DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumUNI-FH

Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Hallo liebe Leute, ich habe echt mal eine große Bitte an euch!

Könntet ihr diese ganzen Uni ist besser als FH und andersrum Diskussionen lassen und euch interessanteren Themen widmen???
Es wurde doch in der Zwischenzeit alles zum Thema mind. doppelt gesagt, oder?

An die Leute, die sich nicht entscheiden können: Macht bitte keine neuen Threads auf, hier gibts schon genug zum nachlesen, ok?

Vielen, vielen Dank! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Um es mit den Worten der Hip Hoppenden Generation zu sagen: WORD! ;o)

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

und mit diesem thread wirst du erneut eine diskussion auslösen!!!gut gemacht!

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

O.K. auf wen sollen wir dann einschlagen?
Wenn es diese Diskussionen nicht mehr gibt, sinkt mein Selbstbewußtsein ganz extrem.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

du bist doch nicht verpflichtet die threads zu dem thema zu lesen!! für mich z.b. ist es schon interessant die verschiedenen meinungen zu lesen, da nich nämlich vor genau dieser entscheidung stehe, auch wenn vieles wiederholt wird und auch hin und wieder mal sinnlose antworten dabei sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Die meisten Antworten dienen doch nur dazu, sich selber zu profilieren.

Da wird vom Nievau einer besseren Berufsausbildung gesprochen, von Klassenverbänden und daß Abiturienten völlig unterfordert wären. Das sagen oft Leute, die nie eine FH von innen gesehen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

An den Eliteunis der USA (Harvard, Yale) wird immer wieder betont dass die gute Qualität der Ausbildung mit den kleinen Lerngruppen zusammenhängen. Und hier wollen uns ein paar frustrierte Uni-Leute uns FHler erzählen dass die FH, in der man zumindest im Hauptstudium in kleinen Seminaren zusammen sitzt, ja eigentlich überhaupt kein Niveau hat. Ja nee is klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

ich kanns nicht lassen: jetzt guckt mal wo der erste nervbeitrag wieder her kam...

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Versteh ich auch nicht was dieser Thread soll. Die Diskussionen sind beliebt und sicher auch Entscheidungsrelevant für viele. Wenns nicht interessiert: Niemand wird zum Lesen gezwungen. Abgesehen davon kann man sehr wohl Laberbeiträge und Möchtegernprofilierer von Leuten trennen, die Sinnvoll argumentieren. Wenn jemand sagt, dass man nur an Unis promoviert oder das das Auswärzige Amt keine FHler in den höheren Dienst lässt hat das schon Relevanz. Wenn man es nicht schafft objektive Argumente von Sprüchen wie" Uni ist eh besser, weil theoretischer" oder "FH ist praxisnäher" zu differenzieren, dann gehört man auf gar keine Form der Hochschule.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Ist ja auch lächerlich, Uni ist Studium, FH nicht.. Die Diskussion gibt es ja nur weil die FHler ihre eigene Inkompetenz nicht einsehen wollen. Ist ja auch verständlich, wäre aber genauso als würde ein trabi fahrer sagen dass sein Wagen genauso schnell ist wie ein Porsche (Trabi=FH,, Porsche=Uni). Ist ja auch nicht böse gemeint, aber so ist das nunmal. Aber FH ist auch was gutes.

antworten
Bene

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

zu dem beitrag mit den kleinen lerngruppen (harvard, yale):
ich denke, dass man diesen aspekt auch verschieden betrachten kann. auf der einen seite ist es natürlich schön, in kleiner runde an vorlesungen teilzunehmen und ein enges verhältnis zum prof zu haben. aber auf der anderen seite zeigt ein student der sich immer mit 500 mann/frau-vorlesungen abfinden musste (zumindest im grundstudium) und trotzdem einen erfolgreichen abschluss macht doch auch, dass er durchhaltevermögen besitzt und er die vermittelten dinge ohne gutes prof verhältnis und nachfrage-möglichkeiten meistern kann. das ist ja auch nicht zuletzt immer ein argument von personalern, welche (ob man will oder nicht) immer noch diejenigen sind, die einen einstellen.

