Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Unternehmensranking/Kundenorientierung/Unternehmensranking-2009-Die-Top-50-kundenorientiertesten-Dienstleister-2009/Artikel-4772/drucken

UnternehmensrankingKundenorientierung

Unternehmensranking 2009 - Die Top 50 kundenorientiertesten Dienstleister 2009

Das Ranking der kundenorientiertesten Dienstleister 2009 wird von HSE 24, dem TV-Shoppingsender der Home Shopping Europe GmbH, angeführt. Dies ist das Ergebnis des Wettbewerbs »Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2009« vom I.VW der Universität St. Gallen, ServiceRating, Steria Mummert Consulting und Handelsblatt.

Die Tür eines Wohnhauses ist mit einem Kranz, goldenen Blumen und der Zahl 50 geschmückt.

Unternehmensranking 2009 - Die Top 50 kundenorientiertesten Dienstleister 2009
Die kundenorientiertesten Dienstleister 2009 wurden am 28. Mai 2009 in Hamburg gekürt. Angeführt wird das Ranking von HSE 24, dem TV-Shoppingsender der Home Shopping Europe GmbH. Dies ist das Ergebnis des Wettbewerbs »Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2009« vom I.VW der Universität St. Gallen, ServiceRating, Steria Mummert Consulting und Handelsblatt. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 102 Unternehmen an der umfangreichen Überprüfung Ihrer Kundenorientierung teil. Auf den Plätzen Zwei und Drei folgten die Hamburger Drogeriemarktkette Budnikowsky und der Münchener Finanzprodukt-Vermittler interhyp AG.

Die Top 50 der kundenorientiertesten Dienstleister 2009

  1. Home Shopping Europe HSE24
  2. BUDNIKOWSKY
  3. Interhyp AG
  4. Gmünder Ersatzkasse
  5. Bausparkasse Schwäbisch Hall
  6. Conrad Hinrich Donner Bank
  7. CosmosDirekt
  8. OTTO GmbH & Co.KG
  9. AOK Schleswig-Holstein
  10. SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
  11. PlanetHome
  12. impuls Finanzmanagement
  13. Karstadt Quelle Versicherungen
  14. Techniker Krankenkasse
  15. ICUnet.AG
  16. AachenMünchener
  17. Straumann GmbH
  18. BARMER Ersatzkasse
  19. Automobilclub von Deutschland (AvD) eV
  20. Barmenia Krankenversicherung
  21. Hotel Reservation Services (HRS)
  22. Alpha Online Service GmbH
  23. Prohyp GmbH 24 Innovex GmbH
  24. Dentaurum J.P.
  25. Winkelstroeter KG
  26. LichtBlick
  27. persona service Verwaltungs AG & Co. KG
  28. Deutsche Kreditbank
  29. AOK Hessen
  30. Sparda-Bank Berlin
  31. Amadeus FiRe
  32. Damovo Deutschland
  33. E-Plus Mobilfunk GmbH & Co KG
  34. GDF SUEZ Energie Deutschland AG
  35. Württembergische Versicherung
  36. KMS Kafitz Medienservice
  37. Stadtwerke Duisburg
  38. R+V Betriebskrankenkasse
  39. Leipziger Messe
  40. Union Tank Eckstein GmbH & Co. KG
  41. DAK - Deutsche Angestellten-Krankenkasse
  42. ista GmbH
  43. Europ Assistance Versicherungs AG
  44. Sprint Sanierung GmbH
  45. E wie Einfach
  46. National-Bank AG
  47. SIGNAL Krankenversicherung a.G.
  48. Dialog Lebensversicherungs-AG
  49. expert AG
  50. EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft mbH

Der Wettbewerb »Deutschlands Kundenorientierteste Dienstleister 2009« gab im vierten Jahr in Folge zahlreichen Dienstleistern verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen die Möglichkeit, ihre Kundenorientierung auf Grundlage eines wissenschaftlichen Modells der Universität St. Gallen bewerten zu lassen. Wie bereits in den Vorjahren gehören Banken und Versicherer zu den großen Gewinnern. Insgesamt sind sieben Unternehmen aus der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche in den Top 10 vertreten.

Die Gewinnerin HSE24 sicherte sich zudem den Sonderpreis Handel sowie den Sonderpreis in der Dimension Kontrolle. Damit würdigte die Jury nicht nur die Kundenorientierung im Unternehmen insgesamt, sondern auch das vorbildhafte Vorgehen von HSE24 beim Messen der Servicequalität und der Umsetzung der Ergebnisse für den Kundennutzen. Zum ersten Mal verlieh die Jury den Sonderpreis Net Promoter Score im Bereich B2B und B2C. Net Promoter Score ist ein Index zur Messung der Weiterempfehlungsbereitschaft und damit ein wichtiger Beleg bei der Kundenorientierung. Im Privatkundengeschäft errang die drittplatzierte interhyp AG diesen Sonderpreis und eroberte damit neben dem Preis als bester Finanzprodukt-Vermittler ebenfalls zwei Sonderpreise.

Neu an der diesjährigen Preisvergabe war auch die Würdigung für besonders langfristiges Denken und Handeln in der Kundenorientierung. Der Sonderpreis »Nachhaltigkeit in der Kundenorientierung« ging an Hamburger Privatbank Conrad Hinrich Donner, die bereits das dritte Mal in Folge zu den Top 10 gehören. Die Jury lobte, dass die Conrad Hinrich Donner Bank ihre Kundenorientierung kontinuierlich optimiert hat und nicht nur den Reifegrad erhöht, sondern auch ihren hohen Reflexionsgrad beibehält. Denn ein Dienstleister sollte wissen, wie hoch sein Qualitätsniveau sei, welche Ziele er habe, wie weit der Weg dorthin sei und mit welchen Maßnahmen und Methoden er dorthin komme. Werde nur ein Aspekt dieser Quadratur fixiert, bleibe der Dienstleister lageorientiert und handelt nicht zum Wohle des Kunden. Aus der wiederholten Teilnahme der Conrad Hinrich Donner Bank und den vorliegenden Ergebnissen konnte die Jury des Wettbewerbs eine solche Handlungsorientierung erkennen und anhand der Platzierungen im Wettbewerb bestätigen. Die Energiebranche kann in diesem Jahr mit fünf Unternehmen unter den Top 50 ebenfalls auf ein positives Ergebnis blicken. Das Unternehmen LichtBlick sticht hier als Branchebeste (Platz 26 des Gesamtrankings) mit dem Sonderpreis Energieversorger hervor.