Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Unternehmensranking/UB/Unternehmensranking-2016-Consulting-Impact-Study-Deutschlands-wirkungsvollste-Berater/Artikel-8337/drucken

UnternehmensrankingUB

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater
Der Nutzen von Beratungsprojekten wird in Unternehmen und in den Medien seit jeher kontrovers diskutiert – häufig mit einem skeptischen Grundtenor. Wie sinnvoll sind die Einsätze externer Berater? Lohnen sich die beträchtlichen Honorare, die Firmen wie McKinsey, die Boston Consulting Group oder Bain & Company in Rechnung stellen? Wann hinterlässt Beratung Spuren – wann hat sie den größten „Impact“?

Die Studie "Consulting Impact Study 2016" dazu wurde von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung des Bonner Wirtschaftsprofessors Dietmar Fink mit der Wirtschaftszeitung manager magazin durchgeführt. Im Rahmen einer umfangreichen Erhebung unter 1.044 Führungskräften deutscher Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens 500 Millionen Euro im Jahr (davon: 132 Führungskräfte aus DAX30-Unternehmen) wurden aus 1,3 Millionen Einzeldaten die wirkungsvollsten Beratungen ermittelt.

Das Gesamtranking aller Beratungen führen die als BIG3 bezeichneten drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain an. Die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors erreicht im Gesamtranking Platz 4 und belegt unter den „Spezialisten“ als Spezialberatung in der Automobil Branche den Spitzenplatz. Dahinter folgen im Consulting-Ranking mit zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh und Solon auf Rang 5 und Rang 6 zwei weitere Spezialberatung aus den Branchen Banken & Versicherung und Telco.

Platz 12 nimmt im Consulting-Ranking die Management, Technologie und Outsourcing Beratung Accenture ein. Die weiteren Plätze belegen die großen vier Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Deloitte (Rang 11), PwC (Rang 13), KPMG (Rang 14) und EY mit ihren neuen Advisory Bereichen. In der Titel-Story "Vom König zum Knecht - Unternehmensberatungen" vom Oktober-Heft 10/2016 stellt das manager magazin das Consulting-Ranking ausführlich vor.

Grafik Top 10 Consulting Impact Study 2016
 Quelle: Presse-Grafik von Berylls Strategy Advisors zur Consulting Impact Study 2016


Wie der Name "Consulting Impact Study" bereits andeutet, basiert das Consulting-Ranking auf der Methode der Impact Theorie. Grundlage für das Consulting-Ranking war die Übertragung eines psychometrischen Modells auf den Beratungsmarkt. Mit der Methodik wird die Frage wissenschaftlich erfasst, ob und was Berater bei ihren Auftraggebern tatsächlich bewirken. Die zentrale Frage ist dabei, welche Berater den größten Impact beziehungsweise Einfluss auf den Kundennutzen haben und am meisten bewirken.

„Ein Klient muss einen Berater als kompetent erachten, als vertrauenswürdig und sympathisch, dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass der Berater das Denken und Handeln des Klienten tatsächlich wirkungsvoll beeinflussen kann“, so Prof. Dr. Dietmar Fink vom WGMB-Institut.

Modell der Impact-Theorie im Beratungsmarkt
Das Modell der Impact-Theorie wurde auf den Beratungsmarkt so übertragen, dass die Consulting Impact Study auf drei unterschiedlich gewichteten Einflussfaktoren basiert:

Das Consulting-Ranking der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung unterscheidet sich deutlich vom Lünendonk-Ranking der TOP Management-Beratungen in Deutschland.

Interview "Der Berater-Markt ist heiß gelaufen"
Bianka Knoblach im Gespräch mit dem Manager Magazin.
Im Interview breitet Knoblach Stärken und Schwächen der Zunft aus.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/unternehmensberater-a-1113938.html
 

Download Auszüge des Consulting-Ranking 2016 [PDF, Seiten - 1,1 MB]
Ein Schaubild zu den Einflussfaktoren der Impact-Methode auf denen das Consulting-Ranking basiert, findet sich auf Seite 9 der Auszüge.
Consulting Impact Study 2016


Consulting Impact Study 2016 - Die Studie des WGMB-Institutes von Prof. Dr. Dietmar Fink
Die Studie der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Prof. Dr. Dietmar Fink hat im Rahmen einer umfangreichen Erhebung unter Führungskräften der deutschen Industrie die wirkungsvollsten Beratungen ermittelt. Grundlage für die Studie war die Übertragung eines psychometrischen Modells auf den Beratungsmarkt, das einen praktischen Wert in vielen anderen Lebensbereichen schon mehrfach unter Beweis gestellt hat. Mit der Methodik wird die Frage wissenschaftlich erfasst, ob und was Berater bei ihren Auftraggebern tatsächlich bewirken? Wann und wie vermag ein Berater das Denken und Handeln seiner Klienten wirkungsvoll zu beeinflussen, zu bewegen, zu verändern? Wann hinterlässt Beratung Spuren – wann hat sie den größten „Impact“?

Über 1.000 Führungskräfte wurden über ihre Erfahrungen mit Beratern befragt. Über 1,3 Millionen Einzeldaten zu den führenden Beratungsunternehmen wurden erhoben und nach strengen wissenschaftlichen Standards analysiert. Die komplette Studie "Consulting Impact Study 2016" mit einem Umfang von 1.626 Seiten kann für Preis: 6.400,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.