DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Video- & TelefoninterviewVideointerview

Ersten Videointerview per Teams, null Plan.

Autor
Beitrag
peterberg

Ersten Videointerview per Teams, null Plan.

Habe nächste Woche mein erstes Videointerview per Teams. Keine Ahnung wie das abläuft.

Habe jetzt eine Mail mit einem Link bekommen. Was genau passiert dann? Ich gehe davon aus das ich erst zum exakten Zeitpunkt da drauf klicken soll? Bin ich dann schon im"Room" und warte bis meine Gesprächspartner kommen?
Wie soll ich die Kamera ausrichten. Relativ nah an mein Gesicht oder eher wie meine Gesprächspartner den ganzen Raum abgreifen?
Danke

antworten
WiWi Gast

Ersten Videointerview per Teams, null Plan.

Tipp: Such dir irgendwen der Teams hat und probiere mit dem einfach mal alles aus.

antworten
WiWi Gast

Ersten Videointerview per Teams, null Plan.

Ich war bei meinen Interviews 5 Minuten vorher schon drinnen - Video/Sound muten. Laptop mit ein wenig Abstand vor mir, damit man noch ein wenig Hintergrund hat, der sollte aber sehr neutral gehalten sein. Schau auch, dass das Licht gut ist.

antworten
WiWi Gast

Ersten Videointerview per Teams, null Plan.

Nimm die Laptop oder Monitorkamera und schau einfach, dass man deinen Oberkörper sieht. Du kannst ja vorher die Winsowskamera-Funktion zum Testen nehmen oder vielleicht Testhalter am Abend vorher mal einen Freund anrufen.

Wenn du auf den Link klickst öffnet sich zunächst ein kleines Fenster wo du nochmal Kamera and Mikro an-/ausschalten kannst. Dann klickst du nochmal auf "Join" und du bist im Raum. Es kann sein, dass du dann erstmal der Einzige bist oder die anderen Gesprächspartner schon da sind. Dann tauscht man halt ein paar Floskeln mit den schon vorhandenen und wartet bis alle anwesend sind und dann könnt ihr offiziell starten.

Ich würde einfach zwei Minuten vorher anrufen. Vielleicht kriegst du sogar 15 Minuten vorher nochmal eine Email, ob du da bist und man sich auf das Gespräch mit dir freut.

Ziehe ganz normal deinen Anzug mit Krawatte an. Kannst aber Hausschuhe anbehalten, je nachdem wie du dich fühlst.;)
Falls es relevante Dokumente oder Websites gibt öffne diese vorab, eventuell kannst du deinen Bildschirm im Gespräch dann mit den Teilnehmern teilen wenn du etwas zeigen möchtest. Wichtig, keine vertraulichen Dokumente zeigen.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Ersten Videointerview per Teams, null Plan.

Du kannst auch vorher schon reingehen in das Meeting (wie gesagt, am Besten Video/Sound muten). Je nach Einstellung landest du auch erst in einer Warteliste, bis dich jemand aus dem Meeting dann reinlässt. Beleuchtung ist wichtig, besser auch nicht zu nah an die Kamera ran. Wenn dein Hintergrund nicht aufgeräumt oder unruhig ist, kannst du ihn auch blurren.

Ansonsten einfach mal ausprobieren

antworten
WiWi Gast

Ersten Videointerview per Teams, null Plan.

Also du kannst auch jetzt schon auf den link klicken und bist dann im Meeting room und kannst die Einstellung der Kamera und den Winkel überprüfen. Ich würde den Ausschnitt der Kamera immer wie ein bewerbungsfoto wählen. Also von Brust ab aufwärts und links und rechts noch was vom Raum im Hintergrund. Wenn bei dir jetzt noch Leute im Raum säßen wäre ein weiterer wichtiger Keller angebrachter. Aber wenn es nur du alleine bist muss auch nicht der ganze Raum in dem du sitzt im Bild sein.

antworten
peterberg

Ersten Videointerview per Teams, null Plan.

WiWi Gast schrieb am 15.10.2020:

Nimm die Laptop oder Monitorkamera und schau einfach, dass man deinen Oberkörper sieht. Du kannst ja vorher die Winsowskamera-Funktion zum Testen nehmen oder vielleicht Testhalter am Abend vorher mal einen Freund anrufen.

