DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VersicherungenBerufseinstieg

Berufseinstieg. Auf was muss man achten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg. Auf was muss man achten?

Hallo,
ich werde wahrscheinlich mein Studium im Mai 2007 erfolgreich abschließen.
Ab dann beginnt ein neuer Abschnitt, wenn ich einen Job bekomme.
Ich denke da nur an private Altersvorsorge oder an Versicherungen.

Ich möchte mich da aber ungern ausnutzen lasse. Es gibt ja viele leute die einfach zu viele Versicherungen haben.

Könnt ihr mir mal eure Vorschläge über die nötigsten Sachen(Versicherungen, Altersvorsorge usw.) geben, die man bei einem Berufseinstieg unbedingt berücksichtigen sollte.

Bin echt gespannt!
Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg. Auf was muss man achten?

haftpflicht, unfall.

und die wichtigste überhaupt: BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG. (achte darauf, dass auf abstrakte verweisung verzichtet wird.)

und laß dir niemals eine krankenhaustagegeldversicherung andrehen! und auch keine unfall mit beitragsrückzahlung am ende der laufzeit.

altersvorsorge ist extrem wichtig. gut aufsplitten und immer mehrere angebote holen. am besten über makler, nicht agentur.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg. Auf was muss man achten?

keiner von mlp hier? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg. Auf was muss man achten?

Die private Haftpflichtversicherung ist so ziemlich am wichtigsten. Kostet im Jahr auch nicht mehr als 50 Euro.

Eine Unfall-Vers. kann man gut und gerne weglassen, wenn man eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) hat. Die BU wird immer gerne gekoppelt an eine Lebensversicherung verkauft. Die Transparenz ist entsprechend niedrig. Ich würde darum eher eine reine BU-Versicherung abschliessen. Der vorherige Tipp i.S. abstrakter Verweisung war sehr gut!

Den Abschluss einer Renten- oder Lebensversicherung würde ich davon abhängig machen, ob Du eine Familie hast. Ansonsten könntest Du auch monatlich 2-3 konservative Fondsprodukte kaufen - z.B. Rentenfonds von Fidelity oder Templeton, die bereits eine lange und erfolgreiche Historie haben. Und: Nicht alle Eier in einen Korb legen. Also die Verträge gut streuen.

Außerdem kannst Du, wenn es soweit ist, bei Deinem Arbeitgeber hinsichtlich einer betrieblichen Altersversorgung nachfragen. Oft gibt es gute Rahmenverträge bei ordentlichen Anbietern.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg. Auf was muss man achten?

finger weg von der kapitallebensversicherung. um eine familie abzusichern, solltest du eher dann eine risikolebensversicherung abschließen. kostet weniger und bringt deiner familie im todesfall mehr.

eine berufsunfähigkeitsversicherung sollte in diesem land meiner meinung nach pflicht werden. jeder 4. wird im laufe des lebens berufsunfähig, aber nur 30 % der arbeitsnehmer in deutschland hat eine BU.

unter umständen kannst du noch eine krankentagegeldversicherung abschließen. nicht mit krankenhaustagegeld verwechseln. die khtg-vers. wird vom makler gerne vermittelt, weil er dafür die meiste provision bekommt; ist das beste geschäft für eine versicherung. bringt aber nichts als ksten für dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg. Auf was muss man achten?

Hab mal ein Gespräch mit einem MLP Berater gehabt.
Sollte ich auf deren Angebote eingehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg. Auf was muss man achten?

Aus meinem Bekanntenkreis habe ich ohne Ausnahme schlechte Dinge über MLP-Berater gehört. Ich selbst habe vor meinem Studium 3 Jahre bei einem Versicherungsmakler gearbeitet und bin während des Studiums auf zwei Geschäftsstellen von MLP gestoßen. Die Erfahrungen waren nicht sehr erfreulich. Andererseits möchte ich auch nichts mit den Jungs tauschen.

Kommt aber trotzdem sicherlich immer auf den einzelnen Berater an...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg. Auf was muss man achten?

ich wurde bei diversen versicherungen für eine BU abgelehnt.
Gibts alternativen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg. Auf was muss man achten?

ja, probier es weiter. natürlich gibt es fälle, in denen die versicherungen einen bu-schutz ablehnen. in dem fall musst du hoffen, dass du nicht berufsunfähig wirst und dich anderweitig halbwegs absicherst.

leider gibt es auch genügend leute, die der meinung sind, dass sie durch eine bürotätigkeit vor berufsunfähigkeit geschützt wären. nur leider ist dies ein trugschluß.

von den "großen" finanzdienstleistungsunternehmen kann man nicht pauschal warnen. auch dort gibt es gute berater, nur gibt es dort auch schwarze schafe und viele quereinsteiger, die von der materie keine ahnung haben. nicht umsonst muss man eine 3-jährige ausbildung zum versicherungskaufmann oder bankkaufmann machen. das läßt sich nicht einfach durch ein paar seminare lernen. vorsicht ist immer geboten. wie gesagt: am besten ist es, sich von diversen maklern/anbietern angebote einzuholen. dies gilt aber für jegliche versicherungen und investments.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg. Auf was muss man ach

Renten- und Lebensversicherungen sind doch rausgeworfenes Geld. Ich würd das Geld in Aktien und Produkte am Kapitalmarkt anlegen. Damit bekommt man locker die vielfache Rendite, bei minimal höherem Risiko.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg. Auf was muss man ach