eine ganz andere frage ist natürlich, ob sich das argument uni=theorielastig und fh=praxisnäher durch die einführung vom bachelor nicht eh revidieren wird. der bachelor muss ja schließlich schon berufsqualifizierend sein und dennoch einiges an theorie vermitteln, also könnte man sagen die uni-bachelor werden entweder die beiden vorteile der hochschulformen vereinen oder eben auf grund des mixes beiden nicht gerecht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Na da scheint ja einer eine Angel ausgeworfen zu haben, um ein neues Diskussionsfeuer auszulösen. Also "Ring frei zur nächsten Runde"!

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Ach Leute, es ist ja schön und gut die verschiedenen Aspekte hervorzuheben, aber so langsam ist's auch mal gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

wieso gibt es überhaupt, diese unterschiedlichen hochschulformen mit:
a) unterschiedlichen zugangsvoraussetzungen
b) unterschiedlichen jobrelevanten abschlüssen
c) unterschielichen ausbildungskonzepten,
wenn sie sich ja im grunde gar nicht voneinader unterscheiden?! es ergibt zwar nicht alles sinn in deutschland, aber das???

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Natürlich unterscheiden die sich und jede Hochschulform hat Vor- und Nachteile. Aber ob ich nun BMW oder Mercedes fahre ... letztendlich bin ich mit beiden Autos auf der Überholspur. ;-)

Bin selber FH-Fastabsolvent

antworten
Bene

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

mit diesem bmw/mercedas-satz können sich nun alle vertragen und es ist friede, freude eierkuchen ;-)

aber welcher wagen hat mehr PS?^^

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Na gut, des friedens wegen tun wir so als wäre fh ein richtiges studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Achso, mal zum nachdenken:

www.bundesbank.de, dann auf trainee programm und mal die Voraussetzungen anschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Ihr Uni-Futzis könnte es nicht lassen oder??? Wer will denn schon zur Bundesbank? Wenn ich sowas in der Richtung mache gehe ich direkt zur EZB!!! Und außerdem habe ich auch schon Stellen gesehen in denen nur Fachhochschulabsolventen gesucht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Hallo!

Ich hätte einen Vorschlag an die Forumsleitung: Richtet doch einen Bereich "Hochschularten" ein. Dort können dann alle, die zuviel Zeit und zuwenig Freunde haben, den ganzen Tag über andere Bildungswege als den eigenen herzuziehen.

MfG
Holger

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Den Vorschlag find ich auch gut ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Ich weiß nicht. Hab mehrmals versucht die Wogen zu glätten, indem ich gesagt habe dass es zwar Unterschiede gibt aber beide gebraucht werden. Dabei mache ich jedesmal die Erfahrung dass Uni-Leute antworten im Sinne von: Aber wir sind trotzdem besser und ihr ja alle inkompetent. Bekomme wirklich immer mehr das Gefühl dass diese Diskussionen von frustrierten Uni-Absolventen angezettelt werden. Sorry

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Interessant wäre auch, daß jeder, der auf Uni- oder FH-Leute einschlägt, mal das Semester und Alter angibt. Leider können die Angaben nicht auf Wahrheit überprüft werden. Vielleicht ist das ja ein Phänomen der jungen Semester, wo der Höhenkoller wegen des bestandenen Abis und daß man sich als Student bezeichnen darf, noch nicht so recht abgeklungen ist
Nach Eintritt in das Berufsleben sind andere Dinge wichtiger, als Uni oder FH, sondern daß man was zustande bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Eigentlich ist es doch immer das gleiche:
Irgendwer fragt Uni oder FH, dann heisst es dass es eigentlich egal ist und sobald das erste pro-uni bzw. anti-fh argument kommt, drehen alle fh-studenten (die hier ganz offensichtlich in der mehrzahl sind) am rad.
das geht dann eine weile so bis ein sehr altkluger fhler mit den argument, dass es eigentlich keinen unterschied macht (siehe zeile 2) die diskussion abschliessen will.

denkt mal darüber nach, liebe fhler...

