DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VersicherungenVersicherungen

Wichtige Versicherungen für Berufseinsteiger

Kinder, die noch zu Hause wohnen, sind in der Regel über ihre Eltern gut versichert. Das ändert sich jedoch dann, wenn der Auszug aus der elterlichen Wohnung, die erste Ausbildung oder der Berufseinstieg ansteht. Einige Versicherungen sind dann unverzichtbar, andere wiederum nicht unbedingt nötig.

Berufseinstieg: Versicherungen für Berufseinsteiger

Ab wann startet die Versicherungspflicht?
Junge Menschen unter 25 Jahren, die studieren oder sich noch in der Ausbildung befinden oder maximal einen Minijob haben, dürfen in der Familienversicherung der Eltern bleiben. Ab 26 oder mit dem Einstieg ins Berufsleben ändert sich das und einige Pflichtversicherungen werden notwendig.

Gesetzlich vorgeschrieben oder dringend empfohlen sind folgende Versicherungen:

Krankenversicherung – privat oder gesetzlich?
Ob private oder gesetzliche Versicherung, hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Hier lohnt sich in jedem Fall ein Vergleich der Leistungen und Zusatzangebote, um die beste Versicherung zu finden.

Auslandskrankenversicherung
Wer ab und zu ins Ausland verreist, sollte unbedingt eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Diese gibt es schon sehr günstig ab 5 bis 10 Euro pro Jahr. Sie deckt alle krankheitsbedingten Kosten im Ausland ab. Das können Krankenhauskosten vor Ort, aber auch der Rücktransport nach einem schweren Unfall sein.

Kfz-Haftpflicht-Versicherung
Wer ein Auto hat, braucht eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Diese schützt den Fahrer und auch andere Verkehrsteilnehmer vor den finanziellen Folgen eines Unfalls. Zudem ist es eine Pflichtversicherung, ohne die kein Auto geführt werden darf. Je nach Wert des Autos kann optional auch eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung zusätzlich abgeschlossen werden.

Private Haftpflichtversicherung
Ganz wichtig ist die Privathaftpflichtversicherung. Diese gibt es schon ab etwa 50 Euro im Jahr und deckt alle Schäden ab, die Dritten ohne Vorsatz zugefügt werden. Schon ein Fahrradunfall mit Personenschaden oder größere Sachschäden können die eigene Existenz bedrohen, wenn man nicht haftpflichtversichert ist.

Berufsunfähigkeitsversicherung
An diesen Fall mögen zwar viele Berufseinsteiger noch nicht denken – dennoch kommt es darauf an, im Falle einer Berufsunfähigkeit gut versichert zu sein. Arbeitsunfälle oder schwere Erkrankung können das Berufsleben vorzeitig beenden und hohe Kosten verursachen. Die Berufsunfähigkeitsversicherung deckt zumindest einen Teil der Kosten. Die klassische Erwerbsminderungsrente des Staates ist nur ein geringer Betrag und wird zudem nur nach 5 Jahren Beitragsjahren in einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit ausgezahlt. Berufseinsteiger sollten sich daher schon zu Beginn gut gegen den Fall einer Berufsunfähigkeit absichern.


Welche Versicherung sind sonst noch sinnvoll?
Zusätzlich zu den wichtigsten Versicherungen können für Berufseinsteiger auch noch einige weitere Policen geeignet sein.

Hausratversicherung
Wer schon eine eigene Wohnung hat und darin wertvolle Sachen aufbewahrt, für den kann sich eine Hausratversicherung lohnen. Darüber sind dann alle Gegenständige in der Wohnung versichert, zum Beispiel bei einem Wasserschaden und Brand oder auch bei Diebstahl nach einem Einbruch.

Unfallversicherung
Kann nach einem Unfall der Beruf nicht mehr ausgeübt werden, greift die Unfallversicherung. Diese kann eine Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung sein – der Ausfall durch Krankheiten ist damit aber nicht abgedeckt. Da bei chronischen Erkrankungen der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung häufig abgelehnt wird, kann die Unfallversicherung eine Alternative zur Absicherung sein.

