DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Video- & TelefoninterviewACN

Re: Telefoninterview Lufthansa

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Telefoninterview Accenture

Hallo,

ich habe gerade mit einer Mitarbeiterin aus dem HR Bereich ein Telefoninterview vereinbart.....

Ich habe gerades schon einen Thread über den PDD gelesen auf www.absolventen-forum.de , hätte aber gerne noch ein paar Infos zu dem Telefoninterview......?

Kann mir jemand über den Inhalt und Ablauf ein paar Infos posten?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Hatte mal ein Telefoninterview bei Audi.

Du musst Dir vorstellen, was die von Dir wissen wollen.
Also:
Was ist das für ein Mensch der sich da beworben hat?
Kann er mit Stress umgehen?
Lässt er sich verunsichern?
Inwiefern identifiziert er sich mit mit unserem Unternehmen?
Ist er kompetent?
Weiß er überhaupt, was er will?
Wie stehts um seine Soft-Skills?

Fragen, um all das herauszufinden, können sehr unterschiedlich sein. Überleg Dir auf jeden Fall genau, warum Du dort hin willst und denk Dir ein paar schöne Geschichten aus, aus denen hervorgeht, wie Teamfähig DU doch bist... und so weiter...

Ich persönlich finde solche Interviews prinzipiell ganz großen Quatsch, denn schließlich kann auch gerade ein zurückhaltender
Mensch sehr leistungsstark an... was soll all dieses Gelabere....
Aber leider gibt es halt keine besseren Methoden um die Eignung festzustellen...

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Ich hab demnächst auch ein solches Interview bei Accenture. Hat jemand vielleicht doch noch ein paar mehr Info's?
z.B.:

  • die Dauer des Gesprächs?
  • muss man einen kleinen Fall bearbeiten?
  • wird man viel über Accenture selbst gefragt?
  • etc.

Danke

antworten
boeser

Re: Telefoninterview Accenture

Wusste ich doch, dass ich nicht der einzige bin. Ich hab am Mi, 30.11. 18.00 Uhr, das Telefoninterview bei Accenture. Wäre auch für Hinweise dankbar. Vielleicht ist ja noch jemand vor mir dran!?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Ja, das hab ich mir wohl auch gedacht - dass ich nicht allein bin mit einer Bewerbung bei Accenture - vielleicht kannst du dich ja mal nach Mittwoche melden.
Ich werde mich auf die Standardfragen vorbereiten:

  • warum haben sie xx studiert?
  • warum accenture?
  • warum consulting?
  • was sind ihre stärken & schwächen

bis dann & viel glück

antworten
boeser

Re: Telefoninterview Accenture

Hallo!

Also mein Interview liegt nun hinter mir und ich möchte natürlich meine Erfahrung mit Euch teilen. Vorab: Es kamen keine großen Überraschungen auf mich zu.

Das Interview dauert fast exakt 60min, wobei der Sprechanteil (nach meiner subjektiven Einschätzung) zu 80% beim Interviewer lag. Die Atmosphäre war sehr angenehm und freundlich/nett.

Ich erzähle mal jetzt nur das, wo etwas von mir "gefordert" wurde: Als Einstiegsfrage kam "Wieso accenture?" Wobei auf meine Antworten auch immer ausführliche Informationen vom Interviewer kamen. Das fand ich gut, weil man sich so ein Bild von dem Unternehmen machen konnte.

Dann sollte ich (auf Englisch!) meine Stärken und Schwächen darlegen. Anschließend sind wir auf meinen Lebenslauf zu sprechen gekommen. Da sollte ich sagen, wieso ich mich für die jeweilige Station entschieden habe.

Abschließend konnte ich dann noch meine Fragen stellen, die auch umfangreich und zufrieden stellend beantwortet wurden.

Übrigens: Ich hab mich für das Trainee-Programm mySAP jump start SCM beworben. Gehalt wurde fest genannt (also nicht meine Vorstellungen abgefragt): In den ersten 6 Monaten (Trainee) bekommt man 2000 EUR/Monat, danach ca. 42 T¤ plus evtl. Boni. Ich denke, das ist durchaus nicht schlecht.

Der Interviewer sagte mir dann noch am Schluss, dass er eine Empfehlung für mich ausprechen würde, sodass ich weiter im "Spiel" bleibe. Der nächste Schritt wird dann also der PSD sein. Ich werde von dem Recruitment Center über Weiteres informiert.

