DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VersicherungenUSA

Arbeiten USA mit chronischer Krankheit: Möglich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeiten USA mit chronischer Krankheit: Möglich?

Hallo zusammen,

kurz zu meinem Background. Ich habe Wirtschaftsinformatik und Software Engineering (Bachelor und Master) an einer renommierten dt. Uni mit guten Abschluss studiert und arbeite seit zwei Jahren bei einem großen dt. Mittelständler.

Während des Bachelorstudiums hatte ich ein Auslandssemester in Boston gemacht. Ich würde gerne in die USA zurückkehren und dort arbeiten, nur wurde bei mir kurz vor Ende des Masterstudiums eine chronische Krankheit diagnostiziert mit der ich soweit klar komme, aber stetig (teure) Medikamente brauche. Da die USA ein weniger sozialaffines Krankenversicherungssystem wie Deutschland oder etwaige andere europäische Staaten hat, gestaltet sich dieser Punkt derzeit als Ko-Kriterium.

Darum wollte ich fragen, ob es Möglichkeiten gibt trotzdem in den USA zu leben und zu arbeiten, ohne mehrere Tausend $ pro Monat für die KV ausgeben zu müssen. Monatliche Kosten im höheren dreistelligen Bereich wären noch verkraftbar.

Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben.

Danke und Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten USA mit chronischer Krankheit: Möglich?

Das US Gesundheitssystem ist nicht so klischehaft wie viele in Deutschland glauben. Zum einen gibt es je nach Bundesstaat bei bestimmten chronischen Krankheiten Hilfen bzw. Grundversicherungen, zum anderen ist man meistens bei guten Jobs über den Arbeitgeber versichert und da spielen Vorerkrankungen oft keine Rolle, anders als wenn man sich selbst um eine PKV kümmert. Sonst hätten sämtliche Amerikaner mit Adipositas keinerlei Chance auf eine Krankenversicherung. Hängt aber alles vom Arbeitgeber ab und verlierst Du deinen Job, ist die KV meist auch weg, je nach AG gibt es noch eine Übergangsfrist. Hängt alles auch vom AG und Bundesstaat ab. Die viel größere Herausforderung sehe ich eher, überhaupt einen Job in den USA zu bekommen. Wenn du da kein Vitamin B hast, ist es nahezu aussichtslos, außer deine deutsche Firma schickt dich als Expat dahin und selbst dafür gibt es dann spezielle Expat Versicherungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten USA mit chronischer Krankheit: Möglich?

Das Gesundheitssystem in den USA ist kompliziert. Hier die richtige Krankenversicherung zu finden wird schwierig und kostet dann entsprechend viel. Ich sehe das auch so, dass du einen guten AG brauchst, der ausreichend finanzielle Unterstützung bietet.

Vitamin B wird dir aber nicht viel bei der Jobsuche helfen. Du brauchst ein Arbeitsvisum und das zu bekommen ist schwierig. Angebote bekommt man schnell, aber Aufwand und Kosten für ein Visum wollen dann wenige übernehmen. Leichter ist es ein deutsches UN zu finden, dass dich in die USA schickt. Da kann man dann u.U. auch eine entsprechende KV verhandeln.

antworten

Artikel zu USA

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

E-Book: USA - Geschichte, Wirtschaft, Gesellschaft

Größte Wirtschaftsmacht und einzige Supermacht zu Beginn des neuen Jahrtausends: So wird häufig die Rolle der USA charakterisiert. Bei genauerem Hinsehen zeigen sich jedoch auch Widersprüche in diesem Land. Das völlig neu überarbeitete Heft der Bundeszentrale für politische Bildung skizziert den Weg der USA zum Motor der Weltwirtschaft.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

Leitfaden Auslandspraktikum USA und Kanada

Eine wehende amerikanische Flagge.

Die Studienberatung USA der FH Hannover hat ihren Leitfaden zum Auslandspraktikum in den USA und Kanada neu aufgelegt. Die Broschüre ist in der 11. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert und umfasst 68 Seiten.

USA-Praktikum per »Career Training Programm«

Die Golden Gate Brücke aus der Vogelperspektive.

»Career Training Programm« von InWEnt für Studierende und Berufstätige aus dem Wirtschaftsbereich - Stipendien und Darlehen für USA-Praktikum möglich.

Die USA im statistischen Länderprofil

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen ein neues Länderprofil »Vereinigte Staaten 2008« veröffentlicht, das international vergleichbare Daten aus den Bereichen Bevölkerung, Wirtschaft, Gesundheit, Bildung, Arbeitsmarkt, Soziales, Verkehr, Umwelt und Energie enthält.

Notbremse gezogen - Das Beben in der US-Finanzbranche

Großaufnahme der Notbremse in einer Berliner U-Bahn.

Westfalenpost: Kommentar von Stefan Pohl

US-Notenbankchef Greenspan an den Daumenschrauben

Der US-Notenbankchef hat es schon getan und sein europäischer Kollege spielt mit dem Gedanken: Leitzinserhöhung! Die obersten Währungshüter beider Wirtschaftszonen erklärten in dieser Woche Unsicherheiten bei der Bestimmung der Inflationsaussichten.

US-Wirtschaft hält Potenzialkurs

An einem Fahnenmast wehende Flagge der USA vor blaugrauem Himmel.

Die US-Wirtschaft wird im ersten Halbjahr 2005 mit einer Wachstumsrate von rund 3,5 Prozent voraussichtlich leicht über dem Potenzialpfad von 3 - 3,5 Prozent liegen.

Beratungs- und Informationsplattform MarkteinstiegUSA

Informationsplattform Markteinstieg USA

Die Deutsch-Amerikanische Handelskammer informiert und berät deutsche Unternehmen über die Plattform MarkteinstiegUSA bei der Anbahnung von Geschäftsbeziehungen in den USA.

Weiterhin hohes Wachstum in den USA

USA hohes Wachstum

Das insgesamt stabile Produktivitätswachstum gibt Anlass zur Hoffnung, dass die US-amerikanische Wirtschaft in den nächsten Jahren ein hohes Wachstum erreichen kann. Allerdings bestehen durchaus Risiken für die weitere Entwicklung.

Stiftung Deutsch-Amerikanische Wissenschaftsbeziehungen

Eine Hand hält eine kleine, amerikanische Flagge.

Die Stiftung fördert deutsch-amerikanische Studiengruppen, die sich mit ausgewählten sozialwissenschaftlichen Problemen befassen - Antragstellung bis 31. März 2004 möglich

Außenwirtschaft: Enge Bande mit den USA

An einem Fahnenmast wehende Flagge der USA vor blaugrauem Himmel.

Aus- und Einfuhren haben in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen. Hochwertige Industriewaren machen über 90 Prozent der deutschen Exporte in die USA aus.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in den USA: University of Alabama 2

Eine Frau mit Zöpfen und USA-Shirt gibt dem Betrachter einen Kuß.

Michael Furtschegger verbrachte ein halbes Jahr in Birmingham, Alabama.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in den USA: Alaska 1

Karin Hufnagel, BWL-Studentin aus Graz, berichtet über ihren Aufenthalt in Juneau, Alaska.

Antworten auf Arbeiten USA mit chronischer Krankheit: Möglich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu USA

7 Kommentare

Ruf MBA an US Uni in Europa

WiWi Gast

Kann man diskutieren. Für manche ja, für viele eher noch nicht. Würde sie aber schon wie Duke, Darden, Ross oder Tuck sehen. Ab ...

Weitere Themen aus Versicherungen