DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Video- & TelefoninterviewAufzeichnung

Telefoninterview aufgezeichnet ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Telefoninterview aufgezeichnet ?

Hallo,
werden Telefoninterviews von Unternehmen/Personalern eigentlich aufgezeichnet? oder wie merken sich Personaler den Eindruck der Personen und das noch nach 2-3 Wochen bei mehreren Bewerbern und Interviews? ich glaube das Personaler währende des Interviews sich Notizen machen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie sich nur darauf verlassen. Denn dann wüssten sie ja in dem Moment in denen sie sich die Notizen machen wer in Frage kommt und wer nicht ohne 2-3 Wochen zu warten bis alle Interviews vorbei sind und sich dunkel und vage an die Bewerber zu erinnern und daraus den perfekten Kandidaten auszuwählen.

Was meint ihr dazu? vielleicht sind auch ein paar Personaler da die dem einen oder anderen Aufschluss zum Prozedere Telefoninterview geben können?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview aufgezeichnet ?

Also, bei meinem Telefoninterview war der Eindruck, dass sich die Leute Notizen machen. Selbstverständlich auch zum Eindruck.

Eine Aufzeichnung ohne den Interviewten darüber zu informieren ist unzulässig (ggf. strafbar?). Deshalb hört man ja auch immer bei Call-Centern die Ansage: "Dieses Gespräch wird ggf. zu Trainingszwecken aufgezeichnet. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, so sagen Sie dies dem Kundenbetreuer".

Insofern wird dort m.E. keine Aufzeichnung stattfinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview aufgezeichnet ?

Bewerbungsgespraeche werden doch in juengster Vergangenheit auch aufgezeichnet. Meistens sind ca. 5-10 Kameras im Raum versteckt... Achtung Ironie.
Natuerlich werden Gespraeche NICHT aufgenommen. Nur Notizen!

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview aufgezeichnet ?

d.h. dass Personaler sich nur auf die Notizen verlassen? Meiner Meinung nach wissen dann ja Personaler direkt nach dem Auflegen ob der Kandidat eine Zu oder Absage erhält. Die können sich ja nicht nach 3 Wochen und etlichen Bewerbern sich nur auf die Notizen verlassen, wenns darum geht auszusieben. oder liege ich da falsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview aufgezeichnet ?

TIs werden nie aufgezeichnet. Dies wäre illegal.

Bei uns führt der Fachbereich das erste Ti. Dies dient dazu, denBewerber kennenzulernen. Es gibt hierfür einen Gesprächsleitfaden, den man während oder nach dem Gespräch ausfüllt. Dieser ist eine Gedächtnisstütze. In der Realität telefoniere ich eine halbe Stunde und weiss danach, ob der Bursche passt oder nicht. Falls ja, kriegt er von HR eine Einladung zum VG.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview aufgezeichnet ?

Die haben doch das wesentliche mitgeschrieben, genau dazu sind ja die Notizen da: man schreibt es auf, weil man es sich sonst nicht merken kann... ;)

Ist außerdem auch eine Effizienzfrage. Erstens fehlt die Zeit jedes Mal das Telefoninterview (20-30 Minuten) anzuhören, zweitens ermöglichen Notizen auch einen schnellen Überblick und drittens machen vorgefertigte Formulare die Kandidaten vergleichbarer.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview aufgezeichnet ?

also wenn man nach dem telefonat ein bestimmten eindruck vom bewerber hat dann lässt sich dieser auch nicht mehr ändern? aber manchmal merkt man erst nach mehreren gesprächen das ein bewerber doch passend war und da man sich nur auf die notizen verlässt hat man sogesehen keine erinnerung mehr sondern verlässt sich nur noch rein auf seine notizen die man während dem gespräch sich notiert hat.

Man kann sich also nie wirklich an Bewerber erinnern sondern verlässt sich nur auf die Notizen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview aufgezeichnet ?

Ja, man verlässt sich nur auf die Notizen.
Vielleicht fällt dann mal einer in 1000 durch, der eigentlich gepasst hätte, aber anders ist das gar nicht machbar (Zeitaufwand, Vergleichbar, etc), wie ich oben schon sagte.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview aufgezeichnet ?

warum dann also noch andere bewerber anhören und warten?`man weiss doch wer geeignet ist nach dem gespräch und wer nicht. nach 3 wochen bringen einem die notizen auch nicht viel!

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview aufgezeichnet ?

In einem größeren Unternehmen ist nicht nur eine Person für die Einstellungsentscheidung zuständig. Und kein Unternehmen wird direkt dem ersten Kandidaten zusagen, der auf die Stelle passt. Die wollen ja auch schauen, ob es nicht doch noch einen gibt, der ein bisschen besser ist.

Lounge Gast schrieb:

warum dann also noch andere bewerber anhören und warten?`man
weiss doch wer geeignet ist nach dem gespräch und wer nicht.
nach 3 wochen bringen einem die notizen auch nicht viel!

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview aufgezeichnet ?

na ja, so ein Personaler hat ja nicht zwangsläufig ein Gedächtnis wie ein Sieb. Ich kann mich an viele, viele Interviews und auch Telefoninterviews noch Wochen später erinnern. klar macht man seine Notizen, aber das heißt ja nicht, dass nach 2,3 Wochen alle sonstigen Eindrücke weg sind. Man ließt das kurz und dann hat man idR das Gespräch wieder ganz gut im Kopf.

aufzeichnen? wer will und soll sich das denn anhören? dann kann ich den Kandidaten auch zum direkten Gespräch einladen, da muss ich dann auch 60-90 Minuten investieren.