Wenn du/ihr noch Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
jan

antworten
boeser

Re: Telefoninterview Accenture

Nachtrag: Ich bin jetzt übrigens am 5.12. schon zum PDD eingeladen. Wenn noch jemand da ist, bescheid geben! Vielleicht können wir am Sonntagabend noch ein Bierchen im Hotel schlürfen. ;-)

antworten
boeser

Re: Telefoninterview Accenture PDD

Ich bin übrigens in Kronberg bei Frankfurt am Montag. Wie ich gelesen habe, gibt es am gleichen Tag auch noch einen PDD in Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Hallo boeser!

Hab auch schon ein Telefoninterview bei Accenture hinter mir. Kann nur sagen, dass es sehr entspannt war. Wurde dann auch gleich auf den PDD eingeladen, der demnächst bei mir ansteht.

Wollt auf diesem Wege mal nachfragen wie der PDD denn bei Dir abgelaufen ist und was so die Anspruchshaltung der Interviewer war.

Vielen Dank & Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Ich fand das Teleinterview überhaupt nicht schlimm. Mein Interviewer war sehr nett und hat nur allgemeine Fragen gestellt:

  • Schwächen / Stärken
  • Warum Accenture
    Es wurden keine Fakten über Accenture oder so abgefragt.
    Das Interview hat ca. 45 Min gedauert, danach sagte er mir dass sich eine HR Dame meldet um einen Termin für ein PDD zu vereinbaren.
    Meines Erachtens muss man sich nicht groß vorbereiten und man kann die Sache relaxed angehen (ich hab z.B. meine Diplomarbeit gelesen weil ich Angst hatte es kommen Fragen darüber :))
    Also dann --- viel Glück
antworten
boeser

Re: Telefoninterview Accenture

Also ich denke schon, dass man sich darauf vorbereiten sollte. Nicht jeder weiß sofort etwas zu seinen Stärken und Schwächen zu sagen. Zumindest nicht ohne ins Stocken zu geraten. Ich durfte das zudem noch auf Englisch tun. Weiterhin wurde ich gefragt, warum ich Accenture gewählt habe, was mich motiviert (auch auf Englisch) und wie mein Lebenslauf so aussah - letzteres mit Begründung der einzelnen Stationen.

Aber schlimm fand ich das Interview auch nicht, auch wenn es genau eine Stunde gedauert hat. Danach war man dann doch ein wenig K.O.

antworten
WiWi Gast

Re: PDD Accenture

hallo, kann jemand mal was zu dem personal decision day bei accenture erzählen.
*was muss man machen? *die typischen assesment center aufgaben (rechnen) *ist es schwer? *wie kann man sich vorbereiten?

danke & grüße aus münchen

antworten
WiWi Gast

Re: PDD Accenture

Hallo,
wer ist morgen noch beim PDD in Kronberg?
Lust heute Abend noch was trinken zu gehen und sich etwas kennen zu lernen?
Meldet Euch (0170 3052488)
Gruß,
Tabea

antworten
WiWi Gast

Re: PDD Accenture

Hi wie war der PDD bei dir?

antworten
WiWi Gast

Re: PDD Accenture

Und, wie war euer PDD Accenture?

Gibt ja leider das Absolventen Forum nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

auf squeker.net gibt es eine gute beschreibung!

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

ich hatte gestern mein tel-interview (SAP-jumpstart).

gespräch ging rund 90min, abgefragt wurde das bis jetzt beschriebene zzgl. ein punkt aus dem lebenslauf in französisch beschreiben (ja, ich war auch perplex).

einladung zum PDD gab es sofort nach dem gespräch.

empfehlung: geht vorher auf´s klo! könnte sonst schmerzhaft werden zum ende hin ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

nachtrag, mir wurde auch gleich ein gehalt genannt.

2TSD trainee (6monate) im anschluss 44,86TSD + boni; 2te jahr: 48,XX TSD + boni.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Mal ein Hinweis: es ist juristisch nicht gestattet über den PDD zu reden (geh hin, dann ist dir klar warum).

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Tja, der letzte Eintrag war bestimmt von einem Accenture Mitarbeiter :).

Zur Verteidigung:
Accenture sollte froh sein, dass ihre Kandidaten sich gut vorbereiten und im Internet nach Erfahrungsberichten suchen. Dies zeigt wahres Interesse...
Ist meine Meinung zumindest.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Hallo,

wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich accenture nach dem e-assessment-Center gemeldet hat? Habe schon seit einigen Tagen die Auswertung von der Firma (oligo, oder so), die den Test macht, aber keine Reaktion von Accenture?

