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Unternehmensranking 2007 - Die Top 25 der Managementberatung

Die klassische Management- und Unternehmensberatung mit den Themen Strategie, Organisation, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing setzte 2006 ihre Wachstumstendenz verstärkt fort.

Häuserfassaden ergeben verschiedenste Formen.

Unternehmensranking 2007 - Die Top 25 der Managementberatung
Der deutsche Markt für Managementberatung hat im Jahr 2006 seine Rolle als Wachstumsmarkt voll bestätigt. Die klassische Management- und Unternehmensberatung mit den Themen Strategie, Organisation, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing setzte 2006 die bereits 2005 wieder gefundene Wachstumstendenz verstärkt fort. Reduziert man das vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. geschätzte Marktvolumen (14,7 Mrd. Euro) um IT-Beratung und IT-Services, so bleiben für das Jahr 2006 rund 11 Milliarden Euro. Die Wachstumsrate dieses Marktes fiel damit gegenüber dem Vorjahr 2005 mit 11 Prozent erneut zweistellig aus.

Nach Schätzungen des BDU sind auf diesem Markt über 14.000 Unternehmen als Anbieter tätig. Aus dem Kreis dieser Unternehmen hat die Lünendonk GmbH, Bad Wörishofen, wieder die 25 Gesellschaften ermittelt, die im Jahr 2006 die höchsten Umsätze in Deutschland erzielt haben und jeweils mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Management- und Unternehmensberatung erwirtschaften. Die Reihenfolge der Top 25- Managementberatungs-Unternehmen erfolgt seit dem Vorjahr nicht mehr nach der Höhe der Gesamtumsätze der Unternehmen, sondern nach deren Inlandsumsätzen in Deutschland.

Grafik: Die Top 25 der Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland


 

Kaum Verschiebungen in der Spitze
Diese neue Struktur sorgt für eine erhöhte Transparenz und noch bessere Vergleichbarkeit der Anbieter, was ihre Position im deutschen Markt betrifft. Selbstverständlich enthalten die Listen auch weiterhin zusätzlich die jeweiligen Gesamtumsätze der Unternehmen, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben. Diese systematische Veränderung hat allerdings zur Folge, dass gerade die deutschen Berater, die durch große Auslandsumsatz-Anteile ihre internationale Präsenz und Wettbewerbsfähigkeit demonstrieren, jeweils weiter unten im nach Inlandsumsätzen geordneten Ranking auftauchen.

In der Spitzengruppe der deutschen Managementberatungs-Szene, in der wie schon seit Jahren die Tochtergesellschaften der weltweit operierenden Managementberatungs-Konzerne positioniert sind, gibt es kaum Verschiebungen. Neu in der Spitzengruppe und auch neu auf der Lünendonk Top 25-Liste der Managementberatungs-Unternehmen ist die BearingPoint GmbH. Bei dieser ehemaligen Unternehmensberatungs-Tochtergesellschaft des Wirtschaftsprüfungs-Konzerns KPMG dominiert inzwischen das Managementberatungsgeschäft gegenüber dem ITDienstleistungsgeschäft. Die auf Bankthemen spezialisierte Beratungsgesellschaft zeb/rolfes.schierenberg.associates GmbH hat in diesem Jahr zum ersten Mal Geschäftszahlen veröffentlicht und ist gleich im Mittelfeld der Top 25-Liste der Managementberater gelandet.

Nicht mehr unter den Top 25 vertreten sind die Beratungsgruppe Plaut, RWE Systems Consulting und TMG Technologie Management Gruppe (Stuttgart), deren Inlandsumsätze in Deutschland 2006 jeweils unter 29 Millionen Euro lagen. 22 der Top 25 Managementberatungs-Unternehmen konnten 2006 ihre Umsätze gegenüber 2005 steigern, nur bei drei Unternehmen stagnierten oder sanken die Umsätze. Stagnation und Umsatzrückgänge waren durch Strukturveränderungen bedingt. So hat z.B. Roland Berger sein Marktforschungs- und Personalberatungsgeschäft veräußert.

 

 

Beschäftigtenzahlen
Die Beschäftigtenzahlen in Deutschland der 25 führenden Beratungsunternehmen nahmen mit durchschnittlich 6,7 Prozent auf insgesamt 13.400 schwächer zu als die Inlandsumsätze (8,8%). Dadurch hat sich auch der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz der Top 25 von 258.000 Euro (2005) auf 263.000 Euro (2006) um fast 2 Prozent erhöht.