Wenn du auf den Link klickst öffnet sich zunächst ein kleines Fenster wo du nochmal Kamera and Mikro an-/ausschalten kannst. Dann klickst du nochmal auf "Join" und du bist im Raum. Es kann sein, dass du dann erstmal der Einzige bist oder die anderen Gesprächspartner schon da sind. Dann tauscht man halt ein paar Floskeln mit den schon vorhandenen und wartet bis alle anwesend sind und dann könnt ihr offiziell starten.

Ich würde einfach zwei Minuten vorher anrufen. Vielleicht kriegst du sogar 15 Minuten vorher nochmal eine Email, ob du da bist und man sich auf das Gespräch mit dir freut.

Ziehe ganz normal deinen Anzug mit Krawatte an. Kannst aber Hausschuhe anbehalten, je nachdem wie du dich fühlst.;)
Falls es relevante Dokumente oder Websites gibt öffne diese vorab, eventuell kannst du deinen Bildschirm im Gespräch dann mit den Teilnehmern teilen wenn du etwas zeigen möchtest. Wichtig, keine vertraulichen Dokumente zeigen.

Viel Erfolg!

Ok vielen Dank. Hoffe es klappt alles mit der Technik. Am besten nicht Wlan sondern Kabel nutzen? Habe eine externe Webcam mit Mikro, sollte klappen oder gibt es dann ne Rückkoppelung das die sich selber hören?

antworten
WiWi Gast

Ersten Videointerview per Teams, null Plan.

Kamera und Mikro testen!

antworten
WiWi Gast

Ersten Videointerview per Teams, null Plan.

Ja, einfach auf den Link klicken und Du bist in der Besprechung. Am besten 2 Minuten vordem geplanten Start. Der Part ist easy. Die größte Stolperfalle ist die Technik.

Ich hatte schon x Teams Meetings in denen mein Rechner mal wieder auf das falsche Mikrofon oder den falschen Lautsprecher zugreifen wollte, der aber gerade nicht installiert war. Folge: der Gesprächspartner oder Du hörst nichts.

Mein Tipp: Am Tag des Meeting vorher mit jemandem anders per Teams sprechen, dann den Rechner an lassen wenn alles funktioniert hat.

antworten
peterberg

Ersten Videointerview per Teams, null Plan.

So jetzt habe ich den Salat. Wie gut dass ich den Test gemacht habe.

Ein Kumpel hat mir den Link zu einer Besprechung per Mail geschickt, so wie es die Firma gemacht hat. Ich klicke auf den Link. Es öffnet sich das Teams Programm. "error" Nur möglich per mobile App blabla. Ja ich will doch mein Videointerview nicht per Videotelefonie aufm Handy machen.......

Ging schon bei der Anmeldung los. "Nutzen sie Teams Privat oder als Firma". Privat ist Teams nicht verfügbar und ich wurde auf Skype verwiesen. Musste also Firma nehmen und mir nen Firmennamen ausdenken.......Herje. Und nu?

antworten
WiWi Gast

Ersten Videointerview per Teams, null Plan.

Du kannst doch der Besprechung im Browser beitreten. Dafür brauchst du keinen Account oder Teams zu installieren.

antworten
WiWi Gast

Ersten Videointerview per Teams, null Plan.

WiWi Gast schrieb am 16.10.2020:

Du kannst doch der Besprechung im Browser beitreten. Dafür brauchst du keinen Account oder Teams zu installieren.

Nein anscheinend kann er das ja nicht. Und mit dem Handy würde ich auch kein Vorstellungsgespräch führen, außer du hast ein Stativ.

antworten
WiWi Gast

Ersten Videointerview per Teams, null Plan.

Zuerst mal tief durchatmen und cool bleiben.

antworten

Artikel zu Videointerview

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Das Vorstellungsgespräch 3 - Ablauf I

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Die ersten Minuten sind im Vorstellungsgespräch entscheidend: Wie man den besten Einstieg findet. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Literatur-Tipp: Fangfragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch Fragen Interview

Wie man Fragen im Bewerbungsinterview souverän beantwortet, zeigt der Ratgeber von Horst H. Siewert mit einer Vielzahl von Tipps, Übungen und Musterfragen.

Antworten auf Ersten Videointerview per Teams, null Plan.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Videointerview

Weitere Themen aus Video- & Telefoninterview