Weiß jemand mehr? Dauert das bei denen immer etwas länger?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

bei mir 2 tage.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Wie kommst du darauf? Es ist nicht erwünscht aber verboten?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

einmal eine ganz andere Frage: habt ihr schon von jemandem gehört, dass er nach einem Telefoninterview von Accenture eine Ablehnung bekommen hat. Ich jedenfalls nicht. Sollte dies so sein, muss man dieses Auswahlkriterium doch sehr in Frage stellen.

antworten
K.Roo

Re: Telefoninterview Accenture

Der letzte Beitrag war wohl eher ironischer Natur, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Ja, die Interviews werden nur zum Spaß an der Freude durchgeführt und alle werden genommen ;-)

Grüße, Interviewer bei acc

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview Lufthansa

Tja.. sehr interessant alles hier!

Hatte auch jemand ein Telefoninterview bei Lufthansa oder kennt ihr jemanden? ...

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Lufthansa

wenn jemand vor dir drin ist, wird er dir sicher nicht tips geben:-(

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Lufthansa

Ich kenne jemanden der das Telefoninterview bei Accenture nicht erfolgreich überstanden hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

hallo, keine Panik, bei mir war es total locker. Du wirst auf jeden Fall irgendetwas auf Englisch gefragt, ansonsten ist das Interview Deutsch.
Es wird wohl um deine Praktika gehen, warum Beratung, warum Accenture. Keine situativen Fragen.
Und du bekommst Fragen beantwortet und Infos zu den unterschiedlichen Zielpositionen bzw Bereichen erklärt.

antworten
spedito

Re: Telefoninterview Accenture

Ich wurde abgelehnt, lag aber wohl auch daran dass ich nicht wirklich an der Stelle interessiert war.
Man wollte zum Beispiel wissen wie interessiert ich an Informatik bin, grundsetzlich hatte ich grosses interesse daran, wollte jedoch nicht darauf eingehen wegen nicht interesse (zu meiner verteidigung: dieses wurde mir während des Gesprächs klar)

antworten
WiWi Gast

Re: PDD Accenture

Wie kann man ein PDD bei Accenture schaffen. Kennt jemanden wie das funktionniert? Worauf muss man achten?
Please

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Was wurde Dir den im Gespräch klar? Warum nicht Accenture? Und was machst Du nun?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

@spedito: warum hattest du kein Interesse? Konnte bisher noch nichts Negatives an der Firma finden.

PDD schaffen? Normal sein, überzeugend aber nicht aufdringlich. Nicht auf den Putz hauen wie toll man doch ist, sondern durch Kompetenz überzeugen. Schaumschläger will man in dieser Firma nicht haben... und das ist auch gut so. Wichtig ist es ein Team-Player zu sein. Man muss mit den anderen Teilnehmern von Anfang an gut können. Einzelkämpfer kommen nicht weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Ich hatte vor kurzen auch ein Telefoninterview bei Accenture. Leider wurde ich entgegen der Aussage vieler nicht direkt zum PDD eingeladen. Heißt das jetzt dass ich nicht genommen wuede ? Das Interview ist jetzt 4 Tage her!

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Was wurde dir denn gesagt? Dass sie sich melden? Bei mir war es so, dass ich gleich am Ende des Telefoninterviews zum PDD eingeladen wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Also die haben gesagt, dass Sie sich in den nächsten Tagen melden werden allerdings ist das bis heute nicht geschehen. Aber die werden doch wohl absagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Hallo,

ich habe eine Frage zur Online-Bewerbung auf das SAP Jump Start Program. Habt Ihr in der Online Bewerbung "Sehr geehrte Damen und Herren" geschrieben oder einen Namen recherchiert (Telefon/Internet)?

antworten
Australia

Re: Telefoninterview Accenture

Hi Vorposter,

Als ich meine Online-Bewerbung angelegt habe, kam eine Email "Vielen Dank für ihr Interesse..." und darunter der Name einer Ansprechpartnerin. Übers Telefon habe ich versucht, einen Namen herauszufinden, aber da nimmt ja nie jemand ab...

antworten
WiWi Gast

PDD Accenture

Welche Aufgaben muss man während PDD machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Lufthansa

Ich hatte heute m

Lounge Gast schrieb:

Tja.. sehr interessant alles hier!

Hatte auch jemand ein Telefoninterview bei Lufthansa oder
kennt ihr jemanden? ...