Tierhaftpflichtversicherung
Wer einen Hund hat, braucht eine Tierhaftpflichtversicherung. Diese deckt Sachschäden ab, wenn der Hund zum Beispiel fremde Dinge zerstört, aber auch Kosten, die bei einem Hundebiss an Dritten verursacht werden.


Wo Versicherungen abschließen?
Das Angebot an Versicherungen ist riesig und für Laien oft unüberschaubar. Viele Versicherer wollen hier Gesamtpakete abschließen, die nicht unbedingt auch für Berufsanfänger geeignet sind. Eine gründliche Recherche kann sich vorab lohnen, vor allem online wird das durch Versicherungsvergleichsportale ziemlich leicht gemacht.

Wer sich eine persönliche Beratung wünscht, kann sich auch in einem Versicherungsbüro vor Ort beraten lassen. Deutlich günstigster sind die Versicherungsprämien jedoch, wenn der Abschluss online erfolgt. Bei einzelnen selbständigen Versicherungsvertretern sind die Preise häufig geringer als in großen Versicherungsagenturen.

Eine gute Empfehlung aus dem Freundeskreis kann ebenfalls hilfreich bei der Wahl der richtigen Versicherung sein. Wer einen guten Versicherer gefanden hat, für den lohnt es sich, nach einem Rabatt für den Abschluss mehrerer Versicherungen in einem Paket zu fragen.


Fazit
Nicht alle Versicherungen sind für Berufseinsteiger sinnvoll, einige aber unbedingt zu empfehlen oder sogar gesetzlich vorgeschrieben. Welche Versicherungen individuell am besten geeignet sind, kann in einer Beratung bei einem Versicherungsvertreter oder auch online über einen Versicherungsvergleich herausgefunden werden.

Im Forum zu Versicherungen

2 Kommentare

Gehalt Business Analyst bei einer Versicherung

WiWi Gast

Tarifgruppe 8 mit LZ

4 Kommentare

Auszubildender Kfm. f. Versicherungen und Finanzen im Innendienst (Kundenservice)

WiWi Gast

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Ich bin der Ersteller der Frage. Die Ausbildung, sowie die Beschäftigung danach bezieht sich vollumfänglich auf den Innendienst (Kundenservice/K ...

21 Kommentare

Versicherungen, was macht Sinn?

WiWi Gast

Hier TE: Danke für die Tipps!

8 Kommentare

Kleine Versicherungen als AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.03.2021: Die meisten “kleinen” Lebensversicherer in Deutschland sind pleite. Dazu gehoeren mMn auch VVaGs aus den Top-10. Vermutlich werden auch die KVs noch ihr blaues W ...

2 Kommentare

Versicherungen etc

WiWi Gast

Habe Health und Labor Insurance hier in Asien.

6 Kommentare

Versicherung Einstieg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.11.2020: Wie soll man das Gehalt vergleichen? Sollen wir jetzt deine künftigen Provisionen kalkulieren? Es ist Vertrieb und alles (Gehalt, Aufstieg, Karrieremöglichkeiten) ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Versicherungen

Ein Werbeplakat der Allianz mit einem Mann auf einem Roller auf einem Feldweg, der Aufschrift: Lösungen für jede Lebenslage, steht im Grünen von Gräsern und Büschen umgeben.

Versicherungstipps für Studenten

Mit Versicherungsangelegenheiten setzen sich die wenigsten Studenten gerne auseinander, denn Versicherungen sind ein unangenehmer Kostenpunkt im studentischen Budget und bringen bisweilen einiges an Papierkrieg mit sich. Trotzdem lohnt es sich, sich damit einmal eingehend zu beschäftigen und sich zu überlegen, was man an Versicherungsschutz braucht und was nicht.

Weiteres zum Thema Versicherungen

GDV-Broschüre zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Broschüre: Die private Berufsunfähigkeitsversicherung

Wann genau ist man berufsunfähig? Welche Rolle spielen aktuelle und frühere Erkrankungen? Kann man sich auch anders absichern? Diese Fragen beantwortet die Broschüre "Die private Berufsunfähigkeitsversicherung" des Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV).

