DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Video- & TelefoninterviewCoBa

Commerzbank Telefoninterview&Assessment Center

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Commerzbank Telefoninterview&Assessment Center

Hallo!
Ich habe mich für ein Traineeprogramm im Risk Management Bereich bei der CoBa beworben und habe demnächst ein Telefoninterview und dann ggf. eine Einladung zum AC. Auf was muss ich bei dem Interview einstellen? Ist es eher ein Kennenlernen oder geht es auch schon ins Detail? Muss ich damit rechnen, dass es auf Englisch geführt wird?
Danke für die Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Commerzbank Telefoninterview&Assessment Center

Ich stehe nun vor der gleichen Herausforderung. kann mittlerweile jmd was dazu sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Commerzbank Telefoninterview&Assessment Center

Mittlerweile habt ihr die Interviews ja bereits gehabt, ich auch. Also auf Englisch wurden keine Fragen gestellt. Insgesamt bewegten sich die Fragen im Rahmen dessen, worauf auch Ratgeber uns vorbereiten. Als wichtig habe ich die Fragen zur Motivation empfunden. Wobei zu Beginn darauf verwiesen wurde, auf Floskeln zu verzichten und ehrlich zu antworten. Für die Fallstudien war es wichtig die knappen Angaben durch Rückfragen zu ergänzen. Und Autor vom 22.1 bist du im AC? Dann sind wir Leidensgenossen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Commerzbank Telefoninterview&Assessment Center

Erfährt man eigentlich vor so einem Telefoninterview, wann - an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit - man (ungefähr) angerufen wird oder kommt der Anruf so als kleiner Stresstest ziemlich spontan?

Ich hatte mal völlig unvorbereitet so einen "Überraschungsanruf" spät abends und wusste im ersten Augenblick kaum, worum es bei der Stelle genau ging. Es war eines der größten deutschen Unternehmen, die ständig alles Mögliche suchen. Da traut man sich schon mal kaum, den Personaler in seiner Schnell-Fragerunde zu unterbrechen oder nachzufragen. Wenn man bei unbekannter oder unterdrückter Telefonnummer nicht rangeht, ist man wohl gleich raus?

antworten
WiWi Gast

Re: Commerzbank Telefoninterview&Assessment Center

Also ich wurde eine Woche vorher über das Vorgehen informiert und habe vier Tage vorher per Mail genaue Termine bekommen. Es waren drei einstündige Interviews über den Tag verteilt und zu Beginn eine Telefonkonferenz.
Scheinbar gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, ein Telefoninterview zu führen. Wobei der spontane Anruf doch sicherlich kürzer ausfällt, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Bewerbungsverfahren nicht weiterkommt, weil man nicht ans Telefon geht. (Es sei denn, der Termin war vereinbart.) Andererseits wundert mich fast nichts mehr. Dann sind wir am Besten immer top vorbereitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Commerzbank Telefoninterview&Assessment Center

Kannst du bitte beschreiben, wie die drei Telefoninterviews genau abliefen und um was es ging? Gab es auch ein Gespräch auf englisch? Habe auch so eine Einladung bekommen... Und falls man besteht folgt ein AC?
Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Commerzbank Telefoninterview&Assessment Center

Wie bei der Commerzbank ein Bewerbertag aussieht kann man ganz gut durch Erfahrungsberichte im Internet erfahren. Die sind auch einigermaßen valide auf kununu für die Commerzbank oder andere Unternehmen einzusehen und grade wenn es um Bewerbungen und Erfahrungen geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Commerzbank Telefoninterview&Assessment Center

Können diejenige vielleicht ihr Profil beschreiben die fürs Riskmanagement eingeladen wurden, also Studium, Abschlussnote, Praktika und ähnliches
bin sehr daran interessiert

antworten

Artikel zu CoBa

Glückwünsche zur Banken-Hochzeit?

Wenn zwei heiraten, ist es üblich, dass andere gratulieren. Doch wer sollte im Falle von Commerz- und Dresdner Bank Anlass haben, Glückwünsche auszusprechen? Die Mitarbeiter sicher nicht.

Commerzbank übernimmt Dresdner Bank

Der plastische Schriftzug der Commerzbank in platin an einer Gebäudefassade.

Die Commerzbank AG und die Allianz SE haben sich auf den Verkauf von 100 Prozent an der Dresdner Bank AG an die Commerzbank für etwa 8,8 Milliarden Euro geeinigt. Die Allianz erhält zusätzlich einen Beitrag für einen Trust zur Risikoabdeckung spezieller ABS-Anlagen der Dresdner Bank in Höhe von bis zu 975 Millionen Euro.

Traineeprogramme der Commerzbank

Der plastische Schriftzug der Commerzbank in platin an einer Gebäudefassade.

Die Commerzbank bietet für Hochschulabsolventen aus Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften individuell gestaltbare Traineeprogramme an.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Antworten auf Commerzbank Telefoninterview&Assessment Center

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu CoBa

Weitere Themen aus Video- & Telefoninterview