Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Unternehmensranking/International/Ranking-der-weltweit-renommiertesten-Unternehmen-2003/Artikel-1555/drucken

UnternehmensrankingInternational

Ranking der weltweit renommiertesten Unternehmen 2003

Im Ranking der renommiertesten Unternehmen behauptet General Electric die Spitzenposition. DaimlerChrysler erreicht als bestes europäisches Unternehmen Rang 9. Dies sind Ergebnisse einer Umfrage von PricewaterhouseCoopers und Financial Times.

Flaggen und Logo des Versicherungsunternehmen Allianz

Ranking der weltweit renommiertesten Unternehmen
Frankfurt am Main, 3. März 2004 (PwC) - Bill Gates (Microsoft) wird von internationalen Spitzenmanagern unverändert als der weltweit beste Unternehmenslenker beurteilt, doch mit Carly Fiorina (Hewlett Packard), rückt erstmals eine Frau in die Liste der ersten Zehn auf. Bei den Unternehmen hält General Electric vor Microsoft und Toyota die Spitzenposition, während die Einstufung von DaimlerChrysler, BMW, Volkswagen und Porsche unter die fünfzig weltweit renommiertesten Unternehmen die internationale Bedeutung und Reputation der deutschen Automobilindustrie unterstreicht.

Das sind die wichtigsten Ergebnisse der von der Financial Times und PricewaterhouseCoopers (PwC) jährlich in über zwanzig Ländern und unter mehr als 1.000 Vorständen und Geschäftsführern sowie einer Auswahl von Fondsmanagern, Medienkommentatoren und regierungsunabhängigen Organisationen (NGOs) durchgeführten Umfrage zur Ermittlung der World´s Most Respected Companies.

Deutsche Unternehmen glänzen in Branchen-Rankings
Das gute Ergebnis von DaimlerChrysler ist um so bemerkenswerter, als das Unternehmen erstmals seit 1999 wieder Eingang in die Spitzenpositionen findet und dort gleich die europäische Spitze übernimmt. Ein für deutsche Unternehmen ebenso erfreuliches Bild zeichnen die branchenspezifischen Bewertungen.

Bei den Elektronikherstellern:

Im Vergleich zum Vorjahr nach vorn geschoben, haben sich in der Chemieindustrie:

Bei den Transport- und Logistikunternehmen gewinnt die Deutsche Post international an Ansehen.

Bei den Finanzdienstleistern platzieren sich:

Der Energieversorger RWE hat seine erste Position an Electricité de France (EDF) verloren.

Shareholder Value bleibt Domäne amerikanischer Konzerne
Ebenfalls Bestandteil der Erhebung ist die Frage nach der Wertschöpfung für Aktionäre. In den Rankings der Fondsmanager und Führungskräfte dominieren US-Unternehmen. Doch auf der Top-50-Liste stehen immerhin sechs deutsche Unternehmen, die sich nach Einschätzung der befragten CEOs überdurchschnittlich am Shareholder Value orientieren.

Soziale Verantwortung durch CEOs und NGOs ähnlich bewertet
Die Frage, welche Unternehmen sich durch soziale Verantwortung auszeichnen, bringt überraschende Parallelen zwischen CEOs und NGOs hervor. Obwohl Vertreter von regierungsunabhängigen Organisationen (NGOs) in der Praxis meistens andere Interessen verfolgen als die Top-Manager, schneiden bei ihnen dieselben Unternehmen gut ab: Microsoft und IBM, im CEO-Ranking auch hinsichtlich der sozialen Verantwortung auf vorderen Plätzen, belegen bei den NGOs sogar die ersten beiden Plätze.

Deutsche Unternehmen rangieren in dieser Bewertung im Mittelfeld. Überraschenderweise führt mit Bosch (Rang 25) ein nicht börsennotiertes Unternehmen die nationale Rangfolge an.

Erstmals weiblicher CEO unter den Top-Managern
In der von Bill Gates angeführten Reihenfolge der Spitzenmanager hat erstmals eine Frau den Sprung in die Top 10 geschafft. Carly Fiorina, CEO bei Hewlett-Packard, erreicht den neunten Rang. Zu den international renommierten deutschen Managern gehören:

Reputation beruht auf leistungsfähiger Unternehmensführung
Viele der Platzierungen unter den zehn renommiertesten Unternehmen werden seit mehreren Jahren von denselben Unternehmen belegt. Für Kieran Poynter, Vorstand bei PricewaterhouseCoopers in London, hängt diese Kontinuität vor allem mit dem Management der erfolgreichen Unternehmen zusammen: „Alle international angesehenen Unternehmen verfügen über ausgereifte Geschäftsmodelle, innovative Produktideen und zukunftsweisende Visionen. Letztlich sorgt aber allein die Führungsstärke des Managements dafür, dass diese Faktoren auch unter schwierigen ökonomischen Rahmenbedingungen zum tragen kommen.“

Die komplette Studie World’s Most Respected Companies mit einzelnen Rankings kann kostenfrei heruntergeladen werden unter:
www.pwc.com/wmrcs2003