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Also ich habe bald ein Tel.interview. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Und wie ist es gelaufen? Musstest du auch irgendwas auf Englisch erzählen?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

ja englisch wird auf jeden fall gesprochen desweiteren kleiner case oder brainteaser! Der rest ist lebenslauf und motivationsfragen. Was wissen sie über Accenture? Was reizt sie an der Beratung usw. auf jeden Fall sehr lockere Atmosphäre beim Gespräch!

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Wie kann man sich einen kleinen Case im Telefongespräch vorstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Ich hatte heute ein Telefoninterview Accenture Management Consulting.
Allerdings wurde ich ganz andere Dinge gefragt, als in diesem Forum beschrieben.

Vorstellung des Interviewiers
1) Warum Accenture?
2) Warum diese Servicelinie?
3) Warum Interesse an diesem Thema?
3) Praktische und akademische Erfahung in diesem Feld
4) Aufsetzung eines Projektes beim Kunden: Was sind die ersten Schritte?
5) Vorstellung meiner Master These auf Englisch
6) Fragen bzgl. Arbeitserlaubnis, in welchem Büro man arbeiten möchte, Einstiegsdatum, Gehaltvorstellung, Mobilität etc.
7) Q&A

Der Interviewer war sehr freundlich und hat sich viel Zeit genommen. Ich hatte einen sehr positiven Eindruck, auch von den beschriebenen Projekten. Eine solide Vorbereitung ist sehr wichtig. Das Interview hätte bei mir etwas besser laufen können. Eine Zu-/ oder Absage folgt von HR anscheinend innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen.

Viel Erfolg an Euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Cool, dank dir!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Was für Voraussetzungen braucht man bzw. hast du fürs Management Consulting bei Accenture?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Ich habe mir einige Profile angesehen von den Beratern, die bei Accenture arbeiten im Vorfeld. Die Lebensläufe sind auf jeden Fall "high profile" - Praktika bei großen Unternehmen, Studium teilweise im Ausland an renommierten Unis, Stipendien etc. Ich denke, das sollte man als Bewerber auch mitbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Accenture

Gibt es noch aktueller Informationen zum Telefon-Interview?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Lufthansa

Gibt es eigentlich irgendetwas neues zum Thema Telefoninterview bzw. AC für LH Technik Trainee? Sind die alle schon rum? Hatte jemand ein Telefoninterview oder auch schon ein AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Lufthansa

Diese Woche Telefoninterview für Management Consultant mit HR. Jemand Erfahrungen was abgefragt wird?

antworten

Artikel zu ACN

Studierenden-Wettbewerb: Wie Handy und Co. Fluggäste beflügeln

Accenture ruft Studierende und Auszubildende aus Wirtschaft und Informatik zu neuen Innovationen auf: Wie können Handys und Co. das Leben von Fluggästen vereinfachen? Bis zum 24. Mai 2013 läuft die Anmeldephase.

»Eine Idee größer als die andere« bei Accenture Campus Innovation Challenge

Eine kunstvolle, runde Lampe hängt unter der Decke.

Vor drei Wochen ging Accentures „Campus Innovation Challenge“ in die erste Runde – Studierende und Absolventen sind aufgerufen, mit zwei Bildern zu zeigen, was für sie „Greater than“ und Innovation bedeuten – bis zum 20. Dezember ist dafür noch Zeit.

Große Ideen gesucht – Accenture startet Campus Innovation Challenge

Accenture Campus-Innovation Challenge

Die Campus Innovation Challenge von Accenture richtet sich an Studierende und Absolventen und startet mit einem Fotowettbewerb auf der Facebook-Seite der Management- und Technologieberatung. Zu gewinnen gibt es zehn Kameras und eine Reise für die Ideen mit den meisten Klicks.

Accenture Campus Challenge 2010

Der Accenture Campus Challenge ist ein Wettbewerb für Studierende technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge in Deutschland, Österreich und Schweiz. Der Anmeldeschluss ist der 15. März 2010.

Recruiting-Event: Entdecke Accenture Technology Labs

Einstieg, Enter, Berufseinstieg,

Welche Innovationen sind entscheidend für den Unternehmenserfolg von morgen? Das zweitägige Recruiting-Event von Accenture in Kronberg bei Frankfurt steht ganz im Zeichen neuer Technologien. Bewerbungsschluss ist der 5. September 2005.

Accenture Recruiting-Event »Mars on Earth«

Die Unternehmensberatung Accenture sucht Hochschulabsolventen mit Begeisterung für IT als Junior Berater. Bewerbungsfrist 2. April 2004

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Antworten auf Re: Telefoninterview Lufthansa

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 52 Beiträge

Diskussionen zu ACN

Weitere Themen aus Video- & Telefoninterview