Unternehmensranking 2009 - Die Top 10 der Managementberatung im Mittelstand
Die Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, legt zum vierten Mal ein Ranking der zehn führenden deutschen mittelständischen Beratungsunternehmen vor. Darin werden die zehn umsatzstärksten Unternehmen gelistet, die mehr als 60 Prozent ihrer Gesamtumsätze mit klassischer Unternehmensberatung erwirtschaften.
Unternehmensranking 2009 - Die Top 10 der Managementberatung im Mittelstand
Auf dem deutschen Markt für Managementberatung zeigte die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2008 erst geringe Spuren. Die Nachfrage nach klassischer Management- und Unternehmensberatung mit den Themen Strategie, Organisation, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing setzte 2008 ihren Wachstumskurs auf hohem Niveau fort. Obwohl seit Jahren auch in Deutschland die Tochtergesellschaften der großen multinationalen Managementberatungs-Konzerne, wie etwa
- McKinsey,
- Roland Berger,
- Boston Consulting Group,
- Booz & Company und
- Oliver Wyman Group,
das Umsatz-Ranking anführen, spielen zahlreiche deutsche mittelständische und kleine Managementberatungs-Unternehmen eine wichtige Rolle.
Die Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, legt jetzt zum vierten Mal ein Ranking der zehn führenden deutschen mittelständischen Beratungsunternehmen vor. Darin werden die zehn umsatzstärksten Unternehmen gelistet, die mehr als 60 Prozent ihrer Gesamtumsätze mit klassischer Unternehmensberatung, wie zum Beispiel Strategie, Organisation, Führung, Marketing erwirtschaften, ihren Hauptsitz in Deutschland haben und jeweils unter 500 Millionen Gesamtumsatz erzielen sowie keinem Konzern angehören.
Im Durchschnitt entfallen von den Gesamtumsätzen der Top-10-Mittelstands-Unternehmen 28,8 Prozent auf Organisations-/Prozessberatung, 19,6 Prozent auf Strategieberatung, 15,7 Prozent auf IT-Beratung, 8,5 Prozent auf Marketing-Beratung, 4,0 Prozent auf Finanz-Beratung und jeweils 2 Prozent auf Logistik-Beratung und Technologie-Beratung. Verglichen mit den großen internationalen Beratungskonzern-Töchtern ist das Leistungsspektrum innerhalb der Top 10 der mittelständischen deutschen Managementberatungs-Unternehmen wesentlich breiter gefächert, da in dieser Größenklasse das Spezialistentum eine wichtige Rolle spielt.