Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Unternehmensranking/UB/Unternehmensranking-2006-Die-Top-25-der-Managementberatung/Artikel-2903/drucken

UnternehmensrankingUB

Unternehmensranking 2006 - Die Top 25 der Managementberatung

Nach einer dreijährigen Stagnationsphase hat der deutsche Markt für Managementberatung im Jahr 2005 wieder in die Wachstumsspur zurückgefunden. Die klassische Management- und Unternehmensberatung ist 2005 auf deutlich gestiegene Nachfrage gestoßen.

Der Ausschnitt eines Hochhauses mit moderner Form.

Unternehmensranking 2006 - Die Top 25 der Managementberatung
Nach einer dreijährigen Stagnationsphase hat der deutsche Markt für Managementberatung im Jahr 2005 wieder in die Wachstumsspur zurückgefunden. Die klassische Management- und Unternehmensberatung mit den Themen Strategie, Organisation, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing ist 2005 auf deutlich gestiegene Nachfrage gestoßen. Reduziert man das vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. geschätzte Marktvolumen (13,2 Mrd. Euro) um IT-Beratung und IT-Services, so bleiben für das Jahr 2005 rund 9,9 Milliarden Euro. Nach Schätzungen des BDU sind auf diesem Markt rund 14.000 Unternehmen als Anbieter tätig.

Aus dem Kreis dieser Unternehmen hat die Lünendonk GmbH, Bad Wörishofen, die 25 Gesellschaften ermittelt, die im Jahr 2005 die höchsten Umsätze in Deutschland erzielt haben und jeweils mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Management- und Unternehmensberatung erwirtschaften. Die Reihenfolge der Top 25- Managementberatungs-Unternehmen erfolgte in diesem Jahr zum ersten Mal nach der Höhe der Inlandsumsätze in Deutschland. Diese Umstellung ist notwendig geworden, da unter den Top-25-Unternehmen inzwischen jeweils etwa die Hälfte Anbieter sind, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben bzw. Tochtergesellschaften von Beratungskonzernen sind, deren Firmenzentrale außerhalb Deutschlands liegt. Im Laufe der Jahre wurden, unter anderem gefördert durch den europäischen Integrationsprozess und die Globalisierung, grenzüberschreitende Geschäfte immer bedeutender.

Kaum Verschiebungen in der Spitze
Die neue Struktur sorgt für eine erhöhte Transparenz und noch bessere Vergleichbarkeit der Anbieter, was ihre Position im deutschen Markt betrifft. Diese systematische Veränderung führt zu einigen Verschiebungen in der Reihenfolge gegenüber der bisherigen Rankingstruktur, bei der die Gesamtumsätze der Managementberatungs-Unternehmen mit deutschem Hauptsitz zugrunde gelegt worden waren. Dass gerade die deutschen Berater, die durch große Auslandsumsatz-Anteile ihre internationale Präsenz und Wettbewerbsfähigkeit demonstrieren, nun jeweils weiter unten im neuen, nach Inlandsumsätzen geordneten Ranking auftauchen, ist bei der Umstellung nicht zu vermeiden. In der Spitzengruppe der deutschen Managementberatungs-Szene, die wie schon seit Jahren von den Tochtergesellschaften der weltweit operierenden Managementberatungs-Konzerne gebildet wird, gibt es kaum Verschiebungen:

 

Branchen-Champions
Vor allem wegen Übernahmen von anderen Unternehmen finden sich die Mercer Consulting Group und Towers Perrin Inc. weiter oben als im Vorjahr in der Top-25-Liste wieder. Umsatzrückgänge durch Bereinigung des Leistungs-Portfolio führten bei Deloitte Consulting zu Platzverlusten. Auch die erstmals wieder im Managementberatungs-Ranking von Lünendonk vertretene Beratungsgruppe Plaut Deutschland weist wegen Konzentration der Leistungspalette einen Umsatzrückgang gegenüber 2004 auf. Nicht mehr unter den Top 25 vertreten sind die Celerant Consulting und TellSell Consulting, deren Inlandsumsätze in Deutschland 2005 jeweils unter 20 Millionen Euro lagen. Es ist ein Charakteristikum des Managementberatungs-Geschäftes, dass neben großen Anbietern mit breitem Leistungsspektrum eine Vielzahl von mittelgroßen Unternehmen tätig ist, die eine hohe Spezialisierung auf Themen oder Branchen aufweisen und in den entsprechenden Marktnischen große Bedeutung haben. Solche Beratungsunternehmen tun sich naturgemäß schwer, in eine Top-25-Liste zu kommen.

Ein Beispiel für solche »Branchen-Champions« ist die Theron Business Consulting GmbH, München, die sich unter anderem erfolgreich als Spezialist im Markt der Telekommunikation positioniert hat und hohe Wachstumsraten aufweist. Außerdem gibt es eine Reihe von Beratungsunternehmen, die namhafte Umsätze mit klassischer Managementberatung erzielen, aufgrund des Gesamtleistungsspektrums aber die als Kriterium für die Lünendonk- Liste gesetzte Marke von 60 Prozent Umsatzanteil nicht beziehungsweise noch nicht erreichen. Zu dieser Kategorie von Beratungsunternehmen zählt z.B. die Detecon International GmbH, Bonn.