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Unternehmensranking 2011: Die Top 25 der Managementberatung

Aus dem Kreis der Managementberatungen hat die Lünendonk GmbH die 25 Gesellschaften ermittelt, die im Jahr 2010 die höchsten Umsätze in Deutschland erzielt haben und jeweils mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Managementberatung – ohne höhere Anteile von IT-Beratung – erwirtschafteten.

Ein kreisrunder, kunstvoller Kronleuchter.

Unternehmensranking 2011 - Die Top 25 der Managementberatung
Den schmerzlichen Markteinbruch, den der deutsche Markt für Managementberatung als Folge der weltweiten Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise 2009 erlitten hatte, konnte die Branche im Jahr 2010 wieder wettmachen. Das vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. geschätzte Marktvolumen für klassische Management- und Unternehmensberatung mit dem gesamten Themenspektrum von Strategie, Organisation, Informationstechnik, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing betrug 2010 rund 18,9 Milliarden Euro nach 17,6 Milliarden Euro im Jahr 2009. Der Zuwachs dieses Marktes lag damit gegenüber dem Vorjahr 2009 bei 6,9 Prozent, nachdem dieser Markt im Vorjahr noch um 3,1 Prozent eingebrochen war.



Gliedert man die IT-Beratung aus dieser Gesamtsumme aus, so weist 2010 der deutsche Markt für klassische Managementberatung mit den Themen Strategie, Organisation, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing 14,7 Milliarden Euro (2009: 13,6 Mrd. Euro) auf. Der Zuwachs dieses bereinigten Marktsegmentes fiel damit gegenüber dem Vorjahr 2009 mit über 8 Prozent noch wesentlich stärker aus.

Nach Schätzungen des BDU sind auf dem gesamten deutschen Beratungsmarkt 13.850 Unternehmen als Anbieter tätig. Aus dem Kreis dieser Unternehmen hat die Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, wieder die 25 Gesellschaften ermittelt, die im Jahr 2010 die höchsten Umsätze in Deutschland erzielt haben und jeweils mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Managementberatung erwirtschaften.

Das Ranking der Top 25 Managementberatungs-Unternehmen erfolgt wegen der besseren Vergleichbarkeit der Anbieter, was ihre Position im deutschen Markt betrifft, nach deren Inlandsumsätzen in Deutschland. Jedoch enthält die Liste zusätzlich die jeweiligen Gesamtumsätze der Unternehmen, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben.

Top 25 der Management-Beratungen - Auswertung
In der Spitzengruppe der deutschen Managementberatungen, in der wie schon seit Jahren die Tochtergesellschaften der weltweit operierenden Managementberatungs-Konzerne positioniert sind, gibt es einige Verschiebungen und Änderungen. Da die Lünendonk-Listen Marktsektoren stets von der Spitze her abbilden, entschied sich die Lünendonk GmbH, ab diesem Jahr auch anteilige Beratungsumsätze großer Dienstleistungs- und Technologie-Unternehmen zu berücksichtigen. Der Grund: Diese Unternehmen werden sowohl vom Wettbewerb als auch von Kundenunternehmen als relevante Anbieter gesehen beziehungsweise beauftragt und weisen Umsatzanteile für Managementberatung in dreistelligen Millionen-Euro-Volumina aus. Thomas Lünendonk: „Da wir mit den Listen die aktuelle Marktrealität angemessen widerspiegeln wollen, kommen wir an einer Erweiterung der Aufnahmekriterien nicht vorbei.“ In diesem Jahr rücken durch diese Entscheidung die Unternehmen Accenture und IBM Global Business Services mit ihren anteiligen Managementberatungsumsätzen in die Top 25 ein.

Nicht mehr in der aktuellen Lünendonk-Liste vertreten ist das Düsseldorfer Unternehmen Droege International Group AG, das nach einer Jahrzehnte währenden Erfolgsgeschichte als Managementberatung sein Geschäftsmodell verändert hat. Mit der Kombination aus „Advisory & Capital“, also Komplettlösungen aus Beratung und Investments, agiert das Unternehmen in einem Geschäftsmodell, das sich mit klassischer Honorarberatung nur eingeschränkt vergleichen lässt. Ebenfalls nicht mehr unter den Top 25 vertreten ist die BrainNet Supply Management Consultants GmbH, Bonn, die jetzt Rang 26 einnimmt.

Da das Unternehmen McKinsey derzeit keine Angaben zu seinen Umsätzen für den deutschen Markt macht, aber durch Recherchen in Wettbewerbs- und Kundenunternehmen sichergestellt werden konnte, dass das Unternehmen unbestritten Platz 1 des deutschen Marktes einnimmt, wurde auf eine konkrete Umsatzangabe verzichtet und die Position erneut mit einer abgesicherten „Größer-als-Darstellung“ versehen.

Bei den individuellen Veränderungsraten der Inlandsumsätze der 25 führenden Unternehmen in Deutschland weisen 2010 15 Unternehmen positive Umsatzverläufe auf, davon drei mit zweistelligen Zuwachsraten. Sechs Unternehmen erlitten auch 2010 Umsatzrückgänge, bei einem Unternehmen stagnierte der Umsatz. Für die beiden neu in die Liste aufgenommenen Unternehmen IBM und Accenture liegen keine Vorjahreszahlen vor.

Eine außergewöhnlich hohe Umsatzsteigerung weist die Towers Watson GmbH durch die im Januar 2010 erfolgte Fusion von Towers Perrin mit Watson Wyatt auf. Im Durchschnitt erzielten die Unternehmen einen Umsatzzuwachs von 6,2 Prozent (Median: 5,7 Prozent).

Für das laufende Jahr 2011 gehen die 25 führenden Management-beratungs-Unternehmen im Durchschnitt bereits wieder von einem Wachstum ihrer individuellen Unternehmensumsätze von 10,4 Prozent aus. Den gesamten Managementberatungsmarkt sehen die Unternehmen im laufenden Jahr 2011 immerhin mit 5,8 Prozent im Plus. Auch die Erwartungen für die mittelfristige Zukunft (2011-2016) sind ausgesprochen positiv. Sowohl für den gesamten Managementberatungsmarkt (5,4 Prozent p. a.) als auch besonders für die eigenen Umsätze (9,2 Prozent p. a.) prognostizieren die führenden Unternehmen für diesen Zeitraum klare Wachstumstendenzen.

Zusätzlich zu ihren Umsätzen mit Kunden im deutschen Inland erzielten die neun Unternehmen unter den Top 25, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben, Umsätze mit Kunden im Ausland in Höhe von rund 404 Millionen Euro. Das entspricht einer durchschnittlichen Exportquote an den jeweiligen Gesamtumsätzen dieser neun Unternehmen von 22 Prozent (2009: 19 Prozent).

Bei den 25 führenden Managementberatungs-Unternehmen waren 2010 im Jahresmittel rund 19.500 Mitarbeiter (davon 17.400 im Inland) angestellt. Das waren im Durchschnitt 6,4 Prozent (Inland: 5,1 Prozent) mehr als 2009. Bezogen auf die Gesamtmitarbeiterzahlen (einschließlich der Mitarbeiter deutscher Unternehmen im Ausland) stieg der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz von 278.000 Euro im Jahr 2009 auf 283.000 Euro im Jahr 2010.