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Hallo!

Es gibt Rund um das Thema Uni/FH/BA/VWA viele gute Themen, die es wert wären diskutiert zu werden.

Das Problem ist die Tonart und der niveaulose Stil, der von beiden Seiten stellenweise angeschlagen wird.

Überhaupt scheint mir, dass diese Diskussion (insbesondere Uni/FH) eine reiner Zuchtbetrieb von und für Trolle ist.

Ich habe an der FH in Köln studiert. Schon aufgrund der räumlichen Nähe aber auch privat, hatte ich viele Kontakte mit Uni-Studenten. Eine Diskussion darüber, wer jetzt der intelligentere, schöner und potenteste ist, kam dabei, auch in stark alkoholgeschwängerter Atmosphäre ;-), nie auf.

Und als jemand der mittlerweile im Berufsleben steht (und schon vor dem Studium mehrere Jahre im Berufsleben gestanden hat), kann ich nur sagen, dass das Thema Uni/FH, ganz zu schweigen von der irrsinnigen Rankingdiskussion, maximal beim Berufseinstieg Relevanz besitzt.

Danach kommt es nur noch auf die persönliche Leistung, neudeutsch "Performance" genannt, an.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen, egal welchen Bildungsabschluss, ein schönes Wochenende

MfG
Holger

P.S.: Vorgestern haben wir einem Uni-Absolventen den Vorzug vor einem FH´ler gegeben. Es ging um eine Stelle als Junior-Controller. Der FH´ler hatte die besseren Noten. Aber der Uni-Absolvent hatte die passenderen Praktika. Daher bekam er letztendlich die Zusage (persönlich machten beide einen guten Eindruck). Ob er nun an der Uni war oder nicht, spielte für unsere Entscheidung keine Rolle.

Moral von der Geschichte: Anstatt Euere Zeit für sinnlose Diskussionen zu verschwenden, sammelt lieber Praxiserfahrung.
Unabhängig ob Uni oder FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Darf ich fragen um welches Unternehmen es sich handelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Bin genau deiner Meinung Holger. Allerdings habe ich diesen Thread gestartet und bin kein Troll! Mich nervt das Thema und das wollt ich mal zum Ausdruck bringen. Dass dadurch wieder so eine Diskussion los geht hätte ich eigentlich wissen müssen...*nix gedacht, war schon bissel spät

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Wieso startet ihr einen Thread über: Ich will diese Diskussion nicht. Also ich klicke alle Themen nicht an, die mich nicht interessieren oder nerven. Aber anscheinend kommt ihr nicht ganz los davon. Manche Leute brauchen ja das Gefühl andere zu belehren.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

vielleicht sind wir ja ein bisschen masochistisch veranlagt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Ich finds gut, wenn studieninteressierte das hier lesen gehen die dann vielleicht auf die Uni, und dann hat es was genützt. Wenn die meisten an Unis statt an FHs studieren, dannn steigt damit ja auch die Kompetenz der Akademiker. Schaut ob alleine mal die Anforderungen bei der Bundesbank, den ganzen Landesbanken oder McKinsey an. Das hat schon einen Grund warum da extra Unii Absolventen gesucht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Das Problem sind ja nicht die offensichtlichen (weil am Titel) zu erkennenden Uni vs. FH-Threads... da guck ich sowieso nicht rein, weil da nur hin und her beleidigt wird. Das Problem in diesem Forum ist, dass 70% der Threads, die ursprünglich mal durch eine Frage angefangen haben, die damit überhaupt nichts zu tun hat, trotzdem in dieser Schwachsinns-Diskussion enden. Und wenn man sich dann über das ursprüngliche Thema informieren will, darf man in den 100 Beleidigungsbeiträgen nach ein oder zwei vernünftigen Antworten suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Jetzt sag bloß noch das diese Unternehmen erfolgreicher sind als andere weil sie keine FH-Absolventen einstellen.
Ich lach mich kaputt was hier manche für eine Scheiße schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Du hast recht. Alles Kasper hier!

