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Top 10 Beratungsunternehmen 2005

Zum dritten Mal in Folge wurde die Unternehmensberatung McKinsey als die führende Beratungs-Marke aus Sicht der Unternehmen gekürt. Accenture ist die einzige IT-Beratung unter den Top 10.

Ein Wolkenkratzer vor blauem Himmel.

 

Top 10 Beratungsunternehmen 2005Zum dritten Mal in Folge wurde die Unternehmensberatung McKinsey als die führende Beratungs-Marke aus Sicht der Unternehmen gekürt. Dies ergab eine empirische Umfrage unter 127 Führungskräften von Unternehmen mit einem Umsatz über 250 Millionen Euro Umsatz, die von Juni bis September 2005 von Jesuitenpater Professor Rupert Lay und dem Markenberater Dr. Frank Höselbarth durchgeführt wurde. Zum dritten Mal in Folge wurde die Unternehmensberatung McKinsey als die führende Beratungs-Marke aus Sicht der Unternehmen gekürt.

 

 

 

 

 
Unternehmen nach Gesamtergebnis Markenstärke
Betriebsergebnis
Ruf
Bekanntheit
01 McKinsey & Company McK 518 Mck 246 BCG 177 BCG 127 100%
02 The Boston Consulting Group BCG 512 Droege 219 McK 145 McK 127 100%
03 Roland Berger Strategy Consultants RB 339 BCG 208 Bain 81 RB 122 96%
04 Droege & Company Droege 337 RB 167 BAH 67 ADL 115 91%
05 A.T. Kearney ATK 285 Acc 120 ADL 61 ATK 112 89%
06 Arthur D. Little ADL 283 ATK 119 ATK 54 Acc 112 89%
07 Booz Allen & Hamilton BAH 269 ADL 107 Droege 52 BAH 103 81%
08 Bain Bain 262 Mer 104 SKP 51 Bain 90 71%
09 Accenture Acc 260 BAH 99 RB 50 Mer 87 69%
10 Mercer Mer 228 Bain 91 Mer 37 Droege 66 52%
Quelle: http://www.hoeselbarth-lay-index.com/html/hli2005.html (Stand 07.10.2005) CapGem* 108 85%
Deloitte* 95 75%
* beide nicht Top 10

 


Der Abstand des Marktführers zu der zweitplazierten Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG) hat sich seit Beginn der Studien, die seit 2003 jährlich die Markenstärke von Consultingunternehmen bei Führungskräften aus der Industrie abfragen, kontinuierlich verringert. Das Führungsduo liegt hinsichtlich ihrer Markenstärke erstmals fast gleichauf. Die Steigerung des Betriebsergebnisses beim Kunden durch eine Beratungsdienstleistung fällt laut Befragung bei McKinsey am höchsten aus; BCG belegt nach Droege & Comp (Platz 2) bei diesem Kriterium, bei dem der kaufmännische Nutzen (»return on consulting«) für den Kunden gemessen wird, den 3. Rang. Unter den Führungskräften der Wirtschaft genießt BCG mit zunehmendem Abstand den besten Ruf vor McKinsey. Der Bekanntheitsgrad der quality-brands McKinsey und BCG beträgt bei den befragten Führungskräften jeweils 100 Prozent.

Die drittstärkste Marke unter den Beratungen ist wie im Vorjahr Roland Berger Strategy Consultants geblieben. Der Wechsel in der Führungsspitze von Roland Berger auf seinen Nachfolger Burkhard Schwenker erscheint der Studie zufolge, die die Münchener Strategen im Jahr 2003 noch auf Rang 4 sah, unter Markengesichtspunkten gelungen. Hinsichtlich ihres Rufs nimmt Roland Berger Strategy Consultants hinter Simon Kucher & Partners den 9. Platz ein.

Die Düsseldorfer Beratungsgesellschaft Droege & Comp. belegt der aktuellen Umfrage zufolge den 4. Rang und hat sich damit in ihrer Markenentwicklung aus der Sicht der Industrie kontinuierlich von Platz 6 in 2003 jährlich um einen Rang nach oben gearbeitet. Hinsichtlich der kaufmännischen Ergebniswirksamkeit der Beratungsleistung beim Kunden bestätigte der Umsetzungsberater Droege & Comp. wie schon 2003 ihren 2. Platz direkt hinter dem Marktführer McKinsey. Obwohl sich Markenentwicklungen in zyklisch längerfristigen Perioden vollziehen, hat sich aus den Umfragen, die von 2003 bis 2005 durchgeführt wurden, gezeigt, dass auch in kürzeren Phasen von 3 Jahren nicht geringe Schollenverschiebungen in der Markenlandschaft der Unternehmensberatungen stattgefunden haben. Schnellerer Markenaufbau oder -abbau scheint möglich.

Als einzige IT-basierte Unternehmensberatung und Systemintegrator zählt heute mit Rang 9 nur Accenture zu den führenden zehn Consultingunternehmen. Trotz dieser hervorgehobenen Stellung unter den IT-Beratern nahm die Markenstärke von Accenture seit 2003, als es Rang 5 innehielt und 2004 Platz 6, kontinuierlich ab. CapGemini, die vor dem Verkauf in den Jahren 2003 und dem Folgejahr noch als Cap Gemini Ernst&Young firmierten und siebststärkeste Beratungsmarke war, belegt aktuell Rang 12 mit dem Bonus des hohen Bekanntheitsgrades von 85 Prozent. IBM Business Consulting Services hat den Rang 10 aus dem Vorjahr der Umfrage zufolge an Mercer verloren.

Vergleicht man die Reihenfolge der führenden Managementberatungen nach erzielten Honorarumsätzen (Quelle nach Lünendonk) mit dem Ranking der Beratungen nach Markenstärke, die im »Höselbarth-Lay-Index« vorliegt, ergeben sich für das Jahr 2005 folgende Differenzen: gemessen am Umsatz ist Droege & Comp. die zehntgrößte Managementberatung, bezogen auf ihre Markenstärke machen die Düsseldorfer Berater mit dem 4. Rang einen Sprung um sechs Plätze nach vorne und führen damit die Liste der Managementberatungen an, bei denen die Differenz zwischen Umsatz und Markestärke am höchsten ist. Darauf folgt die Managementberatung Arthur D. Little, die nach Umsatz Rang 11 und nach Markenstärke Platz 6 erzielt. Aufgrund des immateriellen Markenwertes sind diese Unternehmens-beratungen weit höher einzuschätzen, als ihre Positionen na einem rein quantitativen Umsatz-Liste angeben.