Ich bin auch vor Kurzem in den Beruf eingestiegen und habe viele Gespräche gehabt. Das beste Angebot, bei auf mich am fachlich besten Beratern, war bei der Deutschen Bank. Sehr überraschend für mich. Geh mal da hin und frag nach. MLP war vom Angebot deutlich schlechter!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg. Auf was muss man ach

Auf jeden Fall Haftpflicht wie bereits erwähnt, BU habe ich nicht, ist mir zu teuer. Als Altersvorsorgen zahle ich 100 Euro monatlich in eine Rentenversicherung. Sobald ich mehr kann investiere ich den Rest in Fonds. ABER ACHTUNG: Fonds werden sich in den nächsten 20 Jahren nicht so positiv entwickeln wie in den letzten 20 Jahren. Die Wirtschaft wächste langsamer in der Zukunft, daher lieber ein Teil in eine Rentenversicherung, da hat man eine Kapitalgarantie und eine Grundverzinsung.

Und wechsel dein Konto von der Sparkasse (wenn du da bist) zur Sparda oder Postbank, da gibt es keinen kontoführungsgebühren.

Generell würde ich mich einfach vom Kundenbetreuer deiner Hausbank (wenn es nicht die Sparkasse ist) beraten lassen. Ich selbst arbeite auch im Kapitalmarktbereich, lasse mich trotzdem beraten in finanziellen Dingen. Bei finanziellen Dingen denken Kundenbetreuer besser als ich, da sie nicht um das eigene Geld geht und man so rationaler denkt und der emotionale Faktor ausgeschnitten wird. Genauso wie man solle sich nicht selbst vor Gericht verteidigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg. Auf was muss man ach

Du bist so weise alter Mann.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg. Auf was muss man ach

ich kann mich nur wiederholen: berufsunfähigkeitsversicherung ist ein MUSS! dein auto versichern, dein einkommen aber nicht? wenn du berufsunfähig wirst und bist nicht abgesichert, wirds richtig übel. der staat zahlt so gut wie nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg. Auf was muss man ach

Kurze Anmerkung: BU und teuer? Also, ich zahle 13 Euro im Monat. Und ich finde, dass ist nicht viel, wenn ich bedenke, dass ich ohne BU am A... bin, wenn mir was passieren sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg. Auf was muss man ach

Ich würd zu MLP gehen! Sind nach Tests der Karriere die besten und ehrlichsten Finanzberater. Außerdem haben die z.Z recht gute Angebote!

Allerdings vergleicht man beim Elektrogerätekauf ja auch...deshalb: auch andere ausprobieren!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg. Auf was muss man ach

Hi

die wirtschaft wird in Zukunft nicht mehr so wachsen....hallo?!?
Seit 2-3 Jahren boomt die Weltwirtschaft wie seit 25 Jahren nicht mehr, schau dir mal ganz Asien an. Nur Europa insbesondere Deutschland ist da hinterher.

Im übrigen ist die reale Verzinsung der staatlichen Rente im Moment bei (noch) 1%
Wohingegen die reale Verzinsung auf dem Kapitalmarkt seit 200 Jahren im Gesamtschnitt bei 4% liegt.

Also sparts euer Geld in asiatischen Fonds fürs Alter....:)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg. Auf was muss man ach

Im Moment laufen HedgeFonds noch gut, Emerging Markets Bonds sind ebenfalls relativ sicher und laufen gut. Ausserdem lohnt es sich, bei der ein oder anderen IPO dabei zu sein (siehe gerade erst Wacker). Wer etwas langfristiger denkt, sollte nach Bio, Nano, Internet und RFID Ausschau halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg. Auf was muss man ach

....oder sein Geld in asiatischen Immobilienindexzertifikaten parken. Wer sich ein bischen was über Immobilienmärkte auskennt, weiß, dass die Wertentwicklung von Immobilien immer sehr eng mit dem Wirtschaftswachstum korreliert ist.

Dennoch würde ich amerikanische Immobilienfonds meiden, die sind schon sehr blasig :)

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

M&M Rating LV-Unternehmen 2018: Zinszusatzreserve beansprucht die Branche

Lebensversicherungen: Flaggen der Allianz Versicherung

Die anhaltend fordernde Situation am Kapitalmarkt beansprucht die Versicherungsbranche weiterhin. Dennoch behaupten sich die Gesellschaften sowohl im M&M Rating LV-Unternehmen als auch im M&M Belastungstest. Neun Versicherer erhalten eine 5-Sterne-Bewertung im Rating und 25 Versicherer erreichen ein ausgezeichnetes Ergebnis im M&M Belastungstest.

Berufsunfähigkeitsversicherung-Rating 2017: Kaufmännische Berufe

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Grundlage für das 2. Berufsunfähigkeitsversicherung-Rating vom Institut für Vorsorge- und Finanzplanung ist das Tarifangebot von 38 Versicherungsgesellschaften. Es wurden die selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherungen (SBU) anhand von bis zu 110 Kriterien analysiert. Dabei erfolgte eine Einteilung der BU-Tarife in sechs Berufsgruppen: Kaufmännische Berufe, Selbstständige, Studenten, Azubis, medizinische Berufe und Handwerker. Insgesamt wurden 38 BU-Tarife in den Ratingbereichen Unternehmen, Preis-Leistung, Flexibilität und Transparenz untersucht.

Antworten auf Berufseinstieg. Auf was muss man achten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Versicherungen