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Hört, hört....da kann ich mich nur zu 100% anschließen. Ich habe auch in Köln studiert. Bin direkt nachm Abi an die FH und habe in 7 Semestern alles inklusive mehrerer Praktika abgeschlossen. Bin jetzt 24. Arbeite jetzt seit 3 Monaten in meinem Traumberuf und bin mit meinem Gehalt mehr als zufrieden. Alles was ich noch dazu sagen kann ist, das ich bezweifele das ich als Uniabsolvent, mein Studium so schnell hätte durchziehen können und das ich damit meine jetztige Stelle bekommen hätte. Jedoch würde ich als FH'ler keine Stelle bekommen die nur für Uni Leute ausgeschrieben ist. Kommt also immer drauf an auf welche Stelle man sich bewirbt, mit welchem Studium. Und um abzuschließen. Wie mein Vorposter schon gemeint hat. Die "Performance" macht alles aus. Egal ob FH oder Uni. Punkt!

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Lounge Gast schrieb:

Ich finds gut, wenn studieninteressierte das hier lesen gehen
die dann vielleicht auf die Uni, und dann hat es was genützt.
Wenn die meisten an Unis statt an FHs studieren, dannn steigt
damit ja auch die Kompetenz der Akademiker. Schaut ob alleine
mal die Anforderungen bei der Bundesbank, den ganzen
Landesbanken oder McKinsey an. Das hat schon einen Grund
warum da extra Unii Absolventen gesucht werden.

Du bist wahrscheinlich Uniabsolvent, oder? Von deutscher Rechtschreibung oder gar Interpunktion hast du noch nix gehört oder? Naja..egal. Mal davon abgesehen. Ehemalige Kommolitonen von mir (FH) haben Stellen in bekannten Untermehmensberatungen angeboten bekommen und angenommen. Hinzukommt das wir selbst mehrere komplette Vorlesungen und Gastleser zu besucht hatten die von verschiedenen Unternehmensberatungen kamen. Also nix da von wegen nur Uniabsolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Nein, Jobs bei diesen Firmen haben erhöhte Anforderungen, deswegen werden nur Uni-Absolventen eingestellt. Ergo: Uni-Absolventen sind kompetenter als FH-Absolventen.
Die meisten Jobs werden ja für Uni und FH ausgeschrieben. Das sind dann eben Jobs mit nicht so hoher Anforderung, die auch ein FHler erfüllen kann.
Aber ist das nicht alles logisch? Warum die dumme Frage?

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Das ist keine dumme Frage. Wenn ihr doch so qualifiziert seid frage ich mich wieso die Unternehmen nicht auch erfolgreicher sind als Unternehmen in denen auch FH-Absolventen arbeiten. Und Mc Kinsey hat schon sooo viel Schrott produziert - Unternehmen geholfen outzusourcen, die mittlerweile alles rückgängig machen und auf Mc Kinsey fluchen. Frag mal bei Rheinbraun nach. Vielleicht hätten die Berater mit einem praxisbezogeneren FH-Studium intelligentere Lösungen gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Hihi McKinsey und Co....Legitimationsvehikel des Vorstands / der GF für längst getroffene Entscheidungen...klasse Job ;) Hab mal Berger bei ner Restrukturierung miterlebt, das Ergebnis (in 140 Slides dargestellt) hätte inhaltlich auch auf nen Bierdeckel gepasst..süss ;) Find es geil, das solche Beratungen immer als die Traum-Jobgeber dargestellt werden während Porsche und Co sich dumm und dämlich verdienen und selbst der Putzkolonne Sonder-Boni zahlen können...aber klar, McKinsey is der Nabel der Welt..die haben ja auch das Auto usw erfunden usw...*lach

