtschaftswissenschaft oder BWL? Uni oder FH?

Autor
Beitrag
kennedy

Studium Wirtschaftswissenschaft oder BWL? Uni oder FH?

Guten Abend alle beisammen,
ich besuche z Zt das 12. Schuljahr eines Gymnasiums und strebe mein Abitur an (Schnitt so ca. bei 2,2-2,4 hoffe ich).

In letzter Zeit mache ich mir extrem viele Gedanken um mein Studium.
Mein Berufswunsch wäre es, in einem Unternehmen tätig zu sein und mich auf Beratung und / oder Verkauf zu spezialisieren. Einfach viel labern etc, da ich mich sehr gut verkaufen kann.
Meine Stärken liegen in meinen LKs Sowi und Englisch.
Der Rest ist auch ok ;-)

Der Studiengang Wirtschaftswissenschaft sprach mich daher sehr an. Das Problem darin liegt, dass dieser Studiengang nicht sehr weit verbreitet ist.
Meine "Traum-Uni" wäre die Universität in Köln. Eine FH wäre auch okay, dennoch lese ich des öfteren, dass Absolventen einer FH später nicht so viel verdienen, wie ein Uni-Absolvent.
Die Uni (oder FH) sollte in NRW liegen...FH Köln wäre auch super ;-)

Dennoch lese ich ebenfalls, dass ein WiWi-Studium einem BWL Studium sehr ähnelt...was also hieße, dass auch ein BWL Studium in Frage kommen könnte...leider quält mich der Name BWL (BWL = das, was jeder macht?!)...Heutzutage gibts ja auch massig Englische Begriffe für solche Studienfächer.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lohnt sich auch ein BWL Studium (läuft es auf fast dasselbe hinaus), bzw. kann ich WiWi in Köln studieren, ODER doch etwas ganz anderes?!

Danke im vorraus,
ein Verwirrter Kennedy.

antworten
kennedy

Re: Studium Wirtschaftswissenschaft oder BWL? Uni oder FH?

*push*

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftswissenschaft oder BWL? Uni oder FH?

hey,

du kannst bwl eigentlich fast mit Wirtschaftswissenschaften gleichsetzen. Bei WiWi wirst du je nach Standort ein wenig mehr Vwl haben, aber das ist nicht das wesentliche.

ich würd dir aber zum Wiing-Studium raten, falls du technisches interesse hast (und nicht die größte niete in physik und mathe bist). Damit hat man die größen Berufschancen und mit deinem Abi-Schnitt haut das bei relativ guten Unis auch hin.

und nochwas: Falls du kein problem mit dem Lernen hast und auch sonst ein Theoretiker bist, geh IMMER an die Uni. Das bringt dir später auch diverse andere Vorteile als Gehalt, an die du jetzt noch gar nicht denkst, die du dir aber nicht entgehen lassen solltest.

noch n rat:
ich war zu der zeit genauso unsicher wie du, genieß jetzt erstmal dein Leben bis zum Jahreswechsel und mach dir ÜBERHAUPT keine Gedanken mehr zwischen Uni und Fh...wenn mand amit zu früh anfängt, zieht sich das dann wie ein roter Faden durch. Lies hin und wieder Forenbeiträge oder schau, ob Unis in deiner Nähe Info-veranstaltung anbieten. aber mehr nicht.

grüße

antworten
Kristl

Re: Studium Wirtschaftswissenschaft oder BWL? Uni oder FH?

Hallo!
Du scheinst ja echt etwas durcheinander zu sein,aber ich aknn verstehen,dass du dir gedanken machst,besonders im Bereich Wirtschaft muss man ja mittlerweile genau überlegen,was man tut,da es ja,wie du schon gesagt hast,bwl'er wie sand am meer gibt;-)
ich selbst studiere deshalb bwl an ner privaten uni,das besondere bei uns ist,dass wir 2 mal im jahr ein praktikum machen und so ganz viele erfahrungen sammeln und es wird ein schwerpunkt auf neue konzepte der bwl gelegt.ich bin ganz lücklich,weil man sich so von den anderen unterscheidet!
die uni ist übrigens in der nähe von bonn,wenn du magst kannste ja mal schauen: www.wirtschaft-neu-denken.de
lieben gruß und viel erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftswissenschaft oder BWL? Uni oder FH?

Genau, ließ möglichst viele Forenbeiträge, wo dich alle ganz freiwillig und ohne Vorurteile und unvoreingenommen beraten.

Ist schließlich gerade hier nicht etwa so, dass alle ihre eigene Hochschule, ihre Professoren und ihren gesamten Lebenswandel loben und behaupten alles andere sei minderwertig. Besonders "freie" Meinungsbildung bekommst du hier natürlich zu Themen wie Uni vs. FH vs. BA, wo dich viele Studenten an ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz in allen Systemen teilhaben lassen.

Immer dran denken: du musst im Studium wirklich möglichst high performen für viel Competitivness um einen City-Job bei einer der Big4 in der IB/UB zu ergattern.

Alles andere geht gar nicht!

Mal ein ernst gemeinter Tipp: geh doch mal an die Hochschulen die für dich in Frage kommen und schau dich dort und in der gesamten Stadt um oder geh mal ins Berufsinformationszentrum der Bundensagentur für Arbeit. Es gibt auch entsprechend interessante Rankings (die sind leider meiner Meinung nach alle kräftig verfälscht bzw. unpräzise) und Zeitschriften wie Junge Karriere etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftswissenschaft oder BWL? Uni oder FH?

Hi, ich fange jetzt an einer FH an internationale BWL zu studieren und möchte jetzt gerne mal wissen, ob es stimmt, dass FH Absolventen dauerhaft weniger verdien als Uni Absolventen in BWL.
Stimmt es auch, das die FHler alle im mittleren Sequent stecken bleiben, also gar nicht ins obere Management?
Ich will mal viel Geld machen, will dafür auch viel Arbeiten... habe ich als FHler Chancen???
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftswissenschaft oder BWL? Uni oder

im durchschnitt verdienen fh-absolventen weniger als uni-absolventen des gleichen fachs.
sagt dir jede studie zu dem thema.

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Studium Wirtschaftswissenschaft oder BWL? Uni oder FH?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu BWL

427 Kommentare

BWL - FH oder Uni ?

WiWi Gast

Hallo zusammen, nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, brennt mir so einiges auf der Zunge. Zu mir selbst: Ich habe Wirtsc ...

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium