Unternehmensranking 2009 - Top 100 Brandz-Markenwert-Ranking
Google ist laut Millward Brown mit einem Wert von gut 100 Milliarden US-Dollar zum dritten Mal in Folge die wertvollste Marke der Welt. Damit erzielt erstmals eine Marke einen dreistelligen Milliarden-Dollar-Wert. Dieses Ergebnis geht aus der vierten Auflage des jährlichen Markenrankings BrandZ Top 100 hervor.
Die Trends
Im Vergleich zum Vorjahr finden sich insgesamt 15 neue Marken in der Rangliste der 100 wertvollsten Marken - unter ihnen Pampers als bester Neueinsteiger auf Platz 31, gefolgt von Nintendo (Platz 32) und VISA (Rang 36). Anhand der aktuellen Ergebnisse lassen sich einige Trends ablesen:
- Preisleistungsverhältnis: Marken, die sich durch einen fairen Preis für gute Qualität auszeichnen, schnitten im diesjährigen Ranking besonders gut ab. So konnte Wal Mart sein Ergebnis um 19 Prozent verbessern, die französische Hypermarktkette Auchan sogar um 48 Prozent. Das größte Wachstum verbuchte der deutsche Discounter ALDI mit einem Plus von 49 Prozent. Das schwedische Textileinzelhandelsunternehmen Hennes & Mauritz führt in der Kategorie Bekleidung und verzeichnet einen Zuwachs des Markenwerts von acht Prozent.
- Genuss: Auch in einer schwierigen Finanzlage möchten sich Verbraucher belohnen. So konnte McDonalds seinen Markenwert um 34 Prozent steigern, wofür in erster Linie die Erweiterung der Produktpalette um gesündere Angebote und das neue Coffee-Shop-Format McCafé verantwortlich sind. Dass Gesundheit für Konsumenten von immer größerer Bedeutung ist, zeigt sich auch im Falle des amerikanischen Bierbrauers Budweiser: Bud Light repräsentiert in der Kategorie Bier mit einem Markenwert von 6,7 Mrd. US-Dollar die Nummer eins. Unter den Brauunternehmen verzeichnet das französische Unternehmen Kronenbourg 1664 das größte Wachstum (+41%). Der Anstieg geht zu einem Teil auch auf den großen Erfolg des Bieres in Russland zurück.
- At Home: Marken, die im eigenen Heim zur Geltung kommen, zeichnen sich durch starkes Wachstum aus. eBay legte um 16 Prozent zu, Amazon sogar um 85 Prozent. Auch Kaffeespezialitäten, die zu Hause zubereitet werden, finden großen Anklang: der Wert von Nespresso stieg um 27 Prozent, Nescafé legte um 23 Prozent zu. Ein ähnliche Entwicklung zeigt sich im Bereich Home Entertainment: Hier ist Nintendo erstmalig unter den Top 100 Marken auf Rang 32 vertreten. Das Ergebnis zeigt, dass Nintendo mit den Konsolen Wii und DS in der jüngeren Vergangenheit durchaus den Nerv der Zeit getroffen hat.
- Online: Unterwegs mit Hilfe von mobilen Endgeräten, wie etwa dem iPhone, das Internet zu nutzen, wird bei Verbrauchern immer beliebter - so kletterte Blackberry von Platz 51 im vergangenen Jahr auf Rang 16 im aktuellen Ranking. Aufgrund der damit gestiegenen Nachfrage nach Datendiensten, hat dieser Trend zu einem starken Wachstum innerhalb der gesamten Kategorie »Mobilfunk« geführt. Erstmalig ist Vodafone mit einem Plus von 45 Prozent unter den Top 10 der 100 wertvollsten Marken vertreten.
Download Top 100 Brandz-Markenwert-Ranking [PDF, 36 Seiten - 5 MB]
http://www.brandz.com/upload/brandz-report-2009-complete-report(1).pdf
- Seite 1: Unternehmensranking 2009 - Top 100 Brandz-Markenwert-Ranking
- Seite 2: Die zehn wertvollsten Marken
- Seite 3: Die deutschen Marken im Ranking
- Seite 4: Die Trends