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Ich weiß aus zufälliger Quelle dass das Ergebnis bei Rheinbraun nach Mc Kinsey mittlweile so aussieht dass für eine defekte Radsche ein Reparaturset bestellt werden muss, das teurer ist als eine neue Radsche. Ich hoffe ich muss den Uni-Leutchen jetzt nicht erklären was eine Radsche ist. ;-)
Die sparen bei Rheinbraun also an den unsinnigsten Stellen. Aber wundert mich nicht wenn da nur ein paar Uni-Leute rumlaufen, die überhaupt keine Ahnung vom Bergbau haben. Woher sollten sie das denn auch haben??? Aber die Vorständer vertrauen auf diese gestylten Fiffis.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Ein bisserl Spieltheorie hätte euch nicht geschadet. Und wenn McKinsey Scheiße verkaufen würde - solange sie gekauft wird, dann ist's gut. Solange ich bei den Meckies das doppelte Gehalt wie bei Porsche (Minimum, später noch mehr) bekomme, dann kann es mir herzlich gesagt egal sein, was mit meinem Kunden nun später passiert.
Noch dazu sind das Außnahmefälle. Und drittens gefällt mir BCG eh besser als die Meckies ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

zack zack, da haben wir sie wieder die schläge unter die gürtellinie. jemand hat mal zu mir gesagt: wer mit seinem eigenen leben wirklich zufrieden ist, schert sich nicht um anderer leute dinge...!

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Genau das ist der Punkt. Wenn man sieht, dass hier argumentiert wird, dass "ein Reperaturset für Ratschen" oder eine "Sanierung durch McKinsey" die Unfähigkeit von Uniabsolventen verdeutlichen soll... Und dann immer die Sprüche: Der Freund meines Freundes hat aber...
Wenn hier von Uniabsolventen gesagt wird: Bundesbank (Traineeprogramm) oder Auswärtiges Amt nehmen nur Uniabsolventen und jeder kann die Anzeigen einsehen oder Uniabsolventen bekommen im Schnitt mehr Geld und verweisen auf aktuelle Gehaltsstatistiken der IG Metall, dann SIND DAS OBJEKTIVE ARGUMENTE, die sich jeder anschauen kann.
Liebe FHler: Wo sind eure objektiven Argumente?

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Die erfolgreichsten und reichsten Menschen sind dies ohne ein Studium geworden.

Dann streitet mal schön weiter und kommt irgendwann mal zu dem Entschluss, dass euer Studium das Beste ist. (Dann wenn es zu spät ist)

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Letzter Beitrag: Das ist leider falsch, Bill Gates hat studiert. Und ich frage mich auch, wo die objektiven Argumente der FHler bleiben. Mal nebenbei: Hab an einer FH studiert und studiere jetzt an einer Uni, um das (FH) wegzubekommen. ist ein gewaltiger Unterschied von der Schwerigkeit, FH ist echt ein Witz von den Klausuren her. Und von wegen FH ist praktisch: Was ist denn so praktisch an einer FH? Macht ihr da technisches Werken? Wohl kaum, und die Uni Professoren kommen auch aus der Wirtschaft. FH ist nunmal sehr schmalspurig.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Unsere objektiven Argumente sind Leute wie Du!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Praktisch ist z.B. an einer FH dass wirklich JEDER Präsentationen halten muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Und ich muss als Uni-Student vor Firmen Präsentationen halten, weil ich in einer stud. Unternehmensberatung bin - na, was ist wohl besser? ;)
Und wenn jetzt einer sagt: Kann man als FHler ja auch. In meiner stud. Unternehmensberatung ist die FHler-Quote zwischen 0 und 5%(im Moment: 0%), obwohl eine große FH (> 100 Leute pro Jahrgang) in der Nähe ist.

Zudem musst du im Studium in Seminaren auch öfters Präsis halten. Ist ja nicht so, dass man im Hauptstudium immernoch mit 500 Leuten in einem Hörsaal sitzt. Nein, auch an der Uni gibt es dann Kleingruppen, meist < 30, häufig < 20 Leuten und die Seminare sind meist auf ~ 10 Teilnehmer beschränkt.

Zu Bill Gates. Er hat in Harvard angefangen, Informatik zu studieren, hat das ganze aber zu Gunsten seiner Firma geschmissen. Einen akademischen Abschluss hat er nie gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Zu solchen Argumenten fällt mir echt nichts mehr ein!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Berufsausbildung + FH Studium schlägt jedes Uni-Studium um Längen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Hallo!

Hurrah! Und wieder einmal haben die Trolle es geschafft. Uni/FH Runde 455443655465373.

Don´t feed the trolls!!!!!

MfG
Holger

P.S.: Mir geht das Wetter auf den Geist

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Was ich viel faszinierender finde ist, dass hier irgendwelche STUDENTEN meinen zu wissen, was denn besser für den Job ist. Hier werden Statistiken, Rankings und irgendwelchen anderen Pseudo-Umfragen herangezogen, um jeweils dann die Uni oder FH im guten oder schlechten Licht stehen zu lassen. Leute, werdet erst einmal fertig mit dem Studium bevor ihr hier rumtönt, wie toll Eure Uni, FH oder Sonderschule auf dem Arbeitsmarkt bewertet ist. Bis dahin ist vielleicht ne Bootsbauer-Lehre das Maß aller Dinge, weil die Flüße mal wieder überlaufen... oh mann, schon traurig, dass solche Leute studieren dürfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

hat das wort trolle in diesem zusammenhang ( uni / fh ) irgendeine sonderolle??? oder darf ich auch knaller, spinner, trottel, eumel oder so sagen?
greetze

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Genau, macht erst mal das Studium fertig, ehe ihr große Töne spuckt!
Und dann bin ich gespannt, wieviele wirklich in einer super Postion mit super Gehalt sind. Zwischen Traum und Realität ist doch ein riesiger Unterschied.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Ich bin einer der Vorposter, bin aber schon fertig mit dem FH-Studium und ich merke genau wie schwierig es ist einen Job zu finden. Ich denke aber auch nicht dass es mit einem Uni-Abschluss leichter oder schwieriger wäre. Und ich muss mal eins sagen: Die Uni-Leute, die ich kenne, machen keine FH-Leute runter. Sie sind zwar (zu Recht) davon überzeugt dass für sie die Uni die besser Hochschulform ist, aber sie behaupten nicht dass FH-Absolventen inkompetent sind. Auf so einer Basis kann keine vernünftige Diskussion stattfinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Wisst ihr was? Bachelor ist Bachelor, Master ist Master.

Jemand, der heute zum studieren anfängt, wird das kaum mehr in einem Diplomstudiengang machen, ganz gleich ob FH oder UNI. Beiträge wie "Das auswärtige Amt stellt keine FHler in den höheren Dienst" ist zwar richtig, aber noch auf das Diplom (FH) bezogen. Bachelor und Master beider Hochschultypen unterliegen den gleichen Qualitätsauflagen. Auch der liebe Pappa Staat wird in 5 Jahren bestimmt keinen Unterschied mehr zwischen den Hochschultypen machen. Er wird vielmehr zwischen Bachelor- und Masterabsolventen unterscheiden

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

ALlso die bundesbank wird weiterhin keine FHler einstellen, sondern Master Leute von der Uni. In Behörden kommt man durch einen Uni Master in den Höheren Dienst, durch den FH Master in den gehobenen Dienst. Nur weil der Abschluss jetzt anders heißt macht es eine FH nicht besser.

Achso: Ich habe ein FH Studium und ein Uni Studium absolviert. Nach dem FH Studium habe ich nur jobs über Zeitarbeit gefunden, nach demUni Studium habe ich auf Anhieb einen Job bei der BCG gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

lasst uns doch mal ernsthaft einen konsens finden! ich fang mal an.

  1. es existieren unterschiedliche zugangsvoraussetzungen!
  2. die abschlüsse qualifizieren für unterschiedliche jobs
  3. es gibt auf beiden seiten vor - und nachteile
    das ganze sollt ihr jetzt mal völlig wertfrei sehen. allein aus diesen drei punkten, muss doch absolut deutlich werden, dass es schon einen unterschied zwischen fh und uni gibt. ich bin der meinung, dass das reine, zu vermittelnde wissen an einer uni, stärkere beachtung findet, denn an einer fh. ich behaupte auch, dass es höheren wissenschaftlichen standards genügt!!! wie das ganze geschieht und was, wer daraus macht, ist natürlich höchst unterschiedlich.
antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

na es ist doch kein problem einen uni master zu machen!!!hab nen fh bacelor und mache nun nen uni master!!!also ganz ruhig bleiben

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

noch geht das auch ohne probleme, aber wenn die uni erstmal ihre eigenen bscler hat, wird für externe fhler wenig platz sein (nur für die absolute leistungselite, die sowieso an ihrer fh den msc machen kann).

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

och ja die nächsten jahre wirds noch gehen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Hallo,

ich muß Euch mal ein ganz dickes "Lob" aussprechen. Ich schaue in sehr viele Studentenforen rein, aber nur hier wird dieses Thema mit solcher emotionaler Inbrunst und mit so tiefen Schlägen unter der Gürtellinie diskutiert. Wahre Argumente bleiben dann oft auf der Strecke. Unterhaltsam ist es allemal.

Also, Alles Gute und weiter so!

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Das beantwortet aber nicht die Frage:
WAS IST DENN NUN BESSER UNI ODER FH?

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Im alten System: Uni

Im neuen Bachelor Master System: Gleichwertig

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Wollte mal eben nur Anmerken, auch wenn das Thema schon uralt ist, dass mittlerweile auch FH'ler bei der Bundesbank gesucht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

ja und, da arbeiten doch eh nur Pfeifen. Siehe Finanzkrise.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

nach fast 6! Jahren holst du so nen Müll Thread wieder hoch...

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

WiWi Gast schrieb am 04.01.2012:

nach fast 6! Jahren holst du so nen Müll Thread wieder hoch...

Was früher Uni vs. FH war ist heute Mannheim vs. Rest

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

WiWi Gast schrieb am 22.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.01.2012:

nach fast 6! Jahren holst du so nen Müll Thread wieder hoch...

Was früher Uni vs. FH war ist heute Mannheim vs. Rest

Bloß blöd, wenn man irgendwann ins zweite Semester kommt und so langsam realisiert, dass das BWL an der Uni Mannheim das gleiche wie das BWL an einer non-Target ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Die Inhalte und Qualität der Lehre sind auch Nebensache - viel bedeutender sind deine Peers (hohes Engagement, Smart, Konkurrenz, etc.) und das Netzwerk, dass du dir an den Unis aufbauen kannst.

Nach dem gleichen Prinzip funktionieren übrigens die top MBA Programme - hier geht es zu 95% ums Networking und Reputation für die Teilnehmer. Die Inhalte sind sehr oberflächlich und wirklich keine Rocket Science (schau dir mal die Curriculums an) - dafür liegt der Fokus vielmehr auf Projekten, Workshops, Softskills, etc. Voneinander (!) und miteinander "Lernen" ist hier angesagt ;)

WiWi Gast schrieb am 22.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 22.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.01.2012:

nach fast 6! Jahren holst du so nen Müll Thread wieder hoch...

Was früher Uni vs. FH war ist heute Mannheim vs. Rest

Bloß blöd, wenn man irgendwann ins zweite Semester kommt und so langsam realisiert, dass das BWL an der Uni Mannheim das gleiche wie das BWL an einer non-Target ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Fazit dieses Threads:

Uni ist und bleibt nun mal besser als FH

So jetzt können wir mit diesen Threads aufhören :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Dass du top MBA Programme mit dem Bachelor in Mannheim gleichsetzt, dass du Inhalte und Qualität für unwichtig erachtest und du nicht studierst um zu studieren, sondern um zu networken, spiegelt denke ich ganz gut wieder, was für Leute im Bachelor in Mannheim studieren.