Screenshot von Helbergs Versicherungsblog.

BU-Versicherungsblog am besten

Wer im Internet nach Versicherungen sucht, verliert schnell den Überblick. Eine wissenschaftliche Studie der Technischen Universität Dresden bringt Licht in den Informationsdschungel zu Versicherungen im Internet. Der Versicherungsblog des auf Berufsunfähigkeitsversicherungen spezialisierten Versicherungsmaklers Matthias Helberg ist Deutschlands bester Versicherungsblog.

Versicherungslexikon der TH Köln

Versicherungslexikon vom Institut für Versicherungswesen der TH Köln

Das Versicherungslexikon vom Instituts für Versicherungswesen der TH Köln erklärt die wichtigsten Versicherungsarten und Fachbegriffe aus dem Fachbereich Versicherung. Über die Suchfunktion im Lexikon lassen sich versicherungsspezifischer Fachtermini zudem in Englisch übersetzen. Das Fachlexikon für Versicherungen ist auch als App für Android und iOs verfügbar.

Ein Werbeplakat der Allianz mit einem Mann auf einem Roller auf einem Feldweg, der Aufschrift: Lösungen für jede Lebenslage, steht im Grünen von Gräsern und Büschen umgeben.

Versicherungstipps für Studenten

Mit Versicherungsangelegenheiten setzen sich die wenigsten Studenten gerne auseinander, denn Versicherungen sind ein unangenehmer Kostenpunkt im studentischen Budget und bringen bisweilen einiges an Papierkrieg mit sich. Trotzdem lohnt es sich, sich damit einmal eingehend zu beschäftigen und sich zu überlegen, was man an Versicherungsschutz braucht und was nicht.

Ein Mann klettert an einer Felswand steil nach oben.

Auf diese Versicherungen sollten keine Studenten verzichten

WG-Partys, Gefälligkeitsdienste bei Freunden oder Schlüsselverlust: Auch im Studium ist es sinnvoll einen Versicherungsschutz zu genießen. Besonders dann, wenn die Familienhaftpflichtversicherung nicht mehr greift. Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) gibt Tipps, wie Studierende Geld sparen und trotzdem optimal versichert sind.

Eine Kette symbolisiert die Absicherung von Risiken in der Versicherungswirtschaft.

Versicherungen: Dieser Schutz ist für Studenten wichtig

Mit Beginn des Studiums steigt auch die Verantwortung, die Studierende für sich und andere übernehmen. Das Abschließen von Versicherungen gehört dazu. Doch welche sind wirklich notwendig?

Screenshot zum Lexikon Versicherungswirtschaft

Lexikon Wohnungs- und Versicherungswirtschaft - Deutsch-Englisch

Das Lexikon der Versicherungswirtschaft Deutsch-Englisch ist ein kleines Lexikon mit etwa 120 Fachbegriffen und der jeweils englischen Übersetzung rund um die Wohnungs- und Versicherungswirtschaft.

Beliebtes zum Thema Gehalt

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Gehaltsvergleich: Interaktiver Gehaltsrechner

Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe und Berufsabschlüsse. Vorhandene Verdienstdaten zeigen, welche Merkmale den Verdienst einer Person beeinflussen und wie groß der Einfluss ist. Der Gehaltsrechner bietet die Möglichkeit, sich basierend darauf anhand individueller Angaben ein Gehalt schätzen zu lassen. Der Gehaltsvergleich ist kostenlos und anonym.

Mindestlohn: Die Beine von drei Bauarbeitern mit Gummistiefeln, die im frischen Beton stehen.

Stärkster Reallohnverlust seit 15 Jahren mit vier Prozent

Die Reallöhne verzeichnen mit vier Prozent Rückgang den stärksten Reallohnverlust für Beschäftigte seit 2008. Die Nominallöhne stiegen in Deutschland im Jahresdurchschnitt 2022 um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während im Jahr 2020 insbesondere die Kurzarbeit zu einer negativen Entwicklung der Reallöhne beigetragen hatte, zehrte 2022 die hohe Inflation das nominale Lohnwachstum auf.

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.