Es kann ja auch mal vorkommen, dass man sich bei einem Bewerber nicht ganz so sicher ist, dann führt man eben noch weitere Gespräche und entscheidet dann.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview aufgezeichnet ?

Nicht einer fällt von 1000 durch ... sondern vielleicht der geeignete /richtige Kandidat fällt durch und der eher ungeeignete kommt weiter. Da der ungeeignete vielleicht die besseren Notizen hatte, oder das Gespräch aktueller ist.

Lounge Gast schrieb:

Ja, man verlässt sich nur auf die Notizen.
Vielleicht fällt dann mal einer in 1000 durch, der eigentlich
gepasst hätte, aber anders ist das gar nicht machbar
(Zeitaufwand, Vergleichbar, etc), wie ich oben schon sagte.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview aufgezeichnet ?

Nach der Argumentation müsste man ja auch Vorstellungsgespräche aufzeichnen.
Telefoninterviews dienen dem ersten Eindruck um eine Vorabauswahl zu treffen, ob jemand eingeladen wird oder nicht. Diese Entscheidung wird direkt nach dem Auflegen getroffen. Wenn zu viele diese Hürde schaffen, kommt es auf einzelne Kriterien an, wer eingeladen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview aufgezeichnet ?

Wenn es so wäre, dann muss ich mich doch wundern, dass es die ganzen Unternehmen noch gibt, obwohl sie keine Aufzeichnungen machen. Wenn die nur ungeeignete Kandidaten einstellen würden, müssten die doch längst insolvent sein O.o
Und das ein Kandidat genommen wird, der nicht der perfekte Kandidat war, heißt nicht, dass die Arbeit nicht (gut) gemacht wird!

Insofern nicht übertreiben. Erstens ist das nur ein Mittel von vielen (ACs, persönliches Gespräch, etc etc), meist nur für die Grobauswahl gedacht und wie oben jemand schrieb: Die Leute haben auch ein Gedächtnis...

Lounge Gast schrieb:

Nicht einer fällt von 1000 durch ... sondern vielleicht der
geeignete /richtige Kandidat fällt durch und der eher
ungeeignete kommt weiter. Da der ungeeignete vielleicht die
besseren Notizen hatte, oder das Gespräch aktueller ist.

Lounge Gast schrieb:

Ja, man verlässt sich nur auf die Notizen.
Vielleicht fällt dann mal einer in 1000 durch, der
eigentlich
gepasst hätte, aber anders ist das gar nicht machbar
(Zeitaufwand, Vergleichbar, etc), wie ich oben schon
sagte.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview aufgezeichnet ?

Lieber vorposter: was bringt es dann noch 4 wochen zu warten und andere bewerber sich anzuhören kann man doch gleich nach paar tagen absagen. wenn man jemanden gut findet dann findet man jemanden gut ohne ihn zu relativieren indem er mit anderen verglichen wird. man haht doch ein "Gedächtnis" .

Lounge Gast schrieb:

Wenn es so wäre, dann muss ich mich doch wundern, dass es die
ganzen Unternehmen noch gibt, obwohl sie keine Aufzeichnungen
machen. Wenn die nur ungeeignete Kandidaten einstellen
würden, müssten die doch längst insolvent sein O.o
Und das ein Kandidat genommen wird, der nicht der perfekte
Kandidat war, heißt nicht, dass die Arbeit nicht (gut)
gemacht wird!

Insofern nicht übertreiben. Erstens ist das nur ein Mittel
von vielen (ACs, persönliches Gespräch, etc etc), meist nur
für die Grobauswahl gedacht und wie oben jemand schrieb: Die
Leute haben auch ein Gedächtnis...

Lounge Gast schrieb:

Nicht einer fällt von 1000 durch ... sondern vielleicht
der
geeignete /richtige Kandidat fällt durch und der eher
ungeeignete kommt weiter. Da der ungeeignete vielleicht
die
besseren Notizen hatte, oder das Gespräch aktueller ist.

Lounge Gast schrieb:

Ja, man verlässt sich nur auf die Notizen.
Vielleicht fällt dann mal einer in 1000 durch, der
eigentlich
gepasst hätte, aber anders ist das gar nicht machbar
(Zeitaufwand, Vergleichbar, etc), wie ich oben schon
sagte.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview aufgezeichnet ?

Hier die liebe Vorposterin ...
So ist nunmal der Bewerbungsprozess. Erstmal alle anhören und dann entscheiden. In der Regel wird niemals gleich dem erstbesten zugesagt, nur weil er passend erscheint...
Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Unternehmen (vor allem die großen) diesbezüglich bestimmte Richtlinien haben.

Lounge Gast schrieb:

Lieber vorposter: was bringt es dann noch 4 wochen zu warten
und andere bewerber sich anzuhören kann man doch gleich nach
paar tagen absagen. wenn man jemanden gut findet dann findet
man jemanden gut ohne ihn zu relativieren indem er mit
anderen verglichen wird. man haht doch ein
"Gedächtnis" .

antworten

Artikel zu Aufzeichnung

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Telefoninterview aufgezeichnet ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Weitere Themen aus Video- & Telefoninterview