WiWi Gast schrieb am 22.09.2018:

Die Inhalte und Qualität der Lehre sind auch Nebensache - viel bedeutender sind deine Peers (hohes Engagement, Smart, Konkurrenz, etc.) und das Netzwerk, dass du dir an den Unis aufbauen kannst.

Nach dem gleichen Prinzip funktionieren übrigens die top MBA Programme - hier geht es zu 95% ums Networking und Reputation für die Teilnehmer. Die Inhalte sind sehr oberflächlich und wirklich keine Rocket Science (schau dir mal die Curriculums an) - dafür liegt der Fokus vielmehr auf Projekten, Workshops, Softskills, etc. Voneinander (!) und miteinander "Lernen" ist hier angesagt ;)

WiWi Gast schrieb am 22.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 22.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.01.2012:

nach fast 6! Jahren holst du so nen Müll Thread wieder hoch...

Was früher Uni vs. FH war ist heute Mannheim vs. Rest

Bloß blöd, wenn man irgendwann ins zweite Semester kommt und so langsam realisiert, dass das BWL an der Uni Mannheim das gleiche wie das BWL an einer non-Target ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Leute, macht doch erstmal euren Abschluss und kommt mal aus der geschützten Luftblase Uni/FH raus in die wirkliche Welt oder redet zumindest mit Leuten, die sich dort aufhalten und dann könnt ihr euch ein Urteil bilden und mitreden. Dieses Gelaber von Leuten, die noch nichts vorzuweisen haben, aber sich auf ihren Studienplatz in Mannheim oder an der WHU einen runterholen und sich über andere erheben, bringt wirklich niemanden weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Du solltest erstmal dein Textverständnis auffrischen.

  • Erstens habe ich top MBA Programme und Mannheim nicht gleichgesetzt, sondern die Bedeutung von Netzwerk und Peers verdeutlicht - besonders die Aspekte überwiegen klar im Vergleich zu anderen Unis und sind karrieretechnisch unheimlich wichtig.

  • Zweitens halte ich die Inhalte nicht für unwichtig, Fakt ist aber, dass besonders in Deutschland ein sehr konstantes Niveau an der Uni Landschaft bezüglich Qualität der Lehre herrscht. Die Unterschiede sind minimal von Uni zu Uni.

Zusammenfassend: Netzwerk und Peers sind Aspekte, die einen gravierenden Unterschied zwischen "normalen" und target Unis herstellen.

WiWi Gast schrieb am 22.09.2018:

Dass du top MBA Programme mit dem Bachelor in Mannheim gleichsetzt, dass du Inhalte und Qualität für unwichtig erachtest und du nicht studierst um zu studieren, sondern um zu networken, spiegelt denke ich ganz gut wieder, was für Leute im Bachelor in Mannheim studieren.

WiWi Gast schrieb am 22.09.2018:

Die Inhalte und Qualität der Lehre sind auch Nebensache - viel bedeutender sind deine Peers (hohes Engagement, Smart, Konkurrenz, etc.) und das Netzwerk, dass du dir an den Unis aufbauen kannst.

Nach dem gleichen Prinzip funktionieren übrigens die top MBA Programme - hier geht es zu 95% ums Networking und Reputation für die Teilnehmer. Die Inhalte sind sehr oberflächlich und wirklich keine Rocket Science (schau dir mal die Curriculums an) - dafür liegt der Fokus vielmehr auf Projekten, Workshops, Softskills, etc. Voneinander (!) und miteinander "Lernen" ist hier angesagt ;)

WiWi Gast schrieb am 22.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 22.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.01.2012:

nach fast 6! Jahren holst du so nen Müll Thread wieder hoch...

Was früher Uni vs. FH war ist heute Mannheim vs. Rest

Bloß blöd, wenn man irgendwann ins zweite Semester kommt und so langsam realisiert, dass das BWL an der Uni Mannheim das gleiche wie das BWL an einer non-Target ist.

antworten

Artikel zu UNI-FH

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf Mich nerven FH vs. Uni Diskussionen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 73 Beiträge

Diskussionen zu